Cupfinal-Thread

Rund um den FC St. Gallen 1879
Aladin

Beitrag von Aladin » 13.04.2004 09:56

Original geschrieben von pooh
ich muss sogar dieses jahr wieder sagen, was schon letztes jahr gültigkeit hatte: so gut wie gestern den fcwil habe ich diese saison den fcsg nie gesehen



Du sagst es! Und gewisse Leute (und Fans) um den FCSG handhaben es genau so wie die Leute bei GC: Probleme unter den Teppich kehren und auf den lieben Gott oder besser die Schäche der andern hoffen. Man kann zwar auf dem Feld ausmisten und sich dabei finanziell lähmen, wie es Peischl getan hat (mit dem Segen der GL). Aber solange man nicht einmal in der oberen Etage wischt, und die beginnt an der Seitenlinie, solange ist der Niedergang nicht aufzuhalten. Bei GC dauert es etwas länger bis die tiefste Niederung erreicht ist, weil sie etwas höher oben angefangen haben als der FCSG. Es ist beileibe nicht alles super, was die Mannschaft des FC Wil bietet und gewiss nicht alles schlecht, was der FCSG leistet. Aber was sportlich mit kleinen bis gar keinen Mitteln erreicht werden kann, wenn eine Mannschaft eine Mannschaft ist, wenn ein Trainer und sein Assistent mit der Mannschaft arbeiten und auf Spieler und deren Probleme eingehen und nicht in erster Linie als Selbstdarsteller auftreten, für die Spieler Ware sind, die man im Wald oder sonstwie entsorgen kann, müsste den Herren in der sportlichen Leitung des FCSG die Röte ins Gesicht treiben.

Benutzeravatar
waldgeister
ministrant
Beiträge: 1066
Registriert: 31.03.2004 10:51

Beitrag von waldgeister » 13.04.2004 10:00

Original geschrieben von pooh
sicher ist nicht alles schlecht an peischl. aber vielleicht sollte peischl mal ein licht aufgehen, dass spieler vielleicht anders freude am fussballspielen haben, wenn sie nicht von einem nichts tolerierenden general im kasernenhof gehalten werden - disziplin ist zwar ok, vor allem nach dem zustand, den die mannschaft bei peischls übernahme hatte. aber teamgeist und moral entwickelt sich kaum beim zusammengestaucht werden auf dem trainingsgelände

und die beiden letzten siege sind hochgradig darauf zurückzuführen, dass wil kurz vor dem cupfinal stand (und gestern fast alle verletzten und gesperrten wieder dabei waren) - sonst hätte das ganz anders ausgesehen. die partie gestern hat gezeigt, dass der halbfinalsieg von wil in sg kein zufall war. ich muss sogar dieses jahr wieder sagen, was schon letztes jahr gültigkeit hatte: so gut wie gestern den fcwil habe ich diese saison den fcsg nie gesehen


ja behaupte ja auch nichts anderes. sage nur, wenn lehmann nun als der heilsbringer schlechthin dargestellt wird, kann das nicht durchs band weg stimmen, da wil ja sonst kaum auf dem 9. Platz in der Meisterschaft wäre. Zudem war es ja nicht zuletzt Peischl der es in Wil geschafft hat eine Kämpfer-Truppe zu formen, oder wieviel mal hatte der FC Wil damals noch ein Spiel in den letzten Minuten gekippt?


fragwürdige punkte bei peischl aus meiner sicht:
- Spieler, die sich über mangelnde Form beklagen
- unattraktives Spiel mit z. T. fehlender Aggressivität und ohne Zug aufs gegnerische Tor
- schlechte Leistungen werden als erstes auf die Spieler abeschoben
- schlechte Leistungen werden schon vor dem Spiel entschuldigt

Dennoch konnte letztes Jahr der Klassenerhalt erzielt werden und zwar in der härtestens Auf- Abstiegsrunde aller Zeiten und dieses Jahr siehts mit dem Klassenerhalt auch nicht gerade schlecht aus. Ich denke, bei einer Entlassung von Peischl zum jetzigen Zeitpunkt verliert der FCSG nur. Nebst den finanziellen Einbussen ist zu befürchten, dass mit einem neuen Trainer die wenige Stabiliät wieder ganz flöten geht. Man hätte allenfalls den Vertrag nicht so früh verlängern dürfen. Aber soo schlecht, dass man nun die notbremse ziehen müssten (wie seinerzeit bei Castella) ist Peischl nun wirklich nicht.
[b][i] per aspera ad astra[/b][/i]

