Neuer Modus Super League

Rund um den FC St. Gallen 1879

Was für einen Modus wünscht du dir?

Playoff-Modus, wie aktuell vorgeschlagen
11
9%
Playoff-Modus ja - aber mit angepasstem Quali-Modus
8
6%
Modus «Schottland»
108
85%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 127

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von gordon » 05.01.2023 14:08

speed85 hat geschrieben:
05.01.2023 13:01
Raimundo hat geschrieben:
05.01.2023 07:35
Werden durch die Mehrspiele nun die Saisonabos teuerer ?

Frage für einen Freund
Nicht zwingend.

Aktuell: 36 Spiele, 18 Heimspiele
Neu: 38 Spiele, 18-20 Heimspiele

Also es kann sein, dass es kein Heimspiel mehr gibt...
Im schnitt sind es 19. Man wäre ja ziemlich doof, wenn man 1 spiel mehr "verschenken" würde.
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
dimi1879
Vielschreiber
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2022 11:25

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von dimi1879 » 05.01.2023 17:57

teurere saisonkarte als wären es fix mehr spiele. wenns 18 heimspiele waren -> gutschrift für nächste saisonkarte, oder auszahlen falls keine gewünscht. ganz eifsch

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3838
Registriert: 31.03.2004 13:00

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von Seppatoni » 29.05.2023 12:37

Wie kommt eigentlich die Prognosetabelle vor der Saison zustande? Sollte es die Schlusstabelle sein, würde das heutige Heimspiel auch darüber entscheiden, ob wir in der oberen oder unteren Tabellenhälfte angesetzt werden. Und damit nach 33 Runden dann auch - zumindest in der Saison 23/24 - über eine ggf. geringere Anzahl Heimspiele.

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 698
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von blubbblabb » 29.05.2023 14:27

Seppatoni hat geschrieben:
29.05.2023 12:37
Wie kommt eigentlich die Prognosetabelle vor der Saison zustande? Sollte es die Schlusstabelle sein, würde das heutige Heimspiel auch darüber entscheiden, ob wir in der oberen oder unteren Tabellenhälfte angesetzt werden. Und damit nach 33 Runden dann auch - zumindest in der Saison 23/24 - über eine ggf. geringere Anzahl Heimspiele.
ich hoffe für die sfl, dass sie die letzten 5 Jahre berücksichtigen. Aber ja, das heutige Spiel kann unter Umständen darüber entscheiden wo wir platziert werden.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
Mythos
Spamer
Beiträge: 15194
Registriert: 03.12.2012 22:03

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von Mythos » 01.06.2023 12:54

Ach, was war die Zehnerliga schön!
https://www.tagesanzeiger.ch/ach-was-wa ... 8102188836

Guter Kommentar von Thomas Schifferle vom Tagi
Obiger Inhalt entspricht zu mindestens 1878% Zuschis stets legendärer Meinung.

Benutzeravatar
MacDee
Vielschreiber
Beiträge: 691
Registriert: 26.01.2022 23:08

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von MacDee » 01.06.2023 15:48

Abschaffe de scheiss aber ich weiss das sind leider nur füchti Träum
Erfolgsfan seit 1879

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 698
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von blubbblabb » 01.06.2023 16:56

Veta hat geschrieben:
01.06.2023 15:28
blubbblabb hat geschrieben:
29.05.2023 14:27
Seppatoni hat geschrieben:
29.05.2023 12:37
Wie kommt eigentlich die Prognosetabelle vor der Saison zustande? Sollte es die Schlusstabelle sein, würde das heutige Heimspiel auch darüber entscheiden, ob wir in der oberen oder unteren Tabellenhälfte angesetzt werden. Und damit nach 33 Runden dann auch - zumindest in der Saison 23/24 - über eine ggf. geringere Anzahl Heimspiele.
ich hoffe für die sfl, dass sie die letzten 5 Jahre berücksichtigen. Aber ja, das heutige Spiel kann unter Umständen darüber entscheiden wo wir platziert werden.
Auch wenn man die letzten 5 Jahre berücksichtigen würde wären wir wohl nicht unter den ersten 5. Oder knapp auf Platz 5?
Wenn man die letzten 5 Jahre berücksichtigt wäre die Gruppeneinteilung so:

yb
Basel
Lugano
Servette
St. Gallen
Luzern

fcz
(Sion)
gc
Lausanne
Winterthur
Yverdon
(SLO)

