Repression

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Sanggallestei
Vielschreiber
Beiträge: 771
Registriert: 09.11.2019 02:19

Re: Repression

Beitrag von Sanggallestei » 23.05.2023 18:35

Graf Choinjcki hat geschrieben:
23.05.2023 18:32
Sanggallestei hat geschrieben:
23.05.2023 18:28
Graf Choinjcki hat geschrieben:
23.05.2023 17:53
Zuschauer77 hat geschrieben:
23.05.2023 17:34

Ich würde jetzt einfach den Ball extrem flach halten. Damit beweisst ihr zwar das ihr sehr genau wisst wer die 10 Prozent Saubande in den Kurven sind und die sehr wohl steuerbar sind, aber vielleicht dürft ihr dann einem kleinen Teil „wilde Kultur“ der Kurve behalten.
schön wärs. bleibts ruhig, sehen sich die politiker/polizei/werauchimmer bestätigt, dass solche verbote der richtige weg sind und die schraube wird immer mehr angezogen.
Ah genau, und deshalb muss man natürlich weiter randalieren, in der Hoffnung, dass den Behörden der Schnauf ausgeht. :roll:
hab ich das gesagt? nein? also. hör auf, mir sachen zu unterstellen, die ich weder geschrieben noch gedacht habe.
Es ist halt der logische Umkehrschluss deines Statements.

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Repression

Beitrag von Graf Choinjcki » 23.05.2023 18:40

Sanggallestei hat geschrieben:
23.05.2023 18:35
Graf Choinjcki hat geschrieben:
23.05.2023 18:32
Sanggallestei hat geschrieben:
23.05.2023 18:28
Graf Choinjcki hat geschrieben:
23.05.2023 17:53
Zuschauer77 hat geschrieben:
23.05.2023 17:34

Ich würde jetzt einfach den Ball extrem flach halten. Damit beweisst ihr zwar das ihr sehr genau wisst wer die 10 Prozent Saubande in den Kurven sind und die sehr wohl steuerbar sind, aber vielleicht dürft ihr dann einem kleinen Teil „wilde Kultur“ der Kurve behalten.
schön wärs. bleibts ruhig, sehen sich die politiker/polizei/werauchimmer bestätigt, dass solche verbote der richtige weg sind und die schraube wird immer mehr angezogen.
Ah genau, und deshalb muss man natürlich weiter randalieren, in der Hoffnung, dass den Behörden der Schnauf ausgeht. :roll:
hab ich das gesagt? nein? also. hör auf, mir sachen zu unterstellen, die ich weder geschrieben noch gedacht habe.
Es ist halt der logische Umkehrschluss deines Statements.
dann lass doch das "logische" denken besser sein
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
Sanggallestei
Vielschreiber
Beiträge: 771
Registriert: 09.11.2019 02:19

Re: Repression

Beitrag von Sanggallestei » 23.05.2023 18:51

Graf Choinjcki hat geschrieben:
23.05.2023 18:40
Sanggallestei hat geschrieben:
23.05.2023 18:35
Graf Choinjcki hat geschrieben:
23.05.2023 18:32
Sanggallestei hat geschrieben:
23.05.2023 18:28
Graf Choinjcki hat geschrieben:
23.05.2023 17:53


schön wärs. bleibts ruhig, sehen sich die politiker/polizei/werauchimmer bestätigt, dass solche verbote der richtige weg sind und die schraube wird immer mehr angezogen.
Ah genau, und deshalb muss man natürlich weiter randalieren, in der Hoffnung, dass den Behörden der Schnauf ausgeht. :roll:
hab ich das gesagt? nein? also. hör auf, mir sachen zu unterstellen, die ich weder geschrieben noch gedacht habe.
Es ist halt der logische Umkehrschluss deines Statements.
dann lass doch das "logische" denken besser sein
Dass es dir an Anstand mangelt könnte wahrscheinlich einen direkten Zusammenhang damit haben, dass du die Wirksamkeit behördlicher oder elterlicher erzieherischer Massnahmen nicht anerkennen magst.

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Repression

Beitrag von John_Klerk » 23.05.2023 18:54

es gibt sie also doch noch, die vernünftigen Stimmen beim Tagblatt:

Sitzplatzpflicht im Stadion? Eine hilflose Reaktion der St.Galler Regierung

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ress ... ld.2462401

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Repression

Beitrag von Graf Choinjcki » 23.05.2023 19:26

Sanggallestei hat geschrieben:
23.05.2023 18:51
Graf Choinjcki hat geschrieben:
23.05.2023 18:40
Sanggallestei hat geschrieben:
23.05.2023 18:35
Graf Choinjcki hat geschrieben:
23.05.2023 18:32
Sanggallestei hat geschrieben:
23.05.2023 18:28


Ah genau, und deshalb muss man natürlich weiter randalieren, in der Hoffnung, dass den Behörden der Schnauf ausgeht. :roll:
hab ich das gesagt? nein? also. hör auf, mir sachen zu unterstellen, die ich weder geschrieben noch gedacht habe.
Es ist halt der logische Umkehrschluss deines Statements.
dann lass doch das "logische" denken besser sein
Dass es dir an Anstand mangelt könnte wahrscheinlich einen direkten Zusammenhang damit haben, dass du die Wirksamkeit behördlicher oder elterlicher erzieherischer Massnahmen nicht anerkennen magst.
ja, so wirds wohl sein
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Repression

Beitrag von Ben King » 23.05.2023 19:38

Das Bedenkliche an der ganzen Sache ist, dass sich auch die Luzerner Behörden falsch verhalten haben. Bei den Chaoten ist man sich das gewöhnt, aber die Polizei als dein Freund und Helfer, darf nicht auch noch zur Eskalation beitragen. 95% der Polizisten waren in Ordnung, eigentlich genau wie bei den Fussballfans, und ein kleiner Teil macht alles kaputt. Ein typisches Abbild der Gesellschaft.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Repression

