Cup Niederlage

Rund um den FC St. Gallen 1879
Fabiano
Vielschreiber
Beiträge: 542
Registriert: 11.05.2021 07:59

Re: Cup Niederlage

Beitrag von Fabiano » 16.05.2022 10:25

Furzofant hat geschrieben:
16.05.2022 10:23
Mokoena hat geschrieben:
16.05.2022 10:20
Mach dich nicht noch mehr zum Vollhorst, ist ja lächerlich. Du hast ja offensichtlich nicht mal einen Schimmer, was der DV überhaupt ist.
Wie gesagt ich habe keinen Schimmer wer der DV ist! Geht mir am Arsch vorbei, aber wenn Leute andere auf der Strasse an einem eigentlich fröhlichem Marsch an einen Cupfinal des FCSG verbal bedrohen, dann hat der DV ein Problem, dass er sehr ernst nehmen müsste und ich hoffe er tut das!
Warst du das erste Mal an einem Auswärtsspiel?

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Cup Niederlage

Beitrag von dimitri1879 » 16.05.2022 10:26

Furzofant hat geschrieben:
16.05.2022 10:23
Mokoena hat geschrieben:
16.05.2022 10:20
Mach dich nicht noch mehr zum Vollhorst, ist ja lächerlich. Du hast ja offensichtlich nicht mal einen Schimmer, was der DV überhaupt ist.
Wie gesagt ich habe keinen Schimmer wer der DV ist! Geht mir am Arsch vorbei, aber wenn Leute andere auf der Strasse an einem eigentlich fröhlichem Marsch an einen Cupfinal des FCSG verbal bedrohen, dann hat der DV ein Problem, dass er sehr ernst nehmen müsste und ich hoffe er tut das!
muss und tut er nicht. weil leute wie du sowieso nur alle 10 jahre ins stadion kommen. wenn du ein klein wenig ahnung hättest, dann wüsstest du, wo und wie man fotos machen kann ohne angepöbelt zu werden. ausserdem gibts genug bilder im nachgang von solchen märschen. also leg lieber die kamera aus der hand und reiss den mund auf/sing mit.

allesgeber
Wenigschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 23.09.2019 10:38

Re: Cup Niederlage

Beitrag von allesgeber » 16.05.2022 10:33

dimitri1879 hat geschrieben:
16.05.2022 10:26
Furzofant hat geschrieben:
16.05.2022 10:23
Mokoena hat geschrieben:
16.05.2022 10:20
Mach dich nicht noch mehr zum Vollhorst, ist ja lächerlich. Du hast ja offensichtlich nicht mal einen Schimmer, was der DV überhaupt ist.
Wie gesagt ich habe keinen Schimmer wer der DV ist! Geht mir am Arsch vorbei, aber wenn Leute andere auf der Strasse an einem eigentlich fröhlichem Marsch an einen Cupfinal des FCSG verbal bedrohen, dann hat der DV ein Problem, dass er sehr ernst nehmen müsste und ich hoffe er tut das!
muss und tut er nicht. weil leute wie du sowieso nur alle 10 jahre ins stadion kommen. wenn du ein klein wenig ahnung hättest, dann wüsstest du, wo und wie man fotos machen kann ohne angepöbelt zu werden. ausserdem gibts genug bilder im nachgang von solchen märschen. also leg lieber die kamera aus der hand und reiss den mund auf/sing mit.
:beten: :beten: word