Wäre meiner Meinung nach fair. :D
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von GrünWeissetreue » 01.06.2023 23:03

Veta hat geschrieben:
01.06.2023 19:08
Luigi hat geschrieben:
01.06.2023 17:36
Veta hat geschrieben:
01.06.2023 17:20
Kommt halt auch immer darauf an welche Kriterien man hinzuzieht. Luzern könnte zum Beispiel sagen, dass sie 3 Mal vor uns plaziert waren. Oder eventuell gäbe es mit den gesammelten Punkten nochmal eine andere Rangliste war aber zu faul zum zusammenzählen. So oder so wären wir wohl sicher mindestens auf Platz 6!
Es gibt eine einfache Regel: «Luzern stoht immer hinder üs.» :D

Das gilt übrigens auch im übertragenen Sinne, so wie die uns lieben und nacheifern.
:bowl: :beten:
Vereine die ein strukturelles defizit haben gehören hinter uns.
Luzern macht 8.8 Millionen minus pro Saison und da verwundert es einem nicht müssten die auf dem Papier vor uns stehen, solche Vereine machen den sportlichen finanziellen Wettbewerb kaputt mit Schulden.
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Zuschis Schatten
Vielschreiber
Beiträge: 774
Registriert: 14.05.2023 19:50

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von Zuschis Schatten » 03.06.2023 15:26

https://amp.20min.ch/story/das-ist-der- ... 7678526870

Man wusste oder man weiss es.. Mal sehen wie lange der Modus hält

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von gordon » 03.06.2023 15:44

Zuschis Schatten hat geschrieben:
03.06.2023 15:26
https://amp.20min.ch/story/das-ist-der- ... 7678526870

Man wusste oder man weiss es.. Mal sehen wie lange der Modus hält
Das hat ja 0,nichts mit dem neuen modus der sl zu tun
FCSG is our HEART

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von John_Klerk » 03.06.2023 15:55

Zuschis Schatten hat geschrieben:
03.06.2023 15:26
https://amp.20min.ch/story/das-ist-der- ... 7678526870

Man wusste oder man weiss es.. Mal sehen wie lange der Modus hält
Schon mitgeschnitten, dass in der Super League keine Playoffs gespielt werden?

Zuschis Schatten
Vielschreiber
Beiträge: 774
Registriert: 14.05.2023 19:50

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von Zuschis Schatten » 03.06.2023 20:15

John_Klerk hat geschrieben:
03.06.2023 15:55
Zuschis Schatten hat geschrieben:
03.06.2023 15:26
https://amp.20min.ch/story/das-ist-der- ... 7678526870

Man wusste oder man weiss es.. Mal sehen wie lange der Modus hält
Schon mitgeschnitten, dass in der Super League keine Playoffs gespielt werden?
ah ja irgendwie verdrängt.. das wollte man ja mal, hats dann verworfen. Asche über mein Haupt. irgendwie bin ich mit dem Modus hängengeblieben

Latte-Lathiato
Wenigschreiber
Beiträge: 30
Registriert: 23.04.2023 22:13

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von Latte-Lathiato » 09.06.2023 14:23

