Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6587
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Ben King » 09.05.2023 16:03

@Mensah: Du hast schon recht. Es fehlt bei uns da und dort an Qualität. Klar bessere Kader haben YB, Basel, Lugano und Servette. Die anderen sollten in Reichweite liegen. Ich habe mir schon den 5. Rang erhofft - mindestens. Das Problem sind bei uns auch die Spieler, welche klar gezeigt haben, das sie eigentlich Qualität hätten, aber diese Qualität nicht mehr abrufen können. Beispiele hierfür sind Stergiou, Jordi, manchmal auch Zigi mit seinen Ausflügen (zum Glück, sonst wär er schon lange weggekauft worden ;) )

Ich bleibe aber positiv. Wenn wir den hohen Zuschauerschnitt halten können und kräftig Würste, Bier und Fanartikel kaufen, dann wird sich das bald sehr positiv auf unsere Finanzen auswirken und wir können bessere Spieler holen. Es braucht auch neben Görtler mindestens einen weiteren Leithammel.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

EspeSeitGeburt
Vielschreiber
Beiträge: 1744
Registriert: 07.10.2020 08:54

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von EspeSeitGeburt » 09.05.2023 16:12

Luigi hat geschrieben:
09.05.2023 16:11
Ben King hat geschrieben:
09.05.2023 16:03
@Mensah: Du hast schon recht. Es fehlt bei uns da und dort an Qualität. Klar bessere Kader haben YB, Basel, Lugano und Servette. Die anderen sollten in Reichweite liegen. Ich habe mir schon den 5. Rang erhofft - mindestens. Das Problem sind bei uns auch die Spieler, welche klar gezeigt haben, das sie eigentlich Qualität hätten, aber diese Qualität nicht mehr abrufen können. Beispiele hierfür sind Stergiou, Jordi, manchmal auch Zigi mit seinen Ausflügen (zum Glück, sonst wär er schon lange weggekauft worden ;) )

Ich bleibe aber positiv. Wenn wir den hohen Zuschauerschnitt halten können und kräftig Würste, Bier und Fanartikel kaufen, dann wird sich das bald sehr positiv auf unsere Finanzen auswirken und wir können bessere Spieler holen. Es braucht auch neben Görtler mindestens einen weiteren Leithammel.
Lugano und Servette sehe ich nicht mit einem klar besseren Kader. Lugano setzt vor allem auf Senioren. Von den Teamstützen ist kaum jemand länger an den Verein gebunden. Und Servette, die Remis-Könige der Liga, sind für mich nach wie vor viel zu gut rangiert. Für beide gilt letztendlich auch, dass sie in dieser Saison das Glück, das uns fehlte, für sich gepachtet hatten.

Basel kann ich selbst vier Runden vor Schluss noch nicht richtig einschätzen. Die sind nominell zwar sicher stärker aber für mich noch immer kein Team - und LG Dave wird im Sommer bestimmt wieder einiges über den Haufen werfen.
Sehe alle Punkte gleich. Servette's Glück begann ja schon beim ersten Spiel

Mensah11
Vielschreiber
Beiträge: 2113
Registriert: 22.11.2021 14:56

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Mensah11 » 09.05.2023 17:29

Luigi hat geschrieben:
09.05.2023 16:11
Ben King hat geschrieben:
09.05.2023 16:03
@Mensah: Du hast schon recht. Es fehlt bei uns da und dort an Qualität. Klar bessere Kader haben YB, Basel, Lugano und Servette. Die anderen sollten in Reichweite liegen. Ich habe mir schon den 5. Rang erhofft - mindestens. Das Problem sind bei uns auch die Spieler, welche klar gezeigt haben, das sie eigentlich Qualität hätten, aber diese Qualität nicht mehr abrufen können. Beispiele hierfür sind Stergiou, Jordi, manchmal auch Zigi mit seinen Ausflügen (zum Glück, sonst wär er schon lange weggekauft worden ;) )

Ich bleibe aber positiv. Wenn wir den hohen Zuschauerschnitt halten können und kräftig Würste, Bier und Fanartikel kaufen, dann wird sich das bald sehr positiv auf unsere Finanzen auswirken und wir können bessere Spieler holen. Es braucht auch neben Görtler mindestens einen weiteren Leithammel.
Lugano und Servette sehe ich nicht mit einem klar besseren Kader. Lugano setzt vor allem auf Senioren. Von den Teamstützen ist kaum jemand länger an den Verein gebunden. Und Servette, die Remis-Könige der Liga, sind für mich nach wie vor viel zu gut rangiert. Für beide gilt letztendlich auch, dass sie in dieser Saison das Glück, das uns fehlte, für sich gepachtet hatten.

