Taktik

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2633
Registriert: 13.07.2008 19:58

Taktik

Beitrag von -GG1- » 28.10.2021 12:07

Meiner Meinung nach ist das 4-4-2 mit Raute mit dem derzeitigen Spielermaterial das komplett falsche System, die Abstände zwischen den Lücken sind viel zu gross.

Sähe gerne eine Rückkehr zum 4-3-3, was ja sowieso Zeidlers angestammtes System ist:

------------------Zigi----------------
Cabral--Stergiou--Nuhu--Bouba
-----------------Diakité-------------
--------Görtler------Ruiz-----------
----Duah------Schubi-----Youan--


Auch ein 3-5-2 wäre für mich mit dem derzeitigen Spielermaterial denkbar:

-----------------Zigi-----------------
------Stergiou-Nuhu-Fazliji-------
Cabral--------Diakité------Bouba
------------Görtler--Ruiz----------
-----------Duah----Schubi---------

Aussenverteidiger je nach Form- und Verletzungsstand, wobei ich Cabral eher vor Lüchi und Kempter eher vor Bouba sehe. Kempter und Lüchi sind für mich im 3-5-2 aber ebenfalls nicht gut aufgehoben, da eher zu langsam.

Bei den Stürmern wäre für mich nur Duah gesetzt, am besten ergänzt würde er mMn durch Schubi oder Besio in einem Zweiersturm oder durch Schubi/Besio und Youan/Bouba in einem 4-3-3.

Wie sieht ihr das?

Benutzeravatar
Jabalito
Vielschreiber
Beiträge: 1402
Registriert: 31.03.2004 18:26

Re: Taktik

Beitrag von Jabalito » 28.10.2021 12:15

Imteressant. Da Zeidler nur sehr selten und nach langer Zeit sein System wechselt, glaube ich maximal an die erste Variante. Irgendwann mal.
Слава Україні

Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2633
Registriert: 13.07.2008 19:58

Re: Taktik

Beitrag von -GG1- » 28.10.2021 12:26

Jabalito hat geschrieben:
28.10.2021 12:15
Imteressant. Da Zeidler nur sehr selten und nach langer Zeit sein System wechselt, glaube ich maximal an die erste Variante. Irgendwann mal.
Was für mich sein grösstes Defizit ist. Man darf nicht vergessen, dass die Vizemeister-Saison ebenfalls sehr schlecht begann, erst der Systemwechsel brachte letztlich den Erfolg. Mag mich noch an die erste Halbzeit beim Heimspiel gegen Lugano erinnern, der Auftritt gestern Abend erinnerte mich teilweise an diesen Grottenkick. In dem Spiel drehte man mit viel Glück (gelb-rote Karte Custodio für Ballwegschlagen) die Partie und überfuhr danach sämtliche Gegner. Ähnliches wäre mit dem vorhandenen Potential im Kader auch in dieser Saison möglich, dazu müssten aber die Spieler auf der für sie besten Position eingesetzt werden.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Taktik

Beitrag von Ben King » 28.10.2021 12:34

-GG1- hat geschrieben:
28.10.2021 12:26
Jabalito hat geschrieben:
28.10.2021 12:15
Imteressant. Da Zeidler nur sehr selten und nach langer Zeit sein System wechselt, glaube ich maximal an die erste Variante. Irgendwann mal.
Was für mich sein grösstes Defizit ist. Man darf nicht vergessen, dass die Vizemeister-Saison ebenfalls sehr schlecht begann, erst der Systemwechsel brachte letztlich den Erfolg. Mag mich noch an die erste Halbzeit beim Heimspiel gegen Lugano erinnern, der Auftritt gestern Abend erinnerte mich teilweise an diesen Grottenkick. In dem Spiel drehte man mit viel Glück (gelb-rote Karte Custodio für Ballwegschlagen) die Partie und überfuhr danach sämtliche Gegner. Ähnliches wäre mit dem vorhandenen Potential im Kader auch in dieser Saison möglich, dazu müssten aber die Spieler auf der für sie besten Position eingesetzt werden.
Ich weiss nicht. Es bräuchte schon noch 2-3 Qualitätsspieler, aber wir wissen, dass im Winter wenig auf dem Markt ist. Es fehlt ein Kreativspieler, einer mit Ideen, so ein Jairo oder Scarionetyp. Einer, der mal etwas Unerwartetes macht. Ein Ballzauberer. Da kommt mir von Ruiz zu wenig.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Taktik

Beitrag von fribi » 28.10.2021 12:35

-GG1- hat geschrieben:
28.10.2021 12:07
Meiner Meinung nach ist das 4-4-2 mit Raute mit dem derzeitigen Spielermaterial das komplett falsche System, die Abstände zwischen den Lücken sind viel zu gross.

