Pressespiegel

Rund um den FC St. Gallen 1879
möchtegernadmin
Amateur Kicker
Beiträge: 239
Registriert: 31.03.2004 11:26

Re: Pressespiegel

Beitrag von möchtegernadmin » 17.06.2023 15:40

raggeti hat geschrieben:
17.06.2023 15:14
möchtegernadmin hat geschrieben:
17.06.2023 15:11
möchtegernadmin hat geschrieben:
16.06.2023 01:22
Chäserrugg hat geschrieben:
15.06.2023 22:35
John_Klerk hat geschrieben:
15.06.2023 10:03

Meines Erachtens hat Brägger diese "Fakten" aus dem Forum abgeschrieben. Sofern ich mich richtig erinnere wurden ziemlich genau diese Worte zuerst hier im Forum niedergeschrieben. Kann mich aber au irren
Weisst du wie Journalisten arbeiten? Für so einen Artikel hatten sie mindestens 2 gleichlaufende Quellen.
😂👍

Journalisten möchten, dass die Leute so über sie denken. Wer länger beruflich mit Journalisten zu tun hat, weiss irgendwann, dass nicht wenige Journalisten ganz anders arbeiten…erst recht, wenn sie in ihrem Ego gekränkt worden sind…und dass es - auch bei bekannten Publikationen - ganz traurige und niederträchtige Gestalten darunter hat. Bezüglich letzterem möchte ich das Tagblatt ausdrücklich ausnehmen. Da sind die FWW-Journalisten in den Regionen teilweise einfach nur sprachlich etwas minderbemittelt.😜

Btw: Dräggler ist für mich kein Tagblatt-Journalist, sondern ein chinesischer Trojaner.
Zum Thema Jack Stoiker das passende Beispiel dazu:

"Dies lockt ein grölendes, überwiegend männliches Publikum an, das die feine Ironie von Stoikers Texte offenbar nicht versteht."

Grosses Ego, riesige Meinung von sich selber...aber zu ungebildet, zu dumm und zu schlampig, um nur schon in der etwa dreisätzigen Einleitung keinen Fehler einzubauen. Dieses Blatt ist mit seinem linkswoken Revolverblattstil so etwas von am Arsch! Aber am Puls der Zeit. Rechtschreibung etc. ist ja alles bloss Teil des patriarchalischen, machoweissen Unterdrückungsinstrumentariums. Da kann man gleich halbe Analphabeten einstellen und beschäftigen, sofern die politische Gesinnung, Haut- und Haarfarbe stimmen.
Wow. Damit drängst du dich aber auch schön in eine ecke
Ich dränge mich in überhaupt keine Ecke. Wenn es aber schon in den ersten 4 Sätzen wieder einen krassen sprachlichen Fehler drin hat, löscht es mir einfach ab. Das ist nicht nur miese Qualität, sondern auch eine Frechheit der zahlenden Leserschaft gegenüber. Wenn dich diese Haltung bereits überfordert und du mich lieber in eine dir genehme politische Ecke drängen willst, ist das deine Sache. Falls du noch nicht zahlender Tagblatt-Leser bist, solltest du es aber wohl so schnell als möglich werden.

Stella
Vielschreiber
Beiträge: 822
Registriert: 07.08.2022 09:30

Re: Pressespiegel

Beitrag von Stella » 17.06.2023 15:43

Luigi hat geschrieben:
17.06.2023 13:41
Mensah11 hat geschrieben:
17.06.2023 13:09
Brägger kann aktuell eh machen was er will, kritisiert wird er so oder so.
Das stimmt so einfach nicht. Wenn er wiederholt von der teils schlechten Stimmung schreibt, dann hat er damit sogar recht. Das Problem daran ist aber, dass er damit kommt nachdem hier im Forum bereits zwei Wochen darüber diskutiert wurde. Aber okay, das kann man ja noch hinnehmen. Aber dann gehört es wenigstens zu seinem verdammten Job, der Sache auf den Grund zu gehen. Das macht er aber nicht. Stattdessen stellt er an einer Pressekonferenz eine Frage so saudämlich, dass ihm Sutter mit einer lapidaren Antwort den ganzen Wind aus dem Segel nimmt. Was macht Brägger? Er erwähnt einfach in jedem seiner Artikel einen Graben. Aussagekräftig ist das zwar nicht, aber immerhin kann er damit Mal für Mal die beleidigte Leberwurst kundtun. Und das ist dann Journalismus, für den man auch noch zu bezahlen hat - was ich im Übrigen gerne mache, wenn auch die Qualität stimmt.

