Generalversammlung

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Surprise
Modefan
Beiträge: 3185
Registriert: 07.03.2007 14:02

Beitrag von Surprise » 28.05.2008 16:18

Original geschrieben von pooh
naja, vielleicht bleibt doch die gv als letzte hoffnung: ein kollege von mir, der in den 1990ern bei einer gv dabei war, bei der ein fcsg-präsi abgewählt wurde, besteht darauf, dass es bei der diesjährigen gv zu tumulten kommen würde, falls fröhlich sich wieder wählen lassen würde.
ich bin zwar nicht so optimistisch, lasse mich aber gerne überraschen. ;)


Nun, leider ist der FC St. Gallen (resp. der die erste Mannschaft führende Teil) seit März 2004 eine Aktiengesellschaft. Das ist deshalb relevant, weil an einer Generalversammlung einer AG die Aktienstimmen zählen, im Gegensatz zur Hauptversammlung eines Vereins (wie damals in den 90er Jahren), wo Kopfstimmrecht gilt ("one man, one vote").

Von daher ist die HV aus den 90ern, die dein Kollege erlebt hat, nur sehr bedingt vergleichbar.

Aber man soll ja bekanntlich die Hoffnung nicht aufgeben.

Benutzeravatar
Verdi
Gründenmoos
Beiträge: 1225
Registriert: 31.03.2004 16:31

Beitrag von Verdi » 28.05.2008 17:29

Original geschrieben von Surprise
Nun, leider ist der FC St. Gallen (resp. der die erste Mannschaft führende Teil) seit März 2004 eine Aktiengesellschaft. Das ist deshalb relevant, weil an einer Generalversammlung einer AG die Aktienstimmen zählen, im Gegensatz zur Hauptversammlung eines Vereins (wie damals in den 90er Jahren), wo Kopfstimmrecht gilt ("one man, one vote").

Von daher ist die HV aus den 90ern, die dein Kollege erlebt hat, nur sehr bedingt vergleichbar.

Aber man soll ja bekanntlich die Hoffnung nicht aufgeben.


Es ist bekannt, dass es zwar ungefähr 8000 Aktionäre gibt, aber vielleicht 4-5 Personen die Mehrheit der Aktien besitzen. Diese Personen sind im Umfeld des FCSG zu suchen, auch Oehler gehört dazu.
Wenn 5000 der Kleinaktionäre die GV besuchen würden, hätten sie trotzdem nicht die Mehrheit.

Fazit: Wenn es Fröhlich und Kumpanen gefällt, wird der VR nicht zurücktreten. Fröhlich bleibt uns so lange erhalten, bis es ihm verleidet und er freiwillig geht. :mad:

Aber wie bringt man ihm bei, freiwillig zu gehen, das ist doch hier die Frage!?
Solange ich atme, geb' ich nichts verloren. SHAKESPEARE

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 28.05.2008 19:01

Original geschrieben von kenner
Ebenso beim Zeller, der soll seine Freizeit mit seiner Frau verbringen;)

Oder für den NR kandidieren... :P :ugly:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Beitrag von pooh » 28.05.2008 19:08

@verdi und surprise:

ihr habt beide recht.

ich frage mich einfach, was dann in diesem saal los ist, wenn das kopf-abstimmverhältnis wirklich derart extrem ist - da kannst du die gv auflösen, wenns der grossen meute den nuggi raushaut

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3362
Registriert: 13.01.2008 11:47

Beitrag von Fugato » 28.05.2008 19:11

Original geschrieben von pooh
@verdi und surprise:

ihr habt beide recht.

ich frage mich einfach, was dann in diesem saal los ist, wenn das kopf-abstimmverhältnis wirklich derart extrem ist - da kannst du die gv auflösen, wenns der grossen meute den nuggi raushaut

Aber es gibt doch so eine Regelung, die besagt, dass 2/3 der ANWESENDEN Stimmen reichen, einen Beschluss zu fassen. Juristen bitte vortreten!

Benutzeravatar
impius
Wenigschreiber
Beiträge: 224
Registriert: 29.01.2008 13:09

Beitrag von impius » 28.05.2008 19:31

Original geschrieben von Fugato
Aber es gibt doch so eine Regelung, die besagt, dass 2/3 der ANWESENDEN Stimmen reichen, einen Beschluss zu fassen. Juristen bitte vortreten!



OR Art. 692 Abs. 1

Die Aktionäre üben ihr Stimmrecht in der Generalversammlung nach Verhältnis des gesamten Nennwerts der ihnen gehörenden Aktien aus.