Was m.E. in dieser riesen Diskussion um Playoffs etwas unterging, war die Aufstockung auf 12 Teams. Doch der eine oder andere hatte sich ja positiv über die Aufstockung geäussert, ich stand und stehe dieser weiter kritisch gegenüber. Unsere Liga steht schon sehr lange im Schatten unserer grossen Nachbarn. Nun denkt man sich seitens der Liga, es werde eine wertvolle Bereicherung für die NLA sein, wenn da zwei Teams aus der NLB nachrücken? Jetzt haben wir den Salat:

Alle drei aufsteigenden Teams kommen aus dem Waadtland, einer Region, die jetzt nicht gerade als fussballverrückt gilt. In der zweitgrössten Stadt der Schweiz spielen die Servietten um Platz zwei und es sind kaum 7'000 Leute im Stadion. Für uns St. Galler aus rein geographischer Sicht doppelt schlecht. Mit Sitten, man kann sie mögen oder nicht, verliert die NLA einen Traditionsverein, der (trotz CC's Eskapaden) irgendwie schon in die 1. Liga gehört. Nachrücken tun Quartiervereine ohne wirkliche Fans resp. Stimmung. Teils ist ja nicht mal die Infrastruktur vorhanden.

Auch wenn es sportlich alle Aufsteiger verdient haben mögen, wieder mal NLA Luft zu schnuppern, so soll doch die Frage erlaubt sein;
Wo ist da jetzt die
Bereicherung
für unsere Liga? Klar bestimmen nicht wir, gegen wen wir nun spielen oder nicht... Nichts desto Trotz hätte ich mich aber lieber gegen Thun oder Aarau gemessen.

Man stelle sich vor; Samstagabend, Flutlichtspiel, Live-Übertragung vom SRF; und dann spielt da Yverdon - GC oder SLO - Lugano...
Na wenn das mal nicht beste Werbung für den Schweizer Fussball ist.......................

Als kleiner Vorgeschmack: Zitat aus einem SRF-Artikel mit der Thematik "Spielstätte von Yverdon" vom 09.06.2023
Yverdon könnte zu Beginn der Meisterschaft auf die Maladière, das Stadion von Neuchâtel Xamax, ausweichen. Jedenfalls haben die kantonalen und städtischen Behörden von Neuenburg unter bestimmten Sicherheitsbedingungen dem Vorhaben grundsätzlich zugestimmt.

So würde Neuenburg dem Waadtländer Klub das Stadion für die ersten drei Heimspiele zu Verfügung zu stellen, bis die Sanierungsarbeiten im eigenen Stadion Mitte September abgeschlossen sind und das Stade Municipal den Anforderungen der Liga entspricht.

Entscheidung Anfang kommender Woche
Allerdings muss Yverdon für die Stadionmiete und die Kosten für die Sicherheit um das Stadion selber aufkommen. Um den Einsatz von Polizeikräften zu begrenzen, müssen die Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Neuchâtel Xamax hat für die Fremdnutzung des eigenen Stadions sein Einverständnis gegeben.

Bei den Lizenzunterlagen hatte Yverdon das Tourbillon in Sitten als Ausweichstadion angegeben, jedoch ohne die dafür benötigte Bewilligung von den Walliser Behörden eingeholt zu haben. Die Lizenzkommission der Swiss Football League (SFL) hat den Waadtländern die Spielgenehmigung für die kommende Saison aufgrund dieser Angaben erteilt. Mit einem neuerlichen Entscheid der Lizenzkommission ist gemäss SFL-CEO Claudius Schäfer Anfang nächster Woche zu rechnen.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von Ben King » 09.06.2023 16:43

Luigi hat geschrieben:
09.06.2023 16:27
Ich habe mal noch eine Frage zum neuen Modus. Werden im Spielplan eigentlich eine komplette Vorrunde, eine komplette "Mittelrunde" und eine komplette Rückrunde gespielt oder kann es sein, dass die drei Begegnungen pro Paarung komplett durcheinander kommen?
Es wird komplett sein. 33 Runden zuerst. Alle spielen 3x gegeneinander. SG in Runde 1 gegen (nehmen wir z.B. Basel), dann in Runde 12 nochmals gegen Basel und in Runde 23 nochmals gegen Basel.

