Fan-Boykott

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Fan-Boykott

Beitrag von hello again » 03.08.2021 10:47

wallace hat geschrieben:
03.08.2021 09:32
hello again hat geschrieben:
03.08.2021 08:48
klar der Hauptgrund für den geschlossenen Sektor in Sion sind Pyros, sonst gar nichts.
Spannend. Ich hab da andere Informationen. Könntest du mir bitte deine Quellen senden?
Leute, man kann auch alles verdrängen. Hätte man nicht gerade in Sion jahrelang dem CC auf der Nase rumgetanzt.....aber ja, schuld sind ja eh alle andern. Von CC zur Walliser Regierung ist wohl kaum ein weiter Weg. Das schlechte Image im Fussball kommt auch immer aus der gleichen Ecke. Alles hat seine Gründe und irgendwo seinen Ursprung. Aber als linksextremer ist ja eh unser Polizeistaat und die Repression der Grund.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Fan-Boykott

Beitrag von hello again » 03.08.2021 10:52

gordon hat geschrieben:
03.08.2021 09:05
hello again hat geschrieben:
03.08.2021 08:48
gordon hat geschrieben:
03.08.2021 07:27
slash_fcsg hat geschrieben:
03.08.2021 07:14
Wer doch nichts Falsches macht, hat nichts zu berfürchten und kann somit auch offen zugeben, dass er an einem Spiel ist. Ja, Vermummen und Pyros sind verboten und das kann man dann nicht mehr. Und wer hald z.B. ein Stadion- oder Rayonvebot hat (nur um das klarzustellen: ich unterstelle das niemandem!) und dennoch ins Stadion möchte, darf dass dann hald nicht mehr. Das ist aus meiner Sicht aber auch korrekt so, denn so wie sich keiner über den Verein setzen darf, darf sich auch keiner über das Gesetz setzen.
Am ende geht es den ultras um freiheit, halt auch die freiheit, mal etwas verbotenes wie pyrozünden zu tun, was als teil der fankultur angeschaut wird. Das werden sie nie aufgeben und ja, das ist am ende eine frage der abgrenzung. Im stadion geschehen nebst pyros auch andere dinge, die ausserhalb rechtliche konsequenzen haben könnte. Wieviele fans hätten am sonntag wegen beleidigung (z.b. des schiris) theoretisch angeklagt werden können? Was soll also erlaubt sein, was nicht? Da setzt jeder die grenze an einem anderen ort und für ultras ist klar, dass pyros teil der freiheit und teil der kurve sind.

Und die andere frage: welchen vorteil sollen denn personalisierte tickets bringen? Wenn man das rechtliche mal aussen vor lässt, bringen sie doch rein gar nichts. Höchstens allenfalls einen mehraufwand, wenn dann jeder bei der eingangskontrolle auch noch einen ausweis vorweisen muss. Doch wofür?

Ich habe ein saisonabo und gehe davon aus, dass ich damit rückverfolgbar bin und somit ein personalisiertes ticket habe. Ich habe kein problem damit, aber wenn ich ein einzelticket irgendwo kaufe, wofür brauchen die meinen namen? Kann doch denen egal sein, wer ich bin.
Das ist genau der Punkt: sie wollen machen was ihnen passt und sagen, das sei Kultur. Dann kann aber auch jeder durchzwängen, dass er mit seinem getunten BMW mit 100 durch Spreitenbach fahren darf, weil das zur Autoszene gehört.
Ja, oder den schiri im stadion massiv beleidigen.

Wie gesagt, ist alles eine frage der perspektive resp. des eigenen verständnisses, was soll erlaubt sein was nicht. Sollen alle, die dem schiri "depp", "Ars*******", Tubel oder was auch immer an den Kopf werfen auch mit SV belegt werden? Wäre das der nächste Schritt, wenn man Pyros endlich draussen hätte? Stellen wir dann geile sensible mikros auf, wo man nachverfolgen kann, welcher zuschauer was sagt, so dass man ihn überführen kann?

Ich motze weiss gott auch über die Entscheidung des EB bezüglich dem Heimspiel. Ich denke aber auch, dass es ihr recht ist, für ihre Werte zu kämpfen. Und die Pyrosdiskussion ist eh endlos, ich könnte auch ohne leben, aber sie stören mich massiv weniger als andere entwicklungen in der gesellschaft, die man vielleicht zuerst mal angehen müsste.
Schau, mir wären Pyros egal, aber anscheinend andern nicht. Und wenn andere nunmal das Sagen haben insofern und das verboten ist, dann ist nicht gleich die Fankultur verboten. Wems nicht passt soll vor dem Regierungsgebäude demonstrieren und nicht im Stadion am Spiel den Verein schädigen.
Meh Dräck...

