Ciao Espenmoos!

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Fracas
FCSG Fanclub China
Beiträge: 1254
Registriert: 19.07.2007 17:06

Re: Re: ESPENMOOS - never dies

Beitrag von Fracas » 29.07.2008 19:25

Original geschrieben von Annemarie
sag doch gleich, dass du kohe damit machen möchtest??? :rolleyes:


Meine Güte, man kann es mit der Kritik auch übertreiben. Was ist so schlimm daran, wenn jemand ein Projekt auf die Beine stellt und mit dem Endprodukt ein paar Franken verdienen würde, was hier ja nicht einmal der Fall zu sein scheint. Und selbst wenn: es zwingt dich ja niemand, das Buch zu kaufen...

@East:

Nette Bilder aus Hong Kong. Meld dich mal per PN bei mir, solltest du eines Tages in Beijing auftauchen...

Bad Boy

Re: Re: Re: ESPENMOOS - never dies

Beitrag von Bad Boy » 29.07.2008 19:32

Original geschrieben von Fracas
Meine Güte, man kann es mit der Kritik auch übertreiben. Was ist so schlimm daran, wenn jemand ein Projekt auf die Beine stellt und mit dem Endprodukt ein paar Franken verdienen würde, was hier ja nicht einmal der Fall zu sein scheint. Und selbst wenn: es zwingt dich ja niemand, das Buch zu kaufen...

@East:

Nette Bilder aus Hong Kong. Meld dich mal per PN bei mir, solltest du eines Tages in Beijing auftauchen...
Ich denke, dieses Thema ist unterdessen geklärt ...

Tigrettina
Wenigschreiber
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2008 13:12

@east

Beitrag von Tigrettina » 30.07.2008 08:44

sensationelle Arbeit east.....

Neid muss man sich offenbar erarbeiten, schade zwar, aber offenbar ein guter Spiegel, dass Deine Arbeit hammermässig ist.

Die Bilder sind lebendig, ich denke, jeder FCSG Fan und jeder Espenmooslieber (ist zwar meist dasselbe) kann sich aufgrund jedes einzelnen Bildes seine Filmchen im Kopf abspielen, was er selbst erlebt hat und wer das erreicht mit einem Bild, arbeitet unbestritten professionell und mit Herz.

grandiose Bilder, tolle Arbeit

Tigrettinchen
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken....

Benutzeravatar
Supporter04
GP per sempre
Beiträge: 556
Registriert: 26.03.2005 23:24

Beitrag von Supporter04 » 03.08.2008 16:27

ab 7i hani gwüsst woni im lebe stoh
bi trurig, de ort jetzt z'verloh
hani döt doch so viel geils erlebt
dini erinnerig immer i mir schwebt
doch leider isch jetzt alles verbii
isch di geilscht ziit i mim lebe gsi
meh als es stadion, mis zweit dihei
jetzt fühl mi schlecht, so ganz elei

wöt wieder di alte emotione fühle
weni an hexekessel denk, mueni hühle
de gedanke a di sorgt für hüenerhuut
denks nöd liislig, sondern segs luut:
wöt kei arena wie si überall stoht
wöt nöd, dassmi s'espemoos verloht
weiss nöd, wies ohni di witergoht
doch leider ischs jetzt scho zspot

weni a di denk, mengmol stundelang
mir sind am end und nöd am afang
jetzt ischs weg, s'symbol vodä stadt
üses stadion, üse stolz, üsi heimat
has erscht mitde zit realisiert
wo ane het sich de fcsg jetzt verirrt?
doch jetzt isch zit zum ciao z'sege
ohni di bini elei und stoh im rege
bisch für immer en teil vo mir
im herze bini immerno nur bi dir!

R.I.P. ESPENMOOS
freiheit für ultras!

