Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Rund um den FC St. Gallen 1879
Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Ebay » 26.04.2022 18:37

badener hat geschrieben:
26.04.2022 18:31
Ebay hat geschrieben:
26.04.2022 17:44
Pät hat geschrieben:
26.04.2022 17:39
Wie Gordon sagt, trotzdem stehen die 6x mehr in keinem Verhältnis. Die 3 Spiele machen ja nichtmal 1/4 aller Spiele aus - selbst bei doppelten Preisen und immer ausverkauftem Haus auch bei Ligaspielen kommt man nicht auf diese Zahl - da braucht man kein Mathematiker zu sein
Es erscheint mir auch viel es geht ja aber nicht nur um die 3 Spiele sondern dass schon der Schnitt in der Liga um x Kilo höher ist und wenn du eben noch 5 oder 6 ( je nach Qualirunden) Spiele mehr hast, wo andere Vereine 0 Einnehmen. Aber wie die Zahlen zusammenkommen weiss ich nicht genau.

Edith: habs versucht zu rechnen, 3x soviel würd ich verstehen aber 6x auch nicht. Ev andere Abrechnungsperiode oder so.
Beim FCSG handelt es sich ja um den Geschäftsbericht 20/21, in diesem Zeitraum war ja die Pandemie und man hatte ja nur die Saisonkarten (glaube so um die 8500 Stück, einige allenfalls mit reduziertem Preis, da ja diese Option bestand), da fehlen dann schon einige Einnahmen aus dem Einzel-Ticket Verkauf und halt auch aus dem Saisonkartenverkauf. Ausserdem gab es ja einige "Geschenke" die hier vielleicht ebenfalls zu Lasten fallen.
Wenn nun die Konkurrenz den Geschäftsbericht für das Jahr 2021 macht fallen da natürlich für den Herbst viel grössere Einnahmen an, da ja dann die Zuschauer wieder rein durften.
Ich denke mit den durchschnittlich ca. 24'000 Zuschauern von YB macht dies ca Faktor x3 bis x4. Hinzu kommt, dass Einzeltickets mehr kosten als Saisonkarten, die waren ja bei uns komplett ausgefallen.
Die internationalen Spiele machen da dann doch auch noch einiges aus, 1 Spiel mit 30'000 sind halt doch 4 Spiele mit 8000 Zuschauern, x3 gibt 12 Spiele, da hast Du schon fast den Preis einer SK zusammen, mit einem Preis der doppelt so hoch ist als ein normales Ligaspiel wären wir dann bei Faktor 2 unserer Einnahmen.
Also ist dieser Faktor 5.5 aufgrund der unterschiedlichen Periode erklärbar...
Tönt schlüssig merci
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Ebay » 26.04.2022 19:35

Was ich meinte betreffend Zahlen mit Vorsicht zu geniessen:

Neben dem Fussballbetrieb ist auch die gesamte Organisation des Stadions Wankdorf enthalten, womit Direktvergleiche mit anderen Schweizer Klubs nur bedingt möglich sind.

Ich kenne die Situation bei euch mit dem Stadion nicht genau oder in Basel wird glaub ich der Nachwuchscampus von Oeri finanziert?

Mein Hinweis war in keiner Form wertend gemeint, euer EK zeigt einmal mehr auf wie gut bei euch gearbeitet wird trotzdem sind halt Vergleiche teilweise schwierig.
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Tifoso1879/1897
Vielschreiber
Beiträge: 762
Registriert: 24.07.2018 13:34

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Tifoso1879/1897 » 29.04.2022 22:58

Interessante und nicht mal eine abwegige These aus dem Pillenforum :D

''Ist zwar rein hypothetisch, aber was wäre gewesen, hãtte die Zeidlertruppe die Vorrunde nur halb so erfolgreich absolviert wie die Rückrunde...? Dann würden die wohl im Mai das Double feiern

''definitiv. wenn die güllis das team beisammenhalten können mit ein paar guten verstärkungen die greifen dann werden die nächste saison garantiert auch ein wörtchen um den titel mitreden.''
FCSG support since 1994.

