!!!MisterDistel hat geschrieben: ↑21.03.2025 13:23Danke, dass das auch mal jemand sagt. Word perfect.Mundige hat geschrieben: ↑20.03.2025 18:44Ich find es reicht daher langsam mit dem hinterhertrauern. 'Charmante Stehtribünen' vs ''graue Arena' Come on, get over it! Das Espenmoos war in seiner ganzen Geschichte nie so grün wie unser aktuelles Stadion. Es ist langsam auch für die Älteren an der Zeit, anzukommen!
![]()
Stadion SG heisst neu kybunpark
-
- Banker ergo Verbrecher
Re: Stadion SG heisst neu kybunpark
ach GigginoGiggino hat geschrieben: ↑20.03.2025 07:17Nein. Wird wohl schon bald bestätigt.GrünWeissetreue hat geschrieben: ↑20.03.2025 07:08Wird schwierig einen Regionalen so potenten Sponsor zu finden.

Stadion an der Zürcherstrasse?Robert E. Lee hat geschrieben: ↑21.03.2025 12:51In Anlehnung an die OLMA:
- Olma-Arena/Park/Stadion
- Säulirennbahn zu St. Gallen
- Halle 7 Gedenkstadion
- ...
- ...
Und ernsthaft:
Tatsächlich würde mir ein "Ivan Zamorano" oder "Charles Amoah" - Stadion gut gefallen.
Doch wenn man die Regionalität berücksichtigen würde, käme nur "Tranquillo Barnetta"-Stadion in Frage.

Ich sehne mich nach einer Zeit, wo man einen Brief schreiben, eine Briefmarke draufkleben, den Brief zumachen und in den Briefkasten werfen musste. Heute darf einfach jeder unter einem Pseudonym seinen geistigen Müll veröffentlichen.
- nach Jürgen Klopp
- nach Jürgen Klopp
Bollewees ist schon vergeben, würde aber passen 

Ich sehne mich nach einer Zeit, wo man einen Brief schreiben, eine Briefmarke draufkleben, den Brief zumachen und in den Briefkasten werfen musste. Heute darf einfach jeder unter einem Pseudonym seinen geistigen Müll veröffentlichen.
- nach Jürgen Klopp
- nach Jürgen Klopp
- Green-Saints
- Spamer
-
- Wenigschreiber
Tönt nicht schlecht.
Espenarena oder Espenpark wäre der Spagat zwischen dem Espenmoos und dem NSSG
-
- Wenigschreiber
Super geschrieben!!!John_Klerk hat geschrieben: ↑21.03.2025 13:25!!!MisterDistel hat geschrieben: ↑21.03.2025 13:23Danke, dass das auch mal jemand sagt. Word perfect.Mundige hat geschrieben: ↑20.03.2025 18:44Ich find es reicht daher langsam mit dem hinterhertrauern. 'Charmante Stehtribünen' vs ''graue Arena' Come on, get over it! Das Espenmoos war in seiner ganzen Geschichte nie so grün wie unser aktuelles Stadion. Es ist langsam auch für die Älteren an der Zeit, anzukommen!
![]()
Joe Zinnbauer! brauche ich nicht.
ZeidlerWegVetaTanzt hat geschrieben: ↑21.03.2025 09:18Die Vorschläge aus dem Basler Forum damit wir wissen was wir nicht nehmen sollten:
- Thomy-Senf-mittelscharf-zur-Wurst-Stadion
- Aluhut-Arena
- Jammer-Dom
- Cry-and-whine Stadium
- JVA KKS
- Aluhüt(t)e
Regastad(t)ion
- espenmoosgespenst
- Vielschreiber
Ich bin da absolut bei euch! Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass das "Problem" im EB/DV gar nicht die Älteren sind. Die Entwicklung (in) der Kurve, auch betreffend Art des Supports, keine Spieler einzeln feiern, bei Toren weitersingen usw. wie auch gewisse Aktionen,Communiques (Stichwort LED Bande), deuten für mich eher auf die Jungen hin.John_Klerk hat geschrieben: ↑21.03.2025 13:25!!!MisterDistel hat geschrieben: ↑21.03.2025 13:23Danke, dass das auch mal jemand sagt. Word perfect.Mundige hat geschrieben: ↑20.03.2025 18:44Ich find es reicht daher langsam mit dem hinterhertrauern. 'Charmante Stehtribünen' vs ''graue Arena' Come on, get over it! Das Espenmoos war in seiner ganzen Geschichte nie so grün wie unser aktuelles Stadion. Es ist langsam auch für die Älteren an der Zeit, anzukommen!
