Spielsystem, Taktik, Aufstellung, Spielidee, etc.

Rund um den FC St. Gallen 1879
FC LINTH
Hup FCSG

Re: Spielsystem, Taktik, Aufstellung, Spielidee, etc.

Beitrag von FC LINTH » 30.03.2025 17:39

Danke Wasabi i totaly agree. Es braucht einen klaren Plan und ein Notfallzenario, was bei Peter gefehlt hat. Bei Enno sind es gefühlt 100 Systeme und Pläne...

sla
Vielschreiber

Beitrag von sla » 30.03.2025 18:07

Wasabi.. hat geschrieben:
30.03.2025 17:24
hello again hat geschrieben:
30.03.2025 16:15
Montandon hat heute bei Winti Basel was korrektes gesagt: Carlos muss man von der Seite mit Bällen bedienen. Würde auch für uns gelten.
Heute wollen wir von allem ein bisschen machen. Und wenn du 25% Ballbesitz, 25% Pressing, 25% Spielaufbau und 25% Konter spielen willst, können wir von allem etwas und nichts richtig. Und genau so sieht unser Spiel seit Enno aus. Fussball ist (leider) manchmal sehr einfach. Wähle deine Taktik aus, wähle danach deine Spieler aus und dann gehst du ins Spielfeld und versuchst zu gewinnen. Aber ständig etwas anderes zu machen, ist nicht zielführend, denn dann hast du keine klare Stärke mehr. Und Nein, auch Manchester City kann nicht alles machen, auch sie müssen sich auf einzelne Taktiken konzentrieren, auch wenn ihre Spieler viel besser als unsere sind.
Wenn Enno erfolgreich sein will, muss er sich für 1 System und 1 Taktik entscheiden und 100% darauf ausrichten. Wenn er noch einen Plan B haben will, ok, aber dann muss Plan A immer noch mindestens 80, besser 90% des Trainings und des Spiels ausmachen.
sehe es auch so.
wobei das System bzw die Taktik ja eigentlich ziemlich klar vorgegeben waren (PZ-variabel), EM dies bei Amtsantritt auch sein Wunschspiel nannte und wir ja demnach auch dafür die Spieler haben sollten. Und die U21 dieses Spiel ja auch verinnerlicht - also Klub-DNA. Das heisst, EM müsste eigentlich ein einem gewissen Korsett operieren müssen und wollen.
Da sind wir komplett vom Weg, den Vorgaben, der übergeordneten Klubstrategie abgekommen und es gibt noch zahlreiche Folgeprobleme, wie die schlechteste Zweikampfrate, ein gewisses Selbstbewusstsein (auch auswärts), komplettes Aufgeben von Pressing und damit unserer bisherigen Stärken (zB gegen Lausanne) usw. wir streifen ab, was wir die letzten Jahre aufgebaut haben und uns ausgemacht hat. Ich hätte fast gesagt, wir sind bei Contini 2.0, was wir nicht mehr wollten, ihn schassten und zu neuen Wegen aufbrachen. Wir sind (bald) wieder auf Feld 1.

