Geschichte des FCSG

Rund um den FC St. Gallen 1879
Antworten
troy
Vielschreiber
Beiträge: 847
Registriert: 31.03.2004 11:20

Geschichte des FCSG

Beitrag von troy » 16.04.2004 16:25


SG-Sup

Re: Geschichte des FCSG

Beitrag von SG-Sup » 16.04.2004 16:29

DEN TEXT DARF MAN AUSNAHMSWEISE HIER REINKOPIEREN, ODER DARF MAN DAS NICHT?

Der FC St. Gallen feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen: Studenten hatten den ersten Fussball-Club der Schweiz am 19. April 1879 gegründet. Der FC St. Gallen hat eine bewegte Geschichte und ist in der Region stark verankert.

[sda/daw] - Von Daniel Wirth

Der 125. Gründungstag wird am 19. April am Ufer des Bodensees gefeiert. Der Grund: Es waren ehemalige Schüler des Instituts Wiget in Rorschach, die den Fussball-Club St. Gallen am 19. April 1879 gründeten. Das erste Wettspiel bestritt der FC St. Gallen am 1. Mai 1892 gegen die Zürcher Grasshoppers - und verlor mit 0:1 Toren.

Von den Super-League-Vereinen ist der Grasshopper-Club Zürich der zweitälteste; er wurde 1886 gegründet. Ebenfalls noch ins 19. Jahrhundert fielen die Gründungen des FC Basel, der Berner Young Boys, des FC Zürich, des FC Thun und von Servette Genf. Der FC Aarau, der FC Wil und Xamax Neuchâtel wurden erst im 20. Jahrhundert gegründet.

In der Spielzeit 1903/1904 wurden die St. Galler zum ersten Mal Schweizer Meister - den zweiten und bisher letzten Meistertitel konnte der FC St. Gallen 96 Jahre später, im Jahr 2000, feiern. In der Zwischenzeit wurden die «Espen» 1969 das einzige Mal Cupsieger.


Stadion Espenmoos

«Espen» werden die St. Galler Spieler genannt, weil sie ihre Heimspiele seit 1910 im Stadion «Espenmoos» austragen. Der Begriff geht auf das mittelhochdeutsche Wort «Ezzisch» zurück, was so viel bedeutet wie ein Saatfeld, das nur jedes zweite Jahr bebaut wird.

Seit nunmehr fünf Jahren wird an einem neuen Stadion im Westen der Stadt geplant: Am Donnerstag, kurz vor dem 125. Gründungstag, teilten Kanton und Stadt St. Gallen mit, dass letzte Einsprachen gegen das 280-Millionen-Projekt erledigt worden seien. Ein Geburtstagsgeschenk: Der Bezug der Arena scheint 2007 realistisch.

Gegenwärtig werden die Heimspiele des Fussball-Clubs St. Gallen von durchschnittlich rund 9000 Zuschauern besucht; das entspricht den zweithöchsten Zuschauerzahlen im Land, nur der FC Basel erfährt derzeit grössere Unterstützung. Der FC St. Gallen ist in der Bevölkerung verankert, weit über die Stadtgrenzen hinaus.


Geld beschaffen - Geld beschaffen

Das spiegelt sich nicht nur in den Zuschauerzahlen: In den 1990er-Jahren drohte dem Verein der finanzielle Kollaps. Mit verschiedenen Aktionen wurde Geld gesammel, jedesmal mit Erfolg: die Ostschweizerinnen und Ostschweizer zahlten und retteten «ihren» Verein.

Wie stark die Bindung des FC St. Gallen zur Bevölkerung der Region ist, zeigte unlängst die Gründung der FC-St. Gallen-AG, die dem Verein vom Verband vorgegeben wurde: 8118 Personen zeichneten Aktien im Betrag von 4,7 Millionen Franken. Am 30. April findet die erste Generalversammlung in der Olma-Halle 9 statt.

Prominente Spieler und Zuschauer

Mitte der 1980er-Jahre spielte der FC St. Gallen erstmals im Uefa-Cup. Gegen Inter Mailand kamen 16 300 Zuschauer ins «Espenmoos»: Stadionrekord. Wenig später spielte Marco Tardelli für St. Gallen, der 1982 mit Italien Weltmeister geworden war.

Ende der 1980er-Jahre kam ein gewisser Ivan Zamorano zum FC St. Gallen. Der Chilene erlangte in den 1990er-Jahren Weltruhm bei Real Madrid und Inter Mailand, wo er an der Seite des Brasilianers Ronaldo stürmte. Einer der prominentesten Stammgäste auf der «Espenmoos»-Haupttribüne ist alt CVP-Bundesrat Kurt Furgler.

Antworten