Ich gehe aufgrund der Kommunikation dazu davon aus, dass "Berit" und "Stadion" fix sind.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:08Bitte keine Arena, es liegt Rasen drin und kein Sand. Und Säntispark wird's ja wohl kaum sein, wenn man nicht kostenlose Schleichwerbung machen will für den Säntispark. Ein Stadion ist's, nichts anderes.![]()
Stadion SG heisst bald Berit Sitterstadion
Re: Stadion SG heisst neu kybunpark
FCSG support since 1980
Fachärzte haben rausgefunden, dass gelegentlich auftretende imhof-Paranoiden nur bei unsachgemässem Umgang zu unerwünschten Nebenwirkungen führen und bei eigener positiver Einstellung gar nicht auftreten.
Fachärzte haben rausgefunden, dass gelegentlich auftretende imhof-Paranoiden nur bei unsachgemässem Umgang zu unerwünschten Nebenwirkungen führen und bei eigener positiver Einstellung gar nicht auftreten.
Man wird bei aller Liebe kaum bereit sein, ohne Gegenleistung für eine kommerzielle Marke Werbung zu machen. Darum geht es.el loco hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:14Sollte eigentlich rechtlich «verheben» – fraglich ob der Name «Säntis» als Marke geschützt werden kann, da es sich um eine geografische Bezeichnung handelt (die ja bekanntlich auch von anderen genutzt wird). Zudem wäre die Nutzung «businessfremd» sprich, steht nicht in direkter Konkurrenz zu Säntis, der Berg und last but not least wären im Falle des Falles sicher Lösungen zu finden. Aber ich kann mich auch Täuschen, bin kein Advokat.Giggino hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:03Säntis ist nicht nur DER Berg, es ist auch eine kommerziell genutzte Marke.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑01.10.2025 14:45Säntisstadion gefällt. Säntis ist DER Berg der Ostschweiz, von überall her sichtbar und Identifikation auch für TG, SG, AR und AI sowieso. Aus den bisher für mich akzeptablen Vorschlägen Gallusstadion, FCSG Stadion, Espenstadion und 1879 Stadion ist eigentlich Säntisstadion der beste Vorschlag. Ist dann halt so ein bisschen wie Stockhornarena in Thun.el loco hat geschrieben: ↑01.10.2025 14:38Aus Spass werfe ich mal noch Säntisstadion in die Runde. Schlechter als Sitterstadion ist es ja auch nicht. Und auch wenn der FCSG unser Stadtverein ist, ist er doch Leuchtturm, Pilgerrot und Verbindungsglied für die ganze Region – wie halt, der vom Stadion aus auch Sichtbare Hügel.
Gemini meint im Übrigen dazu:
«Nein, "Säntis" ist keine geschützte Bezeichnung im Sinne eines Warenzeichens. Es ist ein geografischer Name für einen Berg und eine Region, dessen Ursprung auf eine historische Bezeichnung für eine Alp zurückgeht.»
Details zum Namen "Säntis"
Geografischer Name: Der Name bezieht sich auf den markanten Berg Säntis im Alpstein und die umliegende Landschaft.
Historischer Ursprung: Der Name ist seit dem 9. Jahrhundert schriftlich bezeugt und leitet sich von einer frühromanischen Form des Namens Sambutinus ab, der vermutlich eine Alp am Berghang bezeichnete.
Keine Schutzmarke: Im Gegensatz zu Marken, die als geistiges Eigentum geschützt sind, ist der Name Säntis ein Eigennamen und nicht als Marke geschützt.
Verwendung: Der Name wird für den Berg selbst, die Säntisbahn, das Hotel Säntis und andere Orte oder Produkte in der Region verwendet, ohne dass eine rechtliche Schutzmarke vorliegt.
Luigis Erbe.
