Wie stehts mit den Finanzen?

Rund um den FC St. Gallen 1879
pooh

Wie stehts mit den Finanzen?

Beitrag von pooh » 10.01.2008 09:22

Vorwürfe gegen die St.Galler Klub-Führung hören nicht auf

Von Sandro Compagno und Christian Bürge | 00:50 | 10.01.2008
ST. GALLEN – Während die FCSG-Bosse offenbar versuchen, Aktien unter ihre Kontrolle zu bringen, fehlt das Geld für andere, wichtigere Geschäfte. Die Dezember_löhne hätten nur dank eines Kredites bezahlt werden _können, wird der Führung vorgeworfen.

23 Franken beträgt der Steuerwert einer Aktie der FC St. Gallen AG. Für ein Liebhaber-Papier ist das ein rechter Batzen. Ein Hinweis darauf, wie hoch die St. Galler Steuerbehörden den Wert des Klubs einschätzen: Rund 1,4 Mio. Franken würden demnach sämtliche 60´000 Aktien des FCSG kosten.

Das hinderte laut dem ehemaligen Verwaltungsrat Hans Frauenknecht den Vizepräsidenten Bill Mistura nicht daran, Aktionäre anzufragen, wie viel er für ihre Pakete bezahlen müsste. Falls dem tatsächlich so wäre, würde die Aktion des CEO der neuen AFG-_Arena erstaunen. Verfügt der VR über Mittel, Aktien aufzukaufen, um eine drohende ausserordentliche Generalversammlung zu verhindern?, Und hat er gleichzeitig die Dezemberlöhne auf Pump bezahlt, wie es aus dem Lager der Putschisten heisst?

Frage an Präsident Dieter Froehlich: Stimmt es, dass der FCSG nur dank eines Kredites die Dezemberlöhne zahlen konnte? «Chabis! Das haben wir nie gemacht!»

Bill Mistura dazu: «Es kommt vor, dass man im Dezember die Mittelflüsse aufeinander abstimmen muss. Das ist nichts Ungewöhnliches.» Na, was denn jetzt? Der FCSG habe ein Liquiditätsproblem, sagt ein Insider: «Rechnungen werden monatelang nicht bezahlt. Es gibt Lieferanten, die nur gegen Bares liefern.»

Immerhin hat sich der Engpass mittlerweile etwas entschärft. Im Januar ist die Zahlung der Gönnervereinigung «Zischtigsklub» fällig. Rund 800 000 Franken fliessen in die Kasse. Damit dürfte der FCSG über die Runden kommen, bis im Februar wieder Zuschauereinnahmen das Loch stopfen.

Benutzeravatar
Huwiler
jünger alfreds
Beiträge: 2375
Registriert: 20.10.2004 00:23

Beitrag von Huwiler » 10.01.2008 09:25

soweit ich mich erinnern kann gab's das schon mal zu zeiten stadelmanns & co. ist von dem her nichts neues.

dennoch, für einen möchtegern-professionell geführten verein, bzw. eine ag ist es ein armutszeugnis sondergleichen, offenbar ist liquiditätsplanung ein fremdwort für die verantwortlichen.

bei einem chüngelizüchter-verein kann's das von mir aus geben, aber nicht bei einer firma mit einem budget von rund 10 mchf.

:mad:

pooh

Beitrag von pooh » 10.01.2008 09:30

wenn unsere führung dann auf einmal mit dem auto in den bodensee fährt, wissen wir, was es geschlagen hat :D

Benutzeravatar
Koubsky
Dieter Billegger-Sigrist
Beiträge: 436
Registriert: 01.09.2006 14:53

Beitrag von Koubsky » 10.01.2008 09:47

Irgendwie habe ich so ein schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache. Oder dass der Verein (AG) plötzlich von Amtes wegen liquidiert wird... Mich würde mit dieser Vereinsführung nichts mehr erstaunen. Komisch woher immer wieder Gelder fliessen für die überteuerten (Flop-)Transfers. Würde gerne mal eine aktuelle Lohnliste einsehen. Dort drauf kursieren sicherlich noch Namen die schon länger nichts mehr mit dem FCSG zu tun haben...