Sähe gerne eine Rückkehr zum 4-3-3, was ja sowieso Zeidlers angestammtes System ist:

------------------Zigi----------------
Cabral--Stergiou--Nuhu--Bouba
-----------------Diakité-------------
--------Görtler------Ruiz-----------
----Duah------Schubi-----Youan--


Auch ein 3-5-2 wäre für mich mit dem derzeitigen Spielermaterial denkbar:

-----------------Zigi-----------------
------Stergiou-Nuhu-Fazliji-------
Cabral--------Diakité------Bouba
------------Görtler--Ruiz----------
-----------Duah----Schubi---------

Aussenverteidiger je nach Form- und Verletzungsstand, wobei ich Cabral eher vor Lüchi und Kempter eher vor Bouba sehe. Kempter und Lüchi sind für mich im 3-5-2 aber ebenfalls nicht gut aufgehoben, da eher zu langsam.

Bei den Stürmern wäre für mich nur Duah gesetzt, am besten ergänzt würde er mMn durch Schubi oder Besio in einem Zweiersturm oder durch Schubi/Besio und Youan/Bouba in einem 4-3-3.

Wie sieht ihr das?
Sehr Interessent. Aber muss nicht jeweils auch noch was von der Bank kommen? So nach 60, spätestens 70 Minuten?
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Taktik

Beitrag von dimitri1879 » 28.10.2021 12:46

meine taktikkenntnisse kommen von fifa 01 ff., aber eins weiss ich sicher: youan gehört in den sturm :p

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Taktik

Beitrag von gordon » 28.10.2021 12:56

dimitri1879 hat geschrieben:
28.10.2021 12:46
meine taktikkenntnisse kommen von fifa 01 ff., aber eins weiss ich sicher: youan gehört in den sturm :p
:D ich wäre dafür, dass man in der SL analog kickbase die spieler fix nur im tor, in der vt, im mf oder im sturm einsetzen darf, das würde uns einige diskussion ersparen.
FCSG is our HEART

alibaba
Vielschreiber
Beiträge: 690
Registriert: 28.07.2018 13:00

Re: Taktik

Beitrag von alibaba » 28.10.2021 13:05

Aus meiner Sicht wäre das aller wichtigste die defensive zu stabilisieren. Wenn wir hinten fehlerfrei spielen und die Null halten werden wir auch punkten. Man sieht auch immer wieder wie man gut in ein Spiel startet, aber bei jedem gegnerischen Angriff gleich riesen Chancen zulässt. Das verunsichert die ganze Mannschaft.

----------------------------Zigi------------------------
----Lüchinger----Stergiou-----Nuhu----Sutter----
----------------Stillhart-------Fazliji----------------
-----Görtler-----------Diakité-------------Ruiz-----
--------------------------Duah------------------------

Watkowiak, Bouba, Beeli, Jacovic, Diarrassouba, Spari, Youan, Besio, Babic

- Lüchinger im Formtief doch ein Kämpfer, da könnte man aber durchaus mal rotieren.
- Sutter oder Bouba, obwohl mich Bouba mit seinen Läufen teils beindruckte, sein Spiel ist so ungestüm dass jede Aktion seine letzte sein könnte.
- Stillhart und Fazliji sollen die Räume schliessen und Stabilität in die defensive bringen. Dazu sind beides Aggressiv Leader die vorangehen können.
- Diakité der als 10er Bälle die hohen Bälle verarbeiten kann und seine Mitspieler in Szene setzten würde.
- Mit Duah und Diakité würde man für Präsenz im gegnerischen Strafraum sorgen, die auch mal eine Görtler Flanke ins Tor abschliessen können.


