Uefa-Cup Platz ???

Rund um den FC St. Gallen 1879
Antworten
SG-Sup

Uefa-Cup Platz ???

Beitrag von SG-Sup » 16.04.2004 10:06

mir schwirrt noch eine Frage durch Kopf:

angenommen, Wil (was durchaus der Fall sein kann) wird zwangsrelegiert, wer rutscht dann nach?

Gegner im Cupfinal?
oder der nächste in der Tabelle (der vierte Platz)?

Aladin

Re: Uefa-Cup Platz ???

Beitrag von Aladin » 16.04.2004 10:11

Original geschrieben von SG-Sup
mir schwirrt noch eine Frage durch Kopf:

angenommen, Wil (was durchaus der Fall sein kann) wird zwangsrelegiert, wer rutscht dann nach?

Gegner im Cupfinal?
oder der nächste in der Tabelle (der vierte Platz)?


Gemäss den UEFA Reglementen, die in diesem Fall anwendbar sein dürften, ist es der Verlierer des Cupfinals, also GC. Leider!

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Re: Uefa-Cup Platz ???

Beitrag von imhof » 16.04.2004 10:12

Original geschrieben von SG-Sup
mir schwirrt noch eine Frage durch Kopf:

angenommen, Wil (was durchaus der Fall sein kann) wird zwangsrelegiert, wer rutscht dann nach?

Gegner im Cupfinal?
oder der nächste in der Tabelle (der vierte Platz)?


Anscheinend sei das eben nicht GC, sondern der 4. Rang, der dann UEFA-Cup bereichtigt sei. Aber nur wenn Wil zwangsrelegiert wird. Sollte Wil "nur" sportlich absteigen, bleiben sie im UEFA-Cup.
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Green-White
Vielschreiber
Beiträge: 2415
Registriert: 31.03.2004 17:37

Beitrag von Green-White » 16.04.2004 10:13

Der Dritte erbt den UEFA-Cup Platz, der Vierte den UEFA-Cup Quali-Platz des Dritten
Motto vieler Forum-User: Hauptsache gemotzt!

Ach, wie schade das wir 2000 Meister wurden - vorher war alles besser - und vorallem hatte es dann keine so elenden Motzer und Pessimisten...

carma

Re: Re: Uefa-Cup Platz ???

Beitrag von carma » 16.04.2004 10:17

Original geschrieben von imhof
Anscheinend sei das eben nicht GC, sondern der 4. Rang, der dann UEFA-Cup bereichtigt sei. Aber nur wenn Wil zwangsrelegiert wird. Sollte Wil "nur" sportlich absteigen, bleiben sie im UEFA-Cup.


Ja, so etwas ähnliches habe ich im Radio gehört. Wobei ich nicht glaube, dass Wil zwangsrelegiert wird. Von irgendwo kommt wieder ein suspekter Geldgeber....

Benutzeravatar
waldgeister
ministrant
Beiträge: 1066
Registriert: 31.03.2004 10:51

Re: Uefa-Cup Platz ???

Beitrag von waldgeister » 16.04.2004 10:27

Original geschrieben von SG-Sup
mir schwirrt noch eine Frage durch Kopf:

angenommen, Wil (was durchaus der Fall sein kann) wird zwangsrelegiert, wer rutscht dann nach?

Gegner im Cupfinal?
oder der nächste in der Tabelle (der vierte Platz)?


Das Tagblatt schreibt am 14.04.04 folgendes dazu:

"Ohne Lizenz kein Uefa-Cup

Der FC Wil hat sich mit dem Cupsieg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für den Uefa-Cup qualifiziert. Steigt der Verein in die Challenge League ab, dürfte er trotzdem am internationalen Wettbewerb teilnehmen. Anders sieht es aus, wenn der FC Wil die Lizenz für die nächste Saison nicht erhält. Weil der Verein in diesem Fall direkt in die erste Liga absteigt, wäre er auch im Uefa-Cup nicht spielberechtigt. Den freien Platz würde aller Voraussicht nach der Viertplatzierte der Super League und nicht Cupfinalist GC erben. Fest steht, dass der FC Wil für die Uefa-Cup-Heimspiele in den Zürcher Hardturm ausweicht, weil das Stadion Bergholz den Anforderungen der Uefa nicht genügt



