Enrico Maassen

Rund um den FC St. Gallen 1879
Braveheart
Bierstandbesucher

Re: Enrico Maassen

Beitrag von Braveheart » 25.07.2025 23:30

Björn hat geschrieben:
25.07.2025 18:37
Zuschauer hat geschrieben:
25.07.2025 18:28
-GG1- hat geschrieben:
25.07.2025 18:23
25.07.2025 17:35
fribi hat geschrieben:
25.07.2025 15:35
Tieferes Budget, Mut zur Lücke, den Jungen eine Chance geben - Freude und HUNGER in den Mittelpunkt stellen: das hört sich alles sehr vernünftig an. Good Luck!

:fahne3: :fahne3: :fahne3:
tieferes bütsche? was erlauben stilz? use! wir müssten doch gemäss forum mind noch drei mio-stürmer holen, sonst gat rosche versagt
Öhm das Budget ist darum tief, weil man letztes Ziel die Ziele nicht erreicht hat (nicht europäisch spielt). Die Ziele hat man unter anderem verfehlt, weil die teureren Zukäufe der letzten Saison nicht wie erwünscht gezündet haben. Entlastet das für dich den Rosche wirklich?
ja gell, wenn immer alles so planbar wäre wie auf psX
Zeit sich abzumelden alter Mann…
Wa bisch denn jetzt du für eine? :o
Registriert 21.6.2025...

kasdandler
Vielschreiber

Beitrag von kasdandler » 26.07.2025 01:22

Björn hat geschrieben:
-GG1- hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:
Tieferes Budget, Mut zur Lücke, den Jungen eine Chance geben - Freude und HUNGER in den Mittelpunkt stellen: das hört sich alles sehr vernünftig an. Good Luck!

tieferes bütsche? was erlauben stilz? use! wir müssten doch gemäss forum mind noch drei mio-stürmer holen, sonst gat rosche versagt
Öhm das Budget ist darum tief, weil man letztes Ziel die Ziele nicht erreicht hat (nicht europäisch spielt). Die Ziele hat man unter anderem verfehlt, weil die teureren Zukäufe der letzten Saison nicht wie erwünscht gezündet haben. Entlastet das für dich den Rosche wirklich?
Von welcher Alm hat man den denn runtergetrieben?
Alkohol in Maßen genossen schadet auch in größeren Mengen nicht

Grünweisser Batman
Wenigschreiber

Beitrag von Grünweisser Batman » 26.07.2025 05:25

Björn hat geschrieben:
-GG1- hat geschrieben:
fribi hat geschrieben:

Verstehe die Aufregung nicht...
Ja, es ist im real Life nicht alles so planbar wie im Fussballmanager-Game. Korrekt.
Genauso nachvollziehbar finde ich die Aussage, warum das Budget gekürzt wurde und dass letzte Saison RS sicherlich nicht entlastet.
Passt doch alles soweit?
nananananananana Batmaaaan!

MrFact
Wenigschreiber

Beitrag von MrFact » 26.07.2025 09:58

Grünweisser Batman hat geschrieben:
26.07.2025 05:25

Ja, es ist im real Life nicht alles so planbar wie im Fussballmanager-Game. Korrekt.
bin ganz bei dir. wieder völlig unangebrachte aufregung. im real life lassen sich nämlich auch nicht alle probleme mit "chunt guet" lösen. es gibt hier user, welche sämtliche kritik ins lächerliche ziehen und dann mit nichtssagenden sprüchen wie "chunt guet" um sich werfen. das hat man hier letzte saison die ganze rückrunde schon gelesen diese durchhalteparolen. rest bekannt.

timão
Vielschreiber

Beitrag von timão » 26.07.2025 10:07

MrFact hat geschrieben:
26.07.2025 09:58
Grünweisser Batman hat geschrieben:
26.07.2025 05:25

bin ganz bei dir. wieder völlig unangebrachte aufregung. im real life lassen sich nämlich auch nicht alle probleme mit "chunt guet" lösen. es gibt hier user, welche sämtliche kritik ins lächerliche ziehen und dann mit nichtssagenden sprüchen wie "chunt guet" um sich werfen. das hat man hier letzte saison die ganze rückrunde schon gelesen diese durchhalteparolen. rest bekannt.
Andere meinen, ihre Meinungen seien Facts. ;)
Habe fertig!

