«Es brodelt im Quartier»

Rund um den FC St. Gallen 1879
troy
Vielschreiber
Beiträge: 847
Registriert: 31.03.2004 11:20

«Es brodelt im Quartier»

Beitrag von troy » 05.05.2004 07:43

Geht die Stadiongeschichte von neuem los?
http://www.tagblatt.ch/stgallen.cfm?pas ... 906497#top

troy
Vielschreiber
Beiträge: 847
Registriert: 31.03.2004 11:20

Beitrag von troy » 05.05.2004 07:53

http://www.quartierverein-winkeln.ch

Der alte Propagandatext vom Quartierverein Winkeln.

Aus dem Newsbereich:

Geschätzte Winklerinnen, geschätzte Winkler

Jeder ist selbst Verantwortlich für seine Zukunft. Die wohnliche Zukunft von Winkeln steht auf dem Spiel. Die Lebensqualität und das Wohlbefinden des Quartiers Winkeln wird stark beeinträchtigt, wenn der Überbauungsplan Stadion West in dieser Form realisiert wird.
Wir konnten es in der Tageszeitung kürzlich lesen. Der Überbauungsplan Stadion West hat die ersten politischen Hürden überwunden. Der Stadtrat hat dem Grossen Gemeinderat der Stadt St.Gallen eine Vorlage eingereicht, mit dem Antrag den eingereichten Überbauungsplan der Stadion AG in dieser Form zu realisieren. Darin steht aber auch, das die Verkehrsprobleme besprochen wurden mit den Einsprechern und das es keine offenen Punkte mehr gebe. Dies stimmt in dieser Form leider nicht. Wir hatten wohl eine Einspracheverhandlung, aber über keine Punkte unserer Einspracheschrift konnten wir uns einigen, auch konnte von Seiten der Stadion AG dem Quartierverein Winkeln keine Lösungen zur Entlastung angeboten werden.

Im Leitbild der Stadt steht: „Eine Stadt ohne Verkehr kann nicht existieren. Art und Mass des notwendigen Verkehrs haben sich aber den Bedürfnissen der Stadt als Ganzes unterzuordnen.
St.Gallen strebt einen stadtgerechten Verkehr und keine verkehrsgerechte Stadt an. Der motorisierte Individualverkehr ist auf das notwendigste Minimum zu beschränken“.

5.8 Mio Mehrbewegungen pro Jahr auf der Zürcherstrasse. Wie soll man das jetzt verstehen.

Unter Verminderung der Verkehrsbelastung ist zu verstehen im Leitbild: „Die Stadt setzt sich für eine Siedlungsentwicklung ein, welche die Verkehrsleistung im Gesamten minimiert und für die öffentlichen Verkehrsmittel in Stadt und Region optimale Attraktivität ermöglicht“.

Der öffentliche Verkehr hat leider nur gerade im Bereich des Stadions eine separate Busspur. Ansonsten gibt es diese nicht weder nach St.Gallen noch nach Abtwil.

„Die Kapazitäten im Individualverkehr haben sich nicht an der Nachfrage, sondern an einem umweltverträglichen und damit beschränkten Angebot zu orientieren“.
Wie ist das zu verstehen bei 37‘000m2 Einkaufsfläche.

Wir durften in einer Arbeitsgruppe die flankierenden Massnahmen zum Quartier mitbesprechen. Das Resultat dieser Massnahmen ist aber für das Quartier Winkeln in keiner Weise als befriedigend anzusehen. Wir haben es an unserer Hauptversammlung im März dargestellt. Wir haben zur Zeit keinen Grund unsere Einsprache zurückzuziehen, weil der Rekursentscheid der Stadt St.Gallen erst nach der Gemeinderatsabstimmung dem Quartierverein öffentlich bekundet wird. Jetzt hat es sich im Antrag des Stadtrates auch gezeigt, das in keinem Punkt auf unsere Einsprache eingegangen werden konnte. Ob die Vorschläge der flankierenden Massnahmen zum Quartier eine Entlastung darstellen bezweifle ich.
Wir werden uns im Vorstand und der Arbeitsgruppe besprechen, wie der Quartierverein Winkeln weiter vorgehen kann und sollte.

Wir werden uns weiterhin mit der Frage der Umweltbelastung, dem Mehrverkehr und der Parkplatzsituation befassen. Schade scheint mir nur für den Fussball, dass die Bauherrschaft des Stadions nie eine Standortalternative prüfte oder eine Finanzierung nur des Stadionteils mit den vielen Partnern ins Auge fasste. Denn nur der Verkehr des Stadions wäre bestimmt kein Problem.