Nun das sind alles Wunschvorstellungen. Wie im vorherigen Post geschrieben wurde, Zeidler ändert nicht gerne sein System. Finde es aber Zeit dass es über sein Schatten springt. Gewissen Spielern würde vielleicht eine Denkpause bis zur Winterpause in der U21 gut tun. Für mich braucht es auf der Bank nicht fünf Stürmer die jede Woche allesamt eingewechselt werden. Es gibt auch Möglichkeiten junge Spieler schritt für schritt heranzuführen, in dem man sie mal aufbietet und dann auch mal paar Minuten Spielen lässt.

Sobald die Moral und das Selbstvertrauen der Mannschaft wieder da ist, kann Zeidler von mir aus sein 4:3:3 Pressing System gerne wieder bringen. Doch solang wir so verwundbar sind, laufen wir von Spiel zu Spiel ins offene Messer.

John_Klerk
Banker ergo Verbrecher
Beiträge: 2816
Registriert: 19.08.2009 10:46

Re: Taktik

Beitrag von John_Klerk » 28.10.2021 14:00

alibaba hat geschrieben:
28.10.2021 13:05
Aus meiner Sicht wäre das aller wichtigste die defensive zu stabilisieren. Wenn wir hinten fehlerfrei spielen und die Null halten werden wir auch punkten. Man sieht auch immer wieder wie man gut in ein Spiel startet, aber bei jedem gegnerischen Angriff gleich riesen Chancen zulässt. Das verunsichert die ganze Mannschaft.

----------------------------Zigi------------------------
----Lüchinger----Stergiou-----Nuhu----Sutter----
----------------Stillhart-------Fazliji----------------
-----Görtler-----------Diakité-------------Ruiz-----
--------------------------Duah------------------------

Watkowiak, Bouba, Beeli, Jacovic, Diarrassouba, Spari, Youan, Besio, Babic

- Lüchinger im Formtief doch ein Kämpfer, da könnte man aber durchaus mal rotieren.
- Sutter oder Bouba, obwohl mich Bouba mit seinen Läufen teils beindruckte, sein Spiel ist so ungestüm dass jede Aktion seine letzte sein könnte.
- Stillhart und Fazliji sollen die Räume schliessen und Stabilität in die defensive bringen. Dazu sind beides Aggressiv Leader die vorangehen können.
- Diakité der als 10er Bälle die hohen Bälle verarbeiten kann und seine Mitspieler in Szene setzten würde.
- Mit Duah und Diakité würde man für Präsenz im gegnerischen Strafraum sorgen, die auch mal eine Görtler Flanke ins Tor abschliessen können.


Nun das sind alles Wunschvorstellungen. Wie im vorherigen Post geschrieben wurde, Zeidler ändert nicht gerne sein System. Finde es aber Zeit dass es über sein Schatten springt. Gewissen Spielern würde vielleicht eine Denkpause bis zur Winterpause in der U21 gut tun. Für mich braucht es auf der Bank nicht fünf Stürmer die jede Woche allesamt eingewechselt werden. Es gibt auch Möglichkeiten junge Spieler schritt für schritt heranzuführen, in dem man sie mal aufbietet und dann auch mal paar Minuten Spielen lässt.

Sobald die Moral und das Selbstvertrauen der Mannschaft wieder da ist, kann Zeidler von mir aus sein 4:3:3 Pressing System gerne wieder bringen. Doch solang wir so verwundbar sind, laufen wir von Spiel zu Spiel ins offene Messer.
du kannst doch nicht ernsthaft unseren besten Stürmer auf der Bank lassen, das wär ja komplett nicht auf seiner besten Position aufgestellt. :D

im Ernst, das von Dir vorgeschlagene System wäre sicherlich praktikabel, jedoch haben wir gegen Servette gesehen, dass dieses auch nicht die erhoffte Stabilität in der Defensive brachte.

Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2633
Registriert: 13.07.2008 19:58

Re: Taktik

Beitrag von -GG1- » 28.10.2021 15:21

alibaba hat geschrieben:
28.10.2021 13:05
Aus meiner Sicht wäre das aller wichtigste die defensive zu stabilisieren. Wenn wir hinten fehlerfrei spielen und die Null halten werden wir auch punkten. Man sieht auch immer wieder wie man gut in ein Spiel startet, aber bei jedem gegnerischen Angriff gleich riesen Chancen zulässt. Das verunsichert die ganze Mannschaft.

