FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Rund um den FC St. Gallen 1879
Sehnsuchts-St.Galler
Wenigschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2020 12:40

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Sehnsuchts-St.Galler » 03.09.2023 13:14

Unser Grüppchen steht auch im Espenblock. Diese Choreo war an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Und ja, sie wäre auch bei einem 5:0 peinlich gewesen.

Anstatt so eine Choreo zu machen, sollten man/frau bei einem Tor wieder die Torschützen feiern und bei der Aufstellung die Spielernamen ins Stadion brüllen.

:mad:

grünweisseleidenschaft
Vielschreiber
Beiträge: 1479
Registriert: 13.04.2010 11:10

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von grünweisseleidenschaft » 03.09.2023 13:26

swissrastafari hat geschrieben:
03.09.2023 12:50
Bommelmütze hat geschrieben:
03.09.2023 11:49
In meinen über 30 Jahren Fan dasein habe ich schon vieles gesehen, aber diese Choreo toppt echt alles an Peinlichkeit. Hut ab EB! So viele Stunden Arbeit für so ne Botschaft, wow. Fehlt eigentlich nur noch eine grün/weisse Kommunisten Fahne im Block. Geht doch 5. Liga schauen, da gibts kein Kommerz. Beschränkt doch eure Meinung, die wohl nur ein kleiner Teil teilt, auf Spruchbänder und missbraucht dafür nicht die ganze Kurve.
Teile deine Meinung. Mann muss nicht für alles sein, aber nicht den vollen Block missbrauchen.
Choreos bitte künftig von swissrastafari & Co. absegnen lassen. Der ganze Block darf bei Choreos nur involviert sein, wenn der hinterletzte Biersäufer, der in Block kommt weil es günstig ist und ''sonen Samstigobet-Match schono glatt isch'', sein Segen gibt.

Ganz ehrlich, man kann über die Message und den Inhalt der Choreo diskutieren. Mit aller Legitimität. Genau das wollen die Macher vermutlich sogar. Man kann für diese LED-Banden sein (finde sie persönlich ziemlich gelungen) oder dagegen.

Die meisten Beiträge hier drin zum Thema sind aber völlig deplatziert. Nur, weil eine Message der Choreo gewissen Leuten (oder vermutlich sogar der Mehrheit) nicht passt, ist das überhaupt kein Grund der aktiven Fanszene ihre Daseins-Berechtigung abzusprechen. Die Ultras waren und werden nie ein Sympathieträger aller sein, dafür nehmen sie zu oft exklusive Positionen ein und polarisieren. Aber mit gutem Recht. Denn ich persönlich bin froh, nimmt im ganzen Konstrukt FCSG eine Partei die ''extreme'' Position gegen die Kommerzialisierung ein. Sie sorgt nämlich am Ende des Tages für die richtige Balance und dient als Gegenpol der Fürsprecher.

Schlussendlich ist wichtig, dass über die Sache diskutiert wird. Jeder wundschreibende Forümler hier drin weiss, wo sich die aktive Szene vor und nach dem Spiel befindet. Es wäre ein leichtes, vor Ort mal einen anzuhauen und sich bei einem Bierchen über die Thematik differenziert zu unterhalten. Verstehen und verstanden werden. Ob das einer der wütenden Tastenhauer hier drin gemacht hat? Ich bezweifle es.

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 753
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von blubbblabb » 03.09.2023 13:35

Tram Nummer 6 hat geschrieben:
03.09.2023 12:59
blubbblabb hat geschrieben:
03.09.2023 12:23
Es ist eine Tatsache dass in diesem Forum, jedesmal wenn sg gut spielt, im Anschluss über den EB gemotzt wird.
Die Kritik hat null und nichts mit dem gestrigen Spiel zu tun. Egal ob wir nun gewonnen haben, egal ob wir 5:0 gewonnen hätten, egal ob wir 0:5 verloren hätten, sie wäre wohl so ausgefallen.

Stimmt, selbst bei einem überzeugenden 6:1 Sieg gegen Basel, schafft man es hier im Forum sich über den EB aufzuregen, nicht wahr?
Zuschauer hat geschrieben:
14.05.2023 18:41
was für ein nachmittag. einzige negativpunkte:

- karte geubbels
- ein fettes no go an den eb (d2/3) fürs boykottieren der welle. 🤮
Oder nach einem Startsieg in die neue Saison?
Zuschis Schatten hat geschrieben:
23.07.2023 09:48
sla hat geschrieben:
23.07.2023 09:32
Wegen dem Support. (nein, nicht alles war früher besser). Aber uns alten Espenmööslern ist das ohrenbetäubende "hopp Sanggallä" und der frühere spielbezogene Support noch heute in Erinnerung, Pfeifkonzerte auch. Das konnte und hat gegnerische Mannschaften sehr wohl beeindruckt. Da fragt man sich schon, warum man die Selbstinszenierung über den Mannschaftssupport stellt.
:beten: :beten: :beten: Danke

Luki schiesst das 2:1 und die singen fröhlich weiter. ... Torschütz zum 2:1 Lukaaas .... und der EB singt munter weiter ! Da !!!! MUSS !!!! das Görtler durch das Stadion donnern! So dass der Gegner und deren Anhang vor Ehrfurcht erstarren. Hätte man nicht ständig eine volle Hütte, würde ihr Gesang untergehen. Bin mal etwas ketzerisch, sogar bei GC mit ihrem lachhaften Anhang kriegt das teilweise besser hin.
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
03.09.2023 12:59
Vielleicht erkennen das einige in ihrer Blase drin nicht mehr. Gestern jedenfalls wurde sehr sehr viel Goodwill verspielt, selbst bei jenen, die noch Goodwill hatten.
und immer, immer wieder dasselbe. Als ob die aktive Szene irgendein Hund wäre, denn man an der langen Leine haben kann und jedesmal wenn es einem nicht passt zieht man ihn wieder an die kurze Leine.

