FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Rund um den FC St. Gallen 1879
John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2888
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von John_Klerk » 07.08.2023 08:29

Ein Sieg, der ein wichtiger und richtiger Schritt in die richtige Richtung zu sein scheint. Letzte RR hätte man keine Punkte geholt oder zum Schluss noch den Ausgleich kassiert, da leg ich mich fest. Die Mannschaft scheint gefestigt und intakt, zudem gefällt mir, wie Fazliji mehr und mehr Verantwortung übernimmt (und auch die Freistösse)

rimper
...
Beiträge: 1560
Registriert: 03.02.2005 10:33

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von rimper » 07.08.2023 08:55

Allrounder hat geschrieben:
07.08.2023 07:55
um wieder mal etwas die helikoptersicht einzunehmen: 6 punkte nach diesen 3 nicht einfachen gegnern hätte ich vor saisonstart unterschrieben. die richtung stimmt, auch wenn natürlich noch nicht alles top ist.
gespannt bin ich auf das erste spiel gegen einen vermeintlichen underdog. das wird eine echte charakterprobe. denn rein spielerisch haben wir das zeug, solche spiele klar zu gewinnen. siehe 2. hz gegen basel und luzern, sowie erste halbzeit gegen lugano.
+ 1

Die Punkteausbeute bei dem Startprogramm ist erfreulich und auch wichtig, das kann der Mannschaft einen Schub geben und sorgt im Moment für Ruhe im und um den Verein. Keine grosse Überraschung war dass SG immer noch grosse Mühe bekundet wenn eine Mannschaft vor dem 16er den Bus parkiert, und da sieht die Offensive dann halt schlecht aus, wenn sie dauernd numerisch unterlegen sind. Das Spiel nach vorne war in HZ1 grauslig anzuschauen, aber die Mannschaft hat nicht aufgesteckt und es wurden trotzdem Chancen herausgespielt.

Zwei, drei Gedankenspiele...:
- Wir brauchen einen Kern von 17-18 Spielern welche zu regelmässigen Einsätzen kommen müssen, und das auch mal von Beginn weg. Hoffe PZ springt hier über seinen Schatten und bringt diese Spieler nicht erst, wenn jemand wegen einer Sperre oder Verletzung ausfällt
- Akolo sah ich verbessert, er könnte vom neuen Spielsystem profitieren (weniger Balljagen sondern mehr Ballbesitz). Schön wie er sich zwischendurch fallen liess
- Eckbälle: Diaby, Vallci, Geubbels, Görtler und ein Schubi gehören direkt nach Ausführung an die 5er Linie und wenn der Ball ansprechend dorthin gespielt wird, ist die Chance gross dass ein Kopfball aufs gegnerische Gehäuse kommt. Wenn wir schon diese Kanten in der Mannschaft haben, müssen Standards eine Waffe werden. Das ist umso hilfreicher bei Mannschaften die wie Luzern gestern nicht mitspielen und lediglich hinten dicht machen wollen.

hansheiri
Wenigschreiber
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2023 09:36

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von hansheiri » 07.08.2023 09:37

hello again hat geschrieben:
06.08.2023 22:23
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
06.08.2023 22:19
Rookie86 hat geschrieben:
06.08.2023 20:39
Und der Espenblock weiterhin einfach nur lächerlich.... wie sich da einige Drogenopfer weiter rechts als üblich ( im Stadion, nicht politisch), aufgeführt haben, ist ein guter Grund alles gut zu heissen was da einige Politiker so an Massnahmen fordern.
Das Verhalten der Luzerner im B war jedenfalls ein weiterer Schritt in Sachen personalisierte Tickets und somit ID-Pflicht. Gut gemacht! Von den Behörden wird sicher niemand sagen: "Scheisse, das haben wir verbockt und nicht richtig nachgedacht". Viel eher wird man sagen: "Okay, wenn die Fans unsere Sanktionen so einfach umgehen und sich Tickets im Nebensektor kaufen, dann müssen wir halt zusätzlich noch weitere Massnahmen ergreifen."
Wär endlich mal angesagt. Oder wie lange will man sich von diesem Kindergarten noch auf der Nase rumtanzen lassen? Und dann labbern sie ständig von Repression. Scheint ja ganz krass zu sein die Repression gegen Fussballfans. Die Pfiffe nach 15 Minuten haben gezeigt, was der Rest selbst in den Stadien denkt, geschweige denn die Leute allgemein.
Die Pfiffe kamen von einer Minderheit des Stadions und sind somti ein schlechter Indikator bezüglich Denkweise über diese Sache. Man hat gesehen, dass diese Massnahme absolut untauglich war und Gefahren geschaffen hat.

