CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Rund um den FC St. Gallen 1879
Auswärtsfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1623
Registriert: 21.03.2022 06:38

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von Auswärtsfahrer » 16.05.2022 21:13

Luigi hat geschrieben:
16.05.2022 20:56
Zum Spiel möchte ich mich nicht auch noch äussern. Es ist gespielt und wir können es alle nicht mehr ändern. Immer gleich einen Schuldigen zu suchen, muss aber wohl Teil der Verarbeitung sein. Anders kann ich mir jedenfalls gewisse Äusserungen hier nicht erklären. Äussern muss ich mich jedoch auch, allerdings zum Thema Zuschauer - nein, nicht zu unserem Zuschauer.

Ein riesiges Dankeschön und ein ebenso grosses Kompliment geht hier erstmal an die aktive Szene. Was da alles mit ganz viel Herzblut geleistet wird, ist einfach unglaublich. Ein Marsch, der selbst einem alten Hasen noch feuchte Augen bescherte, eine Choreo wie es sie in der Schweiz in einem fremden Stadion wohl noch selten gegeben hat, das Cup-Lied, das T-Shirt und so weiter und so fort ... Ihr seid meine wahren Helden dieses Tages. DANKE!

Schön war auch, wie sich die Ostschweiz für diesen Anlass mobilisieren liess und die grosse Mehrheit dem Aufruf, in grün-weiss zu kommen, folgte. Ich habe viele leuchtende Kinderaugen gesehen, genauso wie ältere Leute, die überglücklich waren, sowas noch erleben zu dürfen. Es gab aber auch viele bekannte Gesichter, die mit Leuten unterwegs waren, die mit dem FC bisher noch nicht so viel am Hut hatten. Es bleibt zu hoffen, dass da der Eine oder Andere auch vom Virus befallen und bei uns grün-weiss Verrückten hängen bleibt.

Es gab aber auch zwei Gruppen von Zuschauern, über die ich mich masslos geärgert habe. Einmal waren da die stark betrunkenen, meist sehr jugendlichen Idioten, die nicht wussten, wie blöd sie tun sollten. Da wurden während dem Marsch Flaschen über die Köpfe anderer hinweg in die Menge geworfen, da wurden Kinder rücksichtslos umgeschubst, da erfolgten Sachbeschädigungen und unnötige Pöbeleien bei Unbeteiligten. Für sowas habe ich einfach kein Verständnis und ich wünschen denen von ganzem Herzen, dass deren eigene Party mal von Idioten der selben Kategorie kaputt gemacht wird.

Die zweite Gruppe, über die ich mich echt genervt habe, waren die verdammten Modefans. So schön es sein mag, wenn sich eine ganze Region mobilisieren lässt, so sehr ist das auch Gift für die Stimmung. Ich selber sass im C4 - also einem der Sektoren, die eigentlich nur Saisonabonnenten buchen konnten. Mein Ärger geht allerdings über den eigenen Sektor hinaus. Da waren viele, die nicht ein einziges Mal aufstanden - nicht einmal bei unserem Cup-Lied. Vor uns sassen vier Weiber - sorry, aber ich kann die nicht anders benennen - die sich während dem ganzen Spiel nicht fürs Geschehen interessierten und stattdessen lieber Prosecco um Prosecco soffen und über die aktiven Fans lästerten. Hinter uns sass eine Frau mit zwei Kindern um die 10 bis 12 Jahre. Die Mutter ermahnte ihr Kinder still (!!) zu sein und hatte weder Ahnung (wann gibt es eigentlich Eckball?) noch Interesse (habe mir das interessanter vorgestellt) - und die Kids labberten nur Scheisse und nach dem 2:1 waren sie sich einig, dass Zeidler absichtlich verlieren möchte. Ernsthaft. Und dann waren da auch noch all die Idioten, die das Spiel schon (sehr) frühzeitig verlassen hatten. Die nicht mal Anstand und Respekt hatten, dem Team bis zur letzten Minute beizustehen. Wie so ein Kinofilm, den man frühzeitig verlässt.

Trotz Niederlage, dieser Cupfinal-Tag wird mit ganz vielen schönen Erinnerungen unvergesslich bleiben.
Ich war ebenfalls im C4 und auch sehr erstaunt/enttäuscht über die Stimmung im Sektor. Gefühlt war ich einer der einzigen, der gesungen hat und aufgestanden ist. Wie kann man bei diesem mitreissenden Cuplied einfach ruhig sitzen bleiben und nicht mal wenigstens mitklatschen? Ich dachte, dass der ganze Sektor ebenfalls Stimmung machen wird, da ja grösstenteils Saisonabonnenten im Sektor waren. Leider liessen sich viele überhaupt nicht mitreissen und ich hatte auch das Gefühl, dass viele eher wegen des Events da waren und nicht primär um die Mannschaft zu unterstützen. Sehr schade. Der Kurve selbst aber wieder mal ein dickes Kompliment. Der Fanmarsch war fantastisch und Bern komplett grün-weiss eingefärbt. Ein unvergessliches Erlebnis. Die Choreo auch etwas vom besten was ich bisher in der Schweiz gesehen hab und die Stimmung ebenfalls super. Wirklich sehr schade, dass das nicht rübergeschwappt ist auf die anderen Sektoren.

Ich hoffe sehr, dass ich noch mal in meinem Leben einen Cupfinal erleben darf...und dann hoffentlich endlich auch mal mit einem guten Ende für unsere Farben. Es wäre der verdiente Lohn für die fantastische Arbeit die geleistet wird.

ezequiel
Wenigschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2011 18:16

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von ezequiel » 16.05.2022 21:20

Luigi hat geschrieben:
16.05.2022 20:56
Zum Spiel möchte ich mich nicht auch noch äussern. Es ist gespielt und wir können es alle nicht mehr ändern. Immer gleich einen Schuldigen zu suchen, muss aber wohl Teil der Verarbeitung sein. Anders kann ich mir jedenfalls gewisse Äusserungen hier nicht erklären. Äussern muss ich mich jedoch auch, allerdings zum Thema Zuschauer - nein, nicht zu unserem Zuschauer.

Ein riesiges Dankeschön und ein ebenso grosses Kompliment geht hier erstmal an die aktive Szene. Was da alles mit ganz viel Herzblut geleistet wird, ist einfach unglaublich. Ein Marsch, der selbst einem alten Hasen noch feuchte Augen bescherte, eine Choreo wie es sie in der Schweiz in einem fremden Stadion wohl noch selten gegeben hat, das Cup-Lied, das T-Shirt und so weiter und so fort ... Ihr seid meine wahren Helden dieses Tages. DANKE!

