Stadion SG heisst neu kybunpark

Rund um den FC St. Gallen 1879
Rookie86
Vielschreiber
Beiträge: 827
Registriert: 06.10.2004 11:31

Beitrag von Rookie86 » 02.03.2006 09:08

So ein Schwachsinn... glaubst ja wohl nicht im Ernst daran, dass irgendwelche Mostinder mehr ins Stadion kommen, nur wegen der der Namensgebung? Sehe da für den FCSG effektiv keine Profitmöglichkeit.


Im TG gibts sehr viele FCSG-Fans, leider treten nur wenige davon den wöchentlichen Gang ins Stadion an. Da der FCSG mit der AFG-Arena nun ein kleines Stückchen Thurgau in sich trägt werden sicher einige thurgauer Fans (aber viel wichtiger die thurgauer Firmen) eher mit dem FCSG identifizieren. Das bringt villeicht ein wenig mehr Geld, und Geld schadet dem FCSG sicherlich nicht...

Es gibt im TG kleinere Firmen die bspw. die zürcher Vereine (FCZ,GC,Winti) unterstützen die ja überhaupt keinen Bezug zum TG haben aber eben in der Nähe des TG's sind, der FCSG wird mit dem neugeschaffenen Bezug sicherlich etwas attraktiver für Investitionen.

LARA
Wenigschreiber
Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2005 15:54

Beitrag von LARA » 02.03.2006 09:17

katastrophal! so en ****** name :mad:

warum nicht FÜR EINMAL auf die vielen fans hören??? die verhandlungen mit schüga waren ja anscheinend im gange... aber unsere lieben cüplitrinker halten ja eigene interesse wieder für wichtiger :mad: :mad: :mad: :mad:
tradition seit 1879

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 02.03.2006 09:19

Original geschrieben von Rookie86
Im TG gibts sehr viele FCSG-Fans, leider treten nur wenige davon den wöchentlichen Gang ins Stadion an. Da der FCSG mit der AFG-Arena nun ein kleines Stückchen Thurgau in sich trägt werden sicher einige thurgauer Fans (aber viel wichtiger die thurgauer Firmen) eher mit dem FCSG identifizieren. Das bringt villeicht ein wenig mehr Geld, und Geld schadet dem FCSG sicherlich nicht...


Nochmals: Glaubst du im Ernst daran, dass da mehr Mostinder ins Stadion kommen, nur weil da eine Arboner Firma in der Namensgebung drin ist?

Ich glaub das jedenfalls nicht... ich sehe in "AFG Arena St. Gallen" effektiv nichts Mostindisches drin...
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Jabalito

Beitrag von Jabalito » 02.03.2006 09:25

Mein Traum vom Schützengarten ist dahin :-(

falscher beppi

Beitrag von falscher beppi » 02.03.2006 09:27

war ja irgendwie auch klar, dass der grossaktionär der fcsgag auch namensgeber werden darf.

dieter: "wa meinsch, edi, i törf jo s stadion nöd häppi-bett-arena taufe, wetsch du nöd de name geh?"

edgar: "supi, didi, mach mer no e schlofzimmer, i bau der e chuchi ii - und hopp isch de diil. hopp afg!"

Benutzeravatar
Sankt Galler
für immer!
Beiträge: 6441
Registriert: 26.09.2004 13:30

Beitrag von Sankt Galler » 02.03.2006 09:27

Meiner vom "Schlachtfeld" auch..

















:p
Im Zeichen von Wille, Stolz und Euphorie - Ultras sterben nie!

Grün-Weisse Leidenschaft seit 1879

History?
Wenigschreiber
Beiträge: 97
Registriert: 18.08.2004 09:50

Beitrag von History? » 02.03.2006 09:27

Original geschrieben von LARA
katastrophal! so en ****** name :mad:

warum nicht FÜR EINMAL auf die vielen fans hören??? die verhandlungen mit schüga waren ja anscheinend im gange... aber unsere lieben cüplitrinker halten ja eigene interesse wieder für wichtiger :mad: :mad: :mad: :mad:



Das Schützengarten nicht zum neuen Stadionnamen wird, hat sich früh abgezeichnet. Die Summe, die dafür aufzuwerfen gewesen wäre, übersteigt die Möglichkeiten der auch mir symphatischen Brauerei bei weiten. Weshalb sind wir nicht froh, dass ein Wirtschaftsführer aus der Region sich bereit erklärt, für einen Stadionnamen viel Geld auszugeben???? Wenn der Stadionname schon verkauft werden soll, dann muss auch soviel Geld wie möglich reinkommen. Dies kommt schliesslich dem FCSG zu gute. Die "Cüplitrinker"-Spöttereien sind jedenfalls für einmal völlig fehl am Platz.

