Seite 1 von 96

Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 18.05.2012 13:05
von Beat_Patriot
Hab nichts passendes gefunden um das rein zu posten, deshalb hier mal der Fred übers Marketing beim FCSG.
Hab grad doppelte Post erhalten, zum einen das Aufsstiegsshirt, das qualitativ und vom Desigh her ganz gelungen ist. Als Extra gabs einen grün-weissen FCSG Energy Drink, nicht ganz so geil wie das Aufsteigerbier von Schützengarten 2009. Trotzdem eine nette Sache.

Ausserdem hat sich der FC ganz allgemein einen neuen Marketing Look verpasst. In einem weiteren Schreiben haben sämtliche Saisonabo Besitzer eine Einladung und Anleitung für ein Nati A Saisonabo erhalten. Dazu eine Preisliste der Saisonabos (so wie ich das überflogen habe mit gleich bleibenden Preisen) und einige Postkarten mit dem offensichtlich neuen Werbe-Look des FC's.

Da hat sich auf alle Fälle eine Menge getan in Sachen Marketing beim FCSG. Das zeug kommt prompt, überzeugend und professionell daher. Der Slogan "die grüne Leidenschaft" ist auch nicht schlecht und über die Motive der Postkarten lässt sich schmunzeln. Auf jeden Fall eine positive Richtung, die man da einschlägt.
Hat es in Sachen Marketing personelle Veränderungen gegeben?

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 18.05.2012 13:09
von san gallä ole
Da hast du recht.

Die Post heute morgen war wirklich ansprechend.

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 18.05.2012 13:10
von Royal
Beat_Patriot hat geschrieben:Hab nichts passendes gefunden um das rein zu posten, deshalb hier mal der Fred übers Marketing beim FCSG.
Hab grad doppelte Post erhalten, zum einen das Aufsstiegsshirt, das qualitativ und vom Desigh her ganz gelungen ist. Als Extra gabs einen grün-weissen FCSG Energy Drink, nicht ganz so geil wie das Aufsteigerbier von Schützengarten 2009. Trotzdem eine nette Sache.

Ausserdem hat sich der FC ganz allgemein einen neuen Marketing Look verpasst. In einem weiteren Schreiben haben sämtliche Saisonabo Besitzer eine Einladung und Anleitung für ein Nati A Saisonabo erhalten. Dazu eine Preisliste der Saisonabos (so wie ich das überflogen habe mit gleich bleibenden Preisen) und einige Postkarten mit dem offensichtlich neuen Werbe-Look des FC's.

Da hat sich auf alle Fälle eine Menge getan in Sachen Marketing beim FCSG. Das zeug kommt prompt, überzeugend und professionell daher. Der Slogan "die grüne Leidenschaft" ist auch nicht schlecht und über die Motive der Postkarten lässt sich schmunzeln. Auf jeden Fall eine positive Richtung, die man da einschlägt.
Hat es in Sachen Marketing personelle Veränderungen gegeben?
Super Sache. Auch noch im tollen Design alles. inkl. Energy-Drink.

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 18.05.2012 14:06
von gordon
Beat_Patriot hat geschrieben:Hab nichts passendes gefunden um das rein zu posten, deshalb hier mal der Fred übers Marketing beim FCSG.
Hab grad doppelte Post erhalten, zum einen das Aufsstiegsshirt, das qualitativ und vom Desigh her ganz gelungen ist. Als Extra gabs einen grün-weissen FCSG Energy Drink, nicht ganz so geil wie das Aufsteigerbier von Schützengarten 2009. Trotzdem eine nette Sache.
Das Aufstiegsshirt hast du aber bestellt oder?

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 18.05.2012 14:34
von Beat_Patriot
gordon hat geschrieben:
Beat_Patriot hat geschrieben:Hab nichts passendes gefunden um das rein zu posten, deshalb hier mal der Fred übers Marketing beim FCSG.
Hab grad doppelte Post erhalten, zum einen das Aufsstiegsshirt, das qualitativ und vom Desigh her ganz gelungen ist. Als Extra gabs einen grün-weissen FCSG Energy Drink, nicht ganz so geil wie das Aufsteigerbier von Schützengarten 2009. Trotzdem eine nette Sache.
Das Aufstiegsshirt hast du aber bestellt oder?
Ja. Das gabs nicht umsonst. Den Energydrink gabs aber als Überraschungs-Extra dazu.

