Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Rund um den FC St. Gallen 1879
AgentNAVI
Vielschreiber

Re: Wohin des Weges.... FCSG. Verein und Sportliche Ziele

Beitrag von AgentNAVI » 06.10.2025 19:35

alter Espe hat geschrieben:
06.10.2025 15:19
Sitter Valley hat geschrieben:
06.10.2025 15:04
MrFact hat geschrieben:
06.10.2025 10:58
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
05.10.2025 23:41
Wenn du etwas mehr Hintergrundwissen hättest, dann wärst du wohl mit dem Wechsel von AS zu RS ziemlich glücklich, wenn dir das Wohl unseres Vereins wirklich am Herzen liegt.
ich habe hintergrundwissen und muss das für mich persönlich klar mit "nein" beantworten. die absetzung von AS war richtig, ja. aber die wahl von roger stilz als nachfolger in meinen augen die falsche besetzung. diese meinung vertrete ich seit tag 1 seiner ernennung und daran hat sich nichts geändert.
Diese Meinung darfst du ja haben kein Problem. Aber es müssen sie ja nicht alle teilen. Diesen Sommer hat Stilz hervorragende Arbeit geleistet, dass ist nun halt auch mal Fact.
Sehe ich nicht so.
Hervorragend ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber gute Arbeit aufjeden Fall. Ich glaube da spricht die Tabellensituation auch dafür. Mit Boukhalfa und Gaal auf Anhieb zwei fast unverzichtbare Stammspieler gefunden und das ablösefrei. Dazu mit Balde und Vladi zwei gute Ergänzungen für die Offensive, anstelle der bisherigen Akolo, Mambimbi und Nsame. Dass man einen Geubbels nicht sofort eins zu eins ersetzen konnte, war abzusehen.

prieka
Vielschreiber

Beitrag von prieka » 06.10.2025 19:54

Ich finde das Forum langsam aver sicher etwas absurd. Kritiker und Optimisten beschuldigen sich gegenseitig fehlender Argumente. Anfangs Saison wurde man beschimpft, dass man EM jemals kritisiert hat und jetzt sind viele wieder an einem Punkt wo zwar die Punkte noch stimmen, aber man spielerisch Bedenken hat.

Als Akademiker ist man gewillt kritisch zu denken. Man hat für bedinnungsloses Vertrauen in Entscheidungen anderer kein Verständnis. Und als Gläubiger ist man wohl mit diesem Vertrauen gesegnet. Schön. Mein Alltag ist wegen meiner kritischen Denkweise nicht schlechter als jemand der alles immer positiv sieht. Ich werde weniger enttäuscht, kann Niederlagen besser einordnen und im Gegenzug habe ich selbst bei einem Sieg nicht immer nur Raketen im Bauch.

Es wäre schön respektiert oder akzeptier man die anderen etwas mehr.

Ich bin vom Fussball momentan nicht begeistert, aber die Punkteausbeute reicht um zu hoffen, dass endlich eine konstruktive Antwort auf die letzten Auftritte gefunden wird (nicht die letzten 2). Und weder RS noch viel weniger MH stelle ich hier in Frage. RS hat vieles gut gemacht, MH führt den Verein super. Aber selbst da wird jedes Wort, jede Entscheidung Tag ein Tag aus richtig sein. So kritisch bleibe ich. Und seien es nur der Kaffee mit 2 Zucker bei RS, da es mMn einer völlig reichen würde.

