Von Naldo, Jairo und dem UI-Cup

Rund um den FC St. Gallen 1879
Antworten
Ostblock

Von Naldo, Jairo und dem UI-Cup

Beitrag von Ostblock » 12.05.2004 11:03

Von Naldo, Jairo und dem UI-Cup
Der FC St. Gallen vor dem Heimspiel gegen die Zürcher Grasshoppers
Fussball. Heute Abend ist GC zu Gast auf dem Espenmoos. Und während der FC St. Gallen sein drittletztes Spiel dieser Saison bestreitet, laufen im Hintergrund die Planungen für die Zukunft.

markus scherrer

Mit dem Erreichen des Ligaerhaltes hat der FC St. Gallen sein Saisonziel schon erreicht. Doch ganz ambitionslos nimmt er die verbleibenden drei Spiele trotzdem nicht in Angriff. Es gehe nach wie vor um Punkte und Prämien, hatte St. Gallens Trainer Heinz Peischl bereits nach der vergangenen Partie in Basel gesagt. Gestern, am Tag vor dem Heimspiel gegen die Grasshoppers, wählte er andere Worte, aber mit ähnlichem Inhalt: «Wir wollen in den restlichen Partien eine gute Figur machen.»

Vertragsangebot für Jairo
Wer unmittelbar vor dem Saisonende steht, befasst sich aber auch schon längst mit der unmittelbaren Zukunft. Das trifft auch auf die Ostschweizer zu. Seit einigen Wochen laufen im Hintergrund die Planungen. Und eigentlich war es ihre Absicht, erst nach Abschluss der Meisterschaft über die bereits getroffenen Entscheidungen zu informieren. «Auch aus Respekt gegenüber jenen Spielern, die bei uns keine Zukunft mehr haben», wie Peischl sagt. Doch nicht immer lassen sich solche Entscheide unter Verschluss halten. Und so war dieser Tage zu vernehmen, dass der Brasilianer Naldo beim FC St. Gallen wieder gehen müsse, dass sein Vertrag nicht verlängert werde. «Das trifft zu. Naldo wird uns definitiv verlassen», sagt Peischl. Dafür wollen die St. Galler weiterhin mit Jairo und Imhof planen. Dem Brasilianer wird ein neuer leistungsorientierter Vertrag vorgelegt. «Unsererseits besteht ein Interesse, dass er verlängert.» Das neue Angebot habe sich Jairo mit seinen Leistungen in diesem Frühjahr verdient, sagt St. Gallens Trainer. Ob der Mittelfeldspieler dieses auch annimmt, wird sich zeigen. Schon weit fortgeschritten sind die Verhandlungen mit Daniel Imhof. Nur noch kleine Details sind zu regeln. An diesen dürfte die Vertragsverlängerung kaum mehr scheitern.

Keine Teilnahme am UI-Cup
Ausserdem haben die Verantwortlichen entschieden, dass der FC St. Gallen in der nächsten Saison den UI-Cup nicht bestreiten wird. Zwar wurde zwischenzeitlich eine Teilnahme wieder in Erwägung gezogen, weil der Schweizer Vertreter in diesem Wettbewerb auf durchaus attraktive Gegner treffen kann. Doch zu jenem Zeitpunkt hatte sich der FC Thun bereits angemeldet. Die Berner Oberländer spielen nun in der ersten Runde gegen einen rumänischen Verein. Nehmen sie diese Hürde, wartet danach ein deutscher Klub auf sie, in einer allfälligen dritten Runde eine Mannschaft aus Italien. Da die Thuner nun dieses durchaus lukrative Programm bestreiten dürfen, verzichtete der Verwaltungsrat der FC St. Gallen AG auf eine Nachmeldung. «Die sportlichen Gründe standen im Vordergrund», sagt Peischl. Bereits nach zehn Tagen in der Vorbereitung stünde das erste Spiel auf dem Programm. Und weil die Mannschaft zu Beginn voraussichtlich nur 16 bis maximal 20 Spieler umfassen wird, erachteten die Verantwortlichen eine Doppelbelastung «als unverantwortlich». «Hätte der Verwaltungsrat aber aus wirtschaftlichen Gründen auf einer Teilnahme bestanden, hätten wir dem Rechnung getragen», sagt Peischl.