Furzofant
Wenigschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 19:51

Re: Cup Niederlage

Beitrag von Furzofant » 16.05.2022 10:41

dimitri1879 hat geschrieben:
16.05.2022 10:26
Furzofant hat geschrieben:
16.05.2022 10:23
Mokoena hat geschrieben:
16.05.2022 10:20
Mach dich nicht noch mehr zum Vollhorst, ist ja lächerlich. Du hast ja offensichtlich nicht mal einen Schimmer, was der DV überhaupt ist.
Wie gesagt ich habe keinen Schimmer wer der DV ist! Geht mir am Arsch vorbei, aber wenn Leute andere auf der Strasse an einem eigentlich fröhlichem Marsch an einen Cupfinal des FCSG verbal bedrohen, dann hat der DV ein Problem, dass er sehr ernst nehmen müsste und ich hoffe er tut das!
muss und tut er nicht. weil leute wie du sowieso nur alle 10 jahre ins stadion kommen. wenn du ein klein wenig ahnung hättest, dann wüsstest du, wo und wie man fotos machen kann ohne angepöbelt zu werden. ausserdem gibts genug bilder im nachgang von solchen märschen. also leg lieber die kamera aus der hand und reiss den mund auf/sing mit.
Wie gesagt, ich denke, dass der grosse Teil von denen, die gestern so unsympathisch aufgetreten sind, nicht am Cupfinal 1998 waren. Ich muss mich nicht vor euch rechtfertigen, wie lange und wie viel Geld ich für den FCSG investiere. Nur schon das zeigt euer elitäres Gesicht. Ihr seid Fans die anderen nicht! (darum habe ich AFD geschrieben, bei euch gehts irgendwie nur um uns und die anderen, ihr definiert euch wahrscheinlich nur durch Abgrenzung von anderen)
Ich schreibe das nur hier hin, weil ich es daneben gefunden habe und ihr es auf irgendeinem Weg hören sollt. Ihr habt gestern viele Leute verunsichert, scheinbar redet ihr ja nicht mit den anderen "Modefans"! Ihr seid nicht besser oder schlechter, weil ihr viel Zeit in Choreos investiert oder an jedem Auswärtsmatch geht. Ich hoffe ihr macht das weiter und habt Freude daran! Es geht mir einzig um das selbstgefällige Gehabe anderen sagen zu müssen, wie sie sich an einem öffentlichem Platz zu verhalten haben und auch hier kritisiere ich, die direkte verbale verklausilierte Gewaltandrohung! DAS IST EINE SCHANDE, das könnt ihr nicht wegdiskutieren! Kriegt das in den Griff! Es war nicht irgendein Auswärtsmatch das war ein Cupfinal! Wir leben immer noch in einem freien Land. Ihr wurdet gestern hundertfach von den Fenstern und Balkonen von Bernen gefilmt. Scheisst aber die Fans zusammen, die freudig mitlaufen und diesen einzigartigen Anlass filmen wollen! Wie gesagt, ich wollte es euch auf diesem Wege euch mitteilen! Macht daraus was ihr wollt.

Furzofant
Wenigschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 19:51

Re: Cup Niederlage

Beitrag von Furzofant » 16.05.2022 10:45

dimitri1879 hat geschrieben:
16.05.2022 10:26
Furzofant hat geschrieben:
16.05.2022 10:23
Mokoena hat geschrieben:
16.05.2022 10:20
Mach dich nicht noch mehr zum Vollhorst, ist ja lächerlich. Du hast ja offensichtlich nicht mal einen Schimmer, was der DV überhaupt ist.
Wie gesagt ich habe keinen Schimmer wer der DV ist! Geht mir am Arsch vorbei, aber wenn Leute andere auf der Strasse an einem eigentlich fröhlichem Marsch an einen Cupfinal des FCSG verbal bedrohen, dann hat der DV ein Problem, dass er sehr ernst nehmen müsste und ich hoffe er tut das!
wenn du ein klein wenig ahnung hättest, dann wüsstest du, wo und wie man fotos machen kann ohne angepöbelt zu werden. ausserdem gibts genug bilder im nachgang von solchen märschen. also leg lieber die kamera aus der hand und reiss den mund auf/sing mit.
Ich habe Ahnung, es gibt eine Gesetz in diesem Land und niemand steht darüber!

Furzofant
Wenigschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 19:51

Re: Cup Niederlage

Beitrag von Furzofant » 16.05.2022 10:54

[/quote]
ausserdem gibts genug bilder im nachgang von solchen märschen. also leg lieber die kamera aus der hand und reiss den mund auf/sing mit.
[/quote]

Also nochmal, ich will meine eigenen Bilder machen. Ich will keine Bilder von einer Zentralpartei! Ich lege in diesem freien Land mein Smartphone an einem öffentlichem Anlass aus der Hand, wenn ich es will und nicht auf Androhung von Gewalt! Verstehst du das? Ganz einfach.
Mag sein, dass bei euch ein Teil sich nicht so gern an Gesetze hält, euer Problem. Aber diese Denkweise kommt bei mir, egal durch wen, extrem schlecht an. Sei es ein Putin, ein Adolf, und vor allem kein dahergelaufener an einem Cupfinal!

Fabiano
Vielschreiber
Beiträge: 542
Registriert: 11.05.2021 07:59

Re: Cup Niederlage

Beitrag von Fabiano » 16.05.2022 10:55

Furzofant hat geschrieben:
16.05.2022 10:45
dimitri1879 hat geschrieben:
16.05.2022 10:26
Furzofant hat geschrieben:
16.05.2022 10:23
Mokoena hat geschrieben:
16.05.2022 10:20
Mach dich nicht noch mehr zum Vollhorst, ist ja lächerlich. Du hast ja offensichtlich nicht mal einen Schimmer, was der DV überhaupt ist.
Wie gesagt ich habe keinen Schimmer wer der DV ist! Geht mir am Arsch vorbei, aber wenn Leute andere auf der Strasse an einem eigentlich fröhlichem Marsch an einen Cupfinal des FCSG verbal bedrohen, dann hat der DV ein Problem, dass er sehr ernst nehmen müsste und ich hoffe er tut das!
wenn du ein klein wenig ahnung hättest, dann wüsstest du, wo und wie man fotos machen kann ohne angepöbelt zu werden. ausserdem gibts genug bilder im nachgang von solchen märschen. also leg lieber die kamera aus der hand und reiss den mund auf/sing mit.
Ich habe Ahnung, es gibt eine Gesetz in diesem Land und niemand steht darüber!
Es ist nicht verboten zu sagen, dass man sich verpissen soll.... Oder?