Sitter Valley
Vielschreiber

Beitrag von Sitter Valley » 06.10.2025 20:01

AgentNAVI hat geschrieben:
06.10.2025 19:35
alter Espe hat geschrieben:
06.10.2025 15:19
06.10.2025 15:04
MrFact hat geschrieben:
06.10.2025 10:58
Tram Nummer 6 hat geschrieben:
05.10.2025 23:41
Wenn du etwas mehr Hintergrundwissen hättest, dann wärst du wohl mit dem Wechsel von AS zu RS ziemlich glücklich, wenn dir das Wohl unseres Vereins wirklich am Herzen liegt.
ich habe hintergrundwissen und muss das für mich persönlich klar mit "nein" beantworten. die absetzung von AS war richtig, ja. aber die wahl von roger stilz als nachfolger in meinen augen die falsche besetzung. diese meinung vertrete ich seit tag 1 seiner ernennung und daran hat sich nichts geändert.
Diese Meinung darfst du ja haben kein Problem. Aber es müssen sie ja nicht alle teilen. Diesen Sommer hat Stilz hervorragende Arbeit geleistet, dass ist nun halt auch mal Fact.
Sehe ich nicht so.
Hervorragend ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber gute Arbeit aufjeden Fall. Ich glaube da spricht die Tabellensituation auch dafür. Mit Boukhalfa und Gaal auf Anhieb zwei fast unverzichtbare Stammspieler gefunden und das ablösefrei. Dazu mit Balde und Vladi zwei gute Ergänzungen für die Offensive, anstelle der bisherigen Akolo, Mambimbi und Nsame. Dass man einen Geubbels nicht sofort eins zu eins ersetzen konnte, war abzusehen.
Flaschner und die Jugend nicht vergessen

Tram Nummer 6
Vielschreiber

Beitrag von Tram Nummer 6 » 06.10.2025 23:56

prieka hat geschrieben:
06.10.2025 19:54
Als Akademiker ist man gewillt kritisch zu denken. Man hat für bedinnungsloses Vertrauen in Entscheidungen anderer kein Verständnis. Und als Gläubiger ist man wohl mit diesem Vertrauen gesegnet. Schön. Mein Alltag ist wegen meiner kritischen Denkweise nicht schlechter als jemand der alles immer positiv sieht. Ich werde weniger enttäuscht, kann Niederlagen besser einordnen und im Gegenzug habe ich selbst bei einem Sieg nicht immer nur Raketen im Bauch.
Als Akademiker kann man/ich durchaus auch "(gut-)gläubig" oder wohlwollend gegenüber seinem Lieblingsverein sein, aber auch sehr wohl kritisch. Und die Zeit, in der eine Niederlage mich eine halbe oder ganze Woche aus der Bahn geworfen hat, die ist schon seit mehr als 30 Jahren vorbei. Die kann ich, behaupte ich mal, sehr gut einordnen und relativieren zu anderen, wirklich wichtigen Dingen im Leben.
Aber wenn ich dann anfangen würde, Spiele meines Herzensvereins "akademisch" nüchtern zu betrachten und bei einem tollen Sieg keine Euphorie oder eben "Raketen im Bauch" mehr verspüren würde, dann wär's glaub höchste Eisenbahn, meine Zeit in etwas anderes zu stecken, was mir mehr Freude und Glücksgefühle bereiten würde.

Zuschauer
zuschannemarie

Beitrag von Zuschauer » 06.10.2025 23:59

nur schon, dass man sich als akademiker hervorheben muss... :roll:

appenzheller
Vielschreiber

Beitrag von appenzheller » 07.10.2025 05:29

06.10.2025 20:01

schüga, chlöschti und qüollfrisch?
go hard, or go home!

Sitter Valley
Vielschreiber

Beitrag von Sitter Valley » 07.10.2025 08:05

appenzheller hat geschrieben:
07.10.2025 05:29
06.10.2025 20:01

schüga, chlöschti und qüollfrisch?
:lol: Ganz klar Chlöschti :lol: Aiai was für en Rechtschriebfehler, sorry!