Schön war auch, wie sich die Ostschweiz für diesen Anlass mobilisieren liess und die grosse Mehrheit dem Aufruf, in grün-weiss zu kommen, folgte. Ich habe viele leuchtende Kinderaugen gesehen, genauso wie ältere Leute, die überglücklich waren, sowas noch erleben zu dürfen. Es gab aber auch viele bekannte Gesichter, die mit Leuten unterwegs waren, die mit dem FC bisher noch nicht so viel am Hut hatten. Es bleibt zu hoffen, dass da der Eine oder Andere auch vom Virus befallen und bei uns grün-weiss Verrückten hängen bleibt.

Es gab aber auch zwei Gruppen von Zuschauern, über die ich mich masslos geärgert habe. Einmal waren da die stark betrunkenen, meist sehr jugendlichen Idioten, die nicht wussten, wie blöd sie tun sollten. Da wurden während dem Marsch Flaschen über die Köpfe anderer hinweg in die Menge geworfen, da wurden Kinder rücksichtslos umgeschubst, da erfolgten Sachbeschädigungen und unnötige Pöbeleien bei Unbeteiligten. Für sowas habe ich einfach kein Verständnis und ich wünschen denen von ganzem Herzen, dass deren eigene Party mal von Idioten der selben Kategorie kaputt gemacht wird.

Die zweite Gruppe, über die ich mich echt genervt habe, waren die verdammten Modefans. So schön es sein mag, wenn sich eine ganze Region mobilisieren lässt, so sehr ist das auch Gift für die Stimmung. Ich selber sass im C4 - also einem der Sektoren, die eigentlich nur Saisonabonnenten buchen konnten. Mein Ärger geht allerdings über den eigenen Sektor hinaus. Da waren viele, die nicht ein einziges Mal aufstanden - nicht einmal bei unserem Cup-Lied. Vor uns sassen vier Weiber - sorry, aber ich kann die nicht anders benennen - die sich während dem ganzen Spiel nicht fürs Geschehen interessierten und stattdessen lieber Prosecco um Prosecco soffen und über die aktiven Fans lästerten. Hinter uns sass eine Frau mit zwei Kindern um die 10 bis 12 Jahre. Die Mutter ermahnte ihr Kinder still (!!) zu sein und hatte weder Ahnung (wann gibt es eigentlich Eckball?) noch Interesse (habe mir das interessanter vorgestellt) - und die Kids labberten nur Scheisse und nach dem 2:1 waren sie sich einig, dass Zeidler absichtlich verlieren möchte. Ernsthaft. Und dann waren da auch noch all die Idioten, die das Spiel schon (sehr) frühzeitig verlassen hatten. Die nicht mal Anstand und Respekt hatten, dem Team bis zur letzten Minute beizustehen. Wie so ein Kinofilm, den man frühzeitig verlässt.

Trotz Niederlage, dieser Cupfinal-Tag wird mit ganz vielen schönen Erinnerungen unvergesslich bleiben.
Das war leider auch im Sektor A so mit den Modefans..kein einziges Hopp San Galle zu hören von gewissen Leuten. Für mich total unverständlich.
Was für mich noch viel unverständlicher ist, das kurz vor Abpfiff von sogenannten SG Fans Bierbecher auf die Lugano Bank geflogen sind und Spieler oder Betreuer getroffen wurden.
Auch wenn die Enttäuschung sowie Frust sehr gross ist, das gehört sich einfach nicht.

Ennet em Ricke
Wenigschreiber
Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2021 15:18

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von Ennet em Ricke » 16.05.2022 21:29

Zwar noch immer (oder wieder) einen sitzen, trotzdem muss ich noch was loswerden.

Die ganze Vorfeude, sowas erleben zu dürfen, sowie die ganze Reise war ein Traum.
Grundsaetzlich fühle ich mich wohler an normalen Spielen wie in Carouge, bei dem echte Leute dort sind und nicht bei einer Voelkerwanderung, an die Leute aus allen Loechern gekrochen kommen.
Trotzdem war es toll.
Klar haette ich gerne den Kübel geholt, aber Erfolg steht bei mir nicht an erster Stelle.
Die Niederlage war sinnbildlich für meine Clubs (St.Gallen und SCRJ), ich kann drüberstehen, die LIEDEschaft, das Herzblut und die Liebe zu den Vereinen werden nur noch exzessiver.
Als kleiner Bub hat mich das gepackt und ich habe Freude daran gefunden.
Logischerweise würde es mir nie in den Sinn kommen, wegen Erfolgen zu wechseln.
Das menschliche Versagen - mit dem kann ich mich sehr gut identifizieren - passt zu mir, da ich auch alles andere als perfekt bin.
Es ist mir sympathischer als vieles andere, was in der Sportwelt abgeht.

Typisch St.Gallen, wie es leibt und lebt mir aller Prozedur vor dem Final - ja, vielleicht manchmal zu viel des Guten, aber ja, St.Gallen wie es leibt und lebt!

Benutzeravatar
greenbanjo
Vielschreiber
Beiträge: 1300
Registriert: 30.01.2012 20:40

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von greenbanjo » 16.05.2022 21:32

Schlussendlich verdient verloren. Nicht auszudenken was los gewesen wäre, wenn wir gewonnen hätten. Mund abwischen, weiter geht's. Ein wunderschönes Volksfest wird uns allen (früher oder später) in Erinnerung bleiben. :beten:

PS. Wer Laser nötig hat... :roll:
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
Fc Sankt Gallen; Schweizer Meister 1904, 2000 und 20**

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von kenner » 16.05.2022 21:33

Da man eigentlich gar nie richtig ins Spiel fand, war die überwältigende Mehrzahl an SG-Zuschauern nicht richtig zu spüren (ausser beim Tor). Der Spielverlauf war da schon mitentscheidend für den Support - oder eben Nicht-Support. Das muss schon auch berücksichtigt werden. Hätte gerne erlebt, wie die Stimmung bei anderem Ausgang gewesen wäre.

Efcesgee
Wenigschreiber
Beiträge: 67
Registriert: 11.05.2022 22:32

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von Efcesgee » 16.05.2022 21:39

ezequiel hat geschrieben:
16.05.2022 21:20
Luigi hat geschrieben:
16.05.2022 20:56
Zum Spiel möchte ich mich nicht auch noch äussern. Es ist gespielt und wir können es alle nicht mehr ändern. Immer gleich einen Schuldigen zu suchen, muss aber wohl Teil der Verarbeitung sein. Anders kann ich mir jedenfalls gewisse Äusserungen hier nicht erklären. Äussern muss ich mich jedoch auch, allerdings zum Thema Zuschauer - nein, nicht zu unserem Zuschauer.

