250000 Franken Schaden, mindestens

Rund um den FC St. Gallen 1879
Mätzli

Beitrag von Mätzli » 05.05.2004 10:30

Original geschrieben von HarleyPauker
und weil man noch respekt hatte vor den erwachsenen.


Nun, wir haben wohl manchmal auch aufbegehrt gegen die "alten Säcke". Ein Problem, das schon Sokrates (glaub ich) in seinem Pamphlet gegen die "freche Jugend" beschäftigte.

Trotzdem gab es eine Art inneren Anstand. Einfach einen Zug zu demolieren wäre uns nicht in Frage gekommen, selbst mit 2 Promille nicht. Es hätte für uns einfach keinen Sinn gegeben. Diese Ghettomentalität und den nackten Destruktivismus gab es noch nicht.

falscher beppi

Beitrag von falscher beppi » 05.05.2004 10:38

Original geschrieben von Jones
Basel ist eine interessante Stadt, die durch die lokale Wirtschaft einen internationalen Touch bekommt, gleichzeitig durch ihre Überschaubarkeit aber eine gewisse dörfliche Geborgenheit vermittelt. Bestimmt keine schlechte Kombination, um sich wohlfühlen zu können.
Ich kenne mehrere Stadtbasler (die sich allerdings nicht für Fussball interessieren) und weiss deswegen, dass die Tendenz, den Stolz auf die Stadt etwas gar stark zu betonen, auch in gebildeteren Kreisen nicht unüblich ist. Solche unkritischen Selbstbeweihräucherungen provozieren Reaktionen. Diese fallen dann halt nicht selten ähnlich übermässig und die Realität verzerrend aus, wie das Eigenlob der anderen Seite.


mätzli: jones beitrag trifft es auf den kopf. ich fühl mich wohl in basel. und der kleinstädtliche charme hat durchaus positive seiten, möchte ich doch nicht in der anonymität und trend-hechlerei gross-zürichs versumpfen. einzig für den fcb kann und will ich mich nie erwärmen. aber das verlangst du wohl auch nicht, oder?

es ist einfach verlockend, dass man baseler so schnell provozieren kann. besonders von aussen (und ich bin halt immer noch ein fremder, mit meinem exotischen appenzell-ostschweiz-dialekt) darf man nichts kritisches sagen. in basel ist das bedürfnis, von der ganzen schweiz (ausser zh) geliebt zu werden, besonders stark. das mag an randregionen-minderwertigkeitskomplexen liegen. und da können wir östler sowieso ein liedchen mitsingen...

tut mir leid, wenn ich dir auf den schlips getreten bin, ich kanns einfach nicht lassen, es reizt mich jedes mal, es ist wie eine sucht. ich meins nicht böse!

tschüss röckli äh mätzli...


ps.: ich hab übrigens sogar eine basler freundin!;)

falscher beppi

Beitrag von falscher beppi » 05.05.2004 10:43

Original geschrieben von bratwurst

@den v-mann in der verbotenen stadt:

wie hast du denn das geschafft? jura-studium? (hoffentlich) *ggg*


nein, germanismus-studium und jobben bei novartis.

gehst du ins zoggeli am samstag?

Mätzli

Beitrag von Mätzli » 05.05.2004 10:57

Original geschrieben von falscher beppi
mätzli: jones beitrag trifft es auf den kopf. ich fühl mich wohl in basel. und der kleinstädtliche charme hat durchaus positive seiten, möchte ich doch nicht in der anonymität und trend-hechlerei gross-zürichs versumpfen. einzig für den fcb kann und will ich mich nie erwärmen. aber das verlangst du wohl auch nicht, oder?

es ist einfach verlockend, dass man baseler so schnell provozieren kann. besonders von aussen (und ich bin halt immer noch ein fremder, mit meinem exotischen appenzell-ostschweiz-dialekt) darf man nichts kritisches sagen. in basel ist das bedürfnis, von der ganzen schweiz (ausser zh) geliebt zu werden, besonders stark. das mag an randregionen-minderwertigkeitskomplexen liegen. und da können wir östler sowieso ein liedchen mitsingen...

tut mir leid, wenn ich dir auf den schlips getreten bin, ich kanns einfach nicht lassen, es reizt mich jedes mal, es ist wie eine sucht. ich meins nicht böse!

tschüss röckli äh mätzli...


ps.: ich hab übrigens sogar eine basler freundin!;)


Dass du den FCB nicht mags kreid ich Dir sicher nicht an. Für mich das Normalste der Welt. Schliesslich sind wir Gegner.