prieka
Vielschreiber

Beitrag von prieka » 30.03.2025 20:00

sla hat geschrieben:
30.03.2025 18:07
Wasabi.. hat geschrieben:
30.03.2025 17:24
hello again hat geschrieben:
30.03.2025 16:15
Montandon hat heute bei Winti Basel was korrektes gesagt: Carlos muss man von der Seite mit Bällen bedienen. Würde auch für uns gelten.
Heute wollen wir von allem ein bisschen machen. Und wenn du 25% Ballbesitz, 25% Pressing, 25% Spielaufbau und 25% Konter spielen willst, können wir von allem etwas und nichts richtig. Und genau so sieht unser Spiel seit Enno aus. Fussball ist (leider) manchmal sehr einfach. Wähle deine Taktik aus, wähle danach deine Spieler aus und dann gehst du ins Spielfeld und versuchst zu gewinnen. Aber ständig etwas anderes zu machen, ist nicht zielführend, denn dann hast du keine klare Stärke mehr. Und Nein, auch Manchester City kann nicht alles machen, auch sie müssen sich auf einzelne Taktiken konzentrieren, auch wenn ihre Spieler viel besser als unsere sind.
Wenn Enno erfolgreich sein will, muss er sich für 1 System und 1 Taktik entscheiden und 100% darauf ausrichten. Wenn er noch einen Plan B haben will, ok, aber dann muss Plan A immer noch mindestens 80, besser 90% des Trainings und des Spiels ausmachen.
sehe es auch so.
wobei das System bzw die Taktik ja eigentlich ziemlich klar vorgegeben waren (PZ-variabel), EM dies bei Amtsantritt auch sein Wunschspiel nannte und wir ja demnach auch dafür die Spieler haben sollten. Und die U21 dieses Spiel ja auch verinnerlicht - also Klub-DNA. Das heisst, EM müsste eigentlich ein einem gewissen Korsett operieren müssen und wollen.
Da sind wir komplett vom Weg, den Vorgaben, der übergeordneten Klubstrategie abgekommen und es gibt noch zahlreiche Folgeprobleme, wie die schlechteste Zweikampfrate, ein gewisses Selbstbewusstsein (auch auswärts), komplettes Aufgeben von Pressing und damit unserer bisherigen Stärken (zB gegen Lausanne) usw. wir streifen ab, was wir die letzten Jahre aufgebaut haben und uns ausgemacht hat. Ich hätte fast gesagt, wir sind bei Contini 2.0, was wir nicht mehr wollten, ihn schassten und zu neuen Wegen aufbrachen. Wir sind (bald) wieder auf Feld 1.
Du bringst es auf den Punkt.

An Zeidler durfte man das stiere Beharren auf Plan A kritisieren. Aber man hatte einen Plan. Gewünscht wären nur bestimmte Gegneranpassungen gewesen: Ein Pressing erst ab der Mittellinie gegen Gegner, die unser offensives Pressing von Minute 1 aus ausnutzen wollen - oder eine Verwaltungsstrategie bei 1:0 Vorsprung in Minute 70.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich bei unserer Konstanzstrategie wirklich neu erfinden wollte.

eggersn
Lügner

Beitrag von eggersn » 04.04.2025 08:39

3er-Kette gefällt mir eigentlich ganz gut. Hinten hast du Abräumer die den Part gut spielen können. Zentrum find ich auch stark, vorallem wenn Corsin und Lukas noch zurückkommen. Was darin nicht funktioniert sind, sorry, wieder die AV's. Wenn du das durchziehen willst, brauchst du im Sommer neue "Schienenspieler" und zwar auf beiden Seiten.

Btw haben wir in den vergangenen Monaten häufig die Grundtaktik geändert. Ich denke Enno kommt langsam an den Anschlag und merkt, dass nix so richtig funktioniert. Das stell ich mir brutal frustrierend vor.
[b]
- "Realität ist nur eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht." -[/b]

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher

Beitrag von John_Klerk » 04.04.2025 08:43

Bin grundsätzlich ziemlich Einverstanden mit dem 352

Aber wie user Rhyspitz schon bemerkt hat, müsste man dann noch einen Spielstarken (Passsicheren) IV haben, und ein Spielstarken 10er. Denke Daschner wäre fähig das zu spielen, glaube aber nicht an einen Verbleib.
Dazu evtl ein AV für Links, der Oko entweder pusht oder ihm den Rang abläuft. Ein Typ Guindo.
VdM sehe ich grundsätzlich durchaus als prädestiniert für eine solche Funktion.

Edit.
Davon ausgehend dass Geubbels, Witzig gehen und Konietzke noch mind. 1 Saison bleibt, müssten da noch Witzig und Willem ersetzt werden.

Stevanovic könnte mMn durchaus als offensiver Mittelfeldspieler amten. Sähe ihn dort lieber als auf der 6

Rhyspitz
Wenigschreiber

Beitrag von Rhyspitz » 04.04.2025 08:50

eggersn hat geschrieben:
04.04.2025 08:39
3er-Kette gefällt mir eigentlich ganz gut. Hinten hast du Abräumer die den Part gut spielen können. Zentrum find ich auch stark, vorallem wenn Corsin und Lukas noch zurückkommen. Was darin nicht funktioniert sind, sorry, wieder die AV's. Wenn du das durchziehen willst, brauchst du im Sommer neue "Schienenspieler" und zwar auf beiden Seiten.

