Pressespiegel

Rund um den FC St. Gallen 1879
noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: Pressespiegel

Beitrag von noway22 » 09.01.2022 15:31

Espe_007 hat geschrieben:
09.01.2022 12:19
Ich bin nicht sicher ob allenfalls mit der Übernahme der CH Media die Nähe und das Herzblut etwas verloren ging.
da kannst dir definitiv sicher sein. man merkt das in verschiedenen bereichen.
#zämä 💚 💚 💚

Benutzeravatar
suedespe
There`s only one Gazza
Beiträge: 1699
Registriert: 19.08.2005 16:23

Re: Pressespiegel

Beitrag von suedespe » 09.01.2022 16:26

Luigi hat geschrieben:
08.01.2022 15:07
suedespe hat geschrieben:
08.01.2022 14:40
Luigi hat geschrieben:
08.01.2022 14:00
Ein Lobgesang auf das Trainingslager!

https://www.tagblatt.ch/meinung/glosse- ... ld.2236345

Findet das jemand lesenswert oder gar lustig? So wie ich das verstehe, möchte er einfach auf dem tollen Artikel in der NZZ mitsurfen.
Die Glosse als journalistische Textsorte kommentiert einen Sachverhalt in kritischer Absicht auf humorvolle und ironische Weise – kurz, prägnant, pointiert und unterhaltsam. Sie gilt als journalistische "Königsdisziplin", denn der hohe Unterhaltungswert entsteht nicht zuletzt durch eine sehr dichte sprachliche Gestaltung.
Es gäbe derzeit so viel übet den FC St.Gallen zu schreiben, wenn man denn nur ein wenig recherchieren und mit den richtigen Leuten sprechen würde.
Das Problem wird eher sein, dass diese Personen momentan nicht sprechen möchten. Man kann Brägger vieles vorwerfen, aber definitiv nicht untätigkeit.

Für die Berichterstattung ist es natürlich auch „schade“, dass das Trainingslager nicht stattfindet, ist jeweils ein guter Ort für Storys.
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Gerade in St.Gallen möchte man breit abgestützt sein, eine ganze (Gross-) Region begeistern und neue Fans und Unterstützer gewinnen. Da gehört es auch mit dazu, täglich in den Medien zu sein, Geschichten, Hintergrundberichte, Interviews usw. Und wie ich bereits geschrieben habe, es gäbe in diesen Tagen einiges zu berichten. Da tut es auch nichts zur Sache, dass sich die Stories bei uns vor der Haustür anstatt in Spanien abspielen.

Ja, ich werfe Brägger tatsächlich Untätigkeit vor - und das nicht erst seit heute. Das fängt ja schon bei den Pressekonferenzen, vor und nach den Spielen, anDa bin ich nicht ganz deiner Meinung. Gerade in St.Gallen möchte man breit abgestützt sein, eine ganze (Gross-) Region begeistern und neue Fans und Unterstützer gewinnen. Da gehört es auch mit dazu, täglich in den Medien zu sein, Geschichten, Hintergrundberichte, Interviews usw. Und wie ich bereits geschrieben habe, es gäbe in diesen Tagen einiges zu berichten. Da tut es auch nichts zur Sache, dass sich die Stories bei uns vor der Haustür anstatt in Spanien abspielen.. Wenn er mal eine Frage stellt, dann völlig uninspiriert. Und by the way: Zeidler merkt man es jeweils richtig an, was er von dessen Fragen hält. Ist es vielleicht nicht eher so, dass man einfach nicht mit Brägger sprechen möchte? Viel mehr als Pressemitteilungen abtippen macht der nämlich nicht. Nachdem (!) am Montag drei neue Spieler verpflichtet wurden und der Verein dies über seine Kanäle verkündet hatte, schaltete er beim Tagblatt einen Artikel auf, wonach - ich glaube Von Moos war es - ein Thema sein soll. grünweiss.sg schafft regelmässig Interviews mit Trainer, Spielern und anderen aus dem Staff - und die machen das ja nur so nebenbei. Und was kommt vom Tagblatt? Nichts, womit man sich differenzieren könnte. Keine News, die nicht schon lange bekannt sind. Aber eine Glosse, wie er früher als Hobbyfussballer ein Trainingslager erlebt hat - journalistisch einem Aufsatz eines 5. Klässlers gleichend.

