Ungewohnte defensive Mängel

Rund um den FC St. Gallen 1879
Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von fribi » 27.09.2021 09:43

Was sich schon länger einschlich, zeigt nun auch die Tabelle: ungewohnte defensive Mängel.

Woran liegt’s?
Gibt es Hoffnung auf baldige Besserung?
Bleibt der erste Viertel der Meisterschaft (hoffentlich) die Ausnahme?
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
dimitri1879
Spamer
Beiträge: 9232
Registriert: 13.05.2013 14:32

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von dimitri1879 » 27.09.2021 10:15

.
Zuletzt geändert von dimitri1879 am 27.09.2021 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

philn1989
Vielschreiber
Beiträge: 1091
Registriert: 22.11.2018 13:09

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von philn1989 » 27.09.2021 10:52

fribi hat geschrieben:
27.09.2021 09:43
Was sich schon länger einschlich, zeigt nun auch die Tabelle: ungewohnte defensive Mängel.

Woran liegt’s?
Gibt es Hoffnung auf baldige Besserung?
Bleibt der erste Viertel der Meisterschaft (hoffentlich) die Ausnahme?
Ich finde nicht, dass die Defensive schlechter verteidigt als die vergangenen Jahre. Für mich ist besonders auffällig, wie oft wir den Ball beim Spielaufbau, sprich in der Vorwärtsbewegung verlieren durch misslungene Dribblings oder haarsträubende Fehlpässe. Beispielsweise gegen Basel in Halbzeit 2, fielen mir Ruiz und Görtler extrem auf. 2 von 3 Zuspielen direkt dem Gegner in die Füsse, wenn der Gegner dann sofort umschaltet, dann hast Du eben ein Problem.

Meiner Meinung nach, fehlt nicht viel um vorne mitzuspielen. Wenn wir die "dämlichen" roten Karte abstellen können und die Passgenauigkeit wieder besser wird, dann sind wir voll dabei. Ich erinnere mich auch in dieser Saison an kein Spiel, in dem wir 11 gegen 11 absolut chancenlos gewesen wären...

Burni
Vielschreiber
Beiträge: 2207
Registriert: 03.06.2004 09:40

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von Burni » 27.09.2021 12:25

fribi hat geschrieben:
27.09.2021 09:43
Was sich schon länger einschlich, zeigt nun auch die Tabelle: ungewohnte defensive Mängel.

Woran liegt’s?
Gibt es Hoffnung auf baldige Besserung?
Bleibt der erste Viertel der Meisterschaft (hoffentlich) die Ausnahme?
Für mich gibt es 3 hauptsächliche Gründe dafür:

- Die generell offensive Spielausrichtung. Die Defensiv-Arbeit wird nur ungenügend umgesetzt (vorallem gegen Ende hin, wenn die Mittelfeldspieler platt sind und nicht mehr aushelfen können). Ich weiss nicht wie intensiv die Defensiv-Arbeit unter Zeidler auch trainiert wird.

- Fehlende Kopfballstärke in der Verteidigung. Hier hat meiner Meinung nach Sutter/Zeidler die Kopfballschwäche der Mannschaft nicht genügend Beachtung geschenkt.

- Fehlende Wasserverdrängung in der Verteidigung. Ich finde dass unsere IV mit Stergiou und Fazlij zu wenig Wasserverdrängung haben. Vorallem gegen bullige Stürmer haben unsere Verteidiger Probleme. Generell finde ich, dass beide Verteidiger zu ähnlich sind und dadurch sich zu wenig ergänzen können. Mir wäre ein stämmiger kopfballstarker IV neben Stergiou lieber.

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von gordon » 27.09.2021 12:30

Was heisst ungewohnte defensive mängel. Bin eher der meinung, dass saisons, wo wir wenige gegentore kassieren, eher ungewohnt/Ausnahmen sind ;)
FCSG is our HEART

Eric Wright
Vielschreiber
Beiträge: 1284
Registriert: 29.04.2010 20:45

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von Eric Wright » 27.09.2021 13:49

philn1989 hat geschrieben:
27.09.2021 10:52
fribi hat geschrieben:
27.09.2021 09:43
Was sich schon länger einschlich, zeigt nun auch die Tabelle: ungewohnte defensive Mängel.

