Gibts ein Newsletter von deinen Analysen?Wasabi.. hat geschrieben: ↑09.08.2024 09:46Danke fürs Feedback und ja, über Trainer-Diplome verfüge ich und war u.a an der Schnitstelle des Spitzenjuniorenfussballs tätig. Da lernt man dann auch, wie wichtig die Fussstellung ist, übrigens etwas, was Akolo plötzlich ganz anders macht (zB beim Prallen lassen des Balls, deshalb sieht es auch viel besser aus).John_Klerk hat geschrieben: ↑09.08.2024 09:11Danke für deine - wie immer - sehr gute Analyse. Macht mir jeweils eine Freude diese zu lesen...hast Du Coaching-Diplom-Hintergrund? (aus reiner Neugierde)Wasabi.. hat geschrieben: ↑09.08.2024 00:25Was mir bisher positiv aufgefallen ist: gegen Lausanne wollte er grundsätzlich Jordi nach dem 4-1 rausnehmen, hat dann aber gemerkt, dass die Mannschaft ihn in dieser Phase braucht.
Auch gestern, er wechselz Jordi für Lukas ein, damit mindestens einer der Leader weiterhin im MF da ist. Das sind zwar kleine Nuancen, die aber das Gesamtgefüge enorm stabilsieren. Stand jetzt hat er gut gecoacht, aber es folgen auch andere Spiele, warten wir mal ab.
Und auch wenn ich PZ hin und wieder fürs Vercoaching kritisiert habe: vielleicht waren die Wechsel nach 5-6 Jahren einfach zu vorhersehbar, wss bei Enno zwangsläufig noch nicht so ist. Auch hier: die Zeit wirds weisen.
Und ein Wort zu Akolo: auch ihn habe ich stark kritisiert, was u.a daran lag, dass er sich an keine Regel halten musste und zu viele Freiheiten hatte. Damit hat er sich und die Mannschaft geschwächt. In dieser Saison hat er klare Vorgaben, sowohl im Pressing wie auch im Spielaufbau bzw Angriff und läuft extrem viel mehr! Und plötzlich sieht vieles sehr viel besser aus, wenn auch noch Steigerungspotential da ist.
Und dss Thema Coaching, also Mannschaftsführung und Persönlichkeitsentwicklung fasziniert mich persönlich sehr, deshalb lege ich auch da einen Fokus, wenn auch (noch) ohne Diplome. In diesem Zusammenhang war sehr spannend zu beachten, wie nach der vergebenen Chance von Akolo am Mittwoch, die Mannschaft unbewusst dies während 10-15min zu verarbeiten hatte und sich gegen diesen ‚mentalen Druck‘ gewehrt hat.
Ich versuche allerdings nicht alles, was ich sehe, ganz öffentlich zu machen, denn der Gegner liest ja mit Die Macher des Hörnli-Podcasts haben aber einige neue taktische Elemente sehr gut erkannt ohne zu viel zu verraten. - gratuliere beiden dafür
Enrico Maassen
-
- Banker ergo Verbrecher
Re: Enrico Maassen
Ich bin wirklich froh, haben wir Enno bei uns. Es steht selbstverständlich noch in den Sternen, ob er langfristigen Erfolg mit uns haben wird. Aber wenn ich mir so die letzten rund um den FCSG anschaue, hat uns der Wechsel auf der Trainerposition. Eine Blutauffrischung an der Seitenlinie war nach so vielen Jahren mit Peter bei aller Dankbarkeit mal dringend nötig. Es weht ein frischer Wind, es gibt Platz für neue Impulse. Und es ist einfach ein Vergnügen, EM und die Mannschaft auf diesem Weg zu begleiten!
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Und um noch weitere versöhnliche Worte zu finden: EM baut quasi auf der Arbeit von PZ auf.Mokoena hat geschrieben: ↑10.08.2024 12:03Ich bin wirklich froh, haben wir Enno bei uns. Es steht selbstverständlich noch in den Sternen, ob er langfristigen Erfolg mit uns haben wird. Aber wenn ich mir so die letzten rund um den FCSG anschaue, hat uns der Wechsel auf der Trainerposition. Eine Blutauffrischung an der Seitenlinie war nach so vielen Jahren mit Peter bei aller Dankbarkeit mal dringend nötig. Es weht ein frischer Wind, es gibt Platz für neue Impulse. Und es ist einfach ein Vergnügen, EM und die Mannschaft auf diesem Weg zu begleiten!