Btw haben wir in den vergangenen Monaten häufig die Grundtaktik geändert. Ich denke Enno kommt langsam an den Anschlag und merkt, dass nix so richtig funktioniert. Das stell ich mir brutal frustrierend vor.
Absolut richtige Einschätzung. Da brauchst du Raketen als Schienenspieler und physisch starke Box-to-Box-Mittelfeldspieler wie Görtler und Konietzke. Die Verpflichtung Nsame war schon das Eingeständnis, dass das, was er eigentlich möchte, nicht funktioniert und er die langen Bälle quasi "akzeptieren" musste.

Das 3-5-2 lebt förmlich von den lauf- und flankenstarken Schienenspielern, die vom ZM in die Schnittstellen oder mit Doppelpässen bedient werden - Kostic bei Frankfurt damals, solche Typen. Rauf, runter, Flanken, Meter machen. ZM rauf und runter, Daschner ist dafür körperlich nicht präsent genug, Quintila sehe ich eher als Doppelsechs, die dieses System nicht vorsieht. Mir fehlen einige Spieler für ein erfolgreich zu implementierendes 3-5-2 - Betim wäre dafür perfekt gewesen.

Rhyspitz
Wenigschreiber

Beitrag von Rhyspitz » 04.04.2025 09:21

Wir können mal die Systeme durchgehen:

4-2-3-1 - dafür brauchst du individuelle Klasse sowie hohes Tempo und gutes 1:1 der 3 offensiven Mittelfeldspieler - haben wir nicht, Witzig mit einigen Abstrichen. Dafür brauchst du auch nicht Geubbels, Nsame und Cissé im Kader, zwei reichen.

4-3-3 / 4-3-2-1 - meiner Meinung nach mit dem derzeitigen Kader noch die sinnvollste Grundlösung, wenn mal alle gesund wären. Allerdings ein System, was von Grinta und solidarischem Defensivverhalten der Grundordnung lebt, da darf man ein Fragezeichen setzen. Auch hier braucht wieder niemand drei Zentrumsstürmer im Kader.

3-5-2 / 3-4-3 - ein System für Teams, die den Gegner dominieren, technisch und physisch. Viel Mann gegen Mann, Zweikampfhärte unabdingbar. Fehlt uns, speziell ohne Görtler und Konietzke. Könnte man mit den Beiden aber durchaus mal versuchen. Wie der User vor mir aber schon anmerkte, da brauchst du dann Maschinen auf den Schienen, links wie rechts.

Oder man holt Zeidler zurück und macht wieder Rauten-Jagdball, da sind dann die technischen Mängel nicht mehr so gewichtig.

Rookie86
Vielschreiber

Beitrag von Rookie86 » 04.04.2025 09:36

Rhyspitz hat geschrieben:
04.04.2025 09:21
Wir können mal die Systeme durchgehen:

4-2-3-1 - dafür brauchst du individuelle Klasse sowie hohes Tempo und gutes 1:1 der 3 offensiven Mittelfeldspieler - haben wir nicht, Witzig mit einigen Abstrichen. Dafür brauchst du auch nicht Geubbels, Nsame und Cissé im Kader, zwei reichen.

4-3-3 / 4-3-2-1 - meiner Meinung nach mit dem derzeitigen Kader noch die sinnvollste Grundlösung, wenn mal alle gesund wären. Allerdings ein System, was von Grinta und solidarischem Defensivverhalten der Grundordnung lebt, da darf man ein Fragezeichen setzen. Auch hier braucht wieder niemand drei Zentrumsstürmer im Kader.

3-5-2 / 3-4-3 - ein System für Teams, die den Gegner dominieren, technisch und physisch. Viel Mann gegen Mann, Zweikampfhärte unabdingbar. Fehlt uns, speziell ohne Görtler und Konietzke. Könnte man mit den Beiden aber durchaus mal versuchen. Wie der User vor mir aber schon anmerkte, da brauchst du dann Maschinen auf den Schienen, links wie rechts.

Oder man holt Zeidler zurück und macht wieder Rauten-Jagdball, da sind dann die technischen Mängel nicht mehr so gewichtig.
Du merkst es ja selber, die Taktiken welche Enno spielen möchten passen nicht zum Team. Evtl. braucht es etwas Einfaches damit unser Team funktioniert. Unter Zeidler hat man das erkannt ( man verpflichtete Zeidler ja genau weil er so einen "einfachen" Spielstil spielen lässt).