Woran liegt’s?
Gibt es Hoffnung auf baldige Besserung?
Bleibt der erste Viertel der Meisterschaft (hoffentlich) die Ausnahme?
Ich finde nicht, dass die Defensive schlechter verteidigt als die vergangenen Jahre. Für mich ist besonders auffällig, wie oft wir den Ball beim Spielaufbau, sprich in der Vorwärtsbewegung verlieren durch misslungene Dribblings oder haarsträubende Fehlpässe. Beispielsweise gegen Basel in Halbzeit 2, fielen mir Ruiz und Görtler extrem auf. 2 von 3 Zuspielen direkt dem Gegner in die Füsse, wenn der Gegner dann sofort umschaltet, dann hast Du eben ein Problem.

Meiner Meinung nach, fehlt nicht viel um vorne mitzuspielen. Wenn wir die "dämlichen" roten Karte abstellen können und die Passgenauigkeit wieder besser wird, dann sind wir voll dabei. Ich erinnere mich auch in dieser Saison an kein Spiel, in dem wir 11 gegen 11 absolut chancenlos gewesen wären...
Ich habe das Gefühl, dass die Umstellung von Quintilla auf Diakite einen gewissen Einfluss hat. Neben den Fehlern im Spielaufbau fallen mir auch noch mehr das Pressing (bzw. der Versuch) auf, welcher nicht mannschaftlich koordiniert wirkt (war letzte Saison schon ein wenig zu sehen).

PS: Finde es eine interessante Variante Youan mit seinem Speed als MF aufzustellen. Soll sich so wohl der Obhut der Verteidigung entziehen und mit seinem Speed aus der Tiefe in die Spitze vorstossen. Erinnert mich an die Variante mit den spielgestaltenden AV bzw. den 6ern/8ern welche sich auf die AV Position fallen lassen im Spielaufbau um mehr Zeit zu haben, welche seit einiger Zeit populär ist. Weiss natürlich nicht, ob dies wirklich die Intention und Inspiration von PZ ist.

uswaerts
Vielschreiber
Beiträge: 1089
Registriert: 17.03.2021 20:50

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von uswaerts » 27.09.2021 14:56

Wie fändet ihr Stergiou und Nuhu in der IV, und Fazliji auf der 6 bis Diakité zurück kommt?

appenzheller
Vielschreiber
Beiträge: 4163
Registriert: 24.08.2011 02:52

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von appenzheller » 27.09.2021 15:32

Quintilla fehlt augenscheinlich, nicht zuletzt war er der mF mit den meistgewonnen Balleroberungen in der letzten saison. Diakité hat halt immer noch mit der fehlenden Spielpraxis zu kämpfen und ist vielleicht bei 80 %, sein ausfall wiegt umso schwerer. alle anderen mannschaften haben qualitativ aufgestockt, wir sind da nicht so verwöhnt , aus bekannten gründen. dennoch: die equipe wird sich fangen und auch das glück wird zurückkommen. ich bin zuversichtlich!
go hard, or go home!

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von kenner » 27.09.2021 15:57

Luigi hat geschrieben:
27.09.2021 15:39

Quintilla ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Stichwort. Ich denke, dass man ihm nach seinem Abgang viel oft Unrecht getan hat.
…nein, hat man ihm nicht. Meine Ansicht…
Aber über Spieler zu diskutieren, die nicht mehr hier sind, ist überflüssig. Thema Quintilla beendet :o

Benutzeravatar
gordon
methusalix
Beiträge: 15358
Registriert: 03.04.2004 13:13

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von gordon » 27.09.2021 16:02

Zuschauer hat geschrieben:
27.09.2021 16:00
kenner hat geschrieben:
27.09.2021 15:57
Luigi hat geschrieben:
27.09.2021 15:39

Quintilla ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Stichwort. Ich denke, dass man ihm nach seinem Abgang viel oft Unrecht getan hat.
…nein, hat man ihm nicht. Meine Ansicht…
Aber über Spieler zu diskutieren, die nicht mehr hier sind, ist überflüssig. Thema Quintilla beendet :o
und wie stets um die diskussion über geldgeber, die nicht hier sind? ;)
:D
FCSG is our HEART

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von kenner » 27.09.2021 16:15

Luigi hat geschrieben:
27.09.2021 16:04

Ob es dir passt oder nicht, wenn ich es für relevant erachte, dann werde ich Quintilla noch hundert mal erwähnen! Und: Du kommst ja selber immer wieder mit Vergleichen, die der Vergangenheit angehören ... :o
Wüsste jetzt nicht, was du da genau meinst. Aber mir auch egal, ob dir Einträge passen oder nicht.