Und übrigens: Wenn er zu besagtem Thema keine weitere Informationen hat, dann ist das halt so. Es gäbe rund um den FC St.Gallen gerade auch nach andere interessante Themen mit Brisanz. Aber auch die scheint er noch nicht mitbekommen zu haben. Nun, demnächst wird der nächste Abgang bekannt, der nichts, aber auch gar nichts mit schlechter Stimmung zu tun haben wird. Davon lesen wird man jedoch trotzdem wieder müssen …
Ich gehe davon, dass sich das alles einpendelt.
Zuerst zu viel Euphorie. Jetzt das Pendel bei zu viel Dysphorie.

Benutzeravatar
Mokoena
Vielschreiber
Beiträge: 1316
Registriert: 27.05.2019 09:58

Re: Pressespiegel

Beitrag von Mokoena » 17.06.2023 21:16

raggeti hat geschrieben:
17.06.2023 15:14
möchtegernadmin hat geschrieben:
17.06.2023 15:11
möchtegernadmin hat geschrieben:
16.06.2023 01:22
Chäserrugg hat geschrieben:
15.06.2023 22:35


Weisst du wie Journalisten arbeiten? Für so einen Artikel hatten sie mindestens 2 gleichlaufende Quellen.
😂👍

Journalisten möchten, dass die Leute so über sie denken. Wer länger beruflich mit Journalisten zu tun hat, weiss irgendwann, dass nicht wenige Journalisten ganz anders arbeiten…erst recht, wenn sie in ihrem Ego gekränkt worden sind…und dass es - auch bei bekannten Publikationen - ganz traurige und niederträchtige Gestalten darunter hat. Bezüglich letzterem möchte ich das Tagblatt ausdrücklich ausnehmen. Da sind die FWW-Journalisten in den Regionen teilweise einfach nur sprachlich etwas minderbemittelt.😜

Btw: Dräggler ist für mich kein Tagblatt-Journalist, sondern ein chinesischer Trojaner.
Zum Thema Jack Stoiker das passende Beispiel dazu:

"Dies lockt ein grölendes, überwiegend männliches Publikum an, das die feine Ironie von Stoikers Texte offenbar nicht versteht."

Grosses Ego, riesige Meinung von sich selber...aber zu ungebildet, zu dumm und zu schlampig, um nur schon in der etwa dreisätzigen Einleitung keinen Fehler einzubauen. Dieses Blatt ist mit seinem linkswoken Revolverblattstil so etwas von am Arsch! Aber am Puls der Zeit. Rechtschreibung etc. ist ja alles bloss Teil des patriarchalischen, machoweissen Unterdrückungsinstrumentariums. Da kann man gleich halbe Analphabeten einstellen und beschäftigen, sofern die politische Gesinnung, Haut- und Haarfarbe stimmen.
Wow. Damit drängst du dich aber auch schön in eine ecke
Zuschi, du alter, weisser Mann… :D

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1532
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: Pressespiegel

Beitrag von Tram Nummer 6 » 17.06.2023 21:22

Luigi hat geschrieben:
17.06.2023 21:20
Alte, weisse Männer als Synonym für das Böse nutzen? Ich fühle mich diskriminiert. Wer kommt morgen an die Demo?
Ich fühle mich unwohl bei dieser Demo. Die darf deshalb nicht durchgeführt werden.

Benutzeravatar
san gallo
provokant
Beiträge: 6222
Registriert: 17.04.2004 21:21

Re: Pressespiegel

Beitrag von san gallo » 17.06.2023 21:30

möchtegernadmin hat geschrieben:
17.06.2023 15:40
linkswoken
Ein Wort und du outest dich als Trottel. Gratulation. :beten:

mz1879
Wenigschreiber
Beiträge: 159
Registriert: 04.11.2015 11:58

Re: Pressespiegel

Beitrag von mz1879 » 17.06.2023 21:55

möchtegernadmin hat geschrieben:
17.06.2023 15:11
möchtegernadmin hat geschrieben:
16.06.2023 01:22
Chäserrugg hat geschrieben:
15.06.2023 22:35
John_Klerk hat geschrieben:
15.06.2023 10:03
Seppatoni hat geschrieben:
15.06.2023 09:59


