Pressespiegel

Rund um den FC St. Gallen 1879
Leonardo
Wenigschreiber
Beiträge: 331
Registriert: 24.07.2019 19:42

Re: Pressespiegel

Beitrag von Leonardo » 24.09.2019 12:29

@ alle
Möchte mal allen hier drin ein Kränzchen winden, die Themen sind kontrovers und es geht nicht nur um schwarz oder weiss; aber die Diskussionskultur ist ausnahmslos auf einem guten Niveau und unter die Gürtellinie wird so gut wie nicht mehr geschlagen
Chapeau!!

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Pressespiegel

Beitrag von tomtom » 24.09.2019 13:13

dito

cyrius
Wenigschreiber
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2004 08:31

Re: Pressespiegel

Beitrag von cyrius » 24.09.2019 13:17

-GG1- hat geschrieben:
24.09.2019 01:38
Rookie86 hat geschrieben:
23.09.2019 23:15
Für mich sah das mit den Raketen ausserhalb des Stadions sehr geplant aus, was ja auch bedeuten würde das dieselbe "Gruppierung" dafür verantwortlich war. Spielt also eigentlich keine Rolle ob die im oder ausserhalb des Stadions gezündet wurden.

Mir geht es hier nicht grundsätzlich darum Pyros zu kritisieren, es wurde am Samstag aber masslos übertrieben. Wer sich nach dem Spiel nur mal umgehört hat weiss das auch einige Leute aus dem Espenblock nicht gerade glücklick über die Aktionen waren, von den anderen Sektoren gabs ja sogar Pfiffe.

Neben dem Spiel gegen Winterthur war das halt bereits die zweite Dummheit unserer "Ultras" und haben sich so viel Goodwill verspielt. Das die Stimmung jetzt kippt ist einzig und alleine ihre Schuld.
Ich denke auch, dass das geplant war, und stimme dir zu, dass es eine eher wenig intelligente Aktion war. Nur geht die Medienmitteilung der Stapo trotzdem über keine Kuhhaut: https://www.stadt.sg.ch/news/13/2019/09 ... rannt.html
Am Samstag (21.09.2019) wurden während eines Fussballspiels massiv Pyros abgebrannt. Dabei gelangten auch Pyros oder ähnliche Gegenstände aus dem Stadion in die Umgebung. Personen wurden nicht verletzt, allfälliger Sachschaden ist noch nicht bekannt.

AmSamstagabend wurden während des Spiels des FC St.Gallen gegen Servette massiv Pyros abgebrannt. Dabei wurden Pyros oder ähnliche Gegenstände auch so abgefeuert, dass sie auf die Zürcher Strasse, die Stadtautobahn und ein Gebäude auf dem Gründenmoos gelangten. Dies führte zu einer kurzzeitigen Temporeduktion auf der Autobahn. Personen wurden nicht verletzt. Allfälliger Sachschaden ist noch nicht bekannt. Seitens Polizei folgen nun weitere Abklärungen.
Hier wird davon geschwurbelt, dass Pyros oder ähnliche Gegenstände aus dem Stadion auf die Autobahn gelangt wären, was einfach eine klare Lüge und somit eine Schande für unseren Rechtsstaat ist. Solange diejenigen, welche die Raketen ausserhalb des Stadions abfeuerten, nicht bekannt sind, hat auch für die Stapo bezüglich FCSG-Fans die Unschuldsvermutung zu gelten - ich frage mich, weshalb der FCSG bei solchen rufschädigenden Medienmitteilungen nicht interveniert.
- Falls die Raketen von der Stadion-Plattform gefeuert wurden, kann man das durchaus auch als "aus dem Stadion" betrachten...
- bei solchen Polizeimeldungen soll der FCSG wegen Rufschädigung intervenieren? ernsthaft? Die grosse und eindeutige Rufschädigung am FCSG ist hier einmal mehr klar vom Espenblock aus begangen worden! Hier gilt es zu intervenieren und nicht bei der Polizei!