Benutzeravatar
Simba
Vielschreiber
Beiträge: 561
Registriert: 28.04.2014 08:26

Re: Fan-Boykott

Beitrag von Simba » 03.08.2021 10:52

hello again hat geschrieben:
03.08.2021 10:47
wallace hat geschrieben:
03.08.2021 09:32
hello again hat geschrieben:
03.08.2021 08:48
klar der Hauptgrund für den geschlossenen Sektor in Sion sind Pyros, sonst gar nichts.
Spannend. Ich hab da andere Informationen. Könntest du mir bitte deine Quellen senden?
Leute, man kann auch alles verdrängen. Hätte man nicht gerade in Sion jahrelang dem CC auf der Nase rumgetanzt.....aber ja, schuld sind ja eh alle andern. Von CC zur Walliser Regierung ist wohl kaum ein weiter Weg. Das schlechte Image im Fussball kommt auch immer aus der gleichen Ecke. Alles hat seine Gründe und irgendwo seinen Ursprung. Aber als linksextremer ist ja eh unser Polizeistaat und die Repression der Grund.
Spannend und auffallend wie unsachlicher DU von Post zu Post wirst..
STELL PRINZIPIEN ÜBER VORTEILE

Benutzeravatar
Simba
Vielschreiber
Beiträge: 561
Registriert: 28.04.2014 08:26

Re: Fan-Boykott

Beitrag von Simba » 03.08.2021 10:53

hello again hat geschrieben:
03.08.2021 10:52
gordon hat geschrieben:
03.08.2021 09:05
hello again hat geschrieben:
03.08.2021 08:48
gordon hat geschrieben:
03.08.2021 07:27
slash_fcsg hat geschrieben:
03.08.2021 07:14
Wer doch nichts Falsches macht, hat nichts zu berfürchten und kann somit auch offen zugeben, dass er an einem Spiel ist. Ja, Vermummen und Pyros sind verboten und das kann man dann nicht mehr. Und wer hald z.B. ein Stadion- oder Rayonvebot hat (nur um das klarzustellen: ich unterstelle das niemandem!) und dennoch ins Stadion möchte, darf dass dann hald nicht mehr. Das ist aus meiner Sicht aber auch korrekt so, denn so wie sich keiner über den Verein setzen darf, darf sich auch keiner über das Gesetz setzen.
Am ende geht es den ultras um freiheit, halt auch die freiheit, mal etwas verbotenes wie pyrozünden zu tun, was als teil der fankultur angeschaut wird. Das werden sie nie aufgeben und ja, das ist am ende eine frage der abgrenzung. Im stadion geschehen nebst pyros auch andere dinge, die ausserhalb rechtliche konsequenzen haben könnte. Wieviele fans hätten am sonntag wegen beleidigung (z.b. des schiris) theoretisch angeklagt werden können? Was soll also erlaubt sein, was nicht? Da setzt jeder die grenze an einem anderen ort und für ultras ist klar, dass pyros teil der freiheit und teil der kurve sind.

Und die andere frage: welchen vorteil sollen denn personalisierte tickets bringen? Wenn man das rechtliche mal aussen vor lässt, bringen sie doch rein gar nichts. Höchstens allenfalls einen mehraufwand, wenn dann jeder bei der eingangskontrolle auch noch einen ausweis vorweisen muss. Doch wofür?

Ich habe ein saisonabo und gehe davon aus, dass ich damit rückverfolgbar bin und somit ein personalisiertes ticket habe. Ich habe kein problem damit, aber wenn ich ein einzelticket irgendwo kaufe, wofür brauchen die meinen namen? Kann doch denen egal sein, wer ich bin.
Das ist genau der Punkt: sie wollen machen was ihnen passt und sagen, das sei Kultur. Dann kann aber auch jeder durchzwängen, dass er mit seinem getunten BMW mit 100 durch Spreitenbach fahren darf, weil das zur Autoszene gehört.
Ja, oder den schiri im stadion massiv beleidigen.

Wie gesagt, ist alles eine frage der perspektive resp. des eigenen verständnisses, was soll erlaubt sein was nicht. Sollen alle, die dem schiri "depp", "Ars*******", Tubel oder was auch immer an den Kopf werfen auch mit SV belegt werden? Wäre das der nächste Schritt, wenn man Pyros endlich draussen hätte? Stellen wir dann geile sensible mikros auf, wo man nachverfolgen kann, welcher zuschauer was sagt, so dass man ihn überführen kann?

Ich motze weiss gott auch über die Entscheidung des EB bezüglich dem Heimspiel. Ich denke aber auch, dass es ihr recht ist, für ihre Werte zu kämpfen. Und die Pyrosdiskussion ist eh endlos, ich könnte auch ohne leben, aber sie stören mich massiv weniger als andere entwicklungen in der gesellschaft, die man vielleicht zuerst mal angehen müsste.
Schau, mir wären Pyros egal, aber anscheinend andern nicht. Und wenn andere nunmal das Sagen haben insofern und das verboten ist, dann ist nicht gleich die Fankultur verboten. Wems nicht passt soll vor dem Regierungsgebäude demonstrieren und nicht im Stadion am Spiel den Verein schädigen.
Wem wurde am Sonntag im
Stadion geschadet?
STELL PRINZIPIEN ÜBER VORTEILE

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5247
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Fan-Boykott

Beitrag von hello again » 03.08.2021 10:55

Simba hat geschrieben:
03.08.2021 10:52
hello again hat geschrieben:
03.08.2021 10:47
wallace hat geschrieben:
03.08.2021 09:32
hello again hat geschrieben:
03.08.2021 08:48
klar der Hauptgrund für den geschlossenen Sektor in Sion sind Pyros, sonst gar nichts.
Spannend. Ich hab da andere Informationen. Könntest du mir bitte deine Quellen senden?
Leute, man kann auch alles verdrängen. Hätte man nicht gerade in Sion jahrelang dem CC auf der Nase rumgetanzt.....aber ja, schuld sind ja eh alle andern. Von CC zur Walliser Regierung ist wohl kaum ein weiter Weg. Das schlechte Image im Fussball kommt auch immer aus der gleichen Ecke. Alles hat seine Gründe und irgendwo seinen Ursprung. Aber als linksextremer ist ja eh unser Polizeistaat und die Repression der Grund.
Spannend und auffallend wie unsachlicher DU von Post zu Post wirst..
Typische nichtssagende Antwort. Dann bringe doch die sachliche Wahrheit zum Ganzen.
Meh Dräck...