Benutzeravatar
Julio Grande
Spamer
Beiträge: 18075
Registriert: 16.07.2007 08:00

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von Julio Grande » 27.09.2021 17:21

Luigi hat geschrieben:
27.09.2021 16:37
kenner hat geschrieben:
27.09.2021 16:15
Luigi hat geschrieben:
27.09.2021 16:04

Ob es dir passt oder nicht, wenn ich es für relevant erachte, dann werde ich Quintilla noch hundert mal erwähnen! Und: Du kommst ja selber immer wieder mit Vergleichen, die der Vergangenheit angehören ... :o
Wüsste jetzt nicht, was du da genau meinst. Aber mir auch egal, ob dir Einträge passen oder nicht.
Warst es nicht gerade Du, dem ein Eintrag nicht gepasst hat? kenner, du wirst alt und senil ... :lol:
Luigi hat recht!

Jordi war halt doch wichtiger als man dachte (zumindest bei den meisten)
Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, in seiner Jugend eine Wette zu gewinnen.

Jairinho
Vielschreiber
Beiträge: 1386
Registriert: 26.06.2020 15:48

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von Jairinho » 27.09.2021 17:43

Luigi hat geschrieben:
27.09.2021 15:39
appenzheller hat geschrieben:
27.09.2021 15:32
Quintilla fehlt augenscheinlich, nicht zuletzt war er der mF mit den meistgewonnen Balleroberungen in der letzten saison. Diakité hat halt immer noch mit der fehlenden Spielpraxis zu kämpfen und ist vielleicht bei 80 %, sein ausfall wiegt umso schwerer. alle anderen mannschaften haben qualitativ aufgestockt, wir sind da nicht so verwöhnt , aus bekannten gründen. dennoch: die equipe wird sich fangen und auch das glück wird zurückkommen. ich bin zuversichtlich!
Quintilla ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Stichwort. Ich denke, dass man ihm nach seinem Abgang viel oft Unrecht getan hat. Auch wenn er vergangene Saison sowohl bei Standards wie auch bei Offensivaktionen aus dem Spiel heraus einiges schuldig geblieben ist, so war er defensiv halt schon eine Bank. Zudem fanden seine Zuspiele auch immer den Mitspieler, was in der Vorwärtsbewegung von grosser Wichtigkeit ist. Gerade die Spieler auf der Seite können derzeit oft nicht rasch umschalten, weil sie immer wieder mit Fehlpässen in deren Rücken rechnen müssen.
Eine ganz interessante Bemerkung, Luigi! :)

Vielleicht ist genau deshalb die Überlegung mit Fazliji auf der Nr. 6 eine mögliche Lösung. Defensiv schätze ich ihn so stark ein, dass er die Verteidigung mit dem Duo Stergiou/Nuhu verfestigen kann.

Noch zur Statistik hierzu: Gemäss TM hat er in vier Partien als DM-Spieler agiert. 3 von 4 Spielen gewann man, darunter auch mal 2:1 in Basel. ;)

pbru1879
Wenigschreiber
Beiträge: 459
Registriert: 17.07.2004 00:30

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von pbru1879 » 29.09.2021 14:51

philn1989 hat geschrieben:
27.09.2021 10:52
fribi hat geschrieben:
27.09.2021 09:43
Was sich schon länger einschlich, zeigt nun auch die Tabelle: ungewohnte defensive Mängel.

Woran liegt’s?
Gibt es Hoffnung auf baldige Besserung?
Bleibt der erste Viertel der Meisterschaft (hoffentlich) die Ausnahme?
Ich finde nicht, dass die Defensive schlechter verteidigt als die vergangenen Jahre. Für mich ist besonders auffällig, wie oft wir den Ball beim Spielaufbau, sprich in der Vorwärtsbewegung verlieren durch misslungene Dribblings oder haarsträubende Fehlpässe. Beispielsweise gegen Basel in Halbzeit 2, fielen mir Ruiz und Görtler extrem auf. 2 von 3 Zuspielen direkt dem Gegner in die Füsse, wenn der Gegner dann sofort umschaltet, dann hast Du eben ein Problem.