Dann folgt die Zweiteilung.

Jetzt sind oben noch 6 Teams. Dort spielt SG dann 5 Spiele. Gegen Basel, YB, Servette, Lugano und den FCZ und nach 38 Spielen ist SG Meister.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von kenner » 09.06.2023 17:06

Ben King hat geschrieben:
09.06.2023 16:43

Es wird komplett sein. 33 Runden zuerst. Alle spielen 3x gegeneinander.
Das ist mir klar. Aber wie läuft es in der dritten Runde - jeder möchte YB/Basel/Zürich/ als Heimspiel. Wird das ausgelost??

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von Ben King » 09.06.2023 17:23

kenner hat geschrieben:
09.06.2023 17:06
Ben King hat geschrieben:
09.06.2023 16:43

Es wird komplett sein. 33 Runden zuerst. Alle spielen 3x gegeneinander.
Das ist mir klar. Aber wie läuft es in der dritten Runde - jeder möchte YB/Basel/Zürich/ als Heimspiel. Wird das ausgelost??
Ja, sicher wird das ausgelost. Es gibt vereinzelt aber Ausnahmen, z. B. wenn sie in Zürich Weltklasse Zürich durchführen, wenn es wegen einem Rammstein oder ACDC Konzert nicht geht, etc., dann müssen diese Teams dann auswärts antreten.

Du hast entweder Glück oder Pech.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 698
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von blubbblabb » 09.06.2023 18:37

kenner hat geschrieben:
09.06.2023 17:06
Ben King hat geschrieben:
09.06.2023 16:43

Es wird komplett sein. 33 Runden zuerst. Alle spielen 3x gegeneinander.
Das ist mir klar. Aber wie läuft es in der dritten Runde - jeder möchte YB/Basel/Zürich/ als Heimspiel. Wird das ausgelost??
Nein. Das wird anhand der Stärke eingeteilt und dann versucht man es im 2. Jahr auszugleichen.

Ein Beispiel anhand von Basel und Bern, welche eigtl. die zwei stärksten Mannschaften sein müssten:

Basel spielt in der ersten Phase 2 Heim und 1 Auswärts. In der 2. Phase haben sie dann 1 Auswärtsspiel gegen YB. In der nächsten Saison wird das dann ausgeglichen mit zweimal Auswärts und einmal Heim und in der 2. Phase dann nochmals Heim.

Ist eine Liga berechenbar kann das sehr ausgeglichen werden, ist aber eine Liga unberechenbar mit unerwarteten Absteiger oder sehr engem Mittelfeld, wird es unausgeglichen werden und zu Gesprächsstoff kommen.

Man wollte unbedingt eine Aufstockung. Jetzt hat man für 12 Mannschaften einen guten Modus, der beste Modus für 12 Mannschaften (Hinrunde und Rückrunde danach normale Meisterrunde/Abstiegsrunde) wollte man wegen den fehlenden Spielen nicht.
Jetzt muss man die Suppe auslöffeln.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von GrünWeissetreue » 09.06.2023 19:05

blubbblabb hat geschrieben:
09.06.2023 18:37
kenner hat geschrieben:
09.06.2023 17:06
Ben King hat geschrieben:
09.06.2023 16:43

Es wird komplett sein. 33 Runden zuerst. Alle spielen 3x gegeneinander.
Das ist mir klar. Aber wie läuft es in der dritten Runde - jeder möchte YB/Basel/Zürich/ als Heimspiel. Wird das ausgelost??
Nein. Das wird anhand der Stärke eingeteilt und dann versucht man es im 2. Jahr auszugleichen.