Punkte gegen GC?
Über mögliche Neuverpflichtungen will Heinz Peischl derzeit nicht öffentlich sprechen. Er habe intern schon lange seine Wünsche und Vorstellungen kommuniziert. Er hat sie irgendwann auch zu Papier gebracht. Eingehender will er sich dazu nicht äussern. Es liegt ihm sowieso mehr daran, das Interesse auf das heutige Heimspiel gegen die Grasshoppers zu lenken. Der FC St. Gallen habe noch etwas offen, sagt Heinz Peischl. Und damit kann er nur das meinen: Der FC St. Gallen ist die einzige Mannschaft in der höchsten Spielklasse, die in dieser Saison noch keinen Punkt gegen das unkonstante GC gewonnen hat.

Benutzeravatar
benihasch
confused
Beiträge: 2010
Registriert: 01.04.2004 12:12

Beitrag von benihasch » 12.05.2004 11:17

Brasilianer Naldo beim FC St. Gallen wieder gehen müsse
gute entscheidung der bringt einfach nix
Dafür wollen die St. Galler weiterhin mit Jairo und Imhof planen.
sehr gut. zwei solche leistungsstützen sind nicht einfach zu ersetzen. hoffe dass auch sie bleiben wollen.
Punkte gegen GC?
müssen einfach 3 her. gc hat wieder mal 6 verletzte leistungsträger.
Always forgive your enemies; nothing annoys them so much.
[i] -- Oscar Wilde[/i]

indiana

Beitrag von indiana » 12.05.2004 11:26

100% der Inhalt aus dem fcsgnews.ch Interview... vielleicht noch die Zusatzinfo, dass Imhof praktisch schon verlängert hat.

pooh

Beitrag von pooh » 12.05.2004 11:27

naja, den inhalt dieses artikels konnten wir ja schon vor 2 tagen auf www.fcsgnews.ch lesen - wenigstens hat sich der author die mühe gemacht, das ganze etwas umzuformulieren. im zeitalter von copy&paste doch eine reife leistung.

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10083
Registriert: 01.04.2004 00:16

Beitrag von kenner » 12.05.2004 11:55

naja, toller bericht!! alles schnee von gestern... naldo wird ja wohl nicht der einzige sein, der keine verlängerung bekommt....
und dann wird es auch wieder waldläufer geben...aber von einem tagblatt kann man doch keine neuigkeiten erwarten...

Ciclone

Re: Von Naldo, Jairo und dem UI-Cup

Beitrag von Ciclone » 12.05.2004 11:56

Original geschrieben von Ostblock
Und eigentlich war es ihre Absicht, erst nach Abschluss der Meisterschaft über die bereits getroffenen Entscheidungen zu informieren. «Auch aus Respekt gegenüber jenen Spielern, die bei uns keine Zukunft mehr haben», wie Peischl sagt. Doch nicht immer lassen sich solche Entscheide unter Verschluss halten. Und so war dieser Tage zu vernehmen, dass der Brasilianer Naldo beim FC St. Gallen wieder gehen müsse, dass sein Vertrag nicht verlängert werde.


Heisst übersetzt: Der CEO hat beim Interview mit fcsgnews erzählt, was er nicht hätte erzählen dürfen?

Benutzeravatar
Etrox
Zeitungsleser
Beiträge: 498
Registriert: 03.05.2004 12:40

Beitrag von Etrox » 12.05.2004 12:36

Das St. Galle nöd im UI-Cup spiele will und derför wert uf ä seriöse saison-vorbereitig trifft find ich guet.