Meiner Meinung nach, fehlt nicht viel um vorne mitzuspielen. Wenn wir die "dämlichen" roten Karte abstellen können und die Passgenauigkeit wieder besser wird, dann sind wir voll dabei. Ich erinnere mich auch in dieser Saison an kein Spiel, in dem wir 11 gegen 11 absolut chancenlos gewesen wären...
Da bin ich absolut bei Dir, irgendwie haben wir dauernd eine unnötige Unruhe und den Drang, den Ball es h irgendwo hinzuspielen. Dabei wäre etwas Ruhe und Abgeklärtheit dringend notwendig. Die meisten Spieler sind nun auch nicht mehr neu im Team und sollten fähig sein, Ruhe und gezielte schnelle Angriffe auszulösen.

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von fribi » 04.10.2021 09:12

Jairinho hat geschrieben:
27.09.2021 17:43
Luigi hat geschrieben:
27.09.2021 15:39
appenzheller hat geschrieben:
27.09.2021 15:32
Quintilla fehlt augenscheinlich, nicht zuletzt war er der mF mit den meistgewonnen Balleroberungen in der letzten saison. Diakité hat halt immer noch mit der fehlenden Spielpraxis zu kämpfen und ist vielleicht bei 80 %, sein ausfall wiegt umso schwerer. alle anderen mannschaften haben qualitativ aufgestockt, wir sind da nicht so verwöhnt , aus bekannten gründen. dennoch: die equipe wird sich fangen und auch das glück wird zurückkommen. ich bin zuversichtlich!
Quintilla ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Stichwort. Ich denke, dass man ihm nach seinem Abgang viel oft Unrecht getan hat. Auch wenn er vergangene Saison sowohl bei Standards wie auch bei Offensivaktionen aus dem Spiel heraus einiges schuldig geblieben ist, so war er defensiv halt schon eine Bank. Zudem fanden seine Zuspiele auch immer den Mitspieler, was in der Vorwärtsbewegung von grosser Wichtigkeit ist. Gerade die Spieler auf der Seite können derzeit oft nicht rasch umschalten, weil sie immer wieder mit Fehlpässen in deren Rücken rechnen müssen.
Eine ganz interessante Bemerkung, Luigi! :)

Vielleicht ist genau deshalb die Überlegung mit Fazliji auf der Nr. 6 eine mögliche Lösung. Defensiv schätze ich ihn so stark ein, dass er die Verteidigung mit dem Duo Stergiou/Nuhu verfestigen kann.

Noch zur Statistik hierzu: Gemäss TM hat er in vier Partien als DM-Spieler agiert. 3 von 4 Spielen gewann man, darunter auch mal 2:1 in Basel. ;)
Für mich sind Stergiou und Fazliji die grössten Verteidiger-Talente, welche der FCSG jemals hatte. Dazu haben wir mit Zigi den geilsten Goalie der Liga.

Warum haben wir aber im ersten Meisterschafts-Viertel am meisten Gegentore der gesamten Liga kassiert? :(
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von fribi » 04.10.2021 10:21

Luigi hat geschrieben:
04.10.2021 09:26
fribi hat geschrieben:
04.10.2021 09:12
Jairinho hat geschrieben:
27.09.2021 17:43
Luigi hat geschrieben:
27.09.2021 15:39
appenzheller hat geschrieben:
27.09.2021 15:32
Quintilla fehlt augenscheinlich, nicht zuletzt war er der mF mit den meistgewonnen Balleroberungen in der letzten saison. Diakité hat halt immer noch mit der fehlenden Spielpraxis zu kämpfen und ist vielleicht bei 80 %, sein ausfall wiegt umso schwerer. alle anderen mannschaften haben qualitativ aufgestockt, wir sind da nicht so verwöhnt , aus bekannten gründen. dennoch: die equipe wird sich fangen und auch das glück wird zurückkommen. ich bin zuversichtlich!
Quintilla ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Stichwort. Ich denke, dass man ihm nach seinem Abgang viel oft Unrecht getan hat. Auch wenn er vergangene Saison sowohl bei Standards wie auch bei Offensivaktionen aus dem Spiel heraus einiges schuldig geblieben ist, so war er defensiv halt schon eine Bank. Zudem fanden seine Zuspiele auch immer den Mitspieler, was in der Vorwärtsbewegung von grosser Wichtigkeit ist. Gerade die Spieler auf der Seite können derzeit oft nicht rasch umschalten, weil sie immer wieder mit Fehlpässen in deren Rücken rechnen müssen.
Eine ganz interessante Bemerkung, Luigi! :)