Die Szene will sich nicht anpassen und wird sich auch nicht. Das hättest du schon seit zwanzig Jahren bemerken müssen. Denen (und allen anderen Ultras in Westeuropa) ist euren Goodwill komplett egal.

(Ist im übrigen bei jeder Subkultur so, macht zu einem Teil ja auch die Definition einer Subkultur aus "eigene Normen, Werten")
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 753
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von blubbblabb » 03.09.2023 13:36

grünweisseleidenschaft hat geschrieben:
03.09.2023 13:26
swissrastafari hat geschrieben:
03.09.2023 12:50
Bommelmütze hat geschrieben:
03.09.2023 11:49
In meinen über 30 Jahren Fan dasein habe ich schon vieles gesehen, aber diese Choreo toppt echt alles an Peinlichkeit. Hut ab EB! So viele Stunden Arbeit für so ne Botschaft, wow. Fehlt eigentlich nur noch eine grün/weisse Kommunisten Fahne im Block. Geht doch 5. Liga schauen, da gibts kein Kommerz. Beschränkt doch eure Meinung, die wohl nur ein kleiner Teil teilt, auf Spruchbänder und missbraucht dafür nicht die ganze Kurve.
Teile deine Meinung. Mann muss nicht für alles sein, aber nicht den vollen Block missbrauchen.
Choreos bitte künftig von swissrastafari & Co. absegnen lassen. Der ganze Block darf bei Choreos nur involviert sein, wenn der hinterletzte Biersäufer, der in Block kommt weil es günstig ist und ''sonen Samstigobet-Match schono glatt isch'', sein Segen gibt.

Ganz ehrlich, man kann über die Message und den Inhalt der Choreo diskutieren. Mit aller Legitimität. Genau das wollen die Macher vermutlich sogar. Man kann für diese LED-Banden sein (finde sie persönlich ziemlich gelungen) oder dagegen.

Die meisten Beiträge hier drin zum Thema sind aber völlig deplatziert. Nur, weil eine Message der Choreo gewissen Leuten (oder vermutlich sogar der Mehrheit) nicht passt, ist das überhaupt kein Grund der aktiven Fanszene ihre Daseins-Berechtigung abzusprechen. Die Ultras waren und werden nie ein Sympathieträger aller sein, dafür nehmen sie zu oft exklusive Positionen ein und polarisieren. Aber mit gutem Recht. Denn ich persönlich bin froh, nimmt im ganzen Konstrukt FCSG eine Partei die ''extreme'' Position gegen die Kommerzialisierung ein. Sie sorgt nämlich am Ende des Tages für die richtige Balance und dient als Gegenpol der Fürsprecher.

Schlussendlich ist wichtig, dass über die Sache diskutiert wird. Jeder wundschreibende Forümler hier drin weiss, wo sich die aktive Szene vor und nach dem Spiel befindet. Es wäre ein leichtes, vor Ort mal einen anzuhauen und sich bei einem Bierchen über die Thematik differenziert zu unterhalten. Verstehen und verstanden werden. Ob das einer der wütenden Tastenhauer hier drin gemacht hat? Ich bezweifle es.
Danke! Einer der wenigen die verstehen und es auch schreiben. :beten:
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6592
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Ben King » 03.09.2023 14:06

Das war ein recht gehässiges Spiel :D Wir haben etwa 7 gelbe Karten geholt, doch die Rote ging an Lausanne :D Das war dann auch der Knackpunkt. Vorher haben sich beide Teams so ziemlich neutralisiert, auch weil Geubbels und Akolo keine reinmachen konnten. Da erhoffe ich mir jetzt mehr Qualität von Mambimbi. Die 1. Halbzeit war schon eher langweilig, aber immerhin verhebbt unsere Verteidigung.

Die 3 Punkte waren enorm wichtig. Wenn wir zu Hause gewinnen und auswärts jeweils ein Unentschieden holen, dann wird es definitiv gut kommen :D

Choreo war top! Wieviele Stunden mussten da investiert werden?
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1856
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Zelli_Supastah » 03.09.2023 14:13

Hatte im EB früher äusserst intelligente, vernünftige und über der Sache stehende Leitfiguren. Trotzdem gab es immer wieder teils nicht so richtig nachvollziehbare Exzesse. Vermute, dass es heute bezüglich Leithammeln nicht anders ist und - so wie hier bei den Alles-Kritikern - hin und wieder die Orientierung etwas verloren geht und man sich in ein Detail verbeisst. Auf allen Seiten. Da gilt dann auch für alle Seiten, nicht Mimöschen zu spielen, sondern das grosse Ganze im Blick zu behalten.

Deshalb: Scheiss auf die EB-Choreo-Botschaft 😜…und weiter gehts gemeinsam mit EB und allen anderen Supporterkreisen in Richtung Titel.