MrFact
Wenigschreiber

Beitrag von MrFact » 26.07.2025 10:08

timão hat geschrieben:
26.07.2025 10:07
habe ich nirgendas behauptet, aber das du auch nicht mehr viel drauf hast als solche haltlosen unterstellungen wundert mich nicht. chunt guet! ;)

timão
Vielschreiber

Beitrag von timão » 26.07.2025 10:10

MrFact hat geschrieben:
26.07.2025 10:08
timão hat geschrieben:
26.07.2025 10:07
habe ich nirgendas behauptet, aber das du auch nicht mehr viel drauf hast als solche haltlosen unterstellungen wundert mich nicht. chunt guet! ;)
Warum so dünnhäutig?
Habe fertig!

MrFact
Wenigschreiber

Beitrag von MrFact » 26.07.2025 10:43

timão hat geschrieben:
26.07.2025 10:10
Warum so dünnhäutig?
du kannst mir gerne sachen unter die nase reiben, die ich hier geschrieben habe und falsch waren. no problem. aber mit irgendwelchen falschen unterstellungen auf den mann spielen wollen ist nicht nur im anonymane internet einfach nur armselig und mieser stil. das hat nichts mit dünnhäutigkeit zu tun.

MrFact
Wenigschreiber

Beitrag von MrFact » 26.07.2025 10:52

26.07.2025 10:25

ok, man hat auf dem beschissenen 8. platz abgeschlossen, von platz 6 trennten uns nach 33 runden 5 tore oder 1 punkt. und wenn wir das ganze nun nüchtern betrachten - oder faktenbasiert, was dir wohl lieber wäre - dann sind waren wir relativ nah an dem ort, wo man uns aufgrund des budgets verorten würde. sicher näher da, als da, wo uns die meisten kritischen stimmen hier drin sehen bzw. gerne sehen würden. und nein, ich bin auch nicht zufrieden und bin der meinung, man sollte immer mehr herausholen, als das erwartbare. aber manchmal läufts halt nicht so rund, wie man sich das wünscht. und das hat bzw. hatte in unserem fall letzte saison diverse gründe - zum teil hausgemachte, zum teil schlicht solche, die man nicht beeinflussen kann. ich behaupte, letztere wogen schwerer. und für erstere darf man sportchef, trainer, spieler und auch vereinsführung durchaus kritisieren. nein, man muss sogar. die frage ist nur, auf welche art und weise.

aber tempi passati. ich freue mich auf die neue saison, bin voller hoffnung, dass wir dieses jahr über das erwartbare hinauswachsen und dass der verein einen guten schritt nach vorne macht. viele probleme wurden erkannt - ich wünsche mir, dass wir alle dem ganzen eine neue chance geben und nicht gleich bei den ersten dämpfern wieder alles auf unsachliche art und weise kritisieren und so einen grundsätzlich positiven spirit in die tonne treten. denn rein erwartbar wäre zum beispiel heute auch eine niederlage gegen den sich im flow befindenden meister. aber packen wirs an. "chunt guet" ;)
ich persönlich (!) sehe keinen grundsätzlich positiven spirit rund um den klub aktuell (es herrscht nicht nur im forum mehr unruhe als sonst, das hat man gestern aus der PK auch rausgehört in meinen augen. ua ist das thema erneute umstrukturierung im sportlichen bereich), den eindruck hatte ich gestern auch nicht an der PK, aber selbstverständlich geht es wieder bei 0 los. wie jede saison. ab heute zählt es. mich interessieren keine testspielleistungen oder ergebnisse. ab heute gilt es. abgerechnet wird am schluss (und nicht nach dem spiel heute, egal ob wir gewinnen oder verlieren).