Haben sie doch: https://www.tagblatt.ch/sport/fcstgalle ... ld.2464838

Meines Erachtens hat Brägger diese "Fakten" aus dem Forum abgeschrieben. Sofern ich mich richtig erinnere wurden ziemlich genau diese Worte zuerst hier im Forum niedergeschrieben. Kann mich aber au irren
Weisst du wie Journalisten arbeiten? Für so einen Artikel hatten sie mindestens 2 gleichlaufende Quellen.
😂👍

Journalisten möchten, dass die Leute so über sie denken. Wer länger beruflich mit Journalisten zu tun hat, weiss irgendwann, dass nicht wenige Journalisten ganz anders arbeiten…erst recht, wenn sie in ihrem Ego gekränkt worden sind…und dass es - auch bei bekannten Publikationen - ganz traurige und niederträchtige Gestalten darunter hat. Bezüglich letzterem möchte ich das Tagblatt ausdrücklich ausnehmen. Da sind die FWW-Journalisten in den Regionen teilweise einfach nur sprachlich etwas minderbemittelt.😜

Btw: Dräggler ist für mich kein Tagblatt-Journalist, sondern ein chinesischer Trojaner.
Zum Thema Jack Stoiker das passende Beispiel dazu:

"Dies lockt ein grölendes, überwiegend männliches Publikum an, das die feine Ironie von Stoikers Texte offenbar nicht versteht."

Grosses Ego, riesige Meinung von sich selber...aber zu ungebildet, zu dumm und zu schlampig, um nur schon in der etwa dreisätzigen Einleitung keinen Fehler einzubauen. Dieses Blatt ist mit seinem linkswoken Revolverblattstil so etwas von am Arsch! Aber am Puls der Zeit. Rechtschreibung etc. ist ja alles bloss Teil des patriarchalischen, machoweissen Unterdrückungsinstrumentariums. Da kann man gleich halbe Analphabeten einstellen und beschäftigen, sofern die politische Gesinnung, Haut- und Haarfarbe stimmen.
SVP Stammtisch?

MisterDistel
Ramathorn
Beiträge: 3599
Registriert: 05.06.2008 15:37

Re: Pressespiegel

Beitrag von MisterDistel » 17.06.2023 23:42

möchtegernadmin hat geschrieben:
17.06.2023 15:11
Grosses Ego, riesige Meinung von sich selber...aber zu ungebildet, zu dumm und zu schlampig, um nur schon in der etwa dreisätzigen Einleitung keinen Fehler einzubauen. Dieses Blatt ist mit seinem linkswoken Revolverblattstil so etwas von am Arsch! Aber am Puls der Zeit. Rechtschreibung etc. ist ja alles bloss Teil des patriarchalischen, machoweissen Unterdrückungsinstrumentariums. Da kann man gleich halbe Analphabeten einstellen und beschäftigen, sofern die politische Gesinnung, Haut- und Haarfarbe stimmen.
Zeig mir, dass du ein konservativer Dampfplauderi bist, ohne zu sagen, dass du ein konservativer Dampfplauderi bist... :bowl:
"...kipp ein uf S -- Essss... ...kipp ein uf G -- Geeeeh... ...mir sind de GEILSTI Club uf dere Welt, allez..."

Suna
Wenigschreiber
Beiträge: 333
Registriert: 07.05.2019 16:37

Re: Pressespiegel

Beitrag von Suna » 18.06.2023 01:56

san gallo hat geschrieben:
17.06.2023 21:30
möchtegernadmin hat geschrieben:
17.06.2023 15:40
linkswoken
Ein Wort und du outest dich als Trottel. Gratulation. :beten:
:beten:

möchtegernadmin
Amateur Kicker
Beiträge: 239
Registriert: 31.03.2004 11:26

Re: Pressespiegel

Beitrag von möchtegernadmin » 18.06.2023 03:31

san gallo hat geschrieben:
17.06.2023 21:30
möchtegernadmin hat geschrieben:
17.06.2023 15:40
linkswoken
Ein Wort und du outest dich als Trottel. Gratulation. :beten:
Darfst dir ob deiner starken inhaltlichen Replik selber gratulieren.