Green-White
Vielschreiber
Beiträge: 2415
Registriert: 31.03.2004 17:37

Beitrag von Green-White » 13.04.2004 10:15

Original geschrieben von waldgeister

fragwürdige punkte bei peischl aus meiner sicht:
- Spieler, die sich über mangelnde Form beklagen
- unattraktives Spiel mit z. T. fehlender Aggressivität und ohne Zug aufs gegnerische Tor
- schlechte Leistungen werden als erstes auf die Spieler abeschoben
- schlechte Leistungen werden schon vor dem Spiel entschuldigt


ich füge mal einen an:
- Ziel ist "nur" Klassenerhalt
Motto vieler Forum-User: Hauptsache gemotzt!

Ach, wie schade das wir 2000 Meister wurden - vorher war alles besser - und vorallem hatte es dann keine so elenden Motzer und Pessimisten...

Aladin

Beitrag von Aladin » 13.04.2004 10:17

Original geschrieben von waldgeister
ja behaupte ja auch nichts anderes. sage nur, wenn lehmann nun als der heilsbringer schlechthin dargestellt wird, kann das nicht durchs band weg stimmen, da wil ja sonst kaum auf dem 9. Platz in der Meisterschaft wäre. Zudem war es ja nicht zuletzt Peischl der es in Wil geschafft hat eine Kämpfer-Truppe zu formen, oder wieviel mal hatte der FC Wil damals noch ein Spiel in den letzten Minuten gekippt?


fragwürdige punkte bei peischl aus meiner sicht:
- Spieler, die sich über mangelnde Form beklagen
- unattraktives Spiel mit z. T. fehlender Aggressivität und ohne Zug aufs gegnerische Tor
- schlechte Leistungen werden als erstes auf die Spieler abeschoben
- schlechte Leistungen werden schon vor dem Spiel entschuldigt

Dennoch konnte letztes Jahr der Klassenerhalt erzielt werden und zwar in der härtestens Auf- Abstiegsrunde aller Zeiten und dieses Jahr siehts mit dem Klassenerhalt auch nicht gerade schlecht aus. Ich denke, bei einer Entlassung von Peischl zum jetzigen Zeitpunkt verliert der FCSG nur. Nebst den finanziellen Einbussen ist zu befürchten, dass mit einem neuen Trainer die wenige Stabiliät wieder ganz flöten geht. Man hätte allenfalls den Vertrag nicht so früh verlängern dürfen. Aber soo schlecht, dass man nun die notbremse ziehen müssten (wie seinerzeit bei Castella) ist Peischl nun wirklich nicht.


Ich habe nie gesagt, dass man Peischl jetzt kurz vor Saisonschluss entlassen müsse. Ich sage nur, dass man sich die weitere Zusammenarbeit Ende Mai enstnsthaft überlegen muss, insbesondere wenn er mit Jairo nicht weiterarbeiten will, wenn er weiterhin auf seine Lieblingsspieler Balmer, Naldo, Pavlovic, Merenda und Co setzt und an seiner unattraktiven Spielweise und seiner Kasernenhofeinstellung festhalten will. Denn kreative Spieler und solche, die mit Freude aufs Feld kommen, werden dann weiterhin einen weiten Bogen um St. Gallen machen. Und dass sich Peischl ändern wird, glaube ich nicht.

pooh

Re: Noch eine Ohrfeige

Beitrag von pooh » 13.04.2004 10:24

Original geschrieben von Richie


Was nun, GC? Es ist endlich Zeit, auf allen Ebenen mit Altlasten aufzuräumen.
:D :D


also ich würde sagen, da wäre Heinz Peischl doch der richtige Mann dafür :D :D

Benutzeravatar
waldgeister
ministrant
Beiträge: 1066
Registriert: 31.03.2004 10:51

