PZ hat seinen Assistenten Maxime Antonilli nach Bochum mitgenommen.Iwan72 hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:48Sage nichts mehr zum Thema PZ, geht einmal das Training schauen von unserem neuen Trainerteam dann kennt ihr die Antwort, das sind Welten.
Qualität liegt auf einer anderen Ebene.
Hatte schon lange bemängelt, dass alte Trainerteam um Peter zu schwach um sich weiterzuentwickeln. Da war aber nicht nur PZ alleine verantwortlich für diese Zusammenstellung.
Habt ihr euch mal gefragt, wenn alles so rosig war, warum Peter seinen Assistenten nicht nach Bochum mitgenommen.
Peters stärke war die Nähe zum Volk, ich habe aber lieber mehr Qualität im Spielsystem wie die Nähe zu den Fans.
Enrico Maassen
Re: Enrico Maassen
Ich will maassen auch nicht kritisieren. Ich tue mich einfach schwierig, wenn jetzt, nach 6 spielen, immer der vergleich mit pz gezogen wird. Am ende ist es die spielattraktivität und der erfolg, der zählt. Und pz hat uns 6 gute konstante jahre geschenkt. Nun quasi ihn schlecht reden, finde ich einfach daneben. Maassen muss erst mal beweisen, dass er nachhaltig den erfolg bringt. Und nachhaltig ist für mich nicht 6 spiele, sonder 2-3 saisons, wobei auch ihm zwischentiefs erlaubt sein sollen.FC LINTH hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:16er muss ja auch viele Erfahrungen sammeln und die Spieler kennt er ja noch nicht lange. Er kann aber die Spieler schon gut auf den Gegner einstellen.gordon hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:06Weshalb man nun immer noch gegen pz schiessen muss, verstehe ich nicht. Man kann doch die leistung von maassen anerkennen, ohne immer gleich pz negativ zu beurteilen. PZ hat letzte vorrrunde resp die phase vis zur winterpause auf platz 2 abgeschlossen. Das und die anschliessende bestätigung einer besseren platzierung muss maassen auch zuerst hinbekommen. Was ich gestern in der defensivarbeit gesehen habe, war aus meiner sicht nicht das gelbe vom ei und wir hatten glöggli, dass es nicht 1-3x gekachelt hat. Ebenso hatte LS den ausgleich noch auf den füssen. Enno hat in beiden spielen relativ hoch gepokert mit den einwechslungen. Da man beide spiele am ende gewonnen hat, hat er alles richtig gemacht, auch wenn fortuna definitiv auf unserer seite war und der tenor von gewissen usern, wo ich dich dazu zähle, sonst schnell ein anderer wäre (verzockt, vercoacht, taktisch vom gegnertrainer vorgeführt...).hello again hat geschrieben: ↑08.08.2024 00:57Sieht das Potential der Spieler besser als PZ. Dynamik im Spiel viel besser, mehr Kontrolle, weniger schnelle Ballverluste. Einzelne wie Toma blühen endlich auf und jeder ist wichtig. Sehr gut.
Viel trainieren konnten sie in letzter Zeit ja nicht. Denke die NATI-Pause wird dem Team dann gut tun und es werden weitere Verbesserungen kommen.
Jetzt GC schlagen (egal wie und mit wem) dann in Polen die nächste Runde eintüten. Dann kommt Cup, da können die Leistungsträger geschont werden für Playoffs.
FCSG is our HEART
Keine Sorge. Das Fähnchen wird schon noch drehen ...gordon hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:06Weshalb man nun immer noch gegen pz schiessen muss, verstehe ich nicht. Man kann doch die leistung von maassen anerkennen, ohne immer gleich pz negativ zu beurteilen. PZ hat letzte vorrrunde resp die phase vis zur winterpause auf platz 2 abgeschlossen. Das und die anschliessende bestätigung einer besseren platzierung muss maassen auch zuerst hinbekommen. Was ich gestern in der defensivarbeit gesehen habe, war aus meiner sicht nicht das gelbe vom ei und wir hatten glöggli, dass es nicht 1-3x gekachelt hat. Ebenso hatte LS den ausgleich noch auf den füssen. Enno hat in beiden spielen relativ hoch gepokert mit den einwechslungen. Da man beide spiele am ende gewonnen hat, hat er alles richtig gemacht, auch wenn fortuna definitiv auf unserer seite war und der tenor von gewissen usern, wo ich dich dazu zähle, sonst schnell ein anderer wäre (verzockt, vercoacht, taktisch vom gegnertrainer vorgeführt...).hello again hat geschrieben: ↑08.08.2024 00:57Sieht das Potential der Spieler besser als PZ. Dynamik im Spiel viel besser, mehr Kontrolle, weniger schnelle Ballverluste. Einzelne wie Toma blühen endlich auf und jeder ist wichtig. Sehr gut.