Für mich ist Quintilla sinnbildlich für die aktuelle Situation. Jordi ist ein "beschränkter" Spieler, deshalb hat es vor dem FCSG mit einer grossen Karriere und später bei Basel überhaupt nicht funktioniert. Das "alte" System war aber perfekt auf ihn zugeschnitten, wir hatten so oft einen 200%-Jordi auf dem Platz. Jetzt passt es nicht mehr und die Einschränkungen kommen voll zum tragen.

Das ist überhaupt nicht böse gemeint, ich mag Jordi und wir haben ihm unglaublich viel zu verdanken. Er ist auch nicht das Problem, sondern das Konzept und die Strategie welche man für diese Saison gewählt hat. Es funktioniert halt einfach nicht mit den Spielern welche wir zur Verfügung haben.

Rhyspitz
Wenigschreiber

Beitrag von Rhyspitz » 04.04.2025 09:38

Rookie86 hat geschrieben:
04.04.2025 09:36

Das ist überhaupt nicht böse gemeint, ich mag Jordi und wir haben ihm unglaublich viel zu verdanken. Er ist auch nicht das Problem, sondern das Konzept und die Strategie welche man für diese Saison gewählt hat. Es funktioniert halt einfach nicht mit den Spielern welche wir zur Verfügung haben.
Ich lese hier immer wieder, wie stark unser Kader ist, wie gut individuell. All die von mir genannten Systeme sind Systeme für qualitativ gute Teams geeignet. Irgendwas passt da nicht.

grün weiss im Herzen
Vielschreiber

Beitrag von grün weiss im Herzen » 04.04.2025 09:42

eggersn hat geschrieben:

Mir gefällt das auch mit den 3 IVs

und warum soll er an den Anschlag kommen?

Es wurde gesagt, man könne verschiedene Systeme spielen; das hat man jetzt zweimal gezeigt und es waren spielerisch die beiden besten Auswärtsspiele seit ewig.

Gehen wir in Bern in Führung, fällt das Nebeltor gestern nicht, würden wir ganz anders davon schreiben.

Rookie86
Vielschreiber

Beitrag von Rookie86 » 04.04.2025 09:50

Rhyspitz hat geschrieben:
04.04.2025 09:38
Rookie86 hat geschrieben:
04.04.2025 09:36

Ich lese hier immer wieder, wie stark unser Kader ist, wie gut individuell. All die von mir genannten Systeme sind Systeme für qualitativ gute Teams geeignet. Irgendwas passt da nicht.
Hätten wir einen Kader mit Spielern wie Wirz oder Musiala wäre das kaum ein Problem ;-)

Wir können uns keinen perfekten Kader leisten, so ist es nun einmal. Wir haben ja für FCSG-Verhältnisse ja auch einen guten Kader. Und doch sind da immer auch Einschränkungen mit welchen man Umgehen muss, so das die Schwächen minimiert und die Stärken möglichst maximiert werden.

Momentan funktioniert das nicht bzw. zu oft nicht. In eigentlich jedem Spiel zeigt die Mannschaft in kurzen Momenten das man es eigentlich könnte. Bspw. das Witzig-Tor von GC war phänomenal herausgespielt. Nur sind diese Momente viel zu selten um stabil gute Leistungen abliefern zu können.

Espe_007
Vielschreiber

Beitrag von Espe_007 » 04.04.2025 12:49

Ich glaube viele würden zustimmen, wenn man sagt der Kader passt nicht zum Trainer oder umgekehrt der Trainer passt nicht zum Kader.

Zudem glaube ich nicht, dass die Klassierung aktuell viele Fans stinkig macht. Ich behaupte es sind eher die uninspirierten Auftritte zuletzt, die die Fans nicht happy machen. Man ist relativ schnell vom Spektakelfussball von Zeidler weg gekommen. Den wollte man ja eigentlich meines Wissens weiter pflegen.

Zudem finde ich irgendwie fehlt eine Teamhierarchie bzw. die Führungsspieler, die Voran gehen. Görtler und Quntilla haben aktuell zu viel mit sich selber zu tun. Die können nicht noch zusätzlich das Team auf dem Platz anführen.

