Spielsystem, Taktik, Aufstellung, Spielidee, etc.

Rund um den FC St. Gallen 1879
Magic
Vielschreiber

Spielsystem, Taktik, Aufstellung, Spielidee, etc.

Beitrag von Magic » 18.02.2025 14:08

So, jetzt aber für alle FIFA Manager.. ;)

f1c8s7g9
Vielschreiber

Re: Spielsystem, Taktik, Aufstellung, Spielidee, etc.

Beitrag von f1c8s7g9 » 19.02.2025 09:29

gordon hat geschrieben:
19.02.2025 09:06
f1c8s7g9 hat geschrieben:
19.02.2025 08:56
Wasabi.. hat geschrieben:
18.02.2025 23:58
18.02.2025 13:40
eigentlich falscher thread, aber...

wenige monate, wenn überhaupt. von "funktionieren" ist hier noch nicht die rede. gegen den ball haben wir ja eine sichtbare spielidee - tiefer stehen und somit weniger hoch anlaufen. sprich mittelfeldpressing. wie gut bzw. attraktiv man diese idee findet oder inwiefern dies unsere dna wiederspiegelt, kann jeder für sich selbst beantworten.

mit ball ist es allerdings vogelwild. das einzige was ich bis jetzt erkennen konnte, sind die langen bälle auf geubbels. wir eröffnen (abstoss) von zigi über ambro/stanic, welche dann im optimalfall vandermersch/okoroji anspielen und diese schlagen dann den ball lang. sind oko/vandi nicht anspielbar, kommt der lange ball halt schon von ambro/stanic. im vergleich zur letzten saison versucht maassen mit görtler, welcher teilweise beim abstoss schon in den 16er fällt, überzahl im spielaufbau zu generieren. funktioniert aber nie. warum? es macht keinen sinn, görtler so tief fallen zu lassen. im modernen fussball kann das der torwart übernehmen. numerisch haben wir eine überzahl, görtler schliesst aber den raum für zigi, welcher im aufbau so nicht unterstützen kann und nicht mehr anspielbar ist. faktisch also haben wir nur in der theorie eine anspielstation mehr. wenn ich es richtig im kopf habe, spielen wir das aber nur so, wenn görtler auf dem platz ist. gegen yverdon zb waren unsere 6er gar nicht anspielbar. wie gesagt spreche ich hier nur vom tiefen aufbau gegen ein offensivpressing. die spielentwicklung bzw. lösungen mit ball gegen ein gegnerisches mittelfeldpressing oder gar einen tiefen block, sind wieder ein anderes paar schuhe.
Es gibt sie, die Forum-User mit dem treffenden Auge! Genauso ist es und die Probleme erkannt. Während wir in der Vorrunde mit der Asymmetrie auf rechts Überzahl im MF schaffen wollten, sehe ich seit dem Winter gar keine Strategie mehr als die obige. Und das Ziel mit dem langen Ball auf Geubbels ist es, diesen prallen zu lassen und dann mit Überzahl und Tempo nach vorne zu spielen. Nur klappt meistens schon der erste lange Ball auf Geubbels nicht. Nicht nur ist es Steinzeitfussball, Geubbels wird meistens in unserer eigenen Hälfte (!) als vorderster Spieler angespielt und wird meistens von 2 Gegnern gestört. Selbstredend, dass diese Idee selten funktionieren kann. Geschweige von fehlendem Pressing, das von dir erwähnte MF-Pressing wäre das Ziel, wird aber nie umgesetzt, weil unklar ist, wann wie viel Risiko genommen werden soll und man sich dann lieber nochmals tiefer fallen lässt.