Beitrag von John_Klerk » 23.05.2023 19:43

Ben King hat geschrieben:
23.05.2023 19:38
Das Bedenkliche an der ganzen Sache ist, dass sich auch die Luzerner Behörden falsch verhalten haben. Bei den Chaoten ist man sich das gewöhnt, aber die Polizei als dein Freund und Helfer, darf nicht auch noch zur Eskalation beitragen. 95% der Polizisten waren in Ordnung, eigentlich genau wie bei den Fussballfans, und ein kleiner Teil macht alles kaputt. Ein typisches Abbild der Gesellschaft.
Nein, das Bedenkliche an der ganzen Sache ist, dass sich keiner der Entscheidungsträger und Politiker eines Fehlverhaltens der Polzei bewusst und eingeständig ist, sondern tatsächlich hinausträlert, dass man keine andere Möglichkeit hatte

werdenberger
Wenigschreiber
Beiträge: 191
Registriert: 26.05.2019 12:04

Re: Repression

Beitrag von werdenberger » 23.05.2023 20:05

Die Frage ist doch:
Funktioniert eine Selbstregulierung? Ich glaube noch immer ja, denn unter den Hard Core Ultras wird es doch einen Konsens geben, dass es rote Linien gibt, die nicht überschritten werden sollten.

Vorschläge:
Warum verzichtet man nicht ein Jahr auf Märsche und steigt in Busse ein?
Warum gibt es intern nicht die Weisung, dass man zumindest auf Märschen keine Pyros duldet?

Gefühlt „geisselt“ man oft die Polizei, SBB, etc. und macht was man will - die Gegenseite duldet es, da sie keine Eskalation möchte!
Was hat man konkret für Eingeständnisse gemacht seitens der Fangruppen um deeskalierend zu handeln?

Denn zum Schluss muss man eines Wissen: Den längeren Schnauf hat die Polizei, da die Presse und die Stammtischler auf ihrer Seite stehen. Gleichwohl glaube ich nicht, dass die Polizei bewusst auf Gewalt aus ist!

möchtegernadmin
Amateur Kicker
Beiträge: 239
Registriert: 31.03.2004 11:26

Re: Repression

Beitrag von möchtegernadmin » 23.05.2023 20:06

Einmal mehr zeigt sich, dass in der St. Galler Kantonsregierung nicht zwingend die intelligentisten Bürger und Bürgerinnen sitzen. Der Gesundheitsdirektor hat den entsprechenden Beweis ja schon vor einiger Zeit erbracht. Die restliche Regierung zieht nun noch nach. Hauptsache, irgendetwas gefordert oder beschlossen…unabhängig vom Umstand, ob die Massnahmen sinnvoll oder zielführend sind. Populisten!

DerNachbar
Vielschreiber
Beiträge: 3659
Registriert: 23.06.2016 19:34

Re: Repression

Beitrag von DerNachbar » 23.05.2023 20:19

Für einen Vorfall ausserhalb des Stadions und unter anderem auch auf Verschulden der Luzerner Behörden (Fanmarsch am Fanlokal vorbei) wird eine populistische Massnahme ergriffen. Ich bezweifle, dass der ganze Vorfall schon in irgendeiner Form sauber aufgearbeitet wurde.
Zur Erinnerung (!) die Blocksperre der Sittener wurde nach den Fackelwürfen im Stadion auf den Gästesektor nicht durchgesetzt.
Play football, not VAR

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Repression

Beitrag von Stella » 23.05.2023 20:40

werdenberger hat geschrieben:
23.05.2023 20:05
Die Frage ist doch:
Funktioniert eine Selbstregulierung? Ich glaube noch immer ja, denn unter den Hard Core Ultras wird es doch einen Konsens geben, dass es rote Linien gibt, die nicht überschritten werden sollten.

Vorschläge:
Warum verzichtet man nicht ein Jahr auf Märsche und steigt in Busse ein?
Warum gibt es intern nicht die Weisung, dass man zumindest auf Märschen keine Pyros duldet?
Warum nicht den Marsch als grün-weisse Image-Choreo nutzen und sich von der guten Seite zeigen? FCSG anfeuern, statt Gegner Niedermachen!
Gefühlt „geisselt“ man oft die Polizei, SBB, etc. und macht was man will - die Gegenseite duldet es, da sie keine Eskalation möchte!
Was hat man konkret für Eingeständnisse gemacht seitens der Fangruppen um deeskalierend zu handeln?
Warum nicht den Marsch als grün-weisse Image-Choreo nutzen und sich von der guten Seite zeigen? FCSG anfeuern, statt Gegner Niedermachen!
Denn zum Schluss muss man eines Wissen: Den längeren Schnauf hat die Polizei, da die Presse und die Stammtischler auf ihrer Seite stehen. Gleichwohl glaube ich nicht, dass die Polizei bewusst auf Gewalt aus ist!
Warum nicht den Marsch als grün-weisse Image-Choreo nutzen und sich von der guten Seite zeigen? FCSG anfeuern, statt Gegner Niedermachen!

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5246
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Repression

Beitrag von hello again » 23.05.2023 20:48

grünweisseleidenschaft hat geschrieben:
23.05.2023 17:42
hello again hat geschrieben:
23.05.2023 16:07
Hiess doch immer die Kurve reguliere das selber? Wenns die halt nicht hinkriegen......
Jö het dir de Achi de Kafi zahlt s‘letschtmol? :lol:
Stimmt sogär :lol:
Meh Dräck...

werdenberger
Wenigschreiber
Beiträge: 191
Registriert: 26.05.2019 12:04

Re: Repression

Beitrag von werdenberger » 23.05.2023 20:58

Stella hat geschrieben:
23.05.2023 20:40
werdenberger hat geschrieben:
23.05.2023 20:05
Die Frage ist doch:
Funktioniert eine Selbstregulierung? Ich glaube noch immer ja, denn unter den Hard Core Ultras wird es doch einen Konsens geben, dass es rote Linien gibt, die nicht überschritten werden sollten.

