Fröhlich vs. Vaduz

Rund um den FC St. Gallen 1879
Antworten
speed85

Fröhlich vs. Vaduz

Beitrag von speed85 » 23.05.2004 17:27

Hmm, als ich gestern das Spiel von Vaduz gegen Baden sah, viel mir folgendes Transparent auf:

"FC St. Gallen: Hochmut kommt vor dem Fall *Totenkopf*"


--> Was ich mich hier eigentlich schon vor einer Wochen fragen wollte:



Warum stimmte der neue FCSG AG Präsident Dieter Fröhlich als Einziger (!!!!!) dafür, dass der FC Vaduz per sofort in die 1.Liga relegiert werden sollte??

Finde ich ein wenig komisch....

Benutzeravatar
liha
Wenigschreiberin
Beiträge: 1864
Registriert: 01.04.2004 19:16

Re: Fröhlich vs. Vaduz

Beitrag von liha » 23.05.2004 18:40

Original geschrieben von speed85
H


--> Was ich mich hier eigentlich schon vor einer Wochen fragen wollte:



Warum stimmte der neue FCSG AG Präsident Dieter Fröhlich als Einziger (!!!!!) dafür, dass der FC Vaduz per sofort in die 1.Liga relegiert werden sollte??

Finde ich ein wenig komisch....


Frag doch nicht uns, frag doch ihn . . . sonst muss ja hier nur wieder spekuliert werden - oder wem offenbart sich der fröhliche Dieter denn regelmässig? Von uns hier im Forum meine ich natürlich :D

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Re: Fröhlich vs. Vaduz

Beitrag von poohteen » 23.05.2004 18:43

Original geschrieben von liha
Frag doch nicht uns, frag doch ihn . . . sonst muss ja hier nur wieder spekuliert werden - oder wem offenbart sich der fröhliche Dieter denn regelmässig? Von uns hier im Forum meine ich natürlich :D

Wird sich ja wohl jemand finden lassen hier, der immer Infos aus erster Hand erhält und sie dann auch brühwarm an die Öffentlichkeit weiterleitet. Seien es nun Infos aus dem VR der AG, oder aus dem Verein, oder gar über das Stadion... ;) :D
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Re: Fröhlich vs. Vaduz

Beitrag von 176-671 » 23.05.2004 19:03

Original geschrieben von speed85
Hmm, als ich gestern das Spiel von Vaduz gegen Baden sah, viel mir folgendes Transparent auf:

"FC St. Gallen: Hochmut kommt vor dem Fall *Totenkopf*"


--> Was ich mich hier eigentlich schon vor einer Wochen fragen wollte:



Warum stimmte der neue FCSG AG Präsident Dieter Fröhlich als Einziger (!!!!!) dafür, dass der FC Vaduz per sofort in die 1.Liga relegiert werden sollte??

Finde ich ein wenig komisch....


weil er recht hat...
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Benutzeravatar
gallus
Primus inter Pares
Beiträge: 3759
Registriert: 31.03.2004 08:20

Re: Fröhlich vs. Vaduz

Beitrag von gallus » 23.05.2004 19:24

Original geschrieben von speed85
Hmm, als ich gestern das Spiel von Vaduz gegen Baden sah, viel mir folgendes Transparent auf:

"FC St. Gallen: Hochmut kommt vor dem Fall *Totenkopf*"


--> Was ich mich hier eigentlich schon vor einer Wochen fragen wollte:



Warum stimmte der neue FCSG AG Präsident Dieter Fröhlich als Einziger (!!!!!) dafür, dass der FC Vaduz per sofort in die 1.Liga relegiert werden sollte??

Finde ich ein wenig komisch....
was verdrehst du hier die tatsachen??

egli hat dagegen gestimmt dass der fc vaduz in die nla aufsteigen kann.

und die gründe sind eingentlich einleuchtend, da es noch gar nicht geklärt ist, was einmal passieren wird, sollte der fc vaduz nla meister werden, oder in den uefa-cup kommen! wer z.b. bekommt dann die länderpunkte. wer darf für die schweiz in die cl, uefa-cup....etc!!

ok, ist jetzt etwas utopisch, und die gegenstimme kam vom fcsg auch nur, damit mal endlich dieses problem gelöst wird. sonst rührt sich ja sowieso keine sau, bis es dann soweit ist und alle anfangen zu jommern!
[b][color=blue][size=100]Hier könnte Ihre Werbung stehen! [/size] [/color][/b]

