FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
ST_FEAT_GALLEN
Vielschreiber
Beiträge: 601
Registriert: 28.01.2012 18:33

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von ST_FEAT_GALLEN » 07.08.2023 11:32

Boah sind die Lutschers Leuchten. Haben mir gestern wieder mal gezeigt, warum sie auf der Hassliste ganz weit oben stehen. Fans und vor allem die Spieler.
Der Sieg gegen dieses biedere Luzern darf man wie der Sieg gegen BS nicht zu hoch einschätzen. Müsste von den Spielanteilen her deutlicher ausfallen und auch das Gegentor cleverer verteidigt werden.
Immerhin 2x gewonnen Zuhause.

Ein bisschen kleinlich, aber die Szene mit Schubi, wieso auch immer, ärgert mich am Tag danach. Der wird klar von diesem Huso von Simani angegangen (letzter Mann?), Schnyder mit guter Sicht lässt weiter spielen.

So, fertig aufgeregt.
Jetzt freue mich über die drei Punkte und bin gespannt, wie sich unsere Mannschaft das erste Mal in dieser Saison gegen ein stärkeres SL-Team beweisen will :).
FCSG - meh als nume en verein

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6592
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Ben King » 07.08.2023 11:34

Robert E. Lee hat geschrieben:
07.08.2023 11:23
Ben King hat geschrieben:
07.08.2023 11:09

Falsch. Die Pyroaktion der Luzerner war schön für's Auge und hat niemandem geschadet. Das war ein Nebenschauplatz, welchen man nicht unnötig aufbauschen sollte.
Wieso kann man nicht einfach zugeben, dass der LU Block im B ein Sicherheitsrisiko war ? Vor allem auch die Pyros, sowie Betrunkene LU's die verbal provozieren und nur durch die eigenen Leute zurechtgewiesen wurden ? Wenn nur einer dieser alkoholisierten LU's die Fackel von sich weg in den Sektor geworfen hätte ?
Ja, ja, hätte wenn und aber....Zum Glück hatten sich die Lutschern im Griff und es ist nichts passiert. Wie gross wäre der Aufschrei gewesen, hätte es Verletzte (-Kinder) gegeben ?

Wenn ich als Familienvater mit kleinen Kindern neben einem "Feindlichen" Fanblock sitzen muss, ohne irgendwelche Sicherheitsmassnahmen, dann ist es einem verständlicherweise nicht wohl. Überlege dies mal...wenn du mal Kinder haben wirst, wird es dir auch nicht egal sein. Nicht umsonst gibt es Sektorentrennung und die Gästefans müssen im Käfig gehalten werden .... unberechtigterweise ?
Es hat aber niemand eine Fackel geworfen. Wo kein Schaden, da kein Richter.

Die Situation mit den Luzerner Ultras war aber schon unglücklich. Schlussendlich haben sie die Raubtiere einfach neben unsere Schafe im B platziert. Ohne Abschrankung und ohne Herdenschutzhunde.

Pyros sind an und für sich nicht schlimm. Schlimm sind unsere Arschlöcher, welche in Luzern einen Bus demolieren müssen, in Wil die Notbremse ziehen müssen, um sich mit anderen Arschlöchern zu prügeln. Oder die Steinschmeisser, die Glasflaschenwerfer oder jene, die sich bemüssigt fühlen, Feuerwerk auf andere Leute abzufeuern.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Stiel
sucht einen Trainer
Beiträge: 4185
Registriert: 01.04.2004 08:54

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Stiel » 07.08.2023 11:56

Ben King hat geschrieben:
07.08.2023 11:34
...

Pyros sind an und für sich nicht schlimm. Schlimm sind unsere Arschlöcher, welche in Luzern einen Bus demolieren müssen, in Wil die Notbremse ziehen müssen, um sich mit anderen Arschlöchern zu prügeln. Oder die Steinschmeisser, die Glasflaschenwerfer oder jene, die sich bemüssigt fühlen, Feuerwerk auf andere Leute abzufeuern.
Nein Pyros an sich nicht, wenn es die richtigen Leute in der Hand haben. Ich konnte aber gestern jeden verstehen, dem es nicht mehr wohl war neben dem Block zu sitzen wo so viel gezündet wurde. Man weiss dann nie, ob die Personen, die zünden auch bis zum Schluss das Hirn anlassen oder plötzlich ein Kurzschluss passiert. Plus kommt dann trotzdem eine gewisse Wärme auf. Hatte auch einen kurzen Moment ein mulmiges Gefühl und war froh im B1 schon weiter weg zu sein. Die ganze Situation war ein heisser Tanz. Was passiert, wenn eine Mannschaft in der Nachspielzeit das Siegestor schiesst, kann man dann noch Ordnung behalten. Sind beide Fans so diszipliniert, und lassen den anderen in Ruhe. Macht eine Person auf Krawall und dann passierts.