Beitrag von waldgeister » 13.04.2004 10:25

Original geschrieben von Aladin
Ich sage nur, dass man sich die weitere Zusammenarbeit Ende Mai enstnsthaft überlegen muss,


Gebe Dir Recht, wobei die Vorzeichen für eine Entlassung eher schlecht stehen:

Da der Vertrag mit Peischl bereits bis 2005 verlängert wurde und Egli gemäss Interview im TVO mit der Arbeit von Peischl sehr zufrieden scheint, die finanzielle situation immer noch als angespannt bezeichnet werden darf wird wohl als Ziel 2005 einfach wieder der Klassenerhalt ausgegeben. Durchhalteparolen sind auch nächste Saison wieder angezeigt. Leider.
[b][i] per aspera ad astra[/b][/i]

Benutzeravatar
waldgeister
ministrant
Beiträge: 1066
Registriert: 31.03.2004 10:51

Beitrag von waldgeister » 13.04.2004 10:28

Bitte an einen MOD: könnte man die Diskusion um Peischl bitte in den Heinz P. Thread verschieben. Danke.
[b][i] per aspera ad astra[/b][/i]

Green-White
Vielschreiber
Beiträge: 2415
Registriert: 31.03.2004 17:37

Beitrag von Green-White » 13.04.2004 10:36

Original geschrieben von waldgeister
Gebe Dir Recht, wobei die Vorzeichen für eine Entlassung eher schlecht stehen:

Da der Vertrag mit Peischl bereits bis 2005 verlängert wurde und Egli gemäss Interview im TVO mit der Arbeit von Peischl sehr zufrieden scheint, die finanzielle situation immer noch als angespannt bezeichnet werden darf wird wohl als Ziel 2005 einfach wieder der Klassenerhalt ausgegeben. Durchhalteparolen sind auch nächste Saison wieder angezeigt. Leider.


Bei andern Vereinen haben die Fans sehr viel Macht und können einen Trainer ohne Probleme in Frage stellen oder gar zur Entlassung zwingen. Beim FCSG geht das nicht, ich verstehe sowas nicht, aber leider ist es so. Wir haben auch unter den Fans zu viele Ja-Sager :mad:
Motto vieler Forum-User: Hauptsache gemotzt!

Ach, wie schade das wir 2000 Meister wurden - vorher war alles besser - und vorallem hatte es dann keine so elenden Motzer und Pessimisten...

Aladin

Beitrag von Aladin » 13.04.2004 10:47

Original geschrieben von waldgeister
Gebe Dir Recht, wobei die Vorzeichen für eine Entlassung eher schlecht stehen:

Da der Vertrag mit Peischl bereits bis 2005 verlängert wurde und Egli gemäss Interview im TVO mit der Arbeit von Peischl sehr zufrieden scheint, die finanzielle situation immer noch als angespannt bezeichnet werden darf wird wohl als Ziel 2005 einfach wieder der Klassenerhalt ausgegeben. Durchhalteparolen sind auch nächste Saison wieder angezeigt. Leider.


Und dass in der dritten Saison unter dem Motto "nach Möglichkeit und mit Hilfe der andern nicht absteigen" noch mehr Zuschauer ausbleiben werden, daran denkt wohl in der Chefetage niemand und Peischl kümmert das am allerwenigsten. Er hat ja öffentlich erklärt, dass die Finanzen und die Zuschauer nicht sein Problem seien. Er sei allein für die Mannschaftsaufstellung zuständig.

Benutzeravatar
Richie
Torfstecher
Beiträge: 651
Registriert: 31.03.2004 11:12

Re: Re: Noch eine Ohrfeige

Beitrag von Richie » 13.04.2004 10:58

Original geschrieben von pooh
also ich würde sagen, da wäre Heinz Peischl doch der richtige Mann dafür :D :D



Gruppe Uetliberg oder Förrlibruck!!:D
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.
Fuck you, I won't do what you tell me

Benutzeravatar
GruenerSchatten
-
Beiträge: 1968
Registriert: 31.03.2004 10:29

Beitrag von GruenerSchatten » 13.04.2004 11:00

Original geschrieben von Green-White
Bei andern Vereinen haben die Fans sehr viel Macht und können einen Trainer ohne Probleme in Frage stellen oder gar zur Entlassung zwingen. Beim FCSG geht das nicht, ich verstehe sowas nicht, aber leider ist es so. Wir haben auch unter den Fans zu viele Ja-Sager :mad:


so ein schwachsinn. vielleicht gibt es ja noch eine grosse fraktion fans die peischl nicht schlecht finden. ich stehe da sicher nicht alleine.