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Fan-Boykott

Beitrag von Ebay » 03.08.2021 10:55

Leute, man kann auch alles verdrängen. Hätte man nicht gerade in Sion jahrelang dem CC auf der Nase rumgetanzt.....aber ja, schuld sind ja eh alle andern. Von CC zur Walliser Regierung ist wohl kaum ein weiter Weg. Das schlechte Image im Fussball kommt auch immer aus der gleichen Ecke. Alles hat seine Gründe und irgendwo seinen Ursprung. Aber als linksextremer ist ja eh unser Polizeistaat und die Repression der Grund.
Die Repressionen gegen Fussball und Hockeyfans schiessen aber teilweise weit über das Ziel hinaus. Ich finde folgendes Video immer wieder köstlich und zeigt wie es sich entwickelt hat:

https://youtu.be/1MA26eM1baI
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
wallace
mittelfeld spieler
Beiträge: 5831
Registriert: 02.05.2004 20:39

Re: Fan-Boykott

Beitrag von wallace » 03.08.2021 11:19

hello again hat geschrieben:
03.08.2021 10:47
wallace hat geschrieben:
03.08.2021 09:32
hello again hat geschrieben:
03.08.2021 08:48
klar der Hauptgrund für den geschlossenen Sektor in Sion sind Pyros, sonst gar nichts.
Spannend. Ich hab da andere Informationen. Könntest du mir bitte deine Quellen senden?
Leute, man kann auch alles verdrängen. Hätte man nicht gerade in Sion jahrelang dem CC auf der Nase rumgetanzt.....aber ja, schuld sind ja eh alle andern. Von CC zur Walliser Regierung ist wohl kaum ein weiter Weg. Das schlechte Image im Fussball kommt auch immer aus der gleichen Ecke. Alles hat seine Gründe und irgendwo seinen Ursprung. Aber als linksextremer ist ja eh unser Polizeistaat und die Repression der Grund.
Also keine Quelle, kein Wissen nur deine Meinung. Danke, dass du dich ein weiteres Mal, wie so häufig, als Dampfplauderi outest.
"Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit."
"In einem Staat, der seine Bürger willkürlich einsperrt, ist es eine Ehre für einen Mann, im Gefängnis zu sitzen."

Benutzeravatar
espenmoosgespenst
Vielschreiber
Beiträge: 1606
Registriert: 12.03.2012 22:09

Re: Fan-Boykott

Beitrag von espenmoosgespenst » 03.08.2021 11:39

hello again hat geschrieben:
03.08.2021 10:52
Schau, mir wären Pyros egal, aber anscheinend andern nicht. Und wenn andere nunmal das Sagen haben insofern und das verboten ist, dann ist nicht gleich die Fankultur verboten. Wems nicht passt soll vor dem Regierungsgebäude demonstrieren und nicht im Stadion am Spiel den Verein schädigen.
Warum wurde der Verein geschädigt? Dem Verein sind weder Ticketeinnahmen entgangen (Saisonabos sind ja eh bezahlt), noch Catering (die Leute waren ja sogar mehrheitlich da).

Benutzeravatar
hutch
Sogenannter "Sogenannter"
Beiträge: 2857
Registriert: 18.03.2008 18:15

Re: Fan-Boykott

Beitrag von hutch » 03.08.2021 11:44

hello again hat geschrieben:
03.08.2021 10:47
wallace hat geschrieben:
03.08.2021 09:32
hello again hat geschrieben:
03.08.2021 08:48
klar der Hauptgrund für den geschlossenen Sektor in Sion sind Pyros, sonst gar nichts.
Spannend. Ich hab da andere Informationen. Könntest du mir bitte deine Quellen senden?
Leute, man kann auch alles verdrängen. Hätte man nicht gerade in Sion jahrelang dem CC auf der Nase rumgetanzt.....aber ja, schuld sind ja eh alle andern. Von CC zur Walliser Regierung ist wohl kaum ein weiter Weg. Das schlechte Image im Fussball kommt auch immer aus der gleichen Ecke. Alles hat seine Gründe und irgendwo seinen Ursprung. Aber als linksextremer ist ja eh unser Polizeistaat und die Repression der Grund.
Ich halt mich ja oft raus aus Debatten, aber dass hier Wallace indirekt als Linksextremer bezeichnet wird, das geht ja gar nicht!!!1!! :mad: :mad: :mad: :p
Zuletzt geändert von hutch am 03.08.2021 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