Ergo: Spielaufbau und Verteidigung finden immer weiter hinten statt, mit Offensivfussball hat das nichts zu tun.
genau so ist es. das kann und wird nie erfolgreich sein. ausserdem stellt man mit dieser "idee" dem gegner keine aufgaben. das kann jeder verteidigen. vorne reicht ein angetäuschtes pressing und der ball kommt direkt lang. hinten kann ich mich darauf einstellen, dass sowieso nur ein stürmer bei mir steht. die langen bälle müssten perfekt sein, dass dies funktionieren würde. bei allem respekt, aber ambro und stanic brillieren durch ihre zweikampfhärte und nicht durch ihren spielaufbau. die langen bälle ähneln eher einem befreiungsschlag wie einem gezieltem zuspiel.

das problem vom mittelfeldpressing sehe ich ähnlich wie du. man steht tiefer, was das risiko für lange bälle hinter unsere letzte kette minimiert, allerdings bringen wir trotzdem nirgends druck auf den gegenspieler. zudem wird der weg zum gegnerischen tor immer weiter, je tiefer man sich fallen lässt - sprich torgefahr nach ballgewinn bzw schnellem umschalten, ist nur bedingt vorhanden. oftmals erfolgt auch da nach ballgewinn der lange (teilweise auch flache) ball auf geubbels, der aber null unterstützung erhält, weil seine mitspieler viel zu tief stehen.
Und wie lösen wir nun zusammen dieses problem? ;)
ich verschiebe das ganze thema mal in diesen thread - müssen dafür nicht den spielerthread von ruiz vollschreiben

zu deiner frage @gordon: "wir" lösen hier leider gar nichts. entweder maassen findet eine lösung und passt seine "spielidee" dem an, was der vorstand vor der saison gefordert hat, oder wir suchen uns einen neuen trainer. das ist die harte realität, die wohl keiner hören will. ich bin offen für bessere vorschläge.

ps: ich bin überhaupt nicht der meinung, dass maassen vollgas offensivpressing spielen muss. man kann auch attraktiven und offensiven fussball aus einem mittelfeldpressing spielen. dafür muss sich aber vieles ändern.
"grüe wiss siit 1879"

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher

Beitrag von John_Klerk » 19.02.2025 09:47

19.02.2025 09:29

ich verschiebe das ganze thema mal in diesen thread - müssen dafür nicht den spielerthread von ruiz vollschreiben

zu deiner frage @gordon: "wir" lösen hier leider gar nichts. entweder maassen findet eine lösung und passt seine "spielidee" dem an, was der vorstand vor der saison gefordert hat, oder wir suchen uns einen neuen trainer. das ist die harte realität, die wohl keiner hören will. ich bin offen für bessere vorschläge.

ps: ich bin überhaupt nicht der meinung, dass maassen vollgas offensivpressing spielen muss. man kann auch attraktiven und offensiven fussball aus einem mittelfeldpressing spielen. dafür muss sich aber vieles ändern.
haben wir dafür das geeignete Spielermaterial (resp. was fehlt uns dafür)? oder muss man EM und RS eine Sommertransferperiode sowie eine Sommervorbereitung dafür geben, damit das auch sitzen kann?

ich verstehe was du meinst mit der fehlenden Spielidee, aber wenn man sich bis Sommer mit dem aktuellen Punkteschnitt seit Jahresbeginn durchbringt, wäre das ja auch was. man könnte quasi die sportlich verbliebenen Ziele noch erreichen und EM Zeit geben, seine Vorstellung einer nachhaltigen Spielidee zu implementieren.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es EMs Ziel ist, ohne Idee aufzutreten.

edit: ich habe nach wie vor grosses Vertrauen in RS, Hüppi und Co. dass man EM nicht einfach kopf- und planlos verpflichtet hat.
Zuletzt geändert von John_Klerk am 19.02.2025 09:51, insgesamt 2-mal geändert.