Aber mit dem neuen Stadion wird ja alles gut!! :rolleyes:
Darum wurde ja auch das bereits gut besetzte Kader noch für die Rückrunde verstärkt...:eek2:

Benutzeravatar
Helmutzeit
Never Die
Beiträge: 3850
Registriert: 17.04.2006 08:49

Beitrag von Helmutzeit » 10.01.2008 09:49

arbeitet eigentlich irgend ein fröhlscher bei einer bank?
R.I.P Lemmy

Rock n Roll is never dies

Bad Boy

Beitrag von Bad Boy » 10.01.2008 10:17

Original geschrieben von Helmutzeit
arbeitet eigentlich irgend ein fröhlscher bei einer bank?
Ja. :D

Fussballgott
Wenigschreiber
Beiträge: 220
Registriert: 16.05.2007 17:06

Beitrag von Fussballgott » 10.01.2008 10:20

Der Blick spürt auch das Januarloch und braucht eben was zu schreiben. Zur Zeit haben die sich auf Didi und Bill festgefahren. Soll man nicht allzu ernst nehmen.

Benutzeravatar
FC LINTH
Hup FCSG
Beiträge: 3466
Registriert: 07.03.2006 12:31

Beitrag von FC LINTH » 10.01.2008 10:21

Original geschrieben von Koubsky
Irgendwie habe ich so ein schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache. Oder dass der Verein (AG) plötzlich von Amtes wegen liquidiert wird... Mich würde mit dieser Vereinsführung nichts mehr erstaunen. Komisch woher immer wieder Gelder fliessen für die überteuerten (Flop-)Transfers. Würde gerne mal eine aktuelle Lohnliste einsehen. Dort drauf kursieren sicherlich noch Namen die schon länger nichts mehr mit dem FCSG zu tun haben...

Aber mit dem neuen Stadion wird ja alles gut!! :rolleyes:
Darum wurde ja auch das bereits gut besetzte Kader noch für die Rückrunde verstärkt...:eek2:


Altlasten haben wir nicht mehr viele. Vielleicht steht Montandon noch auf der Lohnliste aber sont denke ich niemand mehr. Es hat aber sicherlich viele Spieler wie Feutchine welche einen sehr grossen Lohn für wenig Leistung erhalten. Das aktuelle Kader ist einfach saumässig teuer und steht in einem krassen Missverhältnis zur Leistung

Benutzeravatar
el loco
fahr zur hölle...!!!
Beiträge: 1621
Registriert: 01.04.2004 13:42

Beitrag von el loco » 10.01.2008 10:55

Original geschrieben von Fussballgott
Soll man nicht allzu ernst nehmen.
Vielleicht ist genau dies ein problem einger herren (sei es hier oder im umfeld des/r vereins/ag) - man nimmt es nicht allzu ernst... :rolleyes:

meiner meinung nach sollte man es sehr ernst nehmen und es ist endlich zeit, dass die ganzen mauscheleien und komischen vorgaenge offen dargelegt werden - genau aus diesem grund hoffe ich instaendig auf eine baldige ausserordentliche gv, dabei ist es mir egal von welchen dubiosen personen diese einberufen wird. es ist einfach sehr sehr verdaechtig, wenn man sieht mit welchen mitteln die herren um froehlich/mistura in ihren aemtern bleiben wollen... :eek:

der zeitpunkt einer aGV spielt keine rollen (von wegen jetzt nicht guenstig) - es geht hier primaer um das ueberleben des vereines. die ligazugehoerigkeit in der naechsten saison ist m.e. sekundaer.

wacht endlich auf!
The road of excess leads to the palace of wisdom.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Beitrag von tomtom » 10.01.2008 11:21