Chan mi no guet erinnera vor 2 johr fcsg-willem 2. Die einzig Attraktion vo willem 2 isch gsi: dä natigoalie vo belgie (de vlieger oder so ähnlich). er isch a dä wm 2002 für belgie im goal gstande...
--

Max Merkel:
«Lieber 9 Minuten Maradona beim Autowaschen zuschauen, als 90 Minuten Hansi Pflügler beim Fussball!»

Benutzeravatar
Stiel
sucht einen Trainer
Beiträge: 4185
Registriert: 01.04.2004 08:54

Beitrag von Stiel » 12.05.2004 12:43

Original geschrieben von Etrox
Das St. Galle nöd im UI-Cup spiele will und derför wert uf ä seriöse saison-vorbereitig trifft find ich guet.

Chan mi no guet erinnera vor 2 johr fcsg-willem 2. Die einzig Attraktion vo willem 2 isch gsi: dä natigoalie vo belgie (de vlieger oder so ähnlich). er isch a dä wm 2002 für belgie im goal gstande...


und saison nacher isch au nöd hammer gsi. i säg nur eis AA rundi. söll nöd heisse, das nur de UI-Cup dra gschuld isch, aber emol en denkastoss, wieso das de Peischl druf verzichtet.

Braveheart

Beitrag von Braveheart » 12.05.2004 12:53

Original geschrieben von kenner
naja, toller bericht!! alles schnee von gestern... naldo wird ja wohl nicht der einzige sein, der keine verlängerung bekommt....
und dann wird es auch wieder waldläufer geben...aber von einem tagblatt kann man doch keine neuigkeiten erwarten...


könnte mir vorstellen, dass Lazraoni wieder packen muss. Den Souf find ich gut, wenn er dann noch lernt, nicht zu ungestüm in die Duelle zu gehen. erinnert mich ein wenig an Mister Penaltyversursacher Tsawa.
was mich v.a. beunruhigt: wie werden wir den Pavlo elegant los?

san gallo

Beitrag von san gallo » 12.05.2004 13:09

Original geschrieben von Braveheart
wie werden wir den Pavlo elegant los?



hauptsach mer wärded ihn los, öb elegant oder nöd isch glich :D :D :D

bis wenn het er denn en vertrag?

Benutzeravatar
gallus
Primus inter Pares
Beiträge: 3759
Registriert: 31.03.2004 08:20

Beitrag von gallus » 12.05.2004 13:20

ich glaube zwar immer noch nicht, dass ein trainer die sportlichen und finanziellen ziele eines vereins vorgeben kann, aber in st. gallen scheint offenbar alles etwas anders zu sein. man muss sich dann aber auch fragen, welche sportlichen ziele verfolgt der fcsg in der neuen saison. wenn es nur um den 7 tabellenplatz geht, dann spielt es auch keine rolle ob man noch nebenbei den ui-cup bestreitet. sie können sich dann ja im rest der meisterschaft physisch und psychisch etwas ausruhen und sind dann bis ende meisterschaft wieder topfit! ist das ziel allerdings höher gesteckt, dann verstehe ich aber einige aussagen nicht ganz, die man heute im tagblatt nachlesen konnte.

ist denn auch schon jemandem die tragweite folgender aussage aufgefallen. oder mache ich mir da jetzt einfach unnötig sorgen??

(…) Und weil die Mannschaft zu Beginn voraussichtlich nur 16 bis maximal 20 Spieler umfassen wird, (…)

wenn ich nämlich lese, man wolle die saison mit 16-20 spieler beginnen, dann stehen mir mal kurz die haare zu berge! ist doch immer noch so, dass 11 spieler in der anfangsformation stehen. gehen wir dann mal davon aus, dass nach der 5. runde mindestens 2 spieler verletzt sind, 1 vielleicht noch dauerveletzt, einer sitzt seinen ersten strafsonntag wegen 5 gelben karten ab und ein anderer hat sich gerade im letzten spiel noch eine gelb-rote eingefangen, fehlt also im 6. spiel der saison auch. moment, muss schnell nachrechnen…also 16 minus die 5 nicht einsatzfähigen spieler gibt dann 11. puhhh schwein gehabt, reicht ja noch…sofern man den ersatztorhüter auch in der innenverteidigung einsetzen kann.