möchtegernadmin
Amateur Kicker
Beiträge: 239
Registriert: 31.03.2004 11:26

Re: Pressespiegel

Beitrag von möchtegernadmin » 18.06.2023 03:45

mz1879 hat geschrieben:
17.06.2023 21:55
möchtegernadmin hat geschrieben:
17.06.2023 15:11
möchtegernadmin hat geschrieben:
16.06.2023 01:22
Chäserrugg hat geschrieben:
15.06.2023 22:35
John_Klerk hat geschrieben:
15.06.2023 10:03

Meines Erachtens hat Brägger diese "Fakten" aus dem Forum abgeschrieben. Sofern ich mich richtig erinnere wurden ziemlich genau diese Worte zuerst hier im Forum niedergeschrieben. Kann mich aber au irren
Weisst du wie Journalisten arbeiten? Für so einen Artikel hatten sie mindestens 2 gleichlaufende Quellen.
😂👍

Journalisten möchten, dass die Leute so über sie denken. Wer länger beruflich mit Journalisten zu tun hat, weiss irgendwann, dass nicht wenige Journalisten ganz anders arbeiten…erst recht, wenn sie in ihrem Ego gekränkt worden sind…und dass es - auch bei bekannten Publikationen - ganz traurige und niederträchtige Gestalten darunter hat. Bezüglich letzterem möchte ich das Tagblatt ausdrücklich ausnehmen. Da sind die FWW-Journalisten in den Regionen teilweise einfach nur sprachlich etwas minderbemittelt.😜

Btw: Dräggler ist für mich kein Tagblatt-Journalist, sondern ein chinesischer Trojaner.
Zum Thema Jack Stoiker das passende Beispiel dazu:

"Dies lockt ein grölendes, überwiegend männliches Publikum an, das die feine Ironie von Stoikers Texte offenbar nicht versteht."

Grosses Ego, riesige Meinung von sich selber...aber zu ungebildet, zu dumm und zu schlampig, um nur schon in der etwa dreisätzigen Einleitung keinen Fehler einzubauen. Dieses Blatt ist mit seinem linkswoken Revolverblattstil so etwas von am Arsch! Aber am Puls der Zeit. Rechtschreibung etc. ist ja alles bloss Teil des patriarchalischen, machoweissen Unterdrückungsinstrumentariums. Da kann man gleich halbe Analphabeten einstellen und beschäftigen, sofern die politische Gesinnung, Haut- und Haarfarbe stimmen.
SVP Stammtisch?
Nein, eher einer der Frösche im Lesertopf, der aber im Gegensatz zu offensichtlich vielen anderen noch weiss, wo das Tagblatt (mit den früher zugekauften Titeln) herkommt und was es inhaltlich und formal mal war.

Benutzeravatar
Schüga90
Bierliebhaber
Beiträge: 345
Registriert: 04.08.2008 11:41

Re: Pressespiegel

Beitrag von Schüga90 » 22.06.2023 18:26

Leo beim Kicker unter den 20 Spielern "to watch" für die U21-EM:
https://www.kicker.de/tonali-wahi-co-di ... /slideshow
(Seite 20/21)

Benutzeravatar
Tifoso1879/1897
Vielschreiber
Beiträge: 762
Registriert: 24.07.2018 13:34

Re: Pressespiegel

Beitrag von Tifoso1879/1897 » 24.06.2023 15:52

FCSG support since 1994.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15196
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Pressespiegel

Beitrag von Mythos » 24.06.2023 19:33

Es erschliesst sich mir nicht, was ein Weiler besser machen soll als Geiger. Weiler passt weder menschlich noch fussballerisch nach Genf. Bin gespannt wie lange es dauert bis sich Weiler wieder öffentlich beschwert, weil er gemerkt hat, dass Genf seiner Hochwürden nicht würdig ist.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Pressespiegel

Beitrag von Ben King » 24.06.2023 20:03

Mythos hat geschrieben:
24.06.2023 19:33
Es erschliesst sich mir nicht, was ein Weiler besser machen soll als Geiger. Weiler passt weder menschlich noch fussballerisch nach Genf. Bin gespannt wie lange es dauert bis sich Weiler wieder öffentlich beschwert, weil er gemerkt hat, dass Genf seiner Hochwürden nicht würdig ist.
Das könnte schon gut kommen. Es heisst ja nicht von ungefähr: "Gut Ding will Weiler haben". ;)
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
gruenweiss.sg
Wenigschreiber
Beiträge: 302
Registriert: 10.12.2019 23:24