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
- Sanggallestei
- Vielschreiber
Nicht zu vergessen, dass Säntis einst auch ein Kanton war. Gebildet 1798. Diese vier Ziffern! Das kann doch kein Zufall sein!el loco hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:14Sollte eigentlich rechtlich «verheben» – fraglich ob der Name «Säntis» als Marke geschützt werden kann, da es sich um eine geografische Bezeichnung handelt (die ja bekanntlich auch von anderen genutzt wird). Zudem wäre die Nutzung «businessfremd» sprich, steht nicht in direkter Konkurrenz zu Säntis, der Berg und last but not least wären im Falle des Falles sicher Lösungen zu finden. Aber ich kann mich auch Täuschen, bin kein Advokat.Giggino hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:03Säntis ist nicht nur DER Berg, es ist auch eine kommerziell genutzte Marke.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑01.10.2025 14:45Säntisstadion gefällt. Säntis ist DER Berg der Ostschweiz, von überall her sichtbar und Identifikation auch für TG, SG, AR und AI sowieso. Aus den bisher für mich akzeptablen Vorschlägen Gallusstadion, FCSG Stadion, Espenstadion und 1879 Stadion ist eigentlich Säntisstadion der beste Vorschlag. Ist dann halt so ein bisschen wie Stockhornarena in Thun.el loco hat geschrieben: ↑01.10.2025 14:38Aus Spass werfe ich mal noch Säntisstadion in die Runde. Schlechter als Sitterstadion ist es ja auch nicht. Und auch wenn der FCSG unser Stadtverein ist, ist er doch Leuchtturm, Pilgerrot und Verbindungsglied für die ganze Region – wie halt, der vom Stadion aus auch Sichtbare Hügel.
«Nein, "Säntis" ist keine geschützte Bezeichnung im Sinne eines Warenzeichens. Es ist ein geografischer Name für einen Berg und eine Region, dessen Ursprung auf eine historische Bezeichnung für eine Alp zurückgeht.»
Geografischer Name: Der Name bezieht sich auf den markanten Berg Säntis im Alpstein und die umliegende Landschaft.
Historischer Ursprung: Der Name ist seit dem 9. Jahrhundert schriftlich bezeugt und leitet sich von einer frühromanischen Form des Namens Sambutinus ab, der vermutlich eine Alp am Berghang bezeichnete.
Keine Schutzmarke: Im Gegensatz zu Marken, die als geistiges Eigentum geschützt sind, ist der Name Säntis ein Eigennamen und nicht als Marke geschützt.
Verwendung: Der Name wird für den Berg selbst, die Säntisbahn, das Hotel Säntis und andere Orte oder Produkte in der Region verwendet, ohne dass eine rechtliche Schutzmarke vorliegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kanton_Säntis
Die Frage ist doch, wie viele Leute verorten bei einem Namen «Berit Säntisstadion» die kommerzielle Marke «Säntis, der Berg» bzw. schliessen auf diese? Ich denke mal, der Anteil an Personen ist verschwindend klein – ist ja beim Säntispark nicht anders – ausser das sich dieser natürlich schon als Eigenmarke etabliert hat, was mit dem Stadion in spätestens zwei bis drei Jahren aber ebenfalls passieren würden. We'll see :-DGiggino hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:20Man wird bei aller Liebe kaum bereit sein, ohne Gegenleistung für eine kommerzielle Marke Werbung zu machen. Darum geht es.el loco hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:14Sollte eigentlich rechtlich «verheben» – fraglich ob der Name «Säntis» als Marke geschützt werden kann, da es sich um eine geografische Bezeichnung handelt (die ja bekanntlich auch von anderen genutzt wird). Zudem wäre die Nutzung «businessfremd» sprich, steht nicht in direkter Konkurrenz zu Säntis, der Berg und last but not least wären im Falle des Falles sicher Lösungen zu finden. Aber ich kann mich auch Täuschen, bin kein Advokat.Giggino hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:03Säntis ist nicht nur DER Berg, es ist auch eine kommerziell genutzte Marke.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑01.10.2025 14:45Säntisstadion gefällt. Säntis ist DER Berg der Ostschweiz, von überall her sichtbar und Identifikation auch für TG, SG, AR und AI sowieso. Aus den bisher für mich akzeptablen Vorschlägen Gallusstadion, FCSG Stadion, Espenstadion und 1879 Stadion ist eigentlich Säntisstadion der beste Vorschlag. Ist dann halt so ein bisschen wie Stockhornarena in Thun.el loco hat geschrieben: ↑01.10.2025 14:38Aus Spass werfe ich mal noch Säntisstadion in die Runde. Schlechter als Sitterstadion ist es ja auch nicht. Und auch wenn der FCSG unser Stadtverein ist, ist er doch Leuchtturm, Pilgerrot und Verbindungsglied für die ganze Region – wie halt, der vom Stadion aus auch Sichtbare Hügel.
Edith meint, die Frage ist spannend: Deshalb geb ich den Namen grad mal als Vorschlag ein um zu schauen was passiert
The road of excess leads to the palace of wisdom.