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Pressespiegel

Beitrag von tomtom » 24.09.2019 13:22

Auf mich wirkt die Aktion als solche klar als eine "sich selbst Feier", was wiederum das Vorurteil nährt, dass diese "sich selbst Feiernden" sich selbst am wichtigsten sind. Das Geschehen auf dem Feld eigentlich nur ein Vehikel ist. Ich seh auch gern Pyro, es bleibt einfach verboten und es hat sich ein sehr unschöner Prozess entwickelt, bei welchem die Täter teils wie Schwerverbrecher verfolgt werden, was eigentlich nur bei wirklichen Idioten angezeigt wäre. Das Unterscheiden ist leider schon lange nicht mehr möglich, weil alle vom Pyrofeuer geblendet scheinen. Und dass die Medien nur nach Stories lechzen ist ja eh nix neues. Sollte jemand Unterstützung brauchen, dann bin ich per PN oder auch sonst erreichbar.

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2813
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Pressespiegel

Beitrag von ryan » 24.09.2019 13:45

cyrius hat geschrieben:
24.09.2019 13:17

- Falls die Raketen von der Stadion-Plattform gefeuert wurden, kann man das durchaus auch als "aus dem Stadion" betrachten...
- bei solchen Polizeimeldungen soll der FCSG wegen Rufschädigung intervenieren? ernsthaft? Die grosse und eindeutige Rufschädigung am FCSG ist hier einmal mehr klar vom Espenblock aus begangen worden! Hier gilt es zu intervenieren und nicht bei der Polizei!
Naja dadurch das niemand verletzt und nichts zerstört, sondern lediglich Pyros gezündet wurde, liegt das Thema Rufschädigung immer noch beim Anblick des Betrachters. Einige mögen es, andere nicht. Klar, du bist gegen Pyros und findest es somit Rufschädigend. Jemand der kein Problem mit den Fackeln hat sieht es dementsprechend umgekehrt und spricht von einer guten Stimmung auf den Rängen (also alles andere als Rufschädigend).
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Pressespiegel

Beitrag von hello again » 24.09.2019 14:15

ryan hat geschrieben:
24.09.2019 13:45
cyrius hat geschrieben:
24.09.2019 13:17

- Falls die Raketen von der Stadion-Plattform gefeuert wurden, kann man das durchaus auch als "aus dem Stadion" betrachten...
- bei solchen Polizeimeldungen soll der FCSG wegen Rufschädigung intervenieren? ernsthaft? Die grosse und eindeutige Rufschädigung am FCSG ist hier einmal mehr klar vom Espenblock aus begangen worden! Hier gilt es zu intervenieren und nicht bei der Polizei!
Naja dadurch das niemand verletzt und nichts zerstört, sondern lediglich Pyros gezündet wurde, liegt das Thema Rufschädigung immer noch beim Anblick des Betrachters. Einige mögen es, andere nicht. Klar, du bist gegen Pyros und findest es somit Rufschädigend. Jemand der kein Problem mit den Fackeln hat sieht es dementsprechend umgekehrt und spricht von einer guten Stimmung auf den Rängen (also alles andere als Rufschädigend).
Es ist völlig egal wer was denkt, es ist im Stadion nicht erlaubt und deshalb gibts die ganze Polemik. Ganz ehrlich: gemacht wirds doch nur, weil man sich verstecken kann. Es gibt sicher den einen oder andern, ders auch toll findet, aber nicht im EB ist. Würde zb ich, also nur als Beispiel :D im C4 als einzelner zünden, wär ich ratzfatz weg vom Platz. Oberschwach finde ich halt das Argument, man mache viel für den Verein, also dürfe man ihn auch ab und zu schädigen. So funktioniert keine Beziehung, wie es ja zwischen FC und Fans auch eine ist.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2813
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Pressespiegel

Beitrag von ryan » 24.09.2019 17:13

hello again hat geschrieben:
24.09.2019 14:15
ryan hat geschrieben:
24.09.2019 13:45


