Gemeinsam grüewiis - Espenblock und Gegentribüne

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
Zeuge Ivans
Vielschreiber
Beiträge: 523
Registriert: 03.06.2016 07:54

Re: Gemeinsam grüewiis - Espenblock und Gegentribüne

Beitrag von Zeuge Ivans » 26.07.2023 08:06

swissrastafari hat geschrieben:
24.07.2023 20:44
Luigi hat es recht gut getroffen. Block, C, A,B und die Family-Ecken wird man nie zusammen bringen. Die Ansichten sind verständlicherweise unterschiedlich. Die heutigen Blockbesucher sind die künftigen C-Sitzer und werden sich dann auch früher oder später wie C-Sitzer benehmen, irgendwann ihre Kinder mitnehmen, bis diese selber in den Block wollen. So zumimdest läuft es bei mir.

Als Fan im C singe ich nicht alles mit, weil ich mich viel mehr aufs Spiel konzentriere und mich eher über Fauls, Zeitschinderei der Gegner, oder vergebene Chancen aufrege. Das meistens auch Lautstark.

Schon mehrfach habe bemerkt, dass mir der Spielbezogene Support manchmal fehlt, das Stadion hat meiner Ansicht nach trotz VAR und allem möglichen einen gewissen Einfluss. Zeitspiel zum Beispiel kann durch massive Pfeiffkonzerte von Anfang an begegnet werden, da bekommt der Schiri dann eher mal das Gefühl, dies früher zu unterbinden.
Auch klatsche ich wenn ein verletzter St. Galler nach der Behandlung wieder aufsteht und vom Platz humpelt.

Es gab Spiele wo nach Schlusspfpiff Schubi gefeiert wurde, der gar nicht gespielt hatte (anfangs ja noch verständlich, aber irgendwann…), obschon andere die Helden des Spiels waren. Lieblinge zu haben ist ok, doch auch gute Leistungen der anderen könnten mehr honoriert werden.

Wie auch immer, wir haben ein tolles Stadion mit einer an sich guten Stimmung, ich würde mir mehr Spielbzogenen Support wünschen. Trotzdem werde ich weiter mit grosser Freude ins Stadion gehen und den Verein unterstützen, so gut es geht. Vieles ist ja gar nicht so übel.
Das hast du gut geschrieben und trifft grossteils auch meine Meinung und hätte von mir sein können. Auch ich bin ein C‘ler (mittlerweile, früher in der Kurve). Generell finde ich: Man muss jetzt nicht alles schlechter machen als es ist. Klar geht es immer noch besser, aber hey… ausverkaufte hütte beim ersten spiel… die stimmung war doch schon sehr gut und wenn diese jetzt noch ein wenig mehr spielbezogen wird dann passt dies doch… auf gehts alle zusammen und habt auch verständnis für die die unsere farben lieben aber am nächsten tag nicht heiser sein wollen…
****Rheintaler mit grünweissem Herzen****

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 753
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Gemeinsam grüewiis - Espenblock und Gegentribüne

Beitrag von blubbblabb » 26.07.2023 10:44

Im Grundsatz schreiben hier also C-ler rein, dass sie ihre eigene Meinung haben und dann und wann kein bock haben um mitzusingen. Dabei wünscht man sich vom D mehr spielbezogener Support.

Warum verstehen dann C-ler nicht, dass die im Sektor D ebenfalls eine eigene Meinung haben? Bezüglich Support, bezüglich LED-Banden, bezüglich Pyros und auch in Bezug auf Kommerz im Fussball.
Ich sehe denn Sinn solcher Diskussionen echt nicht.