Benutzeravatar
Tifoso1879/1897
Vielschreiber
Beiträge: 762
Registriert: 24.07.2018 13:34

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Tifoso1879/1897 » 29.04.2022 23:02

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass nächste Saison mehr Saisonkarten verkauft werden als diese Saison.
FCSG support since 1994.

EspeSeitGeburt
Vielschreiber
Beiträge: 1719
Registriert: 07.10.2020 08:54

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von EspeSeitGeburt » 29.04.2022 23:20

Gemäss Hüppi bleiben die meisten Spieler.

Ich bin recht optimistisch für nächste Saison :D

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Mythos » 30.04.2022 01:21

Tifoso1879/1897 hat geschrieben:
29.04.2022 23:02
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass nächste Saison mehr Saisonkarten verkauft werden als diese Saison.
Sehe ich gleich.. Und holen wir den Cup, dann dürften 12‘000 bis 13‘000 Saisonkarten für neue Saison machbar sein.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Sritel
Vielschreiber
Beiträge: 860
Registriert: 31.01.2022 14:13

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Sritel » 30.04.2022 13:00

Mythos hat geschrieben:
30.04.2022 01:21
Tifoso1879/1897 hat geschrieben:
29.04.2022 23:02
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass nächste Saison mehr Saisonkarten verkauft werden als diese Saison.
Sehe ich gleich.. Und holen wir den Cup, dann dürften 12‘000 bis 13‘000 Saisonkarten für neue Saison machbar sein.
das gute ist, dass du für europa deine normalen plätze auf sicher hast

appenzheller
Vielschreiber
Beiträge: 4159
Registriert: 24.08.2011 02:52

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von appenzheller » 01.05.2022 11:17

Wer rockt hier die Liga? :beten:
go hard, or go home!

Chäserrugg

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Chäserrugg » 01.05.2022 12:35

EspeSeitGeburt hat geschrieben:
29.04.2022 23:20
Gemäss Hüppi bleiben die meisten Spieler.

Ich bin recht optimistisch für nächste Saison :D
Stand heute. Im Fussball kann es schnell gehen…

daE-spassti
bozz
Beiträge: 210
Registriert: 21.09.2004 21:34

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von daE-spassti » 15.05.2022 18:34

Was für eine miese Saison!! Da muss ein Neustart hin.

Wir bräuchten einen fähigen Sportchef!
-

EspeSeitGeburt
Vielschreiber
Beiträge: 1719
Registriert: 07.10.2020 08:54

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von EspeSeitGeburt » 15.05.2022 18:36

Wollte mich schon aufregen aber ist nur spassti

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Graf Choinjcki » 15.05.2022 18:41

daE-spassti hat geschrieben:
15.05.2022 18:34
Was für eine miese Saison!! Da muss ein Neustart hin.

Wir bräuchten einen fähigen Sportchef!
neustart ohne dich? wär ich dabei
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von dimitri1879 » 15.05.2022 18:46

ach der spassti. machte schon vor dem spiel seinem namen alle ehre. so einer wie du sollte sv bekommen, so leute brauchts wirklich nirgends.

allesgeber
Wenigschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 23.09.2019 10:38

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von allesgeber » 15.05.2022 18:51

dimitri1879 hat geschrieben:
15.05.2022 18:46
ach der spassti. machte schon vor dem spiel seinem namen alle ehre. so einer wie du sollte sv bekommen, so leute brauchts wirklich nirgends.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der das wirklich ernst meint. Wenn ja, dann gute Nacht; wer so durchs Leben geht, hat eh schon verloren.

tuutuut

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von tuutuut » 15.05.2022 18:55

Graf Choinjcki hat geschrieben:
15.05.2022 18:41
daE-spassti hat geschrieben:
15.05.2022 18:34
Was für eine miese Saison!! Da muss ein Neustart hin.

Wir bräuchten einen fähigen Sportchef!
neustart ohne dich? wär ich dabei
:beten:

Benutzeravatar
szene ost
Zen-Master
Beiträge: 472
Registriert: 19.03.2007 11:56

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von szene ost » 15.05.2022 19:02

Graf Choinjcki hat geschrieben:
15.05.2022 18:41
daE-spassti hat geschrieben:
15.05.2022 18:34
Was für eine miese Saison!! Da muss ein Neustart hin.

