Generalversammlung

Rund um den FC St. Gallen 1879
Mythos
Spamer

Re: Generalversammlung

Beitrag von Mythos » 10.11.2023 08:23

Ist der Kybunpark bald zu klein? Wie der FC St.Gallen auf das steigende Zuschauerinteresse reagieren könnte
https://www.tagblatt.ch/sport/kapazitae ... ld.2539917
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

#Grüewiisimherz
Vielschreiber

Beitrag von #Grüewiisimherz » 10.11.2023 08:30

gordon hat geschrieben:
10.11.2023 06:08
Ivo forster nimmt zu euren ideen stellung: :D

https://www.tagblatt.ch/sport/kapazitae ... ld.2539917
Ich finde es super, nimmt das Tagblatt Themen auf, welche hier im Forum diskutiert werden.
So kommen wir zu antworten welche von offizieller Seite beantwortet werden.

Wir sollten in Zukunft mehr Fragen, die an der Match-PK gestellt werden sollen, in den Match-Thread schreiben. ;)

wallace
mittelfeld spieler

Beitrag von wallace » 10.11.2023 08:33

MisterDistel hat geschrieben:
10.11.2023 07:50
wallace hat geschrieben:
09.11.2023 13:37
das Stadion [...] Fühlt sich nach 15 Jahren immer noch fremd an
Echt? Geht mir gar nicht so. Ich liebe unseren Tempel!
Liegt wahrscheinlich an meinem Stadtbild, aufgewachsen einen Steinwurf vom Espenmoos entfernt. Jetzt fahre ich durch die ganze Stadt, überquere die natürliche Grenze unserer Stadt um in das Stadion zu gelangen, was umgeben von Industrie und Einkaufscentern ist. Man fährt raus und schmeckt den Fussball nicht und da tröstet mich der Farbanstrich, den das NSSG die letzten Jahre erhalten hat, auch nicht wirklich. Macht das Stadion durchaus schöner. Zwischendruch setze ich mich hin schaue ein Spiel der Frauen oder der U21 im Espenmoos und merke, dass sich das Stadion nach viel mehr anfühlt. Selbst wenn ich im Krontal Fussball schauen gehe, fühle ich mehr St. Gallen.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

hansheiri
Wenigschreiber

Beitrag von hansheiri » 10.11.2023 09:43

gordon hat geschrieben:
09.11.2023 21:14
hansheiri hat geschrieben:
09.11.2023 17:28
wallace hat geschrieben:
09.11.2023 13:37
hansheiri hat geschrieben:
09.11.2023 13:28
Bei >100k pro Loge und Saison an Einnahmen sollte das auch wirtschaftlich lukrativ sein. Das Kapazitätsproblem, wenn wir denn überhaupt eines haben, würde das jedoch nicht lösen.
Eine 8er Loge kostet pro Spiel 5000 Chf macht bei 19 Spielen zwar fast 100 000. Das Saisonabo für diese Logen ist aber wohl unter diesem Preis anzusiedeln.
Gehe mal von 60 000 aus. Dann hast du Ausgaben--> macht pro saison evtl einen Überschuss von 40 000 pro Loge.

Und jetzt kommt die Marktwirschaft: Über Jahre wurde darüber diskutiert, dass 2 Etagen 1 zuviel gewesen sei--> Nur weil es jetzt läuft, heisst das nicht, dass es in 5 Jahren noch läuft. Siehe Basel, die regen sich über den 3. Ring massiv auf, und haben Aufwände, die nicht zu decken sind deswegen.

Lasst das Stadion, das Stadion sein. Fühlt sich nach 15 Jahren immer noch fremd an und durch eine solche Veränderung wäre es für mich wohl noch befremdlicher.
Die Preise für die Jahresmiete waren mal öffentlich, und diese waren nicht in der Region, die du nennst. Auch übersiehst du, dass es nicht nur 8er Logen gibt und das mögliche Up-selling. Warum es keinen grösseren Rabatt gibt? Der Zugang zur Loge ist für das ganze Jahr und nicht nur für die Spiele.