Ein Abbild der Gesellschaft ist nicht nur ein Abbild seiner eigenen Bubble, sondern eben ein Abbild von allem. Das wird beim fcsg nun mal am deutlichsten, da dieser Vereine weite Teile der Bevölkerung anspricht in dieser Region. Da gibt es nun mal unterschiedliche Meinungen. Eben auch beim Support oder bei einem langsamen/schnellen Hopp Sangalle.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2836
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Gemeinsam grüewiis - Espenblock und Gegentribüne

Beitrag von ryan » 26.07.2023 12:07

blubbblabb hat geschrieben:
26.07.2023 10:44
Im Grundsatz schreiben hier also C-ler rein, dass sie ihre eigene Meinung haben und dann und wann kein bock haben um mitzusingen. Dabei wünscht man sich vom D mehr spielbezogener Support.

Warum verstehen dann C-ler nicht, dass die im Sektor D ebenfalls eine eigene Meinung haben? Bezüglich Support, bezüglich LED-Banden, bezüglich Pyros und auch in Bezug auf Kommerz im Fussball.
Ich sehe denn Sinn solcher Diskussionen echt nicht.

Ein Abbild der Gesellschaft ist nicht nur ein Abbild seiner eigenen Bubble, sondern eben ein Abbild von allem. Das wird beim fcsg nun mal am deutlichsten, da dieser Vereine weite Teile der Bevölkerung anspricht in dieser Region. Da gibt es nun mal unterschiedliche Meinungen. Eben auch beim Support oder bei einem langsamen/schnellen Hopp Sangalle.
Ich glaube den zweiten Abschnitt sehen die meisten auch so und akzeptieren das.

Was ich jedoch leider auch schon beobachtet habe, und ich verfolge die Spiele meistens aus dem D, dass sich einige aus dem harten Kern wichtiger nehmen als sie sind, resp. sich wichtiger nehmen als der Club und das ist niemand.

Wir haben eine der besten Stimmung im Stadion, dazu extrem starke Zuschauerzahlen. Mir ist egal wie jemand den FCSG unterstützt, ob mit Dauersupport oder einfach gelegentlich ein Hopp SG, Hauptsache die Leute kommen an die Spiele und unterstützen. In dem Sinne ZÄMÄ in eine erfolgreiche Saison.
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1654
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: Gemeinsam grüewiis - Espenblock und Gegentribüne

Beitrag von Tram Nummer 6 » 26.07.2023 12:14

ryan hat geschrieben:
26.07.2023 12:07
Was ich jedoch leider auch schon beobachtet habe, und ich verfolge die Spiele meistens aus dem D, dass sich einige aus dem harten Kern wichtiger nehmen als sie sind, resp. sich wichtiger nehmen als der Club und das ist niemand.
Gaaaaanz dünnes Eis, ryan! Musst unbedingt noch schreiben, dass da keinesfalls wallace gemeint ist! Schreib halt vom "Bruno döri no 2 Stutz für de Böss oder s Tram" oder von sonst wem, sonst zeigst du dein hässliches Gesicht! ;)

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5850
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Gemeinsam grüewiis - Espenblock und Gegentribüne

Beitrag von wallace » 26.07.2023 12:30

Tram Nummer 6 hat geschrieben:
26.07.2023 12:14
ryan hat geschrieben:
26.07.2023 12:07
Was ich jedoch leider auch schon beobachtet habe, und ich verfolge die Spiele meistens aus dem D, dass sich einige aus dem harten Kern wichtiger nehmen als sie sind, resp. sich wichtiger nehmen als der Club und das ist niemand.
Gaaaaanz dünnes Eis, ryan! Musst unbedingt noch schreiben, dass da keinesfalls wallace gemeint ist! Schreib halt vom "Bruno döri no 2 Stutz für de Böss oder s Tram" oder von sonst wem, sonst zeigst du dein hässliches Gesicht! ;)
nönö trämli, da stehe ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Die Jugend hat dort das sagen und das ist gut so. Eine Jugendkultur soll durch die Jugend gelebt werden. Und ich alter Sack kann mich denen mitteilen, natürlich nicht im Internet, und schauen ob meine Einschätzung übernommen wird und wenn nicht, kann ich damit leben und das Spiel weiter geniessen. Also lieber Internetrambo spiel weiter dein Spiel im Internet ich bin dann mal im Stadion und im Bierhof und unterstütze meinen geliebten Verein. Kuss und so.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 753
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Gemeinsam grüewiis - Espenblock und Gegentribüne