Luigi's Erbe.
gordon hat geschrieben: ↑08.08.2024 09:22Ich will maassen auch nicht kritisieren. Ich tue mich einfach schwierig, wenn jetzt, nach 6 spielen, immer der vergleich mit pz gezogen wird. Am ende ist es die spielattraktivität und der erfolg, der zählt. Und pz hat uns 6 gute konstante jahre geschenkt. Nun quasi ihn schlecht reden, finde ich einfach daneben. Maassen muss erst mal beweisen, dass er nachhaltig den erfolg bringt. Und nachhaltig ist für mich nicht 6 spiele, sonder 2-3 saisons, wobei auch ihm zwischentiefs erlaubt sein sollen.FC LINTH hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:16er muss ja auch viele Erfahrungen sammeln und die Spieler kennt er ja noch nicht lange. Er kann aber die Spieler schon gut auf den Gegner einstellen.gordon hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:06Weshalb man nun immer noch gegen pz schiessen muss, verstehe ich nicht. Man kann doch die leistung von maassen anerkennen, ohne immer gleich pz negativ zu beurteilen. PZ hat letzte vorrrunde resp die phase vis zur winterpause auf platz 2 abgeschlossen. Das und die anschliessende bestätigung einer besseren platzierung muss maassen auch zuerst hinbekommen. Was ich gestern in der defensivarbeit gesehen habe, war aus meiner sicht nicht das gelbe vom ei und wir hatten glöggli, dass es nicht 1-3x gekachelt hat. Ebenso hatte LS den ausgleich noch auf den füssen. Enno hat in beiden spielen relativ hoch gepokert mit den einwechslungen. Da man beide spiele am ende gewonnen hat, hat er alles richtig gemacht, auch wenn fortuna definitiv auf unserer seite war und der tenor von gewissen usern, wo ich dich dazu zähle, sonst schnell ein anderer wäre (verzockt, vercoacht, taktisch vom gegnertrainer vorgeführt...).hello again hat geschrieben: ↑08.08.2024 00:57Sieht das Potential der Spieler besser als PZ. Dynamik im Spiel viel besser, mehr Kontrolle, weniger schnelle Ballverluste. Einzelne wie Toma blühen endlich auf und jeder ist wichtig. Sehr gut.
Viel trainieren konnten sie in letzter Zeit ja nicht. Denke die NATI-Pause wird dem Team dann gut tun und es werden weitere Verbesserungen kommen.
Jetzt GC schlagen (egal wie und mit wem) dann in Polen die nächste Runde eintüten. Dann kommt Cup, da können die Leistungsträger geschont werden für Playoffs.
Word!
Bin dann auch gespannt, wie er alle Spieler bei Laune hält, sobald die Europa- und Cupreisen enden. Das dürfte die größte Herausforderung für Enno sein.
Dass man die beiden Trainer miteinander vergleicht ist imho völlig normal und logisch.gordon hat geschrieben: ↑08.08.2024 09:22Ich will maassen auch nicht kritisieren. Ich tue mich einfach schwierig, wenn jetzt, nach 6 spielen, immer der vergleich mit pz gezogen wird. Am ende ist es die spielattraktivität und der erfolg, der zählt. Und pz hat uns 6 gute konstante jahre geschenkt. Nun quasi ihn schlecht reden, finde ich einfach daneben. Maassen muss erst mal beweisen, dass er nachhaltig den erfolg bringt. Und nachhaltig ist für mich nicht 6 spiele, sonder 2-3 saisons, wobei auch ihm zwischentiefs erlaubt sein sollen.FC LINTH hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:16er muss ja auch viele Erfahrungen sammeln und die Spieler kennt er ja noch nicht lange. Er kann aber die Spieler schon gut auf den Gegner einstellen.gordon hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:06Weshalb man nun immer noch gegen pz schiessen muss, verstehe ich nicht. Man kann doch die leistung von maassen anerkennen, ohne immer gleich pz negativ zu beurteilen. PZ hat letzte vorrrunde resp die phase vis zur winterpause auf platz 2 abgeschlossen. Das und die anschliessende bestätigung einer besseren platzierung muss maassen auch zuerst hinbekommen. Was ich gestern in der defensivarbeit gesehen habe, war aus meiner sicht nicht das gelbe vom ei und wir hatten glöggli, dass es nicht 1-3x gekachelt hat. Ebenso hatte LS den ausgleich noch auf den füssen. Enno hat in beiden spielen relativ hoch gepokert mit den einwechslungen. Da man beide spiele am ende gewonnen hat, hat er alles richtig gemacht, auch wenn fortuna definitiv auf unserer seite war und der tenor von gewissen usern, wo ich dich dazu zähle, sonst schnell ein anderer wäre (verzockt, vercoacht, taktisch vom gegnertrainer vorgeführt...).hello again hat geschrieben: ↑08.08.2024 00:57Sieht das Potential der Spieler besser als PZ. Dynamik im Spiel viel besser, mehr Kontrolle, weniger schnelle Ballverluste. Einzelne wie Toma blühen endlich auf und jeder ist wichtig. Sehr gut.