Vielleicht ist genau deshalb die Überlegung mit Fazliji auf der Nr. 6 eine mögliche Lösung. Defensiv schätze ich ihn so stark ein, dass er die Verteidigung mit dem Duo Stergiou/Nuhu verfestigen kann.

Noch zur Statistik hierzu: Gemäss TM hat er in vier Partien als DM-Spieler agiert. 3 von 4 Spielen gewann man, darunter auch mal 2:1 in Basel. ;)
Für mich sind Stergiou und Fazliji die grössten Verteidiger-Talente, welche der FCSG jemals hatte. Dazu haben wir mit Zigi den geilsten Goalie der Liga.

Warum haben wir aber im ersten Meisterschafts-Viertel am meisten Gegentore der gesamten Liga kassiert? :(
Dass sie beide grosses Talent haben, ist wohl unbestritten. Allerdings sind auch sie vor Kritik nicht gefeit, wenn wir in 9 Meisterschaftsspielen 23 Gegentore erhalten. Mag sein, dass ich in dieser Beziehung ein wenig oldschool bin, aber neben einem jungen Talent sehe ich eigentlich lieber einen Routinier spielen. Ich bin davon überzeugt, dass so der Jungspund besser wachsen und sich rascher entwickeln kann. Und umgekehrt wäre es für den alten Hasen auch eine Bereicherung, an der Seite eines jungen, wilden zu agieren. Man stelle sich einfach mal vor, die beiden könnten sich an der Seite eines Montandon oder eines Mazzarelli entwickeln ...
Wenn wir immer so hoch stehen, ist das eben nicht unbedingt die Lösung. Zeidler will ja schnelle Verteidiger.. oder?
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

philn1989
Vielschreiber
Beiträge: 1091
Registriert: 22.11.2018 13:09

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von philn1989 » 04.10.2021 12:05

Bei manchen hier drin frage ich mich wirklich, ob sie den Fussball bzw. die Philosophie von Zeidler noch immer nicht verstanden haben. Zeidler trainiert und spielt ein System, das sehr offensiv ist. Er lässt somit bei Ballverlust sofort pressen, sprich die Verteidigung fängt zuvorderst an. Mir gefällt diese Einstellung sehr und vor 2 Jahren hätte dies uns beinahe zum Meister gemacht. Aus diesem Grund legt er auch absolut keinen Wert in den Interviews darauf, ob wir nun in einem 4-1-2-1-2 oder 4-3-3 spielen, weil die Philosophie dieselbe bleibt. Für PZ ist Angriff die beste Verteidigung und ich hoffe er hält daran fest. (Damit meine ich nicht, dass wir nicht auch mal einen Vorsprung über die Zeit bringen dürfen indem wir bunkern, das ist aber ein anderes Thema)

Wenn nun Leute kommen und einen grossen IV fordern, was erhofft ihr euch davon? Klar bekommt man vielleicht mal eine Kiste weniger, weil man ein Kopfballduell gewinnt, dafür wird man möglicherweise das ein oder andere Mal überlaufen. Da gilt es abzuwägen, in welche Situationen wir öfters verwickelt werden. Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile, die wir in Sachen Tempo haben, weil wir oft sehr hoch stehen. Ich sehe also absolut keinen Fehler in der Spielanlage, Taktik oder Philosophie. Die Fehler passieren derzeit fast ausschliesslich auf dem Feld. Oftmals bei blöden Fehlpässen in der Vorwärtsbewegung, wo wir dann in einen Konter laufen. Auch sonst passieren einfach viele individuelle Fehler, die uns vor 2 Jahren einfach nicht passiert sind. PZ ist gut beraten, wenn er an seiner Linie festhält und seinen Spielern das nötige Selbstvertrauen in den Trainings einimpft. Viel mehr kann er derzeit auch nicht machen. Sicher wäre es von Vorteil, wenn er sich mal auf 11 Stammspieler festlegt und diese in mehreren Spielen nacheinander bringt. Nur das kann er ja auch nicht, weil immer mal wieder einer verletzt oder gesperrt ist...