Selbstverständlich kann über den Arena-Zusatz gestritten werden. Was sind die Varianten? AFG-Stadion? Viele Möglickeiten gibts nicht. Etwas mehr Kreativität und statt dauerndes Gestänke wäre angebracht.

Rookie86
Vielschreiber
Beiträge: 827
Registriert: 06.10.2004 11:31

Beitrag von Rookie86 » 02.03.2006 09:29

Nochmals: Glaubst du im Ernst daran, dass da mehr Mostinder ins Stadion kommen, nur weil da eine Arboner Firma in der Namensgebung drin ist?


Die Namensgebung wird im TG schon zu einigem Gerede führen und dieses Gerede wird dazu führen das der FCSG im TG wieder an Interesse gewinnt, das wird sicher einige Fans (oder besser gesagt Zuschauer) bringen, natürlich wird da kein riesiger Quantensprung gemacht. Und übrigens, um das neue Stadion dann auch zu füllen muss der FCSG sein Einzugsgebiet erweitern sonst wird mann immer bei denn rund 8000 Zuschauer bleiben, was für die AFG-Arena sicherlich zu wenig wäre.

Wie scho gesagt, im Moment ist es für Firmen der ideale Zeitpunkt um in den FCSG zu investieren, da schadet es überhaupt nicht das der im TG wieder mehr über den FCSG geredet wird. Auch im TG gibt es 2,3 sehr finanzstarke Firmen.
Ich glaub das jedenfalls nicht... ich sehe in "AFG Arena St. Gallen" effektiv nichts Mostindisches drin...


Ich sags dir: "AFG" :D

Mätzli

Beitrag von Mätzli » 02.03.2006 09:31

Au weia!

Hoffentlich zahlen die wenigstens gut für den grauenhaften Namen.

Da hat der Thurgauer Zubi sicher seine helle Freude. Ein Heimspiel mehr! :D

Baco 8 Años
Lastwagenausbremser
Beiträge: 101
Registriert: 07.02.2005 12:25

Beitrag von Baco 8 Años » 02.03.2006 09:32

Original geschrieben von History?
Das Schützengarten nicht zum neuen Stadionnamen wird, hat sich früh abgezeichnet. Die Summe, die dafür aufzuwerfen gewesen wäre, übersteigt die Möglichkeiten der auch mir symphatischen Brauerei bei weiten. Weshalb sind wir nicht froh, dass ein Wirtschaftsführer aus der Region sich bereit erklärt, für einen Stadionnamen viel Geld auszugeben???? Wenn der Stadionname schon verkauft werden soll, dann muss auch soviel Geld wie möglich reinkommen. Dies kommt schliesslich dem FCSG zu gute. Die "Cüplitrinker"-Spöttereien sind jedenfalls für einmal völlig fehl am Platz.

Selbstverständlich kann über den Arena-Zusatz gestritten werden. Was sind die Varianten? AFG-Stadion? Viele Möglickeiten gibts nicht. Etwas mehr Kreativität und statt dauerndes Gestänke wäre angebracht.


ähä...jetzt sind wir noch schuld weil wir zu wenig kreativ waren? pfff. mir ist ziemlich wurst ob jetzt carlsberg oder AFG. identifizieren kann ich mich mit beidem nicht.

aber jä nu gell....
1862

rimper
...
Beiträge: 1560
Registriert: 03.02.2005 10:33

Beitrag von rimper » 02.03.2006 09:33

Original geschrieben von imhof
Danke! Geht ja... alles klar.

Wobei ich da noch anfügen möchte, dass die Namensvergabe, bzw. der Ertrag dessen nichts mit dem Budget der FCSG AG zu tun hat oder habe ich da was verpasst, dass die Stadion AG als Betreiberin und die FCSG AG als Mieterin seit neustem ihre Budgets zusammengelegt haben? :rolleyes:


Danke für Deinen Eintrag... Es gibt anscheinend auch noch Fans mit (Sach-)verstand.