Ein riesiges Dankeschön und ein ebenso grosses Kompliment geht hier erstmal an die aktive Szene. Was da alles mit ganz viel Herzblut geleistet wird, ist einfach unglaublich. Ein Marsch, der selbst einem alten Hasen noch feuchte Augen bescherte, eine Choreo wie es sie in der Schweiz in einem fremden Stadion wohl noch selten gegeben hat, das Cup-Lied, das T-Shirt und so weiter und so fort ... Ihr seid meine wahren Helden dieses Tages. DANKE!

Schön war auch, wie sich die Ostschweiz für diesen Anlass mobilisieren liess und die grosse Mehrheit dem Aufruf, in grün-weiss zu kommen, folgte. Ich habe viele leuchtende Kinderaugen gesehen, genauso wie ältere Leute, die überglücklich waren, sowas noch erleben zu dürfen. Es gab aber auch viele bekannte Gesichter, die mit Leuten unterwegs waren, die mit dem FC bisher noch nicht so viel am Hut hatten. Es bleibt zu hoffen, dass da der Eine oder Andere auch vom Virus befallen und bei uns grün-weiss Verrückten hängen bleibt.

Es gab aber auch zwei Gruppen von Zuschauern, über die ich mich masslos geärgert habe. Einmal waren da die stark betrunkenen, meist sehr jugendlichen Idioten, die nicht wussten, wie blöd sie tun sollten. Da wurden während dem Marsch Flaschen über die Köpfe anderer hinweg in die Menge geworfen, da wurden Kinder rücksichtslos umgeschubst, da erfolgten Sachbeschädigungen und unnötige Pöbeleien bei Unbeteiligten. Für sowas habe ich einfach kein Verständnis und ich wünschen denen von ganzem Herzen, dass deren eigene Party mal von Idioten der selben Kategorie kaputt gemacht wird.

Die zweite Gruppe, über die ich mich echt genervt habe, waren die verdammten Modefans. So schön es sein mag, wenn sich eine ganze Region mobilisieren lässt, so sehr ist das auch Gift für die Stimmung. Ich selber sass im C4 - also einem der Sektoren, die eigentlich nur Saisonabonnenten buchen konnten. Mein Ärger geht allerdings über den eigenen Sektor hinaus. Da waren viele, die nicht ein einziges Mal aufstanden - nicht einmal bei unserem Cup-Lied. Vor uns sassen vier Weiber - sorry, aber ich kann die nicht anders benennen - die sich während dem ganzen Spiel nicht fürs Geschehen interessierten und stattdessen lieber Prosecco um Prosecco soffen und über die aktiven Fans lästerten. Hinter uns sass eine Frau mit zwei Kindern um die 10 bis 12 Jahre. Die Mutter ermahnte ihr Kinder still (!!) zu sein und hatte weder Ahnung (wann gibt es eigentlich Eckball?) noch Interesse (habe mir das interessanter vorgestellt) - und die Kids labberten nur Scheisse und nach dem 2:1 waren sie sich einig, dass Zeidler absichtlich verlieren möchte. Ernsthaft. Und dann waren da auch noch all die Idioten, die das Spiel schon (sehr) frühzeitig verlassen hatten. Die nicht mal Anstand und Respekt hatten, dem Team bis zur letzten Minute beizustehen. Wie so ein Kinofilm, den man frühzeitig verlässt.

Trotz Niederlage, dieser Cupfinal-Tag wird mit ganz vielen schönen Erinnerungen unvergesslich bleiben.
Das war leider auch im Sektor A so mit den Modefans..kein einziges Hopp San Galle zu hören von gewissen Leuten. Für mich total unverständlich.
Was für mich noch viel unverständlicher ist, das kurz vor Abpfiff von sogenannten SG Fans Bierbecher auf die Lugano Bank geflogen sind und Spieler oder Betreuer getroffen wurden.
Auch wenn die Enttäuschung sowie Frust sehr gross ist, das gehört sich einfach nicht.
Wenn du etwas anderes erwartest hast bist du mit einer falschen Erwartungshaltung nach Bern gefahren, so ein Cupfinale ist für viele einfach nur ein Event, wir mögen eine tolle Kurve haben und ausserhalb der Kurve noch begeisterungsfähige Leute, aber es bleibt für viele ein Event, denen geht die Niederlage auch nicht so Nahe wie anderen. Im Wallis hast du ein ähnliches Phänomen nur ist da der Unterschied an Cup Touris noch grösser.

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von forzaItalia » 16.05.2022 22:30

Luigi hat geschrieben:
16.05.2022 20:56
Und dann waren da auch noch all die Idioten, die das Spiel schon (sehr) frühzeitig verlassen hatten. Die nicht mal Anstand und Respekt hatten, dem Team bis zur letzten Minute beizustehen. Wie so ein Kinofilm, den man frühzeitig verlässt.
Word zu deinem Beitrag. Aber eine kleine Anmerkung zum zitierten Abschnitt. Ich denke viele sind auch früher gegangen, um auch dem möglichen Chaos entgehen zu können. Vor allem für ältere und weniger gesunde Menschen war aufgrund der Masse an Fans aus der Ostschweiz die Reise nicht ohne, sofern man nicht mit dem Auto oder Car gekommen ist. Die Regelzüge waren nebst den Extrazügen ja auch pumpenvoll und wenn man da als 60 jähriger 2-3h in einem völlig überfüllten Zug stehen muss, verstehe ich schon, dass man lieber früher rausgeht und dafür gesund nachhause kommt. Ausserdem hatten wahrscheinlich auch einige Sorge, dass es draussen knallen wird.
RIP Gabriele Sandri

Sritel
Vielschreiber
Beiträge: 860
Registriert: 31.01.2022 14:13

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von Sritel » 16.05.2022 22:50

Luigi hat geschrieben:
16.05.2022 22:49
Mein Vater ist 73 und wir haben ihn bei der Ankunft am HB verloren, weil meine Tochter dringend auf Toilette musste. Als ich ihn anrief lachte er nur und meinte, macht euch um mich keine Sorgen. Ich bin in bester Gesellschaft und bekomme jede Menge Bier angeboten. Wir trafen ihn erst bei der Rückfahrt wieder am HB. Er blieb bis zum Schluss und hat es einfach nur genossen und hatte sogar mit einem gleichaltrigen Lugano-Fan das Shirt und Telefonnummer (aus)getauscht. Und ja, er weiss sich richtig zu verhalten, weil er noch heute regelmässig zu Spielen fährt - zuhause und auswärts.
:beten: :beten: :beten:

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3980
Registriert: 01.10.2004 18:48

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von Forza San Gallo » 16.05.2022 23:06

Luigi hat geschrieben:
16.05.2022 22:49
forzaItalia hat geschrieben:
16.05.2022 22:30
Luigi hat geschrieben:
16.05.2022 20:56
Und dann waren da auch noch all die Idioten, die das Spiel schon (sehr) frühzeitig verlassen hatten. Die nicht mal Anstand und Respekt hatten, dem Team bis zur letzten Minute beizustehen. Wie so ein Kinofilm, den man frühzeitig verlässt.
Word zu deinem Beitrag. Aber eine kleine Anmerkung zum zitierten Abschnitt. Ich denke viele sind auch früher gegangen, um auch dem möglichen Chaos entgehen zu können. Vor allem für ältere und weniger gesunde Menschen war aufgrund der Masse an Fans aus der Ostschweiz die Reise nicht ohne, sofern man nicht mit dem Auto oder Car gekommen ist. Die Regelzüge waren nebst den Extrazügen ja auch pumpenvoll und wenn man da als 60 jähriger 2-3h in einem völlig überfüllten Zug stehen muss, verstehe ich schon, dass man lieber früher rausgeht und dafür gesund nachhause kommt. Ausserdem hatten wahrscheinlich auch einige Sorge, dass es draussen knallen wird.
Danke für die Antwort, forzaItalia. Ich verurteile niemanden, der einen echten Grund für das frühzeitige Verlassen des Stadions hat. Meine Wahrnehmung war allerdings, dass das vor allem jene waren, die auch zuvor null Komma nichts zur Stimmung beigetragen haben.

Mein Vater ist 73 und wir haben ihn bei der Ankunft am HB verloren, weil meine Tochter dringend auf Toilette musste. Als ich ihn anrief lachte er nur und meinte, macht euch um mich keine Sorgen. Ich bin in bester Gesellschaft und bekomme jede Menge Bier angeboten. Wir trafen ihn erst bei der Rückfahrt wieder am HB. Er blieb bis zum Schluss und hat es einfach nur genossen und hatte sogar mit einem gleichaltrigen Lugano-Fan das Shirt und Telefonnummer (aus)getauscht. Und ja, er weiss sich richtig zu verhalten, weil er noch heute regelmässig zu Spielen fährt - zuhause und auswärts.
Schöne Geschichte mit deinem Vater :beten:

Ich war auch einer der nicht bis zum Schlusspfiff geblieben ist (runter von der Tribüne zu den Bierständen). Ich weiss, man soll dem Gegner den Respekt zollen und die eigene Mannschaft bis zum Schluss unterstützen. Auch gehe ich sonst nie (!) vor Abpfiff aus dem Stadion.

Aber ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, die Luganesi jubeln zu sehen, es tat in diesem Moment zu frst weh. Darum bin ich nach 90 Minuten runter...
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

badener
Wenigschreiber
Beiträge: 45
Registriert: 17.10.2008 17:36

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von badener » 17.05.2022 07:18

Efcesgee hat geschrieben:
16.05.2022 21:39
ezequiel hat geschrieben:
16.05.2022 21:20
Luigi hat geschrieben:
16.05.2022 20:56
Zum Spiel möchte ich mich nicht auch noch äussern. Es ist gespielt und wir können es alle nicht mehr ändern. Immer gleich einen Schuldigen zu suchen, muss aber wohl Teil der Verarbeitung sein. Anders kann ich mir jedenfalls gewisse Äusserungen hier nicht erklären. Äussern muss ich mich jedoch auch, allerdings zum Thema Zuschauer - nein, nicht zu unserem Zuschauer.

Ein riesiges Dankeschön und ein ebenso grosses Kompliment geht hier erstmal an die aktive Szene. Was da alles mit ganz viel Herzblut geleistet wird, ist einfach unglaublich. Ein Marsch, der selbst einem alten Hasen noch feuchte Augen bescherte, eine Choreo wie es sie in der Schweiz in einem fremden Stadion wohl noch selten gegeben hat, das Cup-Lied, das T-Shirt und so weiter und so fort ... Ihr seid meine wahren Helden dieses Tages. DANKE!

Schön war auch, wie sich die Ostschweiz für diesen Anlass mobilisieren liess und die grosse Mehrheit dem Aufruf, in grün-weiss zu kommen, folgte. Ich habe viele leuchtende Kinderaugen gesehen, genauso wie ältere Leute, die überglücklich waren, sowas noch erleben zu dürfen. Es gab aber auch viele bekannte Gesichter, die mit Leuten unterwegs waren, die mit dem FC bisher noch nicht so viel am Hut hatten. Es bleibt zu hoffen, dass da der Eine oder Andere auch vom Virus befallen und bei uns grün-weiss Verrückten hängen bleibt.

Es gab aber auch zwei Gruppen von Zuschauern, über die ich mich masslos geärgert habe. Einmal waren da die stark betrunkenen, meist sehr jugendlichen Idioten, die nicht wussten, wie blöd sie tun sollten. Da wurden während dem Marsch Flaschen über die Köpfe anderer hinweg in die Menge geworfen, da wurden Kinder rücksichtslos umgeschubst, da erfolgten Sachbeschädigungen und unnötige Pöbeleien bei Unbeteiligten. Für sowas habe ich einfach kein Verständnis und ich wünschen denen von ganzem Herzen, dass deren eigene Party mal von Idioten der selben Kategorie kaputt gemacht wird.