Benutzeravatar
kenner
Spamer
Beiträge: 10020
Registriert: 01.04.2004 00:16

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von kenner » 04.10.2021 12:34

philn1989 hat geschrieben:
04.10.2021 12:05
Klar bekommt man vielleicht mal eine Kiste weniger, weil man ein Kopfballduell gewinnt, dafür wird man möglicherweise das ein oder andere Mal überlaufen.
……….

PZ ist gut beraten, wenn er an seiner Linie festhält und seinen Spielern das nötige Selbstvertrauen in den Trainings einimpft. Viel mehr kann er derzeit auch nicht machen.
Fazliji - wurde ja mal für mal überlaufen….

…….

Ok, System muss man nicht zwingend ändern.
Ja, die Fehler passieren auf dem Feld, da kann PZ nicht eingreifen. Aber das Abwehrverhalten der Verteidiger ist nicht SL-tauglich. Das lässt sich aber ganz klar trainieren und das kriegt Zeidler bisher nicht hin. Meine Kritik an ihm…

Benutzeravatar
fribi
Salami & 1 FRIsches BIer
Beiträge: 7892
Registriert: 13.02.2005 15:41

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von fribi » 04.10.2021 12:59

kenner hat geschrieben:
04.10.2021 12:34
philn1989 hat geschrieben:
04.10.2021 12:05
Klar bekommt man vielleicht mal eine Kiste weniger, weil man ein Kopfballduell gewinnt, dafür wird man möglicherweise das ein oder andere Mal überlaufen.
……….

PZ ist gut beraten, wenn er an seiner Linie festhält und seinen Spielern das nötige Selbstvertrauen in den Trainings einimpft. Viel mehr kann er derzeit auch nicht machen.
Fazliji - wurde ja mal für mal überlaufen….

…….

Ok, System muss man nicht zwingend ändern.
Ja, die Fehler passieren auf dem Feld, da kann PZ nicht eingreifen. Aber das Abwehrverhalten der Verteidiger ist nicht SL-tauglich. Das lässt sich aber ganz klar trainieren und das kriegt Zeidler bisher nicht hin. Meine Kritik an ihm…
Fazliji kann einem aber auch Leid tun - stand er zum Beispiel gegen GC bei den Gegentoren 1,3 und 4 ALLEINE zwei gegnerischen Angreifern gegenüber... Und bei Gegentor 5 war dann als Steigerung GAR KEIN SG'ler mehr weit und breit..
Zuletzt geändert von fribi am 04.10.2021 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Danke Alain Sutter - es war ne geile Zeit!

Solothurner
Vielschreiber
Beiträge: 2973
Registriert: 27.05.2008 11:49

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von Solothurner » 04.10.2021 12:59

philn1989 hat geschrieben:
04.10.2021 12:05
Bei manchen hier drin frage ich mich wirklich, ob sie den Fussball bzw. die Philosophie von Zeidler noch immer nicht verstanden haben. Zeidler trainiert und spielt ein System, das sehr offensiv ist. Er lässt somit bei Ballverlust sofort pressen, sprich die Verteidigung fängt zuvorderst an. Mir gefällt diese Einstellung sehr und vor 2 Jahren hätte dies uns beinahe zum Meister gemacht. Aus diesem Grund legt er auch absolut keinen Wert in den Interviews darauf, ob wir nun in einem 4-1-2-1-2 oder 4-3-3 spielen, weil die Philosophie dieselbe bleibt. Für PZ ist Angriff die beste Verteidigung und ich hoffe er hält daran fest. (Damit meine ich nicht, dass wir nicht auch mal einen Vorsprung über die Zeit bringen dürfen indem wir bunkern, das ist aber ein anderes Thema)