Klar verstehe ich es, wenn diese Diskussion nicht ganz ohne Emotionen geführt werden kann... Mir persönlich ist der Name des Stadions egal...

1. nehme ich diesen Namen eh nicht in den Mund
2. schiessen damit die Espen nicht automatisch 1-2 Tore mehr pro Spiel (egal ob Schützengarten oder AFG-Arena)

--> Freuen wir uns doch, dass es der Stadion AG gelungen ist, schweizweit als erstes Stadion seinen Namen wirklich vermarktet zu haben (für welche Summe auch immer)

Baco 8 Años
Lastwagenausbremser
Beiträge: 101
Registriert: 07.02.2005 12:25

Beitrag von Baco 8 Años » 02.03.2006 09:36

Original geschrieben von rimper
--> Freuen wir uns doch, dass es der Stadion AG gelungen ist, schweizweit als erstes Stadion seinen Namen wirklich vermarktet zu haben (für welche Summe auch immer)


freu mich unheimlich das der name "vertschuttet" wird weil wir sonst zuwenig kohle haben....als ob es eine leistung wäre...
1862

Ostblock

Re: Stadion SG heisst AFG-Arena

Beitrag von Ostblock » 02.03.2006 09:47

Original geschrieben von Seppatoni
Gem. Radio Aktuell gab dies die Arbonia Forster Gruppe heute bekannt, genauere Infos folgen am Nachmittag.


Eine Unternehmung aus der Region. Motzerei ist hier völlig fehl am Platz. Es hätte weit schlimmer kommen können ... AFG als Namensgeber ist mir auf jeden Fall hundert Mal lieber als Ikea, Carlsberg usw ..

Also ich bin zufrieden, Schüga war nicht machbar. Und die Nähe zu AFG könnte noch was gutes haben: Edgar Ö soll ja nicht gerade klamm sein .. Öhli anstatt Öri allez ;)

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 02.03.2006 09:58

Original geschrieben von rimper
Danke für Deinen Eintrag... Es gibt anscheinend auch noch Fans mit (Sach-)verstand.

Klar verstehe ich es, wenn diese Diskussion nicht ganz ohne Emotionen geführt werden kann... Mir persönlich ist der Name des Stadions egal...

1. nehme ich diesen Namen eh nicht in den Mund
2. schiessen damit die Espen nicht automatisch 1-2 Tore mehr pro Spiel (egal ob Schützengarten oder AFG-Arena)

--> Freuen wir uns doch, dass es der Stadion AG gelungen ist, schweizweit als erstes Stadion seinen Namen wirklich vermarktet zu haben (für welche Summe auch immer)


was eine leistung, die stadion ag hats geschafft, als erstes einen club und seine identität zu verkaufen und den weg zu immer mehr kommerzialisierung zu ebnen. juhui, was ein schöner tag :rolleyes:
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Re: Re: Stadion SG heisst AFG-Arena

Beitrag von 176-671 » 02.03.2006 09:58

Original geschrieben von Ostblock
Eine Unternehmung aus der Region. Motzerei ist hier völlig fehl am Platz. Es hätte weit schlimmer kommen können ... AFG als Namensgeber ist mir auf jeden Fall hundert Mal lieber als Ikea, Carlsberg usw ..

Also ich bin zufrieden, Schüga war nicht machbar. Und die Nähe zu AFG könnte noch was gutes haben: Edgar Ö soll ja nicht gerade klamm sein .. Öhli anstatt Öri allez ;)


wenn der edgar dann den dieter rauswerfen würde, könnte ich sogar dem ganzen was positives abkriegen ;)
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Benutzeravatar
gallus
Primus inter Pares
Beiträge: 3759
Registriert: 31.03.2004 08:20

Beitrag von gallus » 02.03.2006 09:59

Original geschrieben von imhof
Danke! Geht ja... alles klar.