Dieter Froehlic

Vaduz

Beitrag von Dieter Froehlic » 23.05.2004 21:49

Gerne beantworte ich die aufgeworfene Frage, warum der FC St. Gallen mit einer SFL Quali des FC Vaduz in der vorgeschlagenen und jetzt auch beschlossenen Form nicht einverstanden war.
Falls der FC Vaduz tatsächlich in die SFL aufsteigen sollte, noch ist ja die Hürde Xamax zu nehmen wäre der FC Vaduz in einer Position die den anderen SFL Vereinen bevorzugt wäre. Warum:
Als wohl klar stärkste Mannschaft des Liechtensteinischen Fussballverbands ist ein alljährlicher Cupsieg im FL sicherlich immer sehr realistisch. Dies würde dann aber auch bedeuten, dass der FC Vaduz jedes Jahr mit seiner Teilnahme als Liechtensteinischer Cupsieger zusätzliche Uefacup Einnahmen garantiert hat. Dies führt zwansläufig zu einer Situation, in der die anderen CH SFL Teilnehmer finanziell benachteiligt sind, da diese ja nicht "garantiert" am Uefa Cup teilnehmen können. Zudem kann der FC Vaduz nicht CH Meister werden, es könnte also sein, dass bei einem sportlichen Höhenflug des FC Vaduz, sprich CH Meister, nur der 2. in der Rangliste effektiver CH Meister würde.
Diese 2 Hauptargumente haben den FC St. Gallen dazu bewogen, dieser halben Lösung nicht zuzustimmen.
Der FC St. Gallen hat sich aber nicht dafür ausgesprochen, den FC Vaduz aus der CH Liga zu verstossen. Für die Challenge League ist die bisherige Lösung mit einer Mannschaft aus einem befreundeten Nachbarland sicherlich vertretbar.
Dennoch wünschen wir aber dem FC Vaduz viel Erfolg in der Barrage gegen Xamax Neuenburg.
Wir können und werden die klare Mehrheitsentscheidung der SFL voll und ganz mittragen.
Dieter Froehlich, Präsident FC St. Gallen

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Vaduz

Beitrag von poohteen » 23.05.2004 21:59

Original geschrieben von Dieter Froehlic
Diese 2 Hauptargumente haben den FC St. Gallen dazu bewogen, dieser halben Lösung nicht zuzustimmen.

In der Tat leuchten diese zwei Argumente ein! Verwunderlich nur, dass sie ausser dem FCSG nicht auch den anderen Klubs einleuchten.

Ich bin auch der Meinung, dass Vaduz seinen Sonderstatus aufgeben müsste, wenn sie wirklich in der höchsten CH-Liga mitmachen möchten. Ich habe keine Ahnung, ob es (FIFA-)rechtlich gesehen überhaupt möglich wäre, dass Vaduz nicht mehr als FL-Klub, sondern gänzlich als CH-Klub angesehen würde.
Konkret heisst das, dass Vaduz nicht mehr im FL-Cup starten dürfte (stattdessen im CH-Cup) und dass auch ev. Punkte aus den UEFA-Cup Spielen dem CH-Verband angerechnet werden müssten. Also eigentlich wie Monaco und der französische Verband. Die anderen Klubs aus dem FL könnten ja weiterhin ihren FL-Cup austragen und auch im UEFA-Cup starten.
Aber mit der bestehenden Situation sind tatsächlich die aufgeworfenen Fragen nicht beantwortet, bzw. Probleme nicht gelöst! Eine (momentane) Nichtzulassung Vaduz' in der SL ist daher absolut konsequent und richtig!
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Stiel
sucht einen Trainer
Beiträge: 4185
Registriert: 01.04.2004 08:54

Re: Re: Vaduz

Beitrag von Stiel » 23.05.2004 22:03

emol e anderi frag. vaduz hät kei eigeni liga oder? misched denn die andere Clüb au i de SL, ChL oder 1. liga,... mit? also mir bi de dame spieled gege anderi usem FL. wieso tuetmer nöd alles zäme, denn wör halt vaduz cupsieger vom swisscom-cup oder meister vo de Super League. aber so wör doch chanceglichheit für alli. oder gsehn i das jetzt sehr naiv. i muess ehrlich säge, i han zwenig de durchblick bi de FL.
Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag (Ernst Happel)

metze

Re: Re: Re: Vaduz

Beitrag von metze » 23.05.2004 22:05

Original geschrieben von Stiel
emol e anderi frag. vaduz hät kei eigeni liga oder? misched denn die andere Clüb au i de SL, ChL oder 1. liga,... mit? also mir bi de dame spieled gege anderi usem FL. wieso tuetmer nöd alles zäme, denn wör halt vaduz cupsieger vom swisscom-cup oder meister vo de Super League. aber so wör doch chanceglichheit für alli. oder gsehn i das jetzt sehr naiv. i muess ehrlich säge, i han zwenig de durchblick bi de FL.