Ein Beispiel anhand von Basel und Bern, welche eigtl. die zwei stärksten Mannschaften sein müssten:

Basel spielt in der ersten Phase 2 Heim und 1 Auswärts. In der 2. Phase haben sie dann 1 Auswärtsspiel gegen YB. In der nächsten Saison wird das dann ausgeglichen mit zweimal Auswärts und einmal Heim und in der 2. Phase dann nochmals Heim.

Ist eine Liga berechenbar kann das sehr ausgeglichen werden, ist aber eine Liga unberechenbar mit unerwarteten Absteiger oder sehr engem Mittelfeld, wird es unausgeglichen werden und zu Gesprächsstoff kommen.

Man wollte unbedingt eine Aufstockung. Jetzt hat man für 12 Mannschaften einen guten Modus, der beste Modus für 12 Mannschaften (Hinrunde und Rückrunde danach normale Meisterrunde/Abstiegsrunde) wollte man wegen den fehlenden Spielen nicht.
Jetzt muss man die Suppe auslöffeln.
Nope der beste Modus ist 44 Spiele wie es Alain Sutter gerne hätte und ich auch
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von kenner » 09.06.2023 19:49

blubbblabb hat geschrieben:
09.06.2023 18:37
kenner hat geschrieben:
09.06.2023 17:06
Das ist mir klar. Aber wie läuft es in der dritten Runde - jeder möchte YB/Basel/Zürich/ als Heimspiel. Wird das ausgelost??
Nein. Das wird anhand der Stärke eingeteilt und dann versucht man es im 2. Jahr auszugleichen.
Danke für die „Erklärungen“ - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :mad: :confused:

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 698
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von blubbblabb » 09.06.2023 20:05

GrünWeissetreue hat geschrieben:
09.06.2023 19:05
blubbblabb hat geschrieben:
09.06.2023 18:37
kenner hat geschrieben:
09.06.2023 17:06
Ben King hat geschrieben:
09.06.2023 16:43

Es wird komplett sein. 33 Runden zuerst. Alle spielen 3x gegeneinander.
Das ist mir klar. Aber wie läuft es in der dritten Runde - jeder möchte YB/Basel/Zürich/ als Heimspiel. Wird das ausgelost??
Nein. Das wird anhand der Stärke eingeteilt und dann versucht man es im 2. Jahr auszugleichen.

Ein Beispiel anhand von Basel und Bern, welche eigtl. die zwei stärksten Mannschaften sein müssten:

Basel spielt in der ersten Phase 2 Heim und 1 Auswärts. In der 2. Phase haben sie dann 1 Auswärtsspiel gegen YB. In der nächsten Saison wird das dann ausgeglichen mit zweimal Auswärts und einmal Heim und in der 2. Phase dann nochmals Heim.

Ist eine Liga berechenbar kann das sehr ausgeglichen werden, ist aber eine Liga unberechenbar mit unerwarteten Absteiger oder sehr engem Mittelfeld, wird es unausgeglichen werden und zu Gesprächsstoff kommen.

Man wollte unbedingt eine Aufstockung. Jetzt hat man für 12 Mannschaften einen guten Modus, der beste Modus für 12 Mannschaften (Hinrunde und Rückrunde danach normale Meisterrunde/Abstiegsrunde) wollte man wegen den fehlenden Spielen nicht.
Jetzt muss man die Suppe auslöffeln.
Nope der beste Modus ist 44 Spiele wie es Alain Sutter gerne hätte und ich auch
Basel hatte dieses Jahr bereits 61 Spiele, ohne in einem Final zu stehen. Man City hat diese Saison ebenfalls 61 Spiele und steht im 2. Finale. (beides Höchstwerte in Europa)
Um eine 44 Spiele Saison spielen zu können, müsste die Liga im internationalen Vergleich schlechter sein.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
GrünWeissetreue
FCSG Fan mit Raclette
Beiträge: 2760
Registriert: 21.05.2008 18:06