Beitrag von blubbblabb » 26.07.2023 13:41

ryan hat geschrieben:
26.07.2023 12:07
Was ich jedoch leider auch schon beobachtet habe, und ich verfolge die Spiele meistens aus dem D, dass sich einige aus dem harten Kern wichtiger nehmen als sie sind, resp. sich wichtiger nehmen als der Club und das ist niemand.
Bin ja selbst im D und klar hat es einige vom harten Kern die sich desöfteren zu wichtig nehmen als sie sind. Aber wieso sollte man da nicht darüber stehen können? Ich lasse mir mein Matcherlebnis doch nicht von irgendjemanden verderben? Wenn ich mich lieber mit Kollegen unterhalte, als zu supporten, dann ist das halt so. Deswegen alle vom harten kern in den gleichen Topf zu werfen, wird aber auch wieder nicht allen gerecht.

Die andere Seite ist für mich aber auch, dass es eben User gibt, welche im rest des Stadions sitzen und meinen der Kurve sagen zu können wie die Stimmung besser werden kann oder welches Lied in welchem Tempo gesungen werden soll. Oder man soll gefälligst die LED-Bande akzeptieren....etc.

Machen diese User dann nicht 1:1 das was sie dem EB vorwerfen: sich zu wichtig nehmen?
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
Tram Nummer 6
Vielschreiber
Beiträge: 1654
Registriert: 20.07.2018 13:43

Re: Gemeinsam grüewiis - Espenblock und Gegentribüne

Beitrag von Tram Nummer 6 » 26.07.2023 13:53

blubbblabb hat geschrieben:
26.07.2023 13:41
Die andere Seite ist für mich aber auch, dass es eben User gibt, welche im rest des Stadions sitzen und meinen der Kurve sagen zu können wie die Stimmung besser werden kann oder welches Lied in welchem Tempo gesungen werden soll. Oder man soll gefälligst die LED-Bande akzeptieren....etc.

Machen diese User dann nicht 1:1 das was sie dem EB vorwerfen: sich zu wichtig nehmen?
Ich antworte mal aus meiner Warte: Ich sag niemandem, wie er sich zu benehmen hat, was er zu tun oder zu akzeptieren hat. Ich äussere nur meine Meinung, ob ich die Haltung von anderen gut oder schlecht finde. Ob nun jemand die LED-Banden gut findet oder nicht, damit habe ich keine Probleme. Jeder kann sich doch so äussern, wie er will. Das hat per se nicht unbedingt mit "sich zu wichtig nehmen" zu tun. Das kann man in meinen Augen auch nur dann, wenn man einen gewissen Einfluss hat und diesen in die Waagschale wirft, um seine Interessen durchzusetzen. Und genau das ist - was man so hört - im Bezug auf die LED-Banden eben geschehen. Einige würden vielleicht gar von Erpressung sprechen, für andere ist es einfach gut verhandelt.

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2836
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Gemeinsam grüewiis - Espenblock und Gegentribüne

Beitrag von ryan » 26.07.2023 14:00

blubbblabb hat geschrieben:
26.07.2023 13:41
ryan hat geschrieben:
26.07.2023 12:07
Was ich jedoch leider auch schon beobachtet habe, und ich verfolge die Spiele meistens aus dem D, dass sich einige aus dem harten Kern wichtiger nehmen als sie sind, resp. sich wichtiger nehmen als der Club und das ist niemand.
Bin ja selbst im D und klar hat es einige vom harten Kern die sich desöfteren zu wichtig nehmen als sie sind. Aber wieso sollte man da nicht darüber stehen können? Ich lasse mir mein Matcherlebnis doch nicht von irgendjemanden verderben? Wenn ich mich lieber mit Kollegen unterhalte, als zu supporten, dann ist das halt so. Deswegen alle vom harten kern in den gleichen Topf zu werfen, wird aber auch wieder nicht allen gerecht.