Olmawurst
Wenigschreiber

Beitrag von Olmawurst » 19.02.2025 09:48

Interessantes Thema, was ich mich schon lange Frage, wieso wird einem dies (Taktik) nie am TV erklärt…Tina macht das ja bspw beim Skifahren echt gut. Als Leihe ist es nicht ganz einfach so etwas zu sehen…

Muffe
Wenigschreiber

Beitrag von Muffe » 19.02.2025 10:01

John_Klerk hat geschrieben:
19.02.2025 09:47

haben wir dafür das geeignete Spielermaterial (resp. was fehlt uns dafür)? oder muss man EM und RS eine Sommertransferperiode sowie eine Sommervorbereitung dafür geben, damit das auch sitzen kann?

ich verstehe was du meinst mit der fehlenden Spielidee, aber wenn man sich bis Sommer mit dem aktuellen Punkteschnitt seit Jahresbeginn durchbringt, wäre das ja auch was. man könnte quasi die sportlich verbliebenen Ziele noch erreichen und EM Zeit geben, seine Vorstellung einer nachhaltigen Spielidee zu implementieren.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es EMs Ziel ist, ohne Idee aufzutreten.

edit: ich habe nach wie vor grosses Vertrauen in RS, Hüppi und Co. dass man EM nicht einfach kopf- und planlos verpflichtet hat.
Wenn ich das Ganze richtig verstehe, müssten die Mittfeldspieler taktisch besser ins Spiel einbezogen werden.
Vielleicht sind Fazliji und Quintilla noch nicht Fit genug, aber auch mit Toma, Stefanovic, künftig wieder mit Görtler und Konietzke müsste genügend
Spielermaterial vorhanden sein, damit das nötige angepasst werden kann.
Zuletzt geändert von Muffe am 19.02.2025 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

danmaster
bierbalkenfan

Beitrag von danmaster » 19.02.2025 10:01

Das hat schon was, taktisch kommt da sehr wenig im Live-Kommentar und auch in der Pause.

f1c8s7g9
Vielschreiber

Beitrag von f1c8s7g9 » 19.02.2025 10:05

John_Klerk hat geschrieben:
19.02.2025 09:47

aus meiner sicht haben wir es. wir haben in jeder linie gute bis sehr gute spieler (für sl niveau). ich bin nach wie vor der meinung, dass wir mit einer der stärksten kader haben, wenn man auf die letzten jahre zurückblickt. die spieler kosten nicht ohne grund soviel. für mich fängt es ja schon damit an, dass er die spieler auf den falschen positionen einsetzt. warum spielen wir mit gelernten 10ern (daschner, toma) auf den aussenpositionen und mit einem gelernten flügel (witzig) auf der 10? schon nach wenigen minuten im spiel gegen lugano hat man gesehen, dass daschner ein 10er ist. er zieht immer in die mitte. ausserdem bringen toma und daschner null tempo mit um über aussen auch mal für gefahr zu sorgen oder eben schnell umzuschalten. zudem sind so die räume auf den aussen nicht besetzt. und auch witzig beraubt man so seinen stärken. er ist kein spieler, der mit dem rücken zum spiel viel bewirken kann.

das sind alles nur meine eindrücke. können wir gerne drüber diskutieren. ich werfe maassen auch nicht vor, dass er sich nichts überlegt. der staff wird sich da schon seine gedanken machen. es funktioniert einfach überhaupt nicht und das seit monaten. es ist überhaupt kein fortschritt zu sehen. ich erwarte von einem trainer auf diesem niveau, dass er dies irgendwann auch erkennt und anpassungen vornimmt.
"grüe wiss siit 1879"

dimi1879
Vielschreiber

Beitrag von dimi1879 » 19.02.2025 10:07

danmaster hat geschrieben:
19.02.2025 10:01
Das hat schon was, taktisch kommt da sehr wenig im Live-Kommentar und auch in der Pause.
im live-kommentar ist entweder keine zeit oder sie sehen es selber nicht. die taktische analyse im live-kommentar sehe ich aber jetzt auch nicht unbedingt beim sportkommentator. bei sky wenn mit experte kommentiert wird, wird da öfters mal auch auf taktische aspekte eingegangen. dafür brauchts meiner meinung nach aber den experten (wie z.b. matthäus, freund, adler, etc). oder dann halt in der pause (ebenfalls durch einen experten)

