Generalversammlung

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15272
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Generalversammlung

Beitrag von Mythos » 10.11.2023 08:23

Ist der Kybunpark bald zu klein? Wie der FC St.Gallen auf das steigende Zuschauerinteresse reagieren könnte
https://www.tagblatt.ch/sport/kapazitae ... ld.2539917
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

#Grüewiisimherz
Vielschreiber
Beiträge: 1186
Registriert: 20.05.2021 08:44

Re: Generalversammlung

Beitrag von #Grüewiisimherz » 10.11.2023 08:30

gordon hat geschrieben:
10.11.2023 06:08
Ivo forster nimmt zu euren ideen stellung: :D

https://www.tagblatt.ch/sport/kapazitae ... ld.2539917
Ich finde es super, nimmt das Tagblatt Themen auf, welche hier im Forum diskutiert werden.
So kommen wir zu antworten welche von offizieller Seite beantwortet werden.

Wir sollten in Zukunft mehr Fragen, die an der Match-PK gestellt werden sollen, in den Match-Thread schreiben. ;)

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5850
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Generalversammlung

Beitrag von wallace » 10.11.2023 08:33

MisterDistel hat geschrieben:
10.11.2023 07:50
wallace hat geschrieben:
09.11.2023 13:37
das Stadion [...] Fühlt sich nach 15 Jahren immer noch fremd an
Echt? Geht mir gar nicht so. Ich liebe unseren Tempel!
Liegt wahrscheinlich an meinem Stadtbild, aufgewachsen einen Steinwurf vom Espenmoos entfernt. Jetzt fahre ich durch die ganze Stadt, überquere die natürliche Grenze unserer Stadt um in das Stadion zu gelangen, was umgeben von Industrie und Einkaufscentern ist. Man fährt raus und schmeckt den Fussball nicht und da tröstet mich der Farbanstrich, den das NSSG die letzten Jahre erhalten hat, auch nicht wirklich. Macht das Stadion durchaus schöner. Zwischendruch setze ich mich hin schaue ein Spiel der Frauen oder der U21 im Espenmoos und merke, dass sich das Stadion nach viel mehr anfühlt. Selbst wenn ich im Krontal Fussball schauen gehe, fühle ich mehr St. Gallen.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

hansheiri
Wenigschreiber
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2023 09:36

Re: Generalversammlung

Beitrag von hansheiri » 10.11.2023 09:43

gordon hat geschrieben:
09.11.2023 21:14
hansheiri hat geschrieben:
09.11.2023 17:28
wallace hat geschrieben:
09.11.2023 13:37
hansheiri hat geschrieben:
09.11.2023 13:28
Bei >100k pro Loge und Saison an Einnahmen sollte das auch wirtschaftlich lukrativ sein. Das Kapazitätsproblem, wenn wir denn überhaupt eines haben, würde das jedoch nicht lösen.
Eine 8er Loge kostet pro Spiel 5000 Chf macht bei 19 Spielen zwar fast 100 000. Das Saisonabo für diese Logen ist aber wohl unter diesem Preis anzusiedeln.
Gehe mal von 60 000 aus. Dann hast du Ausgaben--> macht pro saison evtl einen Überschuss von 40 000 pro Loge.

Und jetzt kommt die Marktwirschaft: Über Jahre wurde darüber diskutiert, dass 2 Etagen 1 zuviel gewesen sei--> Nur weil es jetzt läuft, heisst das nicht, dass es in 5 Jahren noch läuft. Siehe Basel, die regen sich über den 3. Ring massiv auf, und haben Aufwände, die nicht zu decken sind deswegen.

Lasst das Stadion, das Stadion sein. Fühlt sich nach 15 Jahren immer noch fremd an und durch eine solche Veränderung wäre es für mich wohl noch befremdlicher.
Die Preise für die Jahresmiete waren mal öffentlich, und diese waren nicht in der Region, die du nennst. Auch übersiehst du, dass es nicht nur 8er Logen gibt und das mögliche Up-selling. Warum es keinen grösseren Rabatt gibt? Der Zugang zur Loge ist für das ganze Jahr und nicht nur für die Spiele.

Zum zweiten Punkt von dir. Wenn du die letzten fünf Jahre regelmässig da hoch geschaut hast, dann hast du etwas gesehen: Die Logen sind konstant sehr gut gebucht. SG bietet ein exzellentes Networking auf der Haupttribüne und das reagiert deutlich weniger stark auf Leistungsschwankungen als zB Ticketverkäufe für Sektor B. Die Diskussion von früher bezüglich 2. Etage sind schon seit über 10 Jahren verstummt, und keiner hat es bereut.

Zu guter Letzt: Was Basel mit dem dritten Rang gemacht hat und was ich hier Vorschlage ist nicht ansatzweise vergleichbar. Einen solch grossen Umbau zu machen ist mit viel Risiko verbunden und kann gut kommen, wenn man Glück hat. In unserem Fall ist jedoch das Risiko überschaubar, da das Volumen massiv tiefer wäre und auch die Nachfrage ganz anders sich strukturiert. Und jetzt hat man sogar noch die Fortimo-Brüder im Verein, welche gleich auch die Etage bauen lassen könnten.

Wer sich nach 15 Jahren in diesem geilen Stadion nocht immer nicht zu Hause fühlt hat wohl andere Probleme. Mein Beileid.
Die ersten logen wurden mit realtiv langen vertragslaufzeiten ausgestattet. Als diese ausliefen, hatte man durchaus probleme, sämtliche logen wieder zu vermieten. Dadurch sind die neuen konzepte wie fortimopub und azado/martel-bereich entstanden. Vielleicht hat es sich wieder geändert, aber vor ca 3-4 jahren war das mit den logen nicht so einfach. Mag sein, dass es nun besser ist, aber ob das in 5 jahren noch so ist, ist die andere frage und ob man zusätzlich dann nochmals 50% mehr logen vermieten kann umso mehr. Ausserdem dürften sich da auch baustatische fragen stellen, wenn du da einfach nochmals eine reihe logen drauf knallst.
Das mit den langen Laufzeiten am Anfang macht natürlich Sinn, aber dürfte jetzt auch schon mindestens fünf Jahre her sein. Da wird keiner direkt mehr als 10 Jahre lang eine Loge gemietet haben. In Sachen fortimopub, azado/martel-bereich sowie 1741 Lounge dürfteste du durchaus recht haben, dass vielleicht der Appettit auf ganze Logen nicht ganz so gross ist. Dies allein dürfte aber nicht zwingend ein Problem sein, so lange die Nachfrage auch dafür vorhanden sind. Shared Logen gibt es sehr oft, da nicht jeder Zahlungswillige einen Tross von 8-12 Leuten um sich hat, und ob die wirklich weniger lukrativ sind wage ich zu bezweifeln.

Baustatlich durchaus berechtigte Fragen, die man aber abklären kann. Denke aber kaum, dass gegeben der absoluten Grösse der Haupttribüne mit allen Innenräumen, ein solcher Aufbau wirklich Probleme bereiten sollte.

Alles in allem wäre dies schon reizvoll: Es betrifft nur einen kleinen Teil des Stadions, das finanzielle Volumen eines Ausbaus ist nicht absurd hoch, die Einnahmen sind weniger zyklisch. Aber würde natürlich auch nicht von heute auf morgen vonstatten gehen.

Antworten