Die andere Seite ist für mich aber auch, dass es eben User gibt, welche im rest des Stadions sitzen und meinen der Kurve sagen zu können wie die Stimmung besser werden kann oder welches Lied in welchem Tempo gesungen werden soll. Oder man soll gefälligst die LED-Bande akzeptieren....etc.

Machen diese User dann nicht 1:1 das was sie dem EB vorwerfen: sich zu wichtig nehmen?
Gebe dir komplett recht und wie gesagt, soll jeder supporten wie er/sie will. Ich habe auch nicht die ganze Kurve oder die ganze Szene in einen Topf geworfen sondern lediglich erwähnt, dass sich auch in meinen Augen einige (nicht alle) ein wenig zu wichtig nehmen. Klar gibt es auch jene die immer wieder gegen den EB oder den harten Kern schiessen, selbst aber irgendwelche Pyroshows oder Choreos als Hintergrundbild auf dem Handy oder PC haben. Das ist auch nichts neues und sollte man als Kurvengänger auch darüber stehen können. Grundsätzlich ist es einfach sauschade, dass wir nach einem vollends verdienten Startsieg gegen Basel über diese Themen diskutieren...
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Benutzeravatar
Jabalito
Vielschreiber
Beiträge: 1407
Registriert: 31.03.2004 18:26

Re: Gemeinsam grüewiis - Espenblock und Gegentribüne

Beitrag von Jabalito » 26.07.2023 14:04

ryan hat geschrieben:
26.07.2023 14:00
Grundsätzlich ist es einfach sauschade, dass wir nach einem vollends verdienten Startsieg gegen Basel über diese Themen diskutieren...
Finde ich eben genau richtig. Nach einem Sieg gibt es weniger andere brennende Themen, man kann das mal ernsthaft auf den Tisch legen. Nach einem Spiel gegen Yverdon ist es müssig darüber zu reden, aber gegen Basel wurden halt mal wieder ein paar stimmungstechnische Schwächen offensichtlich.
Слава Україні

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2836
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Gemeinsam grüewiis - Espenblock und Gegentribüne

Beitrag von ryan » 26.07.2023 14:14

Jabalito hat geschrieben:
26.07.2023 14:04
ryan hat geschrieben:
26.07.2023 14:00
Grundsätzlich ist es einfach sauschade, dass wir nach einem vollends verdienten Startsieg gegen Basel über diese Themen diskutieren...
Finde ich eben genau richtig. Nach einem Sieg gibt es weniger andere brennende Themen, man kann das mal ernsthaft auf den Tisch legen. Nach einem Spiel gegen Yverdon ist es müssig darüber zu reden, aber gegen Basel wurden halt mal wieder ein paar stimmungstechnische Schwächen offensichtlich.
Wie gesagt, fand ich die Stimmung nicht schlecht gegen Basel. Muss aber auch jeder selbst entscheiden.
Klar kann man das hier im öffentlichem Forum diskutieren, ändern wird sich aber wegen dem wohl kaum was. Wäre es nicht schlauer, das ganze mit den Leuten vom Block z.B. direkt im Bierhof zu besprechen?
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Bommelmütze
Vielschreiber
Beiträge: 522
Registriert: 04.08.2021 16:37