Was man mit einer ID Pflicht & personalisierten Tickets erreichen will, konnte bisher ohnehin keiner sachlich erklären. Erklär mir doch mal, was damit gestern verhindert hätte werden können?

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1654
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Tram Nummer 6 » 07.08.2023 09:49

hansheiri hat geschrieben:
07.08.2023 09:37
Was man mit einer ID Pflicht & personalisierten Tickets erreichen will, konnte bisher ohnehin keiner sachlich erklären. Erklär mir doch mal, was damit gestern verhindert hätte werden können?
Kommt drauf an, was der Gesetzgeber und die Behörden in Zukunft wollen. Sollten solche Blocksperren wie gestern - trotz Debakel - auch weiterhin aktuell bleiben, dann wird der nächste Schritt wohl eben ein personalisiertes Ticket sein, um verhindern zu können, dass Luzerner koordiniert im Nebensektor Tickets kaufen. Das konnten sie ja für gestern tun, ohne dass der FCSG genau wusste, wer da im B die Tickets gekauft hat. Klar, man konnte es ahnen...

hansheiri
Wenigschreiber
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2023 09:36

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von hansheiri » 07.08.2023 09:57

Tram Nummer 6 hat geschrieben:
07.08.2023 09:49
hansheiri hat geschrieben:
07.08.2023 09:37
Was man mit einer ID Pflicht & personalisierten Tickets erreichen will, konnte bisher ohnehin keiner sachlich erklären. Erklär mir doch mal, was damit gestern verhindert hätte werden können?
Kommt drauf an, was der Gesetzgeber und die Behörden in Zukunft wollen. Sollten solche Blocksperren wie gestern - trotz Debakel - auch weiterhin aktuell bleiben, dann wird der nächste Schritt wohl eben ein personalisiertes Ticket sein, um verhindern zu können, dass Luzerner koordiniert im Nebensektor Tickets kaufen. Das konnten sie ja für gestern tun, ohne dass der FCSG genau wusste, wer da im B die Tickets gekauft hat. Klar, man konnte es ahnen...
Sehr naiv zu glauben, dass eine ID Pflicht das Kaufen im Nebensektor verhindert hätte. Wenn es längerfristig hart auf hart kommt, dann gibst du einfach eine St. Galler Adresse im Onlineshop an mit deinem richtigen Namen. Am Eingang passt es mit der ID, und der Verein wird dir das Ticket wie gewohnt verkaufen.

Im Zeitalter von digitalen Tickets sind Fan-Zugehörigkeiten extrem schwer zu überprüfen. Das Kriterium für einen objektiven Ausschlus einer Person ist schlichtweg nicht gegeben.

Ribel
Vielschreiber
Beiträge: 1290
Registriert: 09.08.2010 15:55

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Ribel » 07.08.2023 10:13

hansheiri hat geschrieben:
07.08.2023 09:57
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
07.08.2023 09:49
hansheiri hat geschrieben:
07.08.2023 09:37
Was man mit einer ID Pflicht & personalisierten Tickets erreichen will, konnte bisher ohnehin keiner sachlich erklären. Erklär mir doch mal, was damit gestern verhindert hätte werden können?
Kommt drauf an, was der Gesetzgeber und die Behörden in Zukunft wollen. Sollten solche Blocksperren wie gestern - trotz Debakel - auch weiterhin aktuell bleiben, dann wird der nächste Schritt wohl eben ein personalisiertes Ticket sein, um verhindern zu können, dass Luzerner koordiniert im Nebensektor Tickets kaufen. Das konnten sie ja für gestern tun, ohne dass der FCSG genau wusste, wer da im B die Tickets gekauft hat. Klar, man konnte es ahnen...
Sehr naiv zu glauben, dass eine ID Pflicht das Kaufen im Nebensektor verhindert hätte. Wenn es längerfristig hart auf hart kommt, dann gibst du einfach eine St. Galler Adresse im Onlineshop an mit deinem richtigen Namen. Am Eingang passt es mit der ID, und der Verein wird dir das Ticket wie gewohnt verkaufen.

Im Zeitalter von digitalen Tickets sind Fan-Zugehörigkeiten extrem schwer zu überprüfen. Das Kriterium für einen objektiven Ausschlus einer Person ist schlichtweg nicht gegeben.
Das stimmt. Aber mit personalisierten Tickets fallen dann leider Stehplätze und freeseating weg.. und somit wäre zb. ein Luzerner Block im B eher unwahrscheinlich gewesen.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15272
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Mythos » 07.08.2023 10:18