![]()
So sehr ich die Leidenschaft des Espenblocks und Dachverbands schätze - hier geht man definitiv einen Schritt zu weit, bzw. da scheint mir die politische Ideologie einzelner Mitglieder unnötig weit in den Vordergrund getreten.
Der FC St. Gallen als Flaggschiff des Ostschweiz Fussballs ist sehr wohl auf eine moderne Arena und die kontinuierliche Erweiterung der Vermarktung angewiesen.
Die Weiterentwicklung vom Espenmoos zur heutigen modernen Aktiengesellschaft ist grossartig und allen, die dazu beigetragen haben, gebührt grösster Dank!
Wer es etwas romantischer mag - und dafür habe ich grösstes Verständnis, wenn sich jemand dafür entscheidet - der findet in der Ostschweiz zahlreiche andere Fussballclubs, die er unterstützen und besuchen kann. Und wo er (oder sie oder es) womöglich voll auf die Kosten kommt…
Der FC St. Gallen als Flaggschiff des Ostschweiz Fussballs ist sehr wohl auf eine moderne Arena und die kontinuierliche Erweiterung der Vermarktung angewiesen.
Die Weiterentwicklung vom Espenmoos zur heutigen modernen Aktiengesellschaft ist grossartig und allen, die dazu beigetragen haben, gebührt grösster Dank!
Wer es etwas romantischer mag - und dafür habe ich grösstes Verständnis, wenn sich jemand dafür entscheidet - der findet in der Ostschweiz zahlreiche andere Fussballclubs, die er unterstützen und besuchen kann. Und wo er (oder sie oder es) womöglich voll auf die Kosten kommt…
Die globale Erwärmung erscheint mir weniger gefährlich als die globale Verblödung.
-
- Vielschreiber
fribi hat geschrieben: ↑23.03.2025 10:06So sehr ich die Leidenschaft des Espenblocks und Dachverbands schätze - hier geht man definitiv einen Schritt zu weit, bzw. da scheint mir die politische Ideologie einzelner Mitglieder unnötig weit in den Vordergrund getreten.
Es geht ja hauptsächlich um einen Namen und da kann man schon Diskutieren ob ein Name der sich nicht alle 10 Jahre ändert haben will. Vlt am Schluss in Kombination mit einem Sponsor.
Erfolgsfan seit 1879
- Julio Grande
- Spamer
Nach meinen Infos ist man auf der Zielgeraden....
Und ja, der Name hier drin ist schon gefallen... Auf den letzten 5 Seiten
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.
Wusst ichs dochJulio Grande hat geschrieben: ↑24.03.2025 16:45Nach meinen Infos ist man auf der Zielgeraden....
FCSG is our HEART
- Green-Saints
- Spamer
Das Stadion heisst neu Rauch-Domegordon hat geschrieben: ↑24.03.2025 16:55Wusst ichs dochJulio Grande hat geschrieben: ↑24.03.2025 16:45Nach meinen Infos ist man auf der Zielgeraden....
- Dateianhänge
-
- Download.jpeg (6.36 KiB) 1538 mal betrachtet
Schweizer Hallenfussball Meister 1998
wenn man unsere Lieblingszeitung fragt würde es dann wohl eher raucher-dome heissenGreen-Saints hat geschrieben: ↑24.03.2025 17:47Das Stadion heisst neu Rauch-Domegordon hat geschrieben: ↑24.03.2025 16:55Wusst ichs dochJulio Grande hat geschrieben: ↑24.03.2025 16:45Nach meinen Infos ist man auf der Zielgeraden....