Basel kann ich selbst vier Runden vor Schluss noch nicht richtig einschätzen. Die sind nominell zwar sicher stärker aber für mich noch immer kein Team - und LG Dave wird im Sommer bestimmt wieder einiges über den Haufen werfen.
Das Alter lass ich nicht gelten. Es gibt nur gute oder schlechte Spieler. ;)

Hier jeweils sechs Spieler, die ich mit Handkuss bei uns begrüssen würde und die sofort einen Stammplatz besässen.

Lugano: Steffen, Celar, Valenzuela, Doumbia, Bottani, Amoura

Servette: Bedia, Stevanovic, Pflücke, Fofana, Cognat, Vouilloz

Basel: Frei, Burger, Diouf, Amdouni, Zeqiri, Males

Mensah11
Vielschreiber
Beiträge: 2113
Registriert: 22.11.2021 14:56

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Mensah11 » 09.05.2023 19:09

Luigi hat geschrieben:
09.05.2023 17:42
Mensah11 hat geschrieben:
09.05.2023 17:29
Das Alter lass ich nicht gelten. Es gibt nur gute oder schlechte Spieler. ;)
Das ist so. Nur entspricht es halt nicht unserer Strategie, wonach nur Spieler verpflichtet werden, die später auch wieder weiterverkauft werden können. Zudem zahlen wir auch nicht die Löhne, die solche Altstars in der Regel fordern.
Mensah11 hat geschrieben:
09.05.2023 17:29
Hier jeweils sechs Spieler, die ich mit Handkuss bei uns begrüssen würde und die sofort einen Stammplatz besässen.

Lugano: Steffen, Celar, Valenzuela, Doumbia, Bottani, Amoura

Servette: Bedia, Stevanovic, Pflücke, Fofana, Cognat, Vouilloz

Basel: Frei, Burger, Diouf, Amdouni, Zeqiri, Males
Na ja, diese Wunschliste ist leider nicht wirklich realistisch - weder, dass diese Spieler zu uns kommen wollen, noch, dass wir die finanzieren könnten.
Auch für mich ist völlig klar, dass solche Spieler weder ins Konzept, noch realistisch / finanzierbar sind.

Ich möchte damit nur auf die bereits jetzt vorhandene Schere der möglichen Verpflichtungen hinweisen.

Der Kader beinhaltet zu ca. 50 % auch Spieler, mit welchen keine grössere Ablösesumme mehr erzielt werden kann, namentlich:

Stillhart, Kempter, Quintilla, Akolo, Schubert, Karlen, Vallci, Watkowiak, Görtler

Einen grösserej Batzen erwarte ich für:
Zigi, Schmidt, Stergiou, von Moos, Witzig und mit Abstrichen vielleicht auch Schneider, Alves, Ndombasi und Geubbels, wobei bei den Letztgenannten noch einiges gehen muss.

Es ist durchaus ein spannender Ansatz und ermöglicht viele Chancen für die kommende Saison. Insbesondere von einem Schmidt, von Moos und Witzig erwarte ich nochmals einen Schritt nach vorne in Richtung Leistungsträger.

Die Gefahr besteht halt einfach darin, dass - wenn es wie aktuell nicht läuft wie - keine arrivierten Spieler den Karren aus dem Dreck ziehen, weder ein Quintilla, Görtler, Stillhart, Karlen oder Vallci.