also jetzt im ernst , alles unter 22 spieler für die 1. mannschaft ist einfach nicht professionell und unglaublich naiv und leichtsinnig. ausser man geht jetzt davon aus, das immer exakt diejenigen spieler verletzt oder gesperrt sind, für die man auf der bank genau noch den passenden ersatz hat. ansonsten sehe ich wirklich dunkle wolken über dem espenmoos aufziehen.

denn finanziell machen wir ja auch keine fortschritte mehr. im gegenteil, das budget muss gekürzt werden, trotzdem wird die einnahmenmöglichkeit aus dem ui-cup mit füssen getreten. es sind noch immer keine potenten hauptsponsoren in sicht, mit dem sportlichen minimalziel will man auch nichts für die fans und gegen den zuschauerschwund unternehmen, deshalb vermutlich auch diese reduktion der spielerdecke bei der ersten mannschaft auf ein absolutes minimum! also geld sparen an allen ecken und enden, und doch nimmt man zusätzliche einnahmequellen und sportliche herausforderungen nicht wahr! wenn man sich sowas leisten kann, dann hut ab vor diesem weitsichtigen vorstand und seinem genügsamen trainer. nur keinen druck aufsetzen oder die ziele zu hoch stecken. da müsste man sonst tatsächlich noch investieren und risiken eingehen. wir schaffen es lanfristig bestimmt auch mit dieser sehr zurückhaltenden strategieund sind somit, bis zum bezug des neuen stadions, voll auf kurs unter die top 3 der schweiz:rolleyes:
[b][color=blue][size=100]Hier könnte Ihre Werbung stehen! [/size] [/color][/b]

Onkelz
Tyte Stone Rock'n Roller
Beiträge: 2122
Registriert: 31.03.2004 15:19

Beitrag von Onkelz » 12.05.2004 13:30

Original geschrieben von Etrox
Chan mi no guet erinnera vor 2 johr fcsg-willem 2. Die einzig Attraktion vo willem 2 isch gsi: dä natigoalie vo belgie (de vlieger oder so ähnlich). er isch a dä wm 2002 für belgie im goal gstande...


tja, demfall bisch wohl anno dazumal ned mit uf tilburg greist... das isch für mi hüt no eine vo de geilschte trip gsieh... eifach voll geil und immer wieder schön, sich dra z'erinnere...
Nichts ist für die Ewigkeit!

Wieder E.I.N.S!

Benutzeravatar
Espenpower
Chief
Beiträge: 3406
Registriert: 31.03.2004 16:43

Beitrag von Espenpower » 12.05.2004 14:52

Original geschrieben von san gallo
hauptsach mer wärded ihn los, öb elegant oder nöd isch glich :D :D :D

bis wenn het er denn en vertrag?


nomel e saison.

san gallo

Beitrag von san gallo » 12.05.2004 14:59

Original geschrieben von Espenpower
nomel e saison.


alles unnötigi choschtä. me müesst d'fans entscheide loh, welä schpyler als zu sg chunt (mir hettet aber leider zwenig geld für e weltuswal :D :D :D )

Ostblock

Beitrag von Ostblock » 12.05.2004 16:15

Original geschrieben von Onkelz
tja, demfall bisch wohl anno dazumal ned mit uf tilburg greist... das isch für mi hüt no eine vo de geilschte trip gsieh... eifach voll geil und immer wieder schön, sich dra z'erinnere...


Ja, Tilburg war echt geil !!!!!!!!!

Nur das Resultat stimmte nicht, sonst alles (inkl. geiler Pyro-Show)...