Braveheart
Bierstandbesucher

Beitrag von Braveheart » 08.10.2025 07:03

Zuschauer hat geschrieben:
06.10.2025 23:59
Elitepartner. Für Akademiker und Singles mit Niveau. :lol:

Surprise
Modefan

Beitrag von Surprise » 08.10.2025 17:36

Braveheart hat geschrieben:
08.10.2025 07:03
06.10.2025 23:59
Elitepartner. Für Akademiker und Singles mit Niveau. :lol:
Genau. Womit auch gleicht gesagt ist, dass Akademiker kein Niveau haben. :bowl:

Rookie86
Vielschreiber

Beitrag von Rookie86 » 08.10.2025 18:51

05.10.2025 18:54
Green-Saints hat geschrieben:
05.10.2025 17:40
Wisst ihr, mich stressen Leute die immer nur dann hier auftreten, wenn sie ihren Hass, ihre Wut oder Unzufriedenheit ausdrücken müssen. Nichts gegen konstruktive Kritik aber sich ergötzen, wenn sie austeilen können, gegen alle und jeden dann sind sie falsch hier.
!!!!!!
Die einzige nicht konstruktive Kritik kommt von euch. Nicht die anderen User sind das Problem, ihr seid es.

Es ist völlig legitim dass es User gibt welche EM loswerden wollen, aus welchen Gründen auch immer ( auch wenn ich nicht derselben Meinung, aber doch kritisch gegenüber EM bin). Man darf natürlich auch anderer Meinung sein und konstruktiv dagegenhalten, was aber gar nicht geht ist diese Diffarmierung von Usern und Meinungen. Schau dir nur einmal die Posts von Sitter Valley an, die "bestehen" zum grossen Teil aus inhaltslosen Beiträgen (!!!) oder daraus das ein User aufgrund seiner Meinung angegriffen wird. Und auch andere User von "eurer Seite" haben sich schon massiv im Ton vergriffen.

Das nach einem schlechten Spiel die Kritik Hochkonjunktur hat ist völlig normal. Freut euch einfach auf das nächste ( hoffentlich erfolgreiche ) Spiel. Den mit dem Erfolg verstummen die Kritiker wie ihr bereits bemerkt habt automatisch.

Beteiligt euch endlich wieder konstruktiv an der Diskussion oder lasst es einfach sein!

Giggino
Vielschreiber

Beitrag von Giggino » 08.10.2025 19:07

Wir und ihr. Uns und euch. Unsere Seite und eure Seite. Echt jetzt?
Luigi's Erbe.

https://castelloluigi.ch

Sitter Valley
Vielschreiber

Beitrag von Sitter Valley » 08.10.2025 19:17

Rookie86 hat geschrieben:
08.10.2025 18:51
Wisst ihr, mich stressen Leute die immer nur dann hier auftreten, wenn sie ihren Hass, ihre Wut oder Unzufriedenheit ausdrücken müssen. Nichts gegen konstruktive Kritik aber sich ergötzen, wenn sie austeilen können, gegen alle und jeden dann sind sie falsch hier.
!!!!!!
Die einzige nicht konstruktive Kritik kommt von euch. Nicht die anderen User sind das Problem, ihr seid es.

Es ist völlig legitim dass es User gibt welche EM loswerden wollen, aus welchen Gründen auch immer ( auch wenn ich nicht derselben Meinung, aber doch kritisch gegenüber EM bin). Man darf natürlich auch anderer Meinung sein und konstruktiv dagegenhalten, was aber gar nicht geht ist diese Diffarmierung von Usern und Meinungen. Schau dir nur einmal die Posts von Sitter Valley an, die "bestehen" zum grossen Teil aus inhaltslosen Beiträgen (!!!) oder daraus das ein User aufgrund seiner Meinung angegriffen wird. Und auch andere User von "eurer Seite" haben sich schon massiv im Ton vergriffen.

Das nach einem schlechten Spiel die Kritik Hochkonjunktur hat ist völlig normal. Freut euch einfach auf das nächste ( hoffentlich erfolgreiche ) Spiel. Den mit dem Erfolg verstummen die Kritiker wie ihr bereits bemerkt habt automatisch.