Wenn ich mir diese Punkte ansehe, lande ich halt oft bei Stilz. Die Trainerwahl und auch die grundlegende Spielausrichtung liegen ja wohl in seiner Kompetenz. Die Mannschaftszusammenstellung ist ebenfalls sein Aufgabenbereich. Bei Spielertransfers müsste halt auch geschaut werden, wie sie ins Teamgefüge passen.

Rookie86
Vielschreiber

Beitrag von Rookie86 » 04.04.2025 12:52

Espe_007 hat geschrieben:
04.04.2025 12:49
Ich glaube viele würden zustimmen, wenn man sagt der Kader passt nicht zum Trainer oder umgekehrt der Trainer passt nicht zum Kader.

Zudem glaube ich nicht, dass die Klassierung aktuell viele Fans stinkig macht. Ich behaupte es sind eher die uninspirierten Auftritte zuletzt, die die Fans nicht happy machen. Man ist relativ schnell vom Spektakelfussball von Zeidler weg gekommen. Den wollte man ja eigentlich meines Wissens weiter pflegen.

Zudem finde ich irgendwie fehlt eine Teamhierarchie bzw. die Führungsspieler, die Voran gehen. Görtler und Quntilla haben aktuell zu viel mit sich selber zu tun. Die können nicht noch zusätzlich das Team auf dem Platz anführen.

Wenn ich mir diese Punkte ansehe, lande ich halt oft bei Stilz. Die Trainerwahl und auch die grundlegende Spielausrichtung liegen ja wohl in seiner Kompetenz. Die Mannschaftszusammenstellung ist ebenfalls sein Aufgabenbereich. Bei Spielertransfers müsste halt auch geschaut werden, wie sie ins Teamgefüge passen.
Also meine Meinung hast du da schön zusammengefasst. :beten:

Da wurden in letzter Zeit einige falsche Entscheidungen getroffen.

sla
Vielschreiber

Beitrag von sla » 04.04.2025 13:18

eggersn hat geschrieben:

bei der 3er Kette ist es schon verdammt viel Breite, die die 3 da hinten abdecken müssen. Ich sag mal, das kannst du nicht gegen jeden Gegner spielen und es gibt Gründe, warum die meisten Teams mit einer 4er Kette spielen (selbst offensiv ausgerichtete)

Beim Rest gebe ich dir absolut recht: die AV's sind ein Schwachpunkt und bei diesem System kriegen sie eine noch prominentere Rolle - und da werden nebst den defensiven nun auch noch die offensiven Schwächen noch deutlicher.

die Grundtaktik zu ändern war weder Vorgabe noch Wunsch und dass nichts mehr ineinandergreift tönt fast 1:1 wie die Entwicklung bei Augsburg damals. Man sollte die Lehren aus Fehlern ziehen. Und wir hatten ja das System recht gut im Griff und offensichtlich auch die Spieler dazu (die meisten haben es 1 Saison oder viel mehr gespielt)

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher

Beitrag von John_Klerk » 11.04.2025 13:40

Spielen wir tatsächlich die wenigstens langen Bälle der Liga?

grün weiss im Herzen
Vielschreiber

Beitrag von grün weiss im Herzen » 11.04.2025 20:41

John_Klerk hat geschrieben:
11.04.2025 13:40
Diese Aussage in der PK heute hat mich auch sehr erstaunt...

ob das statistisch stimmt?

Diesbach City
Vielschreiber

Beitrag von Diesbach City » 11.04.2025 21:37

grün weiss im Herzen hat geschrieben:
11.04.2025 20:41

Aber gefühlt mehr als die Jahre zuvor ;)

Zuschauer
zuschannemarie

Beitrag von Zuschauer » 12.04.2025 17:48

Diesbach City hat geschrieben:
11.04.2025 21:37
???
nu san galle - 1879

philogyn

Diesbach City
Vielschreiber

Beitrag von Diesbach City » 12.04.2025 18:49

Zuschauer hat geschrieben:
12.04.2025 17:48
???
Das der fcsg diese Saison mehr mit hohen Bällen operiert als in den vergangenen Jahren!

sla
Vielschreiber

Beitrag von sla » 12.04.2025 18:55

in der Statistik ist ein langer Ball ein Pass bzw Ball der ankommt beim Mitspieler :bowl: dann könnte es hinkommen ;)

Auswärtsfahrer
Vielschreiber

Beitrag von Auswärtsfahrer » 12.04.2025 19:24

12.04.2025 18:49
???
Das der fcsg diese Saison mehr mit hohen Bällen operiert als in den vergangenen Jahren!
gegühlt?