Habe fertig!
ist hoffentlich erst im Frühling.....Es wird auch gesperrte und verletzte Spieler geben, aber klar bei diesem Kader muss man sicher in 2 Wettbewerben vertreten sein.Mensah11 hat geschrieben: ↑08.08.2024 10:19gordon hat geschrieben: ↑08.08.2024 09:22Ich will maassen auch nicht kritisieren. Ich tue mich einfach schwierig, wenn jetzt, nach 6 spielen, immer der vergleich mit pz gezogen wird. Am ende ist es die spielattraktivität und der erfolg, der zählt. Und pz hat uns 6 gute konstante jahre geschenkt. Nun quasi ihn schlecht reden, finde ich einfach daneben. Maassen muss erst mal beweisen, dass er nachhaltig den erfolg bringt. Und nachhaltig ist für mich nicht 6 spiele, sonder 2-3 saisons, wobei auch ihm zwischentiefs erlaubt sein sollen.FC LINTH hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:16er muss ja auch viele Erfahrungen sammeln und die Spieler kennt er ja noch nicht lange. Er kann aber die Spieler schon gut auf den Gegner einstellen.gordon hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:06Weshalb man nun immer noch gegen pz schiessen muss, verstehe ich nicht. Man kann doch die leistung von maassen anerkennen, ohne immer gleich pz negativ zu beurteilen. PZ hat letzte vorrrunde resp die phase vis zur winterpause auf platz 2 abgeschlossen. Das und die anschliessende bestätigung einer besseren platzierung muss maassen auch zuerst hinbekommen. Was ich gestern in der defensivarbeit gesehen habe, war aus meiner sicht nicht das gelbe vom ei und wir hatten glöggli, dass es nicht 1-3x gekachelt hat. Ebenso hatte LS den ausgleich noch auf den füssen. Enno hat in beiden spielen relativ hoch gepokert mit den einwechslungen. Da man beide spiele am ende gewonnen hat, hat er alles richtig gemacht, auch wenn fortuna definitiv auf unserer seite war und der tenor von gewissen usern, wo ich dich dazu zähle, sonst schnell ein anderer wäre (verzockt, vercoacht, taktisch vom gegnertrainer vorgeführt...).hello again hat geschrieben: ↑08.08.2024 00:57Sieht das Potential der Spieler besser als PZ. Dynamik im Spiel viel besser, mehr Kontrolle, weniger schnelle Ballverluste. Einzelne wie Toma blühen endlich auf und jeder ist wichtig. Sehr gut.
Word!
Bin dann auch gespannt, wie er alle Spieler bei Laune hält, sobald die Europa- und Cupreisen enden. Das dürfte die größte Herausforderung für Enno sein.
-
- Spamer
Was du immer weisstGiggino hat geschrieben: ↑08.08.2024 09:39Keine Sorge. Das Fähnchen wird schon noch drehen ...gordon hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:06Weshalb man nun immer noch gegen pz schiessen muss, verstehe ich nicht. Man kann doch die leistung von maassen anerkennen, ohne immer gleich pz negativ zu beurteilen. PZ hat letzte vorrrunde resp die phase vis zur winterpause auf platz 2 abgeschlossen. Das und die anschliessende bestätigung einer besseren platzierung muss maassen auch zuerst hinbekommen. Was ich gestern in der defensivarbeit gesehen habe, war aus meiner sicht nicht das gelbe vom ei und wir hatten glöggli, dass es nicht 1-3x gekachelt hat. Ebenso hatte LS den ausgleich noch auf den füssen. Enno hat in beiden spielen relativ hoch gepokert mit den einwechslungen. Da man beide spiele am ende gewonnen hat, hat er alles richtig gemacht, auch wenn fortuna definitiv auf unserer seite war und der tenor von gewissen usern, wo ich dich dazu zähle, sonst schnell ein anderer wäre (verzockt, vercoacht, taktisch vom gegnertrainer vorgeführt...).hello again hat geschrieben: ↑08.08.2024 00:57Sieht das Potential der Spieler besser als PZ. Dynamik im Spiel viel besser, mehr Kontrolle, weniger schnelle Ballverluste. Einzelne wie Toma blühen endlich auf und jeder ist wichtig. Sehr gut.

Meh Dräck...
