Enrico Maassen
Re: Enrico Maassen
Sehe ich genau so. Ich denke diese Saison hat gezeigt dass der Fc St.Gallen einfach als ganzes noch nicht so professionell geführt wird auf allen Ebenen wie man es eigentlich müsste, es ist überall noch massiv Verbesserungspotential ausser bei den Fans. Genau diese Einstellung die der Verein jetzt wieder gegen Aussen kommuniziert ist der Grund warum der Verein sportlich nicht erfolgreich ist. Wo ist der kompromisslose Einsatz für den Sieg, dem Sieg alles unterordnen, man geht ins entscheidende Spiel zu Hause und bringt 3 Torschüsse hin, come on, dass ist eine Bankrotterklärung für die Mannschaft und den Trainerstaff. Die Gefahr ist gross, dass wenn man alles jetzt schön redet und keine Massnahmen ergreift man stetig einen Schritt weiter in die Abwährtsspirale kommt. Für mich muss ein Trainer innerhalb eines halben Jahres liefern, dass hat das Trainerteam nicht gemacht. Selbst im entscheidendem Spiel kann man nicht überzeugen und hat eigentlich eher Glück, dass man gewonnen hat, wenn man die Torentstehung anschaut.
Man hat mal einen Contini gefeuert wegen seiner Spielidee und dass er zu defensiv spielen lässt, wenn man diesen Massstab nun bei Maassen auch anwenden würde müsste es nur eine reaktion geben im Sommer nämlich einen neuen Uebungsleiter, man weicht hier von den eigenen Vorgaben ab und verwäscht die eigenen Ansprüche mit dieser Jobgarantie die da schon direkt nach dem Spiel rausposaunt wird anstatt dass man vielleicht mal sagt wir analsyrien die Saison in Ruhe und ziehen dann die nächsten Schritte in Ruhe in betracht. Eins kann man sicher aber jetzt schon sagen, mit dieser Art Fussball den Maassen spielen lässt macht es nicht mehr die gleiche Freude ein Spiel anzuschauen und somit werden die Zuschauereinnahmen und Zahlen fallen wie das Amen in der Kirche. Was dass heisst für die Zahlen und Budgets kann sich jeder denken.
Man hat mal einen Contini gefeuert wegen seiner Spielidee und dass er zu defensiv spielen lässt, wenn man diesen Massstab nun bei Maassen auch anwenden würde müsste es nur eine reaktion geben im Sommer nämlich einen neuen Uebungsleiter, man weicht hier von den eigenen Vorgaben ab und verwäscht die eigenen Ansprüche mit dieser Jobgarantie die da schon direkt nach dem Spiel rausposaunt wird anstatt dass man vielleicht mal sagt wir analsyrien die Saison in Ruhe und ziehen dann die nächsten Schritte in Ruhe in betracht. Eins kann man sicher aber jetzt schon sagen, mit dieser Art Fussball den Maassen spielen lässt macht es nicht mehr die gleiche Freude ein Spiel anzuschauen und somit werden die Zuschauereinnahmen und Zahlen fallen wie das Amen in der Kirche. Was dass heisst für die Zahlen und Budgets kann sich jeder denken.
das amen in der kirche fällt? lass mich bitte wissen, welche kirche. muss ich mir mal reinziehen.MB78 hat geschrieben: ↑22.04.2025 12:39Sehe ich genau so. Ich denke diese Saison hat gezeigt dass der Fc St.Gallen einfach als ganzes noch nicht so professionell geführt wird auf allen Ebenen wie man es eigentlich müsste, es ist überall noch massiv Verbesserungspotential ausser bei den Fans. Genau diese Einstellung die der Verein jetzt wieder gegen Aussen kommuniziert ist der Grund warum der Verein sportlich nicht erfolgreich ist. Wo ist der kompromisslose Einsatz für den Sieg, dem Sieg alles unterordnen, man geht ins entscheidende Spiel zu Hause und bringt 3 Torschüsse hin, come on, dass ist eine Bankrotterklärung für die Mannschaft und den Trainerstaff. Die Gefahr ist gross, dass wenn man alles jetzt schön redet und keine Massnahmen ergreift man stetig einen Schritt weiter in die Abwährtsspirale kommt. Für mich muss ein Trainer innerhalb eines halben Jahres liefern, dass hat das Trainerteam nicht gemacht. Selbst im entscheidendem Spiel kann man nicht überzeugen und hat eigentlich eher Glück, dass man gewonnen hat, wenn man die Torentstehung anschaut.
was für ein undifferenzierter post

nu san galle - 1879
philogyn
philogyn
- greenwhite1879
- west-side
Ich sehe einfach keine steigende Formkurve. Seit Maassen Trainer ist geht die Formkurve stetig weiter runter.
Ich erkenne kein nachhaltiges Spielsystem, es passte einfach wenig zusammen.
Diese Entwicklung sollte allen Sorgen bereiten…
Mit der Doppel/Dreifachbelastung spielten wir besseren Fussball als ohne.