Zum zweiten Punkt von dir. Wenn du die letzten fünf Jahre regelmässig da hoch geschaut hast, dann hast du etwas gesehen: Die Logen sind konstant sehr gut gebucht. SG bietet ein exzellentes Networking auf der Haupttribüne und das reagiert deutlich weniger stark auf Leistungsschwankungen als zB Ticketverkäufe für Sektor B. Die Diskussion von früher bezüglich 2. Etage sind schon seit über 10 Jahren verstummt, und keiner hat es bereut.

Zu guter Letzt: Was Basel mit dem dritten Rang gemacht hat und was ich hier Vorschlage ist nicht ansatzweise vergleichbar. Einen solch grossen Umbau zu machen ist mit viel Risiko verbunden und kann gut kommen, wenn man Glück hat. In unserem Fall ist jedoch das Risiko überschaubar, da das Volumen massiv tiefer wäre und auch die Nachfrage ganz anders sich strukturiert. Und jetzt hat man sogar noch die Fortimo-Brüder im Verein, welche gleich auch die Etage bauen lassen könnten.

Wer sich nach 15 Jahren in diesem geilen Stadion nocht immer nicht zu Hause fühlt hat wohl andere Probleme. Mein Beileid.
Die ersten logen wurden mit realtiv langen vertragslaufzeiten ausgestattet. Als diese ausliefen, hatte man durchaus probleme, sämtliche logen wieder zu vermieten. Dadurch sind die neuen konzepte wie fortimopub und azado/martel-bereich entstanden. Vielleicht hat es sich wieder geändert, aber vor ca 3-4 jahren war das mit den logen nicht so einfach. Mag sein, dass es nun besser ist, aber ob das in 5 jahren noch so ist, ist die andere frage und ob man zusätzlich dann nochmals 50% mehr logen vermieten kann umso mehr. Ausserdem dürften sich da auch baustatische fragen stellen, wenn du da einfach nochmals eine reihe logen drauf knallst.
Das mit den langen Laufzeiten am Anfang macht natürlich Sinn, aber dürfte jetzt auch schon mindestens fünf Jahre her sein. Da wird keiner direkt mehr als 10 Jahre lang eine Loge gemietet haben. In Sachen fortimopub, azado/martel-bereich sowie 1741 Lounge dürfteste du durchaus recht haben, dass vielleicht der Appettit auf ganze Logen nicht ganz so gross ist. Dies allein dürfte aber nicht zwingend ein Problem sein, so lange die Nachfrage auch dafür vorhanden sind. Shared Logen gibt es sehr oft, da nicht jeder Zahlungswillige einen Tross von 8-12 Leuten um sich hat, und ob die wirklich weniger lukrativ sind wage ich zu bezweifeln.

Baustatlich durchaus berechtigte Fragen, die man aber abklären kann. Denke aber kaum, dass gegeben der absoluten Grösse der Haupttribüne mit allen Innenräumen, ein solcher Aufbau wirklich Probleme bereiten sollte.

Alles in allem wäre dies schon reizvoll: Es betrifft nur einen kleinen Teil des Stadions, das finanzielle Volumen eines Ausbaus ist nicht absurd hoch, die Einnahmen sind weniger zyklisch. Aber würde natürlich auch nicht von heute auf morgen vonstatten gehen.

Leon1
Vielschreiber

Beitrag von Leon1 » 24.09.2024 13:25

Up. :)

GV ist bekanntlich am Montag, 21. Oktober 2024.
Heisst, die Einladung inkl. Geschäftsbericht sollte im Verlauf dieser Woche eintrudeln (allerspätestens Anfang nächster Woche).
Bin sehr gespannt auf die Zahlen...