Stop it! Es geht hier um etwelche Medienmitteilungen! Jetzt sind wir sogar soweit, dass den Verantwortlichen von verzweifelten Fans vorgeworfen wird, ihre Arbeit nicht Ernst zu nehmen. Das Einzige, was ist ich als problematisch wahrnehme, ist die Informationskultur des Klubs bzw. der Verantwortlichen, glaube aber auch, dass dies einerseits damit zusammenhängt, dass einfach alles was an die Oeffentlichkeit getragen wird, zerrissen wird, weil viele (gerade hier drin) als einzigen Ausweg, den VR möglichst in globo in die Wüste schicken wollen. Komischerweise stehen gerade die Leute, welche Geld in den Klub stecken (Donatoren) hinter der Führung, obschon gerade diese besonders entäuscht sein müssten?!

Benutzeravatar
el loco
fahr zur hölle...!!!
Beiträge: 1621
Registriert: 01.04.2004 13:42

Beitrag von el loco » 10.01.2008 11:34

Original geschrieben von tomtom
Stop it! Es geht hier um etwelche Medienmitteilungen! Jetzt sind wir sogar soweit, dass den Verantwortlichen von verzweifelten Fans vorgeworfen wird, ihre Arbeit nicht Ernst zu nehmen. Das Einzige, was ist ich als problematisch wahrnehme, ist die Informationskultur des Klubs bzw. der Verantwortlichen, glaube aber auch, dass dies einerseits damit zusammenh?ngt, dass einfach alles was an die Oeffentlichkeit getragen wird, zerrissen wird, weil viele (gerade hier drin) als einzigen Ausweg, den VR m?glichst in globo in die WÙste schicken wollen. Komischerweise stehen gerade die Leute, welche Geld in den Klub stecken (Donatoren) hinter der FÙhrung, obschon gerade diese besonders ent?uscht sein mÙssten?!
wenn du der meinung bist, es sei alles im lot - schoen. ich fuer meinen teil glaube das nicht und es gibt etwelche anzeichen, dass dem so ist (nicht nur blick-artikel). zudem verlange ich ja nicht, dass die fuehrung in globo in die wueste geschickt wird, ich wuensche mir lediglich, dass die fakten auf den tisch gelegt werden und endlich transparenz herrscht. schliesslich geht es hier um eine firma, deren aktien sehr breit gestreut sind und noch wichtiger, die mehreren tausenden am herz liegt. kann man nach einer allfaelligen offenlegung dem vorstand nichts vorwerfen und sieht, dass sie ihre arbeit rechtens und nach besstem wissen und gewissen erledigt haben, dann - aber nur dann koennen sie von mir aus weiterwursteln...

man sollte auch mal dinge kritisch hinterfragen - nicht nur immer vom guten ausgehen. das gilt nicht nur hier sondern auch im privatleben.
The road of excess leads to the palace of wisdom.

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10071
Registriert: 01.04.2004 00:16

Beitrag von kenner » 10.01.2008 12:01

Die Donatoren und Sponsoren halten zwar (noch) zu Fröhlich, (bei Blocher haben das vorher auch alle gesagt) dafür haben die Putschisten die Medien in der Hand...

...und das könnte wichtiger sein....

Benutzeravatar
Koubsky
Dieter Billegger-Sigrist
Beiträge: 436
Registriert: 01.09.2006 14:53

Beitrag von Koubsky » 10.01.2008 12:05

Original geschrieben von FC LINTH
Altlasten haben wir nicht mehr viele. Vielleicht steht Montandon noch auf der Lohnliste aber sont denke ich niemand mehr. Es hat aber sicherlich viele Spieler wie Feutchine welche einen sehr grossen Lohn für wenig Leistung erhalten. Das aktuelle Kader ist einfach saumässig teuer und steht in einem krassen Missverhältnis zur Leistung

was ist mit den Herren Fringer / Weiler... die strecken sicher auch noch die hohle Hand dem Verein entgegen, oder?