greenwhite~passion
Wenigschreiber
Beiträge: 99
Registriert: 19.06.2019 12:53

Re: Fan-Boykott

Beitrag von greenwhite~passion » 03.08.2021 12:32

Cantonadi hat geschrieben:
02.08.2021 15:06
An die Jungs und Girls aus dem Espenblock, die das gestrige Spiel boykottiert haben und schon vor dem Spiel jedem Zuschauer mit ihrem einfach nur schwachsinnigen Zweiseiter die Stimmung genommen haben. Es drängt sich die Vermutung auf, dass es euch nicht um die Sache geht und ihr das eh schon kleine St. Gallen zusätzlich schwächen wollt. Als ob wir uns das im Kampf gegen die finanzstarken Basel, YB, Zürich oder Luzern erlauben können.
Ein ganzes Jahr haben wir alle auf diesen Moment hingefiebert, um unsere Mannschaft vor einer 5-stelligen Zuschauerzahl im Kybunpark anpeitschen zu dürfen. Jetzt, am Nationalfeiertag, ist es endlich wieder soweit gewesen. 12,500 haben die Mannschaft angefeuert, der Club das ganze Spiel absolut professionell organisiert und für würdige Rahmenbedingungen gesorgt. Die Spieler haben gekämpft, gegen das verhasste Luzern, für uns, für unseren FCSG. Ihr seid dem Spiel ferngeblieben und habt boykottiert. In Lugano wollt ihr wie schon in Lausanne für eine kindische Vermummungsparty sorgen. FCSG Support sieht anders aus.
Sorry, ihr seid keine FCSG-Fans. Bitte bleibt mit euren struben Theorien auch zukünftig zu Hause. Niemand ist unersetzbar. Sehr schnell werden andere in die Bresche springen, und schon morgen seid ihr vergessen. Fans wie euch braucht es nicht. Sondern einzig und alleine eine positive, gemeinsame Stimme pro Grün-Weiss. Danke für euer Verständnis! HOPP FCSG!
Mit grün-weissem Gruss, Adi

image.jpg
Da ich von dem ganzen Zertifikat-Schwachsinn sowieso nichts halte, werde ich auch noch eine Zeit vor dem Stadion verbringen.

Somit kannst du meinen Job gerne übernehmen, hab so pro Saison nur Meisterschaft ca. 34 Spiele gesehen.

Ich denke bei dir scheitert es bereits im 3. Auswärtsspiel, falls nicht können wir nochmals über deine sowie meine Haltung sprechen. :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Fan-Boykott

Beitrag von Ben King » 03.08.2021 13:31

alibaba hat geschrieben:
02.08.2021 22:00
Ein sehr sensibles Thema, ich hatte gestern Abend ähnliches geschrieben wie heute "alchieas". Was mir aber erst heute morgen nach einer Antwort eines anderen Fan bewusst wurde, die Erwartungshaltung an den EB geht ziemlich auseinander. Hier spaltet sich auch wohl ziemlich die Fan-Gemeinde momentan in zwei Lager. Diejenigen die diesen Boykott gutheissen und jene die das komplett anders sehen.

Ich weiss nicht ob es was bringt, aber vielleicht hilft es uns gegenseitig zu verstehen, wenn wir unsere Erwartungen mal hier gegenseitig platzieren.

Erstmal die Frage, dürfen die Fans die nicht im Espenblock sind überhaupt Erwartungen haben an ihn?
- Ich finde ja, den gegen aussen repräsentiert des Espenblock den ganzen FCSG. Im positiven wie auch im negativen Fällen.

Zweitens, darf der Espenblock der für mich den FCSG repräsentiert Politik betreiben?
- Ich finde nein, den Politik hat im Fussball nichts verloren.

Zu meinen Erwartungen:
- Ich liebe die eindrücklichen Choreos des Espenblocks, auch die Fangesänge sind legendär. Genau da sind meine Erwartungen. Der Espenblock soll den FCSG unterstützen während den spielen. Ausserdem darf für mich niemand über dem Verein stehen. Weder ein Präsident, ein Spieler oder ein Fan.

Mein Fazit:
Ich finde es wichtig das man für seine eigene Meinung einsteht und sich auch gegen Dinge, die nicht so laufen wie sie aus eigener Sicht Richtig wäre wehrt. Was ich allerdings falsch finde, wenn man im Namen des Espenblock, der hinter dem FCSG steht Politik betreibt, um sich zu wehren.
Das ist meine Meinung, ob dies so ist, wie ich es hier beschreibe ist dahin gestellt. Fakt ist, es kommt bei der Bevölkerung so an.

Was für mich auch nicht gesagt werden muss, Schlussendlich braucht es alle Fans um den FCSG zu unterstützen. Die einen machen es mit Sponsorenbeiträgen, andere mit teuren Tickets in den Logen, wieder andere feuern den Verein bei den Spielen an und nochmals andere kaufen teure Abos um das Spiel im TV zu sehen. Schlussendlich kommt alles dem FCSG zugute.
Erwartungen? Was haben die Ultras selber für Erwartungen an sich?
Gute Stimmung machen, möglichst die gegnerischen Ultras in punkto Stimmung schlagen, andere Fans animieren mitzumachen, sich selber feiern, wenn es gelingt, dass es im ganzen Stadion widerhallt. Die Mannschaft bedingungslos unterstützen.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Simba
Vielschreiber
Beiträge: 561
Registriert: 28.04.2014 08:26

Re: Fan-Boykott

Beitrag von Simba » 03.08.2021 13:53

Finde es mal mega cool, das sich in dieser Diskussion 98% der User sachlich mit der Thematik auseinandersetzten..