----------------------------Zigi------------------------
----Lüchinger----Stergiou-----Nuhu----Sutter----
----------------Stillhart-------Fazliji----------------
-----Görtler-----------Diakité-------------Ruiz-----
--------------------------Duah------------------------

Watkowiak, Bouba, Beeli, Jacovic, Diarrassouba, Spari, Youan, Besio, Babic

- Lüchinger im Formtief doch ein Kämpfer, da könnte man aber durchaus mal rotieren.
- Sutter oder Bouba, obwohl mich Bouba mit seinen Läufen teils beindruckte, sein Spiel ist so ungestüm dass jede Aktion seine letzte sein könnte.
- Stillhart und Fazliji sollen die Räume schliessen und Stabilität in die defensive bringen. Dazu sind beides Aggressiv Leader die vorangehen können.
- Diakité der als 10er Bälle die hohen Bälle verarbeiten kann und seine Mitspieler in Szene setzten würde.
- Mit Duah und Diakité würde man für Präsenz im gegnerischen Strafraum sorgen, die auch mal eine Görtler Flanke ins Tor abschliessen können.


Nun das sind alles Wunschvorstellungen. Wie im vorherigen Post geschrieben wurde, Zeidler ändert nicht gerne sein System. Finde es aber Zeit dass es über sein Schatten springt. Gewissen Spielern würde vielleicht eine Denkpause bis zur Winterpause in der U21 gut tun. Für mich braucht es auf der Bank nicht fünf Stürmer die jede Woche allesamt eingewechselt werden. Es gibt auch Möglichkeiten junge Spieler schritt für schritt heranzuführen, in dem man sie mal aufbietet und dann auch mal paar Minuten Spielen lässt.

Sobald die Moral und das Selbstvertrauen der Mannschaft wieder da ist, kann Zeidler von mir aus sein 4:3:3 Pressing System gerne wieder bringen. Doch solang wir so verwundbar sind, laufen wir von Spiel zu Spiel ins offene Messer.
Für ein kompletten Rückzug sämtlicher strategischer Ambitionen scheint mir der Zeitpunkt dann doch nicht der Richtige, eine derart defensive Aufstellung würde eine komplette Abkehr von sämtlichen Idealen von Hüppi/PZ/AS bedeuten.

Wir haben derzeit allgemein für den Zeidler-Fussball zu viele eher langsame Spieler im Kader (Lüchinger, Kempter, Stillhart, Görtler und Schubert würde ich alle als nicht sehr Antrittsschnell bezeichnen). Meines Erachtens ist es in einer offensiven Aufstellung essentiell, dass vor allem die Verteidiger sich entstehende Lücken schnell schliessen können. In letzter Zeit waren die langsamen Spieler im Defensivverbund (Verteidigung, DM) oftmals sogar in Überzahl - für mich ist das der Hauptgrund für die vielen Gegentore. Am Grundtempo seiner Spieler wird PZ nichts ändern können, weshalb er entweder das Personal wechseln oder die Strategie anpassen muss.

Personell bedeutet das für mich:
-Es hat nur Platz für entweder Lüchi oder Kempter als AV, auf der jeweils anderen Seite gehört ein Schnellerer wie Bouba oder Cabral
-Für Stillhart hat es für mich nur bei einer kompletten Strategieänderung zum Defensivfussball Platz im Kader. Sein Einsatz in Ehren, aber seine Defizite sind einfach in allen Belangen zu gross - für mich ein Fehltransfer, auch wenn er bei vielen unantastbar zu sein scheint.

Ich bin mir sicher, dass wir mit einer Defensive Cabral-Stergiou-Nuhu-Bouba wesentlich weniger Gegentore erhalten würden als mit Lüchinger-Stillhart-Nuhu-Kempter. Die zweite Auswahl mag zwar mehr Zweikämpfe gewinnen, viele dieser Zweikämpfe müsste die erste Auswahl aber wohl überhaupt nicht erst führen, da man vor dem Gegner am Ball wäre.