Beteiligt euch endlich wieder konstruktiv an der Diskussion oder lasst es einfach sein!
Scheinst dich ja angesprochen zu fühlen. Für mich gehörst du aber nicht in die von Greens Saints erwähnte Kategorie.

prieka
Vielschreiber

Beitrag von prieka » 08.10.2025 20:31

08.10.2025 19:17
Rookie86 hat geschrieben:
08.10.2025 18:51
!!!!!!

Scheinst dich ja angesprochen zu fühlen. Für mich gehörst du aber nicht in die von Greens Saints erwähnte Kategorie.
Ich denke in der Zwischenzeit fühlen sich viele "übersensibel" angesprochen. Und der eine oder andere tut gut daran das wir/ihr - Empfinden, wie Giggino beschrieben hat, nicht auf die unsere Farben zu projizieren, sondern als Diskussionsblocks in Bezug auf EM oder den gespielten Fussball. Vergleicht man die Argumente in der Diskussion habe ich einen ähnlichen Eindruck, wie Rookie86 - die Kritiken sind mindestens so gut begründet, wie jene Voten pro EM.

Sehr viel Pro argumentiert mit der aktuellen Punktausbeute und so faktisch dies ist, so widerspricht es den Argumenten vor der Sommerpause als die einzigen Pro Argumente das Vertrauen in die Führung (MH) und die mangelnde Zeit waren (damals liess man das Verfehlen der Saisonziele nicht als Argumente zählen, was genauso faktisch gewesen wäre). Doch bereits damals bezog sich viel Kritik bereits auf die Systemfrage und die Attraktivität des gespielten Fussballs und weniger auf das Verfehlen der Saisonziele.

Für mich persönlich reichen die Punkte, um EM weiter werkeln zu lassen. Viel der Anfangseuphorie ist verpufft und viele Spiele sind seither eher langweilig zum Schauen gewesen, aber man ist noch auf dem 2. Platz und hat keine Abstiegsangst. Mitten in der Vorrunde macht ein Wechsel keinen Sinn.

Dennoch hoffe ich, dass man sich hinterfragt. Wie kann es sein, dass es seit ein paar Runden nicht mehr läuft? Ein einziger Spieler als Antwort ist mir dafür zu wenig. Ist der Einbruch nur eine Momentaufnahme und mit etwas mehr Glück wäre man erfolgreich gewesen? Was auffällt in der Schweizer Liga ist, dass es selten ein Team hat, welches Konstanz über eine ganze Saison zeigt. Was mich stört ist, dass es nach den emotionalen Siegen jeweils nicht gelingt das Momentum mitzunehmen. Wie auch der FCZ nach dem befreienden Sieg gegen uns danach im Derby untergeht, so geht es jeweils auch uns. Bisher habe ich das Momentum im Fussball jeweils sehr hoch gewertet. Aber die letzten Saisons gibt es das nicht mehr so ausgeprägt.

MichaelSG
Vielschreiber

Beitrag von MichaelSG » 09.10.2025 08:51

Giggino hat geschrieben:
08.10.2025 19:07
Wir und ihr. Uns und euch. Unsere Seite und eure Seite. Echt jetzt?
Der reinste Kindergarten...
FCSG support since 1980

Fachärzte haben rausgefunden, dass gelegentlich auftretende imhof-Paranoiden nur bei unsachgemässem Umgang zu unerwünschten Nebenwirkungen führen und bei eigener positiver Einstellung gar nicht auftreten.

Platzwart
Vielschreiber

Beitrag von Platzwart » 09.10.2025 14:30

Läck mir, wenn ich das Geschwaffel von/gegen oder Sensibilität in einem Fussball-Forum lese, wirds mir übel.
Vielleicht mal den Thread-Titel ändern: "Wohin des Weges... Forum. Übersensibilität und gegenseitiges Betupftfühlen"
Ei Stadt, ein Verein, ei Liebi. NUR DER FCSG!