St.Gallen verfügt über ein gutes Fundament, hier müssen Sie nicht bei Null anfangen. Auch ein Reiz?
Ich mag intensiven Fussball. Und da ist es natürlich von Vorteil, wenn sich die Mannschaft gewohnt ist, intensiv zu spielen.
Bin verwirrt.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑10.08.2024 12:32Und um noch weitere versöhnliche Worte zu finden: EM baut quasi auf der Arbeit von PZ auf.Mokoena hat geschrieben: ↑10.08.2024 12:03Ich bin wirklich froh, haben wir Enno bei uns. Es steht selbstverständlich noch in den Sternen, ob er langfristigen Erfolg mit uns haben wird. Aber wenn ich mir so die letzten rund um den FCSG anschaue, hat uns der Wechsel auf der Trainerposition. Eine Blutauffrischung an der Seitenlinie war nach so vielen Jahren mit Peter bei aller Dankbarkeit mal dringend nötig. Es weht ein frischer Wind, es gibt Platz für neue Impulse. Und es ist einfach ein Vergnügen, EM und die Mannschaft auf diesem Weg zu begleiten!
St.Gallen verfügt über ein gutes Fundament, hier müssen Sie nicht bei Null anfangen. Auch ein Reiz?
Ich mag intensiven Fussball. Und da ist es natürlich von Vorteil, wenn sich die Mannschaft gewohnt ist, intensiv zu spielen.
Luigi's Erbe.
Over and out.
Over and out.
-
- Vielschreiber
Giggino hat geschrieben: ↑10.08.2024 12:41Bin verwirrt.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑10.08.2024 12:32Und um noch weitere versöhnliche Worte zu finden: EM baut quasi auf der Arbeit von PZ auf.Mokoena hat geschrieben: ↑10.08.2024 12:03Ich bin wirklich froh, haben wir Enno bei uns. Es steht selbstverständlich noch in den Sternen, ob er langfristigen Erfolg mit uns haben wird. Aber wenn ich mir so die letzten rund um den FCSG anschaue, hat uns der Wechsel auf der Trainerposition. Eine Blutauffrischung an der Seitenlinie war nach so vielen Jahren mit Peter bei aller Dankbarkeit mal dringend nötig. Es weht ein frischer Wind, es gibt Platz für neue Impulse. Und es ist einfach ein Vergnügen, EM und die Mannschaft auf diesem Weg zu begleiten!
-
- Spamer
Er ist verwirrt, weil der eine oder andere wie ich behauptet haben, PZ hätte nicht gut gearbeitet, und jetzt heisst es, das Fundament sei gut ich finde Aussagen wie die von Mokoena korrekt und sachlich: PZ war 1-2 Saisons zu lange hier und es haben sich schlechte Tendenzen breit gemacht. Der wichtigste im Verein ist Hüppi. Vorher gabs ja genügend Auf und Abs im 2-Jahresrhythmus.Zuschis Schatten hat geschrieben: ↑10.08.2024 14:19Giggino hat geschrieben: ↑10.08.2024 12:41Bin verwirrt.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑10.08.2024 12:32Und um noch weitere versöhnliche Worte zu finden: EM baut quasi auf der Arbeit von PZ auf.Mokoena hat geschrieben: ↑10.08.2024 12:03Ich bin wirklich froh, haben wir Enno bei uns. Es steht selbstverständlich noch in den Sternen, ob er langfristigen Erfolg mit uns haben wird. Aber wenn ich mir so die letzten rund um den FCSG anschaue, hat uns der Wechsel auf der Trainerposition. Eine Blutauffrischung an der Seitenlinie war nach so vielen Jahren mit Peter bei aller Dankbarkeit mal dringend nötig. Es weht ein frischer Wind, es gibt Platz für neue Impulse. Und es ist einfach ein Vergnügen, EM und die Mannschaft auf diesem Weg zu begleiten!
Meh Dräck...