diä ändäre clubs spiläd au bi dä schwizer mit..au d juniore

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Re: Re: Vaduz

Beitrag von poohteen » 23.05.2004 22:07

Original geschrieben von Stiel
emol e anderi frag. vaduz hät kei eigeni liga oder? misched denn die andere Clüb au i de SL, ChL oder 1. liga,... mit? also mir bi de dame spieled gege anderi usem FL. wieso tuetmer nöd alles zäme, denn wör halt vaduz cupsieger vom swisscom-cup oder meister vo de Super League. aber so wör doch chanceglichheit für alli. oder gsehn i das jetzt sehr naiv. i muess ehrlich säge, i han zwenig de durchblick bi de FL.

FL ist komplett im SFV integriert, ausser dass sie einen eigenen Cup spielen. In meinen Augen müsste man dieses Privileg aufgeben, wenn man schon in der obersten Liga mitspielen will.

Weiss jemand, wie es mit den Klubs aus Andorra oder San Marino ist?
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Re: Re: Re: Re: Vaduz

Beitrag von GruenerSchatten » 23.05.2004 22:22

Original geschrieben von mpn
FL ist komplett im SFV integriert, ausser dass sie einen eigenen Cup spielen. In meinen Augen müsste man dieses Privileg aufgeben, wenn man schon in der obersten Liga mitspielen will.

Weiss jemand, wie es mit den Klubs aus Andorra oder San Marino ist?


andorra als auch san marino haben eine eigene liga. jedoch spielt ein club aus san marino im normalen ligabetrieb italiens (glaub serie c) --> http://www.sanmarinocalcio.com

also ähnlich wie in wales. die haben eine eigene liga, aber swansea und cardiff (glaub auch noch wrexham) spielen im englischen spielbetrieb.

gibraltar hat eine eigene liga, wird aber wegen politischen streitereien (england - spanien) in absehbarer zeit kaum von der uefa oder der fifa anerkannt werden.

die situation monacos dürfte am besten auf liechtenstein passen, da die ebenfalls keine eigene liga haben.

ich persönlich hätte kein problem mit der anderkennung eines schweizermeisters aus vaduz. sie müssten aber auf eine teilnahme im liechtensteinischen cup verzichten. die jetzige regelung mit den zahlungen etc. ist ein witz und löst das problem nicht. eine regelung das jeder club aus dem liechtensteinischen mit dem aufstieg automatisch mit allen anderen clubs der sfl gleichgestellt wird (also verzicht auf teilnahme im l-cup). wenn das ein club nicht will, braucht er auch nicht in der nlb oder nla teilzunehmen.

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Re: Re: Re: Re: Vaduz

Beitrag von poohteen » 23.05.2004 22:31

Original geschrieben von GruenerSchatten
die situation monacos dürfte am besten auf liechtenstein passen, da die ebenfalls keine eigene liga haben.

ich persönlich hätte kein problem mit der anderkennung eines schweizermeisters aus vaduz. sie müssten aber auf eine teilnahme im liechtensteinischen cup verzichten. die jetzige regelung mit den zahlungen etc. ist ein witz und löst das problem nicht. eine regelung das jeder club aus dem liechtensteinischen mit dem aufstieg automatisch mit allen anderen clubs der sfl gleichgestellt wird (also verzicht auf teilnahme im l-cup). wenn das ein club nicht will, braucht er auch nicht in der nlb oder nla teilzunehmen.

Punkt 1 einfach mit dem nicht ganz unwichtigen Unterschied, dass es im FM keinen Cup gibt, oder? Oder hat's noch andere Teams ausser der AS aus dem FM, die einen Cup austragen? Wenn ja, so dürften die aber kaum im UEFA-Cup starten, oder? Hab jedenfalls noch nie was davon gehört.