greenbit
Vielschreiber

Beitrag von greenbit » 21.10.2025 15:36

Ich habe mich mal durch die Daten von Weltfussball.com durchgeklickt, weil ich wissen wollte, wann wir zuletzt 18 Punkte nach 9 Spielrunden hatten. Tatsächlich ist es nach 9 Spielen der beste Saisonstart in der Hüppi-Ära, inklusive der erfolgreichen Saison 19/20, bei der wir nach 9 Spielen bei 16 Zählern lagen.
  • 12/13 - Runde 9: 21 Pkt. Pos. 1 - Endresultat: Platz 3
  • 06/07 - Runde 9: 20 Pkt. Pos. 3 - Endresultat: Platz 5
  • 99/00 - Runde 9: 18 Pkt., Pos. 1 - Endresultat: 🏆
:fahne4:

DSW97
Wenigschreiber

Beitrag von DSW97 » 21.10.2025 17:54

greenbit hat geschrieben:
21.10.2025 15:36
Ich habe mich mal durch die Daten von Weltfussball.com durchgeklickt, weil ich wissen wollte, wann wir zuletzt 18 Punkte nach 9 Spielrunden hatten. Tatsächlich ist es nach 9 Spielen der beste Saisonstart in der Hüppi-Ära, inklusive der erfolgreichen Saison 19/20, bei der wir nach 9 Spielen bei 16 Zählern lagen.
  • 12/13 - Runde 9: 21 Pkt. Pos. 1 - Endresultat: Platz 3
  • 06/07 - Runde 9: 20 Pkt. Pos. 3 - Endresultat: Platz 5
  • 99/00 - Runde 9: 18 Pkt., Pos. 1 - Endresultat: 🏆
:fahne4:
Mit dem Sieg in Bern kann das nur Gutes heissen :beten:

Zuschauer
zuschannemarie

Beitrag von Zuschauer » 21.10.2025 18:16

ihr elenden optimisten. gans klar, winti mit übertrainer schällibaum wird uns noch überholen und wir steigen direkt ab.

Green-Saints
Spamer

Beitrag von Green-Saints » 21.10.2025 19:30

21.10.2025 18:16
ihr elenden optimisten. gans klar, winti mit übertrainer schällibaum wird uns noch überholen und wir steigen direkt ab.
Womit du wahrscheinlich Recht behalten wirst, aber das sehen die Wenigsten.
Schweizer Hallenfussball Meister 1998

MichaelSG
Vielschreiber

Beitrag von MichaelSG » 21.10.2025 20:48

21.10.2025 18:16
Korrektur: Rahmen
FCSG support since 1980

Fachärzte haben rausgefunden, dass gelegentlich auftretende imhof-Paranoiden nur bei unsachgemässem Umgang zu unerwünschten Nebenwirkungen führen und bei eigener positiver Einstellung gar nicht auftreten.

gordon
methusalix

Beitrag von gordon » 27.10.2025 13:03

Irgendeine komische quelle auf facebook hat geschrieben, dass sich boro heute (auf some?) von fans, spielern und staff verabschiedet habe und es wird gemunkelt, dass er zu schaffhausen geht. Jemand sowas auf insta oder so von boro gesehen?
FCSG is our HEART

Green-Saints
Spamer

Beitrag von Green-Saints » 27.10.2025 13:15

gordon hat geschrieben:
27.10.2025 13:03
Irgendeine komische quelle auf facebook hat geschrieben, dass sich boro heute (auf some?) von fans, spielern und staff verabschiedet habe und es wird gemunkelt, dass er zu schaffhausen geht. Jemand sowas auf insta oder so von boro gesehen?
Ja auf Lukis Instaseite war sowas in die Richtung.
Schweizer Hallenfussball Meister 1998

flo
Vielschreiber

Beitrag von flo » 27.10.2025 13:28

gordon hat geschrieben:
Also das er geht war ja schon länger bekannt.

allesgeber
Vielschreiber

Beitrag von allesgeber » 27.10.2025 13:48

gordon hat geschrieben:
Auf Boros Instagram:

"Für mich geht diesen Monat ein Kapitel zu Ende. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich vom FC St. Gallen, bei dem ich insgesamt 10 Jahre Teil dieser grossartigen Familie sein durfte.