Der einzige (!) Punkt, wo ich Dir widerspreche ist Deine Ansicht, dass wir von der Restschweiz geliebt werden möchten. Die Vernunftehe, die 1501 mit den Eidgenossen geschlossen wurde hat während den letzten 503 Jahren wohl recht anständig gehalten, stürmisch romantisch war die Beziehung aber nie. Dazu sind wir einfach zu anders, Daraus zu schliessen, dass wir sowieso halbe "Schwoobe" seien ist aber eben auch falsch.

Bei einer abendlichen Beizentour wird Dir auffallen, dass dort fast nicht gejasst wird. Es gibt auch kaum das heimelige Säli mit den Fahnen des Schüttzenvereins, dem obligaten Jodelchörli und dem Hornusserverein.

Dafür dringen schrille Piccolotöne an Dein Ohr oder das dumpfe Rollen der Trommelschlegel auf den Übungsböggli.

Wir wissen, dass wir anders sind (nicht besser). Daraus auf Arroganz zu schliessen wäre aber grundfalsch.

Benutzeravatar
Vlado
Teilzeitbolschewist
Beiträge: 1758
Registriert: 31.03.2004 00:02

Beitrag von Vlado » 05.05.2004 11:01

Original geschrieben von Cocos-Hunter
Sorry, aber das isch ein vo dä blödtschtä Antwortä woni bis jetz gläse ha! Fans gegänander ufhetzä???? Weisch was denn passiert? Hesch s'Heyssel-Drama no miterläbt? Drno würdsch nit so öppis verzellä.

Grüner Schatten hat ja schon einiges dazu gesagt, wie ich das gemeint habe. Ich hab einfach auch schon erlebt, das irgendwelche Randexistenzen sich im Stadion, durch Aufrufe des Vereinspräsidenten bestätigt, zum Pyromanenjäger ernannten und dass im Stadion als Folge davon Prügeleinen unter eigenen Fans drohten. Dies konnte glücklicherweise meist von ein paar Besonnenen Seelen verhindert werden.

So abwegig ists eben leider nicht. Bereits werden im Matchprogramm wieder Bilder von Basler Pyroaktionen im Espenmoos abgedruckt, mit der Überschrift "St. Galler Fans sind fair. So nicht!".
An den Landungsbrücken raus!

Mätzli

Beitrag von Mätzli » 05.05.2004 11:14

Original geschrieben von Vlado
Grüner Schatten hat ja schon einiges dazu gesagt, wie ich das gemeint habe. Ich hab einfach auch schon erlebt, das irgendwelche Randexistenzen sich im Stadion, durch Aufrufe des Vereinspräsidenten bestätigt, zum Pyromanenjäger ernannten und dass im Stadion als Folge davon Prügeleinen unter eigenen Fans drohten. Dies konnte glücklicherweise meist von ein paar Besonnenen Seelen verhindert werden.

So abwegig ists eben leider nicht. Bereits werden im Matchprogramm wieder Bilder von Basler Pyroaktionen im Espenmoos abgedruckt, mit der Überschrift "St. Galler Fans sind fair. So nicht!".


Eine gepflegte (heisst gut organisierte) Pyroaktion verstösst nicht gegen die fairness. Wenn aber Bengalen auf den Rasen fliegen oder Leuchtraketen abgeschossen werden hört der Spass einfach auf.

Die Argumentation unserer Ultras, man habe im Espenmoos die fackeln auf das Feld entsorgen müssen, weil das Ausbrennen auf den Holztribünen zu gefährlich sei, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wo es die Örtlichkeit nicht zulässt zündet man einfach nicht. Basta! Das sollte nicht nur für die Basler Pyromanen gelten.

falscher beppi

Beitrag von falscher beppi » 05.05.2004 11:19

Original geschrieben von Mätzli
Dass du den FCB nicht mags kreid ich Dir sicher nicht an. Für mich das Normalste der Welt. Schliesslich sind wir Gegner.