Wir bräuchten einen fähigen Sportchef!
neustart ohne dich? wär ich dabei
+1
"YB. Die Migros der Fussball-Schweiz. - Schöne Öberfläche. Wenig Inhalt. Gutes Marketing. Viel Greenwashing." - Somnium im FCB Forum.

Benutzeravatar
Raimundo
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 30.03.2013 22:14

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Raimundo » 16.05.2022 16:10

Trotzallem...

Gestern noch das Saisonabo für nächste Saison gelöst.

Ich liebe es ein Teil des FCSG zusein....

:fahne2: :fahne3: :fahne4: :fahne2:
Ich arbeite in Basel. Die damit verbundenen Therapiekosten sind sehr hoch. Spenden werden gerne entgegengenommen.

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von kenner » 16.05.2022 16:25

Und genau JETZT muss man die Winter-Transferstrategie „einfach so werden wir das nicht hinnehmen“ weiter führen!!!
INVESTIEREN - VERSTÄRKEN - Konkurrenz auf Stammkräfte erhöhen.
Einige Spieler sind nicht (oder noch nicht) „finaltauglich“….

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Green-Saints » 17.05.2022 08:58

Es wird ja zur Zeit ausgiebig und in diversen Threads über die Niederlage im Cupfinal diskutiert.
Ich war auch sehr enttäuscht nach dem Final über die Nichtleistung und über einige Chaoten in unsern Reihen.
Natürlich kann man jetzt von Fanseite alles Hinterfragen, schlechtreden und Schuldige suchen. Für das ist ein Forum schliesslich auch da.
Dampf ablassen, klar, aber dann bitte sofort vorwärts schauen, die richtigen Schlüsse ziehen und nicht hadern. Das ist der FCSG! Kein Heulsusenverein sondern bodenständig, klar definiert und sachlich. Seit die neue Führung den Klub übernommen hat, geht's dem FCSG blendend! Wir regen uns plötzlich über verpasste Titel auf, früher über Abstiege oder unfähige Leute in der Klubführung, Geldsammelaktionen usw.. Das ist ein riesen Unterschied meine Damen und Herren. Jetzt heisst es aufstehen, gemeinsam nach vorne schauen, kämpfen und siegen. Irgendwann werden wir das Glück des Tüchtigen erhalten und mit einem Kübel am Marktplatz stehen. Rafft euch auf liebe Leute. Wir sind der FC St.Gallen!
Cone om!

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Mokoena » 17.05.2022 13:28

Green-Saints hat geschrieben:
17.05.2022 08:58
Es wird ja zur Zeit ausgiebig und in diversen Threads über die Niederlage im Cupfinal diskutiert.
Ich war auch sehr enttäuscht nach dem Final über die Nichtleistung und über einige Chaoten in unsern Reihen.
Natürlich kann man jetzt von Fanseite alles Hinterfragen, schlechtreden und Schuldige suchen. Für das ist ein Forum schliesslich auch da.
Dampf ablassen, klar, aber dann bitte sofort vorwärts schauen, die richtigen Schlüsse ziehen und nicht hadern. Das ist der FCSG! Kein Heulsusenverein sondern bodenständig, klar definiert und sachlich. Seit die neue Führung den Klub übernommen hat, geht's dem FCSG blendend! Wir regen uns plötzlich über verpasste Titel auf, früher über Abstiege oder unfähige Leute in der Klubführung, Geldsammelaktionen usw.. Das ist ein riesen Unterschied meine Damen und Herren. Jetzt heisst es aufstehen, gemeinsam nach vorne schauen, kämpfen und siegen. Irgendwann werden wir das Glück des Tüchtigen erhalten und mit einem Kübel am Marktplatz stehen. Rafft euch auf liebe Leute. Wir sind der FC St.Gallen!
Geht mir genau gleich. Rumheulen und Vorwürfe bringen niemanden weiter. Ich bin äusserst zuversichtlich, dass uns dank unserer grundsoliden Ausgangslage früher oder später wieder ein Titelgewinn gelingen wird. Wir waren ja jetzt einige Male nahe dran und in diese Position muss man auch erst mal kommen. Und wenn wir dann endlich mal gewinnen, wird es umso schöner sein!