Sollte doch zu denken geben.
Nächste Saison wird düster sollte es keine Änderungen geben im Trainerstaff.
Sehe ich auch so. Allerdings braucht es einen valablen Kandidaten. Raphael Wicky z.B. Ansonsten kann man mit Maassen weitermachen, man orientiert sich dann halt an Thun anstatt an Basel :-)greenwhite1879 hat geschrieben: ↑23.04.2025 06:13Ich sehe einfach keine steigende Formkurve. Seit Maassen Trainer ist geht die Formkurve stetig weiter runter.
Would you go for anything but green?
es wiederholt sich
1 Jahr nach der Anstellung von Zeidler
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 49350.html
Ich arbeite in Basel. Die damit verbundenen Therapiekosten sind sehr hoch. Spenden werden gerne entgegengenommen.
Willkommen im Profi-Fussball.Raimundo hat geschrieben: ↑23.04.2025 10:46es wiederholt sich
-
- Banker ergo Verbrecher
Dann besteht ja Hoffnung, dass wir noch 5 mehrheitlich tolle Jahre mit EM haben werden, mir solls recht sein.Raimundo hat geschrieben: ↑23.04.2025 10:46es wiederholt sich
Vergleicht doch mal das Budget und die Spieler von damals mit heute…Raimundo hat geschrieben: ↑23.04.2025 10:46es wiederholt sich
Und dann gleich noch die Spielweise

Ausserdem hatte Zeidler damals bereits einen gewissen Erfolgsausweis, einerseits aus seiner Arbeit in Frankreich, andererseits vom FC Sion her. Bei EM gibts den nicht.
Früher war ich oft unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
noch nicht
Ich arbeite in Basel. Die damit verbundenen Therapiekosten sind sehr hoch. Spenden werden gerne entgegengenommen.
Ja, dann aber bitte mit Budget, Spielern und Spielweise der Gegner von damals vergleichen ...Wasabi.. hat geschrieben: ↑23.04.2025 13:17Vergleicht doch mal das Budget und die Spieler von damals mit heute…Raimundo hat geschrieben: ↑23.04.2025 10:46es wiederholt sich
Und dann gleich noch die Spielweise![]()
Luigi's Erbe.
aber grundsätzlich gabs einen Konsens, dass die Ausrichtung mit dem attraktiven Spiel und dem hohen Pressing stimmt.Raimundo hat geschrieben: ↑23.04.2025 10:46es wiederholt sich
Diesmal haben wir aber innert 3 Monaten die Uhr 6 Jahre zurückgedreht. Frag mich wirklich, wer Freude an diesem Fussball hat.
PS: muss nun eigentlich die U21 auch alles über den Haufen werfen und das jahrelang praktizierte Offensivspiel durch eine defensive Variante mit 7 devensiven adaptieren?
-
- Banker ergo Verbrecher
Hier!
Ist mir alleweil lieber, als bei jedem Spiel kurz vor dem Herzkasper zu sein im Wissen, dass ab der 60' wir konsequent ausgekontert werden.
Am allerliebesten hätte ich ein Spiel wie in den ersten 20' letzten gegen Sion.
Ich hab noch nicht die Muse, Maassen weg zu wünschen und glaube daran, dass er das hinkriegt.
Ich stehe auch zu 100% hinter Massen!John_Klerk hat geschrieben: ↑23.04.2025 15:37Hier!
Ist mir alleweil lieber, als bei jedem Spiel kurz vor dem Herzkasper zu sein im Wissen, dass ab der 60' wir konsequent ausgekontert werden.
Am allerliebesten hätte ich ein Spiel wie in den ersten 20' letzten gegen Sion.
Ich hab noch nicht die Muse, Maassen weg zu wünschen und glaube daran, dass er das hinkriegt.
- Braveheart
- Bierstandbesucher
Ich halte Maassen für lernfähiger als PZ. Das kann schon noch was werden.
guter Punkt! Sehe ich auch so, obwohl das ständige Vergleichen der beiden langsam langweilt.Braveheart hat geschrieben: ↑23.04.2025 16:06Ich halte Maassen für lernfähiger als PZ. Das kann schon noch was werden.
Vorwärts luege!
Habe fertig!
"Die Kirschen in Nachbars Garten sind immer die süssesten."timão hat geschrieben: ↑23.04.2025 16:09guter Punkt! Sehe ich auch so, obwohl das ständige Vergleichen der beiden langsam langweilt.Braveheart hat geschrieben: ↑23.04.2025 16:06Ich halte Maassen für lernfähiger als PZ. Das kann schon noch was werden.
Vorwärts luege!
Auch ein neuer Übungsleiter würde bei Ennos Gegnern nichts daran ändern.