Der einzige (!) Punkt, wo ich Dir widerspreche ist Deine Ansicht, dass wir von der Restschweiz geliebt werden möchten. Die Vernunftehe, die 1501 mit den Eidgenossen geschlossen wurde hat während den letzten 503 Jahren wohl recht anständig gehalten, stürmisch romantisch war die Beziehung aber nie. Dazu sind wir einfach zu anders, Daraus zu schliessen, dass wir sowieso halbe "Schwoobe" seien ist aber eben auch falsch.

Bei einer abendlichen Beizentour wird Dir auffallen, dass dort fast nicht gejasst wird. Es gibt auch kaum das heimelige Säli mit den Fahnen des Schüttzenvereins, dem obligaten Jodelchörli und dem Hornusserverein.

Dafür dringen schrille Piccolotöne an Dein Ohr oder das dumpfe Rollen der Trommelschlegel auf den Übungsböggli.

Wir wissen, dass wir anders sind (nicht besser). Daraus auf Arroganz zu schliessen wäre aber grundfalsch.


ich sehe, wir nähern uns langsam an ;)

aber etwas besonderes, das sind doch alle. ich könnt jetzt mit "wir appenzeller sind besonders" kommen, denn auch hier findest du eigenschaften, die sonst nirgends vorkommen, zum beispiel findest du keine schwizerörgeli-musik, sondern "brombass ond e giige ond e hackbrett dezue", zudem sind wir klein, dunkel, schwarzhaarig, sehr temperamentvoll und gewitzt, stammen also nicht von den helvetiern, sondern von den zigeunern ab, oder so ähnlich.

freuen wir uns doch über die vielen kleinen besonderen länder in unserem ländli und vergessen wir dabei nicht, immer kritisch zu sein, da wo wir jeweils wohnen, denn gründe gibt es immer genug.

ich find zum beispiel schön an basel, dass mehr als überall sonst die sonne scheint, dass man hier von rechter svp-propaganda bisher weitgehend verschont blieb, dass man hier recht vernünftig abstimmt. bis jetzt. ich find aber schlimm, wie wenig räume der jugend zur verfügung gestellt werden, wie schnell ein anwohner die polizei ruft, wenn man nach 22 uhr am rhein musiziert, dass selten schnee liegt, etc.

also, mätzli, ich denke wir sehen das ziemlich ähnlich und begraben jetzt das kriegsbeil und rauchen eine virtuelle ... friedenspfeife! :D

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 05.05.2004 11:24

Original geschrieben von Onkelz
man, was ist denn dieser Helbling für ein Frosch? Der ist gegen grosse Fahnen? Gegen die vorallem bei stressigen Spielen entspannenden Ziggis? Kein Bier mer zur Bratwurst? Hey, also bitte...

Wenn das so weiter geht, ne, ich will gar nicht daran denken...


Denk einfach daran dass Helbling nicht von sich aus an solche Dinge denkt. Ob seine erwähnten möglichen Massnahmen (beschlossen ist ja noch nichts) dann greifen, das ist eine andere Geschichte, aber man sollte nicht verwundert sein wenn solche Gedanken bei den SFL-Verantwortlichen im Raum stehen.

Natürlich kann man Situationen in ausländischen Ligen nicht einfach auf unsere Schweizer Liga blind adaptieren, aber es ist grundsätzlich verständlich, dass man sich an solchen Beispielen orientiert.

Wenn es tatsächlich zu einer Beruhigung und Entspannung der Situation führt, dann kann ich sogar mit einem Alkoholverbot in Stadien leben... die Frage ist halt wirklich ob solche Massnahmen die gewünschte Wirkung haben.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

SG-Sup

Beitrag von SG-Sup » 05.05.2004 11:30

Original geschrieben von imhof
dann kann ich sogar mit einem Alkoholverbot in Stadien leben... die Frage ist halt wirklich ob solche Massnahmen die gewünschte Wirkung haben.


bei uns momentan vielleicht, aber stell Dir vor, im neuen Stadion, kein Spunten weit und breit und es gibt nur Letöl zum Saufen ?

naja, mit dem Auto zählt ab 1.1.05 ja eh nur noch 0,5 Promille, das bedeutet 1 Bier und Schluss mit Lustig ...