Vorschläge:
Warum verzichtet man nicht ein Jahr auf Märsche und steigt in Busse ein?
Warum gibt es intern nicht die Weisung, dass man zumindest auf Märschen keine Pyros duldet?
Warum nicht den Marsch als grün-weisse Image-Choreo nutzen und sich von der guten Seite zeigen? FCSG anfeuern, statt Gegner Niedermachen!
Gefühlt „geisselt“ man oft die Polizei, SBB, etc. und macht was man will - die Gegenseite duldet es, da sie keine Eskalation möchte!
Was hat man konkret für Eingeständnisse gemacht seitens der Fangruppen um deeskalierend zu handeln?
Warum nicht den Marsch als grün-weisse Image-Choreo nutzen und sich von der guten Seite zeigen? FCSG anfeuern, statt Gegner Niedermachen!
Denn zum Schluss muss man eines Wissen: Den längeren Schnauf hat die Polizei, da die Presse und die Stammtischler auf ihrer Seite stehen. Gleichwohl glaube ich nicht, dass die Polizei bewusst auf Gewalt aus ist!
Warum nicht den Marsch als grün-weisse Image-Choreo nutzen und sich von der guten Seite zeigen? FCSG anfeuern, statt Gegner Niedermachen!
Weil der Marsch auf Wunsch von den Ultras organisiert wird. Ohne sie gäbe es auch keinen - wie auch keine Extrazüge, Choreografien oder einen geordneten Support... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Deine angesprochene Image-Choreo würde ich natürlich noch so gerne sehen, nur ist das in einer heterogenen, mit erlaubten und unerlaubten intus-habender Masse absolutes Wunschdenken.

Furzofant
Wenigschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 19:51

Re: Repression

Beitrag von Furzofant » 23.05.2023 21:55

ryan hat geschrieben:
23.05.2023 16:42
Furzofant hat geschrieben:
23.05.2023 16:35
Die Krawallmacher, bitte nennt die nicht immer Fans, missbrauchen den Fussball um ihre eigenen Fantasien auszuleben und sind nur primitive Halbstarke, die im Leben sonst nichts haben und sich nur auf diese Weise etwas Gehör verschaffen können und sich ihr Ego mit Schlägereien und Verwüstungen in einer dämlichen Horde hervorheben zu können. Erbärmlich. Besoffen Pyros zünden, Züge, Busse, Trams auseinander nehmen andere einschüchtern und so etwas nennt man dann Fankultur. Redet euch das weiter ein. Nur weil ihr wie alle anderen auch ein Ticket fürs Stadion kauft seid ihr nicht besser. Im Gegenteil ihr macht nur kaputt. Das ist das was euch am Fussball gefällt - in der Masse rabauken.
So wie du schreibst, müsstest du also diese Leute sehr gut kennen.
Wenn irgendein Psychopath Fackeln in eine Menschenmasse wirft im Namen des FCSG, dann betrifft mich das verdammt nochmal auch. Ich kenne solche ehrlosen, verkommen Typen nicht. Die will ich auch nicht kennen, das sind Looser und Versager. Keinen Anstand und keinen Respekt. Solange sich diese Typen hinter einer feigen Masse in irgendeinem Block, hinter "Fankultur" verstecken können und gut Freund mit allen sind, obwohl sie genau den Blöcken schaden müssen andere Mittel her. Welche sei dahin gestellt.
Beim FCSG Captain steht ZÄMÄ auf der Binde. Dieses ZÄMÄ bezieht sich für mich auf das ganze Stadion, die Stadt, die Region, die Schweiz, Europa, die Welt. Also auch auf den Gegner. Es ist ein Spiel! Der Gegner ist unser RIVALE und nicht der Feind! Geht an die Spiele regt euch auf - während dem Spiel - und gebt euch nach dem Spiel die Hand.

Wenn YB _Shirt tragende Kinder und Eltern in St. Gallen vor dem Stadion, durch das Stadion Personal gesagt wird, es sei gefährlich mit den T-Shirts rumzulaufen, dann stimmt etwas grundsätzlich nicht mehr.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5246
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Repression

Beitrag von hello again » 23.05.2023 22:16

Furzofant hat geschrieben:
23.05.2023 21:55
ryan hat geschrieben:
23.05.2023 16:42
Furzofant hat geschrieben:
23.05.2023 16:35
Die Krawallmacher, bitte nennt die nicht immer Fans, missbrauchen den Fussball um ihre eigenen Fantasien auszuleben und sind nur primitive Halbstarke, die im Leben sonst nichts haben und sich nur auf diese Weise etwas Gehör verschaffen können und sich ihr Ego mit Schlägereien und Verwüstungen in einer dämlichen Horde hervorheben zu können. Erbärmlich. Besoffen Pyros zünden, Züge, Busse, Trams auseinander nehmen andere einschüchtern und so etwas nennt man dann Fankultur. Redet euch das weiter ein. Nur weil ihr wie alle anderen auch ein Ticket fürs Stadion kauft seid ihr nicht besser. Im Gegenteil ihr macht nur kaputt. Das ist das was euch am Fussball gefällt - in der Masse rabauken.
So wie du schreibst, müsstest du also diese Leute sehr gut kennen.
Wenn irgendein Psychopath Fackeln in eine Menschenmasse wirft im Namen des FCSG, dann betrifft mich das verdammt nochmal auch. Ich kenne solche ehrlosen, verkommen Typen nicht. Die will ich auch nicht kennen, das sind Looser und Versager. Keinen Anstand und keinen Respekt. Solange sich diese Typen hinter einer feigen Masse in irgendeinem Block, hinter "Fankultur" verstecken können und gut Freund mit allen sind, obwohl sie genau den Blöcken schaden müssen andere Mittel her. Welche sei dahin gestellt.
Beim FCSG Captain steht ZÄMÄ auf der Binde. Dieses ZÄMÄ bezieht sich für mich auf das ganze Stadion, die Stadt, die Region, die Schweiz, Europa, die Welt. Also auch auf den Gegner. Es ist ein Spiel! Der Gegner ist unser RIVALE und nicht der Feind! Geht an die Spiele regt euch auf - während dem Spiel - und gebt euch nach dem Spiel die Hand.