Ribel hat geschrieben:
07.08.2023 10:13
hansheiri hat geschrieben:
07.08.2023 09:57
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
07.08.2023 09:49
hansheiri hat geschrieben:
07.08.2023 09:37
Was man mit einer ID Pflicht & personalisierten Tickets erreichen will, konnte bisher ohnehin keiner sachlich erklären. Erklär mir doch mal, was damit gestern verhindert hätte werden können?
Kommt drauf an, was der Gesetzgeber und die Behörden in Zukunft wollen. Sollten solche Blocksperren wie gestern - trotz Debakel - auch weiterhin aktuell bleiben, dann wird der nächste Schritt wohl eben ein personalisiertes Ticket sein, um verhindern zu können, dass Luzerner koordiniert im Nebensektor Tickets kaufen. Das konnten sie ja für gestern tun, ohne dass der FCSG genau wusste, wer da im B die Tickets gekauft hat. Klar, man konnte es ahnen...
Sehr naiv zu glauben, dass eine ID Pflicht das Kaufen im Nebensektor verhindert hätte. Wenn es längerfristig hart auf hart kommt, dann gibst du einfach eine St. Galler Adresse im Onlineshop an mit deinem richtigen Namen. Am Eingang passt es mit der ID, und der Verein wird dir das Ticket wie gewohnt verkaufen.

Im Zeitalter von digitalen Tickets sind Fan-Zugehörigkeiten extrem schwer zu überprüfen. Das Kriterium für einen objektiven Ausschlus einer Person ist schlichtweg nicht gegeben.
Das stimmt. Aber mit personalisierten Tickets fallen dann leider Stehplätze und freeseating weg.. und somit wäre zb. ein Luzerner Block im B eher unwahrscheinlich gewesen.
Es gibt kein Freeseating in dem Bereich, in dem die Luzerner gestern waren. ;) ich glaube, ihnen waren die Sitzplatz-Nummern auf ihren Tickets reichlich egal. ;)
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1654
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Tram Nummer 6 » 07.08.2023 10:20

hansheiri hat geschrieben:
07.08.2023 09:57
Sehr naiv zu glauben, dass eine ID Pflicht das Kaufen im Nebensektor verhindert hätte. Wenn es längerfristig hart auf hart kommt, dann gibst du einfach eine St. Galler Adresse im Onlineshop an mit deinem richtigen Namen. Am Eingang passt es mit der ID, und der Verein wird dir das Ticket wie gewohnt verkaufen.
Ich schreib ja auch nirgendwo, dass es irgendwas bringen würde. Dass die gestrige Blocksperre umgangen wird, das war ja ebenso klar wie das Amen in der Kirche, und auch die Folgen hätte ich dir voraussagenkönnen - ohne dass ich Experte auf dem Gebiet wäre. Und dennoch haben Behörden so entschieden, dies durchzusetzen.
Ich find's eher naiv von einigen, wenn sie glauben, dass Behörden in dieser Sache noch rational und überlegt handeln - und sich allenfalls gar noch eine Schuld eingestehen. Besonders nach dem gestrigen Tag. Geht's so weiter, werden in den nächsten Jahren personalisierte Tickets und ID-Pflicht kommen. Vielleicht wird man sie bei den normalen Sektoren auch sehr lasch einführen, um die Akzeptanz in der breiten Bevölkerung nicht zu verspielen, dafür in den Sektoren mit den Aktiven umso rigoroser. Letztlich geht's einigen, die eher nichts mit Fussball am Hut haben, wohl einfach darum, die Aktiven (oder zumindest einen Teil davon) aus den Stadien zu bekommen. Und letztlich - ich wiederhole das gerne nochmals - sitzen die Behörden am längeren Hebel, wenn sie die Massnahmen als Kampf gegen Hooligans verkaufen können und die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich haben. Deswegen war es gestern auch ziemlich kontraproduktiv von den Luzernern, im B massiv zu zünden. Wenn's irgendwann darum geht, einem Referendum gegen geplante Massnahmen zuzustimmen, dann werden genau diese Leute eher zu einem Nein tendieren, als dass sie dem Referendum zustimmen.

fäbler
...
Beiträge: 1658
Registriert: 26.05.2008 23:27

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von fäbler » 07.08.2023 10:21

Ribel hat geschrieben:
07.08.2023 10:13
hansheiri hat geschrieben:
07.08.2023 09:57
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
07.08.2023 09:49
hansheiri hat geschrieben:
07.08.2023 09:37
Was man mit einer ID Pflicht & personalisierten Tickets erreichen will, konnte bisher ohnehin keiner sachlich erklären. Erklär mir doch mal, was damit gestern verhindert hätte werden können?
Kommt drauf an, was der Gesetzgeber und die Behörden in Zukunft wollen. Sollten solche Blocksperren wie gestern - trotz Debakel - auch weiterhin aktuell bleiben, dann wird der nächste Schritt wohl eben ein personalisiertes Ticket sein, um verhindern zu können, dass Luzerner koordiniert im Nebensektor Tickets kaufen. Das konnten sie ja für gestern tun, ohne dass der FCSG genau wusste, wer da im B die Tickets gekauft hat. Klar, man konnte es ahnen...
Sehr naiv zu glauben, dass eine ID Pflicht das Kaufen im Nebensektor verhindert hätte. Wenn es längerfristig hart auf hart kommt, dann gibst du einfach eine St. Galler Adresse im Onlineshop an mit deinem richtigen Namen. Am Eingang passt es mit der ID, und der Verein wird dir das Ticket wie gewohnt verkaufen.