Diesbach City
Vielschreiber

Beitrag von Diesbach City » 12.04.2025 19:37

Auswärtsfahrer hat geschrieben:
12.04.2025 19:24
12.04.2025 18:49
???
gegühlt?
Ja gegühlt ;)

Eric Wright
Vielschreiber

Beitrag von Eric Wright » 12.04.2025 20:20

sla hat geschrieben:
12.04.2025 18:55

in der Statistik ist ein langer Ball ein Pass bzw Ball der ankommt beim Mitspieler :bowl: dann könnte es hinkommen ;)
Bei FOTmob gibt es Zielgenaue lange Bälle pro Spiel und dort sind wir letzte. Datunter hat es eine Prozentangabe. Wenn man diese miteinbezieht sind wir nicht mehr letzte. Wir spielen mehr lange Bälle als Zi!rü, Basel und Winti, einfach nicht so genau. Weiter hab ich nicht mehr gerechnet. Basel spielt gar deutlich weniger, aber auch deutlich genauer

Rhyspitz
Wenigschreiber

Beitrag von Rhyspitz » 23.04.2025 19:27

Will das nochmal hier aufgreifen.

Ja, wir sind im 3-4-3 ziemlich stabil, aber Witzig hat im Podcast zwischen den Zeilen geäußert, wie er das als Offensiver findet. In diesem System brauchst du auf Strecke absolute Raketen auf den Aussen der Viererreihe, Leverkusen hatte dafür Frimpong und Grimaldo in der Career Season, wir haben die Spieler, die wir haben.

Ich weiss aus verlässlicher Quelle, dass auch EM dieses System rein aus einem pragmatischen Antrieb heraus hat spielen lassen, um endlich wieder Ergebnisse zu erzielen.

Zudem spielen in diesem System nur zwei ZM von Beginn an. Wir haben für kommende Saison bereits sechs ZM unter Vertrag - Daschner nicht mitgezählt, Betim auch nicht. Das macht einfach keinen Sinn. Das wird für den Sportdirektor ein ziemliches Rumgepuzzle mit den langen Verträgen.

Unpopular opinion incoming: Jordi, Toma und Stevanovic müssen gehen, geht das nicht, dann zur Not auch Görtler. Daschner muss bleiben und ein hart spielender und von den Gegner verhasster Drecksack auf der Holding Six über 190cm muss her. Meine Dreierreihe im ZM sähe so aus:

Konietzke/Daschner - Mister x - Görtler

Von den Vieren spielen maximal drei Startelf.

Blieben alle mit Vertrag, wären Sie alle im Kader. Kein Club der Welt braucht sieben ZM im Spieltagskader.

Wir brauchen da Size, Dynamik, Wasserverdrängung und Stamina, damit die Statik funktioniert.

Da möchte ich nicht in der Verantwortung stecken, aber dieses Phlegma muss verschwinden. Sind wir gespannt.

alter Espe
Vielschreiber

Beitrag von alter Espe » 23.04.2025 19:42

Eric Wright hat geschrieben:
12.04.2025 20:20
sla hat geschrieben:
12.04.2025 18:55

Bei FOTmob gibt es Zielgenaue lange Bälle pro Spiel und dort sind wir letzte. Datunter hat es eine Prozentangabe. Wenn man diese miteinbezieht sind wir nicht mehr letzte. Wir spielen mehr lange Bälle als Zi!rü, Basel und Winti, einfach nicht so genau. Weiter hab ich nicht mehr gerechnet. Basel spielt gar deutlich weniger, aber auch deutlich genauer
Das ist ja der Punkt. Die Fehlpässe sind unerträglich. Hat halt auch mit der fehlenden Technik und Konzentration zu tun. Das schlimme ist aber, dass total unbedrängt solche Pässe passieren.

Antworten