früher hiess das ziel jeweils finalrunde. also platz 8. heute heisst es nicht-absteigen. also ebenfalls platz 8. nur weil sich der modus geändert hat und es weniger mannschaften und keine ligaufteilung in der winterpause gibt, heisst nicht das es leichter wurde unter die ersten 8 der liga vorzustossen.
der einzige unterschied liegt in der art der formulierung.

der nicht-abstieg ist nun mal ein teilziel von z.b. erreichen des uefa-cups. wenn wir nichts mehr mit dem abstieg zu tun haben, also 1. ziel erreicht, gilt es das 2. ziel z.b. uefa-cup anzustreben.
sonst hiess es einfach: ziel finalrunde, wenn das erreicht wurde und die chancen gut standen, ziel international spielen. was nach aussen kommuniziert wird muss nicht auch intern so gesehen werden. hätte man z.b. den kalkulierten zuschauerschnitt zur hand, könnte man ziemlich genau sagen, mit welchem rang man intern rechnet und intern kommuniziert wird. wenn wieder mit 9.000 gerechnet wurde, dann hiesst das bestimmt nicht rang 8.

SG-Sup

Beitrag von SG-Sup » 13.04.2004 11:08

Das einzige, woran ich mich gefreut habe ist, dass die Scheisse vom See verloren hat und der Tarrarache rot gesehen hat....

PyroFloyd

Beitrag von PyroFloyd » 13.04.2004 11:09

chas si dass ez dä gröscht fanclub vo wil in basel isch? -> gästebuoch vom fcw

Garfield

Beitrag von Garfield » 13.04.2004 11:20

Also, ich war auch am Spiel in Basel und staunte Betonklötze !!

Wil ist mehr als verdienter Cupsieger und hat unheimlich clever gespielt. Falls die in die Barrage kommen, hat der Zweite der CHL nichts zu lachen!
Herausragend waren Winkler, der junge Torhüter Lopar, Captain Fabinho, Montandon, Nushi und Calla. Sehr ansprechend spielten auch Renggli und Blunschi, die beide anfangs Saison beim FCL im Gespräch waren.....
Ueber GC muss ein Tuch des Schweigens gelegt werden. Da kam bis auf Edouardo kaum einer auf seine Normleistung. Den grössten Fehler hat aber Geiger begangen! Wie konnte der nur Tararache weiterspielen lassen, obwohl Wildhaber diesen nach der gelben Karte bereits ein weiteres Mal ermahnt hatte. Der bettelte ja förmlich für den Platzverweis. Ein unglaublicher Coaching Fehler, der mitentscheidend für den Ausgang der Partie war.

Den Titel mag ich Stefan Lehmann, Winkler und Blunschi gönnen.
Weiss jemand mehr über das Motivationsvideo von Lehmann? Ich versuche rauszukriegen, um was es da ging.

PyroFloyd

Beitrag von PyroFloyd » 13.04.2004 11:26

Original geschrieben von Garfield

Den Titel mag ich Stefan Lehmann, Winkler und Blunschi gönnen.
Weiss jemand mehr über das Motivationsvideo von Lehmann? Ich versuche rauszukriegen, um was es da ging.


lehmann hat da beim sf-interview gesagt:

er hat familienangehörige der spieler aufgenommen mit botschaften an die spieler um den druck zu nehmen so quasi "wir sind stolz auf euch und erwarten nicht einen sieg, spielt gelöst blabla und eine doku über robbie williams wie er sich auf den knebworth-gig vorbereitet hat (da waren 125k fans...)

Balalabamba

Beitrag von Balalabamba » 13.04.2004 12:23

dä fcwil hets absoult verdient
!
i mags dä ganze manschaft und em stefan lehmann gönnä...aber de fans und em bigger nöd!!

K.I.T.T.