allesgeber
Wenigschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 23.09.2019 10:38

Re: Cup Niederlage

Beitrag von allesgeber » 16.05.2022 10:58

Furzofant hat geschrieben:
16.05.2022 10:45
dimitri1879 hat geschrieben:
16.05.2022 10:26
Furzofant hat geschrieben:
16.05.2022 10:23
Mokoena hat geschrieben:
16.05.2022 10:20
Mach dich nicht noch mehr zum Vollhorst, ist ja lächerlich. Du hast ja offensichtlich nicht mal einen Schimmer, was der DV überhaupt ist.
Wie gesagt ich habe keinen Schimmer wer der DV ist! Geht mir am Arsch vorbei, aber wenn Leute andere auf der Strasse an einem eigentlich fröhlichem Marsch an einen Cupfinal des FCSG verbal bedrohen, dann hat der DV ein Problem, dass er sehr ernst nehmen müsste und ich hoffe er tut das!
wenn du ein klein wenig ahnung hättest, dann wüsstest du, wo und wie man fotos machen kann ohne angepöbelt zu werden. ausserdem gibts genug bilder im nachgang von solchen märschen. also leg lieber die kamera aus der hand und reiss den mund auf/sing mit.
Ich habe Ahnung, es gibt eine Gesetz in diesem Land und niemand steht darüber!
Huere klugscheisser. Jeder der öfters an einem Match ist, weiss wo man Fotos machen kann. Wenn man direkt von vorne frontal Fotos vom Marsch macht, ist das nun mal problematisch. Misterrobo77 beispielsweise hält sich auch daran ohne so ein riesen Ding daraus zu machen.

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Cup Niederlage

Beitrag von dimitri1879 » 16.05.2022 11:06

Furzofant hat geschrieben:
16.05.2022 10:41
dimitri1879 hat geschrieben:
16.05.2022 10:26
Furzofant hat geschrieben:
16.05.2022 10:23
Mokoena hat geschrieben:
16.05.2022 10:20
Mach dich nicht noch mehr zum Vollhorst, ist ja lächerlich. Du hast ja offensichtlich nicht mal einen Schimmer, was der DV überhaupt ist.
Wie gesagt ich habe keinen Schimmer wer der DV ist! Geht mir am Arsch vorbei, aber wenn Leute andere auf der Strasse an einem eigentlich fröhlichem Marsch an einen Cupfinal des FCSG verbal bedrohen, dann hat der DV ein Problem, dass er sehr ernst nehmen müsste und ich hoffe er tut das!
muss und tut er nicht. weil leute wie du sowieso nur alle 10 jahre ins stadion kommen. wenn du ein klein wenig ahnung hättest, dann wüsstest du, wo und wie man fotos machen kann ohne angepöbelt zu werden. ausserdem gibts genug bilder im nachgang von solchen märschen. also leg lieber die kamera aus der hand und reiss den mund auf/sing mit.
Wie gesagt, ich denke, dass der grosse Teil von denen, die gestern so unsympathisch aufgetreten sind, nicht am Cupfinal 1998 waren. Ich muss mich nicht vor euch rechtfertigen, wie lange und wie viel Geld ich für den FCSG investiere. Nur schon das zeigt euer elitäres Gesicht. Ihr seid Fans die anderen nicht! (darum habe ich AFD geschrieben, bei euch gehts irgendwie nur um uns und die anderen, ihr definiert euch wahrscheinlich nur durch Abgrenzung von anderen)
Ich schreibe das nur hier hin, weil ich es daneben gefunden habe und ihr es auf irgendeinem Weg hören sollt. Ihr habt gestern viele Leute verunsichert, scheinbar redet ihr ja nicht mit den anderen "Modefans"! Ihr seid nicht besser oder schlechter, weil ihr viel Zeit in Choreos investiert oder an jedem Auswärtsmatch geht. Ich hoffe ihr macht das weiter und habt Freude daran! Es geht mir einzig um das selbstgefällige Gehabe anderen sagen zu müssen, wie sie sich an einem öffentlichem Platz zu verhalten haben und auch hier kritisiere ich, die direkte verbale verklausilierte Gewaltandrohung! DAS IST EINE SCHANDE, das könnt ihr nicht wegdiskutieren! Kriegt das in den Griff! Es war nicht irgendein Auswärtsmatch das war ein Cupfinal! Wir leben immer noch in einem freien Land. Ihr wurdet gestern hundertfach von den Fenstern und Balkonen von Bernen gefilmt. Scheisst aber die Fans zusammen, die freudig mitlaufen und diesen einzigartigen Anlass filmen wollen! Wie gesagt, ich wollte es euch auf diesem Wege euch mitteilen! Macht daraus was ihr wollt.
tl;dr