Benutzeravatar
danielraschle
Gruppe Wald
Beiträge: 4380
Registriert: 31.05.2010 02:02

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von danielraschle » 09.05.2023 21:20

Dass es im Kader des FCSG für nächste Saison einige Wechsel geben wird, ist wohl klar. Topspieler anderer Vereine können wir uns wohl kaum leisten. Eher solche, die vor dem Durchbruch stehen, nicht berücksichtigt werden oder eine schwächere Phase einziehen. Dann sind sie auch finanziell machbar. Sène wäre so einer z.B. Zudem muss ein Spieler in unser System passen und auch zu uns wollen. Vom Charakter ganz zu schweigen und pünktlich erscheinen muss er zudem. Alain und Nnamdi arbeiten schon lange am Kader der nächsten Saison und ich bin gespannt, wen sie aus dem Hut zaubern.
Gruppe Wald

trankilo
Wenigschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 17.07.2022 13:11

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von trankilo » 16.05.2023 11:11

vielleicht kann mir hier jemand darüber Auskunft geben:
Da ja YB und auch Lugano zurzeit auf den europäischen Plätzen liegen und ebenfalls den Cup-Final bestreiten. Wird dann der 5.te Platz auch für eine europäische Quali reichen? :)

FCSG-1879
Wenigschreiber
Beiträge: 393
Registriert: 03.11.2019 23:45

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von FCSG-1879 » 16.05.2023 11:30

trankilo hat geschrieben:
16.05.2023 11:11
vielleicht kann mir hier jemand darüber Auskunft geben:
Da ja YB und auch Lugano zurzeit auf den europäischen Plätzen liegen und ebenfalls den Cup-Final bestreiten. Wird dann der 5.te Platz auch für eine europäische Quali reichen? :)
Das ist richtig so

EspeSeitGeburt
Vielschreiber
Beiträge: 1744
Registriert: 07.10.2020 08:54

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von EspeSeitGeburt » 16.05.2023 12:23

FCSG-1879 hat geschrieben:
16.05.2023 11:30
trankilo hat geschrieben:
16.05.2023 11:11
vielleicht kann mir hier jemand darüber Auskunft geben:
Da ja YB und auch Lugano zurzeit auf den europäischen Plätzen liegen und ebenfalls den Cup-Final bestreiten. Wird dann der 5.te Platz auch für eine europäische Quali reichen? :)
Das ist richtig so
Genau Top 5

Und Wenn Basel die UECL gewinnt: Top 5 + Basel

Benutzeravatar
marper
Rheintaler
Beiträge: 2302
Registriert: 07.05.2008 22:03

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von marper » 16.05.2023 13:06

EspeSeitGeburt hat geschrieben:
16.05.2023 12:23
FCSG-1879 hat geschrieben:
16.05.2023 11:30
trankilo hat geschrieben:
16.05.2023 11:11
vielleicht kann mir hier jemand darüber Auskunft geben:
Da ja YB und auch Lugano zurzeit auf den europäischen Plätzen liegen und ebenfalls den Cup-Final bestreiten. Wird dann der 5.te Platz auch für eine europäische Quali reichen? :)
Das ist richtig so
Genau Top 5

Und Wenn Basel die UECL gewinnt: Top 5 + Basel

Was dann für die 5 Jahreswertung welche mir am Arsch vorbei geht nicht gut währe, dann würden die wenigen Punkte durch sechs gerechnet oder?
Der Mensch baute die Atombombe
keine Maus würde auf die Idee kommen eine Mausefalle zu bauen!

gugeli
Wenigschreiber
Beiträge: 154
Registriert: 12.05.2021 13:31

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von gugeli » 16.05.2023 13:07

marper hat geschrieben:
16.05.2023 13:06
EspeSeitGeburt hat geschrieben:
16.05.2023 12:23
FCSG-1879 hat geschrieben:
16.05.2023 11:30
trankilo hat geschrieben:
16.05.2023 11:11
vielleicht kann mir hier jemand darüber Auskunft geben:
Da ja YB und auch Lugano zurzeit auf den europäischen Plätzen liegen und ebenfalls den Cup-Final bestreiten. Wird dann der 5.te Platz auch für eine europäische Quali reichen? :)
Das ist richtig so
Genau Top 5

Und Wenn Basel die UECL gewinnt: Top 5 + Basel

Was dann für die 5 Jahreswertung welche mir am Arsch vorbei geht nicht gut währe, dann würden die wenigen Punkte durch sechs gerechnet oder?
richtig

EspeSeitGeburt
Vielschreiber
Beiträge: 1744
Registriert: 07.10.2020 08:54

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von EspeSeitGeburt » 16.05.2023 13:23