jeder hier drin ist fcsg-fan (nehme ich mal an). dass man unzufrieden ist mit stilz oder kritisch mit anderen punkten ist bedeutet nicht, dass man dem klub misserfolg wünscht. vielleicht mögen erwartungshaltungen unterschiedlich sein, aber ich sehe meine erwartungshaltung 100% auf der linie des klubs. meine erwartungshaltung bzgl. saisonzielen deckt sich mit den aussagen von hüppi gestern. ich fordere keinen meistertitel, aber der fcsg kann einfach nicht zufrieden sein und so tun als würde alles gut laufen, wenn man nur 8. wird und im cup gegen bellinzona rausgeht. egal wie eng es war. und ja, da ist es in meinen augen nichts anderes als normal, dass es kritische stimmen gibt. wenn man 2 von 3 zielen verfehlt, dann hat man definitiv etwas falsch gemacht. das hat auch nichts mit schwarzmalerei zu tun.

aber ja. egal. ab heute ist eine neue saison. geht wieder bei 0 los.

timão
Vielschreiber

Beitrag von timão » 26.07.2025 10:55

MrFact hat geschrieben:
26.07.2025 10:43
timão hat geschrieben:
26.07.2025 10:10
Warum so dünnhäutig?
du kannst mir gerne sachen unter die nase reiben, die ich hier geschrieben habe und falsch waren. no problem. aber mit irgendwelchen falschen unterstellungen auf den mann spielen wollen ist nicht nur im anonymane internet einfach nur armselig und mieser stil. das hat nichts mit dünnhäutigkeit zu tun.
qed
Habe fertig!

@herisau
Vielschreiber

Beitrag von @herisau » 26.07.2025 10:56

26.07.2025 10:53
ja, abgerechnet wird am schluss und nicht nach dem heutigen spiel. aber du weisst seibst, was im falle einer erwartbaren niederlage hier los sein wird. oder man stelle sich vor, es gehen gar die ersten 2-3 spiele verloren - notabene gegen höher dotierte vereine in den runden 1 und 2. ja, abgerechnet soll am schluss werden. sachlich, konstruktiv, schonungslos.
Also gegen tiefer dotierte Gegner tun wir uns ja noch schwieriger. Gegen wen sollen wir dann Punkte holen, wenn nicht gegen Basel :D?

MrFact
Wenigschreiber

Beitrag von MrFact » 26.07.2025 10:57

ja, abgerechnet wird am schluss und nicht nach dem heutigen spiel. aber du weisst seibst, was im falle einer erwartbaren niederlage hier los sein wird. oder man stelle sich vor, es gehen gar die ersten 2-3 spiele verloren - notabene gegen höher dotierte vereine in den runden 1 und 2. ja, abgerechnet soll am schluss werden. sachlich, konstruktiv, schonungslos.
natürlich, umgekehrt reden auch einige wieder vom titel, wenn wir heute gewinnen ;)

ich kann nur für mich persönlich sprechen: abgerechnet wird am ende der saison und nicht nach 10, 15, 20 oder 30 spielen. man muss nicht nach 5 runden mind. auf platz 6 stehen sondern nach 33 runden. daher werde ich auch nicht nervös oder kritischer wenn es nicht so laufen sollte heute abend oder in den nächsten 2-3 wochen. ich habe meine kritikpunkte angebracht, die ändern sich nicht wöchentlich nur weil man mal ein spiel mehr gewinnt oder verliert.

in meinen augen ist es ganz zentral, dass man die mittel- bis langfristige perspektive im auge hat wenn man nachhaltig erfolg haben will. wenn man alle 2 wochen seine meinung ändert, dann sind wir irgendwann beim system constantin.

Grünweisser Batman
Wenigschreiber

Beitrag von Grünweisser Batman » 26.07.2025 11:07

Also wer nach einer erwartbaren Niederlage gegen den Meister Drama macht, dem kann man dann also nicht helfen.

Bin zwar nicht der Meinung, dass man die gesamte Saison abwarten muss, um Fortschritte, Stillstand oder Rückschritte zu erkennen.