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Green-Saints » 17.05.2022 14:53

Mokoena hat geschrieben:
17.05.2022 13:28
Green-Saints hat geschrieben:
17.05.2022 08:58
Es wird ja zur Zeit ausgiebig und in diversen Threads über die Niederlage im Cupfinal diskutiert.
Ich war auch sehr enttäuscht nach dem Final über die Nichtleistung und über einige Chaoten in unsern Reihen.
Natürlich kann man jetzt von Fanseite alles Hinterfragen, schlechtreden und Schuldige suchen. Für das ist ein Forum schliesslich auch da.
Dampf ablassen, klar, aber dann bitte sofort vorwärts schauen, die richtigen Schlüsse ziehen und nicht hadern. Das ist der FCSG! Kein Heulsusenverein sondern bodenständig, klar definiert und sachlich. Seit die neue Führung den Klub übernommen hat, geht's dem FCSG blendend! Wir regen uns plötzlich über verpasste Titel auf, früher über Abstiege oder unfähige Leute in der Klubführung, Geldsammelaktionen usw.. Das ist ein riesen Unterschied meine Damen und Herren. Jetzt heisst es aufstehen, gemeinsam nach vorne schauen, kämpfen und siegen. Irgendwann werden wir das Glück des Tüchtigen erhalten und mit einem Kübel am Marktplatz stehen. Rafft euch auf liebe Leute. Wir sind der FC St.Gallen!
Geht mir genau gleich. Rumheulen und Vorwürfe bringen niemanden weiter. Ich bin äusserst zuversichtlich, dass uns dank unserer grundsoliden Ausgangslage früher oder später wieder ein Titelgewinn gelingen wird. Wir waren ja jetzt einige Male nahe dran und in diese Position muss man auch erst mal kommen. Und wenn wir dann endlich mal gewinnen, wird es umso schöner sein!
genau! Ungefähr so: https://www.youtube.com/watch?v=sQ8uw7wCf5k
Cone om!

appenzheller
Vielschreiber
Beiträge: 4159
Registriert: 24.08.2011 02:52

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von appenzheller » 17.05.2022 15:47

Green-Saints hat geschrieben:
17.05.2022 08:58
Es wird ja zur Zeit ausgiebig und in diversen Threads über die Niederlage im Cupfinal diskutiert.
Ich war auch sehr enttäuscht nach dem Final über die Nichtleistung und über einige Chaoten in unsern Reihen.
Natürlich kann man jetzt von Fanseite alles Hinterfragen, schlechtreden und Schuldige suchen. Für das ist ein Forum schliesslich auch da.
Dampf ablassen, klar, aber dann bitte sofort vorwärts schauen, die richtigen Schlüsse ziehen und nicht hadern. Das ist der FCSG! Kein Heulsusenverein sondern bodenständig, klar definiert und sachlich. Seit die neue Führung den Klub übernommen hat, geht's dem FCSG blendend! Wir regen uns plötzlich über verpasste Titel auf, früher über Abstiege oder unfähige Leute in der Klubführung, Geldsammelaktionen usw.. Das ist ein riesen Unterschied meine Damen und Herren. Jetzt heisst es aufstehen, gemeinsam nach vorne schauen, kämpfen und siegen. Irgendwann werden wir das Glück des Tüchtigen erhalten und mit einem Kübel am Marktplatz stehen. Rafft euch auf liebe Leute. Wir sind der FC St.Gallen!
gut gebrüllt!!!
bin dabei!#zämä
go hard, or go home!