ich zähle mich definitiv nicht zu deinem "euch". ich bereite keine choreos vor, ich investiere nicht stunden und freie tage in den fcsg. mein platz war gestern im a7. ich bin also maximal ein regular. aber auch mir ist klar, dass es nicht gern gesehen wird, wenn gefilmt wird von gewissen situationen etc. wenn man schon öfters "dabei" war, dann sollte man auch wissen, was geht und was nicht (und ja, niemand steht über dem gesetz, aber es gibt auch ungeschriebene "gesetze"). dass es dann übereifrige gibt, die etwas "unfreundlich" darauf hinweisen ist auch absehbar. aber ein "verpiss dich" oder "hör auf zu filmen" ist ja jetzt auch nicht direkt eine morddrohung :roll:

ich finds immer witzig, wenn alle 7k fotos von der choreo und den pyros und den raketen machen aber nachher rumheulen, wenn's mal bisschen "chlöpft". wenn du eine klinische fankurve möchtest, dann solltest du dir überlegen ob du nicht lieber premier league fan werden willst oder so. da gibts auch choreos, sind dann halt vom klub organisiert und nur halb so toll.

Furzofant
Wenigschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 19:51

Re: Cup Niederlage

Beitrag von Furzofant » 16.05.2022 11:15

[/quote]
Huere klugscheisser. Jeder der öfters an einem Match ist, weiss wo man Fotos machen kann. Wenn man direkt von vorne frontal Fotos vom Marsch macht, ist das nun mal problematisch. Misterrobo77 beispielsweise hält sich auch daran ohne so ein riesen Ding daraus zu machen.
[/quote]

Mag sein, dass ich ein Klugscheisser bin. Das war nicht irgendein Match, es war ein Cupfinal, da waren Tausende Leute schon am Stadion C, und wollten die Zehntausend Fans die da ankommen filmen. Nur weil ihr zuvorderst gelaufen seid, finde ich habt ihr nicht das Recht allen das Filmen zu verbieten. Woher soll die 60 Jährige Frau oben wissen, dass man euch nicht filmen darf? Ihr schreibt eure eigenen Regeln, die abweichen! Die kennt an einem Cupfinal nicht jeder oder die wenigsten. Ihr habt nicht mal bemerkt, wie das freudige Lachen den Leuten aus dem Gesicht gewichen ist und sie zum Teil völlig verunsichert da standen. Super gemacht seid stolz darauf! Auf das wollte ich euch einfach mal hinweisen, weil euch das nicht mal aufgefallen ist.

Eben wie gesagt, macht euch Gedanken darüber oder nicht.
Zuletzt geändert von Furzofant am 16.05.2022 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Chäserrugg

Re: Cup Niederlage

Beitrag von Chäserrugg » 16.05.2022 11:29

marper hat geschrieben:
16.05.2022 10:25
Mokoena hat geschrieben:
16.05.2022 10:20
Mach dich nicht noch mehr zum Vollhorst, ist ja lächerlich. Du hast ja offensichtlich nicht mal einen Schimmer, was der DV überhaupt ist.

Er hat aber trozdem recht wens ums Filme und Fotos machen geht.
Mich hat direkt auf der Rampe beim HB auch einer angesprochen als ich in der Euphorie die Stimmung einfangen wollte - und mich aufgefordert das Video zu löschen. Bestimmt, aber nicht unfreundlich.

Fand es eher amüsant, da die gelöschten Videos beim IPhone ohne weiteres ja wieder abgerufen werden können.

Zum Glück war in meiner Zeit das Handy noch nicht so präsent. Aber im öffentlichen Raum wirst/kannst du heutzutage überall und von jedem gefilmt werden. Daher habe ich das nicht wirklich verstanden. Ob das ein „Auftrag“ von oben war oder sich einige wichtig machen wollten, das weiss ich nicht.