Sunnabräu
Vielschreiber

Beitrag von Sunnabräu » 27.09.2024 12:05

Und bereits wieder, vielen Dank an unsere Führung!
:beten: :beten: :beten:
https://www.fcsg.ch/home/redaktionsbaum ... icht-2324/

wallace
mittelfeld spieler

Beitrag von wallace » 27.09.2024 12:31

3 mio mehr Personalaufwand ist dann schon harter Tobak.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Bommelmütze
Vielschreiber

Beitrag von Bommelmütze » 27.09.2024 12:40

wallace hat geschrieben:
27.09.2024 12:31
Solange es finanziell aufgeht, kein Problem. Andere Vereine schütten einfach rein, egal welche Farben die Zahlen Ende Jahr haben. Erfolg ist im Fussball leider nicht gratis. ;)
..s erscht Mol am Match und immer wieder sit döt..

Green-Saints
Spamer

Beitrag von Green-Saints » 27.09.2024 12:41

Bommelmütze hat geschrieben:
27.09.2024 12:40
wallace hat geschrieben:
Solange es finanziell aufgeht, kein Problem. Andere Vereine schütten einfach rein, egal welche Farben die Zahlen Ende Jahr haben. Erfolg ist im Fussball leider nicht gratis. ;)
Erfolg kostet...
Schweizer Hallenfussball Meister 1998

Tifoso1879/1897
Vielschreiber

Beitrag von Tifoso1879/1897 » 27.09.2024 12:51

Green-Saints hat geschrieben:
27.09.2024 12:41
Bommelmütze hat geschrieben:
27.09.2024 12:40
wallace hat geschrieben:
Erfolg kostet...
Und aus diesem Grund sind auch die Sponsoren auf den LED Banden wichtig.
FCSG support since 1994.

1879!!!
Wenigschreiber

Beitrag von 1879!!! » 27.09.2024 13:04

wallace hat geschrieben:
Würde mich wunder nehmen, woher diese Steigerung kommt. Nur von Damen, Junioren Mannschaften oder auch Löhne der 1. Mannschaft.

Alles in allem wieder ein sehr gelungenes Ergebnis :beten:

Leon1
Vielschreiber

Beitrag von Leon1 » 27.09.2024 13:37

wallace hat geschrieben:
Ja, stimmt schon.
Solange es strikt im Rahmen der Ertragssteigerung geschieht, ist alles in Ordnung. Aber Vorsicht ist sicher geboten.

Auf das laufende Jahr hin wurde das Budget ja bekanntlich nochmal erhöht. In der nächsten Rechnung wird das dank Europacup und Schmidt-Transfer sicher kein Problem sein, aber damit kann man nicht jedes Jahr budgetieren.

Römer
Wenigschreiber

Beitrag von Römer » 27.09.2024 13:42

Bin vom Ergebnis jetzt doch leicht enttäuscht und hätte gedacht, dass unter dem Strich etwas mehr bleiben dürfte. Persönlich fände ich es richtig, die 1. Mannschaft / Damen / Nachwuchs auch noch gesondert auszuweisen und insbesondere die Steigerung im Personalaufwand transparenter darzustellen.

Aber nichtsdestotrotz: Schwarze Zahlen schreiben ohne Investor / Mäzen, das ist ein tolle Leistung und die stetigen Steigerungen beim Budget für die 1. Mannschaft können immer selber finanziert werden. Wir können uns einfach nur glücklich schätzen über unsere Führung!

Und dank Conference League wird auch die nächste Jahresrechnung schwarz sein...!

SüdOst
Vielschreiber

Beitrag von SüdOst » 27.09.2024 13:53

Römer hat geschrieben:
27.09.2024 13:42
Bin vom Ergebnis jetzt doch leicht enttäuscht und hätte gedacht, dass unter dem Strich etwas mehr bleiben dürfte. Persönlich fände ich es richtig, die 1. Mannschaft / Damen / Nachwuchs auch noch gesondert auszuweisen und insbesondere die Steigerung im Personalaufwand transparenter darzustellen.