Sheng_Jialun
Vielschreiber
Beiträge: 967
Registriert: 02.03.2021 16:10

Re: Taktik

Beitrag von Sheng_Jialun » 28.10.2021 15:59

Ich finde, dass man v.a. mal Corner und Einwürfe (weite Einwürfe sehe ich beim FCSG praktisch nie) üben müsste.
Es ist zum Teil grausam anzusehen wie wenig Torgefahr bei zig herausgeholten Eckbällen entsteht.
Das Chiasso-Spiel war geradezu sinnbildlich dafür: Unzählige Eckballmöglichkeiten, wovon vielleicht 2 einigermassen gefährlich waren und wie macht Chiasso das Tor? Durch einen Eckball...

Benutzeravatar
eggersn
Lügner
Beiträge: 1189
Registriert: 13.01.2010 15:49

Re: Taktik

Beitrag von eggersn » 28.10.2021 17:00

Die Raute muss weg! Die Raute muss weg!

Klassisches 4-2-3-1, wir brauchen Flügel. Wenn wir keine haben, müssen wir eben welche erfinden. Wir haben ausserdem zu viele Stürmer für diese Formation, daher leider unwahrscheinlich

Zigi; Cabral, Stergiou/Nuhu, Fazliji, Bouba; Diakite, Görtler; Duah, Ruiz, Youan; Schubi

Ansonsten bitte auf ein 3-5-2 ausweichen.

Zigi; Stergiou, Nuhu, Fazliji; Diakite; Cabral, Görtler, Ruiz, Bouba; Duah, Schubi/Youan

Wir kommen mit der Raute nicht aus dem Scheiss. Mark my words! Jetzt muss Zeidler über seinen Schatten springen!
[b]
- "Realität ist nur eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht." -[/b]

alibaba
Vielschreiber
Beiträge: 690
Registriert: 28.07.2018 13:00

Re: Taktik

Beitrag von alibaba » 28.10.2021 17:08

-GG1- hat geschrieben:
28.10.2021 15:21
alibaba hat geschrieben:
28.10.2021 13:05
Aus meiner Sicht wäre das aller wichtigste die defensive zu stabilisieren. Wenn wir hinten fehlerfrei spielen und die Null halten werden wir auch punkten. Man sieht auch immer wieder wie man gut in ein Spiel startet, aber bei jedem gegnerischen Angriff gleich riesen Chancen zulässt. Das verunsichert die ganze Mannschaft.

----------------------------Zigi------------------------
----Lüchinger----Stergiou-----Nuhu----Sutter----
----------------Stillhart-------Fazliji----------------
-----Görtler-----------Diakité-------------Ruiz-----
--------------------------Duah------------------------

Watkowiak, Bouba, Beeli, Jacovic, Diarrassouba, Spari, Youan, Besio, Babic

- Lüchinger im Formtief doch ein Kämpfer, da könnte man aber durchaus mal rotieren.
- Sutter oder Bouba, obwohl mich Bouba mit seinen Läufen teils beindruckte, sein Spiel ist so ungestüm dass jede Aktion seine letzte sein könnte.
- Stillhart und Fazliji sollen die Räume schliessen und Stabilität in die defensive bringen. Dazu sind beides Aggressiv Leader die vorangehen können.
- Diakité der als 10er Bälle die hohen Bälle verarbeiten kann und seine Mitspieler in Szene setzten würde.
- Mit Duah und Diakité würde man für Präsenz im gegnerischen Strafraum sorgen, die auch mal eine Görtler Flanke ins Tor abschliessen können.


Nun das sind alles Wunschvorstellungen. Wie im vorherigen Post geschrieben wurde, Zeidler ändert nicht gerne sein System. Finde es aber Zeit dass es über sein Schatten springt. Gewissen Spielern würde vielleicht eine Denkpause bis zur Winterpause in der U21 gut tun. Für mich braucht es auf der Bank nicht fünf Stürmer die jede Woche allesamt eingewechselt werden. Es gibt auch Möglichkeiten junge Spieler schritt für schritt heranzuführen, in dem man sie mal aufbietet und dann auch mal paar Minuten Spielen lässt.