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1559
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Espe_007 » 17.05.2022 17:26

Ich glaube man sieht an den Reaktionen auf den verlorenen Cupfinal oft auch, wie lange jemand schon FCSG-Fan ist. Ich war irgendwann mal in den 90er-Jahren das erste mal in St. Gallen. An viel erinnere ich mich nicht mehr. Es war ein Auf-/Abstiegsspiel, Zuschauer hatte es auf der Gegentribüne wenige und die Fans haben Aziz Bouderbala vergöttert. Kurze Zeit später erfolgte der lang ersehnt Wiederaufstieg nach Jahren in den Niederungen der NLB. Aber damals im Espenmoos war jede Saison ein Existenzkampf um das Überleben des Vereins. Mehrmals merkte man kurz vor der Vergabe der Lizenz, dass zu wenig Geld in der Kasse war und es gab Bettel- und Sammelaktionen. An eine bei der Aufkleber verkauft wurden, kann ich mich noch gut erinnern. Das Stadion war eine Lotterbude und nach dem Spiel musste man jeweils froh sein, wenn man auf dem unbeleuchteten und unebenen Weg aus dem Stadion entlang einer Industriehalle nicht auf die Schnauze fiel.
Ich habe das Gefühl, mit dem Umzug in den Kybun-Park sind mehr Event-Fans dazu gekommen. Sobald mal 2-3 Spiele gewonnen werden ist es wieder angesagt, die Heimspiele des FCSG zu besuchen. Da steigt dann auch die Erwartungshaltung schnell in teilweise unrealistische Höhen. Der FCSG ist nach wie vor finanziell bei weitem nicht an der Ligaspitze. Als einer von wenigen Vereinen pumpt bei uns auch kein Mäzen/Investor einfach sinnlos jede Saison Geld in den Verein. Und trotzdem konnte man sich in den letzten Jahren etablieren und durfte sogar um Titel spielen.

Die älteren Fans kennen noch die alten Espenmoos-Zeiten. Dort ging es teilweise ums das nackte Überleben. Da nimmt man eine Cupfinal-Niederlage mit der nötigen Gelassenheit. Meisterschaften und Cuptitel gibt es jede Saison zu gewinnen. Irgendwann mal werden auch wir wieder dran sein. Aber die wahren Fans wissen, dass wir demütig sein müssen. Alle Tophäen-Jäger und Modefans passen nicht zu uns. Als St. Galler Fan musst zu leidensfähig sein. Dafür ist es nach allen Rückschlägen umso schöner, wenn irgendwann mal wieder ein Titel gewonnen werden kann.

fäbler
...
Beiträge: 1640
Registriert: 26.05.2008 23:27

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von fäbler » 17.05.2022 17:45

Espe_007 hat geschrieben:
17.05.2022 17:26
Ich glaube man sieht an den Reaktionen auf den verlorenen Cupfinal oft auch, wie lange jemand schon FCSG-Fan ist. Ich war irgendwann mal in den 90er-Jahren das erste mal in St. Gallen. An viel erinnere ich mich nicht mehr. Es war ein Auf-/Abstiegsspiel, Zuschauer hatte es auf der Gegentribüne wenige und die Fans haben Aziz Bouderbala vergöttert. Kurze Zeit später erfolgte der lang ersehnt Wiederaufstieg nach Jahren in den Niederungen der NLB. Aber damals im Espenmoos war jede Saison ein Existenzkampf um das Überleben des Vereins. Mehrmals merkte man kurz vor der Vergabe der Lizenz, dass zu wenig Geld in der Kasse war und es gab Bettel- und Sammelaktionen. An eine bei der Aufkleber verkauft wurden, kann ich mich noch gut erinnern. Das Stadion war eine Lotterbude und nach dem Spiel musste man jeweils froh sein, wenn man auf dem unbeleuchteten und unebenen Weg aus dem Stadion entlang einer Industriehalle nicht auf die Schnauze fiel.
Ich habe das Gefühl, mit dem Umzug in den Kybun-Park sind mehr Event-Fans dazu gekommen. Sobald mal 2-3 Spiele gewonnen werden ist es wieder angesagt, die Heimspiele des FCSG zu besuchen. Da steigt dann auch die Erwartungshaltung schnell in teilweise unrealistische Höhen. Der FCSG ist nach wie vor finanziell bei weitem nicht an der Ligaspitze. Als einer von wenigen Vereinen pumpt bei uns auch kein Mäzen/Investor einfach sinnlos jede Saison Geld in den Verein. Und trotzdem konnte man sich in den letzten Jahren etablieren und durfte sogar um Titel spielen.