Re: Pressespiegel

Beitrag von gruenweiss.sg » 25.06.2023 21:27

Die ausführlichen Interviews mit Grégory Karlen und Peter Zeidler nach dem Testspiel in Diessenhofen, das die Espen mit 2:1 gegen Schaffhausen gewinnen, gibts jetzt bei uns:

www.gruenweiss.sg

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Pressespiegel

Beitrag von GrünWeissetreue » 27.06.2023 09:31

https://12ft.io/proxy?&q=https%3A%2F%2F ... ld.2455383
Und damit wären wir wieder bei «oft erschreckend», dem Urteil von Hohmann. Es bezieht sich vor allem auf die Eigenkapitalquote. 20 Prozent sollten die Klubs mindestens erreichen, um als einigermassen stabil zu gelten, sagt er, wobei das schon sehr tief angesetzt sei. Doch selbst davon sind die meisten Klubs meilenweit entfernt. Nur der FC St. Gallen (53%) und die Young Boys (45%) übertreffen die 20-Prozent-Hürde. Das sind auch die beiden Klubs, denen Hohmann das Prädikat «gesund» verleiht. Als einzige.
Viele Klubs leisten sich zu teure Kader

Die anderen Super-League-Vereine erreichen die 20-Prozent-Quote bei weitem nicht. Das gilt auch für den FC Basel (3%), der 2017 noch über eine stattliche Eigenkapitalreserve von rund 60 Millionen Franken verfügte, mittlerweile aber fast alles verbrannt hat. «Das Beispiel Basel zeigt, wie schnell es gehen kann», sagt Hohmann. Luzern, Lugano und Sion weisen 2022 gar ein negatives Eigenkapital auf, waren demnach überschuldet und auf Rangrücktritte ihrer Besitzer angewiesen.
Unglaublich welch Wettbewerbsverzerrung erlaubt ist...
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Mensah11
Vielschreiber
Beiträge: 2042
Registriert: 22.11.2021 14:56

Re: Pressespiegel

Beitrag von Mensah11 » 27.06.2023 10:15

GrünWeissetreue hat geschrieben:
27.06.2023 09:31
https://12ft.io/proxy?&q=https%3A%2F%2F ... ld.2455383
Und damit wären wir wieder bei «oft erschreckend», dem Urteil von Hohmann. Es bezieht sich vor allem auf die Eigenkapitalquote. 20 Prozent sollten die Klubs mindestens erreichen, um als einigermassen stabil zu gelten, sagt er, wobei das schon sehr tief angesetzt sei. Doch selbst davon sind die meisten Klubs meilenweit entfernt. Nur der FC St. Gallen (53%) und die Young Boys (45%) übertreffen die 20-Prozent-Hürde. Das sind auch die beiden Klubs, denen Hohmann das Prädikat «gesund» verleiht. Als einzige.
Viele Klubs leisten sich zu teure Kader

Die anderen Super-League-Vereine erreichen die 20-Prozent-Quote bei weitem nicht. Das gilt auch für den FC Basel (3%), der 2017 noch über eine stattliche Eigenkapitalreserve von rund 60 Millionen Franken verfügte, mittlerweile aber fast alles verbrannt hat. «Das Beispiel Basel zeigt, wie schnell es gehen kann», sagt Hohmann. Luzern, Lugano und Sion weisen 2022 gar ein negatives Eigenkapital auf, waren demnach überschuldet und auf Rangrücktritte ihrer Besitzer angewiesen.
Unglaublich welch Wettbewerbsverzerrung erlaubt ist...
Es ist echt tragisch. Basel, Luzern und Lugano dürfen von europäischen Nächten träumen, während der fleissige Musterschüler FCSG hinten anstehen muss.

Ich hoffe, irgendwann belohnt man sich sportlich für die vorbildliche finanzielle Vorsorge.