Aber nur ein paar wenige Spiele isoliert zu betrachten wäre nicht die Lösung. Da bin ich voll bei euch.

timão
Vielschreiber

Beitrag von timão » 26.07.2025 11:15

MrFact hat geschrieben:
26.07.2025 10:52
26.07.2025 10:25

ok, man hat auf dem beschissenen 8. platz abgeschlossen, von platz 6 trennten uns nach 33 runden 5 tore oder 1 punkt. und wenn wir das ganze nun nüchtern betrachten - oder faktenbasiert, was dir wohl lieber wäre - dann sind waren wir relativ nah an dem ort, wo man uns aufgrund des budgets verorten würde. sicher näher da, als da, wo uns die meisten kritischen stimmen hier drin sehen bzw. gerne sehen würden. und nein, ich bin auch nicht zufrieden und bin der meinung, man sollte immer mehr herausholen, als das erwartbare. aber manchmal läufts halt nicht so rund, wie man sich das wünscht. und das hat bzw. hatte in unserem fall letzte saison diverse gründe - zum teil hausgemachte, zum teil schlicht solche, die man nicht beeinflussen kann. ich behaupte, letztere wogen schwerer. und für erstere darf man sportchef, trainer, spieler und auch vereinsführung durchaus kritisieren. nein, man muss sogar. die frage ist nur, auf welche art und weise.

aber tempi passati. ich freue mich auf die neue saison, bin voller hoffnung, dass wir dieses jahr über das erwartbare hinauswachsen und dass der verein einen guten schritt nach vorne macht. viele probleme wurden erkannt - ich wünsche mir, dass wir alle dem ganzen eine neue chance geben und nicht gleich bei den ersten dämpfern wieder alles auf unsachliche art und weise kritisieren und so einen grundsätzlich positiven spirit in die tonne treten. denn rein erwartbar wäre zum beispiel heute auch eine niederlage gegen den sich im flow befindenden meister. aber packen wirs an. "chunt guet" ;)
ich persönlich (!) sehe keinen grundsätzlich positiven spirit rund um den klub aktuell (es herrscht nicht nur im forum mehr unruhe als sonst, das hat man gestern aus der PK auch rausgehört in meinen augen. ua ist das thema erneute umstrukturierung im sportlichen bereich), den eindruck hatte ich gestern auch nicht an der PK, aber selbstverständlich geht es wieder bei 0 los. wie jede saison. ab heute zählt es. mich interessieren keine testspielleistungen oder ergebnisse. ab heute gilt es. abgerechnet wird am schluss (und nicht nach dem spiel heute, egal ob wir gewinnen oder verlieren).

jeder hier drin ist fcsg-fan (nehme ich mal an). dass man unzufrieden ist mit stilz oder kritisch mit anderen punkten ist bedeutet nicht, dass man dem klub misserfolg wünscht. vielleicht mögen erwartungshaltungen unterschiedlich sein, aber ich sehe meine erwartungshaltung 100% auf der linie des klubs. meine erwartungshaltung bzgl. saisonzielen deckt sich mit den aussagen von hüppi gestern. ich fordere keinen meistertitel, aber der fcsg kann einfach nicht zufrieden sein und so tun als würde alles gut laufen, wenn man nur 8. wird und im cup gegen bellinzona rausgeht. egal wie eng es war. und ja, da ist es in meinen augen nichts anderes als normal, dass es kritische stimmen gibt. wenn man 2 von 3 zielen verfehlt, dann hat man definitiv etwas falsch gemacht. das hat auch nichts mit schwarzmalerei zu tun.

aber ja. egal. ab heute ist eine neue saison. geht wieder bei 0 los.
einverstanden was die ziele betrifft. und ich sag ja, kritik ist ok bzw. sogar notwendig. aber nicht auf die unqualifizierte art und weise, wie es hier überhand genommen hat. und damit meine ich nicht einmal dich.

Genau! Die Enno-Raus-Rufe wären wieder laut.
Bemerkenswert übrigens, dass Brägger in seinem Artikel mit keiner Silbe den Trainer als Mitschuldigen für die Unruhe und die verpassten Saisonziele sieht.
Im Gegenteil:
"...Dabei steht mit Enrico Maassen ein besonnener Zeitgenosse mit Leistungsausweis an der Seitenlinie ..."
Habe fertig!