Sorry, ich erwarte einfach mehr. Für mich verfügt er weder über die für seinen Job erforderlichen Kontakte, noch über die benötigte Empathie für das Thema, noch für das persönliche Feuer, hier etwas mehr als andere rauszuholen. Und falls du ab und an mal ein Training besuchen solltest, wie oft hast du ihn da schon angetroffen? Nein, man schickt lieber einen Fotografen vorbei, der es zu ganzen elf Bildern schafft. Ich erinnere mich an Zeiten - und die sind noch nicht lange her - da gab es selbst mehr Bilder, als die Jungs einfach mal zwei Stunden um den Gübsensee joggten - inklusive Bericht dazu.
Ich erlaube mir, meine Antwort stückweise vorzutragen :D
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Gerade in St.Gallen möchte man breit abgestützt sein, eine ganze (Gross-) Region begeistern und neue Fans und Unterstützer gewinnen. Da gehört es auch mit dazu, täglich in den Medien zu sein, Geschichten, Hintergrundberichte, Interviews usw. Und wie ich bereits geschrieben habe, es gäbe in diesen Tagen einiges zu berichten. Da tut es auch nichts zur Sache, dass sich die Stories bei uns vor der Haustür anstatt in Spanien abspielen.
Gehe ich mit dir eins bezüglich Region. Ich finde jedoch, täglich in den Medien zu sein übertrieben. So erreicht man irgendwann ein BILD-Niveau, wo jeder Kratzer an der Felge von Ersatzspieler Nr. 49 ein grosser Aufmacher sein muss, weil man sonst nichts hat.