-
- Vielschreiber
Ah jetzt hab ich es auch verstanden. Das System PZ war sicherlich attraktiv aber leider vorhersehbar ( Siehe Kommentar Zirü Thread).hello again hat geschrieben: ↑10.08.2024 14:38Er ist verwirrt, weil der eine oder andere wie ich behauptet haben, PZ hätte nicht gut gearbeitet, und jetzt heisst es, das Fundament sei gut ich finde Aussagen wie die von Mokoena korrekt und sachlich: PZ war 1-2 Saisons zu lange hier und es haben sich schlechte Tendenzen breit gemacht. Der wichtigste im Verein ist Hüppi. Vorher gabs ja genügend Auf und Abs im 2-Jahresrhythmus.Zuschis Schatten hat geschrieben: ↑10.08.2024 14:19Giggino hat geschrieben: ↑10.08.2024 12:41Bin verwirrt.Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑10.08.2024 12:32Und um noch weitere versöhnliche Worte zu finden: EM baut quasi auf der Arbeit von PZ auf.Mokoena hat geschrieben: ↑10.08.2024 12:03Ich bin wirklich froh, haben wir Enno bei uns. Es steht selbstverständlich noch in den Sternen, ob er langfristigen Erfolg mit uns haben wird. Aber wenn ich mir so die letzten rund um den FCSG anschaue, hat uns der Wechsel auf der Trainerposition. Eine Blutauffrischung an der Seitenlinie war nach so vielen Jahren mit Peter bei aller Dankbarkeit mal dringend nötig. Es weht ein frischer Wind, es gibt Platz für neue Impulse. Und es ist einfach ein Vergnügen, EM und die Mannschaft auf diesem Weg zu begleiten!
Enno hat den Pressingteil irgendwo übernommen ohne aber ständig in Konter zu laufen und wie man beim LS Spiel gesehen hat, auch glücklicherweise nicht noch Punkte am Schluss verschenkt. Die Basis jedoch hat klar PZ gelegt. Auch wenn ich das langsam satt hatte, dass wir mit teilweise viel Glück (Heimsiegserie) gewonnen hatten im Gegenzug aber jede Menge Punkte in den letzten 10Min verschenkt haben.
Das hat Enno bisher sehr gut ausgemerzt. Und sollte morgen gegen dieses desolate G*hust*C nicht gewonnen werden kann man es in Frage stellen. Ich bin jedoch guter Dinge und der Nachbarsköter hat ja ein 6:1 vorausgesagt.
Edit aus dem Zirü Forum:
Haben wir nicht unter Magnin etliche Male hoch gegen St. Gallen gewonnen, weil die unter Zeidler ebendiese Harakiri-Taktik praktiziert haben?
Taktikfuchs! Alles richtig gemacht, insbesondere, indem er den Mut hatte seinen gelb verwarnten Captain vom Fels zu holen…
-
- Vielschreiber
Ich spreche von diesem Horror-Game von gerade eben. Sehr clever und cool gecoacht.
Meine Fritöse… dass war der blanke Horror auf dem Sofa
Meine Fritöse… dass war der blanke Horror auf dem Sofa
-
- Vielschreiber
Fand ich auch, Faber hätte ich schon erwartet Stanic ist da draussen verschenkt.
Ambrosius und Diaby sind aber mega Optionen, aber defensiv ist es schon viel (zuviel)
Rotation.
oder eine gewisse Stabilität rein... in den letzten Spielen gefühlt immer eine andere IV-Kombi...EspeSeitGeburt hat geschrieben: ↑15.08.2024 22:56Naja. Die Wechsel waren gut, aber die Verteidigung muss besser trainiert werden.
Dafür wurde im MF und im Sturm zu wenig rotiert. Hätte man beim GC-Spiel durchaus mehr machen können, wenn man gestern praktisch mit der gleichen Formation wieder von Anfang an beginnt. Das waren ja schon extrem strenge Wochen, die man bewältigen musste.Ribel hat geschrieben: ↑16.08.2024 08:29oder eine gewisse Stabilität rein... in den letzten Spielen gefühlt immer eine andere IV-Kombi...EspeSeitGeburt hat geschrieben: ↑15.08.2024 22:56Naja. Die Wechsel waren gut, aber die Verteidigung muss besser trainiert werden.
Nach den Wechseln in Hz2 wurden wir nämlich wieder etwas stabiler.
Fand gestern einiges komisch, insbesondere in der Verteidigung: Stanic auf RV, Duo Diaby/Ambrosius (wieso Vallci das zweite Mal geschont?).
Aber gut, bei diesen ungewohnt anstrengenden Wochen wird schon eine Idee hinter diesen Rotationen stecken.