RAINBOW

Beitrag von RAINBOW » 10.01.2008 12:32

Wenn dem so ist, das der gute Bill, den Auftrag hat, die Aktien zusammen zu kaufen, dann ja eben mit dem Hintergedanken, die ausserordentliche GV zu verhindern.
Scheinbar steckt unsere Vereinsführung gleich in mehreren Dillemas- scheinbar darf die Öffentlichkeit nicht wissen, wem welcher Spieler gehört - weiter darf sie wohl nicht wissen, wer noch was zu sagen hat im Verein - ja und vielleicht wurde der Vertrag mit Adidas ja auch aufgelöst, weil man evt. Zahlungen nicht korrekt nachgekommen ist. und zu guter letzt weil die Führung Zeit schinden will, um was auch immer irgend wie zurecht zu basteln.
Eine Führung die alles im Griff hat, wie sie immer von sich gibt, muss sich ja wohl kaum vor einer ausserordentlichen GV fürchten. Aber unsere Führung fürchtet sich eben davor und das sollte vorallem die Geldgeber stutzig machen !!

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Beitrag von tomtom » 10.01.2008 12:52

...
man sollte auch mal dinge kritisch hinterfragen - nicht nur immer vom guten ausgehen. das gilt nicht nur hier sondern auch im privatleben. [/B][/QUOTE]Da schreibst Du eigentlich genau was ich auch meine. Mangels entsprechender Informationskultur (Transparenz) haben viele das Gefühl (vorallem im jetzigen Misserfolgsfall, welcher jetzt einfach für viele einen Tiefpunkt der letzten 5 Jahre darstellt), dass da Mauscheleien und unsaubere Machenschaften im Gang sind - müssen ja, denn sonst würden wir nicht da stehen, wo wir stehen?! :rolleyes:

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7921
Registriert: 13.02.2005 15:41

Beitrag von fribi » 10.01.2008 14:10

Original geschrieben von RAINBOW
Wenn dem so ist, das der gute Bill, den Auftrag hat, die Aktien zusammen zu kaufen, dann ja eben mit dem Hintergedanken, die ausserordentliche GV zu verhindern.
Scheinbar steckt unsere Vereinsführung gleich in mehreren Dillemas- scheinbar darf die Öffentlichkeit nicht wissen, wem welcher Spieler gehört - weiter darf sie wohl nicht wissen, wer noch was zu sagen hat im Verein - ja und vielleicht wurde der Vertrag mit Adidas ja auch aufgelöst, weil man evt. Zahlungen nicht korrekt nachgekommen ist. und zu guter letzt weil die Führung Zeit schinden will, um was auch immer irgend wie zurecht zu basteln.
Eine Führung die alles im Griff hat, wie sie immer von sich gibt, muss sich ja wohl kaum vor einer ausserordentlichen GV fürchten. Aber unsere Führung fürchtet sich eben davor und das sollte vorallem die Geldgeber stutzig machen !!


adidas will eben nicht mit einem looser-imge behaftet sein.
irgendwie verständlich

Benutzeravatar
Surprise
Modefan
Beiträge: 3180
Registriert: 07.03.2007 14:02

Beitrag von Surprise » 10.01.2008 15:47

Ich habe ja (wie alle hier) keine Ahnung, was wirklich abgeht. Nur eines steht fest: Der Blick-Artikel ist einfach nur dämlich. Was hat die Frage, ob der VR genügend Geld zusammenkriegen würde, um Aktien aufzukaufen, mit der Bezahlung der Spielerlöhne zu tun? Das eine sind Investitionen von Privatpersonen, das andere sind Verpflichtungen der AG. Man kann ja nicht allen Ernstes vom VR verlangen, dass er Spielerlöhne aus der eigenen Tasche bezahlt!

Wir sollten uns hüten, wegen einem so strohdummen Artikel erneut über irgendwen herzufallen, ohne auch nur einen Schimmer zu haben, was wirklich Sache ist.