Zunächst einmal hatten drei Mannschaften 47 Punkte, und es war alles sehr dicht beeinander. Und ja, leider sind wir unter dem Strich gelandet, was enttäuschend ist. Für mich als FCSG-Fan geht es bei all diesen Diskussionen über den Cheftrainer darum, dass unsere Mannschaft und der Staff lernen können. Enno Massen ist ein junger Trainer und wird diese Erfahrungen nutzen. Ich finde es lobenswert, dass der Verein in der Trainer-Frage nicht überreagiert. Im Übrigen war PZ in der 1. Saison auch nicht erfolgreich.
-
- Vielschreiber
Oder er wirkt fachkundigerBraveheart hat geschrieben: ↑23.04.2025 16:06Ich halte Maassen für lernfähiger als PZ. Das kann schon noch was werden.

So differenziert du das Ganze immer betrachtest, finde ich es doch sehr befremdlich - um nicht zu sagen manipulativ -, dass du einfach mal davon ausgehst, NUR WIR hätten uns in der Zwischenzeit weiterentwickelt und das Budget angehoben und somit mehr Geld zur Verfügung. Dass etwa in Lugano mittlerweile ein Milliardär aus den USA das Sagen hat, blendest du mit deinem Kommentar einfach mal aus.Wasabi.. hat geschrieben: ↑23.04.2025 13:17Vergleicht doch mal das Budget und die Spieler von damals mit heute…Raimundo hat geschrieben: ↑23.04.2025 10:46es wiederholt sich
-
- Vielschreiber
Danke! Das wird vielfach vergessen. Auch bei LU wird grosszügig ausgeblendet, dass die ihre super Jugendarbeit mit einem fetten Minus bezahlen und vom Goodwill von Gläubigern abhängig sind.FotoGraf hat geschrieben: ↑24.04.2025 09:40So differenziert du das Ganze immer betrachtest, finde ich es doch sehr befremdlich - um nicht zu sagen manipulativ -, dass du einfach mal davon ausgehst, NUR WIR hätten uns in der Zwischenzeit weiterentwickelt und das Budget angehoben und somit mehr Geld zur Verfügung. Dass etwa in Lugano mittlerweile ein Milliardär aus den USA das Sagen hat, blendest du mit deinem Kommentar einfach mal aus.Wasabi.. hat geschrieben: ↑23.04.2025 13:17Vergleicht doch mal das Budget und die Spieler von damals mit heute…Raimundo hat geschrieben: ↑23.04.2025 10:46es wiederholt sich
Finde es gut das jeder seine eigene Meinung äussern darf auch wenn einige Punke subjektiv sind. Dennoch gehe ich mit einigen Punkten mit und bin gespannt was die Zukunft bringt.Zuschauer hat geschrieben: ↑23.04.2025 06:01das amen in der kirche fällt? lass mich bitte wissen, welche kirche. muss ich mir mal reinziehen.MB78 hat geschrieben: ↑22.04.2025 12:39Sehe ich genau so. Ich denke diese Saison hat gezeigt dass der Fc St.Gallen einfach als ganzes noch nicht so professionell geführt wird auf allen Ebenen wie man es eigentlich müsste, es ist überall noch massiv Verbesserungspotential ausser bei den Fans. Genau diese Einstellung die der Verein jetzt wieder gegen Aussen kommuniziert ist der Grund warum der Verein sportlich nicht erfolgreich ist. Wo ist der kompromisslose Einsatz für den Sieg, dem Sieg alles unterordnen, man geht ins entscheidende Spiel zu Hause und bringt 3 Torschüsse hin, come on, dass ist eine Bankrotterklärung für die Mannschaft und den Trainerstaff. Die Gefahr ist gross, dass wenn man alles jetzt schön redet und keine Massnahmen ergreift man stetig einen Schritt weiter in die Abwährtsspirale kommt. Für mich muss ein Trainer innerhalb eines halben Jahres liefern, dass hat das Trainerteam nicht gemacht. Selbst im entscheidendem Spiel kann man nicht überzeugen und hat eigentlich eher Glück, dass man gewonnen hat, wenn man die Torentstehung anschaut.
was für ein undifferenzierter post![]()
Sankt Gallen, Super League
Und nicht nur Enno ist jung, sondern auch seine bisherige Karriere im Profi-Fussball. Das darf man einfach nie vergessen und nicht zuletzt deshalb schätze ich ihn als sehr lern- und entwicklungsfähig ein.C Tribüne hat geschrieben: ↑23.04.2025 17:15Zunächst einmal hatten drei Mannschaften 47 Punkte, und es war alles sehr dicht beeinander. Und ja, leider sind wir unter dem Strich gelandet, was enttäuschend ist. Für mich als FCSG-Fan geht es bei all diesen Diskussionen über den Cheftrainer darum, dass unsere Mannschaft und der Staff lernen können. Enno Massen ist ein junger Trainer und wird diese Erfahrungen nutzen. Ich finde es lobenswert, dass der Verein in der Trainer-Frage nicht überreagiert. Im Übrigen war PZ in der 1. Saison auch nicht erfolgreich.
Ob aber seine Spielidee grundsätzlich die richtige ist und zu dieser Mannschaft passt und auch umgesetzt werden kann. werden wir dann sehen.