Ciao Espenmoos!

Rund um den FC St. Gallen 1879
Faustoman
Wenigschreiber
Beiträge: 30
Registriert: 10.04.2006 12:27

Espenmoos

Beitrag von Faustoman » 22.07.2008 00:27

Frage mich warum man die schuldigen für diesen Abbruch noch nicht gefunden hat. Die unser Stadion zerstören. Wo ist hier die Polizei und der Ordnungsdienst. Verkehrte Welt......

Faustoman
Wenigschreiber
Beiträge: 30
Registriert: 10.04.2006 12:27

Espenmoos Zeitung

Beitrag von Faustoman » 22.07.2008 00:32

Interessantes Fundstück, wie sgmisläbe bereits angetönt hat:

Espenzeitung vom Meisterschaftsspiel St. Gallen - Xamax vom Samstag, 24. Sept. 1983. Inhalt:
- Aktuelle Lage: St. Gallen einen Punkt hinter GC auf Rang zwei der Tabelle.
- Gäste: Xamax fehlte einen Punkt zum UEFA-Cup
- Spielberichte von Radnicki Nis - St. Gallen (3:0) und St. Gallen - Bellinzona (2:0, Torschützen Gross und Ritter)
- Tabellen und Aufstellungen, eine NLA mit Chiasso, Wettingen und Vevey
- 2-3 kultige Fotos vom letzten Spiel sowie einige vermischte Meldungen...

-------________---___________________________________________

Könnte man nicht ein Buch gestalten mit den espenzeitungen die es schon gegeben hat oder weiss jemand wo diese aufzufinden sind.

Benutzeravatar
comet-fackel
STILL NOT LOVING POLICE!
Beiträge: 294
Registriert: 09.10.2007 14:52

Beitrag von comet-fackel » 22.07.2008 14:27

Bin gestern auch nochmals im Espenmoos gewesen. Schmerz schon dem Bagger zuzuschauen wie er die Südkurver brachial niederreisst. Was ich mir aber vorallem für eine Frage gestellt habe ist, wie an einem Haufen Altmetall 100'000 Fr. Sachschaden, wie dies nach den Krawallen gesagt wurde, entstehen können??? Wiedermal wurde man von der Vereinsspitze schamlos angelogen.:mad: :rage: :fluch:
tiocfaidh ar la

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 22.07.2008 14:39

Original geschrieben von comet-fackel
Bin gestern auch nochmals im Espenmoos gewesen. Schmerz schon dem Bagger zuzuschauen wie er die Südkurver brachial niederreisst. Was ich mir aber vorallem für eine Frage gestellt habe ist, wie an einem Haufen Altmetall 100'000 Fr. Sachschaden, wie dies nach den Krawallen gesagt wurde, entstehen können??? Wiedermal wurde man von der Vereinsspitze schamlos angelogen.:mad: :rage: :fluch:

Naja, die sinnlose Zerstörung der Werbebanden war nicht nur unnötig, sondern auch noch sehr kostspielig. Das können bei sovielen Werbebanden schnell mal gegen 100k CHF sein. Und da waren ja wirklich alle zerstört. :mad:

In dem Fall hat die Vereinsspitze nun mal völlig recht gehabt.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Zukovsky
Fanblock-Pharao
Beiträge: 1821
Registriert: 01.03.2008 12:21

Beitrag von Zukovsky » 22.07.2008 14:51

Original geschrieben von Tichonow
Naja, die sinnlose Zerstörung der Werbebanden war nicht nur unnötig, sondern auch noch sehr kostspielig. Das können bei sovielen Werbebanden schnell mal gegen 100k CHF sein. Und da waren ja wirklich alle zerstört. :mad:

In dem Fall hat die Vereinsspitze nun mal völlig recht gehabt.