Uns fehlen derzeit einfach die sportlichen und vereinsinternen Probleme, weshalb man sich - von aussen betrachtet - in Nebensächlichkeiten verliert.
Zuletzt geändert von Zelli_Supastah am 03.09.2023 14:37, insgesamt 4-mal geändert.
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

C Tribüne
Wenigschreiber
Beiträge: 175
Registriert: 21.09.2019 22:58

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von C Tribüne » 03.09.2023 14:16

Ben King hat geschrieben:
03.09.2023 14:06
Das war ein recht gehässiges Spiel :D Wir haben etwa 7 gelbe Karten geholt, doch die Rote ging an Lausanne :D Das war dann auch der Knackpunkt. Vorher haben sich beide Teams so ziemlich neutralisiert, auch weil Geubbels und Akolo keine reinmachen konnten. Da erhoffe ich mir jetzt mehr Qualität von Mambimbi. Die 1. Halbzeit war schon eher langweilig, aber immerhin verhebbt unsere Verteidigung.

Die 3 Punkte waren enorm wichtig. Wenn wir zu Hause gewinnen und Auswärts jeweils ein Unentschieden holen, dann kann es definitiv gut :D

Choreo war top! Wieviele Stunden mussten da investiert werden?
Normalerweise ist eine schön gemachte Choreo ein tolles Ding und von denen haben wir in den letzten Jahren einige sehen dürfen. Vom Inhalt her war es einfach unterste Fahnenstange und ein paar wenige nutzen die ganze Kurve aus. Die Personen erhalten die kommerzfreie Zone in der 3. Liga beim FC Birsfelden.

The Clan

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von The Clan » 03.09.2023 14:18

Zuschauer hat geschrieben:
03.09.2023 14:11
blubbblabb hat geschrieben:
03.09.2023 13:35
Stimmt, selbst bei einem überzeugenden 6:1 Sieg gegen Basel, schafft man es hier im Forum sich über den EB aufzuregen, nicht wahr?
Zuschauer hat geschrieben:
14.05.2023 18:41
was für ein nachmittag. einzige negativpunkte:

- karte geubbels
- ein fettes no go an den eb (d2/3) fürs boykottieren der welle. 🤮

interessant, wie "die szene" teilweise reagiert, wenn man etwas spezifisches kritisiert. da heissts doch immer, man sei offen für argumente, diskussionen, etc. und ja, ich spreche diese dinge im austausch mit den aktiven übrigens auch an. teilweise gar recht intensiv.

aber jedes mal, wenns hier im forum kritik gibt, dann zeigt es sich, dass gewisse leute eben grad ganz und gar nicht kritikfähig sind. nicht im geringsten. man verlangt, diese subkultur differenziert zu betrachten, ist gleichzeitig aber nicht in der lage, selbst differenziert mit der kritik umzugehen. und dass das forum nicht der richtige kanal sein soll sondern persönlich anhauen gewünscht wird, ist zwar nachvollziehbar, gleichwohl aber schlicht falsch. natürlich ein direkter und persönlicher dialog zu bevorzugen. gleichwohl ist das forum mittlerweile wohl DIE austauschplattform von fcsg fans schlechthin - zumindest abseits der spiele. und deshalb kann ihm durchaus eine gewisse relevanz attestiert werden. auch im restlichen leben dient das netz schon lange und immer mehr dazu, analoge prozesse zu substituieren. das kann man gut oder schlecht finden - ich gehe aber davon aus, dass hier die meisten einen zalando account haben, eher selten einen brief verschicken und sich wohl auch zumindest zu einem grossteil digital informieren. dürfte wohl sogar auf den EB zutreffen. oder wird da das tagblatt noch physisch aus dem briefkasten gezogen?

übrigens habe ich mich vorher eingeloggt, weil ich die choreo von gestern und damit auch die aktive szene - wenn auch inhaltlich nicht damit einverstanden - in schutz nehmen wollte. aber irgendwie geht mir das pussyhafte gejammer einiger hier derart auf den sack, dass ich mich globs künftig einfach schlicht nicht mehr zum eb äussere. weder im guten noch im - in meinen augen und wie gesagt sehr spezifisch, wie damals beim bisel match - im negativen.

ich finde btw auch, dass grünweisseleidenschaft es ziemlich gut auf den punkt bringt. aber im gegensatz zu einigen vetretern der pro-szene seite scheint er/sie/es nicht nur differenziert zu sein (bzw. dies in anspruch zu nehmen), wenns um kritik AM block geht sondern auch dann, wenns um den hintergrund der kritik per se geht.
Bin 100% bei dir. Absolut kindisch das Verhalten. Als ob die Szene alleine den FCSG repräsentiert.

Zuschis Schatten
Vielschreiber
Beiträge: 894
Registriert: 14.05.2023 19:50

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Zuschis Schatten » 03.09.2023 14:32

blubbblabb hat geschrieben:
03.09.2023 13:35

und immer, immer wieder dasselbe. Als ob die aktive Szene irgendein Hund wäre, denn man an der langen Leine haben kann und jedesmal wenn es einem nicht passt zieht man ihn wieder an die kurze Leine.

Die Szene will sich nicht anpassen und wird sich auch nicht. Das hättest du schon seit zwanzig Jahren bemerken müssen. Denen (und allen anderen Ultras in Westeuropa) ist euren Goodwill komplett egal.