Arbon wäre näher als Säntis. Nur so. Wieso soll das Stadion des FCSG nach einem Appenzeller (und ein bisschen Toggenburger) Berg benannt werden? Wieso Säntis und nicht Brisi? Oder Selun? Oder wieso nicht Gäbris, wenns ein Appenzeller sein soll? Hat der Thurgau nicht auch Berge mit sechs Buchstaben?
Säntis maximal gesucht und hat mit dem FCSG und dessen Stadion (oder Standort des Stadions) oder St.Gallen noch weniger zu tun als die Sitter, die Immerhin durch Stadtgebiet fliesst und überquert werden muss, wenn man von der Stadt aus ins Stadion pilgert.
Edit: Gallus kann ich nachvollziehen. Espen ebenso. Sitter auch, ja. Aber Säntisstadion....
Säntis maximal gesucht und hat mit dem FCSG und dessen Stadion (oder Standort des Stadions) oder St.Gallen noch weniger zu tun als die Sitter, die Immerhin durch Stadtgebiet fliesst und überquert werden muss, wenn man von der Stadt aus ins Stadion pilgert.
Edit: Gallus kann ich nachvollziehen. Espen ebenso. Sitter auch, ja. Aber Säntisstadion....
-
MisterDistel
- Ramathorn
...und genau aufgrund dieser ganzen Diskussionen und Vorbehalte gegen so ziemlich JEDEN der bisher genannten Vorschläge fürchts mir ein Bisschen vor der Abstimmung im Dezember... 
"...kipp ein uf S -- Essss... ...kipp ein uf G -- Geeeeh... ...mir sind de GEILSTI Club uf dere Welt, allez..."
Tja, so sind und dürfen Ansichten verschieden sein – was für dich gesucht ist, ist für mich naheliegend (Gründe hab ich schon dargelegt). Für mich gibts im Übrigen in der Stadt nur einen Fluss mit Relevanz: die Steinach. Aber ehrlicherweise ist mir am Ende des Tages egal wie der Tempel heisst, ich gehe seit 2008 einfach ins Stadion (Sorry Zuschi, NSSG ist mir zu Sperrig um im Alltagspeech zu verwenden).san gallo hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:45Arbon wäre näher als Säntis. Nur so. Wieso soll das Stadion des FCSG nach einem Appenzeller (und ein bisschen Toggenburger) Berg benannt werden? Wieso Säntis und nicht Brisi? Oder Selun? Oder wieso nicht Gäbris, wenns ein Appenzeller sein soll? Hat der Thurgau nicht auch Berge mit sechs Buchstaben?
Zuletzt geändert von el loco am 01.10.2025 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
The road of excess leads to the palace of wisdom.
Getreu dem Gründungsort:
Berit Hörnli Stadion
Berit Hörnli Stadion
FCSG: Di einzig Liäbi wo niä vergoht.
- Sanggallestei
- Vielschreiber
Wieso? Gehe davon aus, dass sie Vorschläge wie Gallus, Sitter, Espen und wahrscheinlich auch Säntis bereits selbst durchgedacht und ihre Finalisten im Hinterkopf haben. Und das sind wohl alles Namen, mit denen sie leben könnten, so lange vorne Berit und hinten Stadion steht. Bei Schritt 2 vom 25.10. steht ja, dass die Finalisten "bestimmt" werden. Bedeutet also nicht, dass das zwingend die drei häufigst genannten sein müssen. Und da sie die volle Kontrolle darüber haben, welche drei Vorschläge ins Finale einziehen, kann eigentlich kein ungewollter Murks rauskommen.
Die Büchse der Pandora wird wohl erst geöffnet, sollte Sitter nicht unter den drei Finalisten sein. Kann mir vorstellen, dass sich gewisse Kreise dann betrogen fühlen könnten. Aber wie gesagt: Es steht nirgends, dass die Auswahl aus den drei am häufigsten eingereichten Vorschlägen bestehen wird.
!!!MisterDistel hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:58...und genau aufgrund dieser ganzen Diskussionen und Vorbehalte gegen so ziemlich JEDEN der bisher genannten Vorschläge fürchts mir ein Bisschen vor der Abstimmung im Dezember...![]()
Ja, ob man sich damit wirklich einen Gefallen getan hat
Jetzt ist es aber so…..