grünweisseleidenschaft
Vielschreiber

Beitrag von grünweisseleidenschaft » 26.07.2025 11:55

MrFact hat geschrieben:
26.07.2025 10:57

natürlich, umgekehrt reden auch einige wieder vom titel, wenn wir heute gewinnen ;)

ich kann nur für mich persönlich sprechen: abgerechnet wird am ende der saison und nicht nach 10, 15, 20 oder 30 spielen. man muss nicht nach 5 runden mind. auf platz 6 stehen sondern nach 33 runden. daher werde ich auch nicht nervös oder kritischer wenn es nicht so laufen sollte heute abend oder in den nächsten 2-3 wochen. ich habe meine kritikpunkte angebracht, die ändern sich nicht wöchentlich nur weil man mal ein spiel mehr gewinnt oder verliert.

in meinen augen ist es ganz zentral, dass man die mittel- bis langfristige perspektive im auge hat wenn man nachhaltig erfolg haben will. wenn man alle 2 wochen seine meinung ändert, dann sind wir irgendwann beim system constantin.
Total einverstanden. Nehme dich hierbei gerne beim Wort… ;)

kenner
Spamer

Beitrag von kenner » 26.07.2025 12:37

timão hat geschrieben:
26.07.2025 11:15
Bemerkenswert übrigens, dass Brägger in seinem Artikel mit keiner Silbe den Trainer als Mitschuldigen für die Unruhe und die verpassten Saisonziele sieht.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Was ich aber nicht verstehe.
Fakt ist, die Trainerwahl hat (bis jetzt!!) doch überhaupt nicht funktioniert.
Mit „nächster Schritt“ habe ich mir es so vorgestellt, dass man den Zeidler Fussball sanft!! anpasst. Das wurde zu Beginn eigentlich auch so angewendet und hat ja eigentlich funktioniert.
Mehr und mehr wurden dann radikale Veränderungen vorgenommen. Unzählige Systeme ausprobiert, mal ein Stürmer, mal drei, Doppelsechs, Dreierabwehr etc. etc.
Damit hat sich der Trainer doch verzettelt und die Spieler völlig überfordert. Das werf ich dem Staff vor, sie wollten zu viel.
Und wenn man sich mal etwas mit seiner Vergangenheit befasst, dann sind da eben Parallelen zu seiner früheren Tätigkeit zu sehen.

Ich zweifle nicht daran, dass er und sein Staff sich stundenlang mit verschiedenen Themen (Taktik, Training………) auseinandersetzen und sich für den Club total einsetzen.
Aber entscheidend ist halt schlussendlich „aufm Platz“ (wie es auch Hüppi gestern gesagt hat).

Es wird sich weisen, ob sich mit den angebrachten Korrekturen (es wurde von einer andern Kultur innerhalb der Mannschaft gesprochen) etwas am Spielstil ändert.
Ob das noch eine Liebesbeziehung zwischen Fans/Verein und Trainer ergibt, ich zweifle daran.

Meine subjektive Meinung - sachlich begründet.
Ob das die Art ist - „es kommt auf die Art und Weise der Kritik an“?
Wohl auch wieder nicht.

FC LINTH
Hup FCSG

Beitrag von FC LINTH » 26.07.2025 12:54

kenner hat geschrieben:
26.07.2025 12:37
timão hat geschrieben:
Mit „nächster Schritt“ habe ich mir es so vorgestellt, dass man den Zeidler Fussball sanft!! anpasst. Das wurde zu Beginn eigentlich auch so angewendet und hat ja eigentlich funktioniert.
Mehr und mehr wurden dann radikale Veränderungen vorgenommen. Unzählige Systeme ausprobiert, mal ein Stürmer, mal drei, Doppelsechs, Dreierabwehr etc. etc.
Damit hat sich der Trainer doch verzettelt und die Spieler völlig überfordert. Das werf ich dem Staff vor, sie wollten zu viel.
Und wenn man sich mal etwas mit seiner Vergangenheit befasst, dann sind da eben Parallelen zu seiner früheren Tätigkeit zu sehen.

Ich zweifle nicht daran, dass er und sein Staff sich stundenlang mit verschiedenen Themen (Taktik, Training………) auseinandersetzen und sich für den Club total einsetzen.
Aber entscheidend ist halt schlussendlich „aufm Platz“ (wie es auch Hüppi gestern gesagt hat).

Es wird sich weisen, ob sich mit den angebrachten Korrekturen (es wurde von einer andern Kultur innerhalb der Mannschaft gesprochen) etwas am Spielstil ändert.
Ob das noch eine Liebesbeziehung zwischen Fans/Verein und Trainer ergibt, ich zweifle daran.