danmaster
bierbalkenfan

Beitrag von danmaster » 19.02.2025 10:11

dimi1879 hat geschrieben:
19.02.2025 10:07
im live-kommentar ist entweder keine zeit oder sie sehen es selber nicht. die taktische analyse im live-kommentar sehe ich aber jetzt auch nicht unbedingt beim sportkommentator. bei sky wenn mit experte kommentiert wird, wird da öfters mal auch auf taktische aspekte eingegangen. dafür brauchts meiner meinung nach aber den experten (wie z.b. matthäus, freund, adler, etc). oder dann halt in der pause (ebenfalls durch einen experten)
Auf blue ist doch jeweils ein Co-Kommentator dabei (Klose, Gygax), da wäre sowas schon möglich und auch auch wünschenswert.

dimi1879
Vielschreiber

Beitrag von dimi1879 » 19.02.2025 10:13

19.02.2025 10:11
dimi1879 hat geschrieben:
19.02.2025 10:07
Auf blue ist doch jeweils ein Co-Kommentator dabei (Klose, Gygax), da wäre sowas schon möglich und auch auch wünschenswert.
manchmal im studio, manchmal vor ort und manchmal als co-kommentator meinte ich?
hab länger kein spiel mehr auf blue geschaut

Burni
Vielschreiber

Beitrag von Burni » 19.02.2025 10:18

Ich weiss nicht ob das eine Taktik von Enno ist oder ob dies unbewusst von den Spielern angewandt wird: Unserem Offensiv-Spiel fehlt es generell an Tempo.

Es fängt schon ganz hinten an, wenn Zigi einen Ball hat (z.B. nach einer Ecke). Die ganze Mannschaft trabt dann gemächlich nach vorne. Zigi behält den Ball eine gefühlte Ewigkeit bis der Ball eh zu einem der Verteidiger gespielt wird. Schnelle Tempo-Vorstösse? Fehlanzeige.

Im Mittelfeld werden die Bälle hin- und hergeschoben. Es erinnert mich hier an einem klassischen Ballbesitz-Fussball an dem man versucht eine Lücke herauszuspielen. Ich zweifle hier an den Erfolg, da wir für solch einen Fussball nicht die nötige Qualität an Spielern in der Breite haben.

Generell werden die AV ins Offensiv-Spiel nur ungenügend eingebunden. Schnelle Vorstösse über die Flügel erfolgen zu selten, zudem scheinen sich unsere AVs zu selten offensiv durchsetzen zu können (fällt mir besonders bei Okoroji auf).

Ob das 4-5-1 von Enno so gewollt ist oder eher aus der Not geboren kann ich nicht beurteilen. Ich bezweifle den Erfolg damit. Geubbels alleine verhungert da vorne, da er aus dem Mittelfeld generell zu wenig Unterstützung erhält. Zudem habe ich das Gefühl, dass sich Geubbels alleine da vorne nicht wirklich wohl fühlt.

Aus meiner Sicht sollte Enno (falls alle an Bord sind) auf ein klasssisches 4-4-2 umstellen. Was man evtl. langfristig in Erwägung ziehen sollte wären das Einstudieren einer 3er-Abwehr in der Offensive und 5er-Abwehr in der Defensive.

MichaelSG
Wenigschreiber

Beitrag von MichaelSG » 19.02.2025 10:21

Richtig, wir lösen nichts, aber wir suchen auch nichts. :D

Zum jetzigen oder baldigen Zeitpunkt einen neuen Trainer suchen will keiner hören, weil das nicht die harte Realität ist, sondern eine panische Reaktion zu einem völlig sinnfreien Zeitpunkt ohne Chance für alle Beteiligten wäre. Für solche panischen Reaktionen nach relativ kurzer Zeit steht der Klub seit 2018 nicht (mehr) und da bin ich persönlich äusserst froh.