Noch zum Spiel: Hätte nach dem 0:1 keinen Rappen mehr auf ein Sieg St. Gallens gewettet. Habe noch gehofft, dass der Ball irgendwie noch unglücklich reinfällt und so mit Glück trotzdem ein Punkt behalten werden kann. Als Frick dann den Wechsel machte, dachte ich zuerst ok, er will das 2. Tor ... warum gibt er aber die mega Defensive auf? Und wie unsere aber in der 2. HZ spielten, nicht aufgaben und ich fand auch die Körperhaltung besser war eine Freude. Klar war es kein mega Spiel. War noch sehr viel Geknorze dabei. Aber ich finde eine Basis wo man gut aufbauen kann. Ob jetzt offensiv noch eine Verstärkung kommt oder nicht, muss ich zum Glück nicht entscheiden. Ich hoffe, dass bei den vorhandenen Spielern all wie mehr Vertrauen kommt und damit die richtigen Entscheidungen im Abspiel getroffen werden.
Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag (Ernst Happel)

Benutzeravatar
Charlie Harper
Vielschreiber
Beiträge: 1580
Registriert: 19.02.2011 16:16

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Charlie Harper » 07.08.2023 12:04

Ben King hat geschrieben:
07.08.2023 11:09
Charlie Harper hat geschrieben:
06.08.2023 23:11
grünweisseleidenschaft hat geschrieben:
06.08.2023 22:54
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
06.08.2023 22:19
Rookie86 hat geschrieben:
06.08.2023 20:39
Und der Espenblock weiterhin einfach nur lächerlich.... wie sich da einige Drogenopfer weiter rechts als üblich ( im Stadion, nicht politisch), aufgeführt haben, ist ein guter Grund alles gut zu heissen was da einige Politiker so an Massnahmen fordern.
Das Verhalten der Luzerner im B war jedenfalls ein weiterer Schritt in Sachen personalisierte Tickets und somit ID-Pflicht. Gut gemacht! Von den Behörden wird sicher niemand sagen: "Scheisse, das haben wir verbockt und nicht richtig nachgedacht". Viel eher wird man sagen: "Okay, wenn die Fans unsere Sanktionen so einfach umgehen und sich Tickets im Nebensektor kaufen, dann müssen wir halt zusätzlich noch weitere Massnahmen ergreifen."
Natürlich kann es sein, dass die Behörden und Politiker dein Fazit aus dem heutigen Tag ziehen. Das spricht aber viel mehr für ihre totale Inkompetenz wie für irgendein Fehlverhalten der Fans heute. Ich bin mir sicher, dass heute Nachmittag der eine oder andere ''Hardliner'' völlig entnervt vor dem Bildschirm sass und feststellen musste, dass seine scheiss Kollektivstrafe im Endeffekt nichts als Mehraufwand für die SBB und die Polizei bedeutete. Sollten sie deswegen noch repressiver werden, spricht das in keinster Weise für unseren Rechtsstaat.
Word!!
Den Gästesektor sperren ist etwa das dümmste was man machen kann. Der FCSG ist praktisch in der Geisel von einigen hundert Luzernern die sowieso kommen und muss einen Sektor freihalten. Die Sicherheitskräfte sind überfordert, bei der SBB Chaos und obendrein riskiert man noch die Sicherheit der Besucher im B. Hoffentlich ist heute einigen ein Licht aufgegangen. Zum Wohle aller beteiligten sollte man die Gästesektoren bei den kommenden aufeinandertreffen wieder öffnen.

Zum Glück scheint nichts grösseres passiert zu sein ausser dieser dummen Pyro Aktion
Falsch. Die Pyroaktion der Luzerner war schön für's Auge und hat niemandem geschadet. Das war ein Nebenschauplatz, welchen man nicht unnötig aufbauschen sollte.
Pyros gehören in den jeweiligen Sektor aber sicher nicht ins B. Wo manch einer vielleicht noch Sympathien für das Anliegen der Protestaktion hatte, hat man mit dieser Trötzli-Pyroshow höchstens diese noch verspielt. Ich kann jeden verstehen dem es etwas mulmig war neben den Auswärtsfans.
Weltkulturerbe FC St.Gallen

http://www.graphicguestbook.com/charliesbook

Muffe
Wenigschreiber
Beiträge: 58
Registriert: 10.04.2018 10:03

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Muffe » 07.08.2023 12:09

blubbblabb hat geschrieben:
07.08.2023 10:58
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
07.08.2023 10:20
hansheiri hat geschrieben:
07.08.2023 09:57
Sehr naiv zu glauben, dass eine ID Pflicht das Kaufen im Nebensektor verhindert hätte. Wenn es längerfristig hart auf hart kommt, dann gibst du einfach eine St. Galler Adresse im Onlineshop an mit deinem richtigen Namen. Am Eingang passt es mit der ID, und der Verein wird dir das Ticket wie gewohnt verkaufen.
Ich schreib ja auch nirgendwo, dass es irgendwas bringen würde. Dass die gestrige Blocksperre umgangen wird, das war ja ebenso klar wie das Amen in der Kirche, und auch die Folgen hätte ich dir voraussagenkönnen - ohne dass ich Experte auf dem Gebiet wäre. Und dennoch haben Behörden so entschieden, dies durchzusetzen.
Ich find's eher naiv von einigen, wenn sie glauben, dass Behörden in dieser Sache noch rational und überlegt handeln - und sich allenfalls gar noch eine Schuld eingestehen. Besonders nach dem gestrigen Tag. Geht's so weiter, werden in den nächsten Jahren personalisierte Tickets und ID-Pflicht kommen. Vielleicht wird man sie bei den normalen Sektoren auch sehr lasch einführen, um die Akzeptanz in der breiten Bevölkerung nicht zu verspielen, dafür in den Sektoren mit den Aktiven umso rigoroser. Letztlich geht's einigen, die eher nichts mit Fussball am Hut haben, wohl einfach darum, die Aktiven (oder zumindest einen Teil davon) aus den Stadien zu bekommen. Und letztlich - ich wiederhole das gerne nochmals - sitzen die Behörden am längeren Hebel, wenn sie die Massnahmen als Kampf gegen Hooligans verkaufen können und die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich haben. Deswegen war es gestern auch ziemlich kontraproduktiv von den Luzernern, im B massiv zu zünden. Wenn's irgendwann darum geht, einem Referendum gegen geplante Massnahmen zuzustimmen, dann werden genau diese Leute eher zu einem Nein tendieren, als dass sie dem Referendum zustimmen.
Du argumentierst hier genauso wie es sich die Hardliner wünschen. Hosen voll haben, daher keine Pyros mehr zünden, keine Boykotte, brav alles akzeptieren was die Behörden bestimmen. Genau diese Argumentation habe ich bereits vorm Luzern Spiel letzer Saison mehrfach kritisiert.