Im Zeitalter von digitalen Tickets sind Fan-Zugehörigkeiten extrem schwer zu überprüfen. Das Kriterium für einen objektiven Ausschlus einer Person ist schlichtweg nicht gegeben.
Das stimmt. Aber mit personalisierten Tickets fallen dann leider Stehplätze und freeseating weg.. und somit wäre zb. ein Luzerner Block im B eher unwahrscheinlich gewesen.
B2+3 ist bereits jetzt kein Freeseating.
zu den Pfiffen:
Wurden da nicht einfach die Luzerner ausgepfiffen?

fäbler
...
Beiträge: 1658
Registriert: 26.05.2008 23:27

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von fäbler » 07.08.2023 10:29

Tram Nummer 6 hat geschrieben:
07.08.2023 10:20
hansheiri hat geschrieben:
07.08.2023 09:57
Sehr naiv zu glauben, dass eine ID Pflicht das Kaufen im Nebensektor verhindert hätte. Wenn es längerfristig hart auf hart kommt, dann gibst du einfach eine St. Galler Adresse im Onlineshop an mit deinem richtigen Namen. Am Eingang passt es mit der ID, und der Verein wird dir das Ticket wie gewohnt verkaufen.
Ich schreib ja auch nirgendwo, dass es irgendwas bringen würde. Dass die gestrige Blocksperre umgangen wird, das war ja ebenso klar wie das Amen in der Kirche, und auch die Folgen hätte ich dir voraussagenkönnen - ohne dass ich Experte auf dem Gebiet wäre. Und dennoch haben Behörden so entschieden, dies durchzusetzen.
Ich find's eher naiv von einigen, wenn sie glauben, dass Behörden in dieser Sache noch rational und überlegt handeln - und sich allenfalls gar noch eine Schuld eingestehen. Besonders nach dem gestrigen Tag. Geht's so weiter, werden in den nächsten Jahren personalisierte Tickets und ID-Pflicht kommen. Vielleicht wird man sie bei den normalen Sektoren auch sehr lasch einführen, um die Akzeptanz in der breiten Bevölkerung nicht zu verspielen, dafür in den Sektoren mit den Aktiven umso rigoroser. Letztlich geht's einigen, die eher nichts mit Fussball am Hut haben, wohl einfach darum, die Aktiven (oder zumindest einen Teil davon) aus den Stadien zu bekommen. Und letztlich - ich wiederhole das gerne nochmals - sitzen die Behörden am längeren Hebel, wenn sie die Massnahmen als Kampf gegen Hooligans verkaufen können und die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich haben. Deswegen war es gestern auch ziemlich kontraproduktiv von den Luzernern, im B massiv zu zünden. Wenn's irgendwann darum geht, einem Referendum gegen geplante Massnahmen zuzustimmen, dann werden genau diese Leute eher zu einem Nein tendieren, als dass sie dem Referendum zustimmen.
Die Pyros der Luzerner haben doch bestens gezeigt, dass diese Massnahme gar nichts bringt ausser unzufriedene B-Besucher, Sicherheits Mehraufwand, keine Kontrolle der Fananreise, kein "Sicherheitsnetz".
Jetzt kann man halt 2 Schlüsse daraus ziehen:
1. Massnahme bringt nix und wird nicht mehr angewandt
2. Massnahme bringt nix und muss in Verbindung mit weiteren Verschärfungen (ID, pers. Tickets, etc.) angewendet werden. Und dann im Fazit darauf kommen, dass auch das nichts nützt.

Am Schluss werden die Fans Lösungen finden die Massnahmen zu umgehen.