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 18.05.2012 15:18
von Guckst Du hier
Saissonabo mit nummeriertem Sitzplatz im Sektor B1 für Fr. 250.-- :confused:
Kampfpreis ganz nach dem Motto : Geiz ist geil! Fr. 25.-- günstiger wie ein Stehplatz.

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 18.05.2012 18:46
von hanne
Guckst Du hier hat geschrieben:Saissonabo mit nummeriertem Sitzplatz im Sektor B1 für Fr. 250.-- :confused:
Kampfpreis ganz nach dem Motto : Geiz ist geil! Fr. 25.-- günstiger wie ein Stehplatz.
Dann gibt es keine Ausreden mehr von Support-Unwilligen.

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 18.05.2012 23:03
von danielraschle
Beat_Patriot hat geschrieben: Hat es in Sachen Marketing personelle Veränderungen gegeben?
Macht das nicht der Stübi?

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 21.05.2012 17:16
von travel
Neu gibt es auch einen zweiten Familycorner im Sektor A6.

http://www.fcsg.ch/Portaldata/1/Resourc ... 201213.pdf

Macht meiner Meinung nach Sinn, da diese Plätze meist schlecht besetzt sind und der Familycorner in den beiden letzten NLA-Saisons jeweils ausverkauft waren.

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 21.05.2012 19:47
von Graf Choinjcki
travel hat geschrieben:Neu gibt es auch einen zweiten Familycorner im Sektor A6.

http://www.fcsg.ch/Portaldata/1/Resourc ... 201213.pdf

Macht meiner Meinung nach Sinn, da diese Plätze meist schlecht besetzt sind und der Familycorner in den beiden letzten NLA-Saisons jeweils ausverkauft waren.
und ich dachte immer, wegen den gefährlichen hooligans getrauen sich keine familien mehr ins stadion. was jetzt?

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 31.05.2012 15:40
von Beat_Patriot
Langsam wirds nervig mit den Aufrufen zur Einlösung des Vorverkaufs-Rechtes für die Saisonkarten. Nach einmal Post und zweimal Mail sollten die meisten wohl kappiert haben, das es sowas schon seit Jahren gibt.
Ich kauf mein Abo immer noch wanns mir passt, "Fristenverlängerung" tönt ja schon fast wie beim Steueramt...

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 31.05.2012 17:35
von matador
Beat_Patriot hat geschrieben:Langsam wirds nervig mit den Aufrufen zur Einlösung des Vorverkaufs-Rechtes für die Saisonkarten. Nach einmal Post und zweimal Mail sollten die meisten wohl kappiert haben, das es sowas schon seit Jahren gibt.
Ich kauf mein Abo immer noch wanns mir passt, "Fristenverlängerung" tönt ja schon fast wie beim Steueramt...
Nein, nicht egal! Möglichst früh, so gibt's Geld für viele gute Transfers ;)

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 31.05.2012 19:46
von Beat_Patriot
matador hat geschrieben:
Beat_Patriot hat geschrieben:Langsam wirds nervig mit den Aufrufen zur Einlösung des Vorverkaufs-Rechtes für die Saisonkarten. Nach einmal Post und zweimal Mail sollten die meisten wohl kappiert haben, das es sowas schon seit Jahren gibt.
Ich kauf mein Abo immer noch wanns mir passt, "Fristenverlängerung" tönt ja schon fast wie beim Steueramt...
Nein, nicht egal! Möglichst früh, so gibt's Geld für viele gute Transfers ;)
Bei einkommensschwachen mitbürgern wird das Geld momentan in erster Linie in Ferien investiert, da kann die SK gut ein paar Wochen warten. Es kommt einfach nicht professionell rüber, wenn man ständig zugespamt wird mit Kaufaufforderungen.

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 03.07.2012 09:37
von saintcity21
Stehplatz neu nur noch 20 Sfr. statt 26 Sfr. !!!



nicht schlecht :cool:

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 03.07.2012 09:48
von gulf
Die scheinen tatsächlich zu lernen :eek: Tolles Trikot, neuer Family-Corner anstatt leeres Eck bei A6-B1, bizzli peppigere Kampagnen, Senkung der Stehplatzpreise, Merchandising war auch schon unansehlicher...

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 03.07.2012 12:46
von haista vittu
das werden dann ja wohl die 6 chf sicherheitsgebühren sein, die wir jetzt 3 jahre lang bezahlt haben. in diesem sinne danke stadt st. gallen!

