Mittelfeld | alles rund um unsere kreative Linie

Rund um den FC St. Gallen 1879
Antworten
Benutzeravatar
Giggino
Vielschreiber
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2024 16:37

Mittelfeld | alles rund um unsere kreative Linie

Beitrag von Giggino » 19.02.2024 11:56

Um mal ein bisschen Ordnung in die auf verschiedene Threads verteilten Diskussionen zu bringen. ;)
Luigi's Erbe.

Zuschis Schatten
Vielschreiber
Beiträge: 894
Registriert: 14.05.2023 19:50

Re: Mittelfeld | alles rund um unsere kreative Linie

Beitrag von Zuschis Schatten » 20.02.2024 09:44

Giggino hat geschrieben:
19.02.2024 11:56
Um mal ein bisschen Ordnung in die auf verschiedene Threads verteilten Diskussionen zu bringen. ;)
Fangen wir diesen Thread auch mal an. Ich hätte gerne Roger Hegi zurück. Freistösse waren drin oder wenn daneben meistens nur knapp.
Momentan kommt da nicht wirklich viel.
Auch was die Kreativität angeht. Zuviele Bälle werden irgendwie auf gut Glück nach vorne gespielt.
Ein Pass über 3-4 m sollte ankommen.
Man hat uns über die Art und Weise wie gepresst wird gelobt. Da wo es noch funktioniert hat. Habe mal ein Spiel gesehen, kann mich nicht mehr erinner wer gegen wen. Da hat der Aussenseiter im Gegenpressing sehr clever agiert. Es war ein intelligentes Pressing. Wenn der Ball von A zu B ging, haben sie nicht den Ballführenden angegriffen sondern in dem Moment wo der Ball unterwegs war bereits den Spieler der den Ball erhalten sollte unter Druck gesetzt und ihn zu Fehlern gezwungen. Wir pressen auch früh aber meist den Ballführenden, welcher dann den freien Spieler anspielen kann. Braucht mMn viel mehr Kraft darum sind sie nach 70min platt.
Das sind alles Muster die man trainieren kann.

Nomol
Wenigschreiber
Beiträge: 176
Registriert: 27.11.2023 11:16

Re: Mittelfeld | alles rund um unsere kreative Linie

Beitrag von Nomol » 13.03.2024 17:43

Ich glaube die sechser Position wird unterschätzt, weil sie nicht so „attraktiv daherkommt“ bzw. nach aussen wirkt. Beim Lugano Spiel schienen wir gerade dort überfordert. Kann mich noch erinnern, als ein Maric dort ziemlich erfolglos eingesetzt worden

Nomol
Wenigschreiber
Beiträge: 176
Registriert: 27.11.2023 11:16

Re: Mittelfeld | alles rund um unsere kreative Linie

Beitrag von Nomol » 13.03.2024 17:46

Dazu sähe ich Stevanovic lieber weiter vorne und würde mir nach Schusstraining auch Distanzschüsse wünschen.

Benutzeravatar
Schüga90
Bierliebhaber
Beiträge: 351
Registriert: 04.08.2008 11:41

Re: Mittelfeld | alles rund um unsere kreative Linie

Beitrag von Schüga90 » 14.03.2024 08:29

Nomol hat geschrieben:
13.03.2024 17:43
Ich glaube die sechser Position wird unterschätzt, weil sie nicht so „attraktiv daherkommt“ bzw. nach aussen wirkt. Beim Lugano Spiel schienen wir gerade dort überfordert. Kann mich noch erinnern, als ein Maric dort ziemlich erfolglos eingesetzt worden
Da bin ich deiner Meinung, allerdings hoffe ich, dass dies nur beim Publikum der Fall ist. Der Verein als Fussballclub auf Profi-Niveau ist sich hoffentlich bewusst, was zentral-defensive Mittelfeldspieler für eine immens wichtige Rolle im Aufbau und der Lenkung des Spiels haben (sowohl im Offensiv- wie Defensiv-Verhalten).
Ich bin aber auch Meinung, dass wir auf dieser Position zu wenig stark aufgestellt sind. Natürlich ist es ein Riesenpech, dass sich Betim schwer verletzt hat und jetzt auch noch Jordi einige Wochen ausgefallen ist. Aber gerade auf die Verletzung von Betim hätte in der Winterpause zwingend reagiert werden müssen. Alternativ wäre natürlich auch eine Option, einen Nachwuchsspieler auf dieser Position aufzubauen, allerdings bin ich hier zu wenig drin, um einzuschätzen, ob einer unserer U21 hier auf seiner Top-Position wäre. Zudem müsste dieser Plan langfristig angelegt sein mit regelmässiger Spielpraxis auf höchstem Niveau (nicht nur, wenn gerade wieder 9-10 Spieler ausfallen).
Es ist toll, wenn du einige Spieler hast, welche diese Position optional / in der Not spielen können (Stevanovic, Vallci, etc.), allerdings sind das Optionen, welche man bei einer Systemumstellung im Spiel mal auf diese Position packt oder bei einer Verletzungs-/Krankheitswelle mal für ein Spiel in die Mitte packt, aber nicht als Lösung für mehrerere Spiele.