Kollektivstrafen verdienen keine Akzeptanz, denn genau das wäre es gewesen, wäre es gestern einfach nur Status Quo gewesen. So hat aber die ganze Fussballschweiz aufgezeigt (wie schon mehrfach zuvor), dass man fanpolitisch zusammen hält.

Auch ID- und Sitzplatzpflicht wird zu nichts führen in den Stadien. Wir sind nicht in England wo man genügend Geld hat um hunderte Stewards bezahlen zu können, die jeden zum sitzen verpflichten. Zudem haben wir seit mehreren Jahrzehnten eine lebendige Fankultur, die stehen will(bspw. Basel und Züri "Stüehl use") und die sich in den letzten Jahren sehr stark professionalisiert hat in Bezug auf schmugglen, vermummen und co. :D
Dazu kommt auch noch das Gewaltpotenzial das bei organisierten Gruppen in dieser Grössenordnung immer(!) hoch ist.

Was (vorallem in Luzern, aber auch in SG, Zürich und Basel) die Behörden und auch du akzeptieren müssen, ist, dass der aktuell einzig richtige Weg, derjenige ist von der Stadt Bern. Auswärtsfans reisen zusammen an, mit kurzen anreiseweg, ohne sichtbare Präsenz der Polizei und dem Polizeiaufgebot. Heimfans sind durch Zaun und Sichtschutz getrennt. Kontrollen gehen ebenfalls eher zügig voran resp. sind mittlerweile inexistent.
Also gemäss deiner Aussage soll man die Fans machen lassen und ja nicht irgenwelche Linien vorgeben und schon gar nicht irgendwelches Polizei-Aufgebot in der Nähe postieren, nicht dass sie sich noch provoziert fühlen.
So wie es die Berner halt machen.
Stelle mir gerade vor wie das im normalen Altag dann aussehen würde.....
Manchmal check ich es einfach nicht mehr, wird aber wahrscheinlich am Alter liegen.

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1654
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Tram Nummer 6 » 07.08.2023 12:16

SG_Rulez hat geschrieben:
07.08.2023 11:17
dimi1879 hat geschrieben:
07.08.2023 10:52
SG_Rulez hat geschrieben:
07.08.2023 10:49
Die Pfiffe im Stadion galten allen Aktiven - nicht nur den LU's...
speak for yourself
danke für den konstruktiven beitrag :roll:
nur weil man es selber nicht gutheisst, kann man die tatsache leider nicht abstreiten
Willkommen im Klub! :D

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1654
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Tram Nummer 6 » 07.08.2023 12:28

blubbblabb hat geschrieben:
07.08.2023 10:58
Du argumentierst hier genauso wie es sich die Hardliner wünschen. Hosen voll haben, daher keine Pyros mehr zünden, keine Boykotte, brav alles akzeptieren was die Behörden bestimmen. Genau diese Argumentation habe ich bereits vorm Luzern Spiel letzer Saison mehrfach kritisiert.
Ich muss weder das schreiben, was die Behörden lesen wollen, noch das, was die Aktiven lesen wollen. Ich schätze die Situation nur in meinen Augen realistisch ein. Bezeichnend für das Weltbild einiger, wenn man dafür gleich den Stempel aufgedrückt bekommt, dass man die Massnahmen der Behörden gutheisst. Tu ich nicht, aber wenn du oder andere mir (oder neuerdings auch SG_Rulez) das unterstellen wollen, nun denn.

Macht nur so weiter und kämpft für eure Fankultur, ich hab kein Problem damit. Aber früher oder später werdet ihr genau deswegen eure euch so wichtige Fankultur verlieren. Da könnt ihr noch hundertmal mit dem Negativbeispiel England kommen - da stimme ich ja auch voll zu - und sagen, dass es dort nur gehe, weil die Stadien immer ausgelastet seien und man mehr Stewards beschäftigen könne und und und. Das alles interessiert die Behörden einen Dreck. Aber das Schöne in der Schweiz ist ja, dass man gegen all diese Massnahmen ein Referendum ergreifen und sich wehren kann. Und dann muss man nur noch die Mehrheit der Stimmbevölkerung von seinen Argumenten überzeugen. Aber ob da Aktionen wie gestern hilfreich sind, das bezweifelt ja nicht nur ich, das bezweifeln auch Charlie Harper und andere hier drin.