Dann ist eh Saisonende und alle gehen in die FerienMensah11 hat geschrieben: ↑08.08.2024 10:19gordon hat geschrieben: ↑08.08.2024 09:22Ich will maassen auch nicht kritisieren. Ich tue mich einfach schwierig, wenn jetzt, nach 6 spielen, immer der vergleich mit pz gezogen wird. Am ende ist es die spielattraktivität und der erfolg, der zählt. Und pz hat uns 6 gute konstante jahre geschenkt. Nun quasi ihn schlecht reden, finde ich einfach daneben. Maassen muss erst mal beweisen, dass er nachhaltig den erfolg bringt. Und nachhaltig ist für mich nicht 6 spiele, sonder 2-3 saisons, wobei auch ihm zwischentiefs erlaubt sein sollen.FC LINTH hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:16er muss ja auch viele Erfahrungen sammeln und die Spieler kennt er ja noch nicht lange. Er kann aber die Spieler schon gut auf den Gegner einstellen.gordon hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:06Weshalb man nun immer noch gegen pz schiessen muss, verstehe ich nicht. Man kann doch die leistung von maassen anerkennen, ohne immer gleich pz negativ zu beurteilen. PZ hat letzte vorrrunde resp die phase vis zur winterpause auf platz 2 abgeschlossen. Das und die anschliessende bestätigung einer besseren platzierung muss maassen auch zuerst hinbekommen. Was ich gestern in der defensivarbeit gesehen habe, war aus meiner sicht nicht das gelbe vom ei und wir hatten glöggli, dass es nicht 1-3x gekachelt hat. Ebenso hatte LS den ausgleich noch auf den füssen. Enno hat in beiden spielen relativ hoch gepokert mit den einwechslungen. Da man beide spiele am ende gewonnen hat, hat er alles richtig gemacht, auch wenn fortuna definitiv auf unserer seite war und der tenor von gewissen usern, wo ich dich dazu zähle, sonst schnell ein anderer wäre (verzockt, vercoacht, taktisch vom gegnertrainer vorgeführt...).hello again hat geschrieben: ↑08.08.2024 00:57Sieht das Potential der Spieler besser als PZ. Dynamik im Spiel viel besser, mehr Kontrolle, weniger schnelle Ballverluste. Einzelne wie Toma blühen endlich auf und jeder ist wichtig. Sehr gut.
Word!

Du weisst ja auch sehr viel ohne eine Quelle zu nennen...hello again hat geschrieben: ↑08.08.2024 10:25Was du immer weisstGiggino hat geschrieben: ↑08.08.2024 09:39Keine Sorge. Das Fähnchen wird schon noch drehen ...gordon hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:06Weshalb man nun immer noch gegen pz schiessen muss, verstehe ich nicht. Man kann doch die leistung von maassen anerkennen, ohne immer gleich pz negativ zu beurteilen. PZ hat letzte vorrrunde resp die phase vis zur winterpause auf platz 2 abgeschlossen. Das und die anschliessende bestätigung einer besseren platzierung muss maassen auch zuerst hinbekommen. Was ich gestern in der defensivarbeit gesehen habe, war aus meiner sicht nicht das gelbe vom ei und wir hatten glöggli, dass es nicht 1-3x gekachelt hat. Ebenso hatte LS den ausgleich noch auf den füssen. Enno hat in beiden spielen relativ hoch gepokert mit den einwechslungen. Da man beide spiele am ende gewonnen hat, hat er alles richtig gemacht, auch wenn fortuna definitiv auf unserer seite war und der tenor von gewissen usern, wo ich dich dazu zähle, sonst schnell ein anderer wäre (verzockt, vercoacht, taktisch vom gegnertrainer vorgeführt...).hello again hat geschrieben: ↑08.08.2024 00:57Sieht das Potential der Spieler besser als PZ. Dynamik im Spiel viel besser, mehr Kontrolle, weniger schnelle Ballverluste. Einzelne wie Toma blühen endlich auf und jeder ist wichtig. Sehr gut.![]()

Das erste Spiel mit Papa, das erste Spiel als Papa!
- danielraschle
- Gruppe Wald
Ich mag Enno genauso wie ich Peter mochte, das gleich gilt für Roger und Alain. Allfällige Vergleiche hinken nur schon wegen der unterschiedlichen Ausgangslage: Als Alain und Peter angefangen hatten war der FCSG ein Stück kleiner und eine neue Philosophie musste zuerst erarbeitet und dann umgesetzt werden. Auch finanziell sah es damals noch nicht so gut aus. Peter und Alain haben den FCSG in vielen Bereichen auf ein höheres und professionelleres Niveau gebracht.