Ich glaube aber nicht, dass wir den 4. Platz erreichen werden. Bis auf GC:D :D und Xamax sind alle unsere restlichen Gegner vor uns klassiert. Der Aufschwung kam leider einfach zu spät. Es brauchte wohl zuerst die Ohrfeige aus Wil
[b][i] per aspera ad astra[/b][/i]

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 16.04.2004 10:29

so unrealistisch finde ich den 4. platz gar nicht. der fcz scheint einzubrechen und der liegt ja nur einen punkt vor uns. auch thun ist nur einen punkt besser...
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Re: Re: Uefa-Cup Platz ???

Beitrag von GruenerSchatten » 16.04.2004 11:26

Original geschrieben von waldgeister
Das Tagblatt schreibt am 14.04.04 folgendes dazu:

"Ohne Lizenz kein Uefa-Cup

Der FC Wil hat sich mit dem Cupsieg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für den Uefa-Cup qualifiziert. Steigt der Verein in die Challenge League ab, dürfte er trotzdem am internationalen Wettbewerb teilnehmen. Anders sieht es aus, wenn der FC Wil die Lizenz für die nächste Saison nicht erhält. Weil der Verein in diesem Fall direkt in die erste Liga absteigt, wäre er auch im Uefa-Cup nicht spielberechtigt. Den freien Platz würde aller Voraussicht nach der Viertplatzierte der Super League und nicht Cupfinalist GC erben. Fest steht, dass der FC Wil für die Uefa-Cup-Heimspiele in den Zürcher Hardturm ausweicht, weil das Stadion Bergholz den Anforderungen der Uefa nicht genügt



Ich glaube aber nicht, dass wir den 4. Platz erreichen werden. Bis auf GC:D :D und Xamax sind alle unsere restlichen Gegner vor uns klassiert. Der Aufschwung kam leider einfach zu spät. Es brauchte wohl zuerst die Ohrfeige aus Wil


in der nzz stand mal das gc nachrutschen würde.

irgendwo hab ich auch mal gelesen das dies noch gar nicht entschieden sei, da zur zeit die reglemente und bestimmungen der lizenzen und uefa-cup-spielberechtigungen für die nächste saison in überarbeitung seien...

glogge

Beitrag von glogge » 16.04.2004 11:38

fals wil die lizenz nicht kriegt kommt NICHT GC sondern der 4. Platzierte in den UEFA Cup! so stand es im tagblatt

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Re: Re: Re: Uefa-Cup Platz ???

Beitrag von poohteen » 16.04.2004 11:53

Original geschrieben von GruenerSchatten
in der nzz stand mal das gc nachrutschen würde.

Stimmt! Aber nur, falls sie Platz 4 erreichen. Und so sieht es momentan nicht aus! :)
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Balalabamba

Re: Re: Re: Re: Uefa-Cup Platz ???

Beitrag von Balalabamba » 16.04.2004 21:20

Original geschrieben von mpn
Stimmt! Aber nur, falls sie Platz 4 erreichen. Und so sieht es momentan nicht aus! :)


ah saich!:( :( :( :mad: :mad:

bratwurst

Re: Re: Re: Uefa-Cup Platz ???

Beitrag von bratwurst » 16.04.2004 22:38

Original geschrieben von GruenerSchatten

irgendwo hab ich auch mal gelesen das dies noch gar nicht entschieden sei, da zur zeit die reglemente und bestimmungen der lizenzen und uefa-cup-spielberechtigungen für die nächste saison in überarbeitung seien...


falls das stimmt, dann könnten wirs sowieso vergessen.

sfm allez! :rolleyes: ;)

silberfuchs

Beitrag von silberfuchs » 16.04.2004 22:39

Original geschrieben von glogge
fals wil die lizenz nicht kriegt kommt NICHT GC sondern der 4. Platzierte in den UEFA Cup! so stand es im tagblatt


Ich würde mich nicht auf das Tagblatt verlassen, sondern auf das UEFA Reglement. Und hält fest:

Art. 1.02 Die Landesverbände sind wie folgt vertreten:
a) Zwei Vertreter:Nationaler Pokalsieger und die
Mannschaft, die in der höchsten nationalen
Spielklasse unmittelbar hinter den für die CL
qualifizierten Mannschaften klassiert ist.