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 03.08.2008 16:35

Herrlich:) :beten:
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

Benutzeravatar
Beat_Patriot
Sürmel
Beiträge: 3975
Registriert: 22.03.2007 16:50

Beitrag von Beat_Patriot » 03.08.2008 16:44

Gibts da auch Musik dazu?
Das wäre natürlich DER Hammer:beten:
All work and no play makes Jack a dull boy

Benutzeravatar
fcsg.info
Fanpage
Beiträge: 398
Registriert: 08.08.2008 00:47

Beitrag von fcsg.info » 02.03.2010 22:28


Benutzeravatar
General Lee
Supporter
Beiträge: 1879
Registriert: 26.04.2009 12:32

Beitrag von General Lee » 02.03.2010 22:40

Original geschrieben von fcsg.info
http://www.fcsginfo.ch/article/view/241 ... nmoos.html


:beten: :beten: Wahre, traurige Worte und Tatsachen Espenmoos solltst du immer in guter Erienerung bleiben:beten: :beten:
Triffts so ziemlich auf den Punkt
Wenn unsere Fahnen nicht mehr wehen, wird auch der Verein mit uns untergehen!

St. Gallen für immer!! egal wie, egal wo...

Benutzeravatar
Pacino
Maulheld
Beiträge: 556
Registriert: 01.07.2008 12:00

Beitrag von Pacino » 02.03.2010 22:45

Original geschrieben von fcsg.info
http://www.fcsginfo.ch/article/view/241 ... nmoos.html

:beten: Treffend auf den Punkt gebracht. Auch mir fehlt die geile Atmosphäre und der Charme des Espenmoos.

Im NSSG ist es einfach nicht mehr dasselbe - was wir aber wussten und deshalb: Blick nach vorne.

Wenigstens kann mir niemand mehr die geilen Stunden im Espenmoos nehmen. :cool:
mmmmh.... Pansen.

diar
AMF
Beiträge: 325
Registriert: 22.12.2009 22:52

Beitrag von diar » 02.03.2010 22:48

Original geschrieben von fcsg.info
http://www.fcsginfo.ch/article/view/241 ... nmoos.html


:beten: :beten: leider so traurig wie wahr!!

Es war eine verdammt geile Zeit, aber jetzt heisst es vorwärts schauen..
Für Fussball mit Tradition und Herz. Gegen Repression und Kommerz.

Wenn unsere Fahnen nicht mehr wehen, wird auch der Verein mit uns untergehen.

Benutzeravatar
Ostblock
Zeuge Zamoahs
Beiträge: 3632
Registriert: 01.04.2004 12:23

Beitrag von Ostblock » 02.03.2010 23:01

Original geschrieben von fcsg.info
http://www.fcsginfo.ch/article/view/241 ... nmoos.html


Einfach nur stark! Jeder Satz ein Volltreffer! Espenmoos - du fehlst!!
Wie hatte Heusler doch am Schluss des Symposiums so schön gesagt? "Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Benutzeravatar
gulf
zasg
Beiträge: 1092
Registriert: 01.11.2008 14:44

Beitrag von gulf » 02.03.2010 23:12

Original geschrieben von fcsg.info
http://www.fcsginfo.ch/article/view/241 ... nmoos.html


Grosses Kino! Der Text trifft von A-Z alles. Espenmoos ist Gänsehaut, ist Atmosphäre, ist ein Stück Stadtgeschichte, ist Erinnerung, ist Seele und Charme, ist einzigartig, ist "alter Fussball", ist Liebe. Dagegen ist der neue Beton-Klotz eben nur... naja, ein funktionaler Betonklotz eben. Besser als die meisten neuen Stadien, aber mehr nicht.

Benutzeravatar
Grondel
Geniesser
Beiträge: 419
Registriert: 14.12.2006 19:10

Beitrag von Grondel » 02.03.2010 23:19

Original geschrieben von fcsg.info
http://www.fcsginfo.ch/article/view/241 ... nmoos.html


Ich glaub man kann es treffender nicht niederschreiben. Soviele Erinnerungen, schöne wie auch traurige, werden immer in unseren Köpfen hängenbleiben. Leider hat der Kommerz auch den FC St.Gallen eingeholt. Schade, schade!

Ach mein Espenmoos wie du mir fehlst...
Gegen den modernen Fussball

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 02.03.2010 23:34

Riesig! und so wahr....:(

doch der Blick sollte nach vorne gerichtet werden! es liegt in unsrer Hand! auf gehts!
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 02.03.2010 23:35

Der Kommerz hatte auch bereits im Espenmoos Einzug gehalten, wenn auch etwas diskreter und einfacher als jetzt im NSSG.