Jop und der Verein hat in dieser Zeit ja noch versucht, Käufer für die Tribünen zu finden. Bzw. er hat sie sogar öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben... (sogar im Inside, glaube ich ohne sicher zu sein)...

fäbler
...
Beiträge: 1649
Registriert: 26.05.2008 23:27

Beitrag von fäbler » 22.07.2008 18:55

aber isch scho hart, s espemoos chan mer innerhalb vo knapp 1 wuche wegmache...:( (aso rein baulich gseh)

Bad Boy

Beitrag von Bad Boy » 22.07.2008 19:08

Original geschrieben von comet-fackel
Bin gestern auch nochmals im Espenmoos gewesen. Schmerz schon dem Bagger zuzuschauen wie er die Südkurver brachial niederreisst. Was ich mir aber vorallem für eine Frage gestellt habe ist, wie an einem Haufen Altmetall 100'000 Fr. Sachschaden, wie dies nach den Krawallen gesagt wurde, entstehen können??? Wiedermal wurde man von der Vereinsspitze schamlos angelogen.:mad: :rage: :fluch:
Bin darüber verwundert, dass dich der Abbruch des Stadions überhaupt interessiert. Dachte eigentlich, deine Interessen wären anders gelagert ... :rolleyes:

Benutzeravatar
rhiintal
Vielschreiber
Beiträge: 654
Registriert: 21.05.2008 12:42

Beitrag von rhiintal » 24.07.2008 12:59

@buobm

schreibt so ein sadist??? meinst du ich sehe gerne wie man die südkurve abreist??:mad:


Original geschrieben von rhiintal
auch ich pilgerte heute noch das letzte mal ins espenmoos.. es waren traurige schritte.. das letzte mal über die schrebergärten richtung süd ost eingang, das letzte mal den anblick der südkurve... als ich oben ankam fand ich 2riesen bagger vor und eine abgerissener blauer sektor... diese minuten waren schrecklich.. ich sah mit an wie sie den sektor zerstörten in dem ich als kleines kind dem fcsg zu jubelte.. ich hatte tränen in den augen.. es hat sehr weh gehtan.. jetzt war mir klar was ich für gefühle für dieses stadion hatte.. es war wie eine 2te heimat. das traurigste ist das es einen so schrecklichen abgang hatte.. als ich es nicht mer ansehen konnte wie sie das stadion demolierten bin ich wieder zum auto gelaufen.. auf der rückfahrt nach hause dachte ich an die schöne zeit die ich im espenmoos verbracht hatte.. meine impressionen zum stadion...

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Beitrag von hutch » 27.07.2008 13:14

Ein Besuch im alten Espenmoos lohnt sich wirklich. Obwohl ausser Schutt und Asche nicht mehr wirklich viel übrig ist, boten sich uns zwei interessante Funde.
Ein originaler Matchball der WM 96 und ein Teil einer Matchzeitung von 1984.
Was die etwa 20 Tennisbälle im Stadion zu suchen hatten, ist mir ein Rätsel..

Benutzeravatar
el pampa
oldschool?!
Beiträge: 2999
Registriert: 08.03.2007 20:04

Beitrag von el pampa » 27.07.2008 21:12

Original geschrieben von hutch
...ein Teil einer Matchzeitung von 1984...B]


jop hab sie jetzt mal zusammengesetzt. bei interesse könnte ich es mal einscannen. wenn ich nochmals zeit finde, gehe ich glaubs nochmals und setzte mich dann aber für ein paar mintuten hin und mach nochmals eine tour, aber diesesmal in ruhe..
Eure Kinder werden sein wie wir!

winner winner chicken dinner!

Benutzeravatar
Ostblock
Zeuge Zamoahs
Beiträge: 3632
Registriert: 01.04.2004 12:23

Beitrag von Ostblock » 28.07.2008 08:48

Trouvaillen aus dem Sektor Blau
Wie hatte Heusler doch am Schluss des Symposiums so schön gesagt? "Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Benutzeravatar
Ostblock
Zeuge Zamoahs
Beiträge: 3632
Registriert: 01.04.2004 12:23

Beitrag von Ostblock » 28.07.2008 08:51

.
Wie hatte Heusler doch am Schluss des Symposiums so schön gesagt? "Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Benutzeravatar
Ostblock
Zeuge Zamoahs
Beiträge: 3632
Registriert: 01.04.2004 12:23

Beitrag von Ostblock » 28.07.2008 09:06

.
Wie hatte Heusler doch am Schluss des Symposiums so schön gesagt? "Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Benutzeravatar
Ostblock
Zeuge Zamoahs
Beiträge: 3632
Registriert: 01.04.2004 12:23

Beitrag von Ostblock » 28.07.2008 09:14

Dazu noch eine guterhaltene Matchzeitung aus der Aufstiegssaison 93/94 vor dem letzten Spiel der A/A gegen Xamax (10.05.94).