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1532
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: Pressespiegel

Beitrag von Tram Nummer 6 » 27.06.2023 11:07

Mensah11 hat geschrieben:
27.06.2023 10:15
GrünWeissetreue hat geschrieben:
27.06.2023 09:31
https://12ft.io/proxy?&q=https%3A%2F%2F ... ld.2455383
Und damit wären wir wieder bei «oft erschreckend», dem Urteil von Hohmann. Es bezieht sich vor allem auf die Eigenkapitalquote. 20 Prozent sollten die Klubs mindestens erreichen, um als einigermassen stabil zu gelten, sagt er, wobei das schon sehr tief angesetzt sei. Doch selbst davon sind die meisten Klubs meilenweit entfernt. Nur der FC St. Gallen (53%) und die Young Boys (45%) übertreffen die 20-Prozent-Hürde. Das sind auch die beiden Klubs, denen Hohmann das Prädikat «gesund» verleiht. Als einzige.
Viele Klubs leisten sich zu teure Kader

Die anderen Super-League-Vereine erreichen die 20-Prozent-Quote bei weitem nicht. Das gilt auch für den FC Basel (3%), der 2017 noch über eine stattliche Eigenkapitalreserve von rund 60 Millionen Franken verfügte, mittlerweile aber fast alles verbrannt hat. «Das Beispiel Basel zeigt, wie schnell es gehen kann», sagt Hohmann. Luzern, Lugano und Sion weisen 2022 gar ein negatives Eigenkapital auf, waren demnach überschuldet und auf Rangrücktritte ihrer Besitzer angewiesen.
Unglaublich welch Wettbewerbsverzerrung erlaubt ist...
Es ist echt tragisch. Basel, Luzern und Lugano dürfen von europäischen Nächten träumen, während der fleissige Musterschüler FCSG hinten anstehen muss.

Ich hoffe, irgendwann belohnt man sich sportlich für die vorbildliche finanzielle Vorsorge.
Ja, das wird man, davon bin ich überzeugt. Aber dies stellt sich halt nicht gleich nach drei, vier Jahren ein. Dass wir nun in dieser Position sind, das mussten wir uns hart erarbeiten.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Pressespiegel

Beitrag von gordon » 27.06.2023 11:14

Tram Nummer 6 hat geschrieben:
27.06.2023 11:07
Mensah11 hat geschrieben:
27.06.2023 10:15
GrünWeissetreue hat geschrieben:
27.06.2023 09:31
https://12ft.io/proxy?&q=https%3A%2F%2F ... ld.2455383
Und damit wären wir wieder bei «oft erschreckend», dem Urteil von Hohmann. Es bezieht sich vor allem auf die Eigenkapitalquote. 20 Prozent sollten die Klubs mindestens erreichen, um als einigermassen stabil zu gelten, sagt er, wobei das schon sehr tief angesetzt sei. Doch selbst davon sind die meisten Klubs meilenweit entfernt. Nur der FC St. Gallen (53%) und die Young Boys (45%) übertreffen die 20-Prozent-Hürde. Das sind auch die beiden Klubs, denen Hohmann das Prädikat «gesund» verleiht. Als einzige.
Viele Klubs leisten sich zu teure Kader

Die anderen Super-League-Vereine erreichen die 20-Prozent-Quote bei weitem nicht. Das gilt auch für den FC Basel (3%), der 2017 noch über eine stattliche Eigenkapitalreserve von rund 60 Millionen Franken verfügte, mittlerweile aber fast alles verbrannt hat. «Das Beispiel Basel zeigt, wie schnell es gehen kann», sagt Hohmann. Luzern, Lugano und Sion weisen 2022 gar ein negatives Eigenkapital auf, waren demnach überschuldet und auf Rangrücktritte ihrer Besitzer angewiesen.
Unglaublich welch Wettbewerbsverzerrung erlaubt ist...
Es ist echt tragisch. Basel, Luzern und Lugano dürfen von europäischen Nächten träumen, während der fleissige Musterschüler FCSG hinten anstehen muss.

Ich hoffe, irgendwann belohnt man sich sportlich für die vorbildliche finanzielle Vorsorge.
Ja, das wird man, davon bin ich überzeugt. Aber dies stellt sich halt nicht gleich nach drei, vier Jahren ein. Dass wir nun in dieser Position sind, das mussten wir uns hart erarbeiten.
Bin ich skeptisch. Nur wenn irgendwo ein mäzen/investor aussteigt und kein nachfolger gefunden wird, werden wir gegenüber diesen vorteile haben. So lange aber bspw ein canepa da ist, werden wir da kaum vorteile erwirtschaften können. Was wir in 2-3 jahren verdienen, schütten die einfach mal mit einem fingerschnippen rein
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
danielraschle
Gruppe Wald
Beiträge: 4377
Registriert: 31.05.2010 02:02

Re: Pressespiegel

Beitrag von danielraschle » 27.06.2023 11:30

gordon hat geschrieben:
27.06.2023 11:14

Bin ich skeptisch. Nur wenn irgendwo ein mäzen/investor aussteigt und kein nachfolger gefunden wird, werden wir gegenüber diesen vorteile haben. So lange aber bspw ein canepa da ist, werden wir da kaum vorteile erwirtschaften können. Was wir in 2-3 jahren verdienen, schütten die einfach mal mit einem fingerschnippen rein
Dass wir mit einem deutlich kleineren Budget mit vielen Mäzenvereinen mehr oder weniger mithalten können, ist ja schon ein Erfolg und dass wir finanziell stabil sind sowieso (das war nicht immer so).