Enno und Roger führen diese Arbeit jetzt professionell weiter und sie machen das bisher gut. Und ja, unter Enno blühen einige Spieler auf, das war aber bei Peter auch so. Das ist ja die Strategie des FCSG, unbekannte Spieler oder solche, deren Karriere ins Stocken geraten ist zu holen und diese dann aufblühen zu lassen.
Also, nicht vergleichen, sondern geniessen.
Enno und Roger führen diese Arbeit jetzt professionell weiter und sie machen das bisher gut. Und ja, unter Enno blühen einige Spieler auf, das war aber bei Peter auch so. Das ist ja die Strategie des FCSG, unbekannte Spieler oder solche, deren Karriere ins Stocken geraten ist zu holen und diese dann aufblühen zu lassen.
Gruppe Wald
- GrünWeissetreue
- FCSG Fan mit Raclette
Vorallem ist es ja eher eine Symbiose die Spieler welche langfristig verlängert haben sind von Alain geholt worden und Roger findet diese auch gut.danielraschle hat geschrieben: ↑08.08.2024 10:48Ich mag Enno genauso wie ich Peter mochte, das gleich gilt für Roger und Alain. Allfällige Vergleiche hinken nur schon wegen der unterschiedlichen Ausgangslage: Als Alain und Peter angefangen hatten war der FCSG ein Stück kleiner und eine neue Philosophie musste zuerst erarbeitet und dann umgesetzt werden. Auch finanziell sah es damals noch nicht so gut aus. Peter und Alain haben den FCSG in vielen Bereichen auf ein höheres und professionelleres Niveau gebracht.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.
That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.
Wir lassen uns das nicht verbieten!
That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.
Wir lassen uns das nicht verbieten!
Bin auch der Meinung, dass das Ganze als Prozess angesehen werden muss.
Alain und Peter hatten andere Voraussetzungen, haben die nahezu Perfekt lanciert und nun setzen
Roger und Enno die Arbeit auf einem höheren Niveau fort.
Peter hatte vielfach auf die Stammelf vertraut und meistens nur bei angeschlagenen Spielern gewechselt.
Hatte aber auch zu seiner Verteidigung nicht gleich das gleiche Kader.
Die Qualität der Spieler kommen erst mit diesen englischen Wochen zur Geltung. Enno schenkt den
Spielern (quasi fast gezwungener Massen) das Vertrauen, wird aber von den Spielern auch zurückgegeben.
Selten einen so starken Kader beim FCSG gesehen, vielleicht einzig LV noch nicht auf dem selben Niveau,
der Rest echt krass.
Alain und Peter hatten andere Voraussetzungen, haben die nahezu Perfekt lanciert und nun setzen
Roger und Enno die Arbeit auf einem höheren Niveau fort.
Peter hatte vielfach auf die Stammelf vertraut und meistens nur bei angeschlagenen Spielern gewechselt.
Hatte aber auch zu seiner Verteidigung nicht gleich das gleiche Kader.
Die Qualität der Spieler kommen erst mit diesen englischen Wochen zur Geltung. Enno schenkt den
Spielern (quasi fast gezwungener Massen) das Vertrauen, wird aber von den Spielern auch zurückgegeben.
Selten einen so starken Kader beim FCSG gesehen, vielleicht einzig LV noch nicht auf dem selben Niveau,
der Rest echt krass.
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
- Julio Grande
- Spamer
dachte Mömax?!?Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑08.08.2024 11:41Wow, du bist ja bestens informiert!Maxime Antonilli verkauft jetzt Trikots im Decathlon in Abtwil oder was?
![]()
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.
- Tram Nummer 6
- Vielschreiber
Jetzt, wo du's sagts. Ist dort sogar Filialleiter und sie haben ihm zu Ehren die Bude nach ihm benannt.Julio Grande hat geschrieben: ↑08.08.2024 11:48dachte Mömax?!?Tram Nummer 6 hat geschrieben: ↑08.08.2024 11:41Wow, du bist ja bestens informiert!Maxime Antonilli verkauft jetzt Trikots im Decathlon in Abtwil oder was?
![]()
-
- Wenigschreiber
wort für wortdanielraschle hat geschrieben: ↑08.08.2024 10:48Ich mag Enno genauso wie ich Peter mochte, das gleich gilt für Roger und Alain. Allfällige Vergleiche hinken nur schon wegen der unterschiedlichen Ausgangslage: Als Alain und Peter angefangen hatten war der FCSG ein Stück kleiner und eine neue Philosophie musste zuerst erarbeitet und dann umgesetzt werden. Auch finanziell sah es damals noch nicht so gut aus. Peter und Alain haben den FCSG in vielen Bereichen auf ein höheres und professionelleres Niveau gebracht.