Zuschauer hat geschrieben:
16.05.2023 13:17
marper hat geschrieben:
16.05.2023 13:06
EspeSeitGeburt hat geschrieben:
16.05.2023 12:23
FCSG-1879 hat geschrieben:
16.05.2023 11:30
trankilo hat geschrieben:
16.05.2023 11:11
vielleicht kann mir hier jemand darüber Auskunft geben:
Da ja YB und auch Lugano zurzeit auf den europäischen Plätzen liegen und ebenfalls den Cup-Final bestreiten. Wird dann der 5.te Platz auch für eine europäische Quali reichen? :)
Das ist richtig so
Genau Top 5

Und Wenn Basel die UECL gewinnt: Top 5 + Basel

Was dann für die 5 Jahreswertung welche mir am Arsch vorbei geht nicht gut währe, dann würden die wenigen Punkte durch sechs gerechnet oder?
mir letztlich auch scheissegal. ich möchte einfach wieder mal europäisch spielen (bzw. v.a. an ein away spiel in europa). wenn das nur durch einen CL sieg der bisler möglich ist, so be it. hoffe aber nach wie vor, dass wir uns rang 5 krallen, bisel gegen fiorentina ausscheidet und in der meisterschaft hinter uns klassiert ist.
Basel's Conference League Sieg wird aber, meines Wissens nach, keinen zusätzlichen Platz geben. Wenn Basel in die Top 5 kommt und die CL gewinnt, bleiben die 5 Europacup Plätze so wie sie sind. Basel wird dabei in der Europa League spielen, der Platz der vorher der 5. gehabt hätte geht über die Nationenwertung an ein anderes Land.

speed85
Anti-Robert Hoyzer
Beiträge: 5614
Registriert: 02.04.2004 15:45

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von speed85 » 16.05.2023 13:45

EspeSeitGeburt hat geschrieben:
16.05.2023 13:23
Zuschauer hat geschrieben:
16.05.2023 13:17
marper hat geschrieben:
16.05.2023 13:06
EspeSeitGeburt hat geschrieben:
16.05.2023 12:23
FCSG-1879 hat geschrieben:
16.05.2023 11:30


Das ist richtig so
Genau Top 5

Und Wenn Basel die UECL gewinnt: Top 5 + Basel

Was dann für die 5 Jahreswertung welche mir am Arsch vorbei geht nicht gut währe, dann würden die wenigen Punkte durch sechs gerechnet oder?
mir letztlich auch scheissegal. ich möchte einfach wieder mal europäisch spielen (bzw. v.a. an ein away spiel in europa). wenn das nur durch einen CL sieg der bisler möglich ist, so be it. hoffe aber nach wie vor, dass wir uns rang 5 krallen, bisel gegen fiorentina ausscheidet und in der meisterschaft hinter uns klassiert ist.
Basel's Conference League Sieg wird aber, meines Wissens nach, keinen zusätzlichen Platz geben. Wenn Basel in die Top 5 kommt und die CL gewinnt, bleiben die 5 Europacup Plätze so wie sie sind. Basel wird dabei in der Europa League spielen, der Platz der vorher der 5. gehabt hätte geht über die Nationenwertung an ein anderes Land.
Genau, Top 5 + Basel = Top 5 + Basel (falls nicht schon in Top 5)

6 Plätze würde zwar geteilt durch 6 geben, aber Basel holt normalerweise bei einer Teilnahme mehr Punkte als durch das geteilt durch 6 im Vergleich zu einer Nichtteilnahme verloren gehen würden.

Aber wir müssen auf uns schauen...
Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10069
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von kenner » 16.05.2023 20:38

Was ist vom bevorstehenden personellen Umbruch beim FC St.Gallen zu erwarten?

https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.2459138

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15238
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Mythos » 29.05.2023 10:48

Das heutige letzte Heimspiel der Saison gegen Sion ist offiziell ausverkauft. Damit sind/waren die letzten drei Spiele der Saison allesamt ausverkauft. Das dürfte hoffentlich einen sehr positive Effekte auf den Saisonkartenverkauf 23/24 haben.