Wohl auch wieder nicht.
Doch natürlich, nur bei vielleicht 2 - 3 Users nicht, bei denen darf man nicht mal homöopathische Kritik anbringen. Dein Einwand kann ich total verstehen und viele werden gleich denken, hoffe jetzt einfach, dass sich Geduld auszahlen wird. Wäre allen zu gönnen..

timão
Vielschreiber

Beitrag von timão » 26.07.2025 13:16

kenner hat geschrieben:
timão hat geschrieben:

Wohl auch wieder nicht.
Deine Meinung ist absolut legitim. Tipptopp!

Ich wünsche Enno, dass er vor allem auch mal einige Zeit mit weniger Ausfällen von absoluten Leistungsträgern arbeiten kann. Seine vielen mehr oder weniger geglückten Umstellungen in der Aufstellung und der taktischen Ausrichtung waren doch oft nur Anpassungen an die Gegebenheiten.

Meist wurde seine notgedrungen angepasste Aufstellung ja in der Vorschau auf die Spiele von vielen hier als mutig und clever eingeschätzt ...
...und erst nach den ausbleibenden Resultaten zerpflückt.

Dass er auch Fehler macht, ist klar und fast unvermeidlich, aber ich sehe die Ursachen für unsere aktuell unbefriedigende Situation eben nicht primär beim Trainerstaff.

Wir werden sehen!
Schon in den ersten Wochen der Saison kann viel Goodwill zurückgewonnen werden, sofern der proklamierte Hunger sichtbar wird. Das möchten die Fans in St. Gallen sehen.
Habe fertig!

Grünweisser Batman
Wenigschreiber

Beitrag von Grünweisser Batman » 26.07.2025 13:39

kenner hat geschrieben:
timão hat geschrieben:

Wohl auch wieder nicht.
Gut zusammengefasst. Finde auch dass für die sehr unattraktive Spielweise, vor allem in der zweiten Saisonhälfte der Trainerstaff verantwortlich ist. Und sich das nicht einfach mit verletzten Spielern verargumentieren lässt.

Letzte Saison hat so einiges nich zusammengepasst. Auf fast allen Ebenen.

Neue Saison, neues Glück. Idealerweise haben alle etwas daraus gelernt und sich und das Team weiterentwickelt.

Schordi
Wenigschreiber

Beitrag von Schordi » 26.07.2025 19:52

Muetigi Ufstellig, muetigi Wechsel.. enno du heschs allne zeigt hüt!!!

Magic
Vielschreiber

Beitrag von Magic » 26.07.2025 20:08

Schordi hat geschrieben:
26.07.2025 19:52
Muetigi Ufstellig, muetigi Wechsel.. enno du heschs allne zeigt hüt!!!
Das wird ihm sicherlich gut tun. Freue mich für ihn.

@herisau
Vielschreiber

Beitrag von @herisau » 26.07.2025 20:26

Grande Enno. Meistertrainer :beten:.

greenever69
Vielschreiber

Beitrag von greenever69 » 26.07.2025 20:37

Grande Enno, wenige Glaube an deine Arbeit ….
Mach weiter Enno, freue mich auf eine geili Saison !
Vert et blanc pour toujours … es ist halt Leidenschaft ❤️‍🔥

timão
Vielschreiber

Beitrag von timão » 26.07.2025 20:42

Immer mal wieder das Basler Pressing und deren spielerisch starkes Mittelfeld mit langen Bällen aus dem Spiel genommen und dann viele zweite Bälle gewonnen. Zugegebenermassen nicht immer schön anzusehen, aber gegen den eingespielten Meister und Cupsieger (und für unsere IV) die heute perfekte Taktik!
Mit versuchtem Hinten-raus-Kombinieren stünden wir jetzt ziemlich sicher ohne Punkte da.

Taktik voll aufgegangen! Clever einstudiert!
Gratuliere, Enno & Staff
Habe fertig!

timão
Vielschreiber

Beitrag von timão » 02.08.2025 20:35

Bevor der Thread ganz in der Versenkung verschwindet:

Gratuliere dir ganz besonders, Enno!
Habe fertig!

Antworten