Wenn YB _Shirt tragende Kinder und Eltern in St. Gallen vor dem Stadion, durch das Stadion Personal gesagt wird, es sei gefährlich mit den T-Shirts rumzulaufen, dann stimmt etwas grundsätzlich nicht mehr.
Ohne Gegner kein Fussball. Aber diese Spatzenhirnis verstehens nur, wenn sie auf die Fresse bekommen. Da man das anscheinend nicht machen will, verfügt man dann solche Pseudomassnahmen.
Meh Dräck...

Furzofant
Wenigschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 19:51

Re: Repression

Beitrag von Furzofant » 23.05.2023 22:29

werdenberger hat geschrieben:
23.05.2023 20:05
Die Frage ist doch:
Funktioniert eine Selbstregulierung?
Nein, sonst würden solche Sachen nicht immer wieder passieren. Es flackert immer wieder auf, dann brennt es, dann wird gelöscht und dann ist kurz wieder Ruhe bevor es wieder anfängt. Solange die Kurven in den Stadien, solche Geisteskranke für die Fussball nur Mittel zum Zweck ist decken, sind sie keinen Deut besser. Die Kurven merken nicht mal, dass sie schamlos ausgenutzt und instrumentalisiert werden. Sie haben schlicht nichts zu melden! Die Chaoten geben den Takt an. Wer im Namen des FCSG Scheisse baut, sollte knallhart ausgeschlossen und denunziert werden. Dazu fehlt ihnen der Mumm. Sie wissen ganz genau wer die Krawallmacher sind. (sind wahrscheinlich immer wieder die Gleichen)

Suna
Wenigschreiber
Beiträge: 333
Registriert: 07.05.2019 16:37

Re: Repression

Beitrag von Suna » 23.05.2023 22:37

Packs jetzt noch hier rein (aus dem Match Fred).

Finde die Diskussion wichtig.

"Es wird halt schon viel rumgeeiert.

Es ist aus meiner Sicht korrekt, dass die Vorfälle abnehmen oder zumindest nicht zugenommen haben. Massnahmen die in der Vergangenheit getroffen wurden zeigen Wirkung. Sei es präventive Arbeit durch die unabhängige Fanarbeit, Szene-Polizisten, bauliche Massnahmen wie mobile Zäune, etc. Fakt ist, dass das den Durchschnitt nicht bewegt. Die Erwartung ist, dass Fussball ohne Einsatz von Heerscharen von Ordnungshüter und ohne Eskalationen auskommen muss. Diese Erwartung ist nüchtern betrachtet legitim. Es geht um öffentlichen Raum und Steuergelder. Dazu haben alle eine Meinung. Es kann nicht erwartet werden, dass die breite Öffentlichkeit bereit ist Entwicklungen genau zu analysieren. Die Wahrnehmung ist; es verändert sich nichts. Die Ausschreitungen wiederholen sich. Die Spirale dreht – die Forderungen nach Law and Order werden immer lauter. Das schafft Boden für die Medien, Boden für die Politik. Das Kaskademodell ist so betrachtet ein Glücksfall. Einen besseren Deal konnte man schlicht nicht bekommen. Dafür gab es nicht wenig Schelte, da ja wieder weggeschaut würde. Ein paar Monate später sind wir bei der Forderung der personalisierten Tickets und dem gänzlichen Ausschliessen der Gästefans. Die Spirale dreht sich.

Ob in Luzern Grenzen überschritten wurden ist den meisten schlicht egal. Sie sehen die Bilder im Fernseher, sehen Fackeln fliegen, einen dunkeln Mob. Diesbezüglich geniesst die Polizei eine hohe Solidarität. Das Dispositiv wird kaum jemand hinterfragen. Das ist traurig, da einige duzend das Bild prägen in der Öffebtlichkeit.

Der letzte Samstag war zum Scheitern verurteilt. Das beginnt mit den Menschen, die den Zug bestiegen haben. Da lag Potential in der Luft. Dann die Geschichte in Wil. Zufall? Wohl kaum. Für was das gut war entzieht sich mir. Hätte ohne Aufschrei, ohne Notbremsung und ohne Verspätungen drei Stunden früher irgendwo abseits stattfinden können. Dummerweise zieht der Rauch in Luzern nicht ab aus dem Stadion – was viele zusätzlich verärgert – und zum Schluss die Fackelwürfe.