Die Mäzene sind momentan relativ stabil, das war auch nicht immer so, die Konkurse von Xamax, Servette, Lausanne, Wettingen und Lugano oder die Kapriolen von Wil sind noch in bester Erinnerung und Sion ist trotz viel Kohle abgestiegen.
Gruppe Wald

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1559
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Pressespiegel

Beitrag von Espe_007 » 27.06.2023 12:33

Man kann sich aber auch fragen, ob der Ansatz der Untersuchung richtig ist. Das oberste Ziel einer Unternehmung ist die Erzielung eines Gewinnes. Ausser man ist eine Soziale Wohnbaugenossenschaft. Aber bei einem Fussballklub steht der sportliche Erfolg an erster Stelle. Du kannst auch mit einem grossen Gewinn und einer Eigenkapitalquote von 50% absteigen, wenn du sportlich falsche Entscheidungen triffst. Dann wird die Saison wohl kaum als Erfolg gewertet, trotz den Finanzzahlen. Bei einer Unternehmung hingegen ist die Welt bei einem Gewinn und einer guten Eigenkapitalbasis in Ordnung. Deshalb hinkt für mich die betriebswirtschaftliche Beurteilung eines Fussballklubs mit Finanzkennzahlen aus der Privatwirtschaft.

Aber klar, bei einem Mäzen begibt sich ein Fussballverein in fremde Hände. Es droht immer der Ausstieg des Mäzen und das Ausbleiben des Geldes. Deshalb ist das Mäzentum halt immer eine kurzsichtige Lösung. Aber das wusste man schon vor dieser Studie.

Noch ein Wort zu YB. Ohne Anschubsfinanzierung durch Mäzen (Rihs Brüder) wäre der sportliche Erfolg und damit auch die gute Finanzielle Lage nicht möglich gewesen.

Leon1
Wenigschreiber
Beiträge: 456
Registriert: 14.02.2020 00:08

Re: Pressespiegel

Beitrag von Leon1 » 27.06.2023 13:30

Espe_007 hat geschrieben:
27.06.2023 12:33
Man kann sich aber auch fragen, ob der Ansatz der Untersuchung richtig ist. Das oberste Ziel einer Unternehmung ist die Erzielung eines Gewinnes. Ausser man ist eine Soziale Wohnbaugenossenschaft. Aber bei einem Fussballklub steht der sportliche Erfolg an erster Stelle. Du kannst auch mit einem grossen Gewinn und einer Eigenkapitalquote von 50% absteigen, wenn du sportlich falsche Entscheidungen triffst. Dann wird die Saison wohl kaum als Erfolg gewertet, trotz den Finanzzahlen. Bei einer Unternehmung hingegen ist die Welt bei einem Gewinn und einer guten Eigenkapitalbasis in Ordnung. Deshalb hinkt für mich die betriebswirtschaftliche Beurteilung eines Fussballklubs mit Finanzkennzahlen aus der Privatwirtschaft.

Aber klar, bei einem Mäzen begibt sich ein Fussballverein in fremde Hände. Es droht immer der Ausstieg des Mäzen und das Ausbleiben des Geldes. Deshalb ist das Mäzentum halt immer eine kurzsichtige Lösung. Aber das wusste man schon vor dieser Studie.

Noch ein Wort zu YB. Ohne Anschubsfinanzierung durch Mäzen (Rihs Brüder) wäre der sportliche Erfolg und damit auch die gute Finanzielle Lage nicht möglich gewesen.
Der eigentliche Untersuchungsgegenstand des HSG-Papiers ist die finanzielle Nachhaltigkeit der Liga, nicht die Situation einzelner Vereine. Du hast schon recht, auf der Ebene der Vereine ist der sportliche Erfolg das Primärziel. Auf der Ebene der Liga sind hingegen andere Fragen relevant.