Die zweite Gruppe, über die ich mich echt genervt habe, waren die verdammten Modefans. So schön es sein mag, wenn sich eine ganze Region mobilisieren lässt, so sehr ist das auch Gift für die Stimmung. Ich selber sass im C4 - also einem der Sektoren, die eigentlich nur Saisonabonnenten buchen konnten. Mein Ärger geht allerdings über den eigenen Sektor hinaus. Da waren viele, die nicht ein einziges Mal aufstanden - nicht einmal bei unserem Cup-Lied. Vor uns sassen vier Weiber - sorry, aber ich kann die nicht anders benennen - die sich während dem ganzen Spiel nicht fürs Geschehen interessierten und stattdessen lieber Prosecco um Prosecco soffen und über die aktiven Fans lästerten. Hinter uns sass eine Frau mit zwei Kindern um die 10 bis 12 Jahre. Die Mutter ermahnte ihr Kinder still (!!) zu sein und hatte weder Ahnung (wann gibt es eigentlich Eckball?) noch Interesse (habe mir das interessanter vorgestellt) - und die Kids labberten nur Scheisse und nach dem 2:1 waren sie sich einig, dass Zeidler absichtlich verlieren möchte. Ernsthaft. Und dann waren da auch noch all die Idioten, die das Spiel schon (sehr) frühzeitig verlassen hatten. Die nicht mal Anstand und Respekt hatten, dem Team bis zur letzten Minute beizustehen. Wie so ein Kinofilm, den man frühzeitig verlässt.

Trotz Niederlage, dieser Cupfinal-Tag wird mit ganz vielen schönen Erinnerungen unvergesslich bleiben.
Das war leider auch im Sektor A so mit den Modefans..kein einziges Hopp San Galle zu hören von gewissen Leuten. Für mich total unverständlich.
Was für mich noch viel unverständlicher ist, das kurz vor Abpfiff von sogenannten SG Fans Bierbecher auf die Lugano Bank geflogen sind und Spieler oder Betreuer getroffen wurden.
Auch wenn die Enttäuschung sowie Frust sehr gross ist, das gehört sich einfach nicht.
Wenn du etwas anderes erwartest hast bist du mit einer falschen Erwartungshaltung nach Bern gefahren, so ein Cupfinale ist für viele einfach nur ein Event, wir mögen eine tolle Kurve haben und ausserhalb der Kurve noch begeisterungsfähige Leute, aber es bleibt für viele ein Event, denen geht die Niederlage auch nicht so Nahe wie anderen. Im Wallis hast du ein ähnliches Phänomen nur ist da der Unterschied an Cup Touris noch grösser.
Meiner Meinung nach hat da leider die Kurve auch eine Mitschuld. Zu Beginn war die Stimmung in unseren Sektoren auch gut, nach Spielbeginn schienen alle auf das Cuplied oder ein Hop SG zu warten, die Kurve begann jedoch mit der Pyroshow und stimmte ein Pyrolied an, bei dem halt viele nicht mitsingen wollten oder den Text nicht kannten. Nach meinem Gefühl war danach die Stimmung nicht mehr gleich wie zuvor...
Mag sein, dass ich mich täusche, aber das war meine Wahrnehmung.

noway22
Vielschreiber
Beiträge: 1061
Registriert: 08.11.2021 10:58

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von noway22 » 17.05.2022 07:24

anscheinend war nicht nur die mannschaft nicht bereit für den final, sondern auch einige fans. ich kann den unmut über diverse vorkommnisse (modefans usw.) völlig nachvollziehen. aber wer regelmässig an solchen fussballspielen ist, weiss, dass das eine andere fussballwelt ist als der ligaalltag. wer etwas anderes erwartet hat, hatte falsche erwartungen. vielleicht klappts ja 2023 oder sonst bald wieder mit dem final, dann können wir wieder etwas üben. :D
#zämä 💚 💚 💚

Benutzeravatar
Pacon
Vielschreiber
Beiträge: 3661
Registriert: 15.01.2010 15:50

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von Pacon » 17.05.2022 07:35

Luigi hat geschrieben:
16.05.2022 22:49
forzaItalia hat geschrieben:
16.05.2022 22:30
Luigi hat geschrieben:
16.05.2022 20:56
Und dann waren da auch noch all die Idioten, die das Spiel schon (sehr) frühzeitig verlassen hatten. Die nicht mal Anstand und Respekt hatten, dem Team bis zur letzten Minute beizustehen. Wie so ein Kinofilm, den man frühzeitig verlässt.
Word zu deinem Beitrag. Aber eine kleine Anmerkung zum zitierten Abschnitt. Ich denke viele sind auch früher gegangen, um auch dem möglichen Chaos entgehen zu können. Vor allem für ältere und weniger gesunde Menschen war aufgrund der Masse an Fans aus der Ostschweiz die Reise nicht ohne, sofern man nicht mit dem Auto oder Car gekommen ist. Die Regelzüge waren nebst den Extrazügen ja auch pumpenvoll und wenn man da als 60 jähriger 2-3h in einem völlig überfüllten Zug stehen muss, verstehe ich schon, dass man lieber früher rausgeht und dafür gesund nachhause kommt. Ausserdem hatten wahrscheinlich auch einige Sorge, dass es draussen knallen wird.
Danke für die Antwort, forzaItalia. Ich verurteile niemanden, der einen echten Grund für das frühzeitige Verlassen des Stadions hat. Meine Wahrnehmung war allerdings, dass das vor allem jene waren, die auch zuvor null Komma nichts zur Stimmung beigetragen haben.

Mein Vater ist 73 und wir haben ihn bei der Ankunft am HB verloren, weil meine Tochter dringend auf Toilette musste. Als ich ihn anrief lachte er nur und meinte, macht euch um mich keine Sorgen. Ich bin in bester Gesellschaft und bekomme jede Menge Bier angeboten. Wir trafen ihn erst bei der Rückfahrt wieder am HB. Er blieb bis zum Schluss und hat es einfach nur genossen und hatte sogar mit einem gleichaltrigen Lugano-Fan das Shirt und Telefonnummer (aus)getauscht. Und ja, er weiss sich richtig zu verhalten, weil er noch heute regelmässig zu Spielen fährt - zuhause und auswärts.
bei uns sass ein älteres ehepaar im B3 Balkon also im Block, sie regte sich masslos auf, da vereinzelt bier verschüttet wurde und sie halt ein wenig getroffen wurde

dies war noch 30 min bevor das spiel anfing, die leute haben es nicht mal mit absicht verschüttet, kann halt passieren bei der menge an leuten im block

ich habe ihnen dann "freundlich" empfohlen doch den sektor ins parkett zu wechseln, da ja sowieso niemand kontrolliert, dort hätten sie viel mehr platz und sie müsse sich nicht noch so aufregen über das bier welches verschüttet wird

es hatte halt sehr viele die sonst nie an auswärtsspiele gehen oder in den espenblock an heimspiele und dachten, sie können mitten im block das spiel sitzend schauen

nichts desto trotz es war ein richtig geiler tag und ich habe ihn (bis auf den ausgang des spiels) in vollen zügen genossen

tomtom
Aes isch Ziit!
Beiträge: 10213
Registriert: 05.04.2004 15:08

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von tomtom » 17.05.2022 08:00