Ostblock

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 12.05.2004 17:05

Ich lach mich noch echt futsch... da steht im Tagblatt sinngemäss dass der FCSG im Sommer bei Trainingsbeginn und zum UI-Cup-Beginn (so der FCSG teilnehmen würde) aus einem Kader von 16-20 Spielern besteht und schon heisst es, dass der FCSG die neue Saison mit 16-20 Spielern in Angriff nehmen wird. Einfach perfekt, diese Panikmache.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Räuber H'plotz

Beitrag von Räuber H'plotz » 12.05.2004 17:08

Original geschrieben von imhof
Ich lach mich noch echt futsch... da steht im Tagblatt sinngemäss dass der FCSG im Sommer bei Trainingsbeginn und zum UI-Cup-Beginn (so der FCSG teilnehmen würde) aus einem Kader von 16-20 Spielern besteht und schon heisst es, dass der FCSG die neue Saison mit 16-20 Spielern in Angriff nehmen wird. Einfach perfekt, diese Panikmache.
Schon erstaunlich: Dabei kriechst du dem Tagblatt ja immer in den A... und verteufelst den Blick. WENDEHALS IS BACK!!!!:D

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 12.05.2004 17:10

Original geschrieben von Räuber H'plotz
Schon erstaunlich: Dabei kriechst du dem Tagblatt ja immer in den A... und verteufelst den Blick. WENDEHALS IS BACK!!!!:D


Du hast den Beitrag eben (einmal mehr) eben grad nicht verstanden, was mich allerdings nicht wundert. Ging nicht gegen das Tagblatt, sondern gegen jene die daraus eine Panikmache veranstalten, nur weil bei Trainigsbeginn im Juni voraussichtlich nur 16-20 Spieler anwesend sein werden.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Räuber H'plotz

Beitrag von Räuber H'plotz » 12.05.2004 17:24

Original geschrieben von imhof
Du hast den Beitrag eben (einmal mehr) eben grad nicht verstanden, was mich allerdings nicht wundert. Ging nicht gegen das Tagblatt, sondern gegen jene die daraus eine Panikmache veranstalten, nur weil bei Trainigsbeginn im Juni voraussichtlich nur 16-20 Spieler anwesend sein werden.
Das war ja auch dein Fehler, musst dich halt deutlicher ausdrücken. Wer hat schon Zeit, alle Einträge genau zu lesen:confused: :bowling: :ugly: :beten:

pooh

Beitrag von pooh » 12.05.2004 17:26

Original geschrieben von san gallo
hauptsach mer wärded ihn los, öb elegant oder nöd isch glich :D :D :D

bis wenn het er denn en vertrag?


mir ist es auch ein grosses anliegen, dass er geht - ich kann ihn jedenfalls nicht mehr sehen. aber nachdem in peischl noch immer aufstellt und er einen laufenden vertrag hat, schwant mir böses.
wird wohl auch heute spielen, nehme an, in rollkragenpulli.

vielleicht würde es ja helfen wenn das publikum ihn im espenmoos in den letzten spielen mal mit plakaten und zurufen bereits lautstark verabschiedet
:D

Benutzeravatar
Stiel
sucht einen Trainer
Beiträge: 4185
Registriert: 01.04.2004 08:54

Beitrag von Stiel » 12.05.2004 22:53

ok i bin au kein pavlo fan. aber i find, kämpferisch hät er i de letzte spiels echt fortschritt gmacht. und wenn bi dem typ istellig wür stimme, denn wör das de hammerfuessballer. i hoff eifach, dass er das au no erlickt. er isch uf guetem weg dezue.

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10083
Registriert: 01.04.2004 00:16

Beitrag von kenner » 12.05.2004 22:58

Original geschrieben von Stiel
ok i bin au kein pavlo fan. aber i find, kämpferisch hät er i de letzte spiels echt fortschritt gmacht. und wenn bi dem typ istellig wür stimme, denn wör das de hammerfuessballer. i hoff eifach, dass er das au no erlickt. er isch uf guetem weg dezue.


wenn und aber und würdi und chönti und heter....das zählt im fussball leider nicht...
könnte man ja bei jedem sagen....pavlovic ist und bleibt ein ärgernis, aufhören, weg mit so zeugs...sonst wird peischl unglaubwürdig

Antworten