Wie stehts mit den Finanzen?

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Huwiler
jünger alfreds
Beiträge: 2375
Registriert: 20.10.2004 00:23

Beitrag von Huwiler » 10.01.2008 23:41

Original geschrieben von gordon
also erstens glauben hier einige wort für wort, was in diesem artikel steht, obwohl selbst im artikel geschrieben steht, dass es womöglich so ist und nicht, dass es so ist... man muss einfach vorsichtig sein bei der beurteilung... will damit nicht sagen, dass alles im lot ist, das ist es allein deshalb nicht, weil jahr für jahr einen groben verlust eingefahren...

zweitens und das wurde hier auch richtig geschrieben... was haben lohnzahlungen mit den persönlichen aktienzeichnungen einer privatperson zu tun?

und drittens... finanzzahlen sind nicht für die öffentlichkeit bestimmt... klar haben wir aktionäre anrecht auf informationen, aber welcher spieler nun wieviel verdient etc, das müssen wir nicht sehen... und ich frage mich, ob diesbezüglich andere vereine besser sind... oder gibt es vielleicht auch hintergedanken, dass man der konkurrenz vielleicht nicht alle zahlen auf dem silbernen tablet präsentieren will? fragen über fragen...

schliesslich sehen wir an der gv wies steht und die hälfte der aktionäre hat vermutlich selbst dann noch keine ahnung, wies wirklich steht...


ich nehme mal an, du beziehst dich unter anderem auf mein posting. ;)

also: ich glaube beileibe nicht alles, was im blöök steht, dafür bin ich etwas zu alt. aber selbst billie boy gibt zu, dass es - sagen wir's mal etwas diplomatisch - saisonale schwankungen gegen unten bezüglich der flüssigen mittel gibt. keine ahnung, ob da der finanzchef gepennt hat oder ob man das problem jeweils einfach dadurch löst, indem man die rechnungen etwas viel später zahlt. ist mir eigentlich auch egal. tatsache ist, dass durch solche aktionen die bonität des fc st. gallen verschlechter würde.

mir ist auch klar, dass lohnzahlungen nicht direkt mit meiner schönen grünen aktie zusammenhängen und es mich nichts angeht, wer wieviel verdient. aber da ich nun mal besitzer eines minimen teils der ag bin möchte ich doch wissen, ob in der firma munteres gemauschel vor sich geht oder ob alles seine ordnung hat und die finanzen im lot sind. vor einigen monaten wurde gejammert, die mittel für transfers seien limitiert, unterdessen stehen mit weiler und fringer zwei däumchendreher auf der lohnliste, und balakov dürfte auch nicht ganz billig sein. ok, es besteht die hoffnung, dass edi oder andere das eine oder andere tausendernötli hervorgemacht haben. ich möchte einfach nicht eine gv erleben, an der über fehlende finanzen gejammert wird. geschweige denn möchte ich eine weitere bettel-, kleber- oder sonstige aktion miterleben.

:(

Benutzeravatar
Stiel
sucht einen Trainer
Beiträge: 4185
Registriert: 01.04.2004 08:54

Beitrag von Stiel » 11.01.2008 00:22

Original geschrieben von Huwiler
... ich möchte einfach nicht eine gv erleben, an der über fehlende finanzen gejammert wird. geschweige denn möchte ich eine weitere bettel-, kleber- oder sonstige aktion miterleben.

:(


ui dann würde ich an der nächsten GV nicht erscheinen.
Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag (Ernst Happel)

Benutzeravatar
Koubsky
Dieter Billegger-Sigrist
Beiträge: 436
Registriert: 01.09.2006 14:53

Beitrag von Koubsky » 11.01.2008 09:14

Original geschrieben von Huwiler
geschweige denn möchte ich eine weitere bettel-, kleber- oder sonstige aktion miterleben.

:(


wörd. Habe die oberdämliche Kleberli- und grossangelegte Bettelaktion in der Zeitung mit dem Spendenbarometer noch sehr gut in Erinnerung.