Benutzeravatar
Simba
Vielschreiber
Beiträge: 562
Registriert: 28.04.2014 08:26

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Simba » 07.08.2023 12:34

Muffe hat geschrieben:
07.08.2023 12:09
blubbblabb hat geschrieben:
07.08.2023 10:58
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
07.08.2023 10:20
hansheiri hat geschrieben:
07.08.2023 09:57
Sehr naiv zu glauben, dass eine ID Pflicht das Kaufen im Nebensektor verhindert hätte. Wenn es längerfristig hart auf hart kommt, dann gibst du einfach eine St. Galler Adresse im Onlineshop an mit deinem richtigen Namen. Am Eingang passt es mit der ID, und der Verein wird dir das Ticket wie gewohnt verkaufen.
Ich schreib ja auch nirgendwo, dass es irgendwas bringen würde. Dass die gestrige Blocksperre umgangen wird, das war ja ebenso klar wie das Amen in der Kirche, und auch die Folgen hätte ich dir voraussagenkönnen - ohne dass ich Experte auf dem Gebiet wäre. Und dennoch haben Behörden so entschieden, dies durchzusetzen.
Ich find's eher naiv von einigen, wenn sie glauben, dass Behörden in dieser Sache noch rational und überlegt handeln - und sich allenfalls gar noch eine Schuld eingestehen. Besonders nach dem gestrigen Tag. Geht's so weiter, werden in den nächsten Jahren personalisierte Tickets und ID-Pflicht kommen. Vielleicht wird man sie bei den normalen Sektoren auch sehr lasch einführen, um die Akzeptanz in der breiten Bevölkerung nicht zu verspielen, dafür in den Sektoren mit den Aktiven umso rigoroser. Letztlich geht's einigen, die eher nichts mit Fussball am Hut haben, wohl einfach darum, die Aktiven (oder zumindest einen Teil davon) aus den Stadien zu bekommen. Und letztlich - ich wiederhole das gerne nochmals - sitzen die Behörden am längeren Hebel, wenn sie die Massnahmen als Kampf gegen Hooligans verkaufen können und die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich haben. Deswegen war es gestern auch ziemlich kontraproduktiv von den Luzernern, im B massiv zu zünden. Wenn's irgendwann darum geht, einem Referendum gegen geplante Massnahmen zuzustimmen, dann werden genau diese Leute eher zu einem Nein tendieren, als dass sie dem Referendum zustimmen.
Du argumentierst hier genauso wie es sich die Hardliner wünschen. Hosen voll haben, daher keine Pyros mehr zünden, keine Boykotte, brav alles akzeptieren was die Behörden bestimmen. Genau diese Argumentation habe ich bereits vorm Luzern Spiel letzer Saison mehrfach kritisiert.

Kollektivstrafen verdienen keine Akzeptanz, denn genau das wäre es gewesen, wäre es gestern einfach nur Status Quo gewesen. So hat aber die ganze Fussballschweiz aufgezeigt (wie schon mehrfach zuvor), dass man fanpolitisch zusammen hält.

Auch ID- und Sitzplatzpflicht wird zu nichts führen in den Stadien. Wir sind nicht in England wo man genügend Geld hat um hunderte Stewards bezahlen zu können, die jeden zum sitzen verpflichten. Zudem haben wir seit mehreren Jahrzehnten eine lebendige Fankultur, die stehen will(bspw. Basel und Züri "Stüehl use") und die sich in den letzten Jahren sehr stark professionalisiert hat in Bezug auf schmugglen, vermummen und co. :D
Dazu kommt auch noch das Gewaltpotenzial das bei organisierten Gruppen in dieser Grössenordnung immer(!) hoch ist.

Was (vorallem in Luzern, aber auch in SG, Zürich und Basel) die Behörden und auch du akzeptieren müssen, ist, dass der aktuell einzig richtige Weg, derjenige ist von der Stadt Bern. Auswärtsfans reisen zusammen an, mit kurzen anreiseweg, ohne sichtbare Präsenz der Polizei und dem Polizeiaufgebot. Heimfans sind durch Zaun und Sichtschutz getrennt. Kontrollen gehen ebenfalls eher zügig voran resp. sind mittlerweile inexistent.
Also gemäss deiner Aussage soll man die Fans machen lassen und ja nicht irgenwelche Linien vorgeben und schon gar nicht irgendwelches Polizei-Aufgebot in der Nähe postieren, nicht dass sie sich noch provoziert fühlen.
So wie es die Berner halt machen.
Stelle mir gerade vor wie das im normalen Altag dann aussehen würde.....
Manchmal check ich es einfach nicht mehr, wird aber wahrscheinlich am Alter liegen.

Hat er mit keine Wort erwähnt...
STELL PRINZIPIEN ÜBER VORTEILE

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1654
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Tram Nummer 6 » 07.08.2023 12:34

Ben King hat geschrieben:
07.08.2023 11:34
Wo kein Schaden, da kein Richter.
Du meinst wohl eher: "Wer die Klage hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" :roll:

Oder gibt noch andere lustige Sprichwörter:

"Der Krug geht zum Brunnen, bis er Gold im Mund hat."
oder
"Die Pyrofackel im Block erspart den Feuerwehrmann."
oder
"Der frühe Ultra schwenkt die Fahne."
usw.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6592
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Ben King » 07.08.2023 12:47

Stiel hat geschrieben:
07.08.2023 11:56
Ben King hat geschrieben:
07.08.2023 11:34
...