(Ist im übrigen bei jeder Subkultur so, macht zu einem Teil ja auch die Definition einer Subkultur aus "eigene Normen, Werten")
Spannend. Ich kann nachvollziehen was du meinst dennoch finde ich es sehr einseitig argumentiert.
Ich stand über 30 Jahre in der Kurve. Irgendwann wars dann D1/4 und mittlerweile im B.
Sich hinter einer Subkultur zu verstecken und den Bezug zur Realität zu verlieren, ist jedoch nicht das was ich verstehe oder verstehen will. Hab ich auch vor über 30 Jahren nicht!
Ach war das geil als ein paar Leute zusammen mit dem FCSG Ivan Zamorano ins Espenmoos lockten. Für damals sehr hohe 1,2Mio. Er schoss uns zum Wintermeister, wurde Torschützenkönig und bescherte uns jede Menge an Freude. Aber auch das kostete Geld welches die Kurve nicht bereitgestellt hat! Das ist nur ein Beispiel für Kommerz.
Für die etwas Jüngeren (20-40) habt ihr das Gefühl Itten, Demirovic, Ajeti und wie sie alle hiessen, haben Gratis für uns gespielt? Einfach nur weil der FCSG so geil ist?
Subkultur, eigene Normen, eigene Werte, EIGENE LIGA?

Gehst du arbeiten? Warum? Nur wegen dem Geld? Du könntest ja den ganzen Tag Choreos malen. Ups die Farbe kostet ja auch. Erinnert mich etwas an linksgrüne Politik. Fordern, Fordern, Verbieten aber wer das ganze bezahlen soll ist nicht geklärt.
Willkommen in der Wirklichkeit und Freiheit, welche du in Westeuropa ziemlich gut ausleben darfst.

Ohne Geld kein professioneller Fussball! Das wird sich nie ändern.

Btw: ich fand die Choreo sehr schön. Ausser die beiden
Sprechblasen, welche ein direkter Angriff auf unsere Führung sind - - > das wiederum finde ich absolut daneben. Die machen mit ihren FINANZIELLEN MITTELN einen Topjob!

Garou
Wenigschreiber
Beiträge: 170
Registriert: 28.04.2019 19:01

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Garou » 03.09.2023 14:38

wenn ich keinen Meinungspluralismus wünsche gehe ich in die Kirche und nicht ins Stadion. Geeint sind wir einzig in unserer grün-weissen Leidenschaft. That‘s it. Totalitarismus herrscht anderswo - zum Glück für uns.

Benutzeravatar
Zelli_Supastah
that is what you are
Beiträge: 1856
Registriert: 12.04.2008 22:57

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Zelli_Supastah » 03.09.2023 14:39

Garou hat geschrieben:
03.09.2023 14:38
wenn ich keinen Meinungspluralismus wünsche gehe ich in die Kirche und nicht ins Stadion. Geeint sind wir einzig in unserer grün-weissen Leidenschaft. That‘s it. Totalitarismus herrscht anderswo - zum Glück für uns.
Du warst wohl nicht allzu oft „in der Kirche“…😂
Casa del calcio svizzero, Corleone presso Berna

Benutzeravatar
Fugato
Fachsimpler
Beiträge: 3362
Registriert: 13.01.2008 11:47

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Fugato » 03.09.2023 14:49

Zuschis Schatten hat geschrieben:
03.09.2023 14:32
blubbblabb hat geschrieben:
03.09.2023 13:35

und immer, immer wieder dasselbe. Als ob die aktive Szene irgendein Hund wäre, denn man an der langen Leine haben kann und jedesmal wenn es einem nicht passt zieht man ihn wieder an die kurze Leine.

Die Szene will sich nicht anpassen und wird sich auch nicht. Das hättest du schon seit zwanzig Jahren bemerken müssen. Denen (und allen anderen Ultras in Westeuropa) ist euren Goodwill komplett egal.

(Ist im übrigen bei jeder Subkultur so, macht zu einem Teil ja auch die Definition einer Subkultur aus "eigene Normen, Werten")
Btw: ich fand die Choreo sehr schön. Ausser die beiden
Sprechblasen, welche ein direkter Angriff auf unsere Führung sind - - > das wiederum finde ich absolut daneben. Die machen mit ihren FINANZIELLEN MITTELN einen Topjob!
am verwerflichsten fand ich, dass bewusst auf den mann gespielt wird. ivo forster hat das nicht verdient. als ob er der einzige wär der irgendwelche "kommerzentscheidungen" trifft. er trägt das herz wie hüppi/sutter/zeidler definitiv am richtigen grün-weissen fleck.

Zuschis Schatten
Vielschreiber
Beiträge: 894
Registriert: 14.05.2023 19:50

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Zuschis Schatten » 03.09.2023 14:56

Fugato hat geschrieben:
03.09.2023 14:49
Zuschis Schatten hat geschrieben:
03.09.2023 14:32
blubbblabb hat geschrieben:
03.09.2023 13:35

und immer, immer wieder dasselbe. Als ob die aktive Szene irgendein Hund wäre, denn man an der langen Leine haben kann und jedesmal wenn es einem nicht passt zieht man ihn wieder an die kurze Leine.

Die Szene will sich nicht anpassen und wird sich auch nicht. Das hättest du schon seit zwanzig Jahren bemerken müssen. Denen (und allen anderen Ultras in Westeuropa) ist euren Goodwill komplett egal.