Ich kann verstehen, das diese Diskussion sehr emotional sein kann, da es wohl auch Generationen bedingt eine andere Sichtweise gibt. Finde es echt schön wie die meisten Versuchen die andere Seite zuverstehen..

Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen und verstehe auch, das man die andere Seite nicht auf Anhieb kapiert..

Was meine Frage oder meine Gedanken drehen sich um einen Punkt...

"Woher kommt diese Einstellung oder die Haltung das der EB bzw der Kern "verpflichtet" ist als organisierter Haufen aufzutreten und seine Programm runterzuspuhlen und falls er das nicht tut und sich so verhält wie 70% des Stadions (nicht abwertend gemeint) diese Leute keine SG Fans sind, es Ihnen nicht um den Verein geht etc und ist diese Einstellung gerechtfertigt?"


Villeicht kann mir helloagain hier eine Antwort geben
STELL PRINZIPIEN ÜBER VORTEILE

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Fan-Boykott

Beitrag von Ben King » 03.08.2021 14:08

Simba hat geschrieben:
03.08.2021 13:53
Finde es mal mega cool, das sich in dieser Diskussion 98% der User sachlich mit der Thematik auseinandersetzten..

Ich kann verstehen, das diese Diskussion sehr emotional sein kann, da es wohl auch Generationen bedingt eine andere Sichtweise gibt. Finde es echt schön wie die meisten Versuchen die andere Seite zuverstehen..

Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen und verstehe auch, das man die andere Seite nicht auf Anhieb kapiert..

Was meine Frage oder meine Gedanken drehen sich um einen Punkt...

"Woher kommt diese Einstellung oder die Haltung das der EB bzw der Kern "verpflichtet" ist als organisierter Haufen aufzutreten und seine Programm runterzuspuhlen und falls er das nicht tut und sich so verhält wie 70% des Stadions (nicht abwertend gemeint) diese Leute keine SG Fans sind, es Ihnen nicht um den Verein geht etc und ist diese Einstellung gerechtfertigt?"


Villeicht kann mir helloagain hier eine Antwort geben
Die Ultras haben sich als Zentrum der Stimmung positioniert. Von dort geht die Stimmung aus. Viele Fangesänge werden von den 2 Capos angestimmt und der Rest des Stadions zieht mit. Die Ultras sind stolz für Stimmung zu sorgen. Das ist übrigens in jedem Fussballstadion so, zum Beispiel auch bei der Muttenzerkurve in Basel. Wenn die Ultras nicht mehr mitmachen so wie im Heimspiel gegen Luzern, dann schadet das der Mannschaft, ob sie wollen oder nicht.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Simba
Vielschreiber
Beiträge: 561
Registriert: 28.04.2014 08:26

Re: Fan-Boykott

Beitrag von Simba » 03.08.2021 14:20

Ben King hat geschrieben:
03.08.2021 14:08
Simba hat geschrieben:
03.08.2021 13:53
Finde es mal mega cool, das sich in dieser Diskussion 98% der User sachlich mit der Thematik auseinandersetzten..

Ich kann verstehen, das diese Diskussion sehr emotional sein kann, da es wohl auch Generationen bedingt eine andere Sichtweise gibt. Finde es echt schön wie die meisten Versuchen die andere Seite zuverstehen..

Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen und verstehe auch, das man die andere Seite nicht auf Anhieb kapiert..

Was meine Frage oder meine Gedanken drehen sich um einen Punkt...

"Woher kommt diese Einstellung oder die Haltung das der EB bzw der Kern "verpflichtet" ist als organisierter Haufen aufzutreten und seine Programm runterzuspuhlen und falls er das nicht tut und sich so verhält wie 70% des Stadions (nicht abwertend gemeint) diese Leute keine SG Fans sind, es Ihnen nicht um den Verein geht etc und ist diese Einstellung gerechtfertigt?"


Villeicht kann mir helloagain hier eine Antwort geben
Die Ultras haben sich als Zentrum der Stimmung positioniert. Von dort geht die Stimmung aus. Viele Fangesänge werden von den 2 Capos angestimmt und der Rest des Stadions zieht mit. Die Ultras sind stolz für Stimmung zu sorgen. Das ist übrigens in jedem Fussballstadion so, zum Beispiel auch bei der Muttenzerkurve in Basel. Wenn die Ultras nicht mehr mitmachen so wie im Heimspiel gegen Luzern, dann schadet das der Mannschaft, ob sie wollen oder nicht.
Ja, aber das hat nichts mit meiner Frage zu tun...
STELL PRINZIPIEN ÜBER VORTEILE

Benutzeravatar
Forza San Gallo
Grillmeister
Beiträge: 3980
Registriert: 01.10.2004 18:48

Re: Fan-Boykott

Beitrag von Forza San Gallo » 03.08.2021 15:03

Simba hat geschrieben:
03.08.2021 13:53
Finde es mal mega cool, das sich in dieser Diskussion 98% der User sachlich mit der Thematik auseinandersetzten..