Es ist die Seele, die dem neuen Stadion fehlt... :(

Daher kann ich auch das Geheule nicht immer nachvollziehen wenn andere Mannschaften als der FCSG im NSSG spielen. Gut, für jene, die das Espenmoos nicht oder nicht so lange kannten wie viele von uns hier, für jene mag das schlimm sein, doch das NSSG ist einfach "der Ort wo der FCSG seine Heimspiele austrägt" aber nie und nimmer DAS FCSG-Stadion. Jenes steht immer noch zwischen Kellenberger und den Gartenhäuschen, wenn auch enorm zurückgebaut.

:(
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10083
Registriert: 01.04.2004 00:16

Beitrag von kenner » 02.03.2010 23:40

Mir fehlt in der Arena dieser magische Anziehungspunkt einer ganzen Fantribüne, die die Mannschaft jeweils förmlich 'angesaugt' hat.

toro85sg
Wenigschreiber
Beiträge: 277
Registriert: 01.10.2008 23:22

Beitrag von toro85sg » 03.03.2010 10:32

Super Artikel! Und wirklich, so traurig wie wahr :(

Ich habe das Glück dass der Verein wo ich mitspiel im Espenmoos trainieren darf (oder in der Lukasmühle, je nachdem wo gerade die Frauen trainieren) und es ist jedes mal ein trauriges Erlebnis, wenn ich am Mittwoch von den Kabinen an den Schrebergärten vorbeilauf und auf den Rasen schau, und mich die Jahre dann einholen...Aber trotzdem freue ich mich jeden Mittwoch darauf...

Benutzeravatar
Surprise
Modefan
Beiträge: 3185
Registriert: 07.03.2007 14:02

Beitrag von Surprise » 03.03.2010 14:07

Ähm... steinigt mich, aber soooo grossartig finde ich diesen Blog nun echt nicht.

Klar, das Espenmoos war einzigartig, wir alle verbinden mit ihm wehmütige Erinnerungen. Aber ALLES am Espenmoos war nun auch wieder nicht grossartig, auch wenn natürlich gerade die fehlende Perfektion einen grossen Teil des Espenmoos-Charmes ausmachte. (Pech für den Autor, wenn er den übervollen Pinkelcontainer in der Pause vermisst. ;))

Die Erinnerungen geht oftmals auch mit verklärten Sichtweisen einher. Auch im Espenmoos war die Stimmung nicht immer gleich gut. Auch im Espeli gab es trostlose Spiele vor noch trostloserer Kulisse. Die Andeutung, heute seien nur noch komische Leute in der Kurve (und "damals", also vor weniger als 2 Jahren, sei das anders gewesen) entlarvt das Wunschdenken erst recht.

Natürlich gibt es Dinge, die uns am neuen Stadion stören. Durch Charme besticht es mit Sicherheit nicht. Das heisst aber nicht, das im Espenmoos (und an den Fans zu Espenmoos-Zeiten) alles super war.

Benutzeravatar
knecht_huprecht
Mr. Torino. Gran Torino.
Beiträge: 2383
Registriert: 17.08.2008 17:10

Beitrag von knecht_huprecht » 03.03.2010 17:28

Original geschrieben von Surprise
Ähm... steinigt mich, aber soooo grossartig finde ich diesen Blog nun echt nicht.

Klar, das Espenmoos war einzigartig, wir alle verbinden mit ihm wehmütige Erinnerungen. Aber ALLES am Espenmoos war nun auch wieder nicht grossartig, auch wenn natürlich gerade die fehlende Perfektion einen grossen Teil des Espenmoos-Charmes ausmachte. (Pech für den Autor, wenn er den übervollen Pinkelcontainer in der Pause vermisst. ;))

Die Erinnerungen geht oftmals auch mit verklärten Sichtweisen einher. Auch im Espenmoos war die Stimmung nicht immer gleich gut. Auch im Espeli gab es trostlose Spiele vor noch trostloserer Kulisse. Die Andeutung, heute seien nur noch komische Leute in der Kurve (und "damals", also vor weniger als 2 Jahren, sei das anders gewesen) entlarvt das Wunschdenken erst recht.