Von mir aus kann man taktische veränderungen etc vergleichen. Hier wird aber klar auf den mann pz gespielt, sprich leute, die meinen, sie hätten es immer schon gesagt, meinen ihr pz-bashing nun nach 5 erfolgreichen spielen untermauern zu können.timão hat geschrieben: ↑08.08.2024 10:21Dass man die beiden Trainer miteinander vergleicht ist imho völlig normal und logisch.gordon hat geschrieben: ↑08.08.2024 09:22Ich will maassen auch nicht kritisieren. Ich tue mich einfach schwierig, wenn jetzt, nach 6 spielen, immer der vergleich mit pz gezogen wird. Am ende ist es die spielattraktivität und der erfolg, der zählt. Und pz hat uns 6 gute konstante jahre geschenkt. Nun quasi ihn schlecht reden, finde ich einfach daneben. Maassen muss erst mal beweisen, dass er nachhaltig den erfolg bringt. Und nachhaltig ist für mich nicht 6 spiele, sonder 2-3 saisons, wobei auch ihm zwischentiefs erlaubt sein sollen.FC LINTH hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:16er muss ja auch viele Erfahrungen sammeln und die Spieler kennt er ja noch nicht lange. Er kann aber die Spieler schon gut auf den Gegner einstellen.gordon hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:06Weshalb man nun immer noch gegen pz schiessen muss, verstehe ich nicht. Man kann doch die leistung von maassen anerkennen, ohne immer gleich pz negativ zu beurteilen. PZ hat letzte vorrrunde resp die phase vis zur winterpause auf platz 2 abgeschlossen. Das und die anschliessende bestätigung einer besseren platzierung muss maassen auch zuerst hinbekommen. Was ich gestern in der defensivarbeit gesehen habe, war aus meiner sicht nicht das gelbe vom ei und wir hatten glöggli, dass es nicht 1-3x gekachelt hat. Ebenso hatte LS den ausgleich noch auf den füssen. Enno hat in beiden spielen relativ hoch gepokert mit den einwechslungen. Da man beide spiele am ende gewonnen hat, hat er alles richtig gemacht, auch wenn fortuna definitiv auf unserer seite war und der tenor von gewissen usern, wo ich dich dazu zähle, sonst schnell ein anderer wäre (verzockt, vercoacht, taktisch vom gegnertrainer vorgeführt...).hello again hat geschrieben: ↑08.08.2024 00:57Sieht das Potential der Spieler besser als PZ. Dynamik im Spiel viel besser, mehr Kontrolle, weniger schnelle Ballverluste. Einzelne wie Toma blühen endlich auf und jeder ist wichtig. Sehr gut.
Wenn man über taktische veränderungen etc diskutiert, alles io. Alles was wertend ist, finde ich daneben. Das kann man vielleicht nach 2-3 saisons machen, wenn überhaupt (stichwort wechselnde voraussetzungen).
FCSG is our HEART
!!werdenberger hat geschrieben: ↑08.08.2024 12:58wort für wortdanielraschle hat geschrieben: ↑08.08.2024 10:48Ich mag Enno genauso wie ich Peter mochte, das gleich gilt für Roger und Alain. Allfällige Vergleiche hinken nur schon wegen der unterschiedlichen Ausgangslage: Als Alain und Peter angefangen hatten war der FCSG ein Stück kleiner und eine neue Philosophie musste zuerst erarbeitet und dann umgesetzt werden. Auch finanziell sah es damals noch nicht so gut aus. Peter und Alain haben den FCSG in vielen Bereichen auf ein höheres und professionelleres Niveau gebracht.
Sehr starker Post!
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1879% Zuschis stets legendärer Meinung.
Genau, am 24. Mai 2025 ist die Saison zu Ende und am 28. Mai 2025 ist unser letztes Europacupspiel dieser Saison.AgentNAVI hat geschrieben: ↑08.08.2024 10:25Dann ist eh Saisonende und alle gehen in die FerienMensah11 hat geschrieben: ↑08.08.2024 10:19gordon hat geschrieben: ↑08.08.2024 09:22Ich will maassen auch nicht kritisieren. Ich tue mich einfach schwierig, wenn jetzt, nach 6 spielen, immer der vergleich mit pz gezogen wird. Am ende ist es die spielattraktivität und der erfolg, der zählt. Und pz hat uns 6 gute konstante jahre geschenkt. Nun quasi ihn schlecht reden, finde ich einfach daneben. Maassen muss erst mal beweisen, dass er nachhaltig den erfolg bringt. Und nachhaltig ist für mich nicht 6 spiele, sonder 2-3 saisons, wobei auch ihm zwischentiefs erlaubt sein sollen.FC LINTH hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:16er muss ja auch viele Erfahrungen sammeln und die Spieler kennt er ja noch nicht lange. Er kann aber die Spieler schon gut auf den Gegner einstellen.gordon hat geschrieben: ↑08.08.2024 08:06
Weshalb man nun immer noch gegen pz schiessen muss, verstehe ich nicht. Man kann doch die leistung von maassen anerkennen, ohne immer gleich pz negativ zu beurteilen. PZ hat letzte vorrrunde resp die phase vis zur winterpause auf platz 2 abgeschlossen. Das und die anschliessende bestätigung einer besseren platzierung muss maassen auch zuerst hinbekommen. Was ich gestern in der defensivarbeit gesehen habe, war aus meiner sicht nicht das gelbe vom ei und wir hatten glöggli, dass es nicht 1-3x gekachelt hat. Ebenso hatte LS den ausgleich noch auf den füssen. Enno hat in beiden spielen relativ hoch gepokert mit den einwechslungen. Da man beide spiele am ende gewonnen hat, hat er alles richtig gemacht, auch wenn fortuna definitiv auf unserer seite war und der tenor von gewissen usern, wo ich dich dazu zähle, sonst schnell ein anderer wäre (verzockt, vercoacht, taktisch vom gegnertrainer vorgeführt...).