Ich kann verstehen, das diese Diskussion sehr emotional sein kann, da es wohl auch Generationen bedingt eine andere Sichtweise gibt. Finde es echt schön wie die meisten Versuchen die andere Seite zuverstehen..

Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen und verstehe auch, das man die andere Seite nicht auf Anhieb kapiert..

Was meine Frage oder meine Gedanken drehen sich um einen Punkt...

"Woher kommt diese Einstellung oder die Haltung das der EB bzw der Kern "verpflichtet" ist als organisierter Haufen aufzutreten und seine Programm runterzuspuhlen und falls er das nicht tut und sich so verhält wie 70% des Stadions (nicht abwertend gemeint) diese Leute keine SG Fans sind, es Ihnen nicht um den Verein geht etc und ist diese Einstellung gerechtfertigt?"


Villeicht kann mir helloagain hier eine Antwort geben
Genau diese Frage stelle ich mir auch seit Beginn der Diskussion.
Wenn Person X auf der Haupttribüne Spiel für Spiel nicht mitsingt ist alles in Ordnung. Wenn der EB jetzt mal dasselbe tut, spricht man ihnen das "fansein" ab. :confused:

Weder Person X, noch der EB sind verpflichtet zu singen - und das ist auch gut so.
Eidg. Diplomierter Grillmeister und Festivalfanatiker

Cantonadi
Wenigschreiber
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2021 13:35

Re: Fan-Boykott

Beitrag von Cantonadi » 03.08.2021 15:45

Ich sehe es wie Simba - spannend, die sachlichen Diskussionen, die sich aufgrund meines sehr provokativen Anfangposts ergeben haben. Danke für eure Antworten. Wie ihr nur zu gut wisst - Provokation bewegt.
@Fabio - Jammeris und Mimimimis braucht niemand. Stimmt. Schampar auf die Eier möchte ich dir schon gar nicht gehen. Nicht so mein Ding 🙈🤣 Du umgekehrt willst Fanclub noch Choreo von mir erleben. Das machst du /ihr besser.
@Jack - danke für den Rckblick EURO08. Sehr informativ. Und ja, EB hat wohl niemandem vorgeschrieben zu boykottieren. Habe ich auch nie behauptet. Doch ein Schelm, wer Böses denkt und im EB eine Reihe nach unten kommen will.
@Luigi - Ja, im Cornaredo werde ich drinnen sein und nicht vor dem Eingang trötzele. Aber ohne Choreo, siehe Bemerkung oben.
@-.bst.- Den Thread willst du definitiv löschen? Kannst du nicht mit anderen Meinungen umgehen? Siehe Bemerkung oben bzgl. Mimimimis.
@Suna - die verfassende Person sollte dir nicht leid tun. Der FCSG sollte es aber. Mehr unten.
@Simba - sehr guter Post, sachliche Argumentation, viel besser als mein Anfangspost. Ich versuche mal, eine Antwort bzgl. Erwartungen an EB zu geben:
- Ich steht seit über 10 Jahren nicht mehr im EB (Generationenfrage). Davor war ich immer dabei, auch in Brüggi, Freiburg, Chelsea, etc., nur Istanbul nicht wegen gleichzeitigen Prüfungen. Meine persönliche Erwartung ist, dass wir nach einem Jahr Pause alle zusammen den Club unterstützen. Wer in so einer kritischen Situation boykottiert, sieht die Zeichen der Zeit nicht.
- Eine allgemeine Aussage, die ich immer wieder höre: Die Aktionen des EB kosten den Verein Unsummen. Für viele Fans nicht nachvollziehbar. Andere nehmen den EB aber in Schutz und rechtfertigen die Kosten indirekt mit der Unterstützung im Stadion. Fehlt diese wegen Boykotten, entsteht eine Ungleichung.
- Den meisten Zuschauern geht es aber wohl um Sieg und Niederlage und weniger um eine Erwartungshaltung. Diese wird wohl eher intern im EB geschürt.
- Generell geht es um Rollenverteilungen. EB, Ehemalige, Sponsoren, Funktionäre. Jede Partei hat ihre Aufgaben für den Club. Boykottieren die Sponsoren, geht der Club Pleite. Analog bzgl. EB.
- Seit Paul Schärli habe ich viele Präsis kommen und gehen sehen. So gut wie heute sind wir aber noch nie aufgestellt gewesen. Hüppi und Co brauchen aber die Unterstützung aller. Auch jene des EB. Erst recht gg das verhasste Luzern!
Drum, Simba, in meinen Augen gibt es gewisse Erwartungen an den EB, aber die sollte man nicht überbewerten.
Fakt - nur zusammen sind wir stark.
Mit grün-weissem Gruss, Adi

Benutzeravatar
Hausmeister
Wenigschreiber
Beiträge: 46
Registriert: 29.03.2010 12:17

Re: Fan-Boykott

Beitrag von Hausmeister » 03.08.2021 17:25

Auch ich fand es schade, dass der Support aus dem EB am Sonntag gefehlt hat. Die Beweggründe dafür sind nachvollziehbar. Die Ausführungen der Szene auf den Zetteln an den Sitzen fand ich auch gut. Auch ich bin gegen vermehrte, unnötige Kontrollen sowie gegen das Speichern von persönlichen Daten, resp. personalisierte Tickets.