Mein besserer Vorschlag ist, dass wir Fans dem Ganzen mehr Zeit geben, denn der Klub wird dem Ganzen (zum Glück) diese notwendige Zeit geben, ob es uns passt oder nicht. Deine Forderungen bezüglich Spielsystem sind nachvollziehbar, doch das braucht eben Zeit. Der Klub wird aber auch handeln, wenn er die Notwendigkeit sieht, das hat die jüngere und jüngste Vergangenheit bereits gezeigt.

Am Ende stellt sich einfach die Frage, ob wir Matthias Hüppi & seiner Crew vertrauen oder nicht. Ich meinerseits tu dies nach wie vor (nicht blind, aber ich halte nichts von panischem Aktionismus) und bin mir bewusst, dass diese Saison mit EM eine Art Übergangssaison ist, denn das war zu erwarten. Nach 6 Jahren PZ ist es völlig normal, dass sich alles neu einspielen muss mit einem neuen Trainer.
Zuletzt geändert von MichaelSG am 19.02.2025 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
FCSG support since 1980

Seppatoni
Wo ist Walter?

Beitrag von Seppatoni » 19.02.2025 10:34

Burni hat geschrieben:
19.02.2025 10:18
Im Mittelfeld werden die Bälle hin- und hergeschoben. Es erinnert mich hier an einem klassischen Ballbesitz-Fussball an dem man versucht eine Lücke herauszuspielen. Ich zweifle hier an den Erfolg, da wir für solch einen Fussball nicht die nötige Qualität an Spielern in der Breite haben.
Enno meint stets, man sei eine Mannschaft, die sich über den Ball definiert. Davon ist aber leider wenig zu sehen. Meist endet es in einem hohen Ball auf den einsamen Geubbels, und keiner ist in der Nähe um auf den zweiten Ball zu gehen.

Muffe
Wenigschreiber

Beitrag von Muffe » 19.02.2025 10:38

Überhaupt nicht provokativ oder ketzerisch gemeint, aber wie lange denkst Du braucht ein
Trainerteam, um seine Philosophie in eine Mannschaft zu bringen?

Dass im Herbst die Zeit wegen der Conference League nicht zur Verfügung stand war klar.

Bin einfach der Meinung, dass wenn man von der Spiephilosophie nicht so weit weg ist vom Vorgänger,
sollten eine Winterpause mit Trainingslager reichen, um gewisse Fortschritte zu sehen.

Da bin ich einfach der Meinung, dass es gegenüber dem Herbst nicht viel her gibt.
Kann aber sicher an den Verletzungen von Konietzke, Quintilla und Fazliji liegen.

Magic
Vielschreiber

Beitrag von Magic » 19.02.2025 11:04

gordon hat geschrieben:
19.02.2025 09:06
19.02.2025 08:56
Wasabi.. hat geschrieben:
18.02.2025 23:58
eigentlich falscher thread, aber...

wenige monate, wenn überhaupt. von "funktionieren" ist hier noch nicht die rede. gegen den ball haben wir ja eine sichtbare spielidee - tiefer stehen und somit weniger hoch anlaufen. sprich mittelfeldpressing. wie gut bzw. attraktiv man diese idee findet oder inwiefern dies unsere dna wiederspiegelt, kann jeder für sich selbst beantworten.