@Luigi - herzlichen Dank für Deine Post - grossartig!

grün im herzen
Vielschreiber
Beiträge: 730
Registriert: 05.03.2021 17:05

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von grün im herzen » 17.05.2022 08:05

Bin daran das Spiel nochmals zu schauen
In Teilen
Ganz ist es ja kaum auszuhalten…
Fällt einiges auf, was tw. schon im Stadion aufgefallen war.
Nun
Es ist klar, Lugano ist der verdiente Sieger, sie waren von der ersten Sekunde zielstrebiger, agiler, aggressiver. Wir zu kompliziert und umständlich.
Dennoch fällt auch auf wie extrem alles gegen uns gelaufen ist und es wird mal wieder klar, wie kleinste Details ein Spiel entscheiden können
Beim 1. Tor verpasst Stergiou den Ball um Zentimeter und der geht auch nicht immer rein.
In der 12. Minuten ringt Daprela Duah auf ne Art zu Boden, dass 9 von 10 Schiris wohl Penalty geben (in der Szene mit von Moos in der 2. wären es wohl auch noch 4-6 von 10, die Penalty geben würden)
Überhaupt wurden viele kleine entscheide immer gegen uns gepfiffen …
Nun
Das kann passieren.
Das 2. Tor ist extremst unglücklich. Maglica haut ja sonst alles weg und wenn Görtler den Ball durchlässt, passiert wohl nix.
Warum Gui beim 3. Tore LV spielen muss, verstehe ich nicht; da hat vieles nicht gestimmt und auch der Ball geht oft nicht rein.
Von Moos müsste nur den Fuss hinhalten bei seiner Chance
Dann hätten wir schon ein anderes Spiel
Etc
Weiter bin ich noch nicht …
;-)
Zwei drei Sätze zum Fanmarsch
Ein wirklich faszinierendes Erlebnis …
Tollste Stimmung
Zwei drei Dinge haben mich geärgert …
Warum muss man derart Berge an Abfall produzieren?
Das könnte man wirklich einfach vermeiden …
Das übermässige herum pissen ohne Rücksicht auf Umgebung, Kinder und Frauen war auch kein schönes Bild und völlig daneben fand ich wie sich einige einen „Spass“ machten zerbrochene Flaschen auf vor ihnen gehende zu treten …
Das grenzt an Körper Verletzung und prompt habe ich 4 blutende Waden gesehen und eine Frau wurde gepflegt mit einer ziemlich üblen Wunde an der Achillessehne …
Solche Dinge trüben den Gesamteindruck leider und sind völlig unnötig …
Zu viele hatten wohl schlicht massiv zu viel getrunken…
Was da schon im Zug los war.
Ich verstehe das nicht
Will man das Spiel gar nicht mehr bewusst schauen ???

Ex-User

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von Ex-User » 17.05.2022 09:16

Nach bewusstem "ich lass am Montag Medien und Forum aus", ist es heute wieder ein schöner Tag.

Die Niederlage schmerzt weniger als im 98 .. das hat wohl mit langjähriger Erfahrung und Resistenz gegenüber Niederlagen zu tun.

Mein Fazit

-Fanmarsch war etwas vom geilsten, das ich mit dem FCSG verbinden darf, gehört sicher zu meinen Top 5.

-Choreo sensationell. Danke an die Mitwirkenden.

-Auftritt war ... na ja wir haben es gesehen und wurde schon zur Genüge beschrieben.

-Dafür, dass wir doppelt so viele Fans im Stadion hatten schlecht.

-Fanclubs und Capo das nächste mal Parkett nicht Balkon oder geteilt und der Capo sollte unten sein. Teilweise hat man erst mitbekommen was ihr oben macht als es schon fast vorbei war. Und wenn man weiss, dass viele Cuptouristen dabei sind, den Support einfach halten. ein Hopp Sanggallä kennt jeder. die Lieder nicht. schaut euch an wies im Kybunpark läuft.. die Lieder singen die in der Kurve .. das Hopp Sanggallä das ganze Stadion.
Das Hopp Sanggalle im hin und her war sensationell... aber viel zu wenig vorgekommen... das wäre noch ein Verbesserungsvorschlag.

-Der Ganze Tag war, als Ausflug gesehen, trotzdem schön.

-Über die paar Vermummten wurde auch viel geschrieben und einerseits verständlich denn die Luganesi waren auch nicht besser.. (Fackel auf den Platz, Laserpointer etc) Aber jeder Verein hat leider solche Spassten .. wir sind da kein Stück besser! Irgendwie schade aber irgendwie gehörts auch dazu.

- Schlimmer finde ich die Jugendlichen, die weder Anstand noch sonst was besitzen und sich benehmen als gehöre ihnen alles. (Verhalten beim Anstehen um sich zu verpflegen) Einem musste ich noch einen Schubs geben, nachdem er nach 3x sagen immer noch das Gefühl hatte er müsse es sich auf mir bequem machen. ich habe bedingt was gegen Gedränge aber einen speckigen, verschwitzen Körper muss ich nicht ständig an mir haben.. aber wenn man statt einer Reihe freilassen um die Bedienten wieder rauszulassen sich dort reinzwängt hat, das nur noch mit Anstand zu tun. War wieder ähnlich dem Verhalten am Montag vor dem Kybunpark. 6 Kassen und 15 Schlangen... Einfach hinten anstehen.. so schwer kann das nicht sein!!

Und jetzt alle nach ZH um dem FC Niederhasli zu zeigen auch eine Niederlage mobilisiert die Fangemeinde und grünweiss ist unser Leben.

Galler17
Wenigschreiber
Beiträge: 96
Registriert: 13.01.2022 11:49

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von Galler17 » 17.05.2022 10:25

Chäserrugg hat geschrieben:
16.05.2022 19:54
Mensah11 hat geschrieben:
16.05.2022 18:30
Chäserrugg hat geschrieben:
16.05.2022 16:00
dimitri1879 hat geschrieben:
16.05.2022 14:28
grünweisseleidenschaft hat geschrieben:
16.05.2022 14:26


Was? Er hat komplett recht. Verzeidlert. Mannschaft war unfassbar schlecht eingestellt, das hat man ab Minute 1 gesehen. Mental null auf der Höhe. Ein Finalspiel wird im Kopf entschieden. Zeidler muss sich Vorwürfe machen. Zwei Finalspiele, zwei mal waren wir einfach ein komplett unwürdiger Teilnehmer. Einfach peinlich schlecht, nicht einmal im Ansatz wars spannend.