Pyros sind an und für sich nicht schlimm. Schlimm sind unsere Arschlöcher, welche in Luzern einen Bus demolieren müssen, in Wil die Notbremse ziehen müssen, um sich mit anderen Arschlöchern zu prügeln. Oder die Steinschmeisser, die Glasflaschenwerfer oder jene, die sich bemüssigt fühlen, Feuerwerk auf andere Leute abzufeuern.
Nein Pyros an sich nicht, wenn es die richtigen Leute in der Hand haben. Ich konnte aber gestern jeden verstehen, dem es nicht mehr wohl war neben dem Block zu sitzen wo so viel gezündet wurde. Man weiss dann nie, ob die Personen, die zünden auch bis zum Schluss das Hirn anlassen oder plötzlich ein Kurzschluss passiert. Plus kommt dann trotzdem eine gewisse Wärme auf. Hatte auch einen kurzen Moment ein mulmiges Gefühl und war froh im B1 schon weiter weg zu sein. Die ganze Situation war ein heisser Tanz. Was passiert, wenn eine Mannschaft in der Nachspielzeit das Siegestor schiesst, kann man dann noch Ordnung behalten. Sind beide Fans so diszipliniert, und lassen den anderen in Ruhe. Macht eine Person auf Krawall und dann passierts.

Noch zum Spiel: Hätte nach dem 0:1 keinen Rappen mehr auf ein Sieg St. Gallens gewettet. Habe noch gehofft, dass der Ball irgendwie noch unglücklich reinfällt und so mit Glück trotzdem ein Punkt behalten werden kann. Als Frick dann den Wechsel machte, dachte ich zuerst ok, er will das 2. Tor ... warum gibt er aber die mega Defensive auf? Und wie unsere aber in der 2. HZ spielten, nicht aufgaben und ich fand auch die Körperhaltung besser war eine Freude. Klar war es kein mega Spiel. War noch sehr viel Geknorze dabei. Aber ich finde eine Basis wo man gut aufbauen kann. Ob jetzt offensiv noch eine Verstärkung kommt oder nicht, muss ich zum Glück nicht entscheiden. Ich hoffe, dass bei den vorhandenen Spielern all wie mehr Vertrauen kommt und damit die richtigen Entscheidungen im Abspiel getroffen werden.
Das gestern war ja auch eine Ausnahme. Die Sicherheitskräfte waren auch überfordert. Zuerst haben sie beim D mit Gittern abgesperrt. Dann mussten wir rundherum über die Strasse, Brücke nehmen, um von der anderen Seite ins D zu gelangen. Billet oder Saisonabo wurden gar nicht kontrolliert. Konntest einfach rein. Ich hatte unbewusst noch eine Büchse Quöllfrisch in der Hand. Das war ihnen auch egal :D
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6592
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Ben King » 07.08.2023 12:52

Zum Spiel: Ich habe es genau umgekehrt gesehen wie Monsieur Stiel. Es brauchte das Gegentor, um unsere Jungs anzustacheln. Habe auch vor dem 0:1 ein Foul gesehen. Dann waren alle hässig und das Spiel konnte beginnen.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Stiel
sucht einen Trainer
Beiträge: 4185
Registriert: 01.04.2004 08:54

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Stiel » 07.08.2023 13:02

Ben King hat geschrieben:
07.08.2023 12:52
Zum Spiel: Ich habe es genau umgekehrt gesehen wie Monsieur Stiel. Es brauchte das Gegentor, um unsere Jungs anzustacheln. Habe auch vor dem 0:1 ein Foul gesehen. Dann waren alle hässig und das Spiel konnte beginnen.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen Rappen mehr darauf gewettet, da ich im Vorfeld schon das Gegühl hatte, es wird ein 0:0. Mit der Sichtweise, dass das 0:1 die Jungs angestachelt hat kann ich gut leben. Habe mir das ehrlichgesagt noch gar nicht so überlegt. Hat auch gezeigt, dass die Mannschaft lebt und man sich nicht einfach dem Schicksal hingab.
Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag (Ernst Happel)

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15460
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von gordon » 07.08.2023 13:10

Stiel hat geschrieben:
07.08.2023 13:02
Ben King hat geschrieben:
07.08.2023 12:52
Zum Spiel: Ich habe es genau umgekehrt gesehen wie Monsieur Stiel. Es brauchte das Gegentor, um unsere Jungs anzustacheln. Habe auch vor dem 0:1 ein Foul gesehen. Dann waren alle hässig und das Spiel konnte beginnen.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen Rappen mehr darauf gewettet, da ich im Vorfeld schon das Gegühl hatte, es wird ein 0:0. Mit der Sichtweise, dass das 0:1 die Jungs angestachelt hat kann ich gut leben. Habe mir das ehrlichgesagt noch gar nicht so überlegt. Hat auch gezeigt, dass die Mannschaft lebt und man sich nicht einfach dem Schicksal hingab.
Sehe ich anders. Aus meiner sicht kam die mannschaft nach der pause entschlossen aus der kabine und hat noch mehr das tor gesucht. Das 0:1 war dann ein unfall, aber aus meiner sicht kamen sie schon entschlossener aus der kabine
FCSG is our HEART

#Grüewiisimherz
Vielschreiber
Beiträge: 1186
Registriert: 20.05.2021 08:44

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von #Grüewiisimherz » 07.08.2023 13:11

Robo77 hat geschrieben:
07.08.2023 10:39
Ein wichtiger , schöner Sieg.
Gut gemacht FCSG.


https://www.youtube.com/watch?v=_uMwNHW ... =1&pp=iAQB


fcsgfcluzern06082023.jpg



:fahne1: :schal: :fahne5:
Bei 17:07 sieht man schön was für ein Charakterlump dieser Ademi ist.
Herrlich von Diaby, dass er hier seinem Teamkollegen zur Hilfe eilt.