Beitrag von K.I.T.T. » 13.04.2004 12:38

Original geschrieben von Balalabamba
dä fcwil hets absoult verdient
!
i mags dä ganze manschaft und em stefan lehmann gönnä...aber de fans und em bigger nöd!!


Was hat denn Bigger verbrochen???

tom77
Vielschreiber
Beiträge: 794
Registriert: 08.04.2004 13:02

Beitrag von tom77 » 13.04.2004 13:40

Gratulation FC Wil, mit viel Kampf und Einsatz wurde ein grosser Sieg errungen, das muss man neidlos anerkennen !!

Hoffentlich hatten unsere Bananen den Fernseher eingeschaltet und gesehen, was man mit Einsatz im Gegensatz zu Alibifussball erreichen kann und wie geil es ist einen Pokal hochzustemmen

Peischl hast gsehn wie man mit einer Rumpftruppe was erreicht !!

Wäre am Montag tolles Wetter gewesen für einen Ausflug und dieses GC hätten auch unsere Jungs besiegen können.

schade um eine geile Party

bratwurst

Re: Re: p.s.

Beitrag von bratwurst » 13.04.2004 14:01

Original geschrieben von mpn
Aha, du vertrittst also die These vom strafenden Gott! ;)

Da bleibt mir nur noch die Frage: Was passiert denn irgendwann mal mit Nushi?


das heisst sushi, und wird gegessen und verdaut. ;)

ansonsten, wie mal jones (the only one) sagte: blitzschlag. :D

bratwurst

Re: Re: Re: Noch eine Ohrfeige

Beitrag von bratwurst » 13.04.2004 14:09

Original geschrieben von Richie
Gruppe Uetliberg oder Förrlibruck!!:D


warum nicht gruppe zürichsee oder hagenholz? ;)

noch was betreff dem cupfinal: jetzt wird wieder wil in den siebten himmel gelobt. dabei spielten sie wirklich nicht sonderlich gut, sondern niederhasli einfach katastrophal. ich behaupte: auch wir hätten gestern den cup gewonnen.

Aladin

Re: Re: Re: Re: Noch eine Ohrfeige

Beitrag von Aladin » 13.04.2004 14:47

Original geschrieben von bratwurst
warum nicht gruppe zürichsee oder hagenholz? ;)

noch was betreff dem cupfinal: jetzt wird wieder wil in den siebten himmel gelobt. dabei spielten sie wirklich nicht sonderlich gut, sondern niederhasli einfach katastrophal. ich behaupte: auch wir hätten gestern den cup gewonnen.


Stimmt. Aber mit der gleichen Leistung wie im Halbfinal gegen Wil hätte der FCSG nicht einmal das Vorspiel gegen die Damenmannschaften gewonnen.

bratwurst

Re: Re: Re: Re: Re: Noch eine Ohrfeige

Beitrag von bratwurst » 13.04.2004 15:17

Original geschrieben von Aladin
Stimmt. Aber mit der gleichen Leistung wie im Halbfinal gegen Wil hätte der FCSG nicht einmal das Vorspiel gegen die Damenmannschaften gewonnen.


*zustimm*. nur - hätten wir an jenem abend das erste tor geschossen, wäre das spiel ganz anders verlaufen; behaupte ich. aber eben, wies gerland mal so schön sagte: hätte, wenn und aber, alles nur gelaber.

aber ganz egal, es war ein tolles feeling, 90 minuten fussball anzuschauen, vorzustellen, wir spielen anstelle von wil und einfach wieder mal ausgiebig den eigenen sado-masochismus auszuleben (wobei, die nächste gelegenheit kommt bestimmt... :eek: :D )

Garfield

Beitrag von Garfield » 13.04.2004 17:31

Es war übrigens interessant, die Prominenz auf der Tribüne zu beobachten. Da waren ua Mäse Koller, Holger Fach, Preets, etc .... Könnte mir vorstellen, dass Calla bald auch im Ausland verschwindet !

Savage

Beitrag von Savage » 17.04.2004 17:09

Original geschrieben von Balalabamba
jawohl!
was mich gewundert hat...ganz viele Fans vom FCSG im Joggeli..und im Hof zu Wil am feiern!:confused:


Ja die lieben Modefans.... Eine Schande den Erzfeind zu feiern!

Antworten