Aber gut, bei diesen ungewohnt anstrengenden Wochen wird schon eine Idee hinter diesen Rotationen stecken.
Solo San Gallo 💚🤍
ich geh davon aus, dass vallci angeschlagen ist. reine vermutung. aber kann mir nicht vorstellen warum sonst ein IV zwei spiele geschont wird.
"grüe wiss siit 1879"
- Joejoeaction
- Vielschreiber
Nicht nur gefühlt. Ich glaube, jeder durfte mal mit jedem. Solange es aufgeht, ok.Ribel hat geschrieben: ↑16.08.2024 08:29oder eine gewisse Stabilität rein... in den letzten Spielen gefühlt immer eine andere IV-Kombi...EspeSeitGeburt hat geschrieben: ↑15.08.2024 22:56Naja. Die Wechsel waren gut, aber die Verteidigung muss besser trainiert werden.
-
- Vielschreiber
Evtl. Weil im cup komplett im Sturm rotiert wird? Wäre ja nicht so ein Risiko in der ersten Runde gegen amateure?Magic hat geschrieben: ↑16.08.2024 08:47Dafür wurde im MF und im Sturm zu wenig rotiert. Hätte man beim GC-Spiel durchaus mehr machen können, wenn man gestern praktisch mit der gleichen Formation wieder von Anfang an beginnt. Das waren ja schon extrem strenge Wochen, die man bewältigen musste.Ribel hat geschrieben: ↑16.08.2024 08:29oder eine gewisse Stabilität rein... in den letzten Spielen gefühlt immer eine andere IV-Kombi...EspeSeitGeburt hat geschrieben: ↑15.08.2024 22:56Naja. Die Wechsel waren gut, aber die Verteidigung muss besser trainiert werden.
Nach den Wechseln in Hz2 wurden wir nämlich wieder etwas stabiler.
-
- Vielschreiber
ge…was?Joejoeaction hat geschrieben: ↑16.08.2024 09:37Nicht nur gefühlt. Ich glaube, jeder durfte mal mit jedem. Solange es aufgeht, ok.Ribel hat geschrieben: ↑16.08.2024 08:29oder eine gewisse Stabilität rein... in den letzten Spielen gefühlt immer eine andere IV-Kombi...EspeSeitGeburt hat geschrieben: ↑15.08.2024 22:56Naja. Die Wechsel waren gut, aber die Verteidigung muss besser trainiert werden.
go hard, or go home!
appenzheller hat geschrieben: ↑16.08.2024 09:45ge…was?Joejoeaction hat geschrieben: ↑16.08.2024 09:37Nicht nur gefühlt. Ich glaube, jeder durfte mal mit jedem. Solange es aufgeht, ok.Ribel hat geschrieben: ↑16.08.2024 08:29oder eine gewisse Stabilität rein... in den letzten Spielen gefühlt immer eine andere IV-Kombi...EspeSeitGeburt hat geschrieben: ↑15.08.2024 22:56Naja. Die Wechsel waren gut, aber die Verteidigung muss besser trainiert werden.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.
Beide haben durchaus ihre Stärken. Gemeinsam sehe ich sie aber eher nicht mehr in der Startelf. Rein spielerisch kommt da viel zu wenig.
Luigi's Erbe.
Over and out.
Over and out.
- Braveheart
- Bierstandbesucher
Sehe ich auch so. Wir hatten Mühe, hinten rauszuspielen. Vallci Stanic immer noch die beste Kombi. Diaby/Ambrosius sollten wohl mehr Physis gegen Slansk bringen.
Das schreibst du absolut richtig. Das starke Pressing der Polen wurde ja im Vorfeld bereits angekündigt. Da wäre Stanic/Vallci wohl die bessere Lösung gewesen, um besser hinten heraus zu spielen. Mit den hohen Bällen suf die eher kleineren Akolo und Geubbels haben wir viele Bälle einfach wieder zu schnell verloren. Aber da war Zigi auch oft beteiligt.Braveheart hat geschrieben: ↑16.08.2024 11:17Sehe ich auch so. Wir hatten Mühe, hinten rauszuspielen. Vallci Stanic immer noch die beste Kombi. Diaby/Ambrosius sollten wohl mehr Physis gegen Slansk bringen.
Diaby aber wohl wegen seiner Kopfbsllstärke von Anfang an dabei.
- Forza San Gallo
- Grillmeister