Art. 1.04 Qualifiziert sich der nationale Pokalsieger für die CL,
darf der zweite Finalist des nationalen Pokalwettbewerbs
am UEFA Pokal teilnehmen. Qualifizieren sich der
Pokalsieger und der zweite Finalteilnehmer für die CL,
kann der betreffende Landesverband den Verein an-
melden, der in der höchsten nationalen Spielklasse
unmittelbar hinter den andern für den Uefa
Pokal qualifizierten Vereinen klassiert ist.

Art. 31.01 Über alle in diesem Reglement nicht angeführten
Angelegenheiten entscheidet der GD (Generaldirektor).
Sein Entscheid ist endgültig.


Damit gilt als Grundsatz, dass der Pokalsieger, wenn dieser ausfällt, der zweite Pokalfinalist im UEFA Cup teilnimmt. Erst wenn beide Finalisten ausfallen oder in anderen Wettbewerben spielen (z.B. wenn der Cup-Final zwischen Basel und YB ausgetragen worden wäre), spielt der bestklassierte Verein der höchsten Liga im UEFA Cup anstelle der Cup-Finalisten. Dabei ist die Reiehenfolge der Qualifikation in Art. 1.05 festgehalten.
Art. 1.05 In beiden in Absatz 1.04 beschriebenen Fällen fällt der
ursprünglich für den nationalen Pokalsieger bestimmte
Wettbewerbseintritt unter den UEFA Pokal Vertretern
des entsprechenden Landesverbandes der in der
höchsten nationalen Spielklasse bestklassierten
Mannschaft zu.


Soweit also die Reglemente. Und ich glaube, der Generaldirektor der UEFA wird die UEFA Reglemente und nicht das Tagblatt konsultieren und anwenden. Und sollte Wil die Lizenz nicht erhalten, fällt eben der Cupfinalist für den UEFA Cup aus und der zweite Finalteilnehmer rückt nach und nicht der bestklassierte in der Meisterschaft. Dies wäre erst bei Ausfall auch des zweiten Finalisten der Fall.
Zuletzt geändert von silberfuchs am 16.04.2004 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Ostblock

Beitrag von Ostblock » 17.04.2004 00:29

Original geschrieben von silberfuchs
Ich würde mich nicht auf das Tagblatt verlassen, sondern auf das UEFA Reglement. Und hält fest:

Art. 1.02 Die Landesverbände sind wie folgt vertreten:
a) Zwei Vertreter:Nationaler Pokalsieger und die
Mannschaft, die in der höchsten nationalen
Spielklasse unmittelbar hinter den für die CL
qualifizierten Mannschaften klassiert ist.

Art. 1.04 Qualifiziert sich der nationale Pokalsieger für die CL,
darf der zweite Finalist des nationalen Pokalwettbewerbs
am UEFA Pokal teilnehmen. Qualifizieren sich der
Pokalsieger und der zweite Finalteilnehmer für die CL,
kann der betreffende Landesverband den Verein an-
melden, der in der höchsten nationalen Spielklasse
unmittelbar hinter den andern für den Uefa
Pokal qualifizierten Vereinen klassiert ist.

Art. 31.01 Über alle in diesem Reglement nicht angeführten
Angelegenheiten entscheidet der GD (Generaldirektor).
Sein Entscheid ist endgültig.


Damit gilt als Grundsatz, dass der Pokalsieger, wenn dieser ausfällt, der zweite Pokalfinalist im UEFA Cup teilnimmt. Erst wenn beide Finalisten ausfallen oder in anderen Wettbewerben spielen (z.B. wenn der Cup-Final zwischen Basel und YB ausgetragen worden wäre), spielt der bestklassierte Verein der höchsten Liga im UEFA Cup anstelle der Cup-Finalisten. Dabei ist die Reiehenfolge der Qualifikation in Art. 1.05 festgehalten.
Art. 1.05 In beiden in Absatz 1.04 beschriebenen Fällen fällt der
ursprünglich für den nationalen Pokalsieger bestimmte
Wettbewerbseintritt unter den UEFA Pokal Vertretern
des entsprechenden Landesverbandes der in der
höchsten nationalen Spielklasse bestklassierten
Mannschaft zu.