Benutzeravatar
Truefan
Spiderpig, Spiderpig...
Beiträge: 243
Registriert: 08.04.2009 08:36

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Truefan » 07.08.2023 10:36

fäbler hat geschrieben:
07.08.2023 10:21
Ribel hat geschrieben:
07.08.2023 10:13
hansheiri hat geschrieben:
07.08.2023 09:57
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
07.08.2023 09:49
hansheiri hat geschrieben:
07.08.2023 09:37
Was man mit einer ID Pflicht & personalisierten Tickets erreichen will, konnte bisher ohnehin keiner sachlich erklären. Erklär mir doch mal, was damit gestern verhindert hätte werden können?
Kommt drauf an, was der Gesetzgeber und die Behörden in Zukunft wollen. Sollten solche Blocksperren wie gestern - trotz Debakel - auch weiterhin aktuell bleiben, dann wird der nächste Schritt wohl eben ein personalisiertes Ticket sein, um verhindern zu können, dass Luzerner koordiniert im Nebensektor Tickets kaufen. Das konnten sie ja für gestern tun, ohne dass der FCSG genau wusste, wer da im B die Tickets gekauft hat. Klar, man konnte es ahnen...
Sehr naiv zu glauben, dass eine ID Pflicht das Kaufen im Nebensektor verhindert hätte. Wenn es längerfristig hart auf hart kommt, dann gibst du einfach eine St. Galler Adresse im Onlineshop an mit deinem richtigen Namen. Am Eingang passt es mit der ID, und der Verein wird dir das Ticket wie gewohnt verkaufen.

Im Zeitalter von digitalen Tickets sind Fan-Zugehörigkeiten extrem schwer zu überprüfen. Das Kriterium für einen objektiven Ausschlus einer Person ist schlichtweg nicht gegeben.
Das stimmt. Aber mit personalisierten Tickets fallen dann leider Stehplätze und freeseating weg.. und somit wäre zb. ein Luzerner Block im B eher unwahrscheinlich gewesen.
B2+3 ist bereits jetzt kein Freeseating.
zu den Pfiffen:
Wurden da nicht einfach die Luzerner ausgepfiffen?
Ich habe es auch so empfunden, dass die Luzern, welche im Sektor B einmarschierten, ausgepfiffen wurden. Ist aber schwierig zu sagen...
He cannot kick with his left foot, he cannot head a ball, he cannot tackle and he doesn't score many goals. Apart from that he's all right.

George Best über Beckham

Benutzeravatar
Robo77
Vielschreiber
Beiträge: 2899
Registriert: 30.01.2011 16:47

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Robo77 » 07.08.2023 10:39

Ein wichtiger , schöner Sieg.
Gut gemacht FCSG.


https://www.youtube.com/watch?v=_uMwNHW ... =1&pp=iAQB

fcsgfcluzern06082023.jpg
fcsgfcluzern06082023.jpg (204.67 KiB) 4229 mal betrachtet


:fahne1: :schal: :fahne5:
Wenn Du anfängst einen Fußballclub zu unterstützen, dann unterstützt Du ihn nicht wegen seiner Trophäen oder eines Spielers oder seiner Geschichte. Du unterstützt ihn weil Du Dich dort selbst wieder gefunden hast. Ein Teil davon sein willst.

Benutzeravatar
KarlEngel
...
Beiträge: 2797
Registriert: 02.04.2004 13:00

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von KarlEngel » 07.08.2023 10:48

Der Torjubel beim 2:1 ist von der Lautstärke her einer der geilsten den ich je bei einer SRF Zusammenfassung gehört habe von uns. :beten:
12.12.2017 - 1879

Benutzeravatar
SG_Rulez
First Class D11in
Beiträge: 2333
Registriert: 01.04.2004 11:16

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von SG_Rulez » 07.08.2023 10:49

Die Pfiffe im Stadion galten allen Aktiven - nicht nur den LU's...
:: SANKT GALLEN ::

Benutzeravatar
Truefan
Spiderpig, Spiderpig...
Beiträge: 243
Registriert: 08.04.2009 08:36

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Truefan » 07.08.2023 10:52

SG_Rulez hat geschrieben:
07.08.2023 10:49
Die Pfiffe im Stadion galten allen Aktiven - nicht nur den LU's...
Und das weisst du weil?
He cannot kick with his left foot, he cannot head a ball, he cannot tackle and he doesn't score many goals. Apart from that he's all right.

George Best über Beckham

Benutzeravatar
dimi1879
Vielschreiber
Beiträge: 1027
Registriert: 21.11.2022 11:25

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von dimi1879 » 07.08.2023 10:52

SG_Rulez hat geschrieben:
07.08.2023 10:49
Die Pfiffe im Stadion galten allen Aktiven - nicht nur den LU's...
speak for yourself

Benutzeravatar
SG_Rulez
First Class D11in
Beiträge: 2333
Registriert: 01.04.2004 11:16

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von SG_Rulez » 07.08.2023 10:56

Nochmals die LU haben sich aus meiner Sicht gut verhalten, die Fackeln fand ich nicht passend und gerade in dieser Phase kontraproduktiv!
Amüsant war aber auch wie sich Einige im B über die LU's aufgeregt haben und sich bei der Polizei/Secus beschwert haben :beten: :D :bowl:

Muss Tram6 leider recht geben, die Behörden bleiben am längeren Hebel - dass "ihr chönd mache was ihr wönd mir chömed glich inne" ist daher nur ein Trötzeln, daher war das Kommen nach SG aus meiner Sicht nicht weitsichtig, da der Schrei nach personalisierten Tickets wiederbelebt wird...
:: SANKT GALLEN ::

Benutzeravatar
SG_Rulez
First Class D11in
Beiträge: 2333
Registriert: 01.04.2004 11:16

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von SG_Rulez » 07.08.2023 10:57

Truefan hat geschrieben:
07.08.2023 10:52
SG_Rulez hat geschrieben:
07.08.2023 10:49
Die Pfiffe im Stadion galten allen Aktiven - nicht nur den LU's...
Und das weisst du weil?
weil gerade im B einige gegen unsere geflucht haben - wieso auch immer...
:: SANKT GALLEN ::

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 753
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von blubbblabb » 07.08.2023 10:58

Tram Nummer 6 hat geschrieben:
07.08.2023 10:20
hansheiri hat geschrieben:
07.08.2023 09:57
Sehr naiv zu glauben, dass eine ID Pflicht das Kaufen im Nebensektor verhindert hätte. Wenn es längerfristig hart auf hart kommt, dann gibst du einfach eine St. Galler Adresse im Onlineshop an mit deinem richtigen Namen. Am Eingang passt es mit der ID, und der Verein wird dir das Ticket wie gewohnt verkaufen.
Ich schreib ja auch nirgendwo, dass es irgendwas bringen würde. Dass die gestrige Blocksperre umgangen wird, das war ja ebenso klar wie das Amen in der Kirche, und auch die Folgen hätte ich dir voraussagenkönnen - ohne dass ich Experte auf dem Gebiet wäre. Und dennoch haben Behörden so entschieden, dies durchzusetzen.
Ich find's eher naiv von einigen, wenn sie glauben, dass Behörden in dieser Sache noch rational und überlegt handeln - und sich allenfalls gar noch eine Schuld eingestehen. Besonders nach dem gestrigen Tag. Geht's so weiter, werden in den nächsten Jahren personalisierte Tickets und ID-Pflicht kommen. Vielleicht wird man sie bei den normalen Sektoren auch sehr lasch einführen, um die Akzeptanz in der breiten Bevölkerung nicht zu verspielen, dafür in den Sektoren mit den Aktiven umso rigoroser. Letztlich geht's einigen, die eher nichts mit Fussball am Hut haben, wohl einfach darum, die Aktiven (oder zumindest einen Teil davon) aus den Stadien zu bekommen. Und letztlich - ich wiederhole das gerne nochmals - sitzen die Behörden am längeren Hebel, wenn sie die Massnahmen als Kampf gegen Hooligans verkaufen können und die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich haben. Deswegen war es gestern auch ziemlich kontraproduktiv von den Luzernern, im B massiv zu zünden. Wenn's irgendwann darum geht, einem Referendum gegen geplante Massnahmen zuzustimmen, dann werden genau diese Leute eher zu einem Nein tendieren, als dass sie dem Referendum zustimmen.
Du argumentierst hier genauso wie es sich die Hardliner wünschen. Hosen voll haben, daher keine Pyros mehr zünden, keine Boykotte, brav alles akzeptieren was die Behörden bestimmen. Genau diese Argumentation habe ich bereits vorm Luzern Spiel letzer Saison mehrfach kritisiert.

Kollektivstrafen verdienen keine Akzeptanz, denn genau das wäre es gewesen, wäre es gestern einfach nur Status Quo gewesen. So hat aber die ganze Fussballschweiz aufgezeigt (wie schon mehrfach zuvor), dass man fanpolitisch zusammen hält.

Auch ID- und Sitzplatzpflicht wird zu nichts führen in den Stadien. Wir sind nicht in England wo man genügend Geld hat um hunderte Stewards bezahlen zu können, die jeden zum sitzen verpflichten. Zudem haben wir seit mehreren Jahrzehnten eine lebendige Fankultur, die stehen will(bspw. Basel und Züri "Stüehl use") und die sich in den letzten Jahren sehr stark professionalisiert hat in Bezug auf schmugglen, vermummen und co. :D
Dazu kommt auch noch das Gewaltpotenzial das bei organisierten Gruppen in dieser Grössenordnung immer(!) hoch ist.