Wieso dass die Initialen unseres Clubs erst vereinzelt genannt wurden, ist für mich aber ein Rätsel - einfacher und mehr Identifikation geht ja gar nicht.
-
Auswärtsfahrer
- Vielschreiber
Ja, die Säntis-Schwebebahn AG. Aber wir brauchen es auch gar nicht lang zu machen. Es ist für mich einfach nicht vorstellbar.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:22Sprichst du damit die Säntisbahnen an, oder wer steht denn hinter der kommerziellen Marke Säntis?
Luigis Erbe.
-
Diesbach City
- Vielschreiber
Kanton glarus dabeiSanggallestei hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:23Nicht zu vergessen, dass Säntis einst auch ein Kanton war. Gebildet 1798. Diese vier Ziffern! Das kann doch kein Zufall sein!el loco hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:14Sollte eigentlich rechtlich «verheben» – fraglich ob der Name «Säntis» als Marke geschützt werden kann, da es sich um eine geografische Bezeichnung handelt (die ja bekanntlich auch von anderen genutzt wird). Zudem wäre die Nutzung «businessfremd» sprich, steht nicht in direkter Konkurrenz zu Säntis, der Berg und last but not least wären im Falle des Falles sicher Lösungen zu finden. Aber ich kann mich auch Täuschen, bin kein Advokat.Giggino hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:03Säntis ist nicht nur DER Berg, es ist auch eine kommerziell genutzte Marke.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑01.10.2025 14:45Säntisstadion gefällt. Säntis ist DER Berg der Ostschweiz, von überall her sichtbar und Identifikation auch für TG, SG, AR und AI sowieso. Aus den bisher für mich akzeptablen Vorschlägen Gallusstadion, FCSG Stadion, Espenstadion und 1879 Stadion ist eigentlich Säntisstadion der beste Vorschlag. Ist dann halt so ein bisschen wie Stockhornarena in Thun.el loco hat geschrieben: ↑01.10.2025 14:38Aus Spass werfe ich mal noch Säntisstadion in die Runde. Schlechter als Sitterstadion ist es ja auch nicht. Und auch wenn der FCSG unser Stadtverein ist, ist er doch Leuchtturm, Pilgerrot und Verbindungsglied für die ganze Region – wie halt, der vom Stadion aus auch Sichtbare Hügel.
Verwendung: Der Name wird für den Berg selbst, die Säntisbahn, das Hotel Säntis und andere Orte oder Produkte in der Region verwendet, ohne dass eine rechtliche Schutzmarke vorliegt.![]()
https://de.wikipedia.org/wiki/Kanton_Säntis
-
Diesbach City
- Vielschreiber
Mini schuldZuschauer hat geschrieben: ↑01.10.2025 17:09drum ist der kt säntis letzten endes auch gescheitertDiesbach City hat geschrieben: ↑01.10.2025 16:34Kanton glarus dabeiSanggallestei hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:23Nicht zu vergessen, dass Säntis einst auch ein Kanton war. Gebildet 1798. Diese vier Ziffern! Das kann doch kein Zufall sein!el loco hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:14Sollte eigentlich rechtlich «verheben» – fraglich ob der Name «Säntis» als Marke geschützt werden kann, da es sich um eine geografische Bezeichnung handelt (die ja bekanntlich auch von anderen genutzt wird). Zudem wäre die Nutzung «businessfremd» sprich, steht nicht in direkter Konkurrenz zu Säntis, der Berg und last but not least wären im Falle des Falles sicher Lösungen zu finden. Aber ich kann mich auch Täuschen, bin kein Advokat.
Verwendung: Der Name wird für den Berg selbst, die Säntisbahn, das Hotel Säntis und andere Orte oder Produkte in der Region verwendet, ohne dass eine rechtliche Schutzmarke vorliegt.![]()
https://de.wikipedia.org/wiki/Kanton_Säntisgehört doch nicht zur ostschweiz
![]()
Bitte nicht Sitterstadion, finde den Namen unpassend und hässlich
Zuletzt geändert von FC LINTH am 01.10.2025 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Sanggallestei
- Vielschreiber
- Green-Saints
- Spamer
Da wird gegühlt 5 Seiten über Säntisstadion geschrieben und dann kommt einer und schreibt: ich werfe mal Säntisstadion in die Runde...genau mein Humorel loco hat geschrieben: ↑01.10.2025 14:38Aus Spass werfe ich mal noch Säntisstadion in die Runde. Schlechter als Sitterstadion ist es ja auch nicht. Und auch wenn der FCSG unser Stadtverein ist, ist er doch Leuchtturm, Pilgerrot und Verbindungsglied für die ganze Region – wie halt, der vom Stadion aus auch Sichtbare Hügel.