mit ball ist es allerdings vogelwild. das einzige was ich bis jetzt erkennen konnte, sind die langen bälle auf geubbels. wir eröffnen (abstoss) von zigi über ambro/stanic, welche dann im optimalfall vandermersch/okoroji anspielen und diese schlagen dann den ball lang. sind oko/vandi nicht anspielbar, kommt der lange ball halt schon von ambro/stanic. im vergleich zur letzten saison versucht maassen mit görtler, welcher teilweise beim abstoss schon in den 16er fällt, überzahl im spielaufbau zu generieren. funktioniert aber nie. warum? es macht keinen sinn, görtler so tief fallen zu lassen. im modernen fussball kann das der torwart übernehmen. numerisch haben wir eine überzahl, görtler schliesst aber den raum für zigi, welcher im aufbau so nicht unterstützen kann und nicht mehr anspielbar ist. faktisch also haben wir nur in der theorie eine anspielstation mehr. wenn ich es richtig im kopf habe, spielen wir das aber nur so, wenn görtler auf dem platz ist. gegen yverdon zb waren unsere 6er gar nicht anspielbar. wie gesagt spreche ich hier nur vom tiefen aufbau gegen ein offensivpressing. die spielentwicklung bzw. lösungen mit ball gegen ein gegnerisches mittelfeldpressing oder gar einen tiefen block, sind wieder ein anderes paar schuhe.
Es gibt sie, die Forum-User mit dem treffenden Auge! Genauso ist es und die Probleme erkannt. Während wir in der Vorrunde mit der Asymmetrie auf rechts Überzahl im MF schaffen wollten, sehe ich seit dem Winter gar keine Strategie mehr als die obige. Und das Ziel mit dem langen Ball auf Geubbels ist es, diesen prallen zu lassen und dann mit Überzahl und Tempo nach vorne zu spielen. Nur klappt meistens schon der erste lange Ball auf Geubbels nicht. Nicht nur ist es Steinzeitfussball, Geubbels wird meistens in unserer eigenen Hälfte (!) als vorderster Spieler angespielt und wird meistens von 2 Gegnern gestört. Selbstredend, dass diese Idee selten funktionieren kann. Geschweige von fehlendem Pressing, das von dir erwähnte MF-Pressing wäre das Ziel, wird aber nie umgesetzt, weil unklar ist, wann wie viel Risiko genommen werden soll und man sich dann lieber nochmals tiefer fallen lässt.

Ergo: Spielaufbau und Verteidigung finden immer weiter hinten statt, mit Offensivfussball hat das nichts zu tun.
genau so ist es. das kann und wird nie erfolgreich sein. ausserdem stellt man mit dieser "idee" dem gegner keine aufgaben. das kann jeder verteidigen. vorne reicht ein angetäuschtes pressing und der ball kommt direkt lang. hinten kann ich mich darauf einstellen, dass sowieso nur ein stürmer bei mir steht. die langen bälle müssten perfekt sein, dass dies funktionieren würde. bei allem respekt, aber ambro und stanic brillieren durch ihre zweikampfhärte und nicht durch ihren spielaufbau. die langen bälle ähneln eher einem befreiungsschlag wie einem gezieltem zuspiel.

das problem vom mittelfeldpressing sehe ich ähnlich wie du. man steht tiefer, was das risiko für lange bälle hinter unsere letzte kette minimiert, allerdings bringen wir trotzdem nirgends druck auf den gegenspieler. zudem wird der weg zum gegnerischen tor immer weiter, je tiefer man sich fallen lässt - sprich torgefahr nach ballgewinn bzw schnellem umschalten, ist nur bedingt vorhanden. oftmals erfolgt auch da nach ballgewinn der lange (teilweise auch flache) ball auf geubbels, der aber null unterstützung erhält, weil seine mitspieler viel zu tief stehen.
Und wie lösen wir nun zusammen dieses problem? ;)

Ihr habt das soweit sicherlich sehr treffend analysiert. Ich denke, man sollte wirklich auch noch unterscheiden zwischen "Spielidee unter Druck" und " Spielidee nicht unter Druck". Beim erstem geht es ja darum, wie wir uns aus der Defensive heraus lösen, wenn wir mittels Pressing unter Druck gesetzt werden. Da habe ich mich insbesondere an unseren internationalen Spielen oftmals geärgert, weil jedes Team uns gepresst hat und wir nur eine einzige Lösung in unserem Repertoire hatten. Unsere AV's und MF's wurden zugestellt, der Ball kam auf Zigi, welcher einen hohen Ball auf Geubbels nach vorne schoss, der Ball war gleich wieder weg und schon standen wir wieder unter Druck. Man sieht jetzt aber schon, dass EM in der Winterpause versucht hat, daran zu arbeiten. Im Grossen und Ganzen klappt es seit der Winterpause auch besser als vorher, aber natürlich noch nicht ganz perfekt. Dies liegt meines Erachtens eben genau an Görtlers Unterstützung ganz hinten, weil wir so etwas weniger zugestellt sind. Man versucht nun auch mal den Ball über aussen, direkt auf den Flügel zu spielen. Manchmal klappt es, manchmal auch nicht, da die Bälle zu wenig präzise gespielt werden. Die Frage ist halt allgemein, ob unsere Spieler wirklich die technischen Fähigkeiten besitzen, bei einem gegnerischen Pressing mit einem ruhigen Aufbau sich sauber von hinaus heraus lösen zu können. Ich denke nicht und vermutlich hat EM dies auch erkannt und sich nun für die schnelle Überbrückung der eigenen Platzhälfte entschieden.

