Fc St.Gallen 1879 - Servette; So 06.10.2024 / 16:30 Uhr
Re: Fc St.Gallen 1879 - Servette; So 06.10.2024 / 16:30 Uhr
Grundsätzlich gebe ich dir recht.Leon1 hat geschrieben: ↑08.10.2024 16:35Auf der ID steht kein Wohnort und ganz sicher kein Fussballverein. Der Ansatz übers personalisierte Ticketing ist sowieso völlig verkehrt, weil weder Fussballfans im allgemeinen noch Gästefans im besonderen per se als Problem zu betrachten sind, dass einer pauschalen Identitätsfeststellung bedarf.
Ein Problem ist es, wenn die Gäste in dafür nicht vorgesehenen Sektoren organisiert auftreten und dadurch Heimfans zum Umsitzen gezwungen werden. Das ist aber ein Einlass- und kein Ticketingproblem. Und schon gar kein ID-Problem.
Nochmal: Die ID-Kontrolle der Servettiens hat nichts mit dem Einlass zu tun. Sie hat damit zu tun, dass die St.Galler Polizei den Verdacht hat, dass unter den im Extrazug anreisenden Servette-Fans solche darunter sind, denen Straftaten vom Oktober 2022 zur Last gelegt werden und von denen Ermittlungsdossiers vorliegen.
Worüber man sicher diskutieren kann, ist, ob dieser Verdacht heute immer noch gerechtfertigt ist. Bei der ersten Kontrolle war er es offensichtlich (9 Strafverfahren eingeleitet). Wie viel die zweite und dritte Kontrolle noch brachte weiss nur die Stapo. Was man aber mit Sicherheit sagen kann: Die Polizei wird diese Kontrollen nicht wegen irgendwelcher Protestaktionen einstellen, sondern dann, wenn kein Ermittlungserfolg mehr erwartet wird.
Es geht mir um die diskussion, dass eine ID Kontrolle per se schlecht ist. Wie geschrieben, will ich sie auch nicht. Aber ich verstehe, wenn kräfte laut werden, die eine solche fordern, wenn ständig gästefans im falschen sektor sind. Und in dem moment sage ich für mich, dass ich mit ID-Kontrollen eigentlich persönlich besser leben kann, als wenn unsere fans (vor allem an die familien gedacht) sich an mehreren spielen im jahr unwohl fühlen müssen, weil die gästefans bei ihnen im sektor sind.
Und als fazit daraus: ich glaube, dass sich die fanszenen gerade durch diese aktionen halt mehr kredit verspielen, als sie gewinnen.
FCSG is our HEART
Ja da gibt man wirklich uuuuuu vil privates Preis. ;-) Als ob es grundsätzlich wer interessiert wie du heisst....Ali Radikali hat geschrieben: ↑08.10.2024 13:52Das Argument "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten" verkennt, dass Privatsphäre ein fundamentales Recht ist – unabhängig davon, ob man etwas zu verbergen hat oder nicht...oder anderts gesagt: Nur weil ich auf den Flieger gehe, heisst das nicht, dass ich bereit bin, in jeder Lebenssituation meine persönlichen Daten preiszugeben. Es geht nicht darum, etwas zu verbergen, sondern um die Frage, ob staatliche oder private Stellen unbeschränkt Zugang zu allen Aspekten meines Lebens haben sollten. Das Recht auf Privatsphäre schützt uns alle – auch die, die nichts zu verbergen haben....! Oder magst du mir mal deinen Browswerverlauf zeigen? Hast ja schliesslich sicherlich nichts zu verbergen oder?
- blubbblabb
- Vielschreiber
und dass Vertrauen in die Polizei ist in den Kurven weiterhin auf dem Nullpunkt.
Ein weiteres Mal darf sich die Stapo laut dir und anderen Usern hier drin alles erlauben unter dem Deckmantel von Aufklärung, obwohl niemand sagen kann wie wirksam die ID-Kontrollen überhaupt waren. Die Schuldigen sind wieder einmal mehr diejenigen die sich nicht alles gefallen lassen.
Top, was für eine einfache Welt, gebt mir eine Uniform und ich kann nichts mehr falsch machen und bin von allen Fehlern befreit.
Jaja, ist natürlich überspitzt formuliert und ich weiss auch, dass bis auf ein paar wenige schon noch differenzieren können, aber an diesen Diskussionen über fanpolitische Themen sieht man bei einigen schon wie einfach dieses Denken mittlerweile gefestigt ist.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.