Ihr Präsident
Markus Bänziger
Zuletzt geändert von troy am 05.05.2004 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

troy
Vielschreiber
Beiträge: 847
Registriert: 31.03.2004 11:20

Beitrag von troy » 05.05.2004 07:55

http://www.quartierverein-winkeln.ch

Anbei den alten Einsprache Text vom Quartierverein / 31.03.04

Einsprache gegen Stadion St. Gallen-West

Der Quartierverein Winkeln, St. Gallen, hat Einsprache gegen den Überbauungsplan mit dem Umweltverträglichkeitsbericht des Stadions St. Gallen-West erhoben. Weiter hat der QV den Antrag gestellt, der Überbauungsplan und der Umweltverträglichkeitsbericht des Stadions St. Gallen-West seien nochmals zu überarbeiten.

Der nachfolgende Link führt Sie zum detaillierten Einsprache-Text.
http://www.quartierverein-winkeln.ch/pd ... tadion.pdf

SG-Sup

Re: «Es brodelt im Quartier»

Beitrag von SG-Sup » 05.05.2004 09:18

Original geschrieben von troy
Geht die Stadiongeschichte von neuem los?


Das kannst Du laut sagen. Ich dachte, das sei im Vorfeld mit allen Beteiligten ausdiskutiert worden? Und jetzt sowas? :confused:

Jones

Re: Re: «Es brodelt im Quartier»

Beitrag von Jones » 05.05.2004 09:28

Original geschrieben von SG-Sup
Das kannst Du laut sagen. Ich dachte, das sei im Vorfeld mit allen Beteiligten ausdiskutiert worden? Und jetzt sowas? :confused:


Mich überrascht es nicht wirklich. Aus diesem Grund mochte ich auch nicht in die emotionalen Ausbrüche gewisser Schreiber "einstimmen". Wirklich freuen werde ich mich erst, wenn das Stadion in Betrieb genommen werden kann. Keinen Tag früher.

Benutzeravatar
gallus
Primus inter Pares
Beiträge: 3759
Registriert: 31.03.2004 08:20

Beitrag von gallus » 05.05.2004 09:39

weiss jetzt wirklich nicht wo das problem liegt! das stadion kann ja jetzt mit fast 100%iger sicherheit gebaut werden. gut, es fehlen dann vielleicht die strassen dazu. aber seien wir ehrlich, huu käärs! zur not kommen wir ja auch über wald und wiesenwege ins stadion!:D
[b][color=blue][size=100]Hier könnte Ihre Werbung stehen! [/size] [/color][/b]

Onkelz
Tyte Stone Rock'n Roller
Beiträge: 2122
Registriert: 31.03.2004 15:19

Beitrag von Onkelz » 05.05.2004 09:57

langsam geht mir der ganze scheiss tierisch auf den sack... äussere mich aber jetzt nicht mehr dazu, sonst heisst es wieder wir würden zu gewaltakten bereit sein:D

ich hoffe aber immernoch das beste...
Nichts ist für die Ewigkeit!

Wieder E.I.N.S!

patsg

Beitrag von patsg » 05.05.2004 09:59

Diese vedammten Scheiss-Quartier-Fuzzis sollen endlich ihre Fresse halten.
Alles Arschlöcher!

Achtung: Dies ist kein Aufruf zur Gewalt... :D

SG-Sup

Beitrag von SG-Sup » 05.05.2004 10:00

Naja, wenn wirklich jemand legitimiert ist, Einsprache zu erheben, dann sind's die Winklener. Ich hoffe, man kann ein für alle befriedigendes Resultat erzielen.

Dass es halt mehr Verkehr gibt, ist ja wohl klar, nur scheinen das nicht alle wahrhaben zu wollen.....

cris10

Beitrag von cris10 » 05.05.2004 10:02

Der Präsident des Quartiervereins Winkeln ist als Stadiongegner schon lange bekannt. Die Mitglieder des Quartiervereins sind aber in der Mehrheit für das Stadion. Deshalb sollte der Quartierverein diesen Präsidenten endlich abwählen.

flopi

Beitrag von flopi » 05.05.2004 10:45

Habe auch gedacht, als das Verkehrsreglement;) vorher besprochen wurde.
Hoffe nun nicht, das es wieder von vorn losgehen sollte.