(Ist im übrigen bei jeder Subkultur so, macht zu einem Teil ja auch die Definition einer Subkultur aus "eigene Normen, Werten")
Btw: ich fand die Choreo sehr schön. Ausser die beiden
Sprechblasen, welche ein direkter Angriff auf unsere Führung sind - - > das wiederum finde ich absolut daneben. Die machen mit ihren FINANZIELLEN MITTELN einen Topjob!
am verwerflichsten fand ich, dass bewusst auf den mann gespielt wird. ivo forster hat das nicht verdient. als ob er der einzige wär der irgendwelche "kommerzentscheidungen" trifft. er trägt das herz wie hüppi/sutter/zeidler definitiv am richtigen grün-weissen fleck.
Entschuldige bitte, das hab ich nicht mal realisiert.
Mein Fehler!!!! Sry Ivo Forster!!!

Zuschis Schatten
Vielschreiber
Beiträge: 894
Registriert: 14.05.2023 19:50

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Zuschis Schatten » 03.09.2023 14:57

Garou hat geschrieben:
03.09.2023 14:38
wenn ich keinen Meinungspluralismus wünsche gehe ich in die Kirche und nicht ins Stadion. Geeint sind wir einzig in unserer grün-weissen Leidenschaft. That‘s it. Totalitarismus herrscht anderswo - zum Glück für uns.
Soll das heissen, dass du überzeugt bist, das Spitzenfussball ohne Geld möglich ist? Unser Fussball Tempel kostete ca 410Mio CHF. Unsere Mannschaft über den Daumen gepeilt ca 20 Mio (Transfermerkt), die ganze Nachwuchsabteilung (keine Zahlen gefunden) und zu guter Letzt einen gesunden Verein, welcher ohne einen alleinigen Mäzenen auskommt.
Nicht alles hat der FCSG bezahlt, jedoch kannst du so nachvollziehen welcher Aufwand betrieben werden muss um Spitzenfussball in der Ostschweiz zu sehen.
Nun würde ich die Frage gerne nochmals stellen.

Spitzenfussball ohne Geld?

Benutzeravatar
Graf Choinjcki
sogenannter "Fan" (??)
Beiträge: 9198
Registriert: 07.08.2005 00:59

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Graf Choinjcki » 03.09.2023 14:59

Zuschauer hat geschrieben:
03.09.2023 14:27

mir gehts oben rein um die jammeris (oder wie supastah es treffend formuliert mimöschen), die selber kritisieren, gleichzeitig nicht in der lage sind, kritik einzustecken.
hilf mit. habe den thread nochmals durchgelesen. wo genau hat jemand der szene über die kritik an der choreo gejammert?
Obiger Beitrag ist KEIN Aufruf zu Gewalt!
Love Bier, hate Bieri

Garou
Wenigschreiber
Beiträge: 170
Registriert: 28.04.2019 19:01

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Garou » 03.09.2023 15:05

Zuschis Schatten hat geschrieben:
03.09.2023 14:57
Garou hat geschrieben:
03.09.2023 14:38
wenn ich keinen Meinungspluralismus wünsche gehe ich in die Kirche und nicht ins Stadion. Geeint sind wir einzig in unserer grün-weissen Leidenschaft. That‘s it. Totalitarismus herrscht anderswo - zum Glück für uns.
Soll das heissen, dass du überzeugt bist, das Spitzenfussball ohne Geld möglich ist? Unser Fussball Tempel kostete ca 410Mio CHF. Unsere Mannschaft über den Daumen gepeilt ca 20 Mio (Transfermerkt), die ganze Nachwuchsabteilung (keine Zahlen gefunden) und zu guter Letzt einen gesunden Verein, welcher ohne einen alleinigen Mäzenen auskommt.
Nicht alles hat der FCSG bezahlt, jedoch kannst du so nachvollziehen welcher Aufwand betrieben werden muss um Spitzenfussball in der Ostschweiz zu sehen.
Nun würde ich die Frage gerne nochmals stellen.

Spitzenfussball ohne Geld?
natürlich nicht, wie kommst du darauf?

Benutzeravatar
Zeuge Ivans
Vielschreiber
Beiträge: 523
Registriert: 03.06.2016 07:54

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Zeuge Ivans » 03.09.2023 15:35

Zuschis Schatten hat geschrieben:
03.09.2023 14:56
Fugato hat geschrieben:
03.09.2023 14:49
Zuschis Schatten hat geschrieben:
03.09.2023 14:32
blubbblabb hat geschrieben:
03.09.2023 13:35

und immer, immer wieder dasselbe. Als ob die aktive Szene irgendein Hund wäre, denn man an der langen Leine haben kann und jedesmal wenn es einem nicht passt zieht man ihn wieder an die kurze Leine.

Die Szene will sich nicht anpassen und wird sich auch nicht. Das hättest du schon seit zwanzig Jahren bemerken müssen. Denen (und allen anderen Ultras in Westeuropa) ist euren Goodwill komplett egal.