Weiss jemand wie viele Saisonkarten es schlussendlich in der aktuellen Saison waren? Mindestens 11‘000, das dürfte sicher sein, abrr haben wir bereits die 12‘000 geknackt? Für die neue Saison könnten wir 13‘000+ anpeilen und irgendwann muss dann die Frage gestellt werden, ob der Saisonkartenverkauf gedeckelt werden sollte.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Suna
Wenigschreiber
Beiträge: 337
Registriert: 07.05.2019 16:37

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Suna » 29.05.2023 10:58

Mythos hat geschrieben:
29.05.2023 10:48
Das heutige letzte Heimspiel der Saison gegen Sion ist offiziell ausverkauft. Damit sind/waren die letzten drei Spiele der Saison allesamt ausverkauft. Das dürfte hoffentlich einen sehr positive Effekte auf den Saisonkartenverkauf 23/24 haben.

Weiss jemand wie viele Saisonkarten es schlussendlich in der aktuellen Saison waren? Mindestens 11‘000, das dürfte sicher sein, abrr haben wir bereits die 12‘000 geknackt? Für die neue Saison könnten wir 13‘000+ anpeilen und irgendwann muss dann die Frage gestellt werden, ob der Saisonkartenverkauf gedeckelt werden sollte.
Die Entwicklung ist beeindruckend. Der Rückhalt in der Region gewaltig.

Bin mir unsicher, ob das ein Selbstläufer bleibt. Die StammkundInnen werden das Abo bereits fixiert haben - oder es dann morgen noch machen.
Denke aber, dass für die Entwicklung entscheidend ist wie die Saison reflektiert wird und welche Aktivitäten im Sommer stattfinden.
Zudem hat wahrscheinlich die gute Vorrunde positiven Effekt auf den Verkauf der Rückrunden-Abos gehabt.
Daher ist es sicher auch wichtig, dass der Start in die neue Saison gelingt.

Es wäre fantastisch, wenn noch mehr Abos abgesetzt werden könnten und sich die Frage nach einer Deckelung dereinst stellt.

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 727
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von blubbblabb » 29.05.2023 12:03

Mythos hat geschrieben:
29.05.2023 10:48
Das heutige letzte Heimspiel der Saison gegen Sion ist offiziell ausverkauft. Damit sind/waren die letzten drei Spiele der Saison allesamt ausverkauft. Das dürfte hoffentlich einen sehr positive Effekte auf den Saisonkartenverkauf 23/24 haben.

Weiss jemand wie viele Saisonkarten es schlussendlich in der aktuellen Saison waren? Mindestens 11‘000, das dürfte sicher sein, abrr haben wir bereits die 12‘000 geknackt? Für die neue Saison könnten wir 13‘000+ anpeilen und irgendwann muss dann die Frage gestellt werden, ob der Saisonkartenverkauf gedeckelt werden sollte.
letzte Saison waren es 10'700 abos. Vielleicht kommt auch dieses Mal wieder eine Zusammenfassung nach der Saison.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
hinundweg
Wenigschreiber
Beiträge: 275
Registriert: 16.04.2015 13:41

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von hinundweg » 29.05.2023 19:52

Was macht das mit euch? Seit der Saison 17/18 haben wir die europäischen Plätze stets um nur einen Tabellenplatz verpasst (Ausnahme 19/20; 20/21)

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2868
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von John_Klerk » 29.05.2023 19:54

hinundweg hat geschrieben:
29.05.2023 19:52
Was macht das mit euch? Seit der Saison 17/18 haben wir die europäischen Plätze stets um nur einen Tabellenplatz verpasst (Ausnahme 19/20; 20/21)
Ich reg mich ein paar Tage auf, hoffe auf nicht zu viele gewichtige Abgänge und freue mich dann voller Elan auf die neue Saison und die Zugänge

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3851
Registriert: 31.03.2004 13:00

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Seppatoni » 30.05.2023 08:57

Am Ende ist es also Platz 6 geworden. Das fünfte Jahr in Folge ist man nun knapp am grossen Ding vorbeigerasselt. Auch in diesem Jahr hat nur wenig gefehlt, aber wenn man nur 4 Spiele in der gesamten Rückrunde gewinnt, ist das einfach zu wenig.