Habe gedacht, man hätte in diesm Quartierviertel auch schon mal eine Umfrage gemacht??!

flopi

Beitrag von flopi » 05.05.2004 10:53

Original geschrieben von HarleyPauker
ähm, handelt es sich hierbei wirklich um news auf der homepage? oder wurde die einfach schon lange nicht mehr aktualisiert? der quartierverein war doch schon lange nicht mehr im spiel, sondern nur noch die ig kräzernstrasse, oder irre ich mich hier?


Habe ich eben auch gedacht!!
Komisch, viel. kann hier dazu was der MPN sagen ??!

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 05.05.2004 11:07

So wie ich den Text auf der News-Seite der Winkler lese, ist das klar ein alter Text... man beachte die Stelle:

"Wir konnten es in der Tageszeitung kürzlich lesen. Der Überbauungsplan Stadion West hat die ersten politischen Hürden überwunden. Der Stadtrat hat dem Grossen Gemeinderat der Stadt St.Gallen eine Vorlage eingereicht, mit dem Antrag den eingereichten Überbauungsplan der Stadion AG in dieser Form zu realisieren."

Die Geschichte mit dem Stadtrat und Grossen Rat ist bereits letzten Sommer über die Bühne gegangen!!!!

Das einzige was noch über die Bühne gehen muss ist die Baubewilligung... dann gehts los. Aber da kann es durchaus noch zu gewissen Verzögerungen kommen im schlimmsten Fall... dann gehts aber nicht mehr ums Stadionprojekt in dem Sinne, sondern um die flankierenden Massnahmen und da kann ich persönlich die Winkler verstehen, wenn sie gewisse Ängste haben oder einfach die Geschichten geklärt haben wollen. Solange das nicht in Grundoppositionn ausartet nach dem Motto "jetzt wehren wir uns einfach pauschal, so lange es noch geht"... dann dürften sich diese Einsprachen bald erledigen.

Wichtig: diese Einsprachen gegen die flankierenden Massnahmen haben nichts mehr mit dem Einspracheverfahren bezüglich Stadionprojekt zu tun, wo zuletzt noch der VCS und die IG Kräzern/Bildweiher involviert waren. Das ist eigentlich eine "neue Möglichkeit" Einsprache zu erheben, aber wie im Tagblatt steht, der Druck auf die Einsprecher wird sehr gross sein, noch grösser als gegen die Einsprecher des Gesamtprojekts.
Zuletzt geändert von imhof am 05.05.2004 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Braveheart

Beitrag von Braveheart » 05.05.2004 11:50

gegen was gibts eigentlich noch alles eine Einsprachemöglichkeit?
das nächste ist dann die Baubewilligung, dann gehts wieder los oder was?

ausserdem finde dich die 14 Tage völlig ausreichend. wer das Gefühl hat, sein Leben hänge davon ab, der soll sich halt gopfertammi pronto informieren.


:mad:

troy
Vielschreiber
Beiträge: 847
Registriert: 31.03.2004 11:20

Beitrag von troy » 05.05.2004 12:08

Die Texte sind alt wie ich drauf hingewiesen habe im thread. der zeitungsbericht ist neu.

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10083
Registriert: 01.04.2004 00:16

Beitrag von kenner » 05.05.2004 12:13

Original geschrieben von imhof
So wie ich den Text auf der News-Seite der Winkler lese, ist das klar ein alter Text... man beachte die Stelle:

"Wir konnten es in der Tageszeitung kürzlich lesen. Der Überbauungsplan Stadion West hat die ersten politischen Hürden überwunden. Der Stadtrat hat dem Grossen Gemeinderat der Stadt St.Gallen eine Vorlage eingereicht, mit dem Antrag den eingereichten Überbauungsplan der Stadion AG in dieser Form zu realisieren."

Die Geschichte mit dem Stadtrat und Grossen Rat ist bereits letzten Sommer über die Bühne gegangen!!!!

Das einzige was noch über die Bühne gehen muss ist die Baubewilligung... dann gehts los. Aber da kann es durchaus noch zu gewissen Verzögerungen kommen im schlimmsten Fall... dann gehts aber nicht mehr ums Stadionprojekt in dem Sinne, sondern um die flankierenden Massnahmen und da kann ich persönlich die Winkler verstehen, wenn sie gewisse Ängste haben oder einfach die Geschichten geklärt haben wollen. Solange das nicht in Grundoppositionn ausartet nach dem Motto "jetzt wehren wir uns einfach pauschal, so lange es noch geht"... dann dürften sich diese Einsprachen bald erledigen.