Wenn nun Leute kommen und einen grossen IV fordern, was erhofft ihr euch davon? Klar bekommt man vielleicht mal eine Kiste weniger, weil man ein Kopfballduell gewinnt, dafür wird man möglicherweise das ein oder andere Mal überlaufen. Da gilt es abzuwägen, in welche Situationen wir öfters verwickelt werden. Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile, die wir in Sachen Tempo haben, weil wir oft sehr hoch stehen. Ich sehe also absolut keinen Fehler in der Spielanlage, Taktik oder Philosophie. Die Fehler passieren derzeit fast ausschliesslich auf dem Feld. Oftmals bei blöden Fehlpässen in der Vorwärtsbewegung, wo wir dann in einen Konter laufen. Auch sonst passieren einfach viele individuelle Fehler, die uns vor 2 Jahren einfach nicht passiert sind. PZ ist gut beraten, wenn er an seiner Linie festhält und seinen Spielern das nötige Selbstvertrauen in den Trainings einimpft. Viel mehr kann er derzeit auch nicht machen. Sicher wäre es von Vorteil, wenn er sich mal auf 11 Stammspieler festlegt und diese in mehreren Spielen nacheinander bringt. Nur das kann er ja auch nicht, weil immer mal wieder einer verletzt oder gesperrt ist...
Naja ab dem Mittelfeld hat man die Qual der Wahl, hinten geht man schon auf dem Zahnfleisch wenn alle Fit sind.
Gewisse Spieler werden übergangen, oder erhalten nur in der Not Einsatzzeit wie Cabral,Salifou,Nuhu.Zudem hat man Muheim und Letard,Ajeti abgegeben, sprich vorne überbesetzt und hinten eher zuwenig.Kempter für mich ein Glücksfall, aber das ändert nichts daran das man das System überarbeiten soll, oder mal 2 DM aufstellt.
Da hätte ein grosser IV bestimmt nicht geschadet.

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von Ben King » 04.10.2021 13:00

kenner hat geschrieben:
04.10.2021 12:34
philn1989 hat geschrieben:
04.10.2021 12:05
Klar bekommt man vielleicht mal eine Kiste weniger, weil man ein Kopfballduell gewinnt, dafür wird man möglicherweise das ein oder andere Mal überlaufen.
……….

PZ ist gut beraten, wenn er an seiner Linie festhält und seinen Spielern das nötige Selbstvertrauen in den Trainings einimpft. Viel mehr kann er derzeit auch nicht machen.
Fazliji - wurde ja mal für mal überlaufen….

…….

Ok, System muss man nicht zwingend ändern.
Ja, die Fehler passieren auf dem Feld, da kann PZ nicht eingreifen. Aber das Abwehrverhalten der Verteidiger ist nicht SL-tauglich. Das lässt sich aber ganz klar trainieren und das kriegt Zeidler bisher nicht hin. Meine Kritik an ihm…
Schlussendlich müssen alle 11 auf dem Feld verteidigen. Man kann das Problem nicht auf die Verteidiger schieben. Und wenn dann noch Ruiz und Diakité ausfallen, dann fehlt die Qualität.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3838
Registriert: 31.03.2004 13:00

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von Seppatoni » 04.10.2021 15:52

Luigi hat geschrieben:
04.10.2021 09:26
Dass sie beide grosses Talent haben, ist wohl unbestritten. Allerdings sind auch sie vor Kritik nicht gefeit, wenn wir in 9 Meisterschaftsspielen 23 Gegentore erhalten. Mag sein, dass ich in dieser Beziehung ein wenig oldschool bin, aber neben einem jungen Talent sehe ich eigentlich lieber einen Routinier spielen. Ich bin davon überzeugt, dass so der Jungspund besser wachsen und sich rascher entwickeln kann. Und umgekehrt wäre es für den alten Hasen auch eine Bereicherung, an der Seite eines jungen, wilden zu agieren. Man stelle sich einfach mal vor, die beiden könnten sich an der Seite eines Montandon oder eines Mazzarelli entwickeln ...
Guter Punkt, hierzu muss ich an Vilotic denken, der zwar wenig bis nir zum Einsatz kam, aber immer wieder hervorgehoben wurde, wie wichtig er für die Mannschaft sei. Auch im kürzlichen Tagblatt-Interview mit Fazliji und Stergiou haben sie ihn als wichtige Person auf ihrem Werdegang erwähnt.