Bei der " Spielidee nicht unter Druck" geht aus meiner Sicht EM darum, einen kontrollierten, aber schnellen Ballbesitzfussball zu praktizieren, mit dem Ziel, schnell und vertikal durch die gegnerische Verteidigungsschnittstelle zu kommen und unsere schnellen Spitzen steil zu lancieren. Beispiele wo das hervorragend geklappt hatte, waren die Spiele daheim gegen Lausanne und YB. Insofern denke ich schon, dass EM eine Spielidee hat, diese von den Spielern aber allenfalls nicht immer wunschgemäss umgesetzt wird und daher auch nicht immer als visibel erscheint. Dies liegt vermutlich halt schon auch daran, dass die Umstellung von PZ's jahrelangem Pressing-Fussball schon eine gewisse Zeit braucht, welche man aufgrund der CL-Spielen nicht gross zur Verfügung hatte. Und genau deshalb ist es ja gerade auch wichtig, dass man EM diese Zeit jetzt gibt und ihn in Ruhe arbeiten lässt. Danach kann man dann ein definitives Urteil fällen, ob er der richtige Trainer für uns ist oder nicht.

Aus meiner Sicht fände ich es aber schon noch wichtig, dass Enno wieder vermehrt ein dosiertes Pressing einbaut. Gerade auf diesem Kartoffelacker gegen ein Team wie Yverdon hätte dieses durchaus erfolgsversprechend sein können. Finde ich etwas schade, dass man davon ziemlich weggekommen ist, während andere Teams das Pressing dafür umso mehr wieder anwenden.

n1gw
Wenigschreiber

Beitrag von n1gw » 19.02.2025 14:57

Ganz allgemein betrachtet sehe ich den Ansatz von Enno aktuell so, dass wir Punkte benötigen egal wie. Schlussendlich wird er intern auch an den Saisonzielen gemessen. Weshalb er aktuell die Abwehr stabilisiert hat und in der Offensive auf schnelles Umschaltspiel setzt. Bekanntlich gewinnt die Defensive Titel - bzw. den Platz oberhalb des Strichs und die Offensive die Herzen. *5.-- ins Schwein*

Die Angesprochenen Positionswechsel von Daschner und Toma könnten auch gezielte Anweisungen oder Spielzüge sein. In dem die Positionen mit Witzig gekreuzt werden, sollen neue Räume aufgemacht werden und ein variables Spiel im offensiven Drittel entsteht.

f1c8s7g9
Vielschreiber

Beitrag von f1c8s7g9 » 22.02.2025 21:18

mit ball ist es allerdings vogelwild. das einzige was ich bis jetzt erkennen konnte, sind die langen bälle auf geubbels. wir eröffnen (abstoss) von zigi über ambro/stanic, welche dann im optimalfall vandermersch/okoroji anspielen und diese schlagen dann den ball lang. sind oko/vandi nicht anspielbar, kommt der lange ball halt schon von ambro/stanic. im vergleich zur letzten saison versucht maassen mit görtler, welcher teilweise beim abstoss schon in den 16er fällt, überzahl im spielaufbau zu generieren. funktioniert aber nie. warum? es macht keinen sinn, görtler so tief fallen zu lassen. im modernen fussball kann das der torwart übernehmen. numerisch haben wir eine überzahl, görtler schliesst aber den raum für zigi, welcher im aufbau so nicht unterstützen kann und nicht mehr anspielbar ist. faktisch also haben wir nur in der theorie eine anspielstation mehr.
wir spielen wieder genau das. woche für woche für woche. und noch nie hat es funktioniert.