Blick-Artikel hin- oder her... was einfach Fakt ist, dass unser Verein von einem Sauhaufen geführt wird. Natürlich geschieht alles verdeckt im Hintergrund. Die wenigsten haben eine Ahnung woher die Finanzen kommen und auch nicht wohin die fliessen... Falls die Spielerlöhne über kurz oder lang nicht mehr bezahlt werden können geht es sehr schnell und wir bewegen uns in ein finanzielles Fiasko. Habe leider so das dumpfe Gefühl, dass der FCSG unter Fröhlich und Mistura unweigerlich sich in den finanziellen Abgrund bewegt. Die angesprochenen Herren haben schon genug Misswirtschaft betrieben!!

Habe auch eine Aktie. Das Papier ist einfach einigermassen schön anzuschauen und FCSG steht auch noch drauf. Als Geldanlage wäre jede andere Aktie geeigneter.

Ich habe so meine Bedenken ob die Fans in der jetzigen Situation den FCSG nochmals bei einem Lizenzerwerb finanziell so grosszügig unterstützen würden.... Ach ja, vielleicht lässt sich noch ein paar Rasenziegel des Espenmoos vermarkten.... :eek2:

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 11.01.2008 09:21

Original geschrieben von Koubsky
Habe auch eine Aktie. Das Papier ist einfach einigermassen schön anzuschauen und FCSG steht auch noch drauf. Als Geldanlage wäre jede andere Aktie geeigneter.

Ok, aber das war schon zum Vornherein jedem klar, dass das reine Liebhaberobjekte sind. Hab deshalb auch nur eine und nicht zwei oder drei oder gar noch mehr...
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Koubsky
Dieter Billegger-Sigrist
Beiträge: 436
Registriert: 01.09.2006 14:53

Beitrag von Koubsky » 11.01.2008 09:44

Original geschrieben von mpn
Ok, aber das war schon zum Vornherein jedem klar, dass das reine Liebhaberobjekte sind. Hab deshalb auch nur eine und nicht zwei oder drei oder gar noch mehr...

...logisch es wird hierdrin aber mit dem eingeschossenen Aktienkapital argumentiert. Das Geld war schon von Beginn an à fonds perdu... es nervt mich, dass beim FCSG zur Zeit in allen Bereichen Schwierigkeiten hat...

Mit dem Erfolg stimmen auch die Finanzen. Doch wie kommen wir ohne finanzielle Mittel wieder zum Erfolg...?

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 11.01.2008 11:53

Komisch, dass der Blick heute noch keine Anti-FCSG-Story aus dem Ärmel zaubern konnte... woran liegts?

:rolleyes:
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10071
Registriert: 01.04.2004 00:16

Beitrag von kenner » 11.01.2008 11:57

Original geschrieben von imhof
Komisch, dass der Blick heute noch keine Anti-FCSG-Story aus dem Ärmel zaubern konnte... woran liegts?

:rolleyes:


im ausland wird der blick eben zensuriert....:oops: :P

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7921
Registriert: 13.02.2005 15:41

Beitrag von fribi » 11.01.2008 11:59

Original geschrieben von imhof
Komisch, dass der Blick heute noch keine Anti-FCSG-Story aus dem Ärmel zaubern konnte... woran liegts?

:rolleyes:


hier hast du eine:

geruechten zufolge sollen doch namhafte sponsoren hinter den putschisten stehen, allerdings legen sie die karten noch nicht auf den tisch.

einer davon sagt: "wir erhoehen bewusst den druck auf den jetzigen verwaltungsrat, so muessen sie verantwortung uebernehmen und weiteres kapital zusichern. machen sie das nicht, werden wir uns outen, die fuehrung uebernehmen und dem jetzigen vr ein weiteres mal den ruecktritt aus eigenen stuecken vorschlagen."

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 11.01.2008 12:58

Original geschrieben von kenner
im ausland wird der blick eben zensuriert....:oops: :P


:ugly:
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 11.01.2008 13:02

Original geschrieben von fribi
hier hast du eine:

geruechten zufolge sollen doch namhafte sponsoren hinter den putschisten stehen, allerdings legen sie die karten noch nicht auf den tisch.

einer davon sagt: "wir erhoehen bewusst den druck auf den jetzigen verwaltungsrat, so muessen sie verantwortung uebernehmen und weiteres kapital zusichern. machen sie das nicht, werden wir uns outen, die fuehrung uebernehmen und dem jetzigen vr ein weiteres mal den ruecktritt aus eigenen stuecken vorschlagen."


fribi = Blick... soso :bowling:
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

gordon

Beitrag von gordon » 11.01.2008 21:11

Original geschrieben von Huwiler
ob in der firma munteres gemauschel vor sich geht oder ob alles seine ordnung hat und die finanzen im lot sind. vor einigen monaten wurde gejammert, die mittel für transfers seien limitiert, unterdessen stehen mit weiler und fringer zwei däumchendreher auf der lohnliste, und balakov dürfte auch nicht ganz billig sein. ok, es besteht die hoffnung, dass edi oder andere das eine oder andere tausendernötli hervorgemacht haben. ich möchte einfach nicht eine gv erleben, an der über fehlende finanzen gejammert wird. geschweige denn möchte ich eine weitere bettel-, kleber- oder sonstige aktion miterleben.