Da werf ich doch glatt mal Gallusstadion hinten nach.
Schweizer Hallenfussball Meister 1998
- Green-Saints
- Spamer
Wär mal was anderes...wohin geht ihr? Ins Satadion! Etwas spooky hört sich das an.Sanggallestei hat geschrieben: ↑01.10.2025 18:35Sittersatadion fände ich jetzt irgendwie noch kreativ. Einfach etwas unverständlich.![]()
Schweizer Hallenfussball Meister 1998
- Tifoso1879/1897
- Vielschreiber
Von diesen allen gefällt mir Berit 1879 Stadion immernoch am besten. Auch als Grund da wir auf dem europäischen Festland der älteste Fussballverein sind und wie ich finde gut klingt. Zudem muss es für mich eine Verbindung zum Klub geben.Green-Saints hat geschrieben: ↑01.10.2025 09:23Also mit Berit FCSG Stadion könnte ich mich auch anfreunden.
Berit Gallus Stadion, Berit 1879 Stadion, Berit Sport Stadion usw. und sofort.
FCSG support since 1994.
-
greenever69
- Vielschreiber
Gallus und Espenstadion tönen echt gut und jeder in der Schweiz kannte das Espenmoos und kennen den Espenblock
Bevorzuge Berit Espen Stadion
Bevorzuge Berit Espen Stadion
Vert et blanc pour toujours … es ist halt Leidenschaft ❤️🔥
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Der höchster Berg im Thurgau ist das Hörnli. Hmmm... da war doch was mit Hörnli und FCSG.san gallo hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:45Arbon wäre näher als Säntis. Nur so. Wieso soll das Stadion des FCSG nach einem Appenzeller (und ein bisschen Toggenburger) Berg benannt werden? Wieso Säntis und nicht Brisi? Oder Selun? Oder wieso nicht Gäbris, wenns ein Appenzeller sein soll? Hat der Thurgau nicht auch Berge mit sechs Buchstaben?
-
hello again
- Spamer
Wie kommt man auf die Idee, dass zwischen Berit und Stadion 6 Buchstaben Platz haben sollen? Ich vermute, man rollt den roten Teppich aus für Berit Sitter Stadion.
Meh Dräck...
Die Säntisbahnen würden sich über die Gratiswerbung freuenel loco hat geschrieben: ↑01.10.2025 16:00Tja, so sind und dürfen Ansichten verschieden sein – was für dich gesucht ist, ist für mich naheliegend (Gründe hab ich schon dargelegt). Für mich gibts im Übrigen in der Stadt nur einen Fluss mit Relevanz: die Steinach. Aber ehrlicherweise ist mir am Ende des Tages egal wie der Tempel heisst, ich gehe seit 2008 einfach ins Stadion (Sorry Zuschi, NSSG ist mir zu Sperrig um im Alltagspeech zu verwenden).san gallo hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:45Arbon wäre näher als Säntis. Nur so. Wieso soll das Stadion des FCSG nach einem Appenzeller (und ein bisschen Toggenburger) Berg benannt werden? Wieso Säntis und nicht Brisi? Oder Selun? Oder wieso nicht Gäbris, wenns ein Appenzeller sein soll? Hat der Thurgau nicht auch Berge mit sechs Buchstaben?
Möchte kein Klugscheisser sein, aber die Hörnlispitze ist auf Zürcher Boden. Höchsterpunkt im TG ist der Hohgrat. Berit Hohgrat Stadion hört sich unsexy anTram Nummer 6 hat geschrieben: ↑01.10.2025 20:18Der höchster Berg im Thurgau ist das Hörnli. Hmmm... da war doch was mit Hörnli und FCSG.san gallo hat geschrieben: ↑01.10.2025 15:45Arbon wäre näher als Säntis. Nur so. Wieso soll das Stadion des FCSG nach einem Appenzeller (und ein bisschen Toggenburger) Berg benannt werden? Wieso Säntis und nicht Brisi? Oder Selun? Oder wieso nicht Gäbris, wenns ein Appenzeller sein soll? Hat der Thurgau nicht auch Berge mit sechs Buchstaben?![]()