Was (vorallem in Luzern, aber auch in SG, Zürich und Basel) die Behörden und auch du akzeptieren müssen, ist, dass der aktuell einzig richtige Weg, derjenige ist von der Stadt Bern. Auswärtsfans reisen zusammen an, mit kurzen anreiseweg, ohne sichtbare Präsenz der Polizei und dem Polizeiaufgebot. Heimfans sind durch Zaun und Sichtschutz getrennt. Kontrollen gehen ebenfalls eher zügig voran resp. sind mittlerweile inexistent.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6592
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Ben King » 07.08.2023 11:09

Charlie Harper hat geschrieben:
06.08.2023 23:11
grünweisseleidenschaft hat geschrieben:
06.08.2023 22:54
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
06.08.2023 22:19
Rookie86 hat geschrieben:
06.08.2023 20:39
Und der Espenblock weiterhin einfach nur lächerlich.... wie sich da einige Drogenopfer weiter rechts als üblich ( im Stadion, nicht politisch), aufgeführt haben, ist ein guter Grund alles gut zu heissen was da einige Politiker so an Massnahmen fordern.
Das Verhalten der Luzerner im B war jedenfalls ein weiterer Schritt in Sachen personalisierte Tickets und somit ID-Pflicht. Gut gemacht! Von den Behörden wird sicher niemand sagen: "Scheisse, das haben wir verbockt und nicht richtig nachgedacht". Viel eher wird man sagen: "Okay, wenn die Fans unsere Sanktionen so einfach umgehen und sich Tickets im Nebensektor kaufen, dann müssen wir halt zusätzlich noch weitere Massnahmen ergreifen."
Natürlich kann es sein, dass die Behörden und Politiker dein Fazit aus dem heutigen Tag ziehen. Das spricht aber viel mehr für ihre totale Inkompetenz wie für irgendein Fehlverhalten der Fans heute. Ich bin mir sicher, dass heute Nachmittag der eine oder andere ''Hardliner'' völlig entnervt vor dem Bildschirm sass und feststellen musste, dass seine scheiss Kollektivstrafe im Endeffekt nichts als Mehraufwand für die SBB und die Polizei bedeutete. Sollten sie deswegen noch repressiver werden, spricht das in keinster Weise für unseren Rechtsstaat.
Word!!
Den Gästesektor sperren ist etwa das dümmste was man machen kann. Der FCSG ist praktisch in der Geisel von einigen hundert Luzernern die sowieso kommen und muss einen Sektor freihalten. Die Sicherheitskräfte sind überfordert, bei der SBB Chaos und obendrein riskiert man noch die Sicherheit der Besucher im B. Hoffentlich ist heute einigen ein Licht aufgegangen. Zum Wohle aller beteiligten sollte man die Gästesektoren bei den kommenden aufeinandertreffen wieder öffnen.

Zum Glück scheint nichts grösseres passiert zu sein ausser dieser dummen Pyro Aktion
Falsch. Die Pyroaktion der Luzerner war schön für's Auge und hat niemandem geschadet. Das war ein Nebenschauplatz, welchen man nicht unnötig aufbauschen sollte.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
SG_Rulez
First Class D11in
Beiträge: 2333
Registriert: 01.04.2004 11:16

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von SG_Rulez » 07.08.2023 11:17

dimi1879 hat geschrieben:
07.08.2023 10:52
SG_Rulez hat geschrieben:
07.08.2023 10:49
Die Pfiffe im Stadion galten allen Aktiven - nicht nur den LU's...
speak for yourself
danke für den konstruktiven beitrag :roll:
nur weil man es selber nicht gutheisst, kann man die tatsache leider nicht abstreiten
:: SANKT GALLEN ::

Benutzeravatar
Robert E. Lee
veni, vidi, vici
Beiträge: 880
Registriert: 06.08.2008 09:00

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Robert E. Lee » 07.08.2023 11:23

.
Zuletzt geändert von Robert E. Lee am 07.08.2023 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
CONE OM Zi!rü

Benutzeravatar
Robert E. Lee
veni, vidi, vici
Beiträge: 880
Registriert: 06.08.2008 09:00

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Robert E. Lee » 07.08.2023 11:25

.
Zuletzt geändert von Robert E. Lee am 07.08.2023 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
CONE OM Zi!rü

Benutzeravatar
Robert E. Lee
veni, vidi, vici
Beiträge: 880
Registriert: 06.08.2008 09:00

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von Robert E. Lee » 07.08.2023 11:25

Ben King hat geschrieben:
07.08.2023 11:09

Falsch. Die Pyroaktion der Luzerner war schön für's Auge und hat niemandem geschadet. Das war ein Nebenschauplatz, welchen man nicht unnötig aufbauschen sollte.
Wieso kann man nicht einfach zugeben, dass der LU Block im B ein Sicherheitsrisiko war ? Vor allem auch die Pyros, sowie Betrunkene LU's die verbal provozieren und nur durch die eigenen Leute zurechtgewiesen wurden ? Wenn nur einer dieser alkoholisierten LU's die Fackel von sich weg in den Sektor geworfen hätte ?
Ja, ja, hätte wenn und aber....Zum Glück hatten sich die Lutschern im Griff und es ist nichts passiert. Wie gross wäre der Aufschrei gewesen, hätte es Verletzte (-Kinder) gegeben ?