Word!
Bin dann auch gespannt, wie er alle Spieler bei Laune hält, sobald die Europa- und Cupreisen enden. Das dürfte die größte Herausforderung für Enno sein.![]()

Warnung: Obiger Beitrag enthält u.U. Ironie und/oder Satire. Ironie/Satire steht unter Verdacht bei bestimmten Gefährdungsgruppen Krebs auszulösen. Vor allem, wenn es konsumiert wird, ohne erkannt zu werden!
Perfekt. Genau so ist'sdanielraschle hat geschrieben: ↑08.08.2024 10:48Ich mag Enno genauso wie ich Peter mochte, das gleich gilt für Roger und Alain. Allfällige Vergleiche hinken nur schon wegen der unterschiedlichen Ausgangslage: Als Alain und Peter angefangen hatten war der FCSG ein Stück kleiner und eine neue Philosophie musste zuerst erarbeitet und dann umgesetzt werden. Auch finanziell sah es damals noch nicht so gut aus. Peter und Alain haben den FCSG in vielen Bereichen auf ein höheres und professionelleres Niveau gebracht.

Ich finde auch, dass PZ und AS eine grandiose Vorarbeit in einem extrem sxhwierigen Umfeld geleistet haben ("Dreck" zu Gold machen).
Was mir bisher positiv aufgefallen ist: gegen Lausanne wollte er grundsätzlich Jordi nach dem 4-1 rausnehmen, hat dann aber gemerkt, dass die Mannschaft ihn in dieser Phase braucht.
Auch gestern, er wechselz Jordi für Lukas ein, damit mindestens einer der Leader weiterhin im MF da ist. Das sind zwar kleine Nuancen, die aber das Gesamtgefüge enorm stabilsieren. Stand jetzt hat er gut gecoacht, aber es folgen auch andere Spiele, warten wir mal ab.
Und auch wenn ich PZ hin und wieder fürs Vercoaching kritisiert habe: vielleicht waren die Wechsel nach 5-6 Jahren einfach zu vorhersehbar, wss bei Enno zwangsläufig noch nicht so ist. Auch hier: die Zeit wirds weisen.
Und ein Wort zu Akolo: auch ihn habe ich stark kritisiert, was u.a daran lag, dass er sich an keine Regel halten musste und zu viele Freiheiten hatte. Damit hat er sich und die Mannschaft geschwächt. In dieser Saison hat er klare Vorgaben, sowohl im Pressing wie auch im Spielaufbau bzw Angriff und läuft extrem viel mehr! Und plötzlich sieht vieles sehr viel besser aus, wenn auch noch Steigerungspotential da ist.
Auch gestern, er wechselz Jordi für Lukas ein, damit mindestens einer der Leader weiterhin im MF da ist. Das sind zwar kleine Nuancen, die aber das Gesamtgefüge enorm stabilsieren. Stand jetzt hat er gut gecoacht, aber es folgen auch andere Spiele, warten wir mal ab.
Und auch wenn ich PZ hin und wieder fürs Vercoaching kritisiert habe: vielleicht waren die Wechsel nach 5-6 Jahren einfach zu vorhersehbar, wss bei Enno zwangsläufig noch nicht so ist. Auch hier: die Zeit wirds weisen.
Und ein Wort zu Akolo: auch ihn habe ich stark kritisiert, was u.a daran lag, dass er sich an keine Regel halten musste und zu viele Freiheiten hatte. Damit hat er sich und die Mannschaft geschwächt. In dieser Saison hat er klare Vorgaben, sowohl im Pressing wie auch im Spielaufbau bzw Angriff und läuft extrem viel mehr! Und plötzlich sieht vieles sehr viel besser aus, wenn auch noch Steigerungspotential da ist.