Das gestern war ein unglaublich tiefer Stich ins Fanherz. Mir geht‘s wie einigen anderen hier: Ich glaube das war unsere letzte Chance auf einen Titel für längere Zeit.

Freue mich auf die Übergangssaison 22/23.
also die spieler dürfen schon auch noch etwas selber den finger zum a.. rausnehmen oder?
einstellung, motivation, mentalität ist in erster linie sache der spieler.
Und was bitte macht in deinen Augen der Trainer? Das wöchentliche Training und am Weekend den Hampelmann an der Seitenlinie? :D

Der Trainer ist Chef,hauptverantwortlich für das Team.

Einstellung, Motivation etc.

Wenn das nicht stimmt, hat der Chef ein Problem.

Gewisse User haben wirklich ein spezielles Verständnis vom Fussballbusiness…
Ist ja nicht zum Aushalten hier drin. Magst du dich noch an die Zeiten unter Hernandez/Contini/Zinnbauer erinnern? Die ganze Anhängerschaft und Ostschweiz hat sich vom Verein abgewendet und der FCSG stand kurz vor dem Untergang. Hüppi, Sutter und Zeldler haben den Verein aus den tiefsten Niederungen herausgeholt. DAS werde ich nie vergessen!

Jetzt haben wir einen Trainer, der die grünweisse Bewegung lebt und sich als ein Teil davon sieht. Seid doch einfach dankbar für die unbeschreiblichen, schönen Zeiten!

Ja, auch mich wurmt die Niederlage immer noch. Alle Spieler erreichten nicht ihr Leistungsniveau. Aber dennoch überwiegt das Positive bei weitem.
Klar, das waren andere Zeiten. Aber es gab auch schon vor Hüppi, Zeidler und Sutter gute Zeiten. Die Herren machen vieles richtig. Nur schon die Grün-weisse Zämä Bewegung. Das hat der Verein gut hingekriegt und hat meinen Respekt verdient. Aber um das geht’s hier im Thread ja gar nicht. Es geht um die Cupniederlage und den Stil dieser Niederlage. Und das man aus der ersten Niederlage halt nix gelernt hat, sondern 2mal nix liefert.


Für mich hat sich das hier erledigt. Teilweise scheint der FCSG eine Ersatzreligion zu sein. Jede Kritik, egal ob berechtigt oder nicht, scheint Gotteslästerung zu sein. Ähnlich ist es bei den Fundis, die sehen auch gleich rot, falls man gewisse Punkte ihrer Religion kritisch hinterfragt. Ist ok, darf so sein, aber es fehlt dann gerne an der Objektivität.

Gilardino hat es in seiner Analyse treffend auf den Punkt gebracht. Mehr gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen.
+1

Hoffe nun auch, dass der "Trainergott" und Görtler's "Fussballgott" Status entzogen wird.

Benutzeravatar
Stiel
sucht einen Trainer
Beiträge: 4185
Registriert: 01.04.2004 08:54

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von Stiel » 17.05.2022 11:16

Hatte gestern noch arg zu kauen an der Cupniederlage.

Ich will jetzt hier nicht einen Schuldigen auserkorren. Hätte hätte Fahrradkette. Lugano war bereit, Lugano konnte abliefern, SG leider nicht. Klar war es bitter, und wie gesagt, die Enttäuschung gross. So konnte man in der Rückrunde plötzlich befreit aufspielen, und die Schüsse landeten plötzlich im Tor, so wollte es gestern nicht. Nebst dem das man den Ball fast ins Tor tragen wollte, so hat man sich auch hinten verhedert, statt einfach mal wegzuhauen. Man wollte zuviel. Wir auf den Rängen, sie auf dem Feld. Schade, es wäre angerichtet gewesen.

Ansonten war es aber ein gewaltiger Tag. Begonnen klar von der riesen Fanmasse, die durch Bern lief. Die Anwohner, die zum Teil mitfeierten, friedliches untereinander (zumindest dort wo ich war). Dann auch die grüne Masse im Stadion. Ja Support hätte Potenzial gehabt, aber denke Spielverlauf und die Hitze hatte auch seiniges dazu beigetragen.
Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag (Ernst Happel)

Benutzeravatar
Raimundo
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 30.03.2013 22:14

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von Raimundo » 17.05.2022 11:19

Schade hatte ich mit meinen beiden B Balkon Tickets keinen Platz mehr im Oberrang und musste mit meiner Begleitung ins Parkett....
Ich arbeite in Basel. Die damit verbundenen Therapiekosten sind sehr hoch. Spenden werden gerne entgegengenommen.

R_SG_Z
Wenigschreiber
Beiträge: 117
Registriert: 15.05.2019 15:27

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von R_SG_Z » 17.05.2022 11:59

Die Vereinsführung inkl. Zeidler und die Mannschaft haben in der letzten Zeit riesiges geleistet. Dies zeigt sich auch in den Zuschauermassen, die der FCSG mittlerweile mobilisiert.
Leider kommen nun auch Zuschauer dazu, die die Identität des FCSG's nie gelebt habe und nicht wissen was es heisst Teil dieses Vereins zu sein.

Titel fast schon zu fordern passt 0 zu uns! Wir sind in Moment in guten Zeiten, da wir wenigstens um Titel spielen! Versteht das endlich!

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3980
Registriert: 01.10.2004 18:48

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von Forza San Gallo » 17.05.2022 11:59

Raimundo hat geschrieben:
17.05.2022 11:19
Schade hatte ich mit meinen beiden B Balkon Tickets keinen Platz mehr im Oberrang und musste mit meiner Begleitung ins Parkett....
Der eigentliche Gästeblock war fast leer, das war auch B Balkon ;)
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

allesgeber
Wenigschreiber
Beiträge: 287
Registriert: 23.09.2019 10:38

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von allesgeber » 17.05.2022 12:07

R_SG_Z hat geschrieben:
17.05.2022 11:59
Die Vereinsführung inkl. Zeidler und die Mannschaft haben in der letzten Zeit riesiges geleistet. Dies zeigt sich auch in den Zuschauermassen, die der FCSG mittlerweile mobilisiert.
Leider kommen nun auch Zuschauer dazu, die die Identität des FCSG's nie gelebt habe und nicht wissen was es heisst Teil dieses Vereins zu sein.

Titel fast schon zu fordern passt 0 zu uns! Wir sind in Moment in guten Zeiten, da wir wenigstens um Titel spielen! Versteht das endlich!
!!!!!