Was im Forum schon länger angetönt wurde, hat es nach Saisonabschluss nun auch ins Tagblatt geschafft: https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.2464838

Es klingt alles nicht nach Friede, Freue Eierkuchen. Und grad folgende Punkte sind auch im Forum immer wieder kritisiert worden, auch die Spieler scheinen es so zu sehen:
Grundsätzlich wird ehrlichere, konstruktive Kritik anstatt Schönrederei gefordert. Variabilität statt monothematisches Pressing. Eine andere Kommunikation, abwechslungsreiche Trainings.
Es bleibt abzuwarten, wie das ganze Thema intern aufgearbeitet wird. Auf jeden Fall gibt einem als Fan es ein ungutes Gefühlt.

Nach persönlicher Einschätzung glaube ich nicht, dass nach der vorzeitigen Verlängerung an Zeidlers Stuhl gesägt wird. Auf der anderen Seite kann man auch nicht riskieren, dass die Spieler davonlaufen bzw. unzufrieden in SG verweilen müssen. Es bedarf einer offenen Aussprache, wo jeder seine Meinung auf den Tisch legt. Ob das schon stattgefunden hat, oder ob es jetzt, wo die Spieler schon auf dem Weg in die Ferien sind, bereits zu spät ist, weiss ich nicht. Aber auf jeden Fall muss Zeidler auch zeigen, dass er lernfähig ist und auch auf die Bedürfnisse und Inputs der Spieler eingehen kann.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15430
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von gordon » 30.05.2023 09:54

Seppatoni hat geschrieben:
30.05.2023 08:57
Am Ende ist es also Platz 6 geworden. Das fünfte Jahr in Folge ist man nun knapp am grossen Ding vorbeigerasselt. Auch in diesem Jahr hat nur wenig gefehlt, aber wenn man nur 4 Spiele in der gesamten Rückrunde gewinnt, ist das einfach zu wenig.

Was im Forum schon länger angetönt wurde, hat es nach Saisonabschluss nun auch ins Tagblatt geschafft: https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.2464838

Es klingt alles nicht nach Friede, Freue Eierkuchen. Und grad folgende Punkte sind auch im Forum immer wieder kritisiert worden, auch die Spieler scheinen es so zu sehen:
Grundsätzlich wird ehrlichere, konstruktive Kritik anstatt Schönrederei gefordert. Variabilität statt monothematisches Pressing. Eine andere Kommunikation, abwechslungsreiche Trainings.
Es bleibt abzuwarten, wie das ganze Thema intern aufgearbeitet wird. Auf jeden Fall gibt einem als Fan es ein ungutes Gefühlt.

Nach persönlicher Einschätzung glaube ich nicht, dass nach der vorzeitigen Verlängerung an Zeidlers Stuhl gesägt wird. Auf der anderen Seite kann man auch nicht riskieren, dass die Spieler davonlaufen bzw. unzufrieden in SG verweilen müssen. Es bedarf einer offenen Aussprache, wo jeder seine Meinung auf den Tisch legt. Ob das schon stattgefunden hat, oder ob es jetzt, wo die Spieler schon auf dem Weg in die Ferien sind, bereits zu spät ist, weiss ich nicht. Aber auf jeden Fall muss Zeidler auch zeigen, dass er lernfähig ist und auch auf die Bedürfnisse und Inputs der Spieler eingehen kann.
Spannend in dem Zusammenhang ist aber ja auch, wie es immer wieder mal heisst, wie wohl sich spieler (bspw. Maglica, ell) bei uns fühlen und gerne bleiben wollen. Wenn es also so übel wäre, wie es teilweise jetzt tönt, dann würden doch diese spieler händeringend weg wollen.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1598
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Tram Nummer 6 » 30.05.2023 22:30

Seppatoni hat geschrieben:
30.05.2023 08:57
Am Ende ist es also Platz 6 geworden. Das fünfte Jahr in Folge ist man nun knapp am grossen Ding vorbeigerasselt.
Was ist für dich "das grosse Ding" zum fünften Jahr in Folge? Ein Titel?