Wobei ich da noch anfügen möchte, dass die Namensvergabe, bzw. der Ertrag dessen nichts mit dem Budget der FCSG AG zu tun hat oder habe ich da was verpasst, dass die Stadion AG als Betreiberin und die FCSG AG als Mieterin seit neustem ihre Budgets zusammengelegt haben? :rolleyes:
ach so, du meinst die stadion ag sollte vom fcsg mehr miete verlangen, damit sie dann den namen nicht zu verkaufen brauchen? ja, finde ich ein guter ansatz.

und hast natürlich recht, wie sollte die betreiberin eines fussballstadions irgendwas mit einem fussballclub zu tun haben...und nur weil dieser fussballclub jetzt in diesem jenem stadion auch noch spielen möchte. also da ist mein konstrukt wirklich etwas weit her geholt. muss ich wohl was verpasst haben in der ganzen hektik!:rolleyes:
[b][color=blue][size=100]Hier könnte Ihre Werbung stehen! [/size] [/color][/b]

Phymol

Re: Re: Re: Stadion SG heisst AFG-Arena

Beitrag von Phymol » 02.03.2006 10:02

Original geschrieben von 176-671
wenn der edgar dann den dieter rauswerfen würde, könnte ich sogar dem ganzen was positives abkriegen ;)


Das ist6 vielleicht nicht mal so weit weg :D

grüüün
Wenigschreiber
Beiträge: 26
Registriert: 18.01.2006 15:14

Beitrag von grüüün » 02.03.2006 10:05

und hier noch ein Bericht von Radio Top


Das neue Fussballstadion in St. Gallen heisst AFG Arena: Die AFG Arbonia-Forster-Holding AG mit Hauptsitz in Arbon hat sich das Namensrecht exklusiv erworben, wie der Konzern am Donnerstag meldete. Das ist ein Novum in der Schweiz.

Hier geht's zur AFG-Arena

Dass der Name eines Fussballstadions, in dem ein Klub der höchsten Liga spielt, kommerziell vermarktet wird, ist hierzulande eine Neuheit. Der Konzern des St. Galler alt CVP-Nationalrats Edgar Oehler möchte den Bekanntheitsgrad der Marke AFG und ihrer Tochtergesellschaften steigern, wie es im Communiqué heisst.

Mit dem Bau des neuen Fussballstadions wurde Ende vergangenen Jahres begonnen. Es soll im Sommer 2008 eingeweiht werden. Das Stadion zählt 21 000 Plätze. Das Projekt, das neben dem Stadion auch ein Einkaufszentrum umfasst, ist eines der grössten Bauvorhaben im Kanton St. Gallen und kostet rund 300 Mio. Franken.

Benutzeravatar
SG_Rulez
First Class D11in
Beiträge: 2333
Registriert: 01.04.2004 11:16

Beitrag von SG_Rulez » 02.03.2006 10:06

Original geschrieben von 176-671
was eine leistung, die stadion ag hats geschafft, als erstes einen club und seine identität zu verkaufen und den weg zu immer mehr kommerzialisierung zu ebnen. juhui, was ein schöner tag :rolleyes:


jetzt mal locker bleiben und nicht gleich alles schwarz malen. das der stadionname verkauft wird, war schon seit langem "leider" klar. aber eigentlich ist mir egal ob das Stadion Stadion St. Gallen oder AFG-Arena St. Gallen heisst, sind beide beschissen. Das es einen beschissenen Name geben wird war einzig durch Schügä noch verhinderbar. Jetzt wissen wir wie's ist. Aber Ostblock hat schon recht, lieber eine regional verankerte Firma, îm Namen als eine IKEA-, Jelmoli-Arena.
Was solls solange das Stadion gut wird, kann ich mit dem Namen leben.
:: SANKT GALLEN ::

Ostblock

Beitrag von Ostblock » 02.03.2006 10:08

Original geschrieben von imhof
Danke! Geht ja... alles klar.

Wobei ich da noch anfügen möchte, dass die Namensvergabe, bzw. der Ertrag dessen nichts mit dem Budget der FCSG AG zu tun hat oder habe ich da was verpasst, dass die Stadion AG als Betreiberin und die FCSG AG als Mieterin seit neustem ihre Budgets zusammengelegt haben? :rolleyes:


Na ja, lieber Imhof, der Vermieter wird bei der Definition der Höhe seiner Miete sicher auch seine sonstigen Einnahmen miteinbeziehen .. va in diesem speziellen Fall, wo das ganze Konstrukt ja nur einen Zweck hat: der FC soll in einem geilen Stadion geilen Fussball zeigen ...

Die Budgets sind nicht zusammen, da haste recht, aber der FC wird die Höhe der Einnahmen der Stadion AG indirekt ziemlich direkt zu spüren bekommen.