OR Art 703

Die Generalversammlung fasst ihre Beschlüsse und vollzieht ihre Wahlen, soweit das Gesetz oder die Statuten es nicht anders bestimmen, mit der absoluten Mehrheit der vertretenen Aktienstimmen.

OR Art 704

Ein Beschluss der Generalversammlung, der mindestens zwei Drittel der vertretenen Stimmen und die absolute Mehrheit der vertretenen Aktiennennwerte auf sich vereinigt, ist erforderlich für:
1. die Änderung des Gesellschaftszweckes
2. die Einführung von Stimmrechtsaktien
3. Die Beschränkung der Übertragbarkeit von Namenaktien
4. eine genehmigte oder eine bedingte Kapitalerhöhung
5. Die Kapitalerhöhung aus Eigenkapital, gegen Sacheinlage oder zwecks Sachübernahme und die Gewährung von besonderen Vorteilen
6. die Einschränkung oder Aufhebung des Bezugsrechtes
7. Die Verlegung des Sitzes der Gesellschaft
8. ...

OR Art 705 Abs. 1

Die Generalversammlung ist berechtigt, die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Revisionsstelle sowie allfällige von ihr gewählte Bevollmächtigte und Beauftragte abzuberufen



Das heisst: Für die Abwahl ist die Hälfte der (Aktien-)Stimmen nötig ausser in den Statuten steht etwas anderes
http://www.wayne-interessierts.de/

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7925
Registriert: 13.02.2005 15:41

Beitrag von fribi » 28.05.2008 19:34

Original geschrieben von impius
OR Art. 692 Abs. 1

Die Aktionäre üben ihr Stimmrecht in der Generalversammlung nach Verhältnis des gesamten Nennwerts der ihnen gehörenden Aktien aus.

OR Art 703

Die Generalversammlung fasst ihre Beschlüsse und vollzieht ihre Wahlen, soweit das Gesetz oder die Statuten es nicht anders bestimmen, mit der absoluten Mehrheit der vertretenen Aktienstimmen.

OR Art 704

Ein Beschluss der Generalversammlung, der mindestens zwei Drittel der vertretenen Stimmen und die absolute Mehrheit der vertretenen Aktiennennwerte auf sich vereinigt, ist erforderlich für:
1. die Änderung des Gesellschaftszweckes
2. die Einführung von Stimmrechtsaktien
3. Die Beschränkung der Übertragbarkeit von Namenaktien
4. eine genehmigte oder eine bedingte Kapitalerhöhung
5. Die Kapitalerhöhung aus Eigenkapital, gegen Sacheinlage oder zwecks Sachübernahme und die Gewährung von besonderen Vorteilen
6. die Einschränkung oder Aufhebung des Bezugsrechtes
7. Die Verlegung des Sitzes der Gesellschaft
8. ...

OR Art 705 Abs. 1

Die Generalversammlung ist berechtigt, die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Revisionsstelle sowie allfällige von ihr gewählte Bevollmächtigte und Beauftragte abzuberufen



Das heisst: Für die Abwahl ist die Hälfte der (Aktien-)Stimmen nötig ausser in den Statuten steht etwas anderes


ebä!
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3362
Registriert: 13.01.2008 11:47

Beitrag von Fugato » 28.05.2008 19:44

Original geschrieben von impius
OR Art 704

Ein Beschluss der Generalversammlung, der mindestens zwei Drittel der vertretenen Stimmen und die absolute Mehrheit der vertretenen Aktiennennwerte auf sich vereinigt, ist erforderlich...


Also diese 2/3 der vertretenen Stimmen könnte ja unter Umständen erreicht werden, obwohl das schon sehr sehr unrealistisch ist. Geschweige denn der 2 Punkt. Die absolute Mehrheit der vertretenen AktienNENNWERTE ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man weiss, dass ein Grossaktionär nur gerade 5-10% hält. Dann kann man sich ausmalen, dass Fröhlich und Co. garantiert daran gedacht haben, nicht mehr als 50% der Nennwertsumme im Publikum zu streuen!
Bin kein Jurist, also Angaben ohne Gewähr.

Benutzeravatar
impius
Wenigschreiber
Beiträge: 224
Registriert: 29.01.2008 13:09

Beitrag von impius » 28.05.2008 19:46

Die 2/3 der vertretenen Stimmen benötigt man für eine Abwahl nicht einmal.