Der innere Kern der Szene weiss wer die Fehlbaren waren. Die Fackeln kamen aus den vorderen Reihen. Niemand verirrt sich zufällig und vermummt dorthin. Gerade vorne im Umzug treffen sich die erlebnisorientierten Zeitgenossen. Gerade in dem Teil des Umzuges befinden sich die Leute, die Gewalt nicht ablehnen – oder gar suchen. Für mich ist Anonymität ausgeschlossen. Ob die Fehlbaren verpfiffen werden? Bestimmt nicht. Wenn es etwas zu regeln gibt, dann wird das intern gemacht. Bestimmt nicht mit Verrat. Kann mir gut vorstellen, dass es da allenfalls bereits Repressalien gab. Vlt. ein etwas hinkender Vergleich – ist bei den Hells nicht anders. Fakt ist; in der Szene gibt es Menschen, die Gewalt wollen und suchen. Fakt ist auch; Fackeln als Waffe einzusetzen wird bestimmt nicht goutiert. Das Leute ausserhalb des harten Kerns Leute demaskieren und ausliefern sollen ist illusorisch. Das würde übel enden. Um diesen Kern herum gibt es eine gute Anzahl von Leuten die Gewalt nicht aktiv suchen – sich aber gleichzeitig auch nicht zurückziehen würden. Deshalb ist für mich die Aussage, dass 98% vom Block nichts damit zu tun haben falsch. Das ergibt sich schlicht aus den verschiedenen Arten des Fussball-Lebens. Die strikte Abgrenzung zwischen Hooligans und Ultras ist schon lange Geschichte. Klar gibt es intern bestimmt Konfliktpotential, Zähneknirschen und unterschiedliche Haltungen. Vor vielen Jahren war die Abgrenzung klarer. War für die Selbstregulierung sicher von Vorteil. Wenn wir jedoch von Selbstregulierung sprechen – was meinen wir damit? Es heisst nichts anderes als das die Einen die Anderen massregeln. Wer möchte das? Das funktioniert vielleicht, wenn es Personen betrifft, die in der Szene nicht allzu bekannt sind.

Ich wage eine Behauptung aufzustellen und mich damit in Abseits zu begeben. Gerne lasse ich mich korrigieren oder höre andere Meinungen dazu.
Die aktive Szene ist dermassen heterogen, dass es schlicht schwierig bis unmöglich ist solche Vorfälle zu vermeiden und der Öffentlichkeit zu geben was sie fordert. Die aktive Szene ist gar nicht in der Lage sich konsequent mit Nulltoleranz gegen Gewalttäter zu stellen. Da diese genauso Teil dieser aktiven Szene sind. Eine Aussortierung wird nicht funktionieren. Diese sind ja nicht isoliert – sondern ebenso in Subgruppen integriert. Deshalb wird es nicht möglich sein aus diesem Kreislauf auszubrechen.

Wer jetzt glaubt, dass es besser wäre Gästekurven zu schliessen ist auf dem Holzweg. Will man das Mass an Kontrolle über die Gästefans wie sie zurzeit gegeben ist – oder "streunende Hunde" in der Stadt?

Viel geschrieben. Vieles sicher auch am Ziel vorbei

Furzofant
Wenigschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 19:51

Re: Repression

Beitrag von Furzofant » 23.05.2023 22:46

Stella hat geschrieben:
23.05.2023 17:08
ryan hat geschrieben:
23.05.2023 17:06
Stella hat geschrieben:
23.05.2023 17:05
Furzofant hat geschrieben:
23.05.2023 16:55
forzaItalia hat geschrieben:
23.05.2023 16:51


Fredy de glatt Siech weiss ganz genau, dass seine vorgeschlagenen Massnahmen nichts aber auch gar nichts ändern würden und reinster Populismus sind. Es geht einzig allein um Macht und "Zeichen" setzen. Leider zieht die Politik (auf allen Seiten) immer wieder solche machthungrigen und freiheitseinschränkenden Clowns an. Soll sich in den Ruhestand verpissen.
Und welche andere Lösung schlägst du vor?
Das Ziel kann doch nur lauten:
Die beliebtesten Fans der Schweiz zu sein.
Dein Ernst?
Klar doch :D
Oder möchtest du lieber von allen gehasst werden?
Das mit den besten Fans, finde ich gut. Was ist falsch daran gut zu sein? Geliebt zu werden. Nett zu sein. Es gibt ja "San Galle für di". Jeweils gute Aktionen, aber solange ich besoffene, psycho Pyrowerfer und Bus- und Bahn zerstörende Vollidioten dahinter vermute- ja das fällt auf den Dachverband und den Espenblock zurück - ist das alles nicht glaubwürdig. Hier helfen und da prügeln und zerstören. Irgendwie schizophren das Ganze.

Furzofant
Wenigschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 19:51

Re: Repression

Beitrag von Furzofant » 23.05.2023 22:58

Suna hat geschrieben:
23.05.2023 22:37


Will man das Mass an Kontrolle über die Gästefans wie sie zurzeit gegeben ist – oder "streunende Hunde" in der Stadt?

Viel geschrieben. Vieles sicher auch am Ziel vorbei
Diese Aussage belegt, doch nur, dass es nicht mehr um Fussball geht. Warum sollte jemand irgendwo hinreisen, wenn er nicht ins Stadion darf? Es geht um die Masse und das erleben von Gewalt. Auswärtsspiele verkommen immer mehr zu Gewalttourismus. Die Menge/ Masse schützt vor Konsequenzen.