Aber nichtsdestotrotz: Schwarze Zahlen schreiben ohne Investor / Mäzen, das ist ein tolle Leistung und die stetigen Steigerungen beim Budget für die 1. Mannschaft können immer selber finanziert werden. Wir können uns einfach nur glücklich schätzen über unsere Führung!

Und dank Conference League wird auch die nächste Jahresrechnung schwarz sein...!
Nächstes Jahr sieht es auch dank dem Fix Transfer von Stergiou, Schmidt und Hefti nochmals anders aus (Ausbildungsentschädigung).
Das erste Spiel mit Papa, das erste Spiel als Papa!

Römer
Wenigschreiber

Beitrag von Römer » 27.09.2024 14:02

SüdOst hat geschrieben:
27.09.2024 13:53
Römer hat geschrieben:

Nächstes Jahr sieht es auch dank dem Fix Transfer von Stergiou, Schmidt und Hefti nochmals anders aus (Ausbildungsentschädigung).
Ich habe es jetzt so verstanden, dass die Erlöse des definitiven Transfers Stergious schon in dieser Rechnung drin sind...

Sitter Valley
Vielschreiber

Beitrag von Sitter Valley » 27.09.2024 14:17

Römer hat geschrieben:
27.09.2024 14:02
SüdOst hat geschrieben:
Römer hat geschrieben:

Ich habe es jetzt so verstanden, dass die Erlöse des definitiven Transfers Stergious schon in dieser Rechnung drin sind...
Hab ich auch so verstanden

Jabalito
Vielschreiber

Beitrag von Jabalito » 27.09.2024 14:35

Auch leise enttäuscht. Hatte mit einem deutlichen Plus gerechnet.
Слава Україні

@herisau
Vielschreiber

Beitrag von @herisau » 27.09.2024 14:52

Jabalito hat geschrieben:
27.09.2024 14:35
Die neuen Spieler und die Vertragsverlängerungen waren wohl nicht gerade günstig. Egal, wer als Verein sportlich weiterkommen will, muss (klug) investieren. Und bis jetzt geht es voll auf :beten: !

Hopsg
Wenigschreiber

Beitrag von Hopsg » 27.09.2024 14:54

Dieses Ergebnis passt schon. Was für wachsende Unternehmen (was wir sicherlich sind) zählt, ist der Umsatzanstieg und der sieht gut aus. Hätten wir nicht in Mannschaft, Infrastruktur, Staff, Verwaltung etc. investiert, sähen wir ganz unten in der ER einen deutlichen Gewinn. Aber das soll (noch) nicht unser grosses Ziel sein, sondern beständigen Aufbau an die Spitze und das geht halt nur mit Investitionen.

Was aber auch mir im Hinblick auf ein möglicher werdendes strukturelles Defizit ein wenig Sorgen bereitet, ist der happige Anstieg der Personalkosten. Da hätte ich vom Verein transparentere Kommunikation gewünscht, nun freut sich aber hoffentlich ein Tagblatt-Journi über einen Gratis-Artikel ;)
Zuletzt geändert von Hopsg am 27.09.2024 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
nur SG!

Leon1
Vielschreiber

Beitrag von Leon1 » 27.09.2024 15:05

Römer hat geschrieben:
SüdOst hat geschrieben:
Römer hat geschrieben:

Stergiou sollte in dieser Rechnung schon drin sein. Hefti ist vernachlässigbar, die Solidaritätszahlung an den Ausbildungsklub dürfte bei einer Transfersumme von 1.2 Mio Euro im Bereich von 50'000 CHF liegen. Schmidt und der Europacup werden den Ertrag hochtreiben. Mit Csoboth und Vandermersch hat man aber auch tiefer in die Kasse gegriffen als man das bisher tat.