Punkt 2 hat meine volle Zustimmung!
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Stiel
sucht einen Trainer
Beiträge: 4185
Registriert: 01.04.2004 08:54

Re: Re: Re: Re: Vaduz

Beitrag von Stiel » 23.05.2004 22:32

Original geschrieben von mpn
FL ist komplett im SFV integriert, ausser dass sie einen eigenen Cup spielen. In meinen Augen müsste man dieses Privileg aufgeben, wenn man schon in der obersten Liga mitspielen will.


merci
muess der total recht ghe. entweder SL spiele und denn total am schwizer programm mitmache und suscht halt i Chl defür chamer am FL-Cup mitmache.
Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag (Ernst Happel)

Benutzeravatar
Vlado
Teilzeitbolschewist
Beiträge: 1758
Registriert: 31.03.2004 00:02

Beitrag von Vlado » 23.05.2004 22:37

Wieso wird die Situation eigentlich immer mit Monaco verglichen? Monaco hat keinen eigenen Verband, Liechtenstein schon, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Die walisischen Top-Clubs hatten soweit ich weiss die Wahl, ob sie in den englischen Spielbetrieb integriert werden wollen (attraktivere Gegner, mehr Zuschauereinnahmen) oder in der walischischen Liga spielen wollen. Wer bei den Engländern mittut, kann und muss auch dort um die europäischen Plätze kämpfen, so einfach ist das...
An den Landungsbrücken raus!

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 23.05.2004 22:47

Original geschrieben von Vlado
Wieso wird die Situation eigentlich immer mit Monaco verglichen? Monaco hat keinen eigenen Verband, Liechtenstein schon, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Drum hab ich ja auch gefragt, wie es in Andorra und in San Marino sei! ;)
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Benutzeravatar
Vlado
Teilzeitbolschewist
Beiträge: 1758
Registriert: 31.03.2004 00:02

Beitrag von Vlado » 24.05.2004 01:33

Original geschrieben von mpn
Drum hab ich ja auch gefragt, wie es in Andorra und in San Marino sei! ;)

Ja, währenddem ich meinen Beitrag schrieb... :rolleyes:
An den Landungsbrücken raus!

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Beitrag von GruenerSchatten » 24.05.2004 11:05

Original geschrieben von Vlado
Wieso wird die Situation eigentlich immer mit Monaco verglichen? Monaco hat keinen eigenen Verband, Liechtenstein schon, das ist ein himmelweiter Unterschied.


weil monaco immer noch am nächsten zur situation in liechtenstein ist. alle anderen kleinstaaten haben einen verband UND eine liga. ich finde eine liga müsste doch die grundlage sein überhaupt einen eigenen verband zu haben.

die sollen eine 10er liga bilden und z.b. vaduz in die schweiz integrieren.

patsg

Beitrag von patsg » 24.05.2004 18:47

Original geschrieben von HarleyPauker
wie bereits angesprochen, kann liechtenstein nicht mit monaco verglichen werden.

liechtenstein hat einen eigenen verband, eine eigene nati, einen eigenen cup und mehrere vereine. monaco hat keinen eigenen verband, keine eigene nati, keinen eigenen cup und meines wissens nur eine mannschaft.

aus meiner sicht wäre es das einfachste, die liechtensteiner wie bis anhin in unserer liga mittschutten zu lassen. ein aufstieg in die nlb resp. nla bedingt jedoch, dass sie voll und ganz in unseren verband integriert werden und in ALLEN punkten wie ein schweizer verein behandelt werden.


Wenn sie aber in allen Punkten gleich wie ein Schweizer Verein behnadelt werden sollen,dann sollen sie auch bei uns im Cup mitspielen und dafür erhält die Schweiz den UEFA-Cup-Platz von Liechtenstein...
Wäre die ideale Lösung

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 25.05.2004 00:06

Original geschrieben von patsg
und dafür erhält die Schweiz den UEFA-Cup-Platz von Liechtenstein...
Wäre die ideale Lösung

Ich weiss nicht, wer sonst immer noch der hirrissigen Meinung ist, wir könnten einfach einen zusätzlichen Platz von Liechtenstein bekommen zu unseren 4 bisherigen! :rolleyes:
Als etwa die BRD und die DDR sich wiedervereinigt hatten, da haben die Deutschen ja auch nicht fortan die (damals noch) 6 Plätze aus dem Westen und die (geschätzten) 3 bis 4 Plätze aus dem Osten bekommen!

Wenn Vaduz in unseren Verband (sprich höchste Liga) integriert wird, dann stehen uns immer noch 4 Plätze zu wie bis anhin.
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Antworten