Soweit also die Reglemente. Und ich glaube, der Generaldirektor der UEFA wird die UEFA Reglemente und nicht das Tagblatt konsultieren und anwenden. Und sollte Wil die Lizenz nicht erhalten, fällt eben der Cupfinalist für den UEFA Cup aus und der zweite Finalteilnehmer rückt nach und nicht der bestklassierte in der Meisterschaft. Dies wäre erst bei Ausfall auch des zweiten Finalisten der Fall.


Denke nicht, dass es so eindeutig ist, Silberfuchs, die genannten Artikel beschreiben den Fall, wenn der Cupsieger für die CL qualifiziert ist und nicht jenen, in dem er die Lizenz nicht erhält.

Mal schauen ...

speed85

Beitrag von speed85 » 17.04.2004 00:41

Hmm, GC als Cupverlierer klänge logisch.


Aber wäre doch nur gut, wenn der 4, Platz erben würde.


Aber seien wir ehrlich, Wil hat nur noch 1,1 Millionen Schulden!

Lausanne, Lugano und Sion hatten weit mehr Schulden!!!

Wegen ner Million Schulden wurde noch nie ein Klub zwangsrelegiert, bei einer Million (und nem Cupsieg!) fanden sich schon immer Geldgeber!

Benutzeravatar
poohteen
poohs verzogener Bengel
Beiträge: 20955
Registriert: 31.03.2004 00:20

Beitrag von poohteen » 17.04.2004 01:18

Original geschrieben von speed85
Aber seien wir ehrlich, Wil hat nur noch 1,1 Millionen Schulden!

Lausanne, Lugano und Sion hatten weit mehr Schulden!!!

Wegen ner Million Schulden wurde noch nie ein Klub zwangsrelegiert, bei einer Million (und nem Cupsieg!) fanden sich schon immer Geldgeber!

Aber wir wollen doch wohl alle hoffen, dass die Herren in Muri nicht so wursteln, wie sie es bis anhin immer getan haben. Sie sollen ja Besserung gelobt haben, ebenso wie die Herren in Nyon!





Allein mir fehlt der Glaube... :(
Wir Menschen wechseln heutzutage alles bis auf eines: die Weltanschauung, die Religion, die Ehefrau oder den Ehemann, die Partei, die Wahlstimme, die Freunde, die Feinde, das Haus, das Auto, die literarischen, filmischen oder gastronomischen Vorlieben, die Gewohnheiten, die Hobbys, unsere Arbeitszeiten, alles unterliegt einem zum Teil sogar mehrfachen Wandel, der sich in unserer schnelllebigen Zeit rasch vollzieht. Das einzige, wo wir anscheinend keine Veränderung zulassen, ist der Fussballverein, zu dem man von Kindesbeinen an hält.
Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten

Aladin

Beitrag von Aladin » 17.04.2004 08:25

Original geschrieben von Ostblock
Denke nicht, dass es so eindeutig ist, Silberfuchs, die genannten Artikel beschreiben den Fall, wenn der Cupsieger für die CL qualifiziert ist und nicht jenen, in dem er die Lizenz nicht erhält.

Mal schauen ...


Sehe die Sache genau wie Silberfuchs. Ist ja klar, dass die im Reglement nicht den Lizenzenentzugfall bei der Quali für den UEFA Cup regeln. Aber es ist klar geregelt, wer nachrückt, wenn der Pokalsieger nicht teilnehmen kann und wer, wenn auch der zweite Finalist nicht teilnehmen kann (oder will). Und für die nicht geregelten Fälle entscheidet offenbar der GD. und der wird analog die Regelungen bei den ersten Artikeln anwenden.
Aber alles ist doch letztlich nur Spekulation, das der FCSGso oder so nicht Vierter wird.

Antworten