:(


ich bin überzeugt, dass da viel geld eingeschossen wurde... wie die finanzen aussehen, das kann ich dir nicht sagen, aber dass ich nicht glaube, dass da irgendwelche schwarzzahlungen etc laufen, das sage ich offen und gerne, denn schliesslich wird die AG ja nicht um sonst von PWC geprüft... aber selbstverständlich kann trotzdessen die finanzielle lage akkut sein, nur eben... hoffen wirs mal nicht und lassen wir uns nicht durch sensationsberichterstattung zu sehr beeindrucken...

im übrigen gibt es nicht nur im winter saisonale schwankungen, sondern auch im sommer... dies hat herr lenz an der GV auch schon so bestätigt und ist ja offensichtlich, da während der sommer- und winterpause halt das geld nicht so fliesst, wie während der meisterschaft... und meiner ansicht nach wäre es dann sogar möglich, mittels krediten diese zeit zu überbrücken, so fern man nicht jedes mal noch mehr kredit braucht und die kaum mehr zurückzahlen kann...

Benutzeravatar
wasabi
Dä Hörn
Beiträge: 434
Registriert: 13.01.2007 17:42

Beitrag von wasabi » 13.01.2008 16:44

Original geschrieben von gordon


im übrigen gibt es nicht nur im winter saisonale schwankungen, sondern auch im sommer... dies hat herr lenz an der GV auch schon so bestätigt und ist ja offensichtlich, da während der sommer- und winterpause halt das geld nicht so fliesst, wie während der meisterschaft... und meiner ansicht nach wäre es dann sogar möglich, mittels krediten diese zeit zu überbrücken, so fern man nicht jedes mal noch mehr kredit braucht und die kaum mehr zurückzahlen kann...


Dies würde aber bedeuten, dass während der Einnahmezeit das Geld zu grossen Teilen ausgegeben wurde und somit für die Übergangsmonate, in denen keine Matcheinnahmen etc zu verzeichnen sind, kein oder zu wenig Geld vorhanden ist.

Bei einer gesunden finanziellen Situation müsste der entsprechende Betrag aus den Einnahmen auf die Seite gelegt werden, um dann die Aufwendungen während den Monaten Dezember/Januar und Juni/Juli zu bezahlen, ohne in ein Minus zu geraten.. Aber das strukturelle Defizit verfolgt den Verein seit der fröhlichen Zeit und wird auch im ersten Jahr im neuen Stadion sicher nicht weg sein, da dann noch die Altlasten dieser Saison zu tilgen sein werden, die nicht gering sind...

Freuen wir uns also auf ein weiteres Übergangsjahr mit strukturellem Defizit... :mad:
1. St. Gallen 10 +8 23


2. Zürich 10 +14 22
3. GC 10 +14 21
4. Sion 10 +11 21
5. Basel 1893 9 +3 13
6. YB 9 -3 11
7. Thun 10 -12 9
8. Luzern 10 -6 8
9. Schaffhausen 10 -15 5
10. Aarau 10 -14 4

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Beitrag von tomtom » 14.01.2008 14:19

Original geschrieben von wasabi
Dies würde aber bedeuten, dass während der Einnahmezeit das Geld zu grossen Teilen ausgegeben wurde und somit für die Übergangsmonate, in denen keine Matcheinnahmen etc zu verzeichnen sind, kein oder zu wenig Geld vorhanden ist.

Bei einer gesunden finanziellen Situation müsste der entsprechende Betrag aus den Einnahmen auf die Seite gelegt werden, um dann die Aufwendungen während den Monaten Dezember/Januar und Juni/Juli zu bezahlen, ohne in ein Minus zu geraten.. Aber das strukturelle Defizit verfolgt den Verein seit der fröhlichen Zeit und wird auch im ersten Jahr im neuen Stadion sicher nicht weg sein, da dann noch die Altlasten dieser Saison zu tilgen sein werden, die nicht gering sind...