Die älteren Fans kennen noch die alten Espenmoos-Zeiten. Dort ging es teilweise ums das nackte Überleben. Da nimmt man eine Cupfinal-Niederlage mit der nötigen Gelassenheit. Meisterschaften und Cuptitel gibt es jede Saison zu gewinnen. Irgendwann mal werden auch wir wieder dran sein. Aber die wahren Fans wissen, dass wir demütig sein müssen. Alle Tophäen-Jäger und Modefans passen nicht zu uns. Als St. Galler Fan musst zu leidensfähig sein. Dafür ist es nach allen Rückschlägen umso schöner, wenn irgendwann mal wieder ein Titel gewonnen werden kann.
es wäre trotzdem mal wieder schön :( ;)

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von Ben King » 17.05.2022 18:03

fäbler hat geschrieben:
17.05.2022 17:45
Espe_007 hat geschrieben:
17.05.2022 17:26
Ich glaube man sieht an den Reaktionen auf den verlorenen Cupfinal oft auch, wie lange jemand schon FCSG-Fan ist. Ich war irgendwann mal in den 90er-Jahren das erste mal in St. Gallen. An viel erinnere ich mich nicht mehr. Es war ein Auf-/Abstiegsspiel, Zuschauer hatte es auf der Gegentribüne wenige und die Fans haben Aziz Bouderbala vergöttert. Kurze Zeit später erfolgte der lang ersehnt Wiederaufstieg nach Jahren in den Niederungen der NLB. Aber damals im Espenmoos war jede Saison ein Existenzkampf um das Überleben des Vereins. Mehrmals merkte man kurz vor der Vergabe der Lizenz, dass zu wenig Geld in der Kasse war und es gab Bettel- und Sammelaktionen. An eine bei der Aufkleber verkauft wurden, kann ich mich noch gut erinnern. Das Stadion war eine Lotterbude und nach dem Spiel musste man jeweils froh sein, wenn man auf dem unbeleuchteten und unebenen Weg aus dem Stadion entlang einer Industriehalle nicht auf die Schnauze fiel.
Ich habe das Gefühl, mit dem Umzug in den Kybun-Park sind mehr Event-Fans dazu gekommen. Sobald mal 2-3 Spiele gewonnen werden ist es wieder angesagt, die Heimspiele des FCSG zu besuchen. Da steigt dann auch die Erwartungshaltung schnell in teilweise unrealistische Höhen. Der FCSG ist nach wie vor finanziell bei weitem nicht an der Ligaspitze. Als einer von wenigen Vereinen pumpt bei uns auch kein Mäzen/Investor einfach sinnlos jede Saison Geld in den Verein. Und trotzdem konnte man sich in den letzten Jahren etablieren und durfte sogar um Titel spielen.

Die älteren Fans kennen noch die alten Espenmoos-Zeiten. Dort ging es teilweise ums das nackte Überleben. Da nimmt man eine Cupfinal-Niederlage mit der nötigen Gelassenheit. Meisterschaften und Cuptitel gibt es jede Saison zu gewinnen. Irgendwann mal werden auch wir wieder dran sein. Aber die wahren Fans wissen, dass wir demütig sein müssen. Alle Tophäen-Jäger und Modefans passen nicht zu uns. Als St. Galler Fan musst zu leidensfähig sein. Dafür ist es nach allen Rückschlägen umso schöner, wenn irgendwann mal wieder ein Titel gewonnen werden kann.
es wäre trotzdem mal wieder schön :( ;)
Ich bin genau auch solange dabei. Aziz Bouderbala und Radoslaw Gilewicz Zeiten. Ist doch geil, dass wir von einem Existenzkampfklub, zu einem Klub, der um die internationalen Plätze mitspielen kann, geworden sind. Heute scheint vieles möglich. Man darf in St. Gallen auch verlieren, aber die Leute gehen nach einem 3:1 gegen Sion glücklicher nach Hause, als bei einem 1:3. Man muss den Erfolg suchen, ohne dabei seine Seele zu verkaufen.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Antworten