Erfolgsfan seit 1879
-
- Vielschreiber
Zigi homeMacDee hat geschrieben: ↑24.03.2025 18:44wenn man unsere Lieblingszeitung fragt würde es dann wohl eher raucher-dome heissenGreen-Saints hat geschrieben: ↑24.03.2025 17:47Das Stadion heisst neu Rauch-Domegordon hat geschrieben: ↑24.03.2025 16:55Wusst ichs dochJulio Grande hat geschrieben: ↑24.03.2025 16:45Nach meinen Infos ist man auf der Zielgeraden....

- sodawasser
- Stolz ein Güller zu sein!
Da sind ja einige Vorschläge zusammengekommen. Kannst dus weiter eingrenzen?Julio Grande hat geschrieben: ↑24.03.2025 16:45Nach meinen Infos ist man auf der Zielgeraden....

Genannte Stadionnamen:
Espenpark
Schützengarten
Schützen-Garten
Schüga-Arena
Kloster-(Bräu)-Park
Edelspez-Arena
NSSG
Stadion Gründenmoos
Neues Espenmoos
Sportradarena
Stadion Winkeln
Marc Zellweger-Stadion
Ivan Zamorano-Arena
Charles Amoah-Park
Ivan Zamorano Stadion
Charles Amoah Stadion
Tranquillo Barnetta-Stadion
Schützenpark
St.Galler Kantonalbank-Arena
Stadion an der Zürcherstrasse
Europa-Park
Spar-Arena
Hörnli-Pot
Red Bull Arena
Zamorano-Park
Anti-Luzern-Park
jack stoikers castle
toms schwurblertopf
stadio roli franchi
ofirs handfree mobile zone
volg zäziwil park
El stadio extravaganza
Zuschis hütte
calli-finka
Stade de SENF
St. Galler Bratwurst Arena
matthias hüppi kampfbahn
Julio Grande-Arena
FCSG Forum
Mein Revier
gc die scheisse vom See
Alles ausser SG ist Scheisse
VadianPark
Espenring
GallusPark
Sitter Park
Gallus-Stadion
Thomy Arena
Gründenmoos
Breitfeld m
Bild
Bild-Stadion
Stadion Bild
Stadion
ZitterPark
Espenpark
Gallus Arena
Bodensee Arena
Ostschweiz Stadion
Grün-Weiß Arena
Sankt Gallen Dome
1879 Stadion
Heidiland Arena
Espenmoos 2.0
Säntis Park Stadion
Säntis Arena
Säntis Stadion
Säntisblick Arena
Säntis Feld
Thomy-Senf-mittelscharf-zur-Wurst-Stadion
Aluhut-Arena
Jammer-Dom
Cry-and-whine Stadium
JVA KKS
Aluhüt(t)e
Säntisparkpark
Espen-Ring
St.Galler-Park
St.Gallerinnen-Park
St.Gall-Es-Park
Stadion Winkelmoos
Stadium by the Highway
Gossau-Ost-Komplex (GOK)
Gallus-Palast
Güggeli-Park
Fussballmanagerplayer-Besserwisser-Motzköpf-Höhle
Olma-Arena/Park/Stadion
Säulirennbahn zu St. Gallen
Halle 7 Gedenkstadion
Bollewees
Ballewees
Espenarena
Regastad(t)ion
tempel
zämä
Genannte Sponsoren/Namenpartner:
Raiffeisen
Helvetia
Fortimo
Abacus?
SFS
Möhl
"Aspen"-Kraftstoffe
Moose Knuckles
Aldi Suisse
Stadler
Fortimo
Migros
Säntispark (Migros)
Helvetia
Bühler
Fust
Frifag
Geberit
Würth
Ich bereite mich mal darauf vor, wieder eher unter- als überwältigt zu sein.