Und was mach Simani... ...immer schön dem Ärger nach.....

Mensah11
Vielschreiber
Beiträge: 2124
Registriert: 22.11.2021 14:56

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Mensah11 » 07.08.2023 13:19

#Grüewiisimherz hat geschrieben:
07.08.2023 13:11
Robo77 hat geschrieben:
07.08.2023 10:39
Ein wichtiger , schöner Sieg.
Gut gemacht FCSG.


https://www.youtube.com/watch?v=_uMwNHW ... =1&pp=iAQB


fcsgfcluzern06082023.jpg



:fahne1: :schal: :fahne5:
Bei 17:07 sieht man schön was für ein Charakterlump dieser Ademi ist.
Herrlich von Diaby, dass er hier seinem Teamkollegen zur Hilfe eilt.

Und was mach Simani... ...immer schön dem Ärger nach.....
Zwei Volltrottel...gehören in die Kategorie Abrashi und Xhaka.

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3854
Registriert: 31.03.2004 13:00

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Seppatoni » 07.08.2023 13:30

Luigi hat geschrieben:
07.08.2023 13:28
Mensah11 hat geschrieben:
07.08.2023 13:19
Zwei Volltrottel...gehören in die Kategorie Abrashi und Xhaka.
Haben es halt beide noch nicht verkraftet, dass sie es nicht zu uns geschafft haben. Wie deren Trainer übrigens auch. Im Gegensatz zu den beiden anderen war er zwar bei uns, hadert aber noch immer damit, dass nach all den grossen Tönen nur laue Luft gekommen ist … ;)
He, chli meh Respäkt! Immerhin hat er sich als erfolgreichster Schweizer Stürmer, der je in Italien gespielt hat, bei uns vorgestellt. :D

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6592
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Ben King » 07.08.2023 13:40

Seppatoni hat geschrieben:
07.08.2023 13:30
Luigi hat geschrieben:
07.08.2023 13:28
Mensah11 hat geschrieben:
07.08.2023 13:19
Zwei Volltrottel...gehören in die Kategorie Abrashi und Xhaka.
Haben es halt beide noch nicht verkraftet, dass sie es nicht zu uns geschafft haben. Wie deren Trainer übrigens auch. Im Gegensatz zu den beiden anderen war er zwar bei uns, hadert aber noch immer damit, dass nach all den grossen Tönen nur laue Luft gekommen ist … ;)
He, chli meh Respäkt! Immerhin hat er sich als erfolgreichster Schweizer Stürmer, der je in Italien gespielt hat, bei uns vorgestellt. :D
Sie nannten ihn "Il Bomber." Aber er wirkt zu verbissen. Ihm geht die Lockerheit von PZ ab. Mal schauen, ob er die Saison als Luzerntrainer übersteht.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
dimi1879
Vielschreiber
Beiträge: 1027
Registriert: 21.11.2022 11:25

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von dimi1879 » 07.08.2023 13:44

Ben King hat geschrieben:
07.08.2023 13:40
Seppatoni hat geschrieben:
07.08.2023 13:30
Luigi hat geschrieben:
07.08.2023 13:28
Mensah11 hat geschrieben:
07.08.2023 13:19
Zwei Volltrottel...gehören in die Kategorie Abrashi und Xhaka.
Haben es halt beide noch nicht verkraftet, dass sie es nicht zu uns geschafft haben. Wie deren Trainer übrigens auch. Im Gegensatz zu den beiden anderen war er zwar bei uns, hadert aber noch immer damit, dass nach all den grossen Tönen nur laue Luft gekommen ist … ;)
He, chli meh Respäkt! Immerhin hat er sich als erfolgreichster Schweizer Stürmer, der je in Italien gespielt hat, bei uns vorgestellt. :D
Lockerheit von PZ
so locker ist pz auch nicht

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 753
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von blubbblabb » 07.08.2023 13:56

Ben King hat geschrieben:
07.08.2023 12:47
Stiel hat geschrieben:
07.08.2023 11:56
Ben King hat geschrieben:
07.08.2023 11:34
...

Pyros sind an und für sich nicht schlimm. Schlimm sind unsere Arschlöcher, welche in Luzern einen Bus demolieren müssen, in Wil die Notbremse ziehen müssen, um sich mit anderen Arschlöchern zu prügeln. Oder die Steinschmeisser, die Glasflaschenwerfer oder jene, die sich bemüssigt fühlen, Feuerwerk auf andere Leute abzufeuern.
Nein Pyros an sich nicht, wenn es die richtigen Leute in der Hand haben. Ich konnte aber gestern jeden verstehen, dem es nicht mehr wohl war neben dem Block zu sitzen wo so viel gezündet wurde. Man weiss dann nie, ob die Personen, die zünden auch bis zum Schluss das Hirn anlassen oder plötzlich ein Kurzschluss passiert. Plus kommt dann trotzdem eine gewisse Wärme auf. Hatte auch einen kurzen Moment ein mulmiges Gefühl und war froh im B1 schon weiter weg zu sein. Die ganze Situation war ein heisser Tanz. Was passiert, wenn eine Mannschaft in der Nachspielzeit das Siegestor schiesst, kann man dann noch Ordnung behalten. Sind beide Fans so diszipliniert, und lassen den anderen in Ruhe. Macht eine Person auf Krawall und dann passierts.