Genauso wenig verstehe ich, was das alles mit Adidas zu tun haben soll. Der FCSG soll "evt. Zahlungen nicht korrekt nachgekommen" sein (RAINBOW)??? Halloooo???!!!! Es handelt sich um Sponsoring. Da BEKOMMT man Geld - man muss es nicht bezahlen! (Und wenn Adidas nicht mehr soviel zu zahlen bereit ist, wie früher - was bei den letzten Resultaten wenig enttäuscht - dann muss man sich halt einen neuen Sponsor suchen.

Ich bin ja wahrlich kein Fan dieses Vorstandes, aber solche Gerüchte helfen wirklich niemandem.

Zu guter Letzt: Ich fände es auch gut, wenn man den Vorstand durch neue, fähige Leute ersetzen würde. Aber die Informationspolitik dieser "Putschisten" ist sowas von erbärmlich, dass ich heute schon bezweifle, ob unter ihnen irgendwas besser würde, als es heute ist. Oder weiss irgendwer von euch, was die genau wollen? Und wann? Und wie? Und mit wem? Wenn man schon "die Medien in der Hand hat" (kenner), sollte man dafür besorgt sein, dass man nicht nur in der Zeitung steht, sondern auch Inhalte vermitteln kann...

Benutzeravatar
wasabi
Dä Hörn
Beiträge: 434
Registriert: 13.01.2007 17:42

Beitrag von wasabi » 10.01.2008 16:25

Original geschrieben von tomtom
weil viele (gerade hier drin) als einzigen Ausweg, den VR möglichst in globo in die Wüste schicken wollen.


Ich freue mich auf die GV im Juni, an welcher sich der VR zur Wiederwahl stellen muss... :bowling: :popcorn:
1. St. Gallen 10 +8 23


2. Zürich 10 +14 22
3. GC 10 +14 21
4. Sion 10 +11 21
5. Basel 1893 9 +3 13
6. YB 9 -3 11
7. Thun 10 -12 9
8. Luzern 10 -6 8
9. Schaffhausen 10 -15 5
10. Aarau 10 -14 4

pooh

Beitrag von pooh » 10.01.2008 17:17

die blick-story ist eine sache. dass die finanzen mal endlich angesprochen werden, eine andere.
als aktionär bin ich nämlich schon ziemlich frustriert, wie schnell die millionen des ak weggeflossen sind - und dass man im sommer nicht einen drittklassigen stürmer verpflichten konnte aus geldmangel ... nun aber einen neuen trainer inkl. staff und neue spieler finanzieren kann, wundert mich auch.

Benutzeravatar
Huwiler
jünger alfreds
Beiträge: 2375
Registriert: 20.10.2004 00:23

Beitrag von Huwiler » 10.01.2008 17:21

Original geschrieben von pooh
die blick-story ist eine sache. dass die finanzen mal endlich angesprochen werden, eine andere.
als aktionär bin ich nämlich schon ziemlich frustriert, wie schnell die millionen des ak weggeflossen sind - und dass man im sommer nicht einen drittklassigen stürmer verpflichten konnte aus geldmangel ... nun aber einen neuen trainer inkl. staff und neue spieler finanzieren kann, wundert mich auch.


für den neuen trainer inkl. staff dürften zusätzliche quellen angezapft worden sein. das stört mich nicht weiter.

was mich stört ist, dass es so ziemlich an transparenz mangelt. ist klar, dass nicht offengelegt wird, wer genau wieviel kohle einschiesst, wie genau die verpflichtungen aussehen (risiko für den fcsg), wie die rechte bei transfers aussehen etc. als aktionär kann ich zurzeit absolut keine risikoabschätzung vornehmen.