Mein Fazit: Es kann mehr sein, aber zu fest dann auch nicht.
Ja, ich werfe Brägger tatsächlich Untätigkeit vor - und das nicht erst seit heute. Das fängt ja schon bei den Pressekonferenzen, vor und nach den Spielen, anDa bin ich nicht ganz deiner Meinung. Gerade in St.Gallen möchte man breit abgestützt sein, eine ganze (Gross-) Region begeistern und neue Fans und Unterstützer gewinnen. Da gehört es auch mit dazu, täglich in den Medien zu sein, Geschichten, Hintergrundberichte, Interviews usw. Und wie ich bereits geschrieben habe, es gäbe in diesen Tagen einiges zu berichten. Da tut es auch nichts zur Sache, dass sich die Stories bei uns vor der Haustür anstatt in Spanien abspielen.. Wenn er mal eine Frage stellt, dann völlig uninspiriert. Und by the way: Zeidler merkt man es jeweils richtig an, was er von dessen Fragen hält. Ist es vielleicht nicht eher so, dass man einfach nicht mit Brägger sprechen möchte? Viel mehr als Pressemitteilungen abtippen macht der nämlich nicht. Nachdem (!) am Montag drei neue Spieler verpflichtet wurden und der Verein dies über seine Kanäle verkündet hatte, schaltete er beim Tagblatt einen Artikel auf, wonach - ich glaube Von Moos war es - ein Thema sein soll. grünweiss.sg schafft regelmässig Interviews mit Trainer, Spielern und anderen aus dem Staff - und die machen das ja nur so nebenbei. Und was kommt vom Tagblatt? Nichts, womit man sich differenzieren könnte. Keine News, die nicht schon lange bekannt sind. Aber eine Glosse, wie er früher als Hobbyfussballer ein Trainingslager erlebt hat - journalistisch einem Aufsatz eines 5. Klässlers gleichend.
Hier muss ich eine Lanze brechen für Brägger. Die Arbeit, gerade vom Tagblatt spielt sich nicht gross bei den Pressekonferenzen ab, sondern davor und danach. Du sprichst es ja selber an, man will sich differenzieren. Nun wie schaffst du dies, wenn du an der PK eine Frage stellst, wo auch der Blick und der Tagi sind? Du hast als Journi eine Idee und würdest diese so den "Konkurrenten" auf dem Silbertablett präsentieren. Der Stil von Brägger ist eigens, aber nicht so das man nicht mit ihm sprechen würde. Des weiteren auf die Story von Von Moos. Ich war per Zufall online, als der Beitrag über das Gerücht von Von Moos im Tagblattonline aufgeschaltet wurde. Dies war vor der Medienmitteilung des FCSG, aber auch nur kurz. Dementsprechend kein Fehler von Brägger. Wobei, ausser dem Tagblatt hat z.b. niemand vermeldet, dass Lungoyi im Training ist. Daher hat das Tagblatt für mich durchaus noch Relevanz.
Sorry, ich erwarte einfach mehr. Für mich verfügt er weder über die für seinen Job erforderlichen Kontakte, noch über die benötigte Empathie für das Thema, noch für das persönliche Feuer, hier etwas mehr als andere rauszuholen. Und falls du ab und an mal ein Training besuchen solltest, wie oft hast du ihn da schon angetroffen? Nein, man schickt lieber einen Fotografen vorbei, der es zu ganzen elf Bildern schafft. Ich erinnere mich an Zeiten - und die sind noch nicht lange her - da gab es selbst mehr Bilder, als die Jungs einfach mal zwei Stunden um den Gübsensee joggten - inklusive Bericht dazu.
Hier spielt wie schon geschrieben, CH Media eine Rolle. Da kann die SG-SPortredaktion noch so viele Texte im Köcher haben, mehr gibt es nicht mehr.
Some people think football is a matter of life and death. I assure you, it's much more serious than that
Bill Shankly

Espe_007
Vielschreiber
Beiträge: 1559
Registriert: 17.05.2019 08:20

Re: Pressespiegel

Beitrag von Espe_007 » 09.01.2022 20:33

Zum Thema zahlender Kunde muss man ja auch erwähnen, dass bei abnehmender Qualität der Preis stetig steigt. Ich möchte jetzt hier nicht einfach diesen Stammtisch-Spruch bringen. Aber es ist ein Fakt, dass der Abopreis jährlich ansteigt.

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: Pressespiegel

Beitrag von tomtom » 09.01.2022 23:17

Und die Zeitung dünner und dünner wird...

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Pressespiegel

Beitrag von Ben King » 10.01.2022 07:17

Das Tagblatt muss sich durch Qualität finanzieren. Es darf nicht sein, dass das Mediengesetz durchkommt und der Steuerzahler für diese fehlende Qualität mit seinem Geld aufkommt.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
FC LINTH
Hup FCSG
Beiträge: 3432
Registriert: 07.03.2006 12:31

Re: Pressespiegel

Beitrag von FC LINTH » 10.01.2022 08:27

Mir geht es gleich. Habe Tagblatt nur wegen FCSG abonniert, aber die Berichterstattung ist sehr dürftig. Möglich dass ich mein Abo mal nicht erneuere wenn sich die Quantität und Qualität nicht verbessert. Mediengesetz klar NEIN

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Pressespiegel

Beitrag von Mythos » 10.01.2022 08:51

FC LINTH hat geschrieben:
10.01.2022 08:27
Mir geht es gleich. Habe Tagblatt nur wegen FCSG abonniert, aber die Berichterstattung ist sehr dürftig. Möglich dass ich mein Abo mal nicht erneuere wenn sich die Quantität und Qualität nicht verbessert. Mediengesetz klar NEIN
Wenn die Werbe-Einnahmen wegbrechen, weil alle nur noch bei den Big Data-Konzernen in den USA ihre Werbung schalten, dann werden Redaktionen ausgedünnt und zusammengelegt. Die Medienvielfalt ist aber essentiell für unsere Demokratie. Gerade in diesen Zeiten, wo Fake-News-Fabriken Zehntausende von unterbelichteten Schwurbler-Trotteln in diesem Land nach Belieben steuern und manipulieren können. Mediengesetz darum ein klares fettes JA.