Noch zum Spiel: Hätte nach dem 0:1 keinen Rappen mehr auf ein Sieg St. Gallens gewettet. Habe noch gehofft, dass der Ball irgendwie noch unglücklich reinfällt und so mit Glück trotzdem ein Punkt behalten werden kann. Als Frick dann den Wechsel machte, dachte ich zuerst ok, er will das 2. Tor ... warum gibt er aber die mega Defensive auf? Und wie unsere aber in der 2. HZ spielten, nicht aufgaben und ich fand auch die Körperhaltung besser war eine Freude. Klar war es kein mega Spiel. War noch sehr viel Geknorze dabei. Aber ich finde eine Basis wo man gut aufbauen kann. Ob jetzt offensiv noch eine Verstärkung kommt oder nicht, muss ich zum Glück nicht entscheiden. Ich hoffe, dass bei den vorhandenen Spielern all wie mehr Vertrauen kommt und damit die richtigen Entscheidungen im Abspiel getroffen werden.
Das gestern war ja auch eine Ausnahme. Die Sicherheitskräfte waren auch überfordert. Zuerst haben sie beim D mit Gittern abgesperrt. Dann mussten wir rundherum über die Strasse, Brücke nehmen, um von der anderen Seite ins D zu gelangen. Billet oder Saisonabo wurden gar nicht kontrolliert. Konntest einfach rein. Ich hatte unbewusst noch eine Büchse Quöllfrisch in der Hand. Das war ihnen auch egal :D
dann warst du aber sehr knapp vor Spielbeginn beim D, kann das sein?
Beim D wurde abgesperrt, damit während dem Boykott der Vorplatz mitbenutzt werden konnte und sich das Gedränge im Stadion in grenzen hält.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

#Grüewiisimherz
Vielschreiber
Beiträge: 1186
Registriert: 20.05.2021 08:44

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von #Grüewiisimherz » 07.08.2023 14:00

blubbblabb hat geschrieben:
07.08.2023 13:56
Ben King hat geschrieben:
07.08.2023 12:47
Stiel hat geschrieben:
07.08.2023 11:56
Ben King hat geschrieben:
07.08.2023 11:34
...

Pyros sind an und für sich nicht schlimm. Schlimm sind unsere Arschlöcher, welche in Luzern einen Bus demolieren müssen, in Wil die Notbremse ziehen müssen, um sich mit anderen Arschlöchern zu prügeln. Oder die Steinschmeisser, die Glasflaschenwerfer oder jene, die sich bemüssigt fühlen, Feuerwerk auf andere Leute abzufeuern.
Nein Pyros an sich nicht, wenn es die richtigen Leute in der Hand haben. Ich konnte aber gestern jeden verstehen, dem es nicht mehr wohl war neben dem Block zu sitzen wo so viel gezündet wurde. Man weiss dann nie, ob die Personen, die zünden auch bis zum Schluss das Hirn anlassen oder plötzlich ein Kurzschluss passiert. Plus kommt dann trotzdem eine gewisse Wärme auf. Hatte auch einen kurzen Moment ein mulmiges Gefühl und war froh im B1 schon weiter weg zu sein. Die ganze Situation war ein heisser Tanz. Was passiert, wenn eine Mannschaft in der Nachspielzeit das Siegestor schiesst, kann man dann noch Ordnung behalten. Sind beide Fans so diszipliniert, und lassen den anderen in Ruhe. Macht eine Person auf Krawall und dann passierts.

Noch zum Spiel: Hätte nach dem 0:1 keinen Rappen mehr auf ein Sieg St. Gallens gewettet. Habe noch gehofft, dass der Ball irgendwie noch unglücklich reinfällt und so mit Glück trotzdem ein Punkt behalten werden kann. Als Frick dann den Wechsel machte, dachte ich zuerst ok, er will das 2. Tor ... warum gibt er aber die mega Defensive auf? Und wie unsere aber in der 2. HZ spielten, nicht aufgaben und ich fand auch die Körperhaltung besser war eine Freude. Klar war es kein mega Spiel. War noch sehr viel Geknorze dabei. Aber ich finde eine Basis wo man gut aufbauen kann. Ob jetzt offensiv noch eine Verstärkung kommt oder nicht, muss ich zum Glück nicht entscheiden. Ich hoffe, dass bei den vorhandenen Spielern all wie mehr Vertrauen kommt und damit die richtigen Entscheidungen im Abspiel getroffen werden.
Das gestern war ja auch eine Ausnahme. Die Sicherheitskräfte waren auch überfordert. Zuerst haben sie beim D mit Gittern abgesperrt. Dann mussten wir rundherum über die Strasse, Brücke nehmen, um von der anderen Seite ins D zu gelangen. Billet oder Saisonabo wurden gar nicht kontrolliert. Konntest einfach rein. Ich hatte unbewusst noch eine Büchse Quöllfrisch in der Hand. Das war ihnen auch egal :D
dann warst du aber sehr knapp vor Spielbeginn beim D, kann das sein?
Beim D wurde abgesperrt, damit während dem Boykott der Vorplatz mitbenutzt werden konnte und sich das Gedränge im Stadion in grenzen hält.
20 Minuten vor dem Spiel waren die Gitter bereits da sowie zwei Mitarbeiter der Securitas.
Da konnte man aber problemlos von der grossen Treppe zum Sektor C laufen.