Sonst hast du wohl Recht
http://www.wayne-interessierts.de/

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3362
Registriert: 13.01.2008 11:47

Beitrag von Fugato » 28.05.2008 19:56

Original geschrieben von impius
Die 2/3 der vertretenen Stimmen benötigt man für eine Abwahl nicht einmal.

Stimmt! Die Wahl der Mitglieder des VR ist kein wichtiger Beschluss gemäss Art. 704 Abs. 1 ZGB. Also kommt Art. 703 ZGB zur Geltung, sprich die absolute Mehrheit der vertretenen Aktienstimmen, wie bereits gepostet wurde! Was heisst in dem Fall "vertretene Aktienstimmen"?

Benutzeravatar
impius
Wenigschreiber
Beiträge: 224
Registriert: 29.01.2008 13:09

Beitrag von impius » 28.05.2008 19:59

Original geschrieben von Fugato
Was heisst in dem Fall "vertretene Aktienstimmen"?


Ich denke mal das bedeutet das hier:

OR Art. 692 Abs. 1

Die Aktionäre üben ihr Stimmrecht in der Generalversammlung nach Verhältnis des gesamten Nennwerts der ihnen gehörenden Aktien aus.
http://www.wayne-interessierts.de/

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3362
Registriert: 13.01.2008 11:47

Beitrag von Fugato » 28.05.2008 20:05

Original geschrieben von impius
Ich denke mal das bedeutet das hier:

OR Art. 692 Abs. 1

Die Aktionäre üben ihr Stimmrecht in der Generalversammlung nach Verhältnis des gesamten Nennwerts der ihnen gehörenden Aktien aus.

Ok, danke. Dann liegt das Fazit auf der Hand. Fröhlich und Co haben nicht mehr als 50% der Nennwertsumme im Publikum gestreut, ergo kann mit den im Umlauf befindlichen Aktien nicht mehr als 50% an Stimmrechtspotential zusammenkommen. Kommt dazu, dass sicher nicht alle Aktionäre an der GV sein werden! Also gesellschaftsrechtlich keine Chance auf einen mehrheitsfähigen Beschluss, oder?

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 28.05.2008 22:24

Original geschrieben von Fugato
Ok, danke. Dann liegt das Fazit auf der Hand. Fröhlich und Co haben nicht mehr als 50% der Nennwertsumme im Publikum gestreut, ergo kann mit den im Umlauf befindlichen Aktien nicht mehr als 50% an Stimmrechtspotential zusammenkommen. Kommt dazu, dass sicher nicht alle Aktionäre an der GV sein werden! Also gesellschaftsrechtlich keine Chance auf einen mehrheitsfähigen Beschluss, oder?


Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das tragisch. Dann bleibt wohl nur noch den öffentlichen Druck dermassen zu erhöhen, so dass er eines Tages wirklich die Schnauze voll hat und dass dann eines Tages selbst "seine" fröhlichen Mitmenschen merken, dass es einfach mal besser wäre, wenn der Name Fröhlich verschwinden täte.

Solange jedoch Sponsoren, Donatoren, die Aktionärsmehrheit, etc. keinen Druck ausüben, wird sich wohl leider kaum etwas Entscheidendes ändern.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Verdi
Gründenmoos
Beiträge: 1225
Registriert: 31.03.2004 16:31

Beitrag von Verdi » 28.05.2008 22:33

Original geschrieben von imhof
Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist das tragisch. Dann bleibt wohl nur noch den öffentlichen Druck dermassen zu erhöhen, so dass er eines Tages wirklich die Schnauze voll hat und dass dann eines Tages selbst "seine" fröhlichen Mitmenschen merken, dass es einfach mal besser wäre, wenn der Name Fröhlich verschwinden täte.

Solange jedoch Sponsoren, Donatoren, die Aktionärsmehrheit, etc. keinen Druck ausüben, wird sich wohl leider kaum etwas Entscheidendes ändern.


Ich wüsste schon, wie wir Druck ausüben könnten, so, dass es auch einem Oehler weh tun würde.
Einmal nur ein Spiel vor leeren Stühlen, das würde aufhorchen lassen.
Solange ich atme, geb' ich nichts verloren. SHAKESPEARE

Dr.Besserwisser
Dipl. Dr. FC SG
Beiträge: 125
Registriert: 16.08.2004 11:15

Beitrag von Dr.Besserwisser » 28.05.2008 22:33

Es sieht so aus, als sei der FCSG nicht mehr "unser" Verein, sondern Fröhlichs Verein und denen die genug Geld haben. Uns brauchen sie nur um ein bisschen dazu zu verdienen. Seien wir doch mal realistisch. Wenn Fröhlich nicht geht, muss man sich ernsthaft fragen, ob wir noch gewollt sind. Nur auswärtsspiele besuchen, wäre eine Alternative.