Naja dadurch das niemand verletzt und nichts zerstört, sondern lediglich Pyros gezündet wurde, liegt das Thema Rufschädigung immer noch beim Anblick des Betrachters. Einige mögen es, andere nicht. Klar, du bist gegen Pyros und findest es somit Rufschädigend. Jemand der kein Problem mit den Fackeln hat sieht es dementsprechend umgekehrt und spricht von einer guten Stimmung auf den Rängen (also alles andere als Rufschädigend).
Es ist völlig egal wer was denkt, es ist im Stadion nicht erlaubt und deshalb gibts die ganze Polemik. Ganz ehrlich: gemacht wirds doch nur, weil man sich verstecken kann. Es gibt sicher den einen oder andern, ders auch toll findet, aber nicht im EB ist. Würde zb ich, also nur als Beispiel :D im C4 als einzelner zünden, wär ich ratzfatz weg vom Platz. Oberschwach finde ich halt das Argument, man mache viel für den Verein, also dürfe man ihn auch ab und zu schädigen. So funktioniert keine Beziehung, wie es ja zwischen FC und Fans auch eine ist.
Auf das Argument "Rufschädigend" spielt es definitiv eine Rolle wer was denkt, nur darauf bin ich eingegangen.
Beim Rest bin ich voll bei dir. Das von dir angesprochene Argument finde ich auch schwach. Wenn die Fans für die Kosten aufkommen würden, wären sicherlich schon wieder die meisten "zufrieden"...
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Pressespiegel

Beitrag von Graf Choinjcki » 25.09.2019 17:13

cyrius hat geschrieben:
24.09.2019 13:17
- Falls die Raketen von der Stadion-Plattform gefeuert wurden, kann man das durchaus auch als "aus dem Stadion" betrachten...
wurden sie definitiv nicht.
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Pressespiegel

Beitrag von tomtom » 25.09.2019 18:07

Da hat mir ein Augenzeuge etwas anderes erzählt

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Pressespiegel

Beitrag von Graf Choinjcki » 25.09.2019 20:28

dann würde ich den augenzeugen mal fragen, was er von falschaussagen hat
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Pressespiegel

Beitrag von tomtom » 26.09.2019 07:47

Graf Choinjcki hat geschrieben:
25.09.2019 20:28
dann würde ich den augenzeugen mal fragen, was er von falschaussagen hat
Dann erzähl doch einfach, wie es wirklich war. „Man“ hat vor dem Stadion etwas in die Luft steigen lassen - ist ja kein Geheimnis.

appenzheller
Vielschreiber
Beiträge: 4159
Registriert: 24.08.2011 02:52

Re: Pressespiegel

Beitrag von appenzheller » 26.09.2019 08:58

https://www.youtube.com/watch?v=W8Q1flA ... ture=share

Eine Wohltat, solch einen Präsidenten mit klarer Aussage und Vision in den eigenen Reihen zu wissen. Wenn man da Vergleiche zieht zu Canepa,CC, Burgener, dem oder dem Langnauer aus Niederhasli?
go hard, or go home!

Benutzeravatar
ostpol
Vielschreiber
Beiträge: 574
Registriert: 03.10.2016 17:50

Re: Pressespiegel

Beitrag von ostpol » 26.09.2019 09:18

tomtom hat geschrieben:
26.09.2019 07:47
Graf Choinjcki hat geschrieben:
25.09.2019 20:28
dann würde ich den augenzeugen mal fragen, was er von falschaussagen hat
Dann erzähl doch einfach, wie es wirklich war. „Man“ hat vor dem Stadion etwas in die Luft steigen lassen - ist ja kein Geheimnis.
Eigenartig was Graf immer so alles weiss:
- er weiss immer wo und warum beim Fanzug die Notbremse gezogen wurde
- er weiss wer und warum Pyros gezündet wurde
- er weiss welcher Polizist auf welcher höhe Gummischrot verschiesst
- er weiss das jeder Polizeieinsatzt unverhältnismässig war
- er weiss warum Unbeteiligte zu schaden gekommen sind
- jetzt weiss er auch noch von wo die Feuerwerkskörper abgeschossen wurden

Ein richtiger Chuck Norris der Fanszene unser Graf :lol:

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Pressespiegel

Beitrag von Graf Choinjcki » 26.09.2019 09:29

ostpol hat geschrieben:
26.09.2019 09:18
- jetzt weiss er auch noch von wo die Feuerwerkskörper abgeschossen wurden
falsch, der graf weiss nicht, wo die feuerwerkskörper abgeschossen wurden. der graf weiss nur, wo sie NICHT abgeschossen wurden
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
ostpol
Vielschreiber
Beiträge: 574
Registriert: 03.10.2016 17:50

Re: Pressespiegel

Beitrag von ostpol » 26.09.2019 09:41

Graf Choinjcki hat geschrieben:
26.09.2019 09:29
ostpol hat geschrieben:
26.09.2019 09:18
- jetzt weiss er auch noch von wo die Feuerwerkskörper abgeschossen wurden
falsch, der graf weiss nicht, wo die feuerwerkskörper abgeschossen wurden. der graf weiss nur, wo sie NICHT abgeschossen wurden
Und dass weisst du natürlich wie immer aus erster Hand weil du wie immer überall gleichzeitig bist ;)

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Pressespiegel

Beitrag von Graf Choinjcki » 26.09.2019 09:48

ostpol hat geschrieben:
26.09.2019 09:41
Graf Choinjcki hat geschrieben:
26.09.2019 09:29
ostpol hat geschrieben:
26.09.2019 09:18
- jetzt weiss er auch noch von wo die Feuerwerkskörper abgeschossen wurden
falsch, der graf weiss nicht, wo die feuerwerkskörper abgeschossen wurden. der graf weiss nur, wo sie NICHT abgeschossen wurden
Und dass weisst du natürlich wie immer aus erster Hand weil du wie immer überall gleichzeitig bist ;)
ich kenne immerhin den unterschied zwischen das und dass...
und ja, richtig erkannt
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9116
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: Pressespiegel

Beitrag von Graf Choinjcki » 26.09.2019 10:07

nur ein idiot verhängt ein choreoverbot!!!

@ostpool, mittlerwil händ sogar bulle igestoh, dasses usserhalb vom stadion gsi isch...
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

IlCapitano
Vielschreiber
Beiträge: 879
Registriert: 19.06.2016 11:32

Re: Pressespiegel

Beitrag von IlCapitano » 26.09.2019 10:10

Ob Kollektivstrafen der richtige Weg sind.?

R_SG_Z
Wenigschreiber
Beiträge: 117
Registriert: 15.05.2019 15:27

Re: Pressespiegel

Beitrag von R_SG_Z » 26.09.2019 10:18

IlCapitano hat geschrieben:
26.09.2019 10:10
Ob Kollektivstrafen der richtige Weg sind.?
Die Reaktion ist übertrieben... Mit stärkeren Kontrollen war zu rechnen und auch nachvollziehbar.
Was mich aber stört ist das erhöhte Polizei aufkommen. Warum? Die Verfehlungen waren ja nicht Gewalttätiger Natur.

Benutzeravatar
KarlEngel
...
Beiträge: 2781
Registriert: 02.04.2004 13:00

Re: Pressespiegel

Beitrag von KarlEngel » 26.09.2019 10:28

Das nun vom Tagblatt schon das Thema Abschaffung von Stehplätzen erwähnt wird, super Sache, hoffe es beruhigt sich nun wieder anstatt dass nun aus der Kurve mit Eskalation reagiert wird. Bitte auf die Bremse treten, es kann keine Gewinner geben wenn nun die Spirale wieder anfängt zu drehen.
12.12.2017 - 1879

Deputy
Vielschreiber
Beiträge: 665
Registriert: 25.06.2017 16:06

Re: Pressespiegel

Beitrag von Deputy » 26.09.2019 10:28

Ich hoffe einfach, dass der Espenblock sich am kommenden Heimspiel normal verhält, die Mannschaft unterstützt und keine Trotz-Reaktion zeigt. Klar, die Reaktion ist absolut übertrieben. Trotzdem wäre eine Kettenreaktion das dümmste, was in der jetzigen Phase passieren könnte. Mannschaft halt einmal ohne Fahnen lautstark unterstützen, damit in den kommenden Heimspielen wieder im normalen Rahmen gefeiert werden kann. Bitte seid so vernünftig...
Eier, wir brauchen Eier!