Sobald die Moral und das Selbstvertrauen der Mannschaft wieder da ist, kann Zeidler von mir aus sein 4:3:3 Pressing System gerne wieder bringen. Doch solang wir so verwundbar sind, laufen wir von Spiel zu Spiel ins offene Messer.
Für ein kompletten Rückzug sämtlicher strategischer Ambitionen scheint mir der Zeitpunkt dann doch nicht der Richtige, eine derart defensive Aufstellung würde eine komplette Abkehr von sämtlichen Idealen von Hüppi/PZ/AS bedeuten.

Wir haben derzeit allgemein für den Zeidler-Fussball zu viele eher langsame Spieler im Kader (Lüchinger, Kempter, Stillhart, Görtler und Schubert würde ich alle als nicht sehr Antrittsschnell bezeichnen). Meines Erachtens ist es in einer offensiven Aufstellung essentiell, dass vor allem die Verteidiger sich entstehende Lücken schnell schliessen können. In letzter Zeit waren die langsamen Spieler im Defensivverbund (Verteidigung, DM) oftmals sogar in Überzahl - für mich ist das der Hauptgrund für die vielen Gegentore. Am Grundtempo seiner Spieler wird PZ nichts ändern können, weshalb er entweder das Personal wechseln oder die Strategie anpassen muss.

Personell bedeutet das für mich:
-Es hat nur Platz für entweder Lüchi oder Kempter als AV, auf der jeweils anderen Seite gehört ein Schnellerer wie Bouba oder Cabral
-Für Stillhart hat es für mich nur bei einer kompletten Strategieänderung zum Defensivfussball Platz im Kader. Sein Einsatz in Ehren, aber seine Defizite sind einfach in allen Belangen zu gross - für mich ein Fehltransfer, auch wenn er bei vielen unantastbar zu sein scheint.

Ich bin mir sicher, dass wir mit einer Defensive Cabral-Stergiou-Nuhu-Bouba wesentlich weniger Gegentore erhalten würden als mit Lüchinger-Stillhart-Nuhu-Kempter. Die zweite Auswahl mag zwar mehr Zweikämpfe gewinnen, viele dieser Zweikämpfe müsste die erste Auswahl aber wohl überhaupt nicht erst führen, da man vor dem Gegner am Ball wäre.
Im Grunde sind wir uns einig, dass mit diesem Spielermaterial das aktuelle System nicht funktioniert. Der komplette Rückzug soll nicht die neue Stossrichtung sein. Doch in der aktuellen Form macht es aus meiner Sicht Sinn auf Sicherheit zu Spielen, um die Moral und das Selbstvertrauen aufzubauen. Das funktioniert nur über Erfolgsergebnisse.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Taktik

Beitrag von gordon » 28.10.2021 17:19

alibaba hat geschrieben:
28.10.2021 17:08

Im Grunde sind wir uns einig, dass mit diesem Spielermaterial das aktuelle System nicht funktioniert.
Das aktuelle system hat doch gerade afangs saison grundsätzlich noch gut funktioniert. Die doofen gegentreffer gegen luzern und sion waren aus meiner sicht systemunabhängig.

Nicht dass ich mir nicht auch schon gedanken zu einem 433 gemacht hätte, wo ich gleich wie gg1 aufstellen würde.
FCSG is our HEART

alibaba
Vielschreiber
Beiträge: 690
Registriert: 28.07.2018 13:00

Re: Taktik

Beitrag von alibaba » 28.10.2021 17:43

gordon hat geschrieben:
28.10.2021 17:19
alibaba hat geschrieben:
28.10.2021 17:08

Im Grunde sind wir uns einig, dass mit diesem Spielermaterial das aktuelle System nicht funktioniert.
Das aktuelle system hat doch gerade afangs saison grundsätzlich noch gut funktioniert. Die doofen gegentreffer gegen luzern und sion waren aus meiner sicht systemunabhängig.

Nicht dass ich mir nicht auch schon gedanken zu einem 433 gemacht hätte, wo ich gleich wie gg1 aufstellen würde.
Das aktuelle System funktioniert sobald das Selbstvertrauen da ist bestimmt wieder.

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Taktik

Beitrag von kenner » 28.10.2021 18:27

Mittelfeld verstärken - Görtler und sein Gegenpart müssen 8er und Flügel spielen, auf Dauer nicht machbar.