Benutzeravatar
Vlado
Teilzeitbolschewist
Beiträge: 1758
Registriert: 31.03.2004 00:02

Beitrag von Vlado » 05.05.2004 11:32

Original geschrieben von Mätzli
Eine gepflegte (heisst gut organisierte) Pyroaktion verstösst nicht gegen die fairness. Wenn aber Bengalen auf den Rasen fliegen oder Leuchtraketen abgeschossen werden hört der Spass einfach auf.

Die Argumentation unserer Ultras, man habe im Espenmoos die fackeln auf das Feld entsorgen müssen, weil das Ausbrennen auf den Holztribünen zu gefährlich sei, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wo es die Örtlichkeit nicht zulässt zündet man einfach nicht. Basta! Das sollte nicht nur für die Basler Pyromanen gelten.

Soviel Differenzierung ist unserer GL wohl nicht zuzutrauen. Die Aktion im Inside richtet sich nicht gegen Fackelwürfe, sondern gegen Pyro im Allgemeinen.

Ich hab ja weiter oben schon mal erwähnt, dass es bedeutend sinnvoller wäre, Pyro endlich in geordnete Bahnen zu lenken, statt wieder neue Bussen zu beschliessen, dann finden auch keine "wilden" Aktionen mehr statt.
An den Landungsbrücken raus!

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 05.05.2004 11:34

Original geschrieben von SG-Sup
bei uns momentan vielleicht, aber stell Dir vor, im neuen Stadion, kein Spunten weit und breit und es gibt nur Letöl zum Saufen ?

naja, mit dem Auto zählt ab 1.1.05 ja eh nur noch 0,5 Promille, das bedeutet 1 Bier und Schluss mit Lustig ...


Nun denn, kann man ja die Winkler Spunten mal in Beschlag nehmen... es hat genügend davon.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Mätzli

Beitrag von Mätzli » 05.05.2004 11:42

Original geschrieben von falscher beppi
ich sehe, wir nähern uns langsam an ;)

aber etwas besonderes, das sind doch alle. ich könnt jetzt mit "wir appenzeller sind besonders" kommen, denn auch hier findest du eigenschaften, die sonst nirgends vorkommen, zum beispiel findest du keine schwizerörgeli-musik, sondern "brombass ond e giige ond e hackbrett dezue", zudem sind wir klein, dunkel, schwarzhaarig, sehr temperamentvoll und gewitzt, stammen also nicht von den helvetiern, sondern von den zigeunern ab, oder so ähnlich.

freuen wir uns doch über die vielen kleinen besonderen länder in unserem ländli und vergessen wir dabei nicht, immer kritisch zu sein, da wo wir jeweils wohnen, denn gründe gibt es immer genug.

ich find zum beispiel schön an basel, dass mehr als überall sonst die sonne scheint, dass man hier von rechter svp-propaganda bisher weitgehend verschont blieb, dass man hier recht vernünftig abstimmt. bis jetzt. ich find aber schlimm, wie wenig räume der jugend zur verfügung gestellt werden, wie schnell ein anwohner die polizei ruft, wenn man nach 22 uhr am rhein musiziert, dass selten schnee liegt, etc.

also, mätzli, ich denke wir sehen das ziemlich ähnlich und begraben jetzt das kriegsbeil und rauchen eine virtuelle ... friedenspfeife! :D


Paff,paff. Ich bin schon am rauchen des Kalumets.

Da ich auch eher klein, dunkelhaarig und temperamentvoll bin, nehm ich an, dass sich die Gene meiner Appenzeller (Urnäsch) Grossmutter auch bei mir festgesetzt haben. Wohl auch deshalb finde ich ein gepflegtes "Zäuerli" schön, auch wenn ich sonst keine Volksmusik im weiteren Sinne höre.;)

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 05.05.2004 11:46

Original geschrieben von HarleyPauker
ha gär nöd gwisst, dass da pädi nebetbi no wirtet :D :D :D


Tja, so kommen immer wieder neue Dinge ans Tageslicht ;)
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Beitrag von GruenerSchatten » 05.05.2004 13:00

Original geschrieben von imhof
Denk einfach daran dass Helbling nicht von sich aus an solche Dinge denkt. Ob seine erwähnten möglichen Massnahmen (beschlossen ist ja noch nichts) dann greifen, das ist eine andere Geschichte, aber man sollte nicht verwundert sein wenn solche Gedanken bei den SFL-Verantwortlichen im Raum stehen.