Aber das ist der falsche Thread für diese Diskussion. Ab ins Offtopic damit. Danke.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

espogba
Wenigschreiber
Beiträge: 77
Registriert: 12.07.2016 22:36

Re: Pressespiegel

Beitrag von espogba » 10.01.2022 14:45

Mythos hat geschrieben:
10.01.2022 08:51
FC LINTH hat geschrieben:
10.01.2022 08:27
Mir geht es gleich. Habe Tagblatt nur wegen FCSG abonniert, aber die Berichterstattung ist sehr dürftig. Möglich dass ich mein Abo mal nicht erneuere wenn sich die Quantität und Qualität nicht verbessert. Mediengesetz klar NEIN
Wenn die Werbe-Einnahmen wegbrechen, weil alle nur noch bei den Big Data-Konzernen in den USA ihre Werbung schalten, dann werden Redaktionen ausgedünnt und zusammengelegt. Die Medienvielfalt ist aber essentiell für unsere Demokratie. Gerade in diesen Zeiten, wo Fake-News-Fabriken Zehntausende von unterbelichteten Schwurbler-Trotteln in diesem Land nach Belieben steuern und manipulieren können. Mediengesetz darum ein klares fettes JA.

Aber das ist der falsche Thread für diese Diskussion. Ab ins Offtopic damit. Danke.
+1

appenzheller
Vielschreiber
Beiträge: 4159
Registriert: 24.08.2011 02:52

Re: Pressespiegel

Beitrag von appenzheller » 10.01.2022 15:21

auch ein klares Ja zum neuen Mediengesetz!
go hard, or go home!

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Pressespiegel

Beitrag von Mythos » 10.01.2022 15:56

Luigi hat geschrieben:
10.01.2022 15:26
appenzheller hat geschrieben:
10.01.2022 15:21
auch ein klares Ja zum neuen Mediengesetz!
viewtopic.php?f=4&t=10111&p=752329#p752329

;)
Also, ich finde die Ja-Voten kann man sonst auch hier stehen lassen. ;) :D
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1795
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: Pressespiegel

Beitrag von Zelli_Supastah » 10.01.2022 20:16

tomtom hat geschrieben:
09.01.2022 23:17
Und die Zeitung dünner und dünner wird...
Das wird durch die regelmässig abgedruckten Aargauer Köpfe problemlos aufgewogen.🤪😜 Gewöhnt euch daran: das Tagblatt gehört zu einem Aargau/Solothurn-fixierten Konzern und wird - wie die Aargauer Blätter des selben Konzerns vor 10-15 Jahren - immer dünner, beliebiger, boulevardesker und den politischen Polen gewogener. Rambazamba und Revolvergeschichten statt sachlichen Journalismus‘ bis in die Dörfer. Die Dörfer überlässt man freiwillig den demagogisch polemisierenden Frey-/Blocher-Publikationen, was zufälligerweise letztlich beide mehr als gut überleben lässt.
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