Wenn ich als Familienvater mit kleinen Kindern neben einem "Feindlichen" Fanblock sitzen muss, ohne irgendwelche Sicherheitsmassnahmen, dann ist es einem verständlicherweise nicht wohl. Überlege dies mal...wenn du mal Kinder haben wirst, wird es dir auch nicht egal sein. Nicht umsonst gibt es Sektorentrennung und die Gästefans müssen im Käfig gehalten werden .... unberechtigterweise ?

Und nein, für die B'ler war es kein Nebenschauplatz...wir waren mittendrin...
CONE OM Zi!rü

Benutzeravatar
prieka
Vielschreiber
Beiträge: 678
Registriert: 18.04.2010 22:47

Re: FC St. Gallen 1879 - FC Luzern, So. 06.08.23 16:30 Uhr, NSSG

Beitrag von prieka » 07.08.2023 11:29

Ein Tag danach noch immer voller Endorphine :beten:

Zum Spiel:
Geschlossene Teamleistung, ich hatte den Eindruck man hat als Einheit verteidigt und alle haben sich bei Ballbesitz angeboten. Noch gelingt nicht alles, aber auf die ersten drei Spiele lässt sich bauen. Mit Fazliji hat man spürbar an Stabilität gewonnen, wobei auch Schmidt sich mit der Schnelligkeit gut mit Diaby ergänzt oder Zanotti seine Seite auch im Griff hat. Aber auch die Stürmer arbeiten nach hinten, die MFs kleben nicht auf ihren Positionen und ergänzen sich gut. Witzig wird mir übrigens langsam unheimlich :D . Zudem hat man den Eindruck, dass man mehr Biss hat und nicht nur Görtler jedes Mal alleine mit den Gegnern und dem Schiri diskutieren muss.
Letztlich hatte man Luzern mehr oder weniger im Griff, liess wenig zu und lief mal wieder in einen unnötigen Konter. Umso schöner hat man mal wieder ein Spiel gedreht. Und nach dem Spiel hat man gesehen, dass das Feuer auch auf der Bank brennt (Watkowiak :beten: ).

Steigerungspotential:
  • Das gibt es auch noch ;) Mit einigen doch kopfballstarken Spielern im Kader (Vallci, Diaby, Görtler, Geubbels) müsste es doch möglich sein die Standards insbesondere Eckbälle gefährlicher zu treten. Ohne grosses Schnickschnack kann man so mal einen Treffer vorlegen, insbesondere gegen tiefstehende Gegner. Letzte Saison war das katastrophal, diese Saison bisher leicht verbessert aber noch ausbaufähig.
  • Vorne darf man darauf hoffen, dass noch etwas mutiger der Abschluss gesucht wird von unseren Stürmern. Ich habe den Eindruck es liegt nicht am Können, sondern einfach am Glauben. Ein Torerfolg könnte Wunder bewirken.
Fans/Fankurve:
Ob der Protest bei den Entscheidungsträgern angekommen ist? Weiss nicht. Ich bezweifle, dass die Kurvensperre aufgehoben wird und habe nicht den Eindruck, dass das Fehlverhalten der Luzerner Polizei medial dadurch mehr in den Brennpunkt geraten ist. Andererseits welche Möglichkeiten hat man um sich zu wehren? Vielleicht hätte ein Transparent "Fanausschreitungen 2 Verletzte, Polizeiintervention 15 Verletzte" mehr gebracht? Meine Argumentation geht leider etwas der Message "gegen Kollektivstrafen" vorbei und mehr auf den Einzelfall.

Was ich mich seit dem grossartigen Fanaufkommen der letzten Saison(s?) wundere: War die Kurve schon immer ein Kinderhort und Familienparadies? Nach dem Spiel sitzen 8-Jährige auf dem Zaun, ... Eventuell hat das auch mit meiner veränderten Standposition in den letzten Spielen zu tun, als es mir zentral hinter dem Tor zu eng wurde. Aber so ein grosses Kinder und Familienaufkommen in der Kurve hat mich überrascht. Als Kind wurde ich nur auf die Nebentribüne mitgenommen und durfte dann im Teenageralter alleine in den Fanblock des Espenmoos. Rauch, Bierbecher, Pyros, ... scheinen kein Problem zu sein aber einen Fanprotest der Kurve zu unterstützen ist dann doch zu viel verlangt?

Antworten