Was mich am Boykott an sich (nicht die Gründe dafür) stört, sind vor allem 2 Punkte:

Punkt 1:
Gerade am Sonntag war der Boykott besonders Bizarr. Mit Luzern kommt ein absoluter Hassgegner ins Stadion. Aus Solidarität zu den anderen Kurven wird auf Support im eigenen Stadion verzichtet. Auf der Gegenseite scheissen jedoch die Gäste auf diese Solidarität und machen mit Fahnen, Trommeln und Fangesängen Stimmung. Anscheinend handelt es sich ja bei den Lutschern um eine Ausnahme. Wenn aber nur die Hälfte der Fankurven der Liga einen solchen Boykott durchziehen, sehe ich keinen Sinn im Boykott. Gerade wenn die Clubführung des FCSG keine dieser Repressionen ausübt und auch die Anliegen der Fans Ernst nimmt und diese berücksichtigt.

Punkt 2:
Wann hat das Ganze ein Ende? Soll der Boykott, wenn die anderen Vereine keine Reaktion zeigen, die ganze Saison durchgezogen werden? Ist das im Interesse von uns allen? Mir erschliesst sich nicht wirklich, wann das Ziel erreicht und der Boykott somit ein Ende hat. Diese Ungewissheit macht die Situation noch schlimmer. Gerade auch weil wir uns alle wieder nach "normalen" Heimspielen wie früher sehnen.

Letzendlich bleibt ein Loch im Stadion. Denn die Kurve gehört einfach dazu. Bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen, dass sich die Situation wieder ändert und alles wird wie früher. Ein Scheissgefühl...

Benutzeravatar
prieka
Vielschreiber
Beiträge: 676
Registriert: 18.04.2010 22:47

Re: Fan-Boykott

Beitrag von prieka » 03.08.2021 18:15

So viele Fragen und Diskussionspunkte...

Als erstes drängt sich die Frage auf: 1. Wird der (Dauer)support von den anderen Stadiongästen überhaupt gewünscht? Habe mehrfach gelesen, dass spontane am Spielgeschehen situationsbezogene Stimmung sogar geschätzt wurde am letzten So.

2. Kann man vom EB einfordern, dass sie organisiert Stimmung machen?

3. Sind die Forderungen der Kurven berechtigt?

Die 1. Frage lasse ich mal im Raum stehen. Die dritte Frage beantworte ich mal damit, dass das schon ihre Berechtigung haben wird (wie viele kümmern sich um Datenschutz bei Nachrichtendiensten wie Whatsapp usw.? Ich habe nichts zu verheimlichen und die ganzen Diskussionen kümmern mich dadurch schlichtwegs zu wenig.

Bleibt die Frage 2: Nein kann man meiner Meinung nach definitiv nicht. Aber dann darf die Kurve gerne auf ihr Platzhirschgehabe verzichten. Nicht nur einmal habe ich in der Vergangenheit erlebt, dass man dann plötzlich vom ganzen EB verlangte sich ruhig zu verhalten... Dies war am So nicht der Fall, hoffentlich. Irgendwie wiederholen sich aber die Geschichten, wie viele Boykotte gab es, wie oft hatte man dabei den Eindruck der eigenen Mannschaft wird am meisten geschadet? Aber wie gesagt: es bleibt offen ob der Dauersupport überhaupt erwünscht ist und man kann sicher niemandem was vorschreiben. Für die Choreos der Vergangenheit bedanke ich mich, gibt coole Erinnerungen.

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Fan-Boykott

Beitrag von Ebay » 03.08.2021 18:48

Hallo zusammen

Ich erlaube mir meinen Kommentar als Aussenstehenden dazuzugeben, finde die Diskussion wahnsinnig spannend vorallem weil sie so sachlich von beiden Seiten geführt wird, Chapeau!
.
Der Knackpunkt war definitiv die Euro 08, da wurde eine absolute 0 Toleranz mit grossen Repressionen eingeführt welche mittlerweile mit der Hooligandatenbank ein unglaubliches Ausmass angenommen hat und immer wieder wird versucht noch mehr an der Schraube zu drehen, da kommt eben der Deckmantel Corona gerade Recht. Hat es früher in den Stadien noch regelmässig geknallt und viel mehr als der Securitas mit dem Hund mit Giele höret uf Seich mache im alten Wankdorf und halt auch Stadionverboten, ists heute bis auf die pöhsen Pyros doch mehrheitlich ruhig, auch wenns immer wieder einige hirnlose Chaoten gibt, welche meinen, sie müssten ausscheren und das sonst schon eingeschränkte Denkvermögen völlig auszuschalten und mit Pyros um sich werfen. Ich bin ein Pyrofreund aber frage mich manchmal über die Situationen in der sie eingesetzt werden, ich kann da aber nur von Bern reden, wenn da alle 5min irgend einer auf das Gitter steigt und eine Fackel zündet machts für mich irgendwie wenig Sinn, auch wenn ich weiss, wie schwierig es ist, spontan z.B. nach einem Tor eine Fackel zu zünden aufgrund Videoüberwachung. Trotzdem bleibt es für mich ein Stimmungsmittel welches in der richtigen Situation eingesetzt, absolut geil ist. Was ich hingegen ablehne sind Böller, macht für mich keinen Sinn und die Gefahr jemandem zu schaden, ist x mal höher als es zur Stimmung beitragen würde.