Diskutieren kann man immer und über alles, das ist nicht nur richtig, sondern wichtig. Die Frage ist hier nur ob das ein Sponsor damit leben kann, dass seine Marke nicht oder nur "am Rande" Platz im neuen Namen findet. Solche Lösungen sind sicher nicht die Norm und man kann maximal auf sowas hoffen. Solange es nicht irgendein der Vergangenheit nachtrauernder "Espenmoos-Murks" wird, wäre das keine schlechte Idee. Ich vermute jedoch, es wird ein Sponsoring in der Form sein, wie wir es aus den letzten 20 Jahre kennen und dafür hätte ich vollstes Verständnis, wer zahlt, der bestimmt nun mal.
FCSG support since 1980
Und wir müssen auch relatistisch sein, so cool wie es auch wäre einen Retro-Namen zu haben. Wir können das Geld das vom Sponsoring kommt gut gebrauchen und so wie das Michael sagt, wir unterliegen dem Willen des Sponsors. Dieser wird höchst wahrscheinlich einen Namen haben wollen, welchen seinen Firmennamen trägt, sonst würde sich das Sponsoring vermutlich für sie nicht lohnen
Vielleicht wird es ja wirklich der Säntis-Park. So ist die Badeanstalt, das Hotel und die Bergbahn als Geldgeber dabei. Mindestens jemand ist ja bereits unter den Sponsoren.
Viele Beizen könnten noch dazugewonnen werden
Viele Beizen könnten noch dazugewonnen werden

- Green-Saints
- Spamer
Grosses Kino diese Zusammenfassungsodawasser hat geschrieben: ↑25.03.2025 09:00Da sind ja einige Vorschläge zusammengekommen. Kannst dus weiter eingrenzen?Julio Grande hat geschrieben: ↑24.03.2025 16:45Nach meinen Infos ist man auf der Zielgeraden....
Und ja, der Name hier drin ist schon gefallen... Auf den letzten 5 Seiten![]()
Genannte Stadionnamen:
Espenpark
Schützengarten
Schützen-Garten
Schüga-Arena
Kloster-(Bräu)-Park
Edelspez-Arena
NSSG
Stadion Gründenmoos
Neues Espenmoos
Sportradarena
Stadion Winkeln
Marc Zellweger-Stadion
Ivan Zamorano-Arena
Charles Amoah-Park
Ivan Zamorano Stadion
Charles Amoah Stadion
Tranquillo Barnetta-Stadion
Schützenpark
St.Galler Kantonalbank-Arena
Stadion an der Zürcherstrasse
Europa-Park
Spar-Arena
Hörnli-Pot
Red Bull Arena
Zamorano-Park
Anti-Luzern-Park
jack stoikers castle
toms schwurblertopf
stadio roli franchi
ofirs handfree mobile zone
volg zäziwil park
El stadio extravaganza
Zuschis hütte
calli-finka
Stade de SENF
St. Galler Bratwurst Arena
matthias hüppi kampfbahn
Julio Grande-Arena
FCSG Forum
Mein Revier
gc die scheisse vom See
Alles ausser SG ist Scheisse
VadianPark
Espenring
GallusPark
Sitter Park
Gallus-Stadion
Thomy Arena
Gründenmoos
Breitfeld m
Bild
Bild-Stadion
Stadion Bild
Stadion
ZitterPark
Espenpark
Gallus Arena
Bodensee Arena
Ostschweiz Stadion
Grün-Weiß Arena
Sankt Gallen Dome
1879 Stadion
Heidiland Arena
Espenmoos 2.0
Säntis Park Stadion
Säntis Arena
Säntis Stadion
Säntisblick Arena
Säntis Feld
Thomy-Senf-mittelscharf-zur-Wurst-Stadion
Aluhut-Arena
Jammer-Dom
Cry-and-whine Stadium
JVA KKS
Aluhüt(t)e
Säntisparkpark
Espen-Ring
St.Galler-Park
St.Gallerinnen-Park
St.Gall-Es-Park
Stadion Winkelmoos
Stadium by the Highway
Gossau-Ost-Komplex (GOK)
Gallus-Palast
Güggeli-Park
Fussballmanagerplayer-Besserwisser-Motzköpf-Höhle
Olma-Arena/Park/Stadion
Säulirennbahn zu St. Gallen
Halle 7 Gedenkstadion
Bollewees
Ballewees
Espenarena
Regastad(t)ion
tempel
zämä
Raiffeisen
Helvetia
Fortimo
Abacus?