Oder einfach vor der Alles für Gossau Arena auftauchen, aber nicht ans Spiel gehen.

Einen neuen Verein suchen, dass wäre eine allerletzte Möglichkeit, es gibt je noch den SC Brühl. Einfach für den Werbung machen und das Geld dort investieren.

FRÖHLICH HAU AB!
EIN FRÖHLICHER TAG!

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 28.05.2008 22:54

Original geschrieben von Verdi
Ich wüsste schon, wie wir Druck ausüben könnten, so, dass es auch einem Oehler weh tun würde.
Einmal nur ein Spiel vor leeren Stühlen, das würde aufhorchen lassen.

Nur nicht! :rolleyes: Sonst sieht man noch das doofe Logo von seiner Bude... :mad:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Lionel Hutz
no al calcio moderno
Beiträge: 965
Registriert: 13.04.2004 12:13

Beitrag von Lionel Hutz » 28.05.2008 22:55

hihi ich weiss was :cool:

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 28.05.2008 22:57

Original geschrieben von Lionel Hutz
hihi ich weiss was :cool:

Und das wäre...? :cool:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Beitrag von pooh » 28.05.2008 23:09

Original geschrieben von Tichonow
Nur nicht! :rolleyes: Sonst sieht man noch das doofe Logo von seiner Bude... :mad:


naja, wo meinst du, würden 50 fröhliche dummköpfe hinsitzen ? :D

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10083
Registriert: 01.04.2004 00:16

Beitrag von kenner » 29.05.2008 00:07

Nach bestätigten Informationen sind im Hintergrund Machtkämpfe im Gange. Mit welchen Personen dies geschieht und wie weit dies schlussendlich zum Ziel führt, dass sich schlussendlich eine Gruppe herauskristallisiert, die von grosser Mehrheit getragen wird, ist natürlich offen.

pooh
Hitzfelds Vorbild
Beiträge: 10569
Registriert: 01.04.2004 11:07

Beitrag von pooh » 29.05.2008 00:13

Original geschrieben von kenner
Nach bestätigten Informationen sind im Hintergrund Machtkämpfe im Gange. Mit welchen Personen dies geschieht und wie weit dies schlussendlich zum Ziel führt, dass sich schlussendlich eine Gruppe herauskristallisiert, die von grosser Mehrheit getragen wird, ist natürlich offen.



eines ist auch klar: mehr als eine kleine minderheit wird auch fröhlich und filz nicht schaffen :P

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 29.05.2008 00:51

Original geschrieben von Verdi
Ich wüsste schon, wie wir Druck ausüben könnten, so, dass es auch einem Oehler weh tun würde.
Einmal nur ein Spiel vor leeren Stühlen, das würde aufhorchen lassen.


Ja das hast du recht, nur zweifle ich ernhaft daran, dass wir das hinkriegen würden... DAS ist ja das Verrückte, WIR hätten einen gewissen Einfluss, so denn alle mitmachen täten.

:mad:
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
san gallo
provokant
Beiträge: 6224
Registriert: 17.04.2004 21:21

Beitrag von san gallo » 29.05.2008 08:42

Original geschrieben von Lionel Hutz
hihi ich weiss was :cool:


hihi, ich auch (wenn ich das weiss, was du meinst) :cool: :P

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7925
Registriert: 13.02.2005 15:41

Beitrag von fribi » 29.05.2008 09:20

wer hat denn schon wieder gesagt, er würde sich nur unter einer anderen führung für ein amt beim fcsg zur verfügung stellen?
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
Verdi
Gründenmoos
Beiträge: 1225
Registriert: 31.03.2004 16:31

Beitrag von Verdi » 29.05.2008 10:12

Original geschrieben von imhof
Ja das hast du recht, nur zweifle ich ernhaft daran, dass wir das hinkriegen würden... DAS ist ja das Verrückte, WIR hätten einen gewissen Einfluss, so denn alle mitmachen täten.

:mad:


Sind wir Ostschweizer denn tatsächlich so blöd, wie die andern Landesteile von uns sagen.
Müsste doch allen am Herzen liegen, den Fröhlich loszuwerden.:confused:
Solange ich atme, geb' ich nichts verloren. SHAKESPEARE

Antworten