Natürlich kann man Situationen in ausländischen Ligen nicht einfach auf unsere Schweizer Liga blind adaptieren, aber es ist grundsätzlich verständlich, dass man sich an solchen Beispielen orientiert.

Wenn es tatsächlich zu einer Beruhigung und Entspannung der Situation führt, dann kann ich sogar mit einem Alkoholverbot in Stadien leben... die Frage ist halt wirklich ob solche Massnahmen die gewünschte Wirkung haben.


england und schweiz haben null gemeinsamkeiten und fällt deshalb völlig ausser traktanden. da gibts nichts zum orientieren, weil die völlig andere probleme haben resp. hatten.

wieso entspannung? wieso beruhigung? die stimmung in den stadien ist imho sehr friedlich. wenn wir dauernd massenkeilereien in den stadien hätten o.k., aber wann gabs das zuletzt in der schweiz?

Mätzli

Beitrag von Mätzli » 05.05.2004 14:00

Klar sind die verhältnisse im Vergleich zum Ausland im Grossen und ganzen NOCH erträglich. Was die Rangeleien betrifft haben wir seit Anfang der neunziger Jahre eine quantitative Entspannung. Nur sollten wir Alles daran setzen, dass dieser Zustand nicht als "normal" empfunden wird. Sonst setzt sich eine Gewalt-/Vandalismusspirale in Gang, die dann nicht mehr zu stoppen ist.

Darum versuche ich im Fanprojekt (bescheidenen) Einfluss zu nehmen. Deshalb versuche ich, bei aller Rivalität, persönliche Begnungen mit anderen Fans zu haben. Hat Dein Gegner ein Gesicht und einen Namen, schwindet nicht die Rivalität, aber die latent vorhande Aggression; das Feindbild. Diesen Ansatz finde ich allemal bedenkenswerter als das gegenseitige Abfackeln von Schals, und das versuche ich "meinen" Jungs auch zu vermitteln.

thegreatone

Beitrag von thegreatone » 05.05.2004 15:18

i find eifach immer s'beschte wenn diä sogenanntä "nicht täter" i dem fall sägäd dass sie diä wo dä schade gmacht händ nömä als fans ha wänd! aber machä dägägä wöräts nünt! i glaub jo würkli dass nöd alli i dem zug was gmacht händ! aber i bi mer sicher das diä wo da gmacht händ bi vilnä unschuldigä bekannt sind! aber wieso machets dänn nünt dägägä? da wär doch jetzt so ä chance diä siächä mol würkli an arsch zkriägä!! also liäbi unschuldigi basler zeigät diä täter a!!! und redet nöd nur immer dävo das er diä nöd wönd näbät eu stoh zgseh! und vilicht schffets ihr dänn ohni diä zbewisä wiä friedlich d'basler fans würkli sind!!!!!


cu 8.Mai
Zuletzt geändert von thegreatone am 06.05.2004 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Mätzli

Beitrag von Mätzli » 05.05.2004 15:58

Unglücklicherweise war ich nicht im Zug. Andere waren da. Und es gibt Handys mit Fotolinsen. Es sollen sehr nette Fotos dabei sein. Warts ab.

bratwurst

Beitrag von bratwurst » 05.05.2004 22:24

Original geschrieben von falscher beppi

gehst du ins zoggeli am samstag?


jep.

bratwurst

Beitrag von bratwurst » 05.05.2004 22:35

Original geschrieben von Vlado
Grüner Schatten hat ja schon einiges dazu gesagt, wie ich das gemeint habe. Ich hab einfach auch schon erlebt, das irgendwelche Randexistenzen sich im Stadion, durch Aufrufe des Vereinspräsidenten bestätigt, zum Pyromanenjäger ernannten und dass im Stadion als Folge davon Prügeleinen unter eigenen Fans drohten. Dies konnte glücklicherweise meist von ein paar Besonnenen Seelen verhindert werden.

So abwegig ists eben leider nicht. Bereits werden im Matchprogramm wieder Bilder von Basler Pyroaktionen im Espenmoos abgedruckt, mit der Überschrift "St. Galler Fans sind fair. So nicht!".


na, dann bin ich doch beruhigt, es hat sich ja auch mit der neuen gl nix geändert. :rolleyes:

meinst du mit randexistenzen einzelpersonen, oder einen bestimmten fanclub? (kann mich da schon an "vorfälle" erinnern...)

Antworten