Wichtig: diese Einsprachen gegen die flankierenden Massnahmen haben nichts mehr mit dem Einspracheverfahren bezüglich Stadionprojekt zu tun, wo zuletzt noch der VCS und die IG Kräzern/Bildweiher involviert waren. Das ist eigentlich eine "neue Möglichkeit" Einsprache zu erheben, aber wie im Tagblatt steht, der Druck auf die Einsprecher wird sehr gross sein, noch grösser als gegen die Einsprecher des Gesamtprojekts.


du nimmst das ganze recht cool.....aber es ist eine katastrophe,...genau das habe ich schon bei der einigung befürchtet, dass es für die aufgelegten verkehrsmassnahmen wieder zu einsprachen kommt....es ist eine verdammte katastrophe...jetzt vergehen wieder wochen, wochen, wochen....wenn es keine einsprachen mehr gegeben hätte, wäre im herbst baubeginn gewesen!! das war sicher, man hat es nur nicht mehr sagen wollen, weil man sich ja schon so oft getäuscht hat...
dass einsprachen kommen zu den verkehrsmassnahmen, ist so gut wie sicher...dann muss das wieder bearbeitet werden, neuen massnahmen müssen erstellt werden, das dauert seine zeit, für diese gibts dann wieder eine einsprachefrist...und und und...

trurigs huere volk diä winkler!!!!!!!

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 05.05.2004 12:24

Original geschrieben von kenner
du nimmst das ganze recht cool.....aber es ist eine katastrophe,...genau das habe ich schon bei der einigung befürchtet, dass es für die aufgelegten verkehrsmassnahmen wieder zu einsprachen kommt....es ist eine verdammte katastrophe...jetzt vergehen wieder wochen, wochen, wochen....wenn es keine einsprachen mehr gegeben hätte, wäre im herbst baubeginn gewesen!! das war sicher, man hat es nur nicht mehr sagen wollen, weil man sich ja schon so oft getäuscht hat...
dass einsprachen kommen zu den verkehrsmassnahmen, ist so gut wie sicher...dann muss das wieder bearbeitet werden, neuen massnahmen müssen erstellt werden, das dauert seine zeit, für diese gibts dann wieder eine einsprachefrist...und und und...

trurigs huere volk diä winkler!!!!!!!


Ich kanns soweit "cool nehmen" weil mich das nicht wundert, dass gegen die flankierenden Massnahmen möglicherweise Einsprachen eingehen werden. Die IG Kräzern/Bildweiher hat zb. ja nicht umsonst den Vergleich NICHT unterzeichnet... spätestens da war schon klar, dass der Widerstand bezüglich Verkehrsmassnahmen in Winkeln aktiv ist.

Baubeginn Herbst wäre so oder so sehr sehr knapp geworden... spielt eigentlich auch keine grössere Rolle mehr ob man anfang 2005 oder im Herbst 2004 beginnt, das neue Stadion wird so oder so erst im Frühling 2007 bezugsbereit sein. 2 Jahre Bauzeit ist sehr sehr wenig, aber anscheinend realistisch.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

patsg

Beitrag von patsg » 05.05.2004 12:25

Original geschrieben von kenner
du nimmst das ganze recht cool.....aber es ist eine katastrophe,...genau das habe ich schon bei der einigung befürchtet, dass es für die aufgelegten verkehrsmassnahmen wieder zu einsprachen kommt....es ist eine verdammte katastrophe...jetzt vergehen wieder wochen, wochen, wochen....wenn es keine einsprachen mehr gegeben hätte, wäre im herbst baubeginn gewesen!! das war sicher, man hat es nur nicht mehr sagen wollen, weil man sich ja schon so oft getäuscht hat...
dass einsprachen kommen zu den verkehrsmassnahmen, ist so gut wie sicher...dann muss das wieder bearbeitet werden, neuen massnahmen müssen erstellt werden, das dauert seine zeit, für diese gibts dann wieder eine einsprachefrist...und und und...

trurigs huere volk diä winkler!!!!!!!


Guet möglich, dass sich die Scheiss-Winkler ä Stillhalte-Zahlig erhoffet.
Sie händ jetzt gseh, dass dä VCS 12000.-- übercho hät und jetzt chunnt dä Nachahmungseffekt...