#Grüewiisimherz
Vielschreiber
Beiträge: 1186
Registriert: 20.05.2021 08:44

Re: Pressespiegel

Beitrag von #Grüewiisimherz » 10.01.2022 23:05

Zelli_Supastah hat geschrieben:
10.01.2022 20:16
tomtom hat geschrieben:
09.01.2022 23:17
Und die Zeitung dünner und dünner wird...
Das wird durch die regelmässig abgedruckten Aargauer Köpfe problemlos aufgewogen.🤪😜 Gewöhnt euch daran: das Tagblatt gehört zu einem Aargau/Solothurn-fixierten Konzern und wird - wie die Aargauer Blätter des selben Konzerns vor 10-15 Jahren - immer dünner, beliebiger, boulevardesker und den politischen Polen gewogener. Rambazamba und Revolvergeschichten statt sachlichen Journalismus‘ bis in die Dörfer. Die Dörfer überlässt man freiwillig den demagogisch polemisierenden Frey-/Blocher-Publikationen, was zufälligerweise letztlich beide mehr als gut überleben lässt.
viewtopic.php?f=4&t=10111&p=752329#p752329

Mensah11
Vielschreiber
Beiträge: 2042
Registriert: 22.11.2021 14:56

Re: Pressespiegel

Beitrag von Mensah11 » 18.01.2022 22:41

Auch ist weiter ungewiss, was der Super-League-Klub mit Idriz Voca und Nicolas Tié zu tun gedenkt, die beide bei ihm als Testspieler weilen. Diesbezüglich weiterführende Informationen, wie auch zum Stand der Verletzten, gab es von Seiten des FC St.Gallen nicht: Es war niemand zu erreichen.

Tagblatt-Auszug

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Pressespiegel

Beitrag von gordon » 19.01.2022 06:04

Mensah11 hat geschrieben:
18.01.2022 22:41
Diesbezüglich weiterführende Informationen, wie auch zum Stand der Verletzten, gab es von Seiten des FC St.Gallen nicht: Es war niemand zu erreichen.[/i]

Tagblatt-Auszug
Auf Deutsch: Bräggers Mail an die Info-Mailadresse des fcsg blieb unbeantwortet :D
FCSG is our HEART

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Pressespiegel

Beitrag von Green-Saints » 19.01.2022 06:54

gordon hat geschrieben:
19.01.2022 06:04
Mensah11 hat geschrieben:
18.01.2022 22:41
Diesbezüglich weiterführende Informationen, wie auch zum Stand der Verletzten, gab es von Seiten des FC St.Gallen nicht: Es war niemand zu erreichen.[/i]

Tagblatt-Auszug
Auf Deutsch: Bräggers Mail an die Info-Mailadresse des fcsg blieb unbeantwortet :D
Wird die Mail um 22.00Uhr geschickt haben und Eingabeschluss war um 22.30Uhr :p
Cone om!

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Pressespiegel

Beitrag von Green-Saints » 19.01.2022 08:20

Happy Birthday Tomi Wunder! Alles Gute zum Geburtstag alter Feldlianer :D
Cone om!

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18072
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Pressespiegel

Beitrag von Julio Grande » 19.01.2022 09:22

Luigi hat geschrieben:
18.01.2022 22:45
Mensah11 hat geschrieben:
18.01.2022 22:41
Auch ist weiter ungewiss, was der Super-League-Klub mit Idriz Voca und Nicolas Tié zu tun gedenkt, die beide bei ihm als Testspieler weilen. Diesbezüglich weiterführende Informationen, wie auch zum Stand der Verletzten, gab es von Seiten des FC St.Gallen nicht: Es war niemand zu erreichen.

Tagblatt-Auszug
Tié dürfte nach dem Ghana-Aus schlechte Karten haben. Wird wohl auch der Grund sein, dass man mit dem Entscheid noch zugewartet hat.
meine info ist auch: Tie eher nein.
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Pressespiegel

Beitrag von Green-Saints » 19.01.2022 11:42

Julio Grande hat geschrieben:
19.01.2022 09:22
Luigi hat geschrieben:
18.01.2022 22:45
Mensah11 hat geschrieben:
18.01.2022 22:41
Auch ist weiter ungewiss, was der Super-League-Klub mit Idriz Voca und Nicolas Tié zu tun gedenkt, die beide bei ihm als Testspieler weilen. Diesbezüglich weiterführende Informationen, wie auch zum Stand der Verletzten, gab es von Seiten des FC St.Gallen nicht: Es war niemand zu erreichen.