Benutzeravatar
Seppatoni
Wo ist Walter?
Beiträge: 3838
Registriert: 31.03.2004 13:00

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von Seppatoni » 08.10.2021 10:17

https://www.sport.ch/fc-st-gallen-1879/ ... ehrproblem

Einige interessante Statistiken in dem Bericht:

- St.Gallens Konkurrenten hätten mit ihren Chancen durchschnittlich 14.38 Mal einnetzen sollen, die Espen haben allerdings 23 Gegentreffer erhalten.
- Keine Mannschaft geht in der Abwehr prozentual so erfolgreich in die Zweikämpfe wie Peter Zeidlers Verteidigung.
- Keine andere Defensive fängt so viele Bälle ab, im Schnitt steht Grün-Weiss 41.85 Mal pro Spiel in einem Pass im Weg.
- Keine andere Mannschaft verliert so viele Bälle wie der FCSG.
- [...] der FCSG bringt nur 78 Prozent der Zuspiele an den Mann - der tiefste Wert der Liga."

Benutzeravatar
Ben King
Spamer
Beiträge: 6565
Registriert: 05.02.2014 14:01

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von Ben King » 08.10.2021 10:33

Seppatoni hat geschrieben:
08.10.2021 10:17
https://www.sport.ch/fc-st-gallen-1879/ ... ehrproblem

Einige interessante Statistiken in dem Bericht:

- St.Gallens Konkurrenten hätten mit ihren Chancen durchschnittlich 14.38 Mal einnetzen sollen, die Espen haben allerdings 23 Gegentreffer erhalten.
- Keine Mannschaft geht in der Abwehr prozentual so erfolgreich in die Zweikämpfe wie Peter Zeidlers Verteidigung.
- Keine andere Defensive fängt so viele Bälle ab, im Schnitt steht Grün-Weiss 41.85 Mal pro Spiel in einem Pass im Weg.
- Keine andere Mannschaft verliert so viele Bälle wie der FCSG.
- [...] der FCSG bringt nur 78 Prozent der Zuspiele an den Mann - der tiefste Wert der Liga."
Genau das ist das Problem. Wenn wir den Ball haben, dann verlieren wir ihn gleich wieder. Wir können nicht mal einen einfachen Pass spielen. Das bedeutet, dass sie verunsichert sind. Es klebt ihnen die Scheisse am Fuss. Während in erfolgreichen Zeiten alles wie von alleine geht, müssen sie sich jetzt jedes Erfolgserlebnis hart erarbeiten.
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. — George Best

Benutzeravatar
hello again
Spamer
Beiträge: 5248
Registriert: 27.06.2019 08:53

Re: Ungewohnte defensive Mängel

Beitrag von hello again » 08.10.2021 12:08

Ben King hat geschrieben:
08.10.2021 10:33
Seppatoni hat geschrieben:
08.10.2021 10:17
https://www.sport.ch/fc-st-gallen-1879/ ... ehrproblem

Einige interessante Statistiken in dem Bericht:

- St.Gallens Konkurrenten hätten mit ihren Chancen durchschnittlich 14.38 Mal einnetzen sollen, die Espen haben allerdings 23 Gegentreffer erhalten.
- Keine Mannschaft geht in der Abwehr prozentual so erfolgreich in die Zweikämpfe wie Peter Zeidlers Verteidigung.
- Keine andere Defensive fängt so viele Bälle ab, im Schnitt steht Grün-Weiss 41.85 Mal pro Spiel in einem Pass im Weg.
- Keine andere Mannschaft verliert so viele Bälle wie der FCSG.
- [...] der FCSG bringt nur 78 Prozent der Zuspiele an den Mann - der tiefste Wert der Liga."
Genau das ist das Problem. Wenn wir den Ball haben, dann verlieren wir ihn gleich wieder. Wir können nicht mal einen einfachen Pass spielen. Das bedeutet, dass sie verunsichert sind. Es klebt ihnen die Scheisse am Fuss. Während in erfolgreichen Zeiten alles wie von alleine geht, müssen sie sich jetzt jedes Erfolgserlebnis hart erarbeiten.
Mmn wird schlicht überhastet gespielt. Braucht viel Energie und bringt nicht viel.
Meh Dräck...

Antworten