- blubbblabb
- Vielschreiber
Noch nie in einem Polizeikessel gewesen, oder eine ID-Kontrolle durch Polizisten erlebt, was?Leon1 hat geschrieben: ↑08.10.2024 16:35Auf der ID steht kein Wohnort und ganz sicher kein Fussballverein. Der Ansatz übers personalisierte Ticketing ist sowieso völlig verkehrt, weil weder Fussballfans im allgemeinen noch Gästefans im besonderen per se als Problem zu betrachten sind, dass einer pauschalen Identitätsfeststellung bedarf.
Du bist verpflichtet bei einer Identitätsfeststellung durch die Polizei deine Meldeadresse anzugeben. Das gilt auch bei einer ID-Kontrolle vorm Stadion wenn diese durch die Stapo durchgeführt wird.
Telefonnummer, Job etc. wollen sie im Normalfall auch wissen, kann man aber verweigern.
Als in den Achtzigerjahren das Waldsterben für Emotionen sorgte, kursierte der dämliche Spruch: «Mein Auto fährt auch ohne Wald.» Viel dazugelernt haben wir seither nicht.
- Ali Radikali
- Wenigschreiber
Seedorf hat geschrieben: ↑08.10.2024 18:15Ja da gibt man wirklich uuuuuu vil privates Preis. ;-) Als ob es grundsätzlich wer interessiert wie du heisst....Ali Radikali hat geschrieben: ↑08.10.2024 13:52Das Argument "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten" verkennt, dass Privatsphäre ein fundamentales Recht ist – unabhängig davon, ob man etwas zu verbergen hat oder nicht...oder anderts gesagt: Nur weil ich auf den Flieger gehe, heisst das nicht, dass ich bereit bin, in jeder Lebenssituation meine persönlichen Daten preiszugeben. Es geht nicht darum, etwas zu verbergen, sondern um die Frage, ob staatliche oder private Stellen unbeschränkt Zugang zu allen Aspekten meines Lebens haben sollten. Das Recht auf Privatsphäre schützt uns alle – auch die, die nichts zu verbergen haben....! Oder magst du mir mal deinen Browswerverlauf zeigen? Hast ja schliesslich sicherlich nichts zu verbergen oder?
...dann hat dein Kopf im Zeitraum zwischen Frühjahr 2020 und 2022 wohl aber gaaanz tief im Sand gesteckt
Ein Schelm, wer Böses denkt...
Wo habe ich das geschrieben?blubbblabb hat geschrieben: ↑08.10.2024 18:16
Ein weiteres Mal darf sich die Stapo laut dir und anderen Usern hier drin alles erlauben unter dem Deckmantel von Aufklärung, obwohl niemand sagen kann wie wirksam die ID-Kontrollen überhaupt waren.
FCSG is our HEART
Doch, das Vergnügen einer völlig anlasslosen Personenkontrolle inklusive Durchsuchung hatte ich auch schon.blubbblabb hat geschrieben: ↑08.10.2024 18:20Noch nie in einem Polizeikessel gewesen, oder eine ID-Kontrolle durch Polizisten erlebt, was?Leon1 hat geschrieben: ↑08.10.2024 16:35Auf der ID steht kein Wohnort und ganz sicher kein Fussballverein. Der Ansatz übers personalisierte Ticketing ist sowieso völlig verkehrt, weil weder Fussballfans im allgemeinen noch Gästefans im besonderen per se als Problem zu betrachten sind, dass einer pauschalen Identitätsfeststellung bedarf.
Du bist verpflichtet bei einer Identitätsfeststellung durch die Polizei deine Meldeadresse anzugeben. Das gilt auch bei einer ID-Kontrolle vorm Stadion wenn diese durch die Stapo durchgeführt wird.
Das Zitat bezog sich aber nicht darauf, sondern auf den Vorschlag, mit personalisiertem Ticketverkauf und ID Abgleich vor dem Stadion Gästefans in den Heimsektoren verhindern zu wollen. Beim Einlass muss man die Meldeadresse nämlich sicher nicht nennen. Und bei der Ticketbestellung im Webshop kann man irgendwas angeben.
Zum Glück den gefärbten Teil noch rechtzeitig gelesenblubbblabb hat geschrieben: ↑08.10.2024 18:16Ein weiteres Mal darf sich die Stapo laut dir und anderen Usern hier drin alles erlauben unter dem Deckmantel von Aufklärung, obwohl niemand sagen kann wie wirksam die ID-Kontrollen überhaupt waren. Die Schuldigen sind wieder einmal mehr diejenigen die sich nicht alles gefallen lassen.
Top, was für eine einfache Welt, gebt mir eine Uniform und ich kann nichts mehr falsch machen und bin von allen Fehlern befreit.