Klar, habe ich auch kein Bock, wenn mir jemand das Handy ins Gesicht hält. Aber eben…

Secondville
Wenigschreiber
Beiträge: 148
Registriert: 25.04.2021 06:33

Re: Cup Niederlage

Beitrag von Secondville » 16.05.2022 11:34

Furzofant hat geschrieben:
16.05.2022 10:54
ausserdem gibts genug bilder im nachgang von solchen märschen. also leg lieber die kamera aus der hand und reiss den mund auf/sing mit.
[/quote]

Also nochmal, ich will meine eigenen Bilder machen. Ich will keine Bilder von einer Zentralpartei! Ich lege in diesem freien Land mein Smartphone an einem öffentlichem Anlass aus der Hand, wenn ich es will und nicht auf Androhung von Gewalt! Verstehst du das? Ganz einfach.
Mag sein, dass bei euch ein Teil sich nicht so gern an Gesetze hält, euer Problem. Aber diese Denkweise kommt bei mir, egal durch wen, extrem schlecht an. Sei es ein Putin, ein Adolf, und vor allem kein dahergelaufener an einem Cupfinal!
[/quote]

War gestern zwar eher im mittleren Teil des Marsches, aber all die Sonntagsfahrer mit ihren Handys waren total daneben. Ich hasse es seit eh und je fotografiert oder gefilmt zu werden. Teilweise aus einem Meter Entfernung. Was gibt einem wie du es bist das Recht, andere Leute zu filmen?

Benutzeravatar
prieka
Vielschreiber
Beiträge: 676
Registriert: 18.04.2010 22:47

Re: Cup Niederlage

Beitrag von prieka » 16.05.2022 11:46

Secondville hat geschrieben:
16.05.2022 11:34
Furzofant hat geschrieben:
16.05.2022 10:54
ausserdem gibts genug bilder im nachgang von solchen märschen. also leg lieber die kamera aus der hand und reiss den mund auf/sing mit.
Also nochmal, ich will meine eigenen Bilder machen. Ich will keine Bilder von einer Zentralpartei! Ich lege in diesem freien Land mein Smartphone an einem öffentlichem Anlass aus der Hand, wenn ich es will und nicht auf Androhung von Gewalt! Verstehst du das? Ganz einfach.
Mag sein, dass bei euch ein Teil sich nicht so gern an Gesetze hält, euer Problem. Aber diese Denkweise kommt bei mir, egal durch wen, extrem schlecht an. Sei es ein Putin, ein Adolf, und vor allem kein dahergelaufener an einem Cupfinal!


War gestern zwar eher im mittleren Teil des Marsches, aber all die Sonntagsfahrer mit ihren Handys waren total daneben. Ich hasse es seit eh und je fotografiert oder gefilmt zu werden. Teilweise aus einem Meter Entfernung. Was gibt einem wie du es bist das Recht, andere Leute zu filmen?
[/quote]

Ich denke, dass ev. schon mal das Feingefühl fehlen kann bei gewissen Formulierungen. Aber gleichzeitig, wenn jemand so fuzifantig mit Rechtstaat usw. argumentiert, dann frage ich mich denn: Was ist mit dem Recht am eigenen Bild? Sollte man Personen nicht fragen, ob sie aufs Foto wollen? Und wenn sie zusammengeschnauzt wurde, dann war die Person wohl sehr nahe. Ich glaube niemand hat mit einem Foto vom Sektor C auf die Fankurve ein Problem - aber ev. halt nicht gleich vor die Leute stehen. So was macht man auch als Touri nicht - und Fussballtouris gabs ja gestern genügend.

Furzofant
Wenigschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 19:51

Re: Cup Niederlage

Beitrag von Furzofant » 16.05.2022 11:50

prieka hat geschrieben:
16.05.2022 11:46
Secondville hat geschrieben:
16.05.2022 11:34
Furzofant hat geschrieben:
16.05.2022 10:54
ausserdem gibts genug bilder im nachgang von solchen märschen. also leg lieber die kamera aus der hand und reiss den mund auf/sing mit.
Also nochmal, ich will meine eigenen Bilder machen. Ich will keine Bilder von einer Zentralpartei! Ich lege in diesem freien Land mein Smartphone an einem öffentlichem Anlass aus der Hand, wenn ich es will und nicht auf Androhung von Gewalt! Verstehst du das? Ganz einfach.
Mag sein, dass bei euch ein Teil sich nicht so gern an Gesetze hält, euer Problem. Aber diese Denkweise kommt bei mir, egal durch wen, extrem schlecht an. Sei es ein Putin, ein Adolf, und vor allem kein dahergelaufener an einem Cupfinal!


War gestern zwar eher im mittleren Teil des Marsches, aber all die Sonntagsfahrer mit ihren Handys waren total daneben. Ich hasse es seit eh und je fotografiert oder gefilmt zu werden. Teilweise aus einem Meter Entfernung. Was gibt einem wie du es bist das Recht, andere Leute zu filmen?
Ich denke, dass ev. schon mal das Feingefühl fehlen kann bei gewissen Formulierungen. Aber gleichzeitig, wenn jemand so fuzifantig mit Rechtstaat usw. argumentiert, dann frage ich mich denn: Was ist mit dem Recht am eigenen Bild? Sollte man Personen nicht fragen, ob sie aufs Foto wollen? Und wenn sie zusammengeschnauzt wurde, dann war die Person wohl sehr nahe. Ich glaube niemand hat mit einem Foto vom Sektor C auf die Fankurve ein Problem - aber ev. halt nicht gleich vor die Leute stehen. So was macht man auch als Touri nicht - und Fussballtouris gabs ja gestern genügend.
[/quote]

Das Recht am eigenen Bild, ist klar gegeben. Aber nicht an einem öffentlichem Anlass wenn die Masse fotografiert oder gefilmt wird. Wenn jemand nur von dir ein Bild macht, wo du klar erkennbar bist, dann ist das auch nicht unbedingt verboten. Wenn Du ein Bild von dir veröffentlicht siehst, dann kannst du dagegen klagen.

https://www.skppsc.ch/de/wp-content/upl ... esbild.pdf

1. Die Art der Abbildung Artikel 28 ZGB (Auszug) ... a) Die Person steht nicht im Zentrum der Abbildung, ist «Beiwerk» Im öffentlichen Raum, zumal an touristischen Orten, ist es praktisch unmöglich, menschenleere Bilder zu schiessen. Deshalb gilt hier: Fügt sich eine abgebildete Person in die Landschaft oder die Umgebung ein und ist nicht ganz gezielt im Fokus (was übrigens nicht heissen muss: in der Mitte) des Bildes, so braucht der oder die Fotografierende keine Einwilligung dieser Person. Das gilt ebenso für die Ablichtung von Teilnehmenden bei öffentlichen Veranstaltungen und Ereignissen, solange die betroffene Person nicht optisch hervorgehoben ist, sondern als Teil der Menschenmenge wahrgenommen wird. In solchen Fällen liegt keine ungerechtfertigte Rechtsverletzung vor.
Zuletzt geändert von Furzofant am 16.05.2022 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Fabiano
Vielschreiber
Beiträge: 542
Registriert: 11.05.2021 07:59

Re: Cup Niederlage

Beitrag von Fabiano » 16.05.2022 11:54

Furzofant hat geschrieben:
16.05.2022 11:50
prieka hat geschrieben:
16.05.2022 11:46
Secondville hat geschrieben:
16.05.2022 11:34
Furzofant hat geschrieben:
16.05.2022 10:54
ausserdem gibts genug bilder im nachgang von solchen märschen. also leg lieber die kamera aus der hand und reiss den mund auf/sing mit.
Also nochmal, ich will meine eigenen Bilder machen. Ich will keine Bilder von einer Zentralpartei! Ich lege in diesem freien Land mein Smartphone an einem öffentlichem Anlass aus der Hand, wenn ich es will und nicht auf Androhung von Gewalt! Verstehst du das? Ganz einfach.
Mag sein, dass bei euch ein Teil sich nicht so gern an Gesetze hält, euer Problem. Aber diese Denkweise kommt bei mir, egal durch wen, extrem schlecht an. Sei es ein Putin, ein Adolf, und vor allem kein dahergelaufener an einem Cupfinal!


War gestern zwar eher im mittleren Teil des Marsches, aber all die Sonntagsfahrer mit ihren Handys waren total daneben. Ich hasse es seit eh und je fotografiert oder gefilmt zu werden. Teilweise aus einem Meter Entfernung. Was gibt einem wie du es bist das Recht, andere Leute zu filmen?
Ich denke, dass ev. schon mal das Feingefühl fehlen kann bei gewissen Formulierungen. Aber gleichzeitig, wenn jemand so fuzifantig mit Rechtstaat usw. argumentiert, dann frage ich mich denn: Was ist mit dem Recht am eigenen Bild? Sollte man Personen nicht fragen, ob sie aufs Foto wollen? Und wenn sie zusammengeschnauzt wurde, dann war die Person wohl sehr nahe. Ich glaube niemand hat mit einem Foto vom Sektor C auf die Fankurve ein Problem - aber ev. halt nicht gleich vor die Leute stehen. So was macht man auch als Touri nicht - und Fussballtouris gabs ja gestern genügend.
Das Recht am eigenen Bild, ist klar gegeben. Aber nicht an einem öffentlichem Anlass wenn die Masse fotografiert oder gefilmt wird. Wenn jemand nur von dir ein Bild macht, wo du klar erkennbar bist, dann ist das auch nicht unbedingt verboten. Wenn Du ein Bild von dir veröffentlicht siehst, dann kannst du dagegen klagen.

https://www.skppsc.ch/de/wp-content/upl ... esbild.pdf

1. Die Art der Abbildung Artikel 28 ZGB (Auszug) Eine Verletzung ist widerrechtlich, wenn sie nicht durch Ein willigung des Verletzten, durch ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse oder durch Gesetz gerechtfertigt wird. Wer in seiner Persönlichkeit widerrechtlich verletzt wird, kann zu seinem Schutz gegen jeden, der an der Ver letzung mitwirkt, das Gericht anrufen. a) Die Person steht nicht im Zentrum der Abbildung, ist «Beiwerk» Im öffentlichen Raum, zumal an touristischen Orten, ist es praktisch unmöglich, menschenleere Bilder zu schiessen. Deshalb gilt hier: Fügt sich eine abgebildete Person in die Landschaft oder die Umgebung ein und ist nicht ganz gezielt im Fokus (was übrigens nicht heissen muss: in der Mitte) des Bildes, so braucht der oder die Fotografierende keine Einwilligung dieser Person. Das gilt ebenso für die Ablichtung von Teilnehmenden bei öffentlichen Veranstaltungen und Ereignissen, solange die betroffene Person nicht optisch hervorgehoben ist, sondern als Teil der Menschenmenge wahrgenommen wird. In solchen Fällen liegt keine ungerechtfertigte Rechtsverletzung vor.
[/quote]

Geh Furzen!

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Cup Niederlage

Beitrag von dimitri1879 » 16.05.2022 11:54

junge junge, you must be fun at parties.. :roll:

Benutzeravatar
Surprise
Modefan
Beiträge: 3170
Registriert: 07.03.2007 14:02

Re: Cup Niederlage

Beitrag von Surprise » 16.05.2022 11:54

allesgeber hat geschrieben:
15.05.2022 22:53
Word! Und wie schon gesagt, das ist Teil der Ultra-Hooligan-Kultur. Wenn man die Choreos, den Support etc. der Aktiven mag, dann muss man solche Szenen halt auch mal akzeptieren. Die Selbsgregulierung der Kurve funktionierte heute ja auch sehr gut, meiner Meinung nach.
Hm, ist das wirklich so?

1. Die Choreo war schlicht bombastisch. Ich fand sie nicht nur wunderschön gemacht sondern auch sehr originell. Sie hat die Euphorie wunderbar zum Ausdruck bebracht. Dass wir danach enttäuscht wurden und die Prophezeiung sich halt leider nicht erfüllte, lag nicht an der Choreo. ;)

2. Ich gebe zu, dass ich die verantwortlichen Leute in der Kurve nicht kenne und jetzt mal einfach spekuliere. Ich behaupte aber, dass keine der... hm...., nennen wir sie "Personen", die mit Sturmhaube auf dem Feld standen und ich weiss auch nicht was genau dort machen wollten, irgendwie persönlich in die Gestaltung oder Umsetzung der Choreo integriert waren. Die Personen kommen natürlich alle aus der gleichen Szene, aber ich frage mich schon, ob die kreativen Köpfe in der Kurve tatsächlich auf die Aggro-Fraktion angewiesen sind.

Ich kann ja verstehen, dass man von Frust und Emotionen überwältigt wird und auch mal die Kontrolle verliert. Aber darum geht es bei diesen Typen ja nicht. Die Sturmhauben packt man zu Hause ja nicht im Frust ein sondern ganz gezielt mit dem zum Vornherein gefassten vorbehaltenen Entschluss, Kravall zu machen. Ob es solche Personen in der Kurve braucht, wage ich doch zu bezweifeln. Und da hilft es meiner Meinung nach auch nichts, dass diese Personen zu jedem Spiel reisen. Wenn ich als Club die Wahl habe zwischen (a) Support und Kravall von rund 20 Personen oder (b) 20 Nasen weniger in der Fankurve, dafür ein friedliches Spiel - ich wüsste, wie ich mich entscheiden würde.
Zuletzt geändert von Surprise am 16.05.2022 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Furzofant
Wenigschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 19:51

Re: Cup Niederlage

Beitrag von Furzofant » 16.05.2022 11:56

[/quote]

Geh Furzen!
[/quote]

Nee, ich furze nicht auf Kommando ;-)

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Cup Niederlage

Beitrag von Ben King » 16.05.2022 11:58

Du kannst schon filmen, aber nicht Leute aus dem Marsch von vorne, wenn sie Pyros zünden. Wegen Sprengstoffgesetz. Sollte eigentlich einleuchten.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Furzofant
Wenigschreiber
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 19:51

Re: Cup Niederlage

Beitrag von Furzofant » 16.05.2022 12:23

Ben King hat geschrieben:
16.05.2022 11:58
Du kannst schon filmen, aber nicht Leute aus dem Marsch von vorne, wenn sie Pyros zünden. Wegen Sprengstoffgesetz. Sollte eigentlich einleuchten.
Das hat auch niemand gemacht. Es fing beim Bahnhof an und es wurde den Leuten beim Stadion verboten. Es waren nie Pyros im Spiel!

Mir egal. Ich bin so "nett" und zeige euch nur euer Verhalten auf. Ihr habt euch gestern wahrscheinlich bei vielen ausserhalb des DV zum Teil sehr unbeliebt gemacht und es war auch zum Teil Gesprächsthema auf den normalen Zügen. Das Recht am eigenen Bild falsch auszulegen oder nicht zu kennen, finde ich persönlich schlimmer als den DV nicht zu kennen. Ein CUPFINAL bleibt trotz allem ein öffentliches Ereignis und da wird es sehr schwierig sein nicht gefilmt zu werden. In der heutigen Zeit ein Ding der Unmöglichkeit. Ein Cupfinal ist nicht irgendein Auswärtsmatch, wo ihr nur unter euch seid, das muss euch auch klar sein!

Um es in den Worten von gestern zu sagen: "Ich möchte euch nur vor den anderen beschützen, die das nicht so toll finden und nicht reden, sondern..." - was das auch immer heisst. Und ich meine damit keinen Gewaltaufruf, als was er gestern verstanden werden konnte. Sondern, wenn es blöd läuft, habt ihr ne Anklage am Hals und dann gelten wieder andere Gesetze. Das ist auch keine "Drohung oder so"... sondern ein freundschaftlicher Ratschlag. Ich bin sicher, da gibt es Verbesserungspotential.

Benutzeravatar
Sanggallestei
Vielschreiber
Beiträge: 771
Registriert: 09.11.2019 02:19

Re: Cup Niederlage

Beitrag von Sanggallestei » 16.05.2022 12:27

Surprise hat geschrieben:
16.05.2022 11:54
allesgeber hat geschrieben:
15.05.2022 22:53
Word! Und wie schon gesagt, das ist Teil der Ultra-Hooligan-Kultur. Wenn man die Choreos, den Support etc. der Aktiven mag, dann muss man solche Szenen halt auch mal akzeptieren. Die Selbsgregulierung der Kurve funktionierte heute ja auch sehr gut, meiner Meinung nach.
Hm, ist das wirklich so?

1. Die Choreo war schlicht bombastisch. Ich fand sie nicht nur wunderschön gemacht sondern auch sehr originell. Sie hat die Euphorie wunderbar zum Ausdruck bebracht. Dass wir danach enttäuscht wurden und die Prophezeiung sich halt leider nicht erfüllte, lag nicht an der Choreo. ;)

2. Ich gebe zu, dass ich die verantwortlichen Leute in der Kurve nicht kenne und jetzt mal einfach spekuliere. Ich behaupte aber, dass keine der... hm...., nennen wir sie "Personen", die mit Sturmhaube auf dem Feld standen und ich weiss auch nicht was genau dort machen wollten, irgendwie persönlich in die Gestaltung oder Umsetzung der Choreo integriert waren. Die Personen kommen natürlich alle aus der gleichen Szene, aber ich frage mich schon, ob die kreativen Köpfe in der Kurve tatsächlich auf die Aggro-Fraktion angewiesen sind.

Ich kann ja verstehen, dass man von Frust und Emotionen überwältigt wird und auch mal die Kontrolle verliert. Aber darum geht es bei diesen Typen ja nicht. Die Sturmhauben packt man zu Hause ja nicht im Frust ein sondern ganz gezielt mit dem zum Vornherein gefassten vorbehaltenen Entschluss, Kravall zu machen. Ob es solche Personen in der Kurve braucht, wage ich doch zu bezweifeln. Und da hilft es meiner Meinung nach auch nichts, dass diese Personen zu jedem Spiel reisen. Wenn ich als Club die Wahl habe zwischen (a) Support und Kravall von rund 20 Personen oder (b) 20 Nasen weniger in der Fankurve, dafür ein friedliches Spiel - ich wüsste, wie ich mich entscheiden würde.
+1, danke Surprise.

Langsam wird mir auch klar, weshalb von Ultra-Kultur gesprochen wird. Das ist halt wie in der Hochkultur. In der Oper oder im Theater darf man schliesslich auch nicht fotografieren. :roll:

Green-Saints
Spamer
Beiträge: 5455
Registriert: 03.02.2018 13:06

Re: Cup Niederlage

Beitrag von Green-Saints » 16.05.2022 12:44

Ich habe mich gestern etwas fremdgeschämt, als ein St.Galler Fan auf dem Weg zum Bahnhof einer Frau in LugaNo Bekleidung versuchte den Schal wegzunehmen. War wohl dae-Spassti in Person. Zum Glück sind ein paar besonnene SG Fans eingeschritten. Sowas ist das Letzte.
Cone om!

Antworten