Kat. C Duell nach dem Cupfinal

Rund um den FC St. Gallen 1879
Antworten
troy
Vielschreiber
Beiträge: 847
Registriert: 31.03.2004 11:20

Kat. C Duell nach dem Cupfinal

Beitrag von troy » 13.04.2004 08:20

http://www.fcbforum.ch/vb/showthread.php?threadid=25443


Krawalle vor «Joggeli»

Der FCB hatte gestern frei, dennoch wurden seine Fans aktiv: Nach dem Cup-Final kam es vor dem St.-Jakob-Park zu einer Schlägerei.

Basel. Die Basler Fussballer standen nicht auf dem Feld, trotzdem standen ihre Fans auf der Matte: Im Anschluss an den Cupfinal schlugen sich Basler und Zürcher Hooligans beim St.-Jakob-Park die Köpfe ein. Nach Polizeiangaben ist es 70 Basler Schlägern gelungen, durch das Stadion-Parking die Polizeikette beim Gästesektor zu umgehen. Dies mit dem Ziel, die Zürcher anzugreifen. Das Resultat: mehrere blutige Köpfe auf beiden Seiten.


Polizei kennt die Hooligans


Keine zwei Wochen ist es her, seit 28 Basler FCB-Fans wegen Krawallen nach einem Match zu bedingten Gefängnisstrafen verurteilt wurden (die BaZ berichtet). Obwohl der Prozess und die Schlägerei zeitlich nah beieinander liegen, verneint die Polizei einen Zusammenhang: «Die Prügelei von gestern hat nichts mit dem Prozess zu tun», sagt Klaus Mannhart, Sprecher der Basler Polizei. Trotzdem: Die Schläger sind in Polizeikreisen keine Unbekannten. Szenekenner haben viele davon als Mitglieder der Hooligan-Gruppe «Bande Basel» identifiziert.
«Wir gehen davon aus, dass die Basler und Zürcher die Schlägerei geplant haben», so Mannhart. Die Polizei habe bereits vor dem Match geahnt, dass sich etwas zusammen braut. Mannhart: «Viele Fans mit Stadionverbot versammelten sich bei der Tankstelle vor dem Stadion.» Zudem hätten sich bereits am Bahnhof «gewaltbereite Basler Fans» getroffen, um die Zürcher abzupassen. «Dank grosser Polizeipräsenz konnte eine Schlägerei aber verhindert werden», teilt die Polizei mit.
Im Vergleich zu den verurteilten FCB-Fans gehen Hooligans, die sich auch so nennen, mit System vor, wenn sie sich gegenseitig prügeln. So wird über Internet abgemacht, mit wie vielen Männern die Gruppen antanzen. Normalerweise gilt: Jede Gruppe ist gleich stark. Gestern waren die Basler aber in der Überzahl. Die Zürcher Fans erschienen «nur» mit 50 Mann. Szenekenner wollen darunter vor allem Mitglieder der Zürcher Hooligan-Gruppe «Hardturm-Front» erkannt haben.


Pfefferspray beendet Schlägerei


Die blutigen Szenen spielten sich vor den Augen zahlreicher Schaulustiger ab. Diese bekamen nicht nur rote Nasen zu sehen, sondern auch den Pfefferspray-Einsatz der Polizei. Damit habe man die Schlägerei beendet. In den nächsten Tagen sollen möglichst viele Prügler identifiziert werden. Ein Kinderspiel: «Man erkennt die Leute gut auf den Videos», so Mannhart. Polizisten wurden bei den Krawallen nicht verletzt, und auch keine Strassenschilder oder dergleichen wurden zerstört. Trotzdem kommen die Hooligans nicht ungeschoren davon: Sie erwartet eine Verzeigung wegen Landfriedensbruch.
Martina Rutschmann

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 13.04.2004 09:28

Die Forumsberiche im Bande-Forum sind wohl noch etwas ausführlicher und auch näher an den Tatsachen, obwohls die sda ziemlich erfasst hat.
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Beitrag von GruenerSchatten » 13.04.2004 10:42

Original geschrieben von 176-671
Die Forumsberiche im Bande-Forum sind wohl noch etwas ausführlicher und auch näher an den Tatsachen, obwohls die sda ziemlich erfasst hat.


bitte hier posten. meine anmeldung wurde leider nicht akzeptiert, respektive das prozedere war mir zu aufwendig. :)

Green Supporter

Beitrag von Green Supporter » 13.04.2004 10:59

Original geschrieben von GruenerSchatten
bitte hier posten. meine anmeldung wurde leider nicht akzeptiert, respektive das prozedere war mir zu aufwendig. :)


Schon seit geraumer Zeit kann man sich nicht mehr registrieren.

SG-Sup

Beitrag von SG-Sup » 13.04.2004 11:14

Original geschrieben von Green Supporter
Schon seit geraumer Zeit kann man sich nicht mehr registrieren.


http://www.gepflegt-arrogant.ch

ich kann's auch nicht lesen, diese Site ist für mich gesperrt, wird dort unzensuriert Liebe gemacht ;)

Benutzeravatar
imhof
St. Galler
Beiträge: 15788
Registriert: 31.03.2004 12:01

Beitrag von imhof » 13.04.2004 12:05

Original geschrieben von SG-Sup
http://www.gepflegt-arrogant.ch

ich kann's auch nicht lesen, diese Site ist für mich gesperrt, wird dort unzensuriert Liebe gemacht ;)


Die Seite ist derzeit gar nicht erreichbar...
Der Account "imhof" wurde durch die Forumadmins per 11.07.19 gesperrt. Anmerkung Admin: Erneute Beleidigungen gelöscht...

Copyright © imhof 2004-2019 - Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Beitrag von GruenerSchatten » 13.04.2004 12:10

Original geschrieben von imhof
Die Seite ist derzeit gar nicht erreichbar...


weil ja auch unter .net

Giggs'Tricks

Beitrag von Giggs'Tricks » 13.04.2004 12:42

Original geschrieben von GruenerSchatten
weil ja auch unter .net


..genau! Habe meine Anmeldung sofort nach dem Serverwechsel vorgenommen, anscheinend wurden die Anmeldungen dazumal noch nicht so genau überprüft. Habe weiterhin Zugriff!

176-671
-
Beiträge: 5386
Registriert: 31.03.2004 17:14

Beitrag von 176-671 » 13.04.2004 13:22

Original geschrieben von Giggs'Tricks
..genau! Habe meine Anmeldung sofort nach dem Serverwechsel vorgenommen, anscheinend wurden die Anmeldungen dazumal noch nicht so genau überprüft. Habe weiterhin Zugriff!


jop, wer schon lange registriert war oder bei der anmeldung geschummelt hat, darf weiterhin lesen :D
[b][i]26.08.2010[/i] - Seit heute ist der FCSG damit offiziell kein Fussballclub mehr. Seit heute ist der FCSG ein Investitionsobjekt.[/b]

Giggs'Tricks

Beitrag von Giggs'Tricks » 13.04.2004 15:25

Original geschrieben von 176-671
jop, wer schon lange registriert war oder bei der anmeldung geschummelt hat, darf weiterhin lesen :D



:D

Antworten