:mad:

ok, ich habe nur eine aktie, das risiko hält sich in grenzen.
:D

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7921
Registriert: 13.02.2005 15:41

Beitrag von fribi » 10.01.2008 17:34

Original geschrieben von Huwiler
für den neuen trainer inkl. staff dürften zusätzliche quellen angezapft worden sein. das stört mich nicht weiter.

was mich stört ist, dass es so ziemlich an transparenz mangelt. ist klar, dass nicht offengelegt wird, wer genau wieviel kohle einschiesst, wie genau die verpflichtungen aussehen (risiko für den fcsg), wie die rechte bei transfers aussehen etc. als aktionär kann ich zurzeit absolut keine risikoabschätzung vornehmen.

:mad:

ok, ich habe nur eine aktie, das risiko hält sich in grenzen.
:D


die aktuelle risikoabschätzung ist positiv:
bald wird der bill auf dich zukommen und dir einen schönen batzen für die aktie bieten!

:D

pooh

Beitrag von pooh » 10.01.2008 17:40

Original geschrieben von Huwiler


ok, ich habe nur eine aktie, das risiko hält sich in grenzen.
:D


das risiko trägt nicht der, der die aktie hat, sondern der, der sie will :D

Benutzeravatar
Maldini
Gauloises
Beiträge: 2196
Registriert: 21.12.2004 11:15

Beitrag von Maldini » 10.01.2008 17:51

sollte wie schon erwähnt der fcsg nicht das erste spiel im neuen espen-park spielen, könnt ihr meine zwei aktien gratis haben............. ( ausser lattek )

wenn einige proleten hier im forum von einer trasparenz an der gv genaue zahlen und besitzstandsanteils-auskünfte erwarten , dann wundere ich mich sehr über jene........
Ach Sektor Blau - wie ich dich liebe und vermisse....

gordon

Beitrag von gordon » 10.01.2008 21:05

also erstens glauben hier einige wort für wort, was in diesem artikel steht, obwohl selbst im artikel geschrieben steht, dass es womöglich so ist und nicht, dass es so ist... man muss einfach vorsichtig sein bei der beurteilung... will damit nicht sagen, dass alles im lot ist, das ist es allein deshalb nicht, weil jahr für jahr einen groben verlust eingefahren...

zweitens und das wurde hier auch richtig geschrieben... was haben lohnzahlungen mit den persönlichen aktienzeichnungen einer privatperson zu tun?

und drittens... finanzzahlen sind nicht für die öffentlichkeit bestimmt... klar haben wir aktionäre anrecht auf informationen, aber welcher spieler nun wieviel verdient etc, das müssen wir nicht sehen... und ich frage mich, ob diesbezüglich andere vereine besser sind... oder gibt es vielleicht auch hintergedanken, dass man der konkurrenz vielleicht nicht alle zahlen auf dem silbernen tablet präsentieren will? fragen über fragen...

schliesslich sehen wir an der gv wies steht und die hälfte der aktionäre hat vermutlich selbst dann noch keine ahnung, wies wirklich steht...

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 10.01.2008 22:02

Original geschrieben von gordon
also erstens glauben hier einige wort für wort, was in diesem artikel steht, obwohl selbst im artikel geschrieben steht, dass es womöglich so ist und nicht, dass es so ist... man muss einfach vorsichtig sein bei der beurteilung... will damit nicht sagen, dass alles im lot ist, das ist es allein deshalb nicht, weil jahr für jahr einen groben verlust eingefahren...

zweitens und das wurde hier auch richtig geschrieben... was haben lohnzahlungen mit den persönlichen aktienzeichnungen einer privatperson zu tun?

und drittens... finanzzahlen sind nicht für die öffentlichkeit bestimmt... klar haben wir aktionäre anrecht auf informationen, aber welcher spieler nun wieviel verdient etc, das müssen wir nicht sehen... und ich frage mich, ob diesbezüglich andere vereine besser sind... oder gibt es vielleicht auch hintergedanken, dass man der konkurrenz vielleicht nicht alle zahlen auf dem silbernen tablet präsentieren will? fragen über fragen...

schliesslich sehen wir an der gv wies steht und die hälfte der aktionäre hat vermutlich selbst dann noch keine ahnung, wies wirklich steht...


Absolutes Word!!! :beten:
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Antworten