Natürlich gibt es Dinge, die uns am neuen Stadion stören. Durch Charme besticht es mit Sicherheit nicht. Das heisst aber nicht, das im Espenmoos (und an den Fans zu Espenmoos-Zeiten) alles super war.


Ich respektiere deine Meinung, aber ich muss dir auch sagen das du ziemlich oft gewisse Ähnlichkeit mit Aladin aufweist.... Etwas mehr positives und Lebensfreude wären Wünschenswert!
«Erster Spieltag: Scheiss drauf, Hauptsache wir haben gewonnen» L. Görtler, SG-Legende, 20.09.2020

Benutzeravatar
smith
...
Beiträge: 46
Registriert: 20.01.2010 20:30

Beitrag von smith » 04.03.2010 19:24

Grandioser Beitrag..

Nothing dies, which in the memory remains.

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 04.03.2010 20:17

Original geschrieben von knecht_huprecht
Ich respektiere deine Meinung, aber ich muss dir auch sagen das du ziemlich oft gewisse Ähnlichkeit mit Aladin aufweist.... Etwas mehr positives und Lebensfreude wären Wünschenswert!


Das mag sein und ich respektiere auch deine Meinung, aber ich muss dir auch sagen, dass selbst bei Aladin oft (und in diesem Fall bei Suprise) einiges an Wahrheitsgehalt hinter den Worten steckt.... etwas mehr Realismus schadet dem Positiven und der Lebensfreude keineswegs.

;)
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
knecht_huprecht
Mr. Torino. Gran Torino.
Beiträge: 2383
Registriert: 17.08.2008 17:10

Beitrag von knecht_huprecht » 04.03.2010 20:19

Original geschrieben von imhof
Das mag sein und ich respektiere auch deine Meinung, aber ich muss dir auch sagen, dass selbst bei Aladin oft (und in diesem Fall bei Suprise) einiges an Wahrheitsgehalt hinter den Worten steckt.... etwas mehr Realismus schadet dem Positiven und der Lebensfreude keineswegs.

;)


sehr schön zusammengefasst mein lieber Herr Imhof. :)
«Erster Spieltag: Scheiss drauf, Hauptsache wir haben gewonnen» L. Görtler, SG-Legende, 20.09.2020

Benutzeravatar
Ostblock
Zeuge Zamoahs
Beiträge: 3632
Registriert: 01.04.2004 12:23

Beitrag von Ostblock » 15.06.2010 22:07

Die tobende Südkurve, der brodelnde Sektor Blau .... Es wird nie mehr so ein geiles Stadion geben, Espenmoos, du fehlst ...

http://www.sanktgallen.ch/espenmoos/ind ... 8&view=360

Tipp: rechte Maustaste, go full screen
Wie hatte Heusler doch am Schluss des Symposiums so schön gesagt? "Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fußballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei."

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15460
Registriert: 03.04.2004 13:13

Beitrag von gordon » 15.06.2010 22:16

Original geschrieben von Ostblock
Die tobende Südkurve, der brodelnde Sektor Blau .... Es wird nie mehr so ein geiles Stadion geben, Espenmoos, du fehlst ...

http://www.sanktgallen.ch/espenmoos/ind ... 8&view=360

Tipp: rechte Maustaste, go full screen


immer unser heim!! ich glaube das Buch Espenmoos ist das für mich wertvollste Buch im Gestell und war wohl eines der schönsten geschenke, die ich je von kollegen erhalten habe...
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
Surprise
Modefan
Beiträge: 3185
Registriert: 07.03.2007 14:02

Beitrag von Surprise » 15.06.2010 22:17

Original geschrieben von knecht_huprecht
Ich respektiere deine Meinung, aber ich muss dir auch sagen das du ziemlich oft gewisse Ähnlichkeit mit Aladin aufweist.... Etwas mehr positives und Lebensfreude wären Wünschenswert!

Erst jetzt gesehen.

Glaub mir, ich bin sogar sehr lebensfreudig und positiv. So positiv sogar, dass ich nicht immer der Vergangenheit nachtrauere, sondern mich an der Gegenwart freue! ;-)

Antworten