Freuen wir uns also auf ein weiteres Übergangsjahr mit strukturellem Defizit... :mad:
Was dann jedoch Erklärungsbedarf hätte ;) . Aber diesbzgl. wird m. E. sauber kommuniziert, was Sache ist oder was man so befürchtet .

Benutzeravatar
Jones
Wenigschreiber
Beiträge: 437
Registriert: 29.10.2007 17:47

Beitrag von Jones » 14.01.2008 16:37

Original geschrieben von wasabi
Aber das strukturelle Defizit verfolgt den Verein seit der fröhlichen Zeit und wird auch im ersten Jahr im neuen Stadion sicher nicht weg sein, da dann noch die Altlasten dieser Saison zu tilgen sein werden, die nicht gering sind...

Freuen wir uns also auf ein weiteres Übergangsjahr mit strukturellem Defizit... :mad:


Das Gerede vom "strukturellen Defizit" ist doch nichts als dummes Geschwätz! Eine billige Ausrede, um jährlich über die Verhältnisse leben zu können. Auch im neuen Stadion wäre es kein Problem, wieder ein solch absolut unlösbares und bestimmt nicht vom VR bzw. der Geschäftsführung verursachtes Strukturproblem zu schaffen...

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 14.01.2008 16:55

Original geschrieben von Jones
Eine billige Ausrede, um jährlich über die Verhältnisse leben zu können.

Naja, aber von 2001 bis 2008 hat das strukturelle Defizit schon Sinn gemacht! Schliesslich wurde ja damit sicher gestellt, dass wir nun nächsten Sommer mit einer Klassemannschaft ins neue Stadion einziehen können. Wäre dir etwa lieber gewesen, wir hätten nur so viel Geld ausgegeben wie wir eingenommen hätten und dafür nun am Tabellenende rumgurken würden und um den Abstieg zittern müssten?! :confused: :rolleyes:
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Jones
Wenigschreiber
Beiträge: 437
Registriert: 29.10.2007 17:47

Beitrag von Jones » 14.01.2008 17:07

Original geschrieben von mpn
Naja, aber von 2001 bis 2008 hat das strukturelle Defizit schon Sinn gemacht! Schliesslich wurde ja damit sicher gestellt, dass wir nun nächsten Sommer mit einer Klassemannschaft ins neue Stadion einziehen können. Wäre dir etwa lieber gewesen, wir hätten nur so viel Geld ausgegeben wie wir eingenommen hätten und dafür nun am Tabellenende rumgurken würden und um den Abstieg zittern müssten?! :confused: :rolleyes:


Ja, wäre mir lieber (gewesen). :P

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 14.01.2008 17:26

Original geschrieben von Jones
Ja, wäre mir lieber (gewesen). :P

Zum Glück hast du nun ja den Fünfer UND das Weggli! :D
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

fcsg Briefing
Wenigschreiber
Beiträge: 165
Registriert: 29.06.2022 11:16

Re: Wie stehts mit den Finanzen?

Beitrag von fcsg Briefing » 20.09.2022 17:06

Weiss jemand, ob es noch einen anderen Thread zu den Finanzen gibt? Einen vielleicht etwas aktuelleren? :-)
https://fcsg-briefing.ch

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5496
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Wie stehts mit den Finanzen?

Beitrag von Green-Saints » 20.09.2022 21:58

fcsg Briefing hat geschrieben:
20.09.2022 17:06
Weiss jemand, ob es noch einen anderen Thread zu den Finanzen gibt? Einen vielleicht etwas aktuelleren? :-)
Omg ich habe etwas vor eurem Post gelesen😱🙈
Cone om!

Shortie
Wenigschreiber
Beiträge: 50
Registriert: 04.09.2022 03:30

Re: Wie stehts mit den Finanzen?

Beitrag von Shortie » 20.09.2022 22:25

fcsg Briefing hat geschrieben:
20.09.2022 17:06
Weiss jemand, ob es noch einen anderen Thread zu den Finanzen gibt? Einen vielleicht etwas aktuelleren? :-)
viewtopic.php?f=3&t=10232

Sowas? :D :bowl:

Antworten