Benutzeravatar
Simba
Vielschreiber
Beiträge: 562
Registriert: 28.04.2014 08:26

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Simba » 07.08.2023 14:45

Luigi hat geschrieben:
07.08.2023 14:19
Ich habe die Aktion mit dem Boykott der erste 15 Minuten auch nicht verstanden - aber irgendwann sollte man es auch gut sein lassen. Im Gegenteil: Man darf dem Espenblock auch durchaus mal attestieren, dass die Stimmung gestern deutlich besser war als noch gegen Basel. Besonders hat mir gefallen, dass man endlich auch mal die ganze Breite und die Leute ganz oben mobilisieren konnte.

Und auch die Situationen mit den Gästefans ging letzen Endes glimpflich aus. Dass ausgerechnet in diesem Spiel in diesem Umfang Pyros gezündet werden mussten, war nicht wirklich clever, widerspiegelt aber auch einfach den Kleingeist der Lutscher. Ansonsten war ja alles im Rahmen des zu Erwartenden. Hätte das erste Aufeinandertreffen in Luzern stattgefunden, wäre die Situation wohl vergleichbar gewesen. Ob das dann auch politisch alles korrekt war oder ob man sich am Ende doch einen Bärendienst erwiesen hat, müssen eh andere entscheiden. Und ja, ich weiss, dass es vereinzelt Idioten bei den Gästen gab, die von besonnenen Luzernern zurückgehalten werden mussten. Da kann man einerseits sagen, dass die Selbstregulierung in den Kurven halt doch noch funktioniert, und anderseits gab es diese Idioten auch in anderen Sektoren. Ich musste im A auch einen Luzerner rückwärts die Treppe runter stolpern lassen, weil er einen Familienvater mit Kindern (alle mit vollen Händen) provokativ den Weg versperren wollte ...

Schauen wir also wieder nach vorne und rocken wir gemeinsam und geschlossen Genf!!

So kann man den Abend gestern abschliessen.
STELL PRINZIPIEN ÜBER VORTEILE

Benutzeravatar
Braveheart
Bierstandbesucher
Beiträge: 7361
Registriert: 31.03.2004 12:30

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Braveheart » 07.08.2023 14:52

hansheiri hat geschrieben:
07.08.2023 09:37
hello again hat geschrieben:
06.08.2023 22:23
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
06.08.2023 22:19
Rookie86 hat geschrieben:
06.08.2023 20:39
Und der Espenblock weiterhin einfach nur lächerlich.... wie sich da einige Drogenopfer weiter rechts als üblich ( im Stadion, nicht politisch), aufgeführt haben, ist ein guter Grund alles gut zu heissen was da einige Politiker so an Massnahmen fordern.
Das Verhalten der Luzerner im B war jedenfalls ein weiterer Schritt in Sachen personalisierte Tickets und somit ID-Pflicht. Gut gemacht! Von den Behörden wird sicher niemand sagen: "Scheisse, das haben wir verbockt und nicht richtig nachgedacht". Viel eher wird man sagen: "Okay, wenn die Fans unsere Sanktionen so einfach umgehen und sich Tickets im Nebensektor kaufen, dann müssen wir halt zusätzlich noch weitere Massnahmen ergreifen."
Wär endlich mal angesagt. Oder wie lange will man sich von diesem Kindergarten noch auf der Nase rumtanzen lassen? Und dann labbern sie ständig von Repression. Scheint ja ganz krass zu sein die Repression gegen Fussballfans. Die Pfiffe nach 15 Minuten haben gezeigt, was der Rest selbst in den Stadien denkt, geschweige denn die Leute allgemein.
Die Pfiffe kamen von einer Minderheit des Stadions und sind somti ein schlechter Indikator bezüglich Denkweise über diese Sache. Man hat gesehen, dass diese Massnahme absolut untauglich war und Gefahren geschaffen hat.

Was man mit einer ID Pflicht & personalisierten Tickets erreichen will, konnte bisher ohnehin keiner sachlich erklären. Erklär mir doch mal, was damit gestern verhindert hätte werden können?
das einzige, es etwas bringen würde, ist das Verbot von Fanmärschen. Ist aber halt nicht überall einfach durchsetzbar. In LU gab es ja auch schon Buszwang.

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5504
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Green-Saints » 07.08.2023 15:04

Was war eigentlich mit der jungen Frau die von einem Fan zum Krankenauto getragen wurde im D? Die hat so geweint, hat mir extrem Leid getan. Hoffe nichts Schlimmes.
Cone om!

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 753
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von blubbblabb » 07.08.2023 15:20

Green-Saints hat geschrieben:
07.08.2023 15:04
Was war eigentlich mit der jungen Frau die von einem Fan zum Krankenauto getragen wurde im D? Die hat so geweint, hat mir extrem Leid getan. Hoffe nichts Schlimmes.
hat sich auf der Treppe hingelegt. sah ziemlich schmerzhaft aus. :(
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5324
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von hello again » 07.08.2023 15:25

blubbblabb hat geschrieben:
07.08.2023 15:20
Green-Saints hat geschrieben:
07.08.2023 15:04
Was war eigentlich mit der jungen Frau die von einem Fan zum Krankenauto getragen wurde im D? Die hat so geweint, hat mir extrem Leid getan. Hoffe nichts Schlimmes.
hat sich auf der Treppe hingelegt. sah ziemlich schmerzhaft aus. :(
Muss nicht sein, aber so siehts aus bei Nierensteinen.
Meh Dräck...

Antworten