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Beitrag von GruenerSchatten » 05.05.2004 12:43

würde eine einsprache betreffend verkehrsregelung jetzt (also kurzfristig) noch überhaupt einfluss auf das stadion haben? kann das nicht parallel vorangetrieben werden. im grundsatz war man sich ja einig. das tcs gebäude abbrechen, spatenstich und all das kann man ja auch machen ohne genau zu wissen, ob nun am sonntag die blaue zone sein wird oder nicht.

patsg

Beitrag von patsg » 05.05.2004 12:47

Original geschrieben von GruenerSchatten
würde eine einsprache betreffend verkehrsregelung jetzt (also kurzfristig) noch überhaupt einfluss auf das stadion haben? kann das nicht parallel vorangetrieben werden. im grundsatz war man sich ja einig. das tcs gebäude abbrechen, spatenstich und all das kann man ja auch machen ohne genau zu wissen, ob nun am sonntag die blaue zone sein wird oder nicht.


Es ist so dass die Baubewilligung erst erteilt werden darf, wenn die verkehrsberuhigenden Massnahmen rechtskräftig sind. (keine Einsprachen mehr). Zudem darf erst mit dem Stadionbau begonnen werden, wenn diese verkehrsberuhigenden Massnahmen in Betrieb sind... (steht alles im Vergleich, Punkt 4.3)

http://www.vcs-sgap.ch/dossiers/Winkeln ... gleich.pdf

Dann warten wir also noch einige Zeit bis zum Spatenstich...
Zuletzt geändert von patsg am 05.05.2004 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10083
Registriert: 01.04.2004 00:16

Beitrag von kenner » 05.05.2004 12:48

Original geschrieben von imhof
Ich kanns soweit "cool nehmen" weil mich das nicht wundert, dass gegen die flankierenden Massnahmen möglicherweise Einsprachen eingehen werden. Die IG Kräzern/Bildweiher hat zb. ja nicht umsonst den Vergleich NICHT unterzeichnet... spätestens da war schon klar, dass der Widerstand bezüglich Verkehrsmassnahmen in Winkeln aktiv ist.

Baubeginn Herbst wäre so oder so sehr sehr knapp geworden... spielt eigentlich auch keine grössere Rolle mehr ob man anfang 2005 oder im Herbst 2004 beginnt, das neue Stadion wird so oder so erst im Frühling 2007 bezugsbereit sein. 2 Jahre Bauzeit ist sehr sehr wenig, aber anscheinend realistisch.


es kommt eben schon drauf an, ob herbst oder frühling!!!

Benutzeravatar
benihasch
confused
Beiträge: 2010
Registriert: 01.04.2004 12:12

Beitrag von benihasch » 05.05.2004 12:48

Original geschrieben von gallus
weiss jetzt wirklich nicht wo das problem liegt! das stadion kann ja jetzt mit fast 100%iger sicherheit gebaut werden. gut, es fehlen dann vielleicht die strassen dazu. aber seien wir ehrlich, huu käärs! zur not kommen wir ja auch über wald und wiesenwege ins stadion!:D

wär schon was mit der gruppe wald durch den wald zu joggen aber da ist mir eine anständige strasse schon lieber. was soll der ganze dreck. :rolleyes: :rolleyes:
Always forgive your enemies; nothing annoys them so much.
[i] -- Oscar Wilde[/i]

san gallo

Beitrag von san gallo » 05.05.2004 12:50

hät eine luscht zum uf winkle go d'leuts terrorisiere??? :D

patsg

Beitrag von patsg » 05.05.2004 12:51

Original geschrieben von san gallo
hät eine luscht zum uf winkle go d'leuts terrorisiere??? :D


Pass uf, das isch im Fall en Ufruef zur Gwalt...:D :D

Braveheart

Beitrag von Braveheart » 05.05.2004 13:21

wenn ich mir anschaue, wie detailliert die Massnahmen im Vergleich geregelt sind, kommt mir das Kotzen, wenn jetzt wieder dran rumgemäkelt wird.

Auszug: -
Ein elektronisches Informationssystem mit Angabe der nächsten Abfahrtszeiten und Abfahrtsorte ist an den wichtigsten Verkehrspunkten im und angrenzend an das Überbauungsplangebiet (Mall, Ausgang Fachmarkt, Vorplatz
und Haltestellen) einzurichten.
- Im Überbauungsplangebiet sind an den wichtigsten Verkehrspunkten Informationstafeln mit Busfahrplänen und einer Übersicht über die Lage der Bushaltestellen sowie ein elektronisches Ausgabesystem für Tür-zu-Tür-
Fahrpläne einzurichten.

gohts no e chli tüpligschissener?:mad: :mad: :confused:

Antworten