Furzofant
Wenigschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 19:51

Re: Repression

Beitrag von Furzofant » 23.05.2023 23:14

Zuschauer hat geschrieben:
23.05.2023 22:52
die stärke des furzofanten liegt zweifelslos im differenzieren.
Wenn ich als unbescholtener FCSG Fan nach Luzern reise, dann differenziert dort wahrscheinlich auch keiner mehr. Wie gesagt, wenn 2% (oder wieviel auch immer) FCSG Fans negativ auffallen, dann geht das auch mich etwas an, es geht auch um meinen Club! Und ich prange euch alle an, weil die, die wissen wer das ist, trauen sich nicht mit dem Finger auf diese Gewaltverbrecher zu zeigen. Keine Eier in der Hose? Angst vor Repressalien? Ist es schon so weit?
Mich empört das Verhalten. Und die Tatsache, dass man das in den Kurven nicht in den Griff kriegt und die Leute noch für dumm verkauft, wird euch früher oder später dermassen auf die Füsse fallen. Aber macht weiter so. Deckt den besoffenen Abschaum, der sich nicht im Griff hat. Ihr wisst wahrscheinlich besser wie alle anderen, wer die Typen jeweils sind. Mir scheint bei euch gelten eigene Regeln. Meint ihr darum ihr steht über dem Gesetz und haltet auch mit den Minderbemittelten zusammen? So eine Art Blut und Ehre Kodex?
Ich sage wie ich es empfinde. Es sind kranke Gewaltsüchtige, die sich nicht in den Griff kriegen und die ihr alle beschützt. Sehr wahrscheinlich sind es auch immer wieder dieselben, die sich daneben benehmen. Die haben ein Problem und brauchen euch, damit sie in eurer Mitte ihr Unwesen treiben können. Deckt sie weiter, so undifferenziert ist die Meinung über euch. Ja da seid ihr selber Schuld.

Furzofant
Wenigschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 19:51

Re: Repression

Beitrag von Furzofant » 23.05.2023 23:19

Zuschauer hat geschrieben:
23.05.2023 23:07
Furzofant hat geschrieben:
23.05.2023 22:58
Suna hat geschrieben:
23.05.2023 22:37


Will man das Mass an Kontrolle über die Gästefans wie sie zurzeit gegeben ist – oder "streunende Hunde" in der Stadt?

Viel geschrieben. Vieles sicher auch am Ziel vorbei
Diese Aussage belegt, doch nur, dass es nicht mehr um Fussball geht. Warum sollte jemand irgendwo hinreisen, wenn er nicht ins Stadion darf? Es geht um die Masse und das erleben von Gewalt. Auswärtsspiele verkommen immer mehr zu Gewalttourismus. Die Menge/ Masse schützt vor Konsequenzen.
du gehst das ganze von der falschen seite aus an: natürlich gehts denen primär um fussball - nur leider haben sie auch ein gewisses gewaltpotenzial. aber den block sperren, nur sitzplätze, personalisierte tickets, whatever,.., wird das problem nicht lösen. weil dann werden diejenigen, die chaos wollen, erst recht in die städte reisen, um ein zeichen zu setzen. finde ich das gut? natürlich nicht. aber so dürfte es kommen. und drum appelliere ich an den SP-ler und all die anderen mit ihren furzideen das problem nicht mit scheinlösungen anzugehen sondern dort anzusetzen, wo es wirklich etwas nützt. habe ich die lösung? nein. aber dafür gibt es ganz viele viel intelligentere leute als mich und wenn man zielorientiert statt populistisch vorgeht erstickt man das problem evtl. nicht komplett im keim, man verschärft es aber nicht noch zusätzlich und bringt langfristig evtl. eine bessere lösung hin. und ja, dass es die kurve für die problemlösung (inkl. klare bekenntnis zur selbstregulierung - und hier müssen den worten/absichtserklärungen zwingend auch taten folgen) braucht, ist selbstredend.

meine 50 rappen... man sieht sich - anständig auftretend - in der rostlaube.
Kann sein, dass das die Probleme nicht lösen wird, dann kommen noch mehr und noch härtere Regulierungen, wenn es nicht klappt. Kapiert? Das gewisse Gewaltpotenzial, besteht in gewissen Menschen, die sich nicht im Griff haben. Die sind das Problem! Wenn ihr das nicht sehen wollt, eure Sache! Mag sein, dass das formidable Kollegen sind, aber ihr habt die Pflicht, die die sich nicht im Griff haben im Zaum zu halten. Da ihr am besten wisst, wer betroffen ist, kommt euch diese spezielle Verantwortung zu. Leider klappt das immer wieder NICHT! Bis dann mal etwas Schlimmes passiert.

Benutzeravatar
Sanggallestei
Vielschreiber
Beiträge: 771
Registriert: 09.11.2019 02:19

Re: Repression

Beitrag von Sanggallestei » 23.05.2023 23:21

Zuschauer hat geschrieben:
23.05.2023 23:07
Furzofant hat geschrieben:
23.05.2023 22:58
Suna hat geschrieben:
23.05.2023 22:37


Will man das Mass an Kontrolle über die Gästefans wie sie zurzeit gegeben ist – oder "streunende Hunde" in der Stadt?

Viel geschrieben. Vieles sicher auch am Ziel vorbei
Diese Aussage belegt, doch nur, dass es nicht mehr um Fussball geht. Warum sollte jemand irgendwo hinreisen, wenn er nicht ins Stadion darf? Es geht um die Masse und das erleben von Gewalt. Auswärtsspiele verkommen immer mehr zu Gewalttourismus. Die Menge/ Masse schützt vor Konsequenzen.
du gehst das ganze von der falschen seite aus an: natürlich gehts denen primär um fussball - nur leider haben sie auch ein gewisses gewaltpotenzial. aber den block sperren, nur sitzplätze, personalisierte tickets, whatever,.., wird das problem nicht lösen. weil dann werden diejenigen, die chaos wollen, erst recht in die städte reisen, um ein zeichen zu setzen. finde ich das gut? natürlich nicht. aber so dürfte es kommen. und drum appelliere ich an den SP-ler und all die anderen mit ihren furzideen das problem nicht mit scheinlösungen anzugehen sondern dort anzusetzen, wo es wirklich etwas nützt. habe ich die lösung? nein. aber dafür gibt es ganz viele viel intelligentere leute als mich und wenn man zielorientiert statt populistisch vorgeht erstickt man das problem evtl. nicht komplett im keim, man verschärft es aber nicht noch zusätzlich und bringt langfristig evtl. eine bessere lösung hin. und ja, dass es die kurve für die problemlösung (inkl. klare bekenntnis zur selbstregulierung - und hier müssen den worten/absichtserklärungen zwingend auch taten folgen) braucht, ist selbstredend.

meine 50 rappen... man sieht sich - anständig auftretend - in der rostlaube.
Finde, der Furzofant trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. In andere Städte reisen, um eine Zeichen zu setzen, weil du nicht ins Stadion darfst, machst du vielleicht zwei drei Mal. Aber nicht eine Saison lang. Plus wird es den Sicherheitskräften natürlich vereinfacht, die faulen Eier herauszulesen, wenn sie den Schutz der breiten Fanmasse nicht mehr nutzen können.