Für mich ist und bleibt das Wendehals Video auf youtube wohl das passendste um aufzuzeigen wie sich die Sache entwickelt hat.

Und eben genau die bereits jetzt übermässigen Repressionen ( Stadionverbot ist hier noch das Geringste, es geht bis zum Abholen im Geschäft bis zu Wohnungsdurchsuchungen) im Deckmantel noch mehr verschärft werden, wenn man nun etwas mehr Weitsicht hat als die Szeme Luzern,kann man meines Erachtens den " Boykott" nachvollziehen.
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

appenzheller
Vielschreiber
Beiträge: 4161
Registriert: 24.08.2011 02:52

Re: Fan-Boykott

Beitrag von appenzheller » 03.08.2021 19:23

@ebay: erster post von Dir, den ich zu 100 % unterschreibe.
Corona ist die hintertüre für die kjpd, personalisierte tics einzuführen. der boykott ist gerechtfertigt und nachvollziehbar, deshalb für mich verständlich. mir fehlt dabei ein bisschen das verständnis und ein klares bekenntnis der clubs den fans ggüber. der 12. te mann, wie das publikum immer wieder beschrieben wird, bekommt m. E. dabei zu wenig unterstützung.
go hard, or go home!

C Tribüne
Wenigschreiber
Beiträge: 174
Registriert: 21.09.2019 22:58

Fan-Boykott

Beitrag von C Tribüne » 03.08.2021 20:09

Jeder Fan soll seine Meinung haben dürfen und dies auch kundtun. Was aber untragbar ist und mich wütend macht, wenn sich einige Fans wichtiger als unseren Klub nehmen. Unsere Mannschaft braucht unsere Unterstützung.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Fan-Boykott

Beitrag von Ben King » 03.08.2021 20:34

appenzheller hat geschrieben:
03.08.2021 19:23
@ebay: erster post von Dir, den ich zu 100 % unterschreibe.
Corona ist die hintertüre für die kjpd, personalisierte tics einzuführen. der boykott ist gerechtfertigt und nachvollziehbar, deshalb für mich verständlich. mir fehlt dabei ein bisschen das verständnis und ein klares bekenntnis der clubs den fans ggüber. der 12. te mann, wie das publikum immer wieder beschrieben wird, bekommt m. E. dabei zu wenig unterstützung.
Bis jetzt haben wir in St. Gallen keine personalisierten Tickets und es werden auch keine personalisierten Tickets kommen.

Sollten trotzdem personalisierte Tickets kommen, dann können wir von mir aus alle zusammen einen Boykott durchziehen, bis die personalisierten Tickets wieder abgeschafft werden.

Aber einfach mal so im Voraus protestieren, macht für mich keinen Sinn.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Ebay
Vielschreiber
Beiträge: 1054
Registriert: 09.04.2021 17:34

Re: Fan-Boykott

Beitrag von Ebay » 03.08.2021 20:45


Bis jetzt haben wir in St. Gallen keine personalisierten Tickets und es werden auch keine personalisierten Tickets kommen.

Sollten trotzdem personalisierte Tickets kommen, dann können wir von mir aus alle zusammen einen Boykott durchziehen, bis die personalisierten Tickets wieder abgeschafft werden.

Aber einfach mal so im Voraus protestieren, macht für mich keinen Sinn.
Was du nicht verstehen willst ist, dass es dann nicht dem fcsg, yb oder gc überlassen ist, ob sie personalisierte tickets haben,sondern die kkjpd für ALLE und daraufin arbeitet diese kommission ja schon länger darauf hin, darum wehret den Anfängen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

Gane91
Wenigschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2021 20:50

Re: Fan-Boykott

Beitrag von Gane91 » 03.08.2021 20:54

Was ist denn das Problem mit personalisierten Tickets, solange man sich an die Regeln hält?

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Fan-Boykott

Beitrag von Ben King » 03.08.2021 22:05

Ebay hat geschrieben:
03.08.2021 20:45

Bis jetzt haben wir in St. Gallen keine personalisierten Tickets und es werden auch keine personalisierten Tickets kommen.

Sollten trotzdem personalisierte Tickets kommen, dann können wir von mir aus alle zusammen einen Boykott durchziehen, bis die personalisierten Tickets wieder abgeschafft werden.

Aber einfach mal so im Voraus protestieren, macht für mich keinen Sinn.
Was du nicht verstehen willst ist, dass es dann nicht dem fcsg, yb oder gc überlassen ist, ob sie personalisierte tickets haben,sondern die kkjpd für ALLE und daraufin arbeitet diese kommission ja schon länger darauf hin, darum wehret den Anfängen!
So mächtig wird diese Kommission jetzt auch nicht sein. Sonst müsste man halt einen Protest bei euch in Bern durchführen bei der KKJPD, Speichergasse 6, 3011 Bern. Das wäre sinnvoller, als die Mannschaften zu bestrafen.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Antworten