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 03.07.2012 13:04
von KarlEngel
Schön wird angepasst und geht etwas in diesen Bereichen, freu mich wieder auf die Saisonkarte :beten:

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 03.07.2012 14:08
von chinaski
KarlEngel hat geschrieben:Schön wird angepasst und geht etwas in diesen Bereichen, freu mich wieder auf die Saisonkarte :beten:
:o


:D

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 03.07.2012 17:13
von lutzel
ich habe mir gerade die Struktur der Event AG betrachtet:

http://www.fcsg.ch/fcsg/organisation/fc ... tende.aspx

Die Anzahl Mitarbeiter finde ich recht gross, auch wenn ich nicht weiss, wer zu wieviel Prozenten beschäftigt wird

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 03.07.2012 17:29
von sla
lutzel hat geschrieben:ich habe mir gerade die Struktur der Event AG betrachtet:

http://www.fcsg.ch/fcsg/organisation/fc ... tende.aspx

Die Anzahl Mitarbeiter finde ich recht gross, auch wenn ich nicht weiss, wer zu wieviel Prozente beschäftigt wird
ich finde die Zahl der Mitarbeiter nicht gross, sondern riesig.

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 03.07.2012 21:46
von danielraschle
lutzel hat geschrieben:ich habe mir gerade die Struktur der Event AG betrachtet:

http://www.fcsg.ch/fcsg/organisation/fc ... tende.aspx

Die Anzahl Mitarbeiter finde ich recht gross, auch wenn ich nicht weiss, wer zu wieviel Prozenten beschäftigt wird
Die Anzahl Blondinen ist auch sehr hoch, ist Kreisel-Billy der Personalchef? ;)

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 03.07.2012 22:04
von rumble
Ist doch super wenn die Iwänt AG Arbeitsplätze schafft. Darum geht es doch dem Billy, Herzblut für Verein, Stadt, Region und Land. Und natürlich Arbeitsplätze. Es geht nichts über von herzlichen Patrons geschaffene Arbeitsplätze.

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 03.07.2012 22:14
von iSee
So, mache endlich den Schritt vom stillen Mitleser zum Mitschreiber...

Ja, hat doch einiges an Personal. Muss aber sagen, die machen seit kurzem einen sehr guten Job. Marketing wurde schon abgesprochen, aber auch im Verkauf. Hatte letzthin einen Verkäufer im Büro - war vom Auftritt und vom Angebot echt angetan. Saisonkarte haben sie auch sauber nachgefasst, weil ich sie noch nicht erneuert habe. Hab's natürlich nachgeholt... Aber für einen aktiven, erfolgreichen Verkauf braucht's halt auch das entsprechende Personal (Qualität und Quantität).

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 03.07.2012 22:50
von Eerodesign
iSee hat geschrieben:So, mache endlich den Schritt vom stillen Mitleser zum Mitschreiber...

Ja, hat doch einiges an Personal. Muss aber sagen, die machen seit kurzem einen sehr guten Job. Marketing wurde schon abgesprochen, aber auch im Verkauf. Hatte letzthin einen Verkäufer im Büro - war vom Auftritt und vom Angebot echt angetan. Saisonkarte haben sie auch sauber nachgefasst, weil ich sie noch nicht erneuert habe. Hab's natürlich nachgeholt... Aber für einen aktiven, erfolgreichen Verkauf braucht's halt auch das entsprechende Personal (Qualität und Quantität).
Finde ich genau so! Ist halt nicht mehr so wie im Espenmoos, 2 Damen im kleinen Büro! Jesses Maria:)

Die ganzen Events in der Arena, brsuchen recht Personal! War auch schon an einem KMU Event, war wirklich alles Top und das bezahlt jaasuch der Veranstalter und bei 100 Gästen, genügen nicht nur 5 Personen! ( Catering selbstv. nicht beachtet)

Re: Marketing FC St.Gallen

Verfasst: 03.07.2012 23:00
von kenner
lutzel hat geschrieben:ich habe mir gerade die Struktur der Event AG betrachtet:

http://www.fcsg.ch/fcsg/organisation/fc ... tende.aspx

Die Anzahl Mitarbeiter finde ich recht gross, auch wenn ich nicht weiss, wer zu wieviel Prozenten beschäftigt wird
Julia Früh, Tochter vom Präsi?? Tja, eine grosse Schar, die da zusammen kommt. Merchandising, Marketing ausschliesslich von Frauen geführt, finde ich nicht gerade ideal für einen Fussballclub. Kommt halt drauf an, was ihre Aufgabe genau ist.