SFS
Möhl
"Aspen"-Kraftstoffe
Moose Knuckles
Aldi Suisse
Stadler
Fortimo
Migros
Säntispark (Migros)
Helvetia
Bühler
Fust
Frifag
Geberit
Würth

Deine Zeit möcht ich haben

Schweizer Hallenfussball Meister 1998
Die meisten davon kann man wohl streichen, da sie ein sehr spezielle Produkt anbieten. Was hätte Stadler von einem Sponsoring? Kauft deswegen einer von uns einen Zug? Oder Abacus?sodawasser hat geschrieben: ↑25.03.2025 09:00Da sind ja einige Vorschläge zusammengekommen. Kannst dus weiter eingrenzen?Julio Grande hat geschrieben: ↑24.03.2025 16:45Nach meinen Infos ist man auf der Zielgeraden....
Raiffeisen
Helvetia
Fortimo
Abacus?
SFS
Möhl
"Aspen"-Kraftstoffe
Moose Knuckles
Aldi Suisse
Stadler
Fortimo
Migros
Säntispark (Migros)
Helvetia
Bühler
Fust
Frifag
Geberit
Würth
grünweisser extrazug con stadler rail mitb selbstreinigenden wagensan gallo hat geschrieben: ↑25.03.2025 17:33Die meisten davon kann man wohl streichen, da sie ein sehr spezielle Produkt anbieten. Was hätte Stadler von einem Sponsoring? Kauft deswegen einer von uns einen Zug? Oder Abacus?sodawasser hat geschrieben: ↑25.03.2025 09:00Da sind ja einige Vorschläge zusammengekommen. Kannst dus weiter eingrenzen?Julio Grande hat geschrieben: ↑24.03.2025 16:45Nach meinen Infos ist man auf der Zielgeraden....
Raiffeisen
Helvetia
Fortimo
Abacus?
SFS
Möhl
"Aspen"-Kraftstoffe
Moose Knuckles
Aldi Suisse
Stadler
Fortimo
Migros
Säntispark (Migros)
Helvetia
Bühler
Fust
Frifag
Geberit
Würth
nu san galle - 1879
philogyn
philogyn
-
- Wenigschreiber
san gallo hat geschrieben: ↑25.03.2025 17:33Die meisten davon kann man wohl streichen, da sie ein sehr spezielle Produkt anbieten. Was hätte Stadler von einem Sponsoring? Kauft deswegen einer von uns einen Zug? Oder Abacus?sodawasser hat geschrieben: ↑25.03.2025 09:00Da sind ja einige Vorschläge zusammengekommen. Kannst dus weiter eingrenzen?Julio Grande hat geschrieben: ↑24.03.2025 16:45Nach meinen Infos ist man auf der Zielgeraden....
Raiffeisen
Helvetia
Fortimo
Abacus?
SFS
Möhl
"Aspen"-Kraftstoffe
Moose Knuckles
Aldi Suisse
Stadler
Fortimo
Migros
Säntispark (Migros)
Helvetia
Bühler
Fust
Frifag
Geberit
Würth
Es könnte auch sein, dass der/die Firmeninhaber des potentiellen neuen Stadionsponsors damit ein Statement setzen möchten. Andere nennen es Profilierungssucht, ich persönlich sehe es als Statement für die Region.