Inhalt:
- Dankesrede von Uwe Rappolder
- Thomas Hengartner meint ..
- Ein Beitrag über die Wldecker Herzbuben (kein Witz)
- Hinweis auf die grosse Aufstiegsfeier im Anschluss ans Xamax-Spiel im Festzelt hinter der Gegentribüne
- Einen Beitrag über das Konzept Juniorenfussball des SFV
Wie hatte Heusler doch am Schluss des Symposiums so schön gesagt? "Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Benutzeravatar
Ostblock
Zeuge Zamoahs
Beiträge: 3632
Registriert: 01.04.2004 12:23

Beitrag von Ostblock » 28.07.2008 09:16

.
Wie hatte Heusler doch am Schluss des Symposiums so schön gesagt? "Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

east
Espenfan
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2008 13:50

ESPENMOOS - never dies

Beitrag von east » 28.07.2008 10:30

Hallo zusammen

In einer gestalterischen Arbeit habe ich mich mit den letzten Spielen in unserem geliebten Espenmoos auseinandergesetzt und den Abschied vom Stadion aus einem etwas anderen Blickwinkel dokumentiert.

Da das Interesse an den Espenmoos-Erinnerungen gross zu sein scheint, erlaube ich mir, hier den Link zu meiner Arbeit zu posten:

Link zur gestalterischen Arbeit über die letzten Spiele im Espenmoos

Es würde mich freuen, wenn diese Bilderserie bei einigen von euch positiv ankommt!

Bad Boy

Re: Re: ESPENMOOS - never dies

Beitrag von Bad Boy » 28.07.2008 11:00

Original geschrieben von Annemarie
sag doch gleich, dass du kohe damit machen möchtest??? :rolleyes:
Lesen bildet.
Sollten Sie an einem gedruckten Exemplar interessiert sein, kann diese Erinnerung an die letzten Spiele im legendären Stadion Espenmoos zum Selbstkostenpreis erworben werden.

Benutzeravatar
Surprise
Modefan
Beiträge: 3180
Registriert: 07.03.2007 14:02

Re: Re: ESPENMOOS - never dies

Beitrag von Surprise » 28.07.2008 11:46

Original geschrieben von Annemarie
sag doch gleich, dass du kohe damit machen möchtest??? :rolleyes:

Keine Ahnung, wie hoch der "Selbstkostenpreis" sein soll. Die Bilder sind aber ganz offensichtlich professionell gemacht. Das bedeutet, dass hier jemand zum Beruf fotografiert. Und die Idee eines Berufes ist wiederum, dass man davon Leben kann.

Ich bin mir sicher, du hast dir das Buch über das Espenmoos auch angeschafft. Hat man es dir geschenkt????

east
Espenfan
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2008 13:50

Re: Re: Re: Re: ESPENMOOS - never dies

Beitrag von east » 28.07.2008 12:45

Original geschrieben von Annemarie
ja was denn nun? selbstkosten (= kein gewinn, idealismus) oder gewinnbringend?

als was deklariert es east? :ugly:


liebe annemarie

gerne nehme ich stellung dazu, damit bei Dir und allen anderen keine unklarheiten entstehen. die obige arbeit ist als gestalterisches, nicht-kommerzielles projekt in einem fussballunabhängigen umfeld entstanden. als fussballfan wollte ich aber trotzdem meine leidenschaft in dieses projekt bringen und habe mich deshalb entschieden, ein magazin übers espenmoos zu gestalten. zum schluss brauchte ich für die dokumentation des projekts auch einige gedruckte exemplare, wo jetzt noch einige übrig sind. statt bei mir in der schublade, machen sich diese wohl besser bei einem fan als espenmoos-erinnerung.

bezüglich des preises musst du mit 30 franken selbstkosten (also nur herstellung und druck) rechnen. meine eigene arbeit (fotografie an den spielen und stundenlange bearbeitung / layout) sind dabei nicht einkalkuliert, weshalb wohl auch keine gewinnabsichten hinter diesem projekt stehen. da die kosten für ein so "kleines" büchlein tatsächlich relativ hoch sind, kannst du dir selbst ausrechnen, dass es sich hier um eine kleinstauflage handelt.

mit dem eintrag hier im forum hätte ich mich über ein feedback bezüglich der gestaltung und der arbeit an und für sich gefreut!