Furzofant
Wenigschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 19:51

Re: Repression

Beitrag von Furzofant » 23.05.2023 23:34

Zuschauer hat geschrieben:
23.05.2023 23:25
Furzofant hat geschrieben:
23.05.2023 23:19
Zuschauer hat geschrieben:
23.05.2023 23:07
Furzofant hat geschrieben:
23.05.2023 22:58
Suna hat geschrieben:
23.05.2023 22:37


Will man das Mass an Kontrolle über die Gästefans wie sie zurzeit gegeben ist – oder "streunende Hunde" in der Stadt?

Viel geschrieben. Vieles sicher auch am Ziel vorbei
Diese Aussage belegt, doch nur, dass es nicht mehr um Fussball geht. Warum sollte jemand irgendwo hinreisen, wenn er nicht ins Stadion darf? Es geht um die Masse und das erleben von Gewalt. Auswärtsspiele verkommen immer mehr zu Gewalttourismus. Die Menge/ Masse schützt vor Konsequenzen.
du gehst das ganze von der falschen seite aus an: natürlich gehts denen primär um fussball - nur leider haben sie auch ein gewisses gewaltpotenzial. aber den block sperren, nur sitzplätze, personalisierte tickets, whatever,.., wird das problem nicht lösen. weil dann werden diejenigen, die chaos wollen, erst recht in die städte reisen, um ein zeichen zu setzen. finde ich das gut? natürlich nicht. aber so dürfte es kommen. und drum appelliere ich an den SP-ler und all die anderen mit ihren furzideen das problem nicht mit scheinlösungen anzugehen sondern dort anzusetzen, wo es wirklich etwas nützt. habe ich die lösung? nein. aber dafür gibt es ganz viele viel intelligentere leute als mich und wenn man zielorientiert statt populistisch vorgeht erstickt man das problem evtl. nicht komplett im keim, man verschärft es aber nicht noch zusätzlich und bringt langfristig evtl. eine bessere lösung hin. und ja, dass es die kurve für die problemlösung (inkl. klare bekenntnis zur selbstregulierung - und hier müssen den worten/absichtserklärungen zwingend auch taten folgen) braucht, ist selbstredend.

meine 50 rappen... man sieht sich - anständig auftretend - in der rostlaube.
Kann sein, dass das die Probleme nicht lösen wird, dann kommen noch mehr und noch härtere Regulierungen, wenn es nicht klappt. Kapiert? Das gewisse Gewaltpotenzial, besteht in gewissen Menschen, die sich nicht im Griff haben. Die sind das Problem! Wenn ihr das nicht sehen wollt, eure Sache! Mag sein, dass das formidable Kollegen sind, aber ihr habt die Pflicht, die die sich nicht im Griff haben im Zaum zu halten. Da ihr am besten wisst, wer betroffen ist, kommt euch diese spezielle Verantwortung zu. Leider klappt das immer wieder NICHT! Bis dann mal etwas Schlimmes passiert.
ich weiss nicht warum du hier u.a. mich ansprichst. ich kenne diese leute nicht, ich bin nicht mal im eb zu hause, geschweige denn im zentrum... aber eben. macht keinen sinn mit dir zu diskutieren.
Sorry ich spreche nicht explizit Dich an. Ich spreche in der Mehrzahl. Die die sich irgendwie darin sehen, werden es schon verstehen. Und ich will auch nicht gegen diese Leute allgemein schiessen, aber ich bin es leid. Ich glaube nicht, dass es sehr viele Gewalttätige sind, aber wenn man die gewähren lässt werde es mehr werden. Garantiert! Wie gesagt, ich bin stolz auf unser Stadion, wir machen so vieles anders und besser finde ich. Warum nicht auch in diesem Bereich? Die einzige Lösung die ich sehe, ist, dass die Masse kein Zufluchtsort mehr für solche Individuen sein kann. Die sind krank und haben ein Gewaltproblem. Das sind Gewaltsüchtige! Ich nenne es klar und deutlich. Die sind das Problem! Ihr tut denen keinen Gefallen und euch auch nicht. Die Lösung ist einfach. Gewalttäter raus aus den Kurven.(nur soviel konsumieren,dass man sich noch im Griff hat, oder dafür sorgen dass nichts passiert). Ansonsten wird es vielleicht bald schon, für die einen populäre, für die anderer unpopuläre Massnahmen geben.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5246
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Repression