Re: Gemeinsam grüewiis - Espenblock und Gegentribüne

Beitrag von Bommelmütze » 26.07.2023 14:22

ryan hat geschrieben:
26.07.2023 14:14
Jabalito hat geschrieben:
26.07.2023 14:04
ryan hat geschrieben:
26.07.2023 14:00
Grundsätzlich ist es einfach sauschade, dass wir nach einem vollends verdienten Startsieg gegen Basel über diese Themen diskutieren...
Finde ich eben genau richtig. Nach einem Sieg gibt es weniger andere brennende Themen, man kann das mal ernsthaft auf den Tisch legen. Nach einem Spiel gegen Yverdon ist es müssig darüber zu reden, aber gegen Basel wurden halt mal wieder ein paar stimmungstechnische Schwächen offensichtlich.
Wie gesagt, fand ich die Stimmung nicht schlecht gegen Basel. Muss aber auch jeder selbst entscheiden.
Klar kann man das hier im öffentlichem Forum diskutieren, ändern wird sich aber wegen dem wohl kaum was. Wäre es nicht schlauer, das ganze mit den Leuten vom Block z.B. direkt im Bierhof zu besprechen?
Bei uns gibts eben auch so etwas wie eine Maslow Pyramide. Die unterste Schicht ist die Führung unseres Vereins, gefolgt von Kampfgeist auf dem Platz, darüber der sportliche Erfolg, weiter hoch zum Design des Trikots. Wenn diese Punkte zufriedenstellend sind, dann wird wieder über Stimmung und Catering diskutiert. Ich sehe diese Luxusprobleme positiv. :D
..s erscht Mol am Match und immer wieder sit döt..

Benutzeravatar
ryan
Vielschreiber
Beiträge: 2836
Registriert: 25.11.2014 11:22

Re: Gemeinsam grüewiis - Espenblock und Gegentribüne

Beitrag von ryan » 26.07.2023 14:27

Bommelmütze hat geschrieben:
26.07.2023 14:22
ryan hat geschrieben:
26.07.2023 14:14
Jabalito hat geschrieben:
26.07.2023 14:04
ryan hat geschrieben:
26.07.2023 14:00
Grundsätzlich ist es einfach sauschade, dass wir nach einem vollends verdienten Startsieg gegen Basel über diese Themen diskutieren...
Finde ich eben genau richtig. Nach einem Sieg gibt es weniger andere brennende Themen, man kann das mal ernsthaft auf den Tisch legen. Nach einem Spiel gegen Yverdon ist es müssig darüber zu reden, aber gegen Basel wurden halt mal wieder ein paar stimmungstechnische Schwächen offensichtlich.
Wie gesagt, fand ich die Stimmung nicht schlecht gegen Basel. Muss aber auch jeder selbst entscheiden.
Klar kann man das hier im öffentlichem Forum diskutieren, ändern wird sich aber wegen dem wohl kaum was. Wäre es nicht schlauer, das ganze mit den Leuten vom Block z.B. direkt im Bierhof zu besprechen?
Bei uns gibts eben auch so etwas wie eine Maslow Pyramide. Die unterste Schicht ist die Führung unseres Vereins, gefolgt von Kampfgeist auf dem Platz, darüber der sportliche Erfolg, weiter hoch zum Design des Trikots. Wenn diese Punkte zufriedenstellend sind, dann wird wieder über Stimmung und Catering diskutiert. Ich sehe diese Luxusprobleme positiv. :D
Da hast du auch wieder recht :D Und ich dachte immer Erfolg isch Nebesach :D
Alkohol ist für Menschen, die ein paar Hirnzellen weniger verschmerzen können.

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5504
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Gemeinsam grüewiis - Espenblock und Gegentribüne

Beitrag von Green-Saints » 28.07.2023 10:44

Ganz geile Aktion der Kurve, die Sitter heute grün zu färben. :beten: ;)
Cone om!

FotoGraf
Beiträge: 375
Registriert: 19.03.2007 01:02

Re: Gemeinsam grüewiis - Espenblock und Gegentribüne

Beitrag von FotoGraf » 28.07.2023 21:17

Green-Saints hat geschrieben:
28.07.2023 10:44
Ganz geile Aktion der Kurve, die Sitter heute grün zu färben. :beten: ;)
Hehehe... :D War aber nicht die Kurve. Waren nicht mal St. Galler! https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ober ... ld.2492646

Antworten