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3851
Registriert: 31.03.2004 13:00

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Seppatoni » 31.05.2023 06:45

Tram Nummer 6 hat geschrieben:
30.05.2023 22:30
Seppatoni hat geschrieben:
30.05.2023 08:57
Am Ende ist es also Platz 6 geworden. Das fünfte Jahr in Folge ist man nun knapp am grossen Ding vorbeigerasselt.
Was ist für dich "das grosse Ding" zum fünften Jahr in Folge? Ein Titel?
18/19: Europacup
19/20: Meistertitel
20/21: Cupsieg
21/22: Cupsieg
22/23: Europacup

Alles Ziele, um welche man bis zum Schluss mitspielte, aber am Ende trotzdem jedes Mal mit leeren Händen da stand.

Benutzeravatar
SüdOst
Vielschreiber
Beiträge: 883
Registriert: 27.05.2015 21:56

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von SüdOst » 31.05.2023 07:19

Seppatoni hat geschrieben:
31.05.2023 06:45
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
30.05.2023 22:30
Seppatoni hat geschrieben:
30.05.2023 08:57
Am Ende ist es also Platz 6 geworden. Das fünfte Jahr in Folge ist man nun knapp am grossen Ding vorbeigerasselt.
Was ist für dich "das grosse Ding" zum fünften Jahr in Folge? Ein Titel?
18/19: Europacup
19/20: Meistertitel
20/21: Cupsieg
21/22: Cupsieg
22/23: Europacup

Alles Ziele, um welche man bis zum Schluss mitspielte, aber am Ende trotzdem jedes Mal mit leeren Händen da stand.
Cupsieg wurde jeweils als Ziel gesetzt, aber wann war die Zielsetzung Meister zu werden?
Klar wir spielten lange vorne mit, waren auch lange auf Platz 1, aber diese Zielsetzung hat es von Seiten MH, AS und PZ nie gegeben.
Das erste Spiel mit Papa, das erste Spiel als Papa!

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3851
Registriert: 31.03.2004 13:00

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Seppatoni » 31.05.2023 07:41

SüdOst hat geschrieben:
31.05.2023 07:19
Seppatoni hat geschrieben:
31.05.2023 06:45
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
30.05.2023 22:30
Seppatoni hat geschrieben:
30.05.2023 08:57
Am Ende ist es also Platz 6 geworden. Das fünfte Jahr in Folge ist man nun knapp am grossen Ding vorbeigerasselt.
Was ist für dich "das grosse Ding" zum fünften Jahr in Folge? Ein Titel?
18/19: Europacup
19/20: Meistertitel
20/21: Cupsieg
21/22: Cupsieg
22/23: Europacup

Alles Ziele, um welche man bis zum Schluss mitspielte, aber am Ende trotzdem jedes Mal mit leeren Händen da stand.
Cupsieg wurde jeweils als Ziel gesetzt, aber wann war die Zielsetzung Meister zu werden?
Klar wir spielten lange vorne mit, waren auch lange auf Platz 1, aber diese Zielsetzung hat es von Seiten MH, AS und PZ nie gegeben.
Schon klar, nur wenn man bis zum Ende darum mitspielt, ergibt sich daraus mit Sicherheit auch das Ziel, diesen zu holen. Glaube kaum, dass man gesagt hat, nur langsam, Platz 2 reicht auch. :D

Nein, aber es zeigt auf, dass man seit Jahren immer knapp dran ist, aber am Ende hat man immer das Nachsehen. Es fehlt einfach konstant der letzte Schritt.

Kummer
Wenigschreiber
Beiträge: 350
Registriert: 07.08.2005 12:31

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Kummer » 01.06.2023 08:35

Anscheinend gibt es ja gewisse Unruhen oder Unstimmigkeiten (Ich habe da keine tiefrecherchierte Quellen). Für mich wäre es nun aber wichtig, dass sich die Exponenten (Spieler und Trainer) des Zwists in der Saisonpause nun mal zusammensetzen und das "zämä" danach wieder gelebt werden kann und nicht nur am Arm getragen wird. Hüppi bzw. Alain Sutter sollten das moderieren. Nach meinem Hören und Lesen (Ja vom Hören lernt man lügen) sind ja alle Beteiligten nicht gerade auf den Kopf gefallen und da sollte ein solches Vorgehen doch möglich sein und sonst nehmen sich einige zu wichtig, denn niemand ist grösser als der FCSG.

Antworten