Gruss Ostblock

Benutzeravatar
waldgeister
ministrant
Beiträge: 1066
Registriert: 31.03.2004 10:51

Beitrag von waldgeister » 02.03.2006 10:10

Original geschrieben von SG_Rulez
jetzt mal locker bleiben und nicht gleich alles schwarz malen. das der stadionname verkauft wird, war schon seit langem "leider" klar. aber eigentlich ist mir egal ob das Stadion Stadion St. Gallen oder AFG-Arena St. Gallen heisst, sind beide beschissen. Das es einen beschissenen Name geben wird war einzig durch Schügä noch verhinderbar. Jetzt wissen wir wie's ist. Aber Ostblock hat schon recht, lieber eine regional verankerte Firma, îm Namen als eine IKEA-, Jelmoli-Arena.
Was solls solange das Stadion gut wird, kann ich mit dem Namen leben.


word.

Zudem das Stadion, in dem der FCSG seine Heimspiele hat, ist für mich sowieso schlicht und einfach DER TEMPEL. Ihr könnt dem Stadion sagen wie ihr wollt. :p
[b][i] per aspera ad astra[/b][/i]

rimper
...
Beiträge: 1560
Registriert: 03.02.2005 10:33

Beitrag von rimper » 02.03.2006 10:13

Original geschrieben von 176-671
was eine leistung, die stadion ag hats geschafft, als erstes einen club und seine identität zu verkaufen und den weg zu immer mehr kommerzialisierung zu ebnen. juhui, was ein schöner tag :rolleyes:


juhui, noch so ein optimist, der sich einbildet, der stadionbetrieb lasse sich durch zuschauereinnahmen und verkauf von bier und bratwürsten finanzieren... arme seele.

idealismus ist lobenswert, aber der führt höchstens ins finanzielle fiasko

pooh

Beitrag von pooh » 02.03.2006 10:18

naja: nachdem schon unsere tenüs und inside dank dem sponsor richtung gcz-blau tendieren und wir nun auch einen bekakten stadionnamen dem kommerz zu verdanken haben (leider bringt dieser der qualität unserer mannschaft derzeit recht wenig), fehlt ja eigentlich nur noch ein schritt.....und wir werden weltweit von den fans fast gleichviel sympathie erfahren wie austria redbull.

andidragon

Beitrag von andidragon » 02.03.2006 10:20

Original geschrieben von Ostblock
Na ja, lieber Imhof, der Vermieter wird bei der Definition der Höhe seiner Miete sicher auch seine sonstigen Einnahmen miteinbeziehen .. va in diesem speziellen Fall, wo das ganze Konstrukt ja nur einen Zweck hat: der FC soll in einem geilen Stadion geilen Fussball zeigen ...

Die Budgets sind nicht zusammen, da haste recht, aber der FC wird die Höhe der Einnahmen der Stadion AG indirekt ziemlich direkt zu spüren bekommen.

Gruss Ostblock



da hast du natürlich vollkommen recht. nur wird hier z.t. der eindruck vermittelt, der fcsg bzw. die nachtwächter im vorstand hätten sich von edgar ö. kaufen lassen und versuchten durch verkauf des stadionnamens und somit auch der vereinsidentität (wenngleich dieses neue stadion für den fcsg noch in keinster weise kult-status oder identifikationswert besitzt) und durchsetzung ihrer privatinteressen (worin die in diesem fall auch immer begründet sein mögen) das strukturelle defizit zu kaschieren.

also nochmals:

auf der einen seite stadion ag und stadion-betriebs ag. zwecke: dem fcsg ein stadion zur verfügung stellen,
rentablen betrieb des neuen stadions sicherstellen durch vermietung an den fcsg und veranstalter von konzerten oder anderen events.

auf der anderen seite: fcsg. zweck: erfolgreichen fussball spielen.

Ostblock

Beitrag von Ostblock » 02.03.2006 10:20

Original geschrieben von waldgeister
word.

Zudem das Stadion, in dem der FCSG seine Heimspiele hat, ist für mich sowieso schlicht und einfach DER TEMPEL. Ihr könnt dem Stadion sagen wie ihr wollt. :p


jetzt schon kult :beten: ganz geiles Posting :D :D

Antworten