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von GrünWeissetreue » 09.06.2023 20:35

blubbblabb hat geschrieben:
09.06.2023 20:05
GrünWeissetreue hat geschrieben:
09.06.2023 19:05
blubbblabb hat geschrieben:
09.06.2023 18:37
kenner hat geschrieben:
09.06.2023 17:06
Ben King hat geschrieben:
09.06.2023 16:43

Es wird komplett sein. 33 Runden zuerst. Alle spielen 3x gegeneinander.
Das ist mir klar. Aber wie läuft es in der dritten Runde - jeder möchte YB/Basel/Zürich/ als Heimspiel. Wird das ausgelost??
Nein. Das wird anhand der Stärke eingeteilt und dann versucht man es im 2. Jahr auszugleichen.

Ein Beispiel anhand von Basel und Bern, welche eigtl. die zwei stärksten Mannschaften sein müssten:

Basel spielt in der ersten Phase 2 Heim und 1 Auswärts. In der 2. Phase haben sie dann 1 Auswärtsspiel gegen YB. In der nächsten Saison wird das dann ausgeglichen mit zweimal Auswärts und einmal Heim und in der 2. Phase dann nochmals Heim.

Ist eine Liga berechenbar kann das sehr ausgeglichen werden, ist aber eine Liga unberechenbar mit unerwarteten Absteiger oder sehr engem Mittelfeld, wird es unausgeglichen werden und zu Gesprächsstoff kommen.

Man wollte unbedingt eine Aufstockung. Jetzt hat man für 12 Mannschaften einen guten Modus, der beste Modus für 12 Mannschaften (Hinrunde und Rückrunde danach normale Meisterrunde/Abstiegsrunde) wollte man wegen den fehlenden Spielen nicht.
Jetzt muss man die Suppe auslöffeln.
Nope der beste Modus ist 44 Spiele wie es Alain Sutter gerne hätte und ich auch
Basel hatte dieses Jahr bereits 61 Spiele, ohne in einem Final zu stehen. Man City hat diese Saison ebenfalls 61 Spiele und steht im 2. Finale. (beides Höchstwerte in Europa)
Um eine 44 Spiele Saison spielen zu können, müsste die Liga im internationalen Vergleich schlechter sein.
Die Spieler wollen mehr spielen als trainieren.
Für die Mehrheit der Liga würde dies viel mehr Einnahmen generieren und sportliche fairer
Swansea Fan nach dem Spiel, am 04.10.13 Swansea-FC St. Gallen.

That's how it was for all fans years ago, before the politically correct brigade decided to take all the fun and passion out of football in this country.

Wir lassen uns das nicht verbieten!

Diesbach City
Vielschreiber
Beiträge: 3303
Registriert: 03.08.2018 13:27

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von Diesbach City » 09.06.2023 20:42

GrünWeissetreue hat geschrieben:
09.06.2023 19:05
blubbblabb hat geschrieben:
09.06.2023 18:37
kenner hat geschrieben:
09.06.2023 17:06
Ben King hat geschrieben:
09.06.2023 16:43

Es wird komplett sein. 33 Runden zuerst. Alle spielen 3x gegeneinander.
Das ist mir klar. Aber wie läuft es in der dritten Runde - jeder möchte YB/Basel/Zürich/ als Heimspiel. Wird das ausgelost??
Nein. Das wird anhand der Stärke eingeteilt und dann versucht man es im 2. Jahr auszugleichen.

Ein Beispiel anhand von Basel und Bern, welche eigtl. die zwei stärksten Mannschaften sein müssten:

Basel spielt in der ersten Phase 2 Heim und 1 Auswärts. In der 2. Phase haben sie dann 1 Auswärtsspiel gegen YB. In der nächsten Saison wird das dann ausgeglichen mit zweimal Auswärts und einmal Heim und in der 2. Phase dann nochmals Heim.