---

Grundsätzlich zur Rechnung:
Auf den ersten Blick war ich auch etwas überrascht, dass trotz Zuschauerrekord und Stergiou-Transfer "nur" eine schwarze Null übrig bleibt. Allerdings hat der FCSG stets offen kommuniziert, dass man eine Wachstumsstrategie fährt, und die Aktionäre haben sich damit einverstanden gezeigt. Wenn ein Unternehmen organisch wachsen will, sprich ohne externe Finanzspritze, dann ist es völlig normal, allfällige Gewinne im vollen Umfang zu reinvestieren. Und eine Erhöhung des Personalbudgets ist im Fussball-Business nunmal eine für Wachstum zwingend erforderliche Investition.

Dass der FCSG als Klub in den letzten Jahren spürbar gewachsen ist, und trotzdem das fünfte Jahr in Folge (und trotz Corona!) immer schwarze Zahlen geschrieben hat, zeugt von sehr guter Arbeit der Verantwortlichen. Gleichwohl muss man aber gerade in der aktuellen Phase aufpassen, dass das Wachstum insoweit begrenzt wird, das der ganze Betrieb immer noch nachhaltig (ohne Europacup) finanzierbar bleibt. Weil so schön die aktuelle Europareise ist, man schlägt nicht jedes Jahr eine Mannschaft des Kalibers von Trabzonspor in den Playoffs. Und Servette zeigt, dass selbst ein 3. Platz / Cupsieg in der Schweiz nicht zwingend in eine UEFA Ligaphase führen muss. Mit diesem Geld darf in der Schweiz nur ein Serienmeister planen.

Betreffend Personalaufwand: Mich würde eine genauere Aufschlüsselung der Mehrkosten zwischen 1. Mannschaft, Frauen, Junioren und Verwaltung/Staff auch interessieren. Ich gehe aber davon aus, dass Christoph Hammer im Rahmen der Präsentation der Finanzlage über das Thema reden wird. Und wenn nicht, kann man am Ende der GV immer noch selber nachfragen.

prieka
Vielschreiber

Beitrag von prieka » 27.09.2024 15:12

;)
Hopsg hat geschrieben:
27.09.2024 14:54
Dieses Ergebnis passt schon. Was für wachsende Unternehmen (was wir sicherlich sind) zählt, ist der Umsatzanstieg und der sieht gut aus. Hätten wir nicht in Mannschaft, Infrastruktur, Staff, Verwaltung etc. investiert, sähen wir ganz unten in der ER einen deutlichen Gewinn. Aber das soll (noch) nicht unser grosses Ziel sein, sondern beständigen Aufbau an die Spitze und das geht halt nur mit Investitionen.

Was aber auch mir im Hinblick auf ein möglicher werdendes strukturelles Defizit ein wenig Sorgen bereitet, ist der happige Anstieg der Personalkosten. Da hätte ich vom Verein transparentere Kommunikation gewünscht, nun freut sich aber hoffentlich ein Tagblatt-Journi über einen Gratis-Artikel ;)

denn nur mit Investitionen können sich Unternehmen langristig an der Spitze
Schliesse mich den vielen Vorschreibern an: Ich hätte nach der Auflistung aller Einnahmen usw. mehr Gewimn erwartet. Ich verstehe, dass man Sponsorenverträge nicht aufgrund des Erfolgs (welcher nun auch nicht übertrieben ist) neuverhandelt, sondern mit denen geht, die zum FCSG gehalten haben. Aber irgendwie hat man den Eindruck man schöpfe das Marketingpotential immer besser aus - unter dem Strich bleibt aber wenig liegen. Die einfachste Möglichkeit mehr Einnahmen zu generieren, wäre bei den Zuschauern - nur ist man da an der Kapazitätsgrenze angelangt. Schade.