Benutzeravatar
FC LINTH
Hup FCSG
Beiträge: 3432
Registriert: 07.03.2006 12:31

Re: Pressespiegel

Beitrag von FC LINTH » 26.09.2019 10:33

Schade dass es soweit kommen musste, aber nach den Vorkomnissen vom letzten Samstag verwundert das nicht. Die Fans welchen unseren Verein wirklich lieben werden hoffentlich unseren FC am Samstag lautstark unterstützen. Diese vielleicht 20 Chaoten sollen sich endlich verpissen. Denen geht es eh nur um sich selbst und richten nur Schaden an.

Benutzeravatar
Furby
Vielschreiber
Beiträge: 1013
Registriert: 28.07.2004 11:18

Re: Pressespiegel

Beitrag von Furby » 26.09.2019 10:39

KarlEngel hat geschrieben:
26.09.2019 10:28
Das nun vom Tagblatt schon das Thema Abschaffung von Stehplätzen erwähnt wird, super Sache, hoffe es beruhigt sich nun wieder anstatt dass nun aus der Kurve mit Eskalation reagiert wird. Bitte auf die Bremse treten, es kann keine Gewinner geben wenn nun die Spirale wieder anfängt zu drehen.
Noch immer warte ich auf die Antwort, wie Sitzplätze in Heim- und Auswärtssektoren, zur Sicherheit beitragen. ich bin sogar der Meinung, dass montierte Stühle eher noch zu einer Stolperfalle werden können und damit kontraproduktiv sind. Übrigens stehen auch im "Vorbild England" die Fans meistens hinter dem Tor, Stühle hin, oder her. :confused:

Auf jeden Fall ist diese neu entfachte Pyro Diskussion total unnötig und zeitlich unpassend. Bitte keine Trotzreaktion gegen Thun, das bringt keinem was. Mit einem Sieg am Samstag haben wir die Möglichkeit eine kleine Serie zu starten und vorne mit zu mischen, das sollte für uns alle das wichtigste sein, versauen wir das nicht.
Pro Unwort des Jahres: Rekordmeister


LG Dave

Benutzeravatar
verde bianco
Vielschreiber
Beiträge: 771
Registriert: 31.07.2017 16:45

Re: Pressespiegel

Beitrag von verde bianco » 26.09.2019 10:40

FC LINTH hat geschrieben:
26.09.2019 10:33
Schade dass es soweit kommen musste, aber nach den Vorkomnissen vom letzten Samstag verwundert das nicht. Die Fans welchen unseren Verein wirklich lieben werden hoffentlich unseren FC am Samstag lautstark unterstützen. Diese vielleicht 20 Chaoten sollen sich endlich verpissen. Denen geht es eh nur um sich selbst und richten nur Schaden an.
Verwundert sehr wohl, war nicht das erste Mal und hoffentlich auch nicht das letzte Mal. Sicherheitstechnisch ist absolut nichts passiert, nochmal es ist n i c h t s passiert!
Kompletter übertriebener Blödsinn.
Bin mir schwer am überlegen ob ich samstag nicht einfach in den Bierhof gehe.
Zu meinem Verständnis von Fankultur und Stehplatz gehört ein bedingungslose Materialfreigabe sowie Fangruppierungen welche Ihren Geburtstag gebührend feiern, nun mal einfach dazu.
Vlado hat geschrieben:
24.02.2020 15:00
Genauso übel wie Rassisten sind Typen, die das alles auch noch Schön-, respektive wegreden.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Pressespiegel

Beitrag von gordon » 26.09.2019 10:41

Die reaktion ist übertrieben ja, aber ganz ehrlich, ich habe damit schon länger gerechnet. Warum? Ganz einfach weil unter teils Fahnen/Choreos die pyromanen sich jeweils umgezogen haben. Da ist es nur logisch, dass dann so eine reaktion irgendwann kommt. Ich begrüsse sie nicht, aber es war für mich mehr als absehbar, dass das irgendwann kommt.

Und ja, schön wäre, wenn seiten fans jetzt nicht weiter eskaliert wird. Ich denke, hier ist nun definitiv der dv gefordert zu vermitteln und lösungen zu finden.
FCSG is our HEART

Antworten