Tagblatt-Auszug
Tié dürfte nach dem Ghana-Aus schlechte Karten haben. Wird wohl auch der Grund sein, dass man mit dem Entscheid noch zugewartet hat.
meine info ist auch: Tie eher nein.
Wenn der jetzt nicht kommt, heisst das dann er muss ins: Tie Break?
Cone om!

Benutzeravatar
Joejoeaction
Vielschreiber
Beiträge: 637
Registriert: 15.07.2014 17:25

Re: Pressespiegel

Beitrag von Joejoeaction » 19.01.2022 12:32

Tierisch gut, dein Wortspiel

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Pressespiegel

Beitrag von Mythos » 19.01.2022 21:20

Aus aktuellem Anlass. Inti mit unserem grün-weissen Hockeygott Timo Meier vom Dezember 2020:
:beten: :beten:

https://fb.watch/aEaWvQbXpx/
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1531
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: Pressespiegel

Beitrag von Tram Nummer 6 » 21.01.2022 14:02

Luigi hat geschrieben:
21.01.2022 13:56
Auch wenn meine Kritik am Tagblatt hier oft auf Widerstand stösst, ich muss mich leider wiederholen. Was da kommt, ist einfach ungenügend. Zum Glück hatten wir im neuen Jahr bereits drei Vorbereitungsspiele, sonst sähe die regelmässige Berichterstattung noch düsterer aus. Was da kommt entspricht weder meinen Vorstellungen als Abonnent noch den Werbeversprechen des Tagblatt selbst:
Ich frage mal ganz einfach - im Bezug auf die Werbung - welches Medium denn die besten News über den FCSG hat, wenn nicht das Tagblatt? Mehr geht immer, das ist klar. Aber wer bietet mehr als das Tagblatt?

Mensah11
Vielschreiber
Beiträge: 2042
Registriert: 22.11.2021 14:56

Re: Pressespiegel

Beitrag von Mensah11 » 21.01.2022 14:19

Luigi hat geschrieben:
21.01.2022 13:56
Auch wenn meine Kritik am Tagblatt hier oft auf Widerstand stösst, ich muss mich leider wiederholen. Was da kommt, ist einfach ungenügend. Zum Glück hatten wir im neuen Jahr bereits drei Vorbereitungsspiele, sonst sähe die regelmässige Berichterstattung noch düsterer aus. Was da kommt entspricht weder meinen Vorstellungen als Abonnent noch den Werbeversprechen des Tagblatt selbst:
Teile absolut deine Meinung! Für mich kommt da zu wenig, resp. der Preis rechtfertigt die erhaltene Leistung nicht. Ich bin im Forum viel besser aufgehoben. ;)

Btw.
Ich habe im vergangen Jahr mein Online-Abo gekündigt. Während des Kündigungsprozesses kam mitunter die Frage bezüglich den Gründen / Verbesserungsvorschlägen. Leider folgte seitens Tagblatt nie eine Rückmeldung auf meine Ausführungen.

noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: Pressespiegel

Beitrag von noway22 » 21.01.2022 16:23

ich hab grad auch mein online-abo gekündigt beim tagblatt. es ist wirklich eine katastrophe was da (nicht) berichtet wird.
#zämä 💚 💚 💚

Benutzeravatar
Joejoeaction
Vielschreiber
Beiträge: 637
Registriert: 15.07.2014 17:25

Re: Pressespiegel

Beitrag von Joejoeaction » 24.01.2022 11:51


Benutzeravatar
Einer
Wenigschreiber
Beiträge: 498
Registriert: 01.08.2007 13:37

Re: Pressespiegel

Beitrag von Einer » 26.01.2022 08:45

Diskussion über Medien, Abos, zumutbare Kosten und die Legalität des Kopierens eines Textes in ein Forum in 3, 2, 1...

Antworten