(Ist im übrigen bei jeder Subkultur so, macht zu einem Teil ja auch die Definition einer Subkultur aus "eigene Normen, Werten")
Btw: ich fand die Choreo sehr schön. Ausser die beiden
Sprechblasen, welche ein direkter Angriff auf unsere Führung sind - - > das wiederum finde ich absolut daneben. Die machen mit ihren FINANZIELLEN MITTELN einen Topjob!
am verwerflichsten fand ich, dass bewusst auf den mann gespielt wird. ivo forster hat das nicht verdient. als ob er der einzige wär der irgendwelche "kommerzentscheidungen" trifft. er trägt das herz wie hüppi/sutter/zeidler definitiv am richtigen grün-weissen fleck.
Entschuldige bitte, das hab ich nicht mal realisiert.
Mein Fehler!!!! Sry Ivo Forster!!!
Tolle Choreo! jedoch finde ich, wie viele die in der nähe von mir sassen im stadion, ziemlich doofes thema. Dieses tolle Engagement unserer kurve, diese unzähligen kreativen stunden der vielen helfer… schade. Hoffe auf das nächste mal mit einem positiven thema. Vielleicht schubi in gross oder so…
****Rheintaler mit grünweissem Herzen****

Black Isle
Wenigschreiber
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2019 15:13

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Black Isle » 03.09.2023 15:38

Also ich habe mich gestern massivst über die Choreo geärgert. Ich weiss nicht, wie unsere Führung einen solchen Tritt in den Allerwertesten verdient hat. Nachdem man bei der Installation der LED-Bande sogar auf den Espenblock Rücksicht genommen hat und dort keine Banden installiert hat.

Zudem hatten wir mit Lausanne Sport einen Gegner im Stadion, der größtenteils dank der INEOS-Millionen (wieder) in der Super League spielt. Und wir beklagen uns wegen ein paar LED-Banden...

Mir hat es gestern die (Vor-)Freude auf das Spiel massivst versaut.

Auf jeden Fall werde ich bei der nächsten Sammelaktion des Espenblocks für die Choreo-Kasse mein Portemonnaie geschlossen halten. Ich will ja nicht den Kommerz noch weiter vorantreiben...

Zuschis Schatten
Vielschreiber
Beiträge: 894
Registriert: 14.05.2023 19:50

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Zuschis Schatten » 03.09.2023 15:50

Garou hat geschrieben:
03.09.2023 15:05
Zuschis Schatten hat geschrieben:
03.09.2023 14:57
Garou hat geschrieben:
03.09.2023 14:38
wenn ich keinen Meinungspluralismus wünsche gehe ich in die Kirche und nicht ins Stadion. Geeint sind wir einzig in unserer grün-weissen Leidenschaft. That‘s it. Totalitarismus herrscht anderswo - zum Glück für uns.
Soll das heissen, dass du überzeugt bist, das Spitzenfussball ohne Geld möglich ist? Unser Fussball Tempel kostete ca 410Mio CHF. Unsere Mannschaft über den Daumen gepeilt ca 20 Mio (Transfermerkt), die ganze Nachwuchsabteilung (keine Zahlen gefunden) und zu guter Letzt einen gesunden Verein, welcher ohne einen alleinigen Mäzenen auskommt.
Nicht alles hat der FCSG bezahlt, jedoch kannst du so nachvollziehen welcher Aufwand betrieben werden muss um Spitzenfussball in der Ostschweiz zu sehen.
Nun würde ich die Frage gerne nochmals stellen.

Spitzenfussball ohne Geld?
natürlich nicht, wie kommst du darauf?
Wie soll das ohne kommerz sonst gehen?

Edit: mMn gibt es nur eine Richtung - Geld generieren Spieler entwickeln - mehr Geld generieren. Und so wie unsere Führung das macht begrüsse ich.
Wer das anzweifelt, dass dieses System so funktioniert
Soll Fortuna gegen Rotmonten schauen gehen. Da gibt es wohl nur eine Meinung.

Oder aber ich habe dich falsch verstanden. :confused:

Benutzeravatar
Stiel
sucht einen Trainer
Beiträge: 4185
Registriert: 01.04.2004 08:54

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Stiel » 03.09.2023 16:20

Irgendwie das gestrige Spiel all noch nicht verdaut. War ein komischer Abend muss ich gestehen. Klar die Freude über die 3 Punkte überwiegt. Bei Schubis Tor hatte ich doch Tränen in den Augen. Haber sehr mit ihm mitgelitten, da ich diese ganze Sch... auch schon durch hatte. Und x-mal zu lesen, dass er nicht mehr zurückkommt, die Karriere nun vorbei sei etc... bin so froh, hat er es geschafft, sich nicht unterkriegen lassen und uns schon 2x wichtige Punkte gesichert hat. Ich weiss, dass viele, die so negative Prognosen von sich gaben dies nicht böse meinten.

1. HZ sind wir uns glaube ich so ziemlich alle einig war schlecht. Ich gestehe, ich habe im Stadion diese Szene nicht mitbekommen, wo SG knapp einem Penalty entkommen ist. Ich habe mich grausam ab der 1. gelbe genervt. Lausanne durfte ein Foul nach dem anderen machen, SG erstes Foul zack gelb. Auch so empfand ich die Kartengebung sehr einseitig. Auch hatte ich den Eindruck, das der Schieri das Spiel nicht im Griff hatte. Und so war es auch schwer einen Spielfluss und so ein Pressing aufzubauen. Entweder wurde durch ewiges herumliegen unterbrochen, oder man hatte einen Schlag auf den Fuss vom Gegner. Irgendwie verständlich, dass man den Ball zu schnell weghaben wollte und so dieses unpräzise Spiel entstand. Trotzdem hatte man mit Akolo zwei gute Chancen. Ärger, dass er diese nicht gemacht hat oder aber Respekt, dass er zu der Chance kam?