Nomol hat geschrieben:
13.03.2024 17:46
Dazu sähe ich Stevanovic lieber weiter vorne und würde mir nach Schusstraining auch Distanzschüsse wünschen.
Sehe ihn auch stärker in einer offensiveren Rolle. Als 8er könnte ich mir ihn aber durchaus vorstellen, allerdings nur in einem Duo mit einem defensiv starken 6er vom Typ Everton / Nater / Guido, etc.
Einen Spieler mit diesen Fähigkeiten haben wir aktuell aus meiner Sicht nicht; Fazliji und Jordi sehe ich beide auch eher als 8er in spielgestaltender Rolle.

9014
Vielschreiber
Beiträge: 767
Registriert: 23.02.2020 12:02

Re: Mittelfeld | alles rund um unsere kreative Linie

Beitrag von 9014 » 14.03.2024 09:16

Schüga90 hat geschrieben:
14.03.2024 08:29
Nomol hat geschrieben:
13.03.2024 17:43
Ich glaube die sechser Position wird unterschätzt, weil sie nicht so „attraktiv daherkommt“ bzw. nach aussen wirkt. Beim Lugano Spiel schienen wir gerade dort überfordert. Kann mich noch erinnern, als ein Maric dort ziemlich erfolglos eingesetzt worden
Da bin ich deiner Meinung, allerdings hoffe ich, dass dies nur beim Publikum der Fall ist. Der Verein als Fussballclub auf Profi-Niveau ist sich hoffentlich bewusst, was zentral-defensive Mittelfeldspieler für eine immens wichtige Rolle im Aufbau und der Lenkung des Spiels haben (sowohl im Offensiv- wie Defensiv-Verhalten).
Ich bin aber auch Meinung, dass wir auf dieser Position zu wenig stark aufgestellt sind. Natürlich ist es ein Riesenpech, dass sich Betim schwer verletzt hat und jetzt auch noch Jordi einige Wochen ausgefallen ist. Aber gerade auf die Verletzung von Betim hätte in der Winterpause zwingend reagiert werden müssen. Alternativ wäre natürlich auch eine Option, einen Nachwuchsspieler auf dieser Position aufzubauen, allerdings bin ich hier zu wenig drin, um einzuschätzen, ob einer unserer U21 hier auf seiner Top-Position wäre. Zudem müsste dieser Plan langfristig angelegt sein mit regelmässiger Spielpraxis auf höchstem Niveau (nicht nur, wenn gerade wieder 9-10 Spieler ausfallen).
Es ist toll, wenn du einige Spieler hast, welche diese Position optional / in der Not spielen können (Stevanovic, Vallci, etc.), allerdings sind das Optionen, welche man bei einer Systemumstellung im Spiel mal auf diese Position packt oder bei einer Verletzungs-/Krankheitswelle mal für ein Spiel in die Mitte packt, aber nicht als Lösung für mehrerere Spiele.

Nomol hat geschrieben:
13.03.2024 17:46
Dazu sähe ich Stevanovic lieber weiter vorne und würde mir nach Schusstraining auch Distanzschüsse wünschen.
Sehe ihn auch stärker in einer offensiveren Rolle. Als 8er könnte ich mir ihn aber durchaus vorstellen, allerdings nur in einem Duo mit einem defensiv starken 6er vom Typ Everton / Nater / Guido, etc.
Einen Spieler mit diesen Fähigkeiten haben wir aktuell aus meiner Sicht nicht; Fazliji und Jordi sehe ich beide auch eher als 8er in spielgestaltender Rolle.
Sehe ich genau gleich. Zu Stevanovic: Mich nerven bei ihm vor allem seine unnötigen Ballverluste und seine Fehlpässe - vor allem jeweils in der 1. HZ, danach kann er sich oft steigern. Dennoch finde ich, darf man bei ihm einige Punkte nicht vergessen.

Es ist erst seine erste Saison bei uns und er ist noch relativ jung, da gibt es noch genug Entwicklungspotential. Zweitens ist, wie ihr auch schon geschrieben habt, seine ursprüngliche Position offensiver. Zudem hat er in den letzten Spielen die undankbare Aufgabe gehabt, das defensive Mittelfeld praktisch alleine oder mit dafür nicht vorgesehenen Sparringspartnern (Vallci) zu schmeissen, wo wir in der Hinrunde oft noch mit der Doppelsechs gespielt haben, mit Namen wie Betim/Jordi samt "Support" von Luki.

Unter Berücksichtigung dieser Parameter hat er meiner Meinung nach seine Aufgabe nicht schlecht gelöst. Gut war es insgesamt eher nicht, aber eben auch nicht schlecht.
Solo San Gallo 💚🤍

Antworten