In dieser Zeit durfte ich viele schöne, spannende und lehrreiche Momente erleben – von meiner Zeit als Trainer der U18, über die Jahre als Assistent von Peter Zeidler, bis hin zu meiner letzten Rolle als Leiter Entwickung. Jede Station hat mich persönlich und fachlich wachsen lassen und mir ermöglicht, mit vielen grossartigen Menschen zusammenzuarbeiten.

Besonders stolz macht mich, dass ich Talente wie Silvan Hefti, Betim Fazliji und zuletzt Alessandro Vogt auf ihrem Weg begleiten durfte. Es zeigt einmal mehr: Wer an sich glaubt, dem stehen alle Türen offen.

Es gibt viele Erinnerungen, die ich nie vergessen werde – die unglaubliche Vizemeister-Saison in der Corona-Zeit, die beiden Cupfinals gegen Lugano und Luzern, die legendären Tapasabende im Trainingslager mit Ramin, Stefano und Ioannis oder auch die Tischtennisturniere gegen Luki und Silvan (bei denen sie natürlich keine Chance hatten 😉).

Ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die mich auf meinem Weg begleitet, unterstützt und an mich geglaubt haben, ohne hier einzelne wesentliche Personen namentlich zu nennen.

Jetzt freue ich mich auf ein neues Kapitel. Wohin mich der Weg führen wird, ist noch offen – aber eines weiss ich:

Ich bin bereit für eine neue Herausforderung und hoch motiviert, auch künftig im Profifussball tätig zu sein.

Let’s the magic happen!
Euer
Boro"

:beten:

liha
Wenigschreiberin

Beitrag von liha » 27.10.2025 15:31

allesgeber hat geschrieben:
27.10.2025 13:48
gordon hat geschrieben:
Auf Boros Instagram:

"Für mich geht diesen Monat ein Kapitel zu Ende. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich vom FC St. Gallen, bei dem ich insgesamt 10 Jahre Teil dieser grossartigen Familie sein durfte.

In dieser Zeit durfte ich viele schöne, spannende und lehrreiche Momente erleben – von meiner Zeit als Trainer der U18, über die Jahre als Assistent von Peter Zeidler, bis hin zu meiner letzten Rolle als Leiter Entwickung. Jede Station hat mich persönlich und fachlich wachsen lassen und mir ermöglicht, mit vielen grossartigen Menschen zusammenzuarbeiten.

Besonders stolz macht mich, dass ich Talente wie Silvan Hefti, Betim Fazliji und zuletzt Alessandro Vogt auf ihrem Weg begleiten durfte. Es zeigt einmal mehr: Wer an sich glaubt, dem stehen alle Türen offen.

Es gibt viele Erinnerungen, die ich nie vergessen werde – die unglaubliche Vizemeister-Saison in der Corona-Zeit, die beiden Cupfinals gegen Lugano und Luzern, die legendären Tapasabende im Trainingslager mit Ramin, Stefano und Ioannis oder auch die Tischtennisturniere gegen Luki und Silvan (bei denen sie natürlich keine Chance hatten 😉).

Ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die mich auf meinem Weg begleitet, unterstützt und an mich geglaubt haben, ohne hier einzelne wesentliche Personen namentlich zu nennen.

Jetzt freue ich mich auf ein neues Kapitel. Wohin mich der Weg führen wird, ist noch offen – aber eines weiss ich:

Ich bin bereit für eine neue Herausforderung und hoch motiviert, auch künftig im Profifussball tätig zu sein.

Let’s the magic happen!
Euer
Boro"

:beten:
Danke für die tollen Jahre mit dir, deinen unermüdlichen Einsatz für unsere „Jung-Stars“, dass du dich immer als Teil eines Ganzen verstanden hast - und den Teamspass, zu dem du beigetragen hast. Alles Gute und viel Erfolg im schönen Schaffhausen 🤞🤞🤞

Antworten