2. HZ war besser. Für mich harmonierte auch von Moos und Schubi super. Für mich der Startsturm. Von Moos bringt die Gegner zur Verzweiflung mit seiner wirbligen Art und Schubi vollstreckt eiskalt. Ehrlich dann kann ich auch damit Leben wenn von Moos nicht 10 Buden macht, wenn er dafür 20 Assists hat. Ja ich weiss Stürmer und so...
Van der Venne hat gestern gezeigt warum er geholt wurde. Auch wenn noch nicht jede Aktion gut war (auch Görtler hat momentan Mühe), so hat er doch durch seine Präsenz und seine Art viel ins Spiel gebracht.

Nun noch zur Stimmung. Auch diese war komisch gestern. Ich gebe zu, ich war auch nicht fit und hatte schon besseren Support. Beim Aufwärmen hatte ich den EB noch super wahrgenommen. Die haben Gas gegeben. Danach war die Aufstellung komisch. Denke da müsste man unbedingt bei der Anzeige schauen, dass das Timing passt. Gerade mit den neuen Nummern und Spieler sind sicher noch viele froh um optische Unterstützung. Bei der Choreo hatte ich zu Beginn noch die Hoffnung (erst als ich den oberen Teil sah), dass hier doch noch ein Danke an unsere GL kommt, die diesen Spagat gut macht. Aber es war ein Schuss in den Ofen. Die Choreo war gestalterisch der Hammer. Echt da verneige ich mich vor den Künstlern, aber die Botschaft? Klar nervt mich diese Werbung wo alles in blau erstrahlt auch. Aber ist unsere GL so verschlossen, dass man da nicht weiter mit Ihnen reden kann? Muss man ernsthaft so vorgehen. Ich weiss, dass man manchmal über Ziel von Normalos hinausschiessen muss um überhaupt wahrgenommen zu werden. Vielleicht nehmen jetzt einige dies zum Anlass um in den Dialog zu gehen, und nicht nur der EB.
Aber was war dann bitte los als Lausanne den Anschlusstreffer erzielte. In anderen Spielen stand das Stadion und die Jungs wurden dermassen gepusht. Gestern war einfach nur dermassen Spannung in der Luft. Ja auch ich hatte Angst, dass noch der Ausgleich fallen würde, und wie von anderen schon geschrieben, in der letzten Saison wäre dieser auch gefallen. Aber gestern hat man die 3 Punkte zuhause behalten und Lausanne fuhr zurecht ohne Punkte nach Hause. Klar konnte man gefährliche Nadelstiche setzen, aber fair war das, was sie ablieferten überhaupt nicht. Bezeichnend, das ein Lausanner mit rot gehen musste und kein SG. Obwohl die Verteilung eher befürchten liess, dass SG nicht vollzählig fertig spielen kann.

Mund abwischen und im nächsten Spiel bitte von Anfang an bereit sein. Bitte ich will nicht wieder eine Halbzeit leiden müssen oder zuerst in Rückstand geraten. Finde die Natipause kommt gelegen um unser Zusammenspiel weiterhin zu verbessern und auch unsere zwei Neuzugänge bestens in die Mannschaft zu integrieren. Bin gespannt wie die Mannschaft nach der Pause auftreten wird und in welcher Formation.
Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag (Ernst Happel)

Zuschis Schatten
Vielschreiber
Beiträge: 894
Registriert: 14.05.2023 19:50

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Zuschis Schatten » 03.09.2023 17:29

Zuschauer hat geschrieben:
03.09.2023 16:40
Graf Choinjcki hat geschrieben:
03.09.2023 14:59
Zuschauer hat geschrieben:
03.09.2023 14:27

mir gehts oben rein um die jammeris (oder wie supastah es treffend formuliert mimöschen), die selber kritisieren, gleichzeitig nicht in der lage sind, kritik einzustecken.
hilf mit. habe den thread nochmals durchgelesen. wo genau hat jemand der szene über die kritik an der choreo gejammert?
habe explizit "pro szene seite" geschrieben. und damit meine ich diejenigen, die sich hier empören, dass die breite masse die choreo kritisiert bzw. ganz generell wenn jemand kritik am eb äussert. ich wurde ja gerade nicht wegen einem zitat blubbblabbs betreffend choreo getriggert sondern weil er meine kritik an der wellen-verweigerung im bisel-spiel zitiert hat. und nochmals: auch wenn ich inhaltlich mit der choreo nicht einverstanden bin so finde ich die kritik daran übertrieben.
Übertrieben? Da muss ich dir widersprechen. Man kann nicht auf einer Seite Verstärkungen etc fordern und gleichzeitig den Kommerz (Geldbeschaffung) verteufeln. Das eine geht ohne das andere nicht. Zumindest im Spitzensport

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2899
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Robo77 » 03.09.2023 17:37

Sechs Spiele, Elf Punkte :D

Weiter so FCSG 🍀👍

https://www.youtube.com/watch?v=sMRup8F ... =1&pp=iAQB

fcsglausanne02092023.jpg
fcsglausanne02092023.jpg (167.34 KiB) 3571 mal betrachtet