gruss east

Harald Juhnke
Vielschreiber
Beiträge: 1556
Registriert: 10.03.2008 14:38

Re: Re: Re: Re: Re: ESPENMOOS - never dies

Beitrag von Harald Juhnke » 28.07.2008 13:32

Original geschrieben von east
liebe annemarie

gerne nehme ich stellung dazu, damit bei Dir und allen anderen keine unklarheiten entstehen. die obige arbeit ist als gestalterisches, nicht-kommerzielles projekt in einem fussballunabhängigen umfeld entstanden. als fussballfan wollte ich aber trotzdem meine leidenschaft in dieses projekt bringen und habe mich deshalb entschieden, ein magazin übers espenmoos zu gestalten. zum schluss brauchte ich für die dokumentation des projekts auch einige gedruckte exemplare, wo jetzt noch einige übrig sind. statt bei mir in der schublade, machen sich diese wohl besser bei einem fan als espenmoos-erinnerung.

bezüglich des preises musst du mit 30 franken selbstkosten (also nur herstellung und druck) rechnen. meine eigene arbeit (fotografie an den spielen und stundenlange bearbeitung / layout) sind dabei nicht einkalkuliert, weshalb wohl auch keine gewinnabsichten hinter diesem projekt stehen. da die kosten für ein so "kleines" büchlein tatsächlich relativ hoch sind, kannst du dir selbst ausrechnen, dass es sich hier um eine kleinstauflage handelt.

mit dem eintrag hier im forum hätte ich mich über ein feedback bezüglich der gestaltung und der arbeit an und für sich gefreut!

gruss east


Vergiss es. Es scheint Mode geworden zu sein einfach alles in Frage zu stellen und den Max zu machen.
Vielen Dank an dieser Stelle für deine Initiative !!!! Geile Fotos!!

Benutzeravatar
gerindenarsch
kei bock meh
Beiträge: 412
Registriert: 19.09.2006 20:53

Re: Re: Re: Re: Re: ESPENMOOS - never dies

Beitrag von gerindenarsch » 28.07.2008 16:14

Original geschrieben von east
liebe annemarie

gerne nehme ich stellung dazu, damit bei Dir und allen anderen keine unklarheiten entstehen. die obige arbeit ist als gestalterisches, nicht-kommerzielles projekt in einem fussballunabhängigen umfeld entstanden. als fussballfan wollte ich aber trotzdem meine leidenschaft in dieses projekt bringen und habe mich deshalb entschieden, ein magazin übers espenmoos zu gestalten. zum schluss brauchte ich für die dokumentation des projekts auch einige gedruckte exemplare, wo jetzt noch einige übrig sind. statt bei mir in der schublade, machen sich diese wohl besser bei einem fan als espenmoos-erinnerung.

bezüglich des preises musst du mit 30 franken selbstkosten (also nur herstellung und druck) rechnen. meine eigene arbeit (fotografie an den spielen und stundenlange bearbeitung / layout) sind dabei nicht einkalkuliert, weshalb wohl auch keine gewinnabsichten hinter diesem projekt stehen. da die kosten für ein so "kleines" büchlein tatsächlich relativ hoch sind, kannst du dir selbst ausrechnen, dass es sich hier um eine kleinstauflage handelt.

mit dem eintrag hier im forum hätte ich mich über ein feedback bezüglich der gestaltung und der arbeit an und für sich gefreut!

gruss east



nunja, dass die leute erstmal kritisch sind bei espenmoos-projekten ist ja verständlich, wenn jetzt jeder noch was zum espenmoos (seelig!) macht.
aber zur broschüre:
hammer! sehr schöne bilder, wirklich gut!
wieso schliesst du dich nicht mit dem dv1879 kurz und fragst mal an, ob die es für die verkaufen (wenn wir denn vielleicht jemals einen stand im nssg erhalten)?
vielleicht so, dass der dv auch ein bisschen mitverdient an der sache? dann wäre ja allen gedient:
dir - du bringst deine seeeehr schönen bilder unter die leute
den liebhabern - die kaufen schöne bilder
den fans - denn das geld, das beim dv landet, kann für choreos etc. eingesetzt werdne...
fussballfans sind ALLE verbrecher!