-
- Banker ergo Verbrecher
Danke für deine - wie immer - sehr gute Analyse. Macht mir jeweils eine Freude diese zu lesen...hast Du Coaching-Diplom-Hintergrund? (aus reiner Neugierde)Wasabi.. hat geschrieben: ↑09.08.2024 00:25Was mir bisher positiv aufgefallen ist: gegen Lausanne wollte er grundsätzlich Jordi nach dem 4-1 rausnehmen, hat dann aber gemerkt, dass die Mannschaft ihn in dieser Phase braucht.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Die Beiträge von Wasabi sind immer ein Highlight.John_Klerk hat geschrieben: ↑09.08.2024 09:11Danke für deine - wie immer - sehr gute Analyse. Macht mir jeweils eine Freude diese zu lesen...hast Du Coaching-Diplom-Hintergrund? (aus reiner Neugierde)Wasabi.. hat geschrieben: ↑09.08.2024 00:25Was mir bisher positiv aufgefallen ist: gegen Lausanne wollte er grundsätzlich Jordi nach dem 4-1 rausnehmen, hat dann aber gemerkt, dass die Mannschaft ihn in dieser Phase braucht.
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1879% Zuschis stets legendärer Meinung.
Danke fürs Feedback und ja, über Trainer-Diplome verfüge ich und war u.a an der Schnitstelle des Spitzenjuniorenfussballs tätig. Da lernt man dann auch, wie wichtig die Fussstellung ist, übrigens etwas, was Akolo plötzlich ganz anders macht (zB beim Prallen lassen des Balls, deshalb sieht es auch viel besser aus).John_Klerk hat geschrieben: ↑09.08.2024 09:11Danke für deine - wie immer - sehr gute Analyse. Macht mir jeweils eine Freude diese zu lesen...hast Du Coaching-Diplom-Hintergrund? (aus reiner Neugierde)Wasabi.. hat geschrieben: ↑09.08.2024 00:25Was mir bisher positiv aufgefallen ist: gegen Lausanne wollte er grundsätzlich Jordi nach dem 4-1 rausnehmen, hat dann aber gemerkt, dass die Mannschaft ihn in dieser Phase braucht.
Und dss Thema Coaching, also Mannschaftsführung und Persönlichkeitsentwicklung fasziniert mich persönlich sehr, deshalb lege ich auch da einen Fokus, wenn auch (noch) ohne Diplome. In diesem Zusammenhang war sehr spannend zu beachten, wie nach der vergebenen Chance von Akolo am Mittwoch, die Mannschaft unbewusst dies während 10-15min zu verarbeiten hatte und sich gegen diesen ‚mentalen Druck‘ gewehrt hat.
Ich versuche allerdings nicht alles, was ich sehe, ganz öffentlich zu machen, denn der Gegner liest ja mit

-
- Banker ergo Verbrecher
Gibts ein Newsletter von deinen Analysen?Wasabi.. hat geschrieben: ↑09.08.2024 09:46Danke fürs Feedback und ja, über Trainer-Diplome verfüge ich und war u.a an der Schnitstelle des Spitzenjuniorenfussballs tätig. Da lernt man dann auch, wie wichtig die Fussstellung ist, übrigens etwas, was Akolo plötzlich ganz anders macht (zB beim Prallen lassen des Balls, deshalb sieht es auch viel besser aus).John_Klerk hat geschrieben: ↑09.08.2024 09:11Danke für deine - wie immer - sehr gute Analyse. Macht mir jeweils eine Freude diese zu lesen...hast Du Coaching-Diplom-Hintergrund? (aus reiner Neugierde)Wasabi.. hat geschrieben: ↑09.08.2024 00:25Was mir bisher positiv aufgefallen ist: gegen Lausanne wollte er grundsätzlich Jordi nach dem 4-1 rausnehmen, hat dann aber gemerkt, dass die Mannschaft ihn in dieser Phase braucht.
Und dss Thema Coaching, also Mannschaftsführung und Persönlichkeitsentwicklung fasziniert mich persönlich sehr, deshalb lege ich auch da einen Fokus, wenn auch (noch) ohne Diplome. In diesem Zusammenhang war sehr spannend zu beachten, wie nach der vergebenen Chance von Akolo am Mittwoch, die Mannschaft unbewusst dies während 10-15min zu verarbeiten hatte und sich gegen diesen ‚mentalen Druck‘ gewehrt hat.
Ich versuche allerdings nicht alles, was ich sehe, ganz öffentlich zu machen, denn der Gegner liest ja mitDie Macher des Hörnli-Podcasts haben aber einige neue taktische Elemente sehr gut erkannt ohne zu viel zu verraten. - gratuliere beiden dafür
![]()