:fahne1: :schal: :fahne5:
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Zuschis Schatten
Vielschreiber
Beiträge: 894
Registriert: 14.05.2023 19:50

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Zuschis Schatten » 03.09.2023 17:51

Zuschauer hat geschrieben:
03.09.2023 17:35
Zuschis Schatten hat geschrieben:
03.09.2023 17:29
Zuschauer hat geschrieben:
03.09.2023 16:40
Graf Choinjcki hat geschrieben:
03.09.2023 14:59
Zuschauer hat geschrieben:
03.09.2023 14:27

mir gehts oben rein um die jammeris (oder wie supastah es treffend formuliert mimöschen), die selber kritisieren, gleichzeitig nicht in der lage sind, kritik einzustecken.
hilf mit. habe den thread nochmals durchgelesen. wo genau hat jemand der szene über die kritik an der choreo gejammert?
habe explizit "pro szene seite" geschrieben. und damit meine ich diejenigen, die sich hier empören, dass die breite masse die choreo kritisiert bzw. ganz generell wenn jemand kritik am eb äussert. ich wurde ja gerade nicht wegen einem zitat blubbblabbs betreffend choreo getriggert sondern weil er meine kritik an der wellen-verweigerung im bisel-spiel zitiert hat. und nochmals: auch wenn ich inhaltlich mit der choreo nicht einverstanden bin so finde ich die kritik daran übertrieben.
Übertrieben? Da muss ich dir widersprechen. Man kann nicht auf einer Seite Verstärkungen etc fordern und gleichzeitig den Kommerz (Geldbeschaffung) verteufeln. Das eine geht ohne das andere nicht. Zumindest im Spitzensport
da bin ich mit dir einig. jedoch: wo hast du jemals eine choreo gesehen, die verstärkung fordert?
OK das stimmt schon. Was denkst du wie lange es gehen würde wenn wir so wie Aarau funktionieren würden (die Unaufsteigbaren)? Wir sind masochistisch aber so dann auch nicht.

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2888
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von John_Klerk » 03.09.2023 17:56

Zuschauer hat geschrieben:
03.09.2023 17:35
Zuschis Schatten hat geschrieben:
03.09.2023 17:29
Zuschauer hat geschrieben:
03.09.2023 16:40
Graf Choinjcki hat geschrieben:
03.09.2023 14:59
Zuschauer hat geschrieben:
03.09.2023 14:27

mir gehts oben rein um die jammeris (oder wie supastah es treffend formuliert mimöschen), die selber kritisieren, gleichzeitig nicht in der lage sind, kritik einzustecken.
hilf mit. habe den thread nochmals durchgelesen. wo genau hat jemand der szene über die kritik an der choreo gejammert?
habe explizit "pro szene seite" geschrieben. und damit meine ich diejenigen, die sich hier empören, dass die breite masse die choreo kritisiert bzw. ganz generell wenn jemand kritik am eb äussert. ich wurde ja gerade nicht wegen einem zitat blubbblabbs betreffend choreo getriggert sondern weil er meine kritik an der wellen-verweigerung im bisel-spiel zitiert hat. und nochmals: auch wenn ich inhaltlich mit der choreo nicht einverstanden bin so finde ich die kritik daran übertrieben.
Übertrieben? Da muss ich dir widersprechen. Man kann nicht auf einer Seite Verstärkungen etc fordern und gleichzeitig den Kommerz (Geldbeschaffung) verteufeln. Das eine geht ohne das andere nicht. Zumindest im Spitzensport
da bin ich mit dir einig. jedoch: wo hast du jemals eine choreo gesehen, die verstärkung fordert?
Nicht direkt. Aber wenns nicht läuft wird irgendwann auch im Block gepfiffen und die Mannschaft und der Trainer kritisiert.

Schlussendlich - und da komm ich nicht weiter, vielleicht kann mir ein Aktiver helfen - verstehe ich nicht, warum man in der Fanszene eines Vereins ist, der professionallisiert Spitzensport betreibt und daher maximaler Erfolg anstrebt, was ohne Einnahmequellen nicht möglich ist.

Und doch ist man Fan dieses Vereins, einerseits supportet man diesen, bekämpft aber andererseits sämtliche Aktionen, welche eben diesen Spitzensport ermöglichen?
Scheint mit ein wenig paradox.

Dass dann noch auf IF abgezielt wird ist auch nicht gerade die feine Art, zumal die Vereinsführung auch um diesen IF stets bemüht, den Spagat zwischen Kommerzialisierung und Traditionspflege hinzubekommen.

Oder würde der Block einen Titel nicht feiern, weil er ja mit Kommerz-Geld erzielt wurde?

Benutzeravatar
Spooner
Vielschreiber
Beiträge: 2744
Registriert: 30.01.2011 16:43

Re: FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, SA. 02.09.2023, 18:00 Uhr, kybunpark

Beitrag von Spooner » 03.09.2023 18:25

Puh. Da werd ich mir bei der nächsten Choreo zweimal überlegen, die Materialien hochzuhalten. Schade.
Ich sehne mich nach einer Zeit, wo man einen Brief schreiben, eine Briefmarke draufkleben, den Brief zumachen und in den Briefkasten werfen musste. Heute darf einfach jeder unter einem Pseudonym seinen geistigen Müll veröffentlichen.
- nach Jürgen Klopp

Antworten