Benutzeravatar
-GG1-
Fier d'être Saint-Gallois
Beiträge: 2633
Registriert: 13.07.2008 19:58

Re: Taktik

Beitrag von -GG1- » 28.10.2021 19:19

eggersn hat geschrieben:
28.10.2021 17:00
Die Raute muss weg! Die Raute muss weg!

Klassisches 4-2-3-1, wir brauchen Flügel. Wenn wir keine haben, müssen wir eben welche erfinden. Wir haben ausserdem zu viele Stürmer für diese Formation, daher leider unwahrscheinlich

Zigi; Cabral, Stergiou/Nuhu, Fazliji, Bouba; Diakite, Görtler; Duah, Ruiz, Youan; Schubi

Wir kommen mit der Raute nicht aus dem Scheiss. Mark my words! Jetzt muss Zeidler über seinen Schatten springen!
Sehe ich auch so, ein 4-2-3-1 mit diesen Spielern könnte man auch jeweils je nach Spielverlauf zu einem 4-3-3 und zurück ändern.

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: Taktik

Beitrag von espenmoosgespenst » 28.10.2021 20:06

Nur so als Gedanke:
Staubli mal statt Ruiz 90 Minuten bringen. Schlechter wirds vermutlich im Kollektiv nicht und dann kommen wenigstens mal schlaue Corner…

Benutzeravatar
san gallo
provokant
Beiträge: 6222
Registriert: 17.04.2004 21:21

Re: Taktik

Beitrag von san gallo » 29.10.2021 10:18

Sheng_Jialun hat geschrieben:
28.10.2021 15:59
Ich finde, dass man v.a. mal Corner und Einwürfe (weite Einwürfe sehe ich beim FCSG praktisch nie) üben müsste.
Es ist zum Teil grausam anzusehen wie wenig Torgefahr bei zig herausgeholten Eckbällen entsteht.
Das Chiasso-Spiel war geradezu sinnbildlich dafür: Unzählige Eckballmöglichkeiten, wovon vielleicht 2 einigermassen gefährlich waren und wie macht Chiasso das Tor? Durch einen Eckball...
man hat ja somit schon im chiasso spiel üben können. wie schon gegen luzern. :D

das problem ist halt, dass in der Liga die Veteidiger besser sind als im Training. Im Training gibts bestimmt mal ein Tor nach Eckball... ;)

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3838
Registriert: 31.03.2004 13:00

Re: Taktik

Beitrag von Seppatoni » 29.10.2021 10:19

san gallo hat geschrieben:
29.10.2021 10:18
das problem ist halt, dass in der Liga die Veteidiger besser sind als im Training. Im Training gibts bestimmt mal ein Tor nach Eckball... ;)
Naja, dazu müsste der Ball erst mal gefährlich in den Strafraum kommen, was gegen Chiasso in knapp 20 Versuchen nicht einmal der Fall war.

Benutzeravatar
Raimundo
Vielschreiber
Beiträge: 520
Registriert: 30.03.2013 22:14

Re: Taktik

Beitrag von Raimundo » 29.10.2021 14:59

Taktik hin oder her. Wir sollten mal besser an der Passgenauigkeit arbeiten. Wir haben mit 73% die schlechtesten Pässe und meisten Fehlpässe.

Wie oft habe ich mich über die die Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung geärgert.

Wenn wir das abstellen könnten....
Ich arbeite in Basel. Die damit verbundenen Therapiekosten sind sehr hoch. Spenden werden gerne entgegengenommen.

pbru1879
Wenigschreiber
Beiträge: 459
Registriert: 17.07.2004 00:30

Re: Taktik

Beitrag von pbru1879 » 29.10.2021 15:30

Raimundo hat geschrieben:
29.10.2021 14:59
Taktik hin oder her. Wir sollten mal besser an der Passgenauigkeit arbeiten. Wir haben mit 73% die schlechtesten Pässe und meisten Fehlpässe.

Wie oft habe ich mich über die die Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung geärgert.