Cupsieger
Wenigschreiber

Beitrag von Cupsieger » 27.09.2024 15:25

@herisau hat geschrieben:
27.09.2024 14:52
Jabalito hat geschrieben:
27.09.2024 14:35
Die neuen Spieler und die Vertragsverlängerungen waren wohl nicht gerade günstig. Egal, wer als Verein sportlich weiterkommen will, muss (klug) investieren. Und bis jetzt geht es voll auf :beten: !
Ich vermute, dass vor allem bei den beiden Posten Abschreibungen Sachanlagen/Spielerwerte ein bisschen 'kreativ' umgegangen wird.
Nur ne Vermutung beim Durchfliegen der Rechnung.
Ist aber ok und sinnvoll, einerseits 'stille Reserven', andererseits Vorsichtsprinzip.
...wild guess...
Cupsieger zu werden wäre wieder mal was. :-)

FC LINTH
Hup FCSG

Beitrag von FC LINTH » 27.09.2024 15:43

Die schwarze Null kann man steuern, sie werden sehr großzügig Abschreibungen usw gemacht haben. Andere Klubs aktivieren mehr um den Verlust klein zu halten...

Römer
Wenigschreiber

Beitrag von Römer » 27.09.2024 17:51

Kommt noch hinzu, dass ein ausserordentlicher Ertrag von fast 1.5 Mio. verbucht wurde, welcher wirklich gar nichts mit der letzten Saison zu tun hat...

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher

Beitrag von John_Klerk » 27.09.2024 18:08

Leon1 hat geschrieben:
27.09.2024 15:05
Römer hat geschrieben:
SüdOst hat geschrieben:
Römer hat geschrieben:

Stergiou sollte in dieser Rechnung schon drin sein. Hefti ist vernachlässigbar, die Solidaritätszahlung an den Ausbildungsklub dürfte bei einer Transfersumme von 1.2 Mio Euro im Bereich von 50'000 CHF liegen. Schmidt und der Europacup werden den Ertrag hochtreiben. Mit Csoboth und Vandermersch hat man aber auch tiefer in die Kasse gegriffen als man das bisher tat.

---

Grundsätzlich zur Rechnung:
Auf den ersten Blick war ich auch etwas überrascht, dass trotz Zuschauerrekord und Stergiou-Transfer "nur" eine schwarze Null übrig bleibt. Allerdings hat der FCSG stets offen kommuniziert, dass man eine Wachstumsstrategie fährt, und die Aktionäre haben sich damit einverstanden gezeigt. Wenn ein Unternehmen organisch wachsen will, sprich ohne externe Finanzspritze, dann ist es völlig normal, allfällige Gewinne im vollen Umfang zu reinvestieren. Und eine Erhöhung des Personalbudgets ist im Fussball-Business nunmal eine für Wachstum zwingend erforderliche Investition.

Dass der FCSG als Klub in den letzten Jahren spürbar gewachsen ist, und trotzdem das fünfte Jahr in Folge (und trotz Corona!) immer schwarze Zahlen geschrieben hat, zeugt von sehr guter Arbeit der Verantwortlichen. Gleichwohl muss man aber gerade in der aktuellen Phase aufpassen, dass das Wachstum insoweit begrenzt wird, das der ganze Betrieb immer noch nachhaltig (ohne Europacup) finanzierbar bleibt. Weil so schön die aktuelle Europareise ist, man schlägt nicht jedes Jahr eine Mannschaft des Kalibers von Trabzonspor in den Playoffs. Und Servette zeigt, dass selbst ein 3. Platz / Cupsieg in der Schweiz nicht zwingend in eine UEFA Ligaphase führen muss. Mit diesem Geld darf in der Schweiz nur ein Serienmeister planen.

Betreffend Personalaufwand: Mich würde eine genauere Aufschlüsselung der Mehrkosten zwischen 1. Mannschaft, Frauen, Junioren und Verwaltung/Staff auch interessieren. Ich gehe aber davon aus, dass Christoph Hammer im Rahmen der Präsentation der Finanzlage über das Thema reden wird. Und wenn nicht, kann man am Ende der GV immer noch selber nachfragen.
Danke für deine Ausführungen.

Anzumerken gilt noch, dass Hammer ein absluter Fachmann ist und im VR mit ziemlicher Sicherheit eine Abkehr der Strategie "kein strukturelles Defizit" NICHT zur Diskussion steht

Antworten