Beitrag von hello again » 23.05.2023 23:39

Zuschauer hat geschrieben:
23.05.2023 23:24
Furzofant hat geschrieben:
23.05.2023 23:14
Zuschauer hat geschrieben:
23.05.2023 22:52
die stärke des furzofanten liegt zweifelslos im differenzieren.
Wenn ich als unbescholtener FCSG Fan nach Luzern reise, dann differenziert dort wahrscheinlich auch keiner mehr. Wie gesagt, wenn 2% (oder wieviel auch immer) FCSG Fans negativ auffallen, dann geht das auch mich etwas an, es geht auch um meinen Club! Und ich prange euch alle an, weil die, die wissen wer das ist, trauen sich nicht mit dem Finger auf diese Gewaltverbrecher zu zeigen. Keine Eier in der Hose? Angst vor Repressalien? Ist es schon so weit?
Mich empört das Verhalten. Und die Tatsache, dass man das in den Kurven nicht in den Griff kriegt und die Leute noch für dumm verkauft, wird euch früher oder später dermassen auf die Füsse fallen. Aber macht weiter so. Deckt den besoffenen Abschaum, der sich nicht im Griff hat. Ihr wisst wahrscheinlich besser wie alle anderen, wer die Typen jeweils sind. Mir scheint bei euch gelten eigene Regeln. Meint ihr darum ihr steht über dem Gesetz und haltet auch mit den Minderbemittelten zusammen? So eine Art Blut und Ehre Kodex?
Ich sage wie ich es empfinde. Es sind kranke Gewaltsüchtige, die sich nicht in den Griff kriegen und die ihr alle beschützt. Sehr wahrscheinlich sind es auch immer wieder dieselben, die sich daneben benehmen. Die haben ein Problem und brauchen euch, damit sie in eurer Mitte ihr Unwesen treiben können. Deckt sie weiter, so undifferenziert ist die Meinung über euch. Ja da seid ihr selber Schuld.
ich fühle mich ehrlich gesagt nicht von dir angesprochen, auch wenn du sehr oft wen auch immer benennst (ihr, euch, ...). ich war weder in luzern noch bin ich an heimspielen im eb. aber ich bin um eine objektive und differenzierende meinung bemüht, die nicht einfach nur polemische und populistische parolen in die runde wirft sondern versuche das mehrschichtige und tief liegende problem als solches anzuerkennen und eben differenziert anzugehen. aber wie gesagt scheinst du ziemlich mühe mit differenzieren zu bekunden. nomen est omen?

ab auf die ignorierliste. trärääääääääää
Das Gerede von tieferliegenden Problemen haben wir schon genug lange. Das sind Arschlöcher die ihre primitives Hobby feige in einer Masse und versteckt unter einer Haube ausleben. Die braucht kein Verein, kosten einen Haufen Geld und bringen gar nichts. Kein normaler Matchbesucher findet irgendwas Positives bei denen. Die tanzen allen seit Jahren auf der Nase herum und der Verein ist denen scheissegal.
Meh Dräck...

Furzofant
Wenigschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 19:51

Re: Repression

Beitrag von Furzofant » 23.05.2023 23:42

Zuschauer hat geschrieben:
23.05.2023 23:24
Furzofant hat geschrieben:
23.05.2023 23:14
Zuschauer hat geschrieben:
23.05.2023 22:52
die stärke des furzofanten liegt zweifelslos im differenzieren.
Wenn ich als unbescholtener FCSG Fan nach Luzern reise, dann differenziert dort wahrscheinlich auch keiner mehr. Wie gesagt, wenn 2% (oder wieviel auch immer) FCSG Fans negativ auffallen, dann geht das auch mich etwas an, es geht auch um meinen Club! Und ich prange euch alle an, weil die, die wissen wer das ist, trauen sich nicht mit dem Finger auf diese Gewaltverbrecher zu zeigen. Keine Eier in der Hose? Angst vor Repressalien? Ist es schon so weit?
Mich empört das Verhalten. Und die Tatsache, dass man das in den Kurven nicht in den Griff kriegt und die Leute noch für dumm verkauft, wird euch früher oder später dermassen auf die Füsse fallen. Aber macht weiter so. Deckt den besoffenen Abschaum, der sich nicht im Griff hat. Ihr wisst wahrscheinlich besser wie alle anderen, wer die Typen jeweils sind. Mir scheint bei euch gelten eigene Regeln. Meint ihr darum ihr steht über dem Gesetz und haltet auch mit den Minderbemittelten zusammen? So eine Art Blut und Ehre Kodex?
Ich sage wie ich es empfinde. Es sind kranke Gewaltsüchtige, die sich nicht in den Griff kriegen und die ihr alle beschützt. Sehr wahrscheinlich sind es auch immer wieder dieselben, die sich daneben benehmen. Die haben ein Problem und brauchen euch, damit sie in eurer Mitte ihr Unwesen treiben können. Deckt sie weiter, so undifferenziert ist die Meinung über euch. Ja da seid ihr selber Schuld.
ich fühle mich ehrlich gesagt nicht von dir angesprochen, auch wenn du sehr oft wen auch immer benennst (ihr, euch, ...). ich war weder in luzern noch bin ich an heimspielen im eb. aber ich bin um eine objektive und differenzierende meinung bemüht, die nicht einfach nur polemische und populistische parolen in die runde wirft sondern versuche das mehrschichtige und tief liegende problem als solches anzuerkennen und eben differenziert anzugehen. aber wie gesagt scheinst du ziemlich mühe mit differenzieren zu bekunden. nomen est omen?

ab auf die ignorierliste. trärääääääääää
Tja mein Lieber, wenn du nicht im eb bist und auch nicht an Auswärtsspiele gehst, dann kennst du Dich wahrscheinlich auch nicht aus, genauso wie ich. Ich sehe das Problem klar und versuche es nicht wie bei einem Psychiater zu analysieren. Nochmal, da sind Gewalttätige, die das brauchen. Damit sie das ausleben können brauchen sie den Schutz der Masse. Klar und einfach. Darfst gerne versuchen dagegen zu argumentieren. Oder mich ignorieren. Mir egal. Fakt ist. Blödiane werfen Pyros auf Menschen. Versuch du jetzt die Kurve psychologisch zu ergründen. Viel Glück dabei!

Antworten