Jaja, ist natürlich überspitzt formuliert und ich weiss auch, dass bis auf ein paar wenige schon noch differenzieren können, aber an diesen Diskussionen über fanpolitische Themen sieht man bei einigen schon wie einfach dieses Denken mittlerweile gefestigt ist.
Aber da knüpfe ich gerne an. Die Vorwürfe kann man nämlich auch 1:1 zurückspiegeln.
Einfaches Denken bei Law-and-Order Fanatikern?
Ja, ist so! Auf der anderen Seite ist die 1312-Fraktion aber auch nicht viel differenzierter unterwegs.
Der Vorwurf, dass die Kontrollen der Servettiens wirkungslos (und damit ungerechtfertigt und schikanös) sind?
Ja, das ist durchaus möglich. Es ist aber genauso denkbar, dass sie tatsächlich zur Aufklärung von Straftaten geführt haben und damit gerechtfertigt sind. Ich verteidige sicher nicht unkritisch jede Art von Polizeiarbeit. Ich werde sie aber auch nicht undifferenziert kritisieren.
Du sagst selber, dass wir über die Ergebnisse der Kontrolle nichts wissen. Woher nimmst du dann die feste Überzeugung, dass sie falsch, ungerechtfertigt und nur ein "Deckmantel" für Repression sind? Inwiefern es einen Zusammenhang zwischen der Identitätskontrolle und den Strafverfahren bzw. Strafbefehlen gibt wissen wir tatsächlich nicht. Aber sorry, wenn man unvoreingenommen auf die Sache blickt, ist dieser Zusammenhang mehr als plausibel.
- blubbblabb
- Vielschreiber
Aus der Überzeugung dass eine 4. ID Kontrolle im Minimum eine zu viel ist. Warum wurden denn nur die Zahlen nach der ersten veröffentlicht?Leon1 hat geschrieben: ↑09.10.2024 00:17Doch, das Vergnügen einer völlig anlasslosen Personenkontrolle inklusive Durchsuchung hatte ich auch schon.blubbblabb hat geschrieben: ↑08.10.2024 18:20Noch nie in einem Polizeikessel gewesen, oder eine ID-Kontrolle durch Polizisten erlebt, was?Leon1 hat geschrieben: ↑08.10.2024 16:35Auf der ID steht kein Wohnort und ganz sicher kein Fussballverein. Der Ansatz übers personalisierte Ticketing ist sowieso völlig verkehrt, weil weder Fussballfans im allgemeinen noch Gästefans im besonderen per se als Problem zu betrachten sind, dass einer pauschalen Identitätsfeststellung bedarf.
Das Zitat bezog sich aber nicht darauf, sondern auf den Vorschlag, mit personalisiertem Ticketverkauf und ID Abgleich vor dem Stadion Gästefans in den Heimsektoren verhindern zu wollen. Beim Einlass muss man die Meldeadresse nämlich sicher nicht nennen. Und bei der Ticketbestellung im Webshop kann man irgendwas angeben.
Zum Glück den gefärbten Teil noch rechtzeitig gelesenblubbblabb hat geschrieben: ↑08.10.2024 18:16Ein weiteres Mal darf sich die Stapo laut dir und anderen Usern hier drin alles erlauben unter dem Deckmantel von Aufklärung, obwohl niemand sagen kann wie wirksam die ID-Kontrollen überhaupt waren. Die Schuldigen sind wieder einmal mehr diejenigen die sich nicht alles gefallen lassen.
Aber da knüpfe ich gerne an. Die Vorwürfe kann man nämlich auch 1:1 zurückspiegeln.
Einfaches Denken bei Law-and-Order Fanatikern?
Ja, ist so! Auf der anderen Seite ist die 1312-Fraktion aber auch nicht viel differenzierter unterwegs.
Der Vorwurf, dass die Kontrollen der Servettiens wirkungslos (und damit ungerechtfertigt und schikanös) sind?
Ja, das ist durchaus möglich. Es ist aber genauso denkbar, dass sie tatsächlich zur Aufklärung von Straftaten geführt haben und damit gerechtfertigt sind. Ich verteidige sicher nicht unkritisch jede Art von Polizeiarbeit. Ich werde sie aber auch nicht undifferenziert kritisieren.
Du sagst selber, dass wir über die Ergebnisse der Kontrolle nichts wissen. Woher nimmst du dann die feste Überzeugung, dass sie falsch, ungerechtfertigt und nur ein "Deckmantel" für Repression sind? Inwiefern es einen Zusammenhang zwischen der Identitätskontrolle und den Strafverfahren bzw. Strafbefehlen gibt wissen wir tatsächlich nicht. Aber sorry, wenn man unvoreingenommen auf die Sache blickt, ist dieser Zusammenhang mehr als plausibel.