Ist eine Liga berechenbar kann das sehr ausgeglichen werden, ist aber eine Liga unberechenbar mit unerwarteten Absteiger oder sehr engem Mittelfeld, wird es unausgeglichen werden und zu Gesprächsstoff kommen.

Man wollte unbedingt eine Aufstockung. Jetzt hat man für 12 Mannschaften einen guten Modus, der beste Modus für 12 Mannschaften (Hinrunde und Rückrunde danach normale Meisterrunde/Abstiegsrunde) wollte man wegen den fehlenden Spielen nicht.
Jetzt muss man die Suppe auslöffeln.
Nope der beste Modus ist 44 Spiele wie es Alain Sutter gerne hätte und ich auch
44 spiele wäre machbar und bietet auch dem Nachwuchs mehr Einsatz, mehr einnahmen und diese spiele bringt man unter und so sind 2x heim und auswärts gegen jedes team am fairsten. England gehts ja auch!

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von espenmoosgespenst » 09.06.2023 21:01

GrünWeissetreue hat geschrieben:
09.06.2023 19:05

Nope der beste Modus ist 44 Spiele wie es Alain Sutter gerne hätte und ich auch
Sag ich auch schon lange.

Benutzeravatar
blubbblabb
Vielschreiber
Beiträge: 698
Registriert: 06.10.2022 01:03

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von blubbblabb » 09.06.2023 22:17

GrünWeissetreue hat geschrieben:
09.06.2023 20:35
blubbblabb hat geschrieben:
09.06.2023 20:05
GrünWeissetreue hat geschrieben:
09.06.2023 19:05
blubbblabb hat geschrieben:
09.06.2023 18:37
kenner hat geschrieben:
09.06.2023 17:06


Das ist mir klar. Aber wie läuft es in der dritten Runde - jeder möchte YB/Basel/Zürich/ als Heimspiel. Wird das ausgelost??
Nein. Das wird anhand der Stärke eingeteilt und dann versucht man es im 2. Jahr auszugleichen.

Ein Beispiel anhand von Basel und Bern, welche eigtl. die zwei stärksten Mannschaften sein müssten:

Basel spielt in der ersten Phase 2 Heim und 1 Auswärts. In der 2. Phase haben sie dann 1 Auswärtsspiel gegen YB. In der nächsten Saison wird das dann ausgeglichen mit zweimal Auswärts und einmal Heim und in der 2. Phase dann nochmals Heim.

Ist eine Liga berechenbar kann das sehr ausgeglichen werden, ist aber eine Liga unberechenbar mit unerwarteten Absteiger oder sehr engem Mittelfeld, wird es unausgeglichen werden und zu Gesprächsstoff kommen.

Man wollte unbedingt eine Aufstockung. Jetzt hat man für 12 Mannschaften einen guten Modus, der beste Modus für 12 Mannschaften (Hinrunde und Rückrunde danach normale Meisterrunde/Abstiegsrunde) wollte man wegen den fehlenden Spielen nicht.
Jetzt muss man die Suppe auslöffeln.
Nope der beste Modus ist 44 Spiele wie es Alain Sutter gerne hätte und ich auch
Basel hatte dieses Jahr bereits 61 Spiele, ohne in einem Final zu stehen. Man City hat diese Saison ebenfalls 61 Spiele und steht im 2. Finale. (beides Höchstwerte in Europa)
Um eine 44 Spiele Saison spielen zu können, müsste die Liga im internationalen Vergleich schlechter sein.
Die Spieler wollen mehr spielen als trainieren.
Für die Mehrheit der Liga würde dies viel mehr Einnahmen generieren und sportliche fairer
sportlich wäre es definitiv fairer über den rest kann man streiten
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Neuer Modus Super League

Beitrag von kenner » 09.06.2023 22:23

blubbblabb hat geschrieben:
09.06.2023 22:17
sportlich wäre es definitiv fairer über den rest kann man streiten
Yes - da hätte wohl jeder Trainer eine andere Ansicht

Antworten