Ungeachtet mancher Verschwörungstheorien interessiert es die Liga nicht, welches Team die Meisterschaft oder den Cup gewinnt. Was die Liga hingegen sehr interessiert, ist, ob die 20 lizenzierten Teams über die ganze Saison die Löhne, Sicherheitskosten, etc. bezahlen können, und, ob sie in der nächsten Saison wieder dabei sind. Alleine in der letzten Saison haben bei 3 Super League Vereinen (Luzern, Niederhasli, Sion) die Geldgeber für Unruhe gesorgt und öffentlich ihr künftiges Engagement in Frage gestellt. Investorenausstiege mit anschliessendem Konkurs waren die letzten 20 Jahre im Schweizer Fussball ein regelmässig wiederkehrendes Ereignis.

Die Studienautoren teilen der SFL mit: Reguliert hier besser, sonst fliegt euch irgendwann die halbe Liga auseinander.
Die Vereine sind nicht direkt angesprochen. Diejenigen, die gesund wirtschaften, wissen es - und die anderen wissen es auch.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Pressespiegel

Beitrag von tomtom » 27.06.2023 13:51

Eine Wettbewerbsverzerrung gibt es immer und überall. Angefangen in der 2./3. Liga bis hin zu den TV Geldern in GB. Wie war das damals mit dem financial fairplay im Zusammenhang mit ManCity? Das ganze System mit den irren Einkommen der Stars, hat in der Öffentlichkeit sogar Auswirkungen für den FCSG, weil Otto Normalo davon ausgeht, dass auch bei uns horrende Löhne bezahlt werden. Das Profitorientierte System führt immer mal wieder zum Kollaps. Das ist überall so - im Sport, in der Musik, etc. - es geht immer um das „Mehr/Mehr“. Dabei weiss doch jedes Kind, dass die ewig prosperierende Wirtschaft unweigerlich in eine Sackgasse führt. Löbliches Gegenbeispiel ist unser FCSG.

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1559
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Pressespiegel

Beitrag von Espe_007 » 27.06.2023 22:07

Leon1 hat geschrieben:
27.06.2023 13:30
Der eigentliche Untersuchungsgegenstand des HSG-Papiers ist die finanzielle Nachhaltigkeit der Liga, nicht die Situation einzelner Vereine.
Einverstanden. Aber was ist die Erkenntnis aus der Studie? Wenn man strenger ist bei der Lizenzierung, dann haben wir am Ende noch 2 Vereine in der Liga. YB und St. Gallen. Wenn man die Anforderungen verschärft, schwächt man die Liga einfach sportlich. Ausser in den Top5-Ligen und vielleicht noch einer Hand voll anderen Ligen ist es gar nicht möglich den Klubs Mäzene zu untersagen.

Zuschis Schatten
Vielschreiber
Beiträge: 774
Registriert: 14.05.2023 19:50

Re: Pressespiegel

Beitrag von Zuschis Schatten » 27.06.2023 22:38

Espe_007 hat geschrieben:
27.06.2023 22:07
Leon1 hat geschrieben:
27.06.2023 13:30
Der eigentliche Untersuchungsgegenstand des HSG-Papiers ist die finanzielle Nachhaltigkeit der Liga, nicht die Situation einzelner Vereine.
Einverstanden. Aber was ist die Erkenntnis aus der Studie? Wenn man strenger ist bei der Lizenzierung, dann haben wir am Ende noch 2 Vereine in der Liga. YB und St. Gallen. Wenn man die Anforderungen verschärft, schwächt man die Liga einfach sportlich. Ausser in den Top5-Ligen und vielleicht noch einer Hand voll anderen Ligen ist es gar nicht möglich den Klubs Mäzene zu untersagen.
Oder man investiert mehr in die Jugend, hat unter Umständen einige sehr gute Talente und holt sich Talente aus dem Ausland. und irgendwann kann man davon leben. was Macht LugaNo, Zirü, Sion, Servette? Spielen international mit einem im Hintergrund der die Löcher stopft. Jetzt kommt noch so einer zu Yverdon. Für so einen Saudi wären doch 50Mio nur Taschengeld. Wieso verschenkt er es nicht uns? :D Dafür bekommt er einen eigene Loge :beten:
Ausser AS findet DAS Jahrhunderttalent und verkauft ihn für 200 Mio ;)

Antworten