Wenn wir das abstellen könnten....
Genau, die unnötig schnell gespielten Fehlpässe sind das Grundübel. Warum nicht mal sicher hinten den Ball zirkulieren lassen, bis die Leute vorne richtig stehen, Räume aufgehen und dann schnell nach vorne spielen? Und.... Das Wichtigste, über sie Flügel spielen!!!! Hört auf, dauernd in die vollbesetzte Mitte zu spielen ä, die Räume sind viel zu eng da. Und dann noch hohe Bälle die man kaum verarbeiten kann.

pbru1879
Wenigschreiber
Beiträge: 459
Registriert: 17.07.2004 00:30

Re: Taktik

Beitrag von pbru1879 » 29.10.2021 15:45

Ja soweit einverstanden, das Problem ist bei uns aber, dass wir selber auch nicht bereit sind vorne, entweder zu langsam oder vielleicht fehlt der Plan. Man kann auch schnelle Angriffe fahren, wenn man den Gegner mit Zirkulationsspiel kommen lässt und dann in die Vertikale spielt, weil sie Räume auftun.

Benutzeravatar
eggersn
Lügner
Beiträge: 1189
Registriert: 13.01.2010 15:49

Re: Taktik

Beitrag von eggersn » 06.12.2021 15:48

Ich oute mich erneut als Hasser der Raute. Die Spiele gegen YB und Basel haben funktioniert, da man mehrheitlich das Zentrum zubekommen hat. Kostantes Überzahlspiel in der Mitte, sorgte für viele Ballverluste gegen ein agierendes Team. Defensiv, gegen Teams in Ballbesitz, kann die Raute was, Fehler passieren oft durch individuelle Stellungsfehler, oder verlorene Zweikämpfe. In der Offensive laufen wir aktuell nur noch an und probieren uns mit Klein-Klein über die Mitte zum Abschluss zu mogeln. Klappt das nicht, wird notfalls der lange Ball bemüht. Wahlweise von Lukas. Wir sind das einzige Team der Liga, welches ohne Flügelspieler versucht zum Erfolg zu kommen. (Dazu zähle ich auch die RAV/RM und LAV/LM in 3-5-2-Systemen). Unsere Aussenverteidiger schalten sich zwar oft nach vorne ein, sind aber selten gefährlich (Lüchi ausgenommen) und defensiv extrem anfällig. Dazu fehlen aktuell einige Spieler, die uns mit individueller Klasse segneten.

Wir haben aktuell kein kreatives Mittel, um übers Zentrum erfolgreich zu sein. Aufgrund der Tatsache, dass IMMER an der gleichen Taktik festgehalten wird, sind wir über die Jahre ausrechenbar geworden. Plus haben wir einiges an individueller Qualität eingebüsst. Es ist jetzt an der Zeit, die Taktik zu ändern! Auf zu variantenreichem Fussball.

Ein 3-5-2 funktioniert allerdings mit dem aktuellen Spielermaterial nicht. Dazu bräuchte es Leo, Nuhu und Fazliji. Somit scheidet das mangels IV bereits früh aus.

Ein 4-4-2 ohne Raute (YB) könnte klappen, dazu fehlen uns allerdings die "klaren" Flügelspieler. Das Zentrum wäre ebenfalls zu anfällig. Somit scheidet diese Variante ebenfalls aus.

Tja, was bleibt dann noch. 4-2-3-1? Könnte klappen. Dazu müsste Youan auf den linken Flügel und Duah auf den rechten. Vielleicht funktioniert dann sogar Schubert auf der 9? Das Zentrum mit Lukas und Diakite klingt doch eigentlich auch ganz toll, oder? Mit Salifou auf der 10, könnte wirklich was daraus entstehen. Die einzige Sorge dabei wäre, dass damit die defensiven Probleme wohl nicht gelöst sind...

Unser Problem ist, dass wir konsequent das Spielermaterial für unsere Raute eingekauft haben. Aufgrund der Erfolglosigkeit dieser, fehlen uns nun die Alternativen. Trotzdem - sagt mir bitte einer, dass die Aufstellung - Zigi; Cabral, Fazliji, Nuhu, Traore; Görtler, Diakite; Youan, Salifou, Duah; Schubert, nicht geil klingt?

Lasst es uns versuchen. Hopp SG!
[b]
- "Realität ist nur eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht." -[/b]

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Taktik

Beitrag von kenner » 06.12.2021 16:26

Solange die Verteidiger dem Gegner IM STRAFRAUM Narrenfreiheit gewähren, bringt jeder Systemwechsel nichts. Mal bei den kleinen, aber effektiven Mitteln anfangen.

Antworten