vorne wartet basel darauf, bis sich geubbels aus der position
löst und den iv anläuft. 6 kommt entgegen und spielt auf den freistehenden rv. ist ja auch klar - geubbels ist kein flügel. gegen den ball weiss er nicht wo hin mit sich.

einmal mehr katastrophal. ich werde es nie verstehen
"grüe wiss siit 1879"

Rhyspitz
Wenigschreiber

Beitrag von Rhyspitz » 22.02.2025 21:28

Schlimm, dass es so unglaublich auffällt, wenn ein 18jähriger bei uns ausfällt, das ist vielleicht die bitterste Erkenntnis überhaupt. So auffällig, wie sich die obere Tabellenhälfte aus unserem luschigen Halbpressing befreien kann. Holding Six fehlt total. Es fehlt so viel, auch in den talentfreien Bereichen.

f1c8s7g9
Vielschreiber

Beitrag von f1c8s7g9 » 22.02.2025 21:34

Rhyspitz hat geschrieben:
22.02.2025 21:28
Schlimm, dass es so unglaublich auffällt, wenn ein 18jähriger bei uns ausfällt, das ist vielleicht die bitterste Erkenntnis überhaupt. So auffällig, wie sich die obere Tabellenhälfte aus unserem luschigen Halbpressing befreien kann. Holding Six fehlt total. Es fehlt so viel, auch in den talentfreien Bereichen.
das hat nichts mit ausfällen zu tun. die „spielidee“ ist einfach bodenlos. da kannst du spielen mit wem du willst.
"grüe wiss siit 1879"

Sitter Valley
Vielschreiber

Beitrag von Sitter Valley » 22.02.2025 21:35

22.02.2025 21:34
das hat nichts mit ausfällen zu tun. die „spielidee“ ist einfach bodenlos. da kannst du spielen mit wem du willst.
Hast du auch eine andere Platte?

timão
Vielschreiber

Beitrag von timão » 22.02.2025 21:36

so en Seich!
Habe fertig!

Rhyspitz
Wenigschreiber

Beitrag von Rhyspitz » 22.02.2025 21:36

Ich sehe die Idee. Sie funktioniert halt nicht. Kannst du jetzt auf das Trainerteam schieben oder halt auf die Protagonisten auf dem Platz.

Green-White
Vielschreiber

Beitrag von Green-White » 22.02.2025 21:46

22.02.2025 21:36
Ich sehe die Idee. Sie funktioniert halt nicht. Kannst du jetzt auf das Trainerteam schieben oder halt auf die Protagonisten auf dem Platz.
Wie ist denn die Idee? Hinten viel klein klein bis man unter Druck kommt und dann einen unkontrollierten weiten Ball? Was ca. bei 90% der Angriffe so passiert.
oder doch die andern 10%, bei welchen man sich nach vorne kombinieren kann?

timão
Vielschreiber

Beitrag von timão » 22.02.2025 22:40

Green-White hat geschrieben:
22.02.2025 21:46
Wie ist denn die Idee? Hinten viel klein klein bis man unter Druck kommt und dann einen unkontrollierten weiten Ball? Was ca. bei 90% der Angriffe so passiert.
Willst du Kick and Rush und nach 60 Minuten stehend k.o. sein!
Habe fertig!

f1c8s7g9
Vielschreiber

Beitrag von f1c8s7g9 » 22.02.2025 22:42

Green-White hat geschrieben:
22.02.2025 21:46
lass es sein. es bringt leider nichts.
"grüe wiss siit 1879"

Antworten