Bad Boy

Re: Re: Re: Re: Re: ESPENMOOS - never dies

Beitrag von Bad Boy » 28.07.2008 16:28

Original geschrieben von east
liebe annemarie

gerne nehme ich stellung dazu, damit bei Dir und allen anderen keine unklarheiten entstehen. die obige arbeit ist als gestalterisches, nicht-kommerzielles projekt in einem fussballunabhängigen umfeld entstanden. als fussballfan wollte ich aber trotzdem meine leidenschaft in dieses projekt bringen und habe mich deshalb entschieden, ein magazin übers espenmoos zu gestalten. zum schluss brauchte ich für die dokumentation des projekts auch einige gedruckte exemplare, wo jetzt noch einige übrig sind. statt bei mir in der schublade, machen sich diese wohl besser bei einem fan als espenmoos-erinnerung.

bezüglich des preises musst du mit 30 franken selbstkosten (also nur herstellung und druck) rechnen. meine eigene arbeit (fotografie an den spielen und stundenlange bearbeitung / layout) sind dabei nicht einkalkuliert, weshalb wohl auch keine gewinnabsichten hinter diesem projekt stehen. da die kosten für ein so "kleines" büchlein tatsächlich relativ hoch sind, kannst du dir selbst ausrechnen, dass es sich hier um eine kleinstauflage handelt.

mit dem eintrag hier im forum hätte ich mich über ein feedback bezüglich der gestaltung und der arbeit an und für sich gefreut!

gruss east
Well done.

SAINTCITY1879
Wenigschreiber
Beiträge: 495
Registriert: 02.04.2008 08:59

Re: Re: Re: Re: Re: ESPENMOOS - never dies

Beitrag von SAINTCITY1879 » 28.07.2008 18:05

Original geschrieben von east
liebe annemarie

gerne nehme ich stellung dazu, damit bei Dir und allen anderen keine unklarheiten entstehen. die obige arbeit ist als gestalterisches, nicht-kommerzielles projekt in einem fussballunabhängigen umfeld entstanden. als fussballfan wollte ich aber trotzdem meine leidenschaft in dieses projekt bringen und habe mich deshalb entschieden, ein magazin übers espenmoos zu gestalten. zum schluss brauchte ich für die dokumentation des projekts auch einige gedruckte exemplare, wo jetzt noch einige übrig sind. statt bei mir in der schublade, machen sich diese wohl besser bei einem fan als espenmoos-erinnerung.

bezüglich des preises musst du mit 30 franken selbstkosten (also nur herstellung und druck) rechnen. meine eigene arbeit (fotografie an den spielen und stundenlange bearbeitung / layout) sind dabei nicht einkalkuliert, weshalb wohl auch keine gewinnabsichten hinter diesem projekt stehen. da die kosten für ein so "kleines" büchlein tatsächlich relativ hoch sind, kannst du dir selbst ausrechnen, dass es sich hier um eine kleinstauflage handelt.

mit dem eintrag hier im forum hätte ich mich über ein feedback bezüglich der gestaltung und der arbeit an und für sich gefreut!

gruss east






geil...geile bilder..einfach nur geil..bei diesen bildern läuft es einem jo chalt de rugge ab...ignoriere kritiker..haben immer nur eine grosse fresse und nichts kann man recht machen..das ist einfach nur geil das sie einer die zeit nimmt für all das...danke
Ich kann mir vorstellen, dass die Grün-Weiss Wand hinter dem Tor jedem Gegner einschüchtert

fäbler
...
Beiträge: 1649
Registriert: 26.05.2008 23:27

Beitrag von fäbler » 28.07.2008 21:13

vermisst nomol öppert d bequemlichkeit dä bierbecher eifach zwüsched de blke z verschwinde looh?

jetzt stoh mer nur no im eigene dreck :(

Benutzeravatar
sniper
Daueroptimist
Beiträge: 1399
Registriert: 15.04.2004 22:01

Re: Re: Re: Re: Re: ESPENMOOS - never dies

Beitrag von sniper » 29.07.2008 00:25

Original geschrieben von east
...
mit dem eintrag hier im forum hätte ich mich über ein feedback bezüglich der gestaltung und der arbeit an und für sich gefreut!

gruss east

die Impressionen gefallen mir sehr, jedoch sehe ich die zusammenstellung (für meinen Geschmack) irgendwie zusammengewürfelt, aber ich hab das auch nicht studiert oder gelernt ;)
Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muß man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muß man tun? Ihn sich wiederholen! (Giovanni Trappatoni)

Antworten