Benutzeravatar
forzaItalia
Vielschreiber
Beiträge: 1053
Registriert: 14.09.2007 17:32

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von forzaItalia » 17.05.2022 12:13

Luigi hat geschrieben:
16.05.2022 22:49
Danke für die Antwort, forzaItalia. Ich verurteile niemanden, der einen echten Grund für das frühzeitige Verlassen des Stadions hat. Meine Wahrnehmung war allerdings, dass das vor allem jene waren, die auch zuvor null Komma nichts zur Stimmung beigetragen haben.

[/quote]

Das kann ich mir gut vorstellen, dass dem so war. Ist leider ein Begleiterlebnis an einem solchen speziellen Tag. Habe eben nur darauf geantwortet, weil mein Vater eben auch einer dieser Fans ist, die immer früher raus gehen, um dem Trubel und Gedränge entgehen zu können.
Mein Vater ist 73 und wir haben ihn bei der Ankunft am HB verloren, weil meine Tochter dringend auf Toilette musste. Als ich ihn anrief lachte er nur und meinte, macht euch um mich keine Sorgen. Ich bin in bester Gesellschaft und bekomme jede Menge Bier angeboten. Wir trafen ihn erst bei der Rückfahrt wieder am HB. Er blieb bis zum Schluss und hat es einfach nur genossen und hatte sogar mit einem gleichaltrigen Lugano-Fan das Shirt und Telefonnummer (aus)getauscht. Und ja, er weiss sich richtig zu verhalten, weil er noch heute regelmässig zu Spielen fährt - zuhause und auswärts.
:beten:
RIP Gabriele Sandri

Benutzeravatar
seeländer
Wenigschreiber
Beiträge: 50
Registriert: 13.05.2022 20:59

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von seeländer » 17.05.2022 12:14

grün im herzen hat geschrieben:
17.05.2022 08:05
Bin daran das Spiel nochmals zu schauen
In Teilen
Ganz ist es ja kaum auszuhalten…
Fällt einiges auf, was tw. schon im Stadion aufgefallen war.
Nun
Es ist klar, Lugano ist der verdiente Sieger, sie waren von der ersten Sekunde zielstrebiger, agiler, aggressiver. Wir zu kompliziert und umständlich.
Dennoch fällt auch auf wie extrem alles gegen uns gelaufen ist und es wird mal wieder klar, wie kleinste Details ein Spiel entscheiden können
Beim 1. Tor verpasst Stergiou den Ball um Zentimeter und der geht auch nicht immer rein.
In der 12. Minuten ringt Daprela Duah auf ne Art zu Boden, dass 9 von 10 Schiris wohl Penalty geben (in der Szene mit von Moos in der 2. wären es wohl auch noch 4-6 von 10, die Penalty geben würden)
Überhaupt wurden viele kleine entscheide immer gegen uns gepfiffen …
Nun
Das kann passieren.
Das 2. Tor ist extremst unglücklich. Maglica haut ja sonst alles weg und wenn Görtler den Ball durchlässt, passiert wohl nix.
Warum Gui beim 3. Tore LV spielen muss, verstehe ich nicht; da hat vieles nicht gestimmt und auch der Ball geht oft nicht rein.
Von Moos müsste nur den Fuss hinhalten bei seiner Chance
Dann hätten wir schon ein anderes Spiel
Etc
Weiter bin ich noch nicht …
;-)
Zwei drei Sätze zum Fanmarsch
Ein wirklich faszinierendes Erlebnis …
Tollste Stimmung
Zwei drei Dinge haben mich geärgert …
Warum muss man derart Berge an Abfall produzieren?
Das könnte man wirklich einfach vermeiden …
Das übermässige herum pissen ohne Rücksicht auf Umgebung, Kinder und Frauen war auch kein schönes Bild und völlig daneben fand ich wie sich einige einen „Spass“ machten zerbrochene Flaschen auf vor ihnen gehende zu treten …
Das grenzt an Körper Verletzung und prompt habe ich 4 blutende Waden gesehen und eine Frau wurde gepflegt mit einer ziemlich üblen Wunde an der Achillessehne …
Solche Dinge trüben den Gesamteindruck leider und sind völlig unnötig …
Zu viele hatten wohl schlicht massiv zu viel getrunken…
Was da schon im Zug los war.
Ich verstehe das nicht
Will man das Spiel gar nicht mehr bewusst schauen ???

An mir merke ich, wie sehr diese Niederlage jetzt noch zwei Tage später schmerzt.

Auf mich ist das Ganze viel schlimmer, weil es das zweite Mal hintereinander war und ich den Eindruck habe, dass PZ, der Staff und die Mannschaft vom letzten Jahr nicht die richtigen Schlüsse gezogen hatten und somit letztendlich nicht gut vorbereitet war.

Es trifft zwar zu, dass - wie grün im herzen - Details zu den Gegentoren führten und wir mit etwas Schiedsrichterglück eine Chance gehabt hätten Fakt ist aber auch, dass die Reaktion dann in der zweiten Hälfte ausgeblieben war...

Geht es Euch auch schlechter als letztes Jahr?

Benutzeravatar
Raimundo
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 30.03.2013 22:14

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von Raimundo » 17.05.2022 12:35

Forza San Gallo hat geschrieben:
17.05.2022 11:59
Raimundo hat geschrieben:
17.05.2022 11:19
Schade hatte ich mit meinen beiden B Balkon Tickets keinen Platz mehr im Oberrang und musste mit meiner Begleitung ins Parkett....
Der eigentliche Gästeblock war fast leer, das war auch B Balkon ;)
Kam da nicht rein. Auf meinem Ticket stand B1-B9
Ich arbeite in Basel. Die damit verbundenen Therapiekosten sind sehr hoch. Spenden werden gerne entgegengenommen.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: CUPFINAL 2022 - FC LugaNO vs. FC St. Gallen 1879, So. 15.05.2022 - 14.00, Wankdorf Bern

Beitrag von Ben King » 17.05.2022 12:55

Ein weiterer Grund ist die Form. Wir nicht in Form nach den Auftritten gegen Züri und YB, Lugano war in Form. Hat zu Hause YB weggeputzt und in Genf 2:2 gespielt.

Und jetzt den Blick vorwärts richten. Das Interesse an unserem Verein nimmt stetig zu, mehr Zuschauer kommen, mehr Sponsoren kommen, mehr Geld wird in die Kasse gespühlt. Wir können uns easy in den